Chelsea F.C. - Keep the Blue Flag Flying High Chelsea F.C. - Keep the Blue Flag Flying High
deadline-day banner

☕ „Keep the Blue Flag Flying High“ - Talkthread

05.12.2021 - 15:14 Uhr
Immerhin hat man sich bemüht direkter zu spielen. Ansonsten muss man Potter bezüglich der Auswahl einiger Personalien ein paar Fragen stellen.

Azpilicueta sollte nichts mehr in der ersten Mannschaft zu suchen haben, mir völlig gleich, ob er unser Kapitän ist. 130 Mio in Fofana + Koulibaly gesteckt, um dann mit Azpilicueta zu starten. Aubameyang auch 65 Minuten lang rein gar nichts gebracht, da hat Broja deutlich mehr Wind gemacht, auch wenn er die Chance am Ende gerne reinmachen darf.
Wie man auf die Idee kommt Ziyech nach dem Zagreb Spiel überhaupt noch zu nominieren, kann ich mir auch nicht erklären. Der hat an seiner historisch schlechten Leistung gegen Zagreb nahtlos angeknüpft.

Jetzt steht man mit einem Punkt aus zwei Spielen dar und trifft noch auf Milan.

Edit: Und James muss wirklich dringend an seinem Ego arbeiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BradleyBeal am 15.09.2022 um 00:15 Uhr bearbeitet
Zitat von BradleyBeal
Immerhin hat man sich bemüht direkter zu spielen. Ansonsten muss man Potter bezüglich der Auswahl einiger Personalien ein paar Fragen stellen.

Azpilicueta sollte nichts mehr in der ersten Mannschaft zu suchen haben, mir völlig gleich, ob er unser Kapitän ist. 130 Mio in Fofana + Koulibaly gesteckt, um dann mit Azpilicueta zu starten. Aubameyang auch 65 Minuten lang rein gar nichts gebracht, da hat Broja deutlich mehr Wind gemacht, auch wenn er die Chance am Ende gerne reinmachen darf.
Wie man auf die Idee kommt Ziyech nach dem Zagreb Spiel überhaupt noch zu nominieren, kann ich mir auch nicht erklären. Der hat an seiner historisch schlechten Leistung gegen Zagreb nahtlos angeknüpft.

Ich find's schwer einen komplett neuen Trainer für seine Aufstellung zu kritisieren.
Azpi spielte vermutlich eben weil er Kapitän ist und davon hat sich Potter vermutlich Stabilität erhofft.
Warum sagst du, wie teuer Kouli+Fofana waren und sie deshalb hätten spielen müssen, aber Auba der sich dumm und dämlich verdient, hätte natürlich für Broja auf die Bank gemusst.
Dass Potter nicht nach Leistung unter seinem Vorgänger aufstellt, ist doch völlig normal und richtig. Natürlich erhält auch ein Ziyech seine Chance, auch wenn er unter Tuchel bereits komplett formlos war.

Seien wir doch mal ehrlich: Die Mannschaft die da gestern auf dem Platz stand, war individuell klar besser als ihr Gegner. Sie hat aber offensichtlich mental große Probleme, ist noch überhaupt nicht eingespielt und muss sich und die Mechanismen erstmal finden. Diese Zeit hätte man dem Team unter Tuchel geben müssen, nun muss man eben Potter noch mehr Zeit gewähren, denn der muss sich erstmal einarbeiten und hat nicht wie Tuchel einen Kader, bei dem er mitbestimmen durfte.
Warum spielt Havertz eigentlich immer noch so oft ?
7-8 von 10 Spielen ist er eigentlich immer total unauffällig bis schwach.

Mir ist bis heute auch unklar welche Qualitäten er überhaupt besitzt und welche Position die beste ist.

Als 10er finde ich ihn zu unkreativ, zu wenig gestalterisch und mit zu wenig Dynamik.
Er schwimmt im Aufbauspiel immer so mit, aber setzt da nie Akzente oder zeigt besonderes.
Sobald es eng oder kompliziert wird, wo Ausnahmekickern gerade etwas einfällt, spielt er Sicherheitspässe zurück und quer.
Dazu fehlt ihm auch Durchsetzungsvermögen in den Zweikämpfen und im 1-1.
Als Dribbler kann man ihn also auch nicht einsetzen, weshalb er auch nicht als Flügelspieler in Frage kommt, auch wegen der fehlenden Explosivität im Antritt.

Bleiben noch der Sturm und das ZM.
Auf der 9 hat er m.M.n. seine besten Spiele gemacht, weil er über eine gute Positionierung und Kopfballstärke verfügt, sowie Ruhe und Qualität im Abschluss.

Allerdings schießt er auch nicht viele Tore, weshalb das als Dauerlösung vielleicht auch nicht optimal ist.

Also er schießt kaum Tore, gibt so gut wie nie Vorlagen, ist kein Spielmacher mit tödlichen Pässen, kann sich weder besonders im Dribbling noch im Zweikampf durchsetzen und hat auch keinen ausgeprägten Antritt.

Dafür ist er sehr ruhig in seinen Aktionen, was man so oder so auslegen kann, spielt saubere Pässe von A nach B und hat eine sehr gute Übersicht.

Für mich bedeutet das, dass er von seinem Profil eigentlich der klassische ZM ist, da ihm in der Offensive zu viele wichtige Qualitätsmerkmale fehlen, um da auf dem Niveau einen Unterschied machen zu können.
Im Zentrum würde seine Ruhe ( Lethargie ? ) mit Ball von Vorteil sein und er könnte mit seinem sicheren Passspiel für Struktur sorgen.
Allerdings müsste es an seiner Seite jemanden geben, der sich für ihn in die Zweikämpfe stürzt, da dies halt ebenfalls nicht seine Paradedisziplin ist.

Also ich finde es ziemlich schwierig nach den letzten 2 Jahren für ihn die richtige Position zu sehen.
Wenn mal auf die Noten von der Statistikseite OPTA schaut, die auf den Leistungsdaten der Spiele basiert, kann man sehen, das Havertz da letzte und vorletzte Saison nicht zu den besten 13 Spieler im Kader gehörte.

Diese Saison kommt er nach 6 Spielen auf 1 Tor, 0 Vorlagen, 0,29 kreierte Chancen pro Spiel, 0,7 Dribblings und mit 76% der schlechtesten Passquote im Kader nach der von Ziyech.
Zitat von GelsenHandy
Zitat von BradleyBeal

Seien wir doch mal ehrlich: Die Mannschaft die da gestern auf dem Platz stand, war individuell klar besser als ihr Gegner. Sie hat aber offensichtlich mental große Probleme, ist noch überhaupt nicht eingespielt und muss sich und die Mechanismen erstmal finden.

Für die Offensive finde ich die Aussage noch nicht bestätigt.
Auch in der Hochzeit von Tuchel bestach das Team nicht durch Raffinesse, individuellen Aktionen von 1-1 Spielern oder generell einem attraktivem Angriffsspiel, sondern der Erfolg basierte hauptsächlich auf der Abwehr und Spielkontrolle.
Die Offensive dagegen war die ganze Zeit über mehr oder weniger statisch und einfallslos.
Da muss man sich dann schon die Frage stellen, ob die individuelle Qualität der Offensivspieler vielleicht nur auf dem Papier besteht.
Gesehen habe ich sie jedenfalls die ganze Zeit nicht in den letzten Jahren.
Zitat von GelsenHandy
Zitat von BradleyBeal

Ich find's schwer einen komplett neuen Trainer für seine Aufstellung zu kritisieren.
Azpi spielte vermutlich eben weil er Kapitän ist und davon hat sich Potter vermutlich Stabilität erhofft.
Warum sagst du, wie teuer Kouli+Fofana waren und sie deshalb hätten spielen müssen, aber Auba der sich dumm und dämlich verdient, hätte natürlich für Broja auf die Bank gemusst.
Dass Potter nicht nach Leistung unter seinem Vorgänger aufstellt, ist doch völlig normal und richtig. Natürlich erhält auch ein Ziyech seine Chance, auch wenn er unter Tuchel bereits komplett formlos war.

Ich finde es nicht schwer einen komplett neuen Trainer für seine Aufstellung zu kritisieren, wenn er nach 1:0 Niederlage gegen Zagreb nun mit Azpilicueta einen Spieler starten lässt, der leider Gottes seit langer Zeit nicht mehr die nötige Qualität mit sich bringt, nur weil er der Kapitän ist. Im Fußball geht es darum vorne Tore zu schießen und hinten keine reinzubekommen, mir wäre es neu, dass man für altgediente Spieler als Kapitän Bonuspunkte bekommt. Daher erschließt sich mir die Entscheidung nicht.

Der Vergleich zu Broja und Auba hinkt auch dermaßen und die dazugehörige Frage ist auch sehr leicht zu beantworten: Broja hat die Qualität, Azpilicueta nicht mehr. Darum geht es. 130 Mio für Fofana und Koulibaly zu zahlen, nur damit beide auf der Bank sitzen, für einen Azpilicueta, der über die ganze letzte Saison hinweg schon gezeigt hat, dass es bei ihm auf dem Niveau nicht mehr reicht, ist eine Fehlentscheidung gewesen, die sich auch gerächt hat. In der Hinsicht vielleicht doch schade, dass das PL-Spiel am Wochenende ausgefallen ist, da hätte er dann einmal diesen "Kapitän-muss-spielen"-Nonsense bringen können, um dann gegen Salzburg zur Vernunft zu kommen.
Ich fand uns eigentlich gar nicht so schlecht, wenn Silva seinen einen Patzer pro Saison nicht ausgerechnet gestern hat, gewinnen wir das absolut verdient - wenn auch knapp. Aber die spielerischen Ansätze Potters waren klar erkennbar, Sterling endlich auf seiner stärksten Position, Mount mit seinem besten Spiel der laufenden Saison und Kepa erneut mit einem soliden Auftritt. Es gibt Dinge, auf denen aufgebaut werden kann.

Azpilicueta als Kapitän starten zu lassen im ersten Spiel unter dem neuen Trainer finde ich übrigens auch in Ordnung. Hat Tuchel damals nicht anders gemacht, nachdem Azpi davor unter Lampard komplett außen vor war. Mittelfristig werden sich sowohl Koulibaly als auch Fofana sicherlich durchsetzen.

Ärgerlich ist nur, dass wir in der CL nun unter maximalem Druck stehen und gegen Milan dazu verdammt sind mindestens vier von sechs Punkten einzustreichen und auch gegen Salzburg & Zagreb sechs Punkte zu holen müssen. Hoffe, dass nach der Länderspielpause Broja endlich einen Startelfeinsatz bekommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oligarch am 15.09.2022 um 13:45 Uhr bearbeitet
Das Talent der Seagulls hat sich jetzt auch über den Transfer des Trainers bei Sky geäußert.

Zitat von Moises Caicedo

Ich muss mich bei Potter bedanken. Chelsea? Als eines der besten Teams der Welt würde niemand ein Angebot von Chelsea oder einem anderen Verein wie diesem ablehnen. Aber ich bin wirklich glücklich in Brighton.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Von Harvertz bin ich nach dem letzten Spiel sehr enttäuscht, da kam ja gar nichts. Ruben hat da nach seiner Einwechselung deutlich besser funktioniert und mehr Akzente gesetzt. Eigentlich hätte Havertz nach 45 Minuten runtergemusst. Mal schauen, ob Potter das erkennt.

Glaubt eigentlich irgendjemand, dass Potter die Saison übersteht bzw. eine Zukunft hat? Er hat schon dermaßen Glück, dass das Spiel gegen Liverpool verschoben wurde, Punkte hätte man da nämlich nicht erwarten können. Die nächsten Spiele sind dann gegen Palace, Milan, die Wolves und wieder Milan. In der Liga müssen es mindestens 4 Punkte sein und in der CL gegen Milan genauso, eigentlich sogar 6, nach dem miserablen letzten Spiel.

Ich sehe es schon kommen, Potter übersteht die Saison nicht und Terry übernimmt dann anschließend.

•     •     •

CFC
Zitat von Alsea_24
Zitat von Bono76

Mich wundert es das es auf der Seite noch kein Artikel zum Pulisic Buch gibt in dem er Tuchel kritisiert hat was vielleicht auch das geringe ansehen Pulisic außerhalb Amerikas wiederspiegelt.
Erstens verstehe ich nicht wieso ein 24-Jähriger Spieler ein Buch schreiben muss und dann noch gegen seinen Trainer hetzt der erst gerade entlassen wurde. Wahrscheinlich denkt er er ist besser als er wirklich ist. Wäre ich Graham Potter würde ich mir so meine gedanken machen ob ich ihn behalten würde denn wer will ein Spieler der nicht die Leistung zeigt und vereinsinterne sachen ausplaudert. Das kann er schön nach seinem Karriereende machen.

www.sport.de/news-amp/ne5048618/fc-chelsea--pulisic-wirft-tuchel-wortbruch-vor---stars-genervt/

Das mit dem Buch und der Kritik ist mMn übertrieben, jedoch finde ich, dass Tuchel sehr unfair gegenüber ihm war. Pulisic hat sehr wenige bis gar keine Einsätze auf seiner Hauptposition erhalten. Kai, Mount, Werner etc. erhielten ständig neue Chancen auch nach desaströsen Leistungen, währenddessen Pulisic nur auf der Bank sass und für die letzten 10-15 Minuten auf der RAV Position eingewechselt wurde.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass Pulisic in einem anderen Verein aufblühen würde, bei dem er auch korrekt eingesetzt wird.

Deine Wahrnehmung täuscht dich etwas. Pulisic hat letzte Saison mehr Minuten bekommen als Ziyech und sogar Werner. Nur Havertz und Mount hatten mehr Minuten zu verbuchen in der Offensive. Außerdem war Pulisic auch unter Lampard schon sehr inkonstant in seinen Leistungen. Zudem kritisiert er Tuchel im Endeffekt für eine richtige Entscheidung. Wenn er es jetzt unter Potter nicht schafft, hat er vielleicht kein Niveau für einen PL-Spitzenclub. Das liegt nun alles an ihm...
So seltsam wie das Sommertransferfenster war, so seltsam geht es auch weiter... Irgendwie ist man wohl mit sehr vielen Sportdirektoren in Kontakt, man erhält hier aber Absage für Absage, das macht auf mich insgesamt einfach keinen guten, überlegten Eindruck...

Die gehandelten Namen sind zwar bislang noch eher vielversprechend, bin aber dann gespannt, wer es letztendlich wird....

•     •     •

N U N C A D E J E S D E C R E E R
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.