1. Bundesliga
26.05.2015 - 12:05 Uhr
05.10.2015 - 01:27 Uhr
Rief finde ich auch gut.
"Lewadowski nur 2 Tore - versiegt die Bayern-Tormaschiene? Kriesensitzung in München. Lotha Mathäus bietet sich an"
"Lewadowski nur 2 Tore - versiegt die Bayern-Tormaschiene? Kriesensitzung in München. Lotha Mathäus bietet sich an"
05.10.2015 - 15:29 Uhr
Zitat von Newtrial
Reif ist auf die Kritik, er sei zu Bayern-parteilich schon häufig eingegangen; hab aber keine Lust, auf Quellensuche zu gehen. Sinngemäß hat er aber erwidert, dass er einfach auf richtig guten Fußball steht und dann schon auch mal überschwänglich reagieren kann; und den liefern die Bayern nun mal häufiger als andere.
Reif ist auf die Kritik, er sei zu Bayern-parteilich schon häufig eingegangen; hab aber keine Lust, auf Quellensuche zu gehen. Sinngemäß hat er aber erwidert, dass er einfach auf richtig guten Fußball steht und dann schon auch mal überschwänglich reagieren kann; und den liefern die Bayern nun mal häufiger als andere.
Seine vermutlich bekannteste Stellungnahme zu diesem Thema, endet mit folgenden Worten:
"Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal – und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."
Nachzulesen hier: http://www.tagesspiegel.de/themen/hertha-bsc/marcel-reifs-kolumne-wo-waere-hertha-ohne-hoeness/1389862.html
05.10.2015 - 18:45 Uhr
Zitat von StefanE
Der Herr Fuss! Wolff Fuss... bei dem könnte man meinen er bekommt bei jedem Bayerntor einen Orgasmus. Ich finde in der Konferenz hört man auch raus ob Bayern ein Tor schießt oder der Gegner. Da war der Reif heute schon angenehmer, wie ich finde.
Zitat von AlterFritz
Der andere da, der ist noch viiieeel schlimmer....weiß nur nicht mehr, wie der heißt
Zitat von Spielm4cher
Kann schon nachvollziehen, warum Reif so viele Leute eine gewisse Affektion zu den Bayern zudichten. Er schaukelt sich da im Loben jedes Mal ins Unermessliche hoch. Heute konnte man stellenweise meinen, wir dürften da die beste Vereinsmannschaft aller Zeiten beobachten. Würde mir wünschen, dass man ihm auch mal wen an die Seite setzt, der hin und wieder mal ein wenig den Pathos rausnimmt. Die Bayern waren natürlich überlegen, aber vom Grundsatz her war Dortmund nicht so weit weg. 4:2 oder 3:1 hätte den Spielverlauf besser repräsentiert.
Kann schon nachvollziehen, warum Reif so viele Leute eine gewisse Affektion zu den Bayern zudichten. Er schaukelt sich da im Loben jedes Mal ins Unermessliche hoch. Heute konnte man stellenweise meinen, wir dürften da die beste Vereinsmannschaft aller Zeiten beobachten. Würde mir wünschen, dass man ihm auch mal wen an die Seite setzt, der hin und wieder mal ein wenig den Pathos rausnimmt. Die Bayern waren natürlich überlegen, aber vom Grundsatz her war Dortmund nicht so weit weg. 4:2 oder 3:1 hätte den Spielverlauf besser repräsentiert.
Der andere da, der ist noch viiieeel schlimmer....weiß nur nicht mehr, wie der heißt

Der Herr Fuss! Wolff Fuss... bei dem könnte man meinen er bekommt bei jedem Bayerntor einen Orgasmus. Ich finde in der Konferenz hört man auch raus ob Bayern ein Tor schießt oder der Gegner. Da war der Reif heute schon angenehmer, wie ich finde.
Hast Recht - und genau in der Konferenz ist das extrem auffällig, danke
06.10.2015 - 02:40 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Auf der anderen Seite, so merkte Strutz an, "müssen wir unsere Tradition pflegen". Und genau dort setzt das zweite Standbein des Mainzer Spagats an. Manager Heidel will mit verschiedenen Preis- und Werbemodellen die Mitgliederzahl von aktuell 14.000 auf 30.000 steigern - binnen zwei Jahren. Die noch engere Verbandelung mit Stadt und Umland (Heidel: "Wir wollen dafür sorgen, dass weiter zusammenwächst, was zusammengehört") hatte sich bereits Trainer Martin Schmidt bei seinem Amtsantritt auf die Fahnen geschrieben.
Heidel mit einer Ansage. Könnte das auch Einwirkungen für "unser" Gebiet haben?! Also mir macht dieser Club langsam Angst, hoffentlich verirren sich nicht in Zukunft FCK-Fans dauerhaft nach Mainz.
06.10.2015 - 06:58 Uhr
Zitat von Vasi1990
Also mir macht dieser Club langsam Angst, hoffentlich verirren sich nicht in Zukunft FCK-Fans dauerhaft nach Mainz.
Auf der anderen Seite, so merkte Strutz an, "müssen wir unsere Tradition pflegen". Und genau dort setzt das zweite Standbein des Mainzer Spagats an. Manager Heidel will mit verschiedenen Preis- und Werbemodellen die Mitgliederzahl von aktuell 14.000 auf 30.000 steigern - binnen zwei Jahren. Die noch engere Verbandelung mit Stadt und Umland (Heidel: "Wir wollen dafür sorgen, dass weiter zusammenwächst, was zusammengehört") hatte sich bereits Trainer Martin Schmidt bei seinem Amtsantritt auf die Fahnen geschrieben.
Heidel mit einer Ansage. Könnte das auch Einwirkungen für "unser" Gebiet haben?! Also mir macht dieser Club langsam Angst, hoffentlich verirren sich nicht in Zukunft FCK-Fans dauerhaft nach Mainz.
Dann sind sie keine FCK Fans. Wer dann noch in den Spiegel gucken kann, soll das machen.
06.10.2015 - 09:00 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
Dann sind sie keine FCK Fans. Wer dann noch in den Spiegel gucken kann, soll das machen.
Zitat von Vasi1990
Also mir macht dieser Club langsam Angst, hoffentlich verirren sich nicht in Zukunft FCK-Fans dauerhaft nach Mainz.
sicherlich werden keine (oder kaum) FCK-Fans 05er werden. Aber in Bezug auf die Fanentwicklung, sprich wie Jugendliche die Vereine wahrnehmen und ihr Fanverhalten entscheiden, wird der Erfolg der Mainzer sicherlich auswirkungen haben. Wahrscheinlich nicht im Saaraland, aber ab Alzey wird es zumindest räumlich egal...
06.10.2015 - 09:57 Uhr
Kann man natürlich so abkanzeln - ob das aber zielführend ist, sei mal dahingestellt. Auch - oder gerade - ein Klub wie der FCK kann eben nicht nur mit Hilfe der absoluten "Hardcore-Fans" aus der Westkurve überleben. Da braucht es schon auch die finanzmittel der Mitläufer, Eventfans und anderen Kreisen, die ihr Geld zum Betzenberg tragen. Schon jetzt jammert man doch im Grunde jährlich über sinkende Zuschauerzahlen und fallendes Interesse am Klub, was sich auch bei der Sponsorensuche niederschlägt. Ob das nun nicht durch eine agressivere Werbepolitik der Mainzer zusätzlich an Fahrt gewinnen könnte? Ich meine, dass das durchaus möglich ist. Dort wird seit Jahren hervorragende Arbeit geleistet, der Klub als solcher genießt ein sauberes Image bei der durchschnittlichen Bevölkerung und ruft durchaus Sympathien hervor. Schaffen es die Mainzer nun, die Mitgliederzahlen und das Fanpotential tatsächlich derart zu steigern, wird das auch die "Fanwahl" (ob bewusst oder unbewusst) zukünftiger Generationen beeinflussen. Das passiert bei den Mainzern ja auch nicht aus einer Bierlaune heraus, sondern beruht auf knallharten strategischen Plänen, wie man den Verein langfristig besser aufstellen kann.
Meines Erachtens sollte der FCK hier durchaus das ganze mit Sorge beobachten und sich hüten, zukünftig die verbliebenen Fans mit unsachlichen und missverständlichen Aussagen ("Ratten") oder Vertrauensbrüchen ("Anleihe") zu vergraulen. Jeder weiß, dass es grundsätzlich leichter ist, bestehende "Kunden" zu halten, als Neukunden zu gewinnen. Dem FCK gelingt zuletzt beides immer weniger, das sollte durchaus Sorge bereiten.
06.10.2015 - 10:17 Uhr
Mainz 05 ist wie der hässliche Abschlussballteilnehmer der mangels Anfragen mit der Schwester hingehen muss. Der FCK ist halt der Klassenclown mit Föhnfrisur und Lederjacke dem alle Herzen zufliegen.
Man kann das ganze doch auf einen Fakt herunterbrechen..
Hast du Erfolg rennen sie dir die Bude ein, spielst du in der zweiten Liga bist du auf den harten Kern angewiesen.
Die 20.000 die uns an Zuschauern fehlenden um die Kapazität auszulasten sind die vollen Auswärtsblöcke in Liga 1 und die Eventies.
Mainz wird sicher keine FCK Fans zu Null Fünfern machen, sondern hoffen ein paar Neutrale und oder Unentschlossene zu gewinnen. Die Mittel und das Image haben sie natürlich hierfür.
Und ja, wir haben mit unserer Kommunikation in letzter Zeit wenig für eine nachhaltige Vertrauensbasis getan, aber Fans kann man sich trotzdem nicht kaufen, das zeigt doch deren jetzt schon nicht mehr ausgelastetes Stadion. Die Stimmung ist mies, da können sie die Dauerkarten ruhig verschenken.
Wenn ein paar FcB oder Dortmund Fans aus Alzey oder Kibo meinen ihre Vereine seien ihnen zu langweilig und man könnte sich einen kleinen Kick beim Karnevalsverein holen, bitte schön. Die Mainzer haben sich alles durch gute Entscheidungen erarbeitet, aber Alice Schwarzer wird nicht automatisch Playmate of the year nur weil sie das kleine Schwarze anzieht.
Hast du Erfolg rennen sie dir die Bude ein, spielst du in der zweiten Liga bist du auf den harten Kern angewiesen.
Die 20.000 die uns an Zuschauern fehlenden um die Kapazität auszulasten sind die vollen Auswärtsblöcke in Liga 1 und die Eventies.
Mainz wird sicher keine FCK Fans zu Null Fünfern machen, sondern hoffen ein paar Neutrale und oder Unentschlossene zu gewinnen. Die Mittel und das Image haben sie natürlich hierfür.
Und ja, wir haben mit unserer Kommunikation in letzter Zeit wenig für eine nachhaltige Vertrauensbasis getan, aber Fans kann man sich trotzdem nicht kaufen, das zeigt doch deren jetzt schon nicht mehr ausgelastetes Stadion. Die Stimmung ist mies, da können sie die Dauerkarten ruhig verschenken.
Wenn ein paar FcB oder Dortmund Fans aus Alzey oder Kibo meinen ihre Vereine seien ihnen zu langweilig und man könnte sich einen kleinen Kick beim Karnevalsverein holen, bitte schön. Die Mainzer haben sich alles durch gute Entscheidungen erarbeitet, aber Alice Schwarzer wird nicht automatisch Playmate of the year nur weil sie das kleine Schwarze anzieht.
06.10.2015 - 11:38 Uhr
Mainz 05 ist wie der hässliche Abschlussballteilnehmer der mangels Anfragen mit der Schwester hingehen muss. Der FCK ist halt der Klassenclown mit Föhnfrisur und Lederjacke dem alle Herzen zufliegen.
Ob das tatsächlich ein "Fakt" ist, lasse ich mal dahingestellt.
Zumindest aktuell ist von dieser Wahrnehmung, die wohl eher der Fanseele als tatsächlichen Gegebenheiten entspringt, wenig zu spüren. Die Mainzer verkaufen sich seit Jahren sehr gut und stellen den Verein auf eine immer bessere Basis, während der FCK seit Jahren eben nur noch von dieser zehrt, wenngleich diese nach und nach schwindet. Ist diese Basis erst einmal da, kommt der Rest im Grunde von alleine, sofern die Ausrichtung und die Erfolge stimmen.
Absolut korrekt. Daher machen die Mainzer nun auch das genau richtige - sie versuchen in Zeiten des Erfolges den Verein auf einen breiteren Grundstock zu stellen.
Auch. Allerdings orientieren sich diese Zahlen in den letzten Jahren - sofern ich mich nicht täusche - ja eher nach unten. Ein "paar Jahre" zweite Liga kann im Grunde jede Fanbasis verkraften. Werden es aber zu viele und das Vertrauen schwindet, dass eine baldige Rückkehr möglich ist, kommt es auch in den besten Fankurven nach und nach zu Auflösungserscheinungen. Genau diese sind in meinen Augen beim FCK längst zu beobachten. Ich habe viele Kollegen, die jahrelang mit der Dauerkarte in der Hand zum Betze tingelten, inzwischen aber nach und nach das Interesse/die Motivation verlieren und über eine "Tortur" sprechen, sich diese Prozedere alle zwei Wochen anzutun. Ähnliches liest man doch auch hier im Forum, wo selbst hartgesottene Fans nach und nach die Bindung zu verlieren scheinen. Einzelfälle? Ich glaube nicht. Nach und nach werden immer mehr Fans wegbrechen, sollte der FCK nicht bald wieder positivere Schlagzeilen schreiben. Der Mythos vom "kämpferischen" Betzenberg bröckelt doch längst und wirkliche Aufmerksamkeit erregt man doch eher mit mit öffentlichen Auseinandersetzungen und Pleiten in vielen Teilbereichen, als durch sportliche Erfolge und solides Wirtschaften.
Weswegen ich auch der Meinung bin, dass ihnen das gelingen wird. Und jeder "Unentschlossene" oder "Neutrale", den sie jetzt an den Verein binden, nimmt später auch seine Kinder/Freunde mit usw. Das ist der Grundstock einer jeden Mitgliederpolitik. Natürlich werden die nun nicht reihenweise die Leute aus der Westkurve locken. Das ist aber auch gar nicht deren Ziel. Da reicht es eben die Frustrierten, Unentschlossenen, Eventies oder Neutralen anzulocken, das sind noch immer mehr als ausreichend Kapazitäten.
Das mag ja sein, dennoch greift mir dieser Trotzgedanke zu kurz. Dieser Zustand ist nämlich alles andere als zementiert. Lass die Mainzer noch mal irgendwie in die Euro-League kommen oder von der Presse für "begeisternden Fußball" gefeiert werden...
Was daran liegen mag, dass es noch einige Graustufen und Leitersprossen zwischen "grauer Maus" und "Playmate of the Year" gibt. Die Philosophie der "kleinen Schritte" und nachhaltigen Politik hat sich bei den Mainzern in den letzten Jahren vollends ausgezahlt und unterscheidet diesen Klub im Grunde ja auch absolut vom Bild dessen, das der FCK in der Öffentlichkeit abgibt. Mal ehrlich - welcher Lautrer würde sich eine solche Politik nicht auch für den eigenen Verein wünschen, die derart langfristig angelegt ist und im Grunde kontinuierlich erfolgreich verläuft?
06.10.2015 - 11:39 Uhr
Meiner Meinung nach belebt Konkurrenz das Geschäft. Sicher wird es einen (nicht so großen) Streifen geben, in dem FCK und Mainz05 um Anhänger buhlen können, aber so groß ist der nicht. Der FCK versteht sich als Pfälzer Verein, die Mainzer als Rheinhessen. Ich denke, die Kampfansage geht eher in Richtung Osten, d.h. Wiesbaden und Rhein-Main-Region. Die dortige Klientel kann ja sonst nur Eintracht (oder jetzt Mal Darmstadt :ugly
nehmen, um 1.- oder gehobenen 2.-Ligafußball zu sehen.
Und ganz ehrlich: Lieber Karnevalsverein als Eintracht...
nehmen, um 1.- oder gehobenen 2.-Ligafußball zu sehen. Und ganz ehrlich: Lieber Karnevalsverein als Eintracht...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.