Chelsea F.C. - Keep the Blue Flag Flying High Chelsea F.C. - Keep the Blue Flag Flying High
deadline-day banner

☕ „Keep the Blue Flag Flying High“ - Talkthread

05.12.2021 - 15:14 Uhr
Zitat von Oligarch

Darüber wie unverdient und glücklich das Ergebnis für Tottenham ist, muss man denke ich nichts mehr schreiben. Da ist sich die Fußballwelt heute weitestgehend einig. Ich hoffe nur, dass diejenigen die der Meinung sind/waren, dass Chelsea von Arsenal und Tottenham aufgrund von ein paar Transfers der Rang abgelaufen wurde, daran erinnert wurden, wie stark diese Mannschaft sein kann. Und zwar auch jetzt schon, ohne weitere Verpflichtungen.

Ein paar Gedanken:

Bravo an Tuchel! 4-4-2 im Spielaufbau, 5-3-2 gegen den Ball. Sehr flexibel, sehr flüssig, hervorragend eingestellt. Gerne mehr davon - gerade RLC scheint hier seine optimale Rolle gefunden zu haben. @JoeCole_94 Komm zurück, denn Ruben ist seinem späten Durchbruch bei Chelsea näher denn je! zwinker

Gestern waren die meisten Spieler in einer sehr guten Form, daher ist es schwierig da jemanden hervorzuheben. Daher versuche ich mich mal kurz zu fassen und beginne mit den Neuzugängen.

Sterling wurde sehr gut bearbeitet von den Spurs und sie hatten ihn auch über weite Strecken im Griff. Dennoch kam er zu starken Aktionen, in denen erneut sichtbar wurde, wie viel Qualität er mitbringt. Gar kein Vergleich zu Lukaku oder gar Werner. Dazu einen Assist geliefert.

Cucurella & Koulibaly ebenfalls mit sehr guten Spielen, offensiv wie defensiv. Mir gefällt es wie risikofreudig beide die Pässe verteilen, gerade bei Koulibaly waren da einige überragende Zuspiele dabei. Dass da hin und wieder ein Fehlpass dabei ist, nehme ich gerne in Kauf.

Hervorzuheben sind darüber hinaus Havertz, Mount und James. Ersterer muss zwar die Chance reinmachen, aber wie hart er gegen den Ball gearbeitet hat war echt stark, auch offensiv mit guten Aktionen und Dribblings. Wenn er so weiter macht ist es nur noch eine Frage der Zeit bis der Knoten endlich platzt und Kai sein volles Potenzial abrufen kann. Zu Mount und James muss man nicht viel sagen - das war schon wieder wie gewohnt top.

Kante fasst dieses Spiel auch sehr gut zusammen. Fit gefühlt der beste ZM der Welt, nach wie vor. Überragende Partie, aber dann mal wieder eine Verletzung…

Kritisieren kann ich eigentlich nur Jorginho. Gestern erneut mit zwei katastrophalen Fehlpässen, einer davon führte zum ersten Gegentreffer. Bei all der Stabilität und Ordnung die er uns im Mittelfeld oftmals gibt, bin ich langsam an dem Punkt, wo mir seine regelmäßigen Aussetzer einfach zu viel werden. Für mich inzwischen klar hinter Kovacic & Kante anzusiedeln.

Achja und die Gerüchte um Gordon gefallen mir ausnahmsweise mal ziemlich gut. Würde sehr gut zu uns und unserem System passen. Hoffe da ist mehr im Busch…

Ruben hat sich gestern wirklich bewährt, das war ein Spiel auf nem Niveau, das ich ihm nicht mehr zugetraut habe. Er scheint sein Selbstbewusstsein wiedergefunden zu haben. Traut sich viel mehr zu, riskiert auch mal was und das auf ungewohnter Position. Da fragt man sich glatt wieder, wie er wohl in nem 433 im ZM spielen würde - was aber nicht heißen soll, dass ich eine Umstellung fordere.

Kann mich generell nur anschließen, das war gestern unser stärkstes Spiel seit Ewigkeiten. Ruben/James-Cucurella haben gezeigt wie wichtig es ist, dass wir dynamische, technisch starke WBs zur Verfügung haben. Im Hinblick auf Alonso-Azpilicueta letzte Saison.

Auch Kanté wieder auf einem Niveau, das ich nicht mehr erwartet habe. Ich glaube der hat in der vergangenen Saison in keinem Spiel so überzeugend gespielt wie gestern. Leider gleich auch wieder die Schattenseite seiner Verletzungsanfälligkeit präsentiert, soll wohl 3-4 Wochen ausfallen. So schnell kann es gehen und das ZM sieht nicht mehr so stark besetzt aus.

Die Gerüchte zu Gordon überzeugen mich hingegen eher nicht. 50Mio£ für einen so rohen Spieler? Anlagen bringt er sicherlich mit, allerdings scheint er mir das Geld noch nicht ansatzweise wert zu sein.

Edit: Was ich noch hinzufügen wollte: James vs Everton und das Spiel gegen die Spurs war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Erst das ganze Spiel über Son ausgeschaltet, dann auf RWB gestellt und gleich mal ne Riesenchance für Havertz kreiert und das 2. Tor selbst geschossen. Der Junge bringt ein dermaßen ausgewogenes Skillset mit, wie wohl kein zweiter im Weltfussball.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BradleyBeal am 16.08.2022 um 00:44 Uhr bearbeitet
Zitat von BradleyBeal

Die Gerüchte zu Gordon überzeugen mich hingegen eher nicht. 50Mio£ für einen so rohen Spieler? Anlagen bringt er sicherlich mit, allerdings scheint er mir das Geld noch nicht ansatzweise wert zu sein.

Die Summe ist natürlich viel zu hoch, allerdings wäre das genau der Spieler den wir brauchen. Beidfüßig und kann sowohl beide WB-Positionen als auch die normalen Winger-Positionen spielen. Dazu erst 21 Jahre alt und daher noch entwicklungsfähig.

Wenn uns nach Werner auch noch CHO verlässt brauchen wir sowieso einen weiteren Winger. Vom 33-Jährigen Auba für 30 Millionen und einem Topgehalt halte ich recht wenig. Zumal Barca ihn erst dieses Jahr ablösefrei bekommen hat, jetzt sollen wir, nach all der Vorgeschichte rund um die Transfers sowie Barcas Weigerung läppische 5 Millionen (+ add ons) für Alonso zu bezahlen, ihnen Aubameyang für 30 Millionen abnehmen? Dann bin ich klar bei 58 Millionen für Gordon...
Zitat von Oligarch
Wenn uns nach Werner auch noch CHO verlässt brauchen wir sowieso einen weiteren Winger. Vom 33-Jährigen Auba für 30 Millionen und einem Topgehalt halte ich recht wenig. Zumal Barca ihn erst dieses Jahr ablösefrei bekommen hat, jetzt sollen wir, nach all der Vorgeschichte rund um die Transfers sowie Barcas Weigerung läppische 5 Millionen (+ add ons) für Alonso zu bezahlen, ihnen Aubameyang für 30 Millionen abnehmen? Dann bin ich klar bei 58 Millionen für Gordon...

Gibt der Markt wirklich nichts anderes her als die beiden?
Wenn man bei 50 Mio+ unterwegs ist, würde ich doch lieber bei Spielern der Kategorie Anthony anklopfen. Bei Gordon bezahlt man halt wieder den Nationalitätsbonus, der seinen Preis direkt mal verdoppelt.
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Oligarch

Gibt der Markt wirklich nichts anderes her als die beiden?
Wenn man bei 50 Mio+ unterwegs ist, würde ich doch lieber bei Spielern der Kategorie Anthony anklopfen. Bei Gordon bezahlt man halt wieder den Nationalitätsbonus, der seinen Preis direkt mal verdoppelt.

Sehe ich sogar ähnlich wie du, mir wäre auch ein Rafael Leao oder Antony lieber, wenn man schon bereit ist viel zu investieren. Bringt nur nichts über Spieler zu debattieren, an denen wir offenbar gar nicht dran sind. An Gordon und Auba sind wir wiederum dran und bevor ich einen 33-Jährigen Aubameyang für 25-30 Millionen hole und ihn mit einem Top-Vertrag über zwei oder drei Jahre ausstatte, würde ich lieber einen entwicklungsfähigen und polyvalenten Spieler wie Gordon haben. Ich glaube gerade mit ihm als RWB und James dahinter als RIV hätten wir eine extrem starke rechte Seite, ähnlich wie links mit Cucurella und Sterling. Zudem könnten wir dann schon viel auf einen weiteren IV verzichten, da es dann für James einen qualitativ starken Backup auf der RWB-Position geben würde.

Auba hingegen sehe ich nicht besser als Havertz und glaube, dass er eher ein sehr teurer Bankdrücker wäre.
Gut, wenn die Wahl Auba ODER Gordon heißt bin ich natürlich völlig bei dir. Gerade nach deinen Ausführungen wäre Gordon eine sehr sinnvolle Kaderergänzung mit viel Potential, nur halt für einen völlig überzogenen Preis. Aber es ist eben Chelsea und die Prem, da muss man über sowas hinwegsehen grins
Leao wäre auch mein feuchter Traum für Chelsea, wobei der diesen Sommer ja niemals für unter 100 Mio wechseln würde. Der würde aber über Aussen nochmal etwas Physis und sehr viel Torgefahr mitbringen, das könnte sich gut ergänzen mit Havertz. Vielleicht dann nächsten Sommer, denn du hast schon Recht: Über Spieler diskutieren zu denen es keine Gerüchte gibt, ist meist nicht so zielführend.

Als Chelsea Fan würde ich mir allerdings noch Sorgen machen ob es wirklich ein Auba oder Gordon oder Fofana ist. Ich denke 2 von denen wird man holen, selbst alle 3 sehe ich im Rahmen des möglichen.
In Fofana sehe ich ehrlich gesagt nicht den 80 Mio Mann zu dem Chelsea ihn machen will, aber gut siehe Gordon. Ein guter IV ist das schon.
Auba wäre, gerade emotional durch die Vorgeschichten mit Barca diesen Sommer, schon der worst case. Da hilft man Barca mit, verbrennt viel Geld und stärkt sich trotzdem nicht in der Spitze.

Was sagt ihr zu Casadei? Wie wird er eingeplant?
Direkt in die Loan Army oder erstmal als Kaderergänzung schauen, wie er sich macht?
Zitat von GelsenHandy
Gut, wenn die Wahl Auba ODER Gordon heißt bin ich natürlich völlig bei dir. Gerade nach deinen Ausführungen wäre Gordon eine sehr sinnvolle Kaderergänzung mit viel Potential, nur halt für einen völlig überzogenen Preis. Aber es ist eben Chelsea und die Prem, da muss man über sowas hinwegsehen grins
Leao wäre auch mein feuchter Traum für Chelsea, wobei der diesen Sommer ja niemals für unter 100 Mio wechseln würde. Der würde aber über Aussen nochmal etwas Physis und sehr viel Torgefahr mitbringen, das könnte sich gut ergänzen mit Havertz. Vielleicht dann nächsten Sommer, denn du hast schon Recht: Über Spieler diskutieren zu denen es keine Gerüchte gibt, ist meist nicht so zielführend.

Als Chelsea Fan würde ich mir allerdings noch Sorgen machen ob es wirklich ein Auba oder Gordon oder Fofana ist. Ich denke 2 von denen wird man holen, selbst alle 3 sehe ich im Rahmen des möglichen.
In Fofana sehe ich ehrlich gesagt nicht den 80 Mio Mann zu dem Chelsea ihn machen will, aber gut siehe Gordon. Ein guter IV ist das schon.
Auba wäre, gerade emotional durch die Vorgeschichten mit Barca diesen Sommer, schon der worst case. Da hilft man Barca mit, verbrennt viel Geld und stärkt sich trotzdem nicht in der Spitze.

Was sagt ihr zu Casadei? Wie wird er eingeplant?
Direkt in die Loan Army oder erstmal als Kaderergänzung schauen, wie er sich macht?

Bei Auba oder Gordon gehe ich auch noch mit. Derzeit riecht es aber eher nach einem 80Mio+ Gesamtpaket für beide, was ich wirklich amüsant finde.

Bezüglich Casadei liest man noch nichts konkretes. Ich vermute aber stark, dass er nach Möglichkeit direkt verliehen wird. Für die Academy wird er viel zu gut sein, und in der ersten wird er Kovacic, Kante, Jorginho, Loftus-Cheek, Gallagher (und Chukwuemeka) vor sich haben. Letzterer in Klammern, weil ich auch da eine Leihe nicht ausschließen würde, wobei das gegen die damaligen Berichte gehen würde. Noch dazu besteht ja ein gewisses Interesse an Frenkie de Jong, daher wäre es mE nicht sinnvoll, Casadei als Kaderergänzung einzuplanen.
Ich habe hier zwar schon mehrmals darauf hingewiesen, dass die scheinbare Kaderbreite im ZM sich gut liest, in Realität aber 2/6 sehr verletzungsanfällig sind, weitere 2/6 auf anderen Positionen (evtl.) besser aufgehoben wären oder zumindest häufiger dort eingesetzt werden und 1/6 kaum PL-Erfahrung aufweist. Wobei das jetzt natürlich nicht bedeuten soll, dass man dringend nachlegen muss. Es sind aber Szenarien denkbar, in denen man plötzlich doch vor Probleme gestellt wird.
Nichtsdestotrotz kann ich mir nicht vorstellen, dass man möglicherweise bestehende Bedenken mit Casadei zu beantworten versucht.
Sehe bei Casadei auch eine Leihe als sinnvoll an, ansonsten werden sowohl er als auch Chukwuemeka wohl übergangsweise hauptsächlich in der PL2 eingesetzt. Slonina, Hutchinson, Chukwuemeka, Casadei - viele Toptalente die man jetzt eingekauft hat. Ob sie zwangsläufig besser sind als unsere eigenen Spieler wie Hall und Vale, bezweifle ich zwar, aber grundsätzlich ist es natürlich zu begrüßen, dass man hauptsächlich an entwicklungsfähigen Spielern interessiert ist. Ein weiterer Grund weshalb Auba da eigentlich überhaupt nicht reinpasst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oligarch am 17.08.2022 um 12:59 Uhr bearbeitet
Aubameyang für die Summe zu verpflichten, für die wir Werner abgegeben haben wäre schon abenteuerlich.
Zitat von BradleyBeal
Aubameyang für die Summe zu verpflichten, für die wir Werner abgegeben haben wäre schon abenteuerlich.

Das würde mich im Gesamtpaket (Ablöse, Spielertyp, Verhalten von Barca) derart nerven, dass ich mal wieder hier vorbei geschaut habe, um zu checken wie die allgemeine Gemütslage ist. Lachend

Aus meiner Sicht würde Aubameyang - unabhängig von der Ablöse - nicht mal zu 100 % Sinn machen. Klar wäre er ein Abschlussstarker Stürmer, aber als Kontrast zum Duo Sterling/Kai müsste man aus meiner Sicht einen Spieler verpflichten der die Box ganz anders besetzen kann als Auba. Mit James, Cucurella und Chilwell hat man Wingbacks, die z.T. exzellente Flanken schlagen können. Ob Aubameyang hierfür der perfekte Zielspieler ist wage ich zu bezweifeln. Zusätzlich würde ich mir von einem neuen, echten MS erwarten, dass er uns Möglichkeiten gegen tiefstehende Gegner eröffnet - Stichworte Wandspieler und Verteidiger binden. Doch auch dort sehe ich nicht Aubas primäre Stärken.

Im Endeffekt passen für mich hier sowohl Anforderungsprofil als auch Ablöse und Alter des Spielers nicht zusammen. Daran ändert aus meiner Sicht auch nichts, dass Tuchel vor Jahren - mit einer komplett anders ausgerichteten Mannschaft - Erfolge mit Aubameyang als MS feiern konnte.
Auba in der Konstellation mit den bisherigen Spielertypen macht wirklich keinen Sinn. Dann besser Broja als Alternative eine Saison versuchen und den Markt im Winter bzw. nächstes Jahr nach einem Stürmer sondieren.

Wobei ganz ehrlich, seit Drogba hat nur Costa so wirklich funktioniert. Nicht das dann nochmals ein Lukaku 2.0 geschieht.

Zudem würde mich am meisten die Tatsache nerven, dass man mit diesem Transfer Barca unterstützen würde.

•     •     •

"Vojvodina, jedna jedina, pola bela, pola crvena..."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.