1. Bundesliga
26.05.2015 - 12:05 Uhr
06.10.2015 - 14:27 Uhr
Zitat von martinf112
Was, auch wenn ich die emotionale Sichtweise verstehen kann, unter dem Strich ne ungünstige Einstellung ist. Ein Euro von einem "Eventie" hat für den FCK den gleichen Wert, wie der von Dir und mir. Klar, wenns dann wieder runter geht, kommen diese Fans nicht mehr. Dann haben wir aber wieder den Status Quo. Ergo: jeder Besucher der Geld da lässt, ist wichtig. Ob "richtiger" Fan oder nicht.
Zitat von Mittelschichtler
Und die gehen auch wieder wenn sich das Blatt wendet, solche Leute möchte ich dann auch nicht dauerhaft auf dem Betze sehen.
Und die gehen auch wieder wenn sich das Blatt wendet, solche Leute möchte ich dann auch nicht dauerhaft auf dem Betze sehen.
Was, auch wenn ich die emotionale Sichtweise verstehen kann, unter dem Strich ne ungünstige Einstellung ist. Ein Euro von einem "Eventie" hat für den FCK den gleichen Wert, wie der von Dir und mir. Klar, wenns dann wieder runter geht, kommen diese Fans nicht mehr. Dann haben wir aber wieder den Status Quo. Ergo: jeder Besucher der Geld da lässt, ist wichtig. Ob "richtiger" Fan oder nicht.
Eben.
Und davon abgesehen ist jeder, der jetzt in Mainz ins Stadion geht ein potentieller "Stammkunde". Und wenn nicht er, dann die Leute, die er mitnimmt. Seien es Freunde oder Familie.
06.10.2015 - 14:40 Uhr
hier ein Ausschnitt aus einem älteren FAZ Artikel mit einer Aussage des Vereinssprechers von Mainz über die dortige Fanorientierung, sicherlich übertrieben, aber die Fan Verluste werden schon in die mehrere Tausende gehen und sich wohl weiter verstärkt haben.
von FAZ.net v.19.5.2012
Fußballfans in Mainz
Die Ultras
„Früher sind bis zu 15.000 Mainzer nach Lautern mitgefahren“, sagt Sparwasser. „Zuletzt waren es nicht einmal mehr 2000.“
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/fussballfans-in-mainz-die-ultras-11755721.html
von FAZ.net v.19.5.2012
Fußballfans in Mainz
Die Ultras
„Früher sind bis zu 15.000 Mainzer nach Lautern mitgefahren“, sagt Sparwasser. „Zuletzt waren es nicht einmal mehr 2000.“
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/fussballfans-in-mainz-die-ultras-11755721.html
06.10.2015 - 14:53 Uhr
Quelle: www.swr.de
Mainzer beim 1. FC Kaiserslautern zu Hause
Welcher Fußballverein bedeutet für Sie Heimat? Für Jürgen Götze ist das der 1. FC Kaiserslautern. Der Verein hat vor Jahrzehnten das Herz des Mainzers erobert.
Schon als Kind auf dem Betzenberg
In den 1970erJahren hat Jürgen Götz das FCK-Fieber gepackt. Seitdem lässt ihn der Verein nicht mehr los. Sein sechsjähriger Sohn ist ebenfalls schon Mitglied. Und wenn der FCK mal nicht so gut spielt, erntet Jürgen Götz manchmal von seinen Mainzer Freunden Spott und Hohn. Das ist dem 52-Jährigern aber egal.
"En echte Meenzer"
An der Liebe zu seiner Heimatstadt Mainz ändert das aber nichts. Er sei trotzdem "en echte Meenzer" - also ein waschechter Mainzer, erzählt er. Die Stadt sei sein Zuhause. Er sei in der Altstadt zur Schule gegangen. Ein Fastnachter ist er auch. Seine fußballerische Heimat ist bleibt aber der 1. FC Kaiserslautern.
Als kurzer Einschub, was auch zeigt das wir Potenzial in Mainz hatten.Welcher Fußballverein bedeutet für Sie Heimat? Für Jürgen Götze ist das der 1. FC Kaiserslautern. Der Verein hat vor Jahrzehnten das Herz des Mainzers erobert.
Schon als Kind auf dem Betzenberg
In den 1970erJahren hat Jürgen Götz das FCK-Fieber gepackt. Seitdem lässt ihn der Verein nicht mehr los. Sein sechsjähriger Sohn ist ebenfalls schon Mitglied. Und wenn der FCK mal nicht so gut spielt, erntet Jürgen Götz manchmal von seinen Mainzer Freunden Spott und Hohn. Das ist dem 52-Jährigern aber egal.
"En echte Meenzer"
An der Liebe zu seiner Heimatstadt Mainz ändert das aber nichts. Er sei trotzdem "en echte Meenzer" - also ein waschechter Mainzer, erzählt er. Die Stadt sei sein Zuhause. Er sei in der Altstadt zur Schule gegangen. Ein Fastnachter ist er auch. Seine fußballerische Heimat ist bleibt aber der 1. FC Kaiserslautern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vasi1990 am 06.10.2015 um 14:54 Uhr bearbeitet
06.10.2015 - 15:34 Uhr
Was man in der Kasse beim FCK schon merkt ist, dass die "Eventfans" ihr Geld natürlich lieber bei einem Spiel gegen Bayern, Gladbach, Dortmund, Schalke, etc. lassen als sich auf dem Betze einen weiteren Zweitligisten anzuschauen.
Dieses Klientel macht natürlich weniger Stimmung, aber lässt eine Menge Geld im Stadion. Und auch das fehlt uns. Da geht es nicht um einen Platz in der West, sondern um angenehmes Sitzen auf Plätzen auf denen man toll sieht und es nicht weit zum Wurst- und Getränkestand hat.
Die Attraktivität für den neutralen Zuschauer lässt von Jahr zu Jahr in der zweiten Liga nach. Stimmungstechnisch wird das kein großer Verlust sein, aber die leeren Plätze auf der Nord und Süd machen schon nachdenklich.
Dieses Klientel macht natürlich weniger Stimmung, aber lässt eine Menge Geld im Stadion. Und auch das fehlt uns. Da geht es nicht um einen Platz in der West, sondern um angenehmes Sitzen auf Plätzen auf denen man toll sieht und es nicht weit zum Wurst- und Getränkestand hat.
Die Attraktivität für den neutralen Zuschauer lässt von Jahr zu Jahr in der zweiten Liga nach. Stimmungstechnisch wird das kein großer Verlust sein, aber die leeren Plätze auf der Nord und Süd machen schon nachdenklich.
06.10.2015 - 16:44 Uhr
Zitat von parkthebus92
ist doch logisch. wenn man in der 2. Liga spielt kommen eben weniger (neue und alte) Zuschauer. wer will's ihnen verdenken? Bundesligafußball ist eben attraktiver anzuschauen, "glamouröser" usw.
wer der hier Anwesenden war seit dem Abstieg des FCK nicht mal in Mainz, Hoffenheim, Frankfurt,...im Stadion?
ist doch logisch. wenn man in der 2. Liga spielt kommen eben weniger (neue und alte) Zuschauer. wer will's ihnen verdenken? Bundesligafußball ist eben attraktiver anzuschauen, "glamouröser" usw.
wer der hier Anwesenden war seit dem Abstieg des FCK nicht mal in Mainz, Hoffenheim, Frankfurt,...im Stadion?
Wenn ich in einem anderen Stadion als dem F-W-S am Betzenberg war, dann hat dort der FCK gespielt!
Und das ist gut so!
Gruß aus der Pfalz
06.10.2015 - 19:57 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
Sollten wir aufsteigen, werden wir auch wieder einen Schnitt von über 40.000 haben, darunter einige Eventies. Wir befinden uns jetzt halt mal wieder in der fußballerischen Depression, aber die geht auch wieder vorüber. Trotzdem hatten wir letztes Jahr den höchsten Zuschauerschnitt aller Zweitligisten in Europa, das muss man sich mal vor Augen führen.
Sollten wir aufsteigen, werden wir auch wieder einen Schnitt von über 40.000 haben, darunter einige Eventies. Wir befinden uns jetzt halt mal wieder in der fußballerischen Depression, aber die geht auch wieder vorüber. Trotzdem hatten wir letztes Jahr den höchsten Zuschauerschnitt aller Zweitligisten in Europa, das muss man sich mal vor Augen führen.
Ich sehe das etwas kritischer. Fantum wächst über Jahrzehnte zusammen und bildet sich logischer Weise dort mehr aus, wo der Erfolg weilt. Der FCK hat seine Fanbase hauptsächlich wegen seiner glorreichen Vergangenheit vor 2006. Viele Stadionbesucher wurden davor Fans, und ein sehr großer weiterer Anteil ist FCK-Fan wegen Freunden oder Verwandten, wird sozusagen von seinem Umfeld geprägt, oft schon im Kindesalter.
So, die erstere Gruppe wird irgendwann alt und geht nicht mehr ins Stadion, die zweite Gruppe wird vom Mainzer Erfolg sukzessive abgegraben. Je länger der FCK in Liga zwei dümpelt, während Mainz in der 1. Liga spielt, desto mehr Kinder im gesamten Einzugsgebiet werden Mainzfans. Und dass sind dann keine Mainzfans mehr, die wieder zum Betze pilgern wenn Lautern sich wieder oben etabliert, ne dass sind dann solche Fans die auch noch in Mainz Fussball gucken gehen wenn die mal wieder absteigen.
Da setzt Heidel an und genau dass will und muss er erreichen, wenn er Mainz auch mal 4-5 Jahre 2. Liga überleben will ohne vor nur 5000 Zuschauern zu spielen. Und wer glaubt der FCK kann eine solchen über Jahre/Dekaden gewachsen Trend dann schnell wieder umkehren, der ist ziemlich arrogant.
Ich Beispielsweise wurde damals Lauternfan weil mein Onkel mich auf den Betze mitgenommen hat als 12 jähringen Bengel und ich erleben durfte wie der FCK die Bayern 4:0 planiert hat. Heute wäre er mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit mit mir nach Mainz gefahren, ist viel näher und halt nicht gegen Heidenheim sondern gegen Dortmund. Und so ereignet sich das jede Woche dutzendfach, nur halt von Jahr zu Jahr mehr in Mainz als bein FCK.
06.10.2015 - 20:31 Uhr
Zitat von Foegli
Ich Beispielsweise wurde damals Lauternfan weil mein Onkel mich auf den Betze mitgenommen hat als 12 jähringen Bengel und ich erleben durfte wie der FCK die Bayern 4:0 planiert hat. Heute wäre er mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit mit mir nach Mainz gefahren, ist viel näher und halt nicht gegen Heidenheim sondern gegen Dortmund. Und so ereignet sich das jede Woche dutzendfach, nur halt von Jahr zu Jahr mehr in Mainz als bein FCK.
Genau hier liegt genug Potential welches der FCK kaum ausschöpft. Beim Abholen &; Binden des jungen Fanpotentials.
Im Multimedia Bereich müsste der FCK viel viel mehr Anstrengungen unternehmen.
Facebook & Youtube etc.
Die Vergangenheit einhergehend mit der Tradition samt Teufelslogo bietet genügend Vermarktungsmöglichkeiten.
"kleine Filmchen wecken Emotionen. Emotionen schaffen Bindungen."
06.10.2015 - 20:37 Uhr
Zitat von LoddarMadaeus
Genau hier liegt genug Potential welches der FCK kaum ausschöpft. Beim Abholen &; Binden des jungen Fanpotentials.
Facebook & Youtube etc.
Die Vergangenheit einhergehend mit der Tradition samt Teufelslogo bietet genügendVermarktungsmöglichkeiten.
Zitat von Foegli
Facebook & Youtube etc.
Die Vergangenheit einhergehend mit der Tradition samt Teufelslogo bietet genügendVermarktungsmöglichkeiten.
Und du meinst Emotionen und Tradition interessiert das junge Volk?Eher nicht.Die interessieren sich für andere Sachen als das was der FCK mal vor 20 oder 30 Jahren war.Mehr als in VErgangenheiten zu schwelgen is da nämlich nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MattBuckner am 06.10.2015 um 20:39 Uhr bearbeitet
06.10.2015 - 20:44 Uhr
Zitat von MattBuckner
Und du meinst Emotionen und Tradition interessiert das junge Volk?Eher nicht.Die interessieren sich für andere Sachen als das was der FCK mal vor 20 oder 30 Jahren war.
Und du meinst Emotionen und Tradition interessiert das junge Volk?Eher nicht.Die interessieren sich für andere Sachen als das was der FCK mal vor 20 oder 30 Jahren war.
Ja, z.B. französisches Vokabular. Habe ich gegen Düsseldorf mal wieder festgestellt. Lautern allez...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKFAN am 06.10.2015 um 20:47 Uhr bearbeitet
06.10.2015 - 20:57 Uhr
Zitat von MattBuckner
Und du meinst Emotionen und Tradition interessiert das junge Volk?Eher nicht.Die interessieren sich für andere Sachen als das was der FCK mal vor 20 oder 30 Jahren war.Mehr als in VErgangenheiten zu schwelgen is da nämlich nicht.
Zitat von LoddarMadaeus
Facebook & Youtube etc.
Zitat von Foegli
Facebook & Youtube etc.
Das alleine sicher nicht, da hast du recht! Im Kern würde das eher in den PR - Thread gehören.
Aber im Bereich Youtube / Facebook ließe sich für die Marke "FCK" viel viel mehr rausholen.
Der Zielbereich nach Kids Club - zum 18. Geburtstag kommt ziemlich zu kurz.
Was hindert den FCK zb: im Bereich U18 eine mehr als stattliche Anzahl Freikarten pro Heimspiel rauszuhauen ?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.