1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Yunus Mallı
Geburtsdatum 24.02.1992
Alter 34
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,79m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05 II

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Yunus Malli [10]

20.07.2012 - 15:04 Uhr
Yunus Malli [10] |#541
06.01.2017 - 01:33 Uhr
Zitat von WHV05er
Zitat von Stargazer92

Zitat von WHV05er

So nu ist er weg, dem Yunus sein Malli und Meenz bricht in sich zusammen.
Der Trainer ist ´ne Luftpump, Schröder ein Schulbub und im nächsten Jahr spielen wir in der zweiten Liga.

Kann ich die allgemeine Stimmung so zusammenfassen?

Meine Stimmung tendiert eher in eine andere Richtung.
Ja,ich gebe zu ich bin ein Positivdenker, weil wir die Situation die besten Spieler zu verlieren regelmäßig erlebt haben und das daraus resultierende Ergebnis sich meist glich.
Jedesmal war Grabesstimmung, jedes Mal wurde der Abgesang eingeläutet, jedes Mal wurde uns prognostiziert (oder wir haben es selbst getan) diese Verluste könnten wir nicht kompensieren, jedes Mal wurde den Verantwortlichen halbwegs Unfähigkeit vorgeworfen, jedes Mal war die Ablöse zu wenig, jedes Mal war kein Land in Sicht.
Und .......
......jedes Mal wurden diese Schwarzmaler eines Besseren belehrt und Lügen gestraft.

Klar, man macht sich Gedanken wie es weitergeht, die Vergangenheit hat gezeigt: es ging immer weiter, teils sogar besser.
Aber wie gesagt, ich bin ein Positivdenker.

Es ist in meinen Augen schon ein Unterschied, ob man seine Topleute im Sommer verliert oder im Winter, wo die eigenen Optionen sehr beschränkt sind und eben auch die Zeit fehlt, odentlich auf den Verlust zu reagieren. Zusätzlich hätte man nach einem Transfer im Sommer immer noch wenigstens die Chance im Winter nachzubessern. Sollte das jetzt schiefgehen kann man nichts mehr dagegen machen.

Ich wette dass kein anderer Bundesligist jetzt in der Winterpause eine Stammkraft verkauft. Aber wenn Yunus auch gehen wollte konnte man halt nicht nochmal Nein sagen.

Aber genau das hat Wolfsburg doch jetzt getan, "... im Winter nachgebessert".
Klar, zu unseren Ungunsten, aber so ist nun mal das Geschäft.

Und in diesem Zusammenhang möchte ich mal auf die Zeitschiene hinweisen.
Wann ist der Berater von Yunus Malli den an die Öffentlichkeit getreten und hat sich darüber beschwert das Mainz 05 noch kein Angebot zur Vetragsverlängerung abgegeben hätte?
Am 04.01.2017!!!
Bereits am 01.01.2017 !!! (gem. Aussage R. Schröder) ist aber der Berater/Yunus Malli an Mainz herangetreten mit dem Wunsch des Wechsels.
Das heißt, Wolfsburg und Malli waren sich, als Mallis Berater mit seiner Beschwerde an die Öffentlichkeit ging, bereits über einen Wechsel einig.
So läuft das Geschäft.
Mit dieser Vorgehensweise hat man zwei Dinge erreicht, Yunus wechselt und Schröder bzw. Mainz 05 steht ohne eigenes Zutun dumm da.
Das zeigt wieder einmal wer das Heft des Handelns letztendlich und realistisch betrachtet in der Hand hat. Die Vereine sind es scheinbar nicht mehr.

Ist zwar ein wenig traurig, aber du hast Recht. Macht es nur nicht besser. ^^

•     •     •

"Der Rest ist Schweigen."

RIP 1ST
Yunus Malli [10] |#542
06.01.2017 - 01:36 Uhr
Zitat von 05er-Fan

Zitat von Stringer_Bell

Zitat von Stargazer92

...)
Ich wette dass kein anderer Bundesligist jetzt in der Winterpause eine Stammkraft verkauft. Aber wenn Yunus auch gehen wollte konnte man halt nicht nochmal Nein sagen.

Um was denn? smile

Hoffen wir für ihn, dass er nicht um allzu viel Geld wettet, denn Mavraj ist absoluter Stammspieler bei Köln gewesen und jetzt beim HSV augen-zuhalten

Hoppla, den guten Mergim hab ich ja ganz vergessen Verschlossen Okay, okay: die Wenigsten^^

•     •     •

"Der Rest ist Schweigen."

RIP 1ST

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stargazer92 am 06.01.2017 um 01:40 Uhr bearbeitet
Yunus Malli [10] |#543
06.01.2017 - 06:45 Uhr
Zitat von Ruedman
Jetzt ist mal die Überraschung und der "Schock" etwas gewichen und etwas Zeit vergangen, um über den Transfer nachzudenken.

So wie ich es jetzt mitbekommen habe, ging das alles erst am 1.Januar los und wurde schnell abgehandelt. Yunus kam mit der Bitte auf Schröder zu und dieses Mal wollte man nicht verweigern. Immer interessant, sich die Alternative dazu zu vergegenwärtigen: Yunus "muss" bleiben, wir kriegen im Sommer nur noch 9 Mio. und Yunus spielt wohl eine ähnlich bescheidene Rückrunde, wie letzte Saison. Dann kann ich auch anfangen, rumzujammern, wie doof man eigentlich sein kann...wir werden es erst zum Ende der Saison hin wissen, vielleicht etwas früher. Zudem hat Schröder klar gemacht, dass Yunus zu keiner Verlängerung bereit war. Das ist auch eine klare Aussage. Natürlich kann ich ihn jetzt bis zum Sommer halten, aber Malli wird ja hier sowieso öfter schon Phlegmatismus vorgeworfen und dann ist er noch Unzufrieden mit seiner Situation, weiß nicht, wem damit jetzt geholfen sein soll? Damit muss man sich jetzt wohl erstmal anfreunden, gehörte Mallo ja fast schon zum Inventar des Vereins. Woher aber jetzt die Meinung kommt, er wäre Spielmacher gewesen, kann ich nicht nachvollziehen. Malli war nie der klassische Spielmacher oder Spielgestalter, sondern eher Freigeist, der gut gegen den Ball verschoben hat, sich aber auch gerne aus Zweikämpfen raushielt. Der in der Offensive vor allem Einzelaktionen gestreut hat, die natürlich zu vielen Scorern geführt haben und uns enorm geholfen haben. Wenn er sich mal fallen ließ, um das Aufbauspiel anzukurbeln, kam da jetzt aber auch meist nicht mehr wie Querpässe dabei raus. Man kann es letztlich so oder so sehen. Es gehen uns Scorerpunkte flöten, aber keiner garantiert mir, dass Yunus nur annähernd diese Anzahl in der Rückrunde abgeliefert hat. Dazu waren es viele Eckbälle und Elfer, die man natürlich auch erstmal gut treten muss, keine Frage. Die Summe ja, mal schauen. Der Sockelbetrag wäre mir persönlich auch zu niedrig, vor allem wenn es WOB wohl eilig hatte und Malli auch. Bonuszahlungen wird es laut allen Medien definitiv gehen, inwieweit das ansteigt, werden wir sehen.

Schröder meinte nun, dass man Lösungen parat hat, auch für eine Nachverpflichtung. Mal sehen, ob man hier jemand zukunftsfähiges holt und diesen erstmal hinter Fabian Frei aufbaut. Ich persönlich bin sehr von Frei überzeugt, da er mehr der kombinative 10er ist, der auch gerne mal einen Steilpass spielt bzw. allgemein besser eingebunden wirkt im Mannschaftsspiel. Das Spiel würde mit ihm als 8er/10er sicher etwas anders werden, aber nicht unbedingt schlechter. Frei als ausgebildeter Stürmer und Offensivkraft trau ich da auch etwas an Scorer zu und eben sogar mehr Eingebundenheit ins Spiel. Paar Kopfballtore und Fernschusstore werden wir sehen, könnt ihr bookmarken Zwinkernd Ich kann keine Garantien abgeben, aber ich trau es ihm absolut zu, zumal Fabi eine echter Leader sein kann, er ist fünfsprachig, hat eine gute Art. Die andere Möglichkeit ist auch interessant: Yoshi als verkappter 10er bzw. Hängende Spitze. Cordoba und Muto ergänzen sich doch sehr gut in ihren Eigenschaften, das könnte fruchtbar sein. Bei Yoshi würde es wieder etwas Dribbellastiger werden, aber dafür auch noch gefährlicher innerhalb des Strafraums. Vom Profil her kommt er Malli sicher am nähsten, wenn man darauf bestehen würde.

Ich finde, man kann den Transfer momentan einfach nicht seriös bewerten. Ich sehe positives daran, aber auch negatives. Das ist Risiko ist definitiv gegeben, Leben am Limit halt, wie immer in Mainz Zunge raus Aber wir haben tatsächlich viele gute zentrale Mittelfeldspieler, mit denen man ein 4-3-3 bzw. 4-4-2 ausüben kann. Und bitte kommt mir jetzt keiner damit, wie schwer die Umstellung sei, das sind lediglich Nuancen zwischen den Systemen, lassen wir mal die Kirche im Dorf. Und was Heidel gemacht hätte, werden wir leider nie erfahren, da dieser sich jetzt lieber mit Ölgeld beschäftigt, naja, Jedem das Seine! Und natürlich sind jetzt Schmidt und Schröder ganz unten durch...ist halt schon dumm gelaufen, dass es nicht jemand aus TM.de in Personalunion macht, bieten sich ja etliche Kandidaten für den Posten an. Also ich mach jetzt heut auch keinen Schampus mehr auf, aber Leute, die Welt geht heute nicht unter und morgen wird auch wieder Fußball gespielt, gegen den internationalen Strafgerichtshof grins Also locker bleiben und mit den Fakten und Gegebenheiten leben.

Sehr schön und meiner Ansicht nach völlig zutreffend dargelegt.
Yunus Malli [10] |#544
06.01.2017 - 07:27 Uhr
Spieler kommen, Spieler gehen.... was willste machen?!
Wir haben Ivanschitz überlebt, Baumi, Geis, Schürrle, Okazaki, Bance etc etc etc...
Die Ausführungen von Schröder waren Aufschlussreich und nachvollziehbar warum der Verein das jetzt mitgemacht hat.
Der Junge kam Ablösefrei und hätte spätestens im letzten Winter/Sommer schon wechseln können, tat das aber nicht. Auch davor war er mit seinem Talent schon ein gefragter Spieler, hat sich aber immer für Mainz 05 entschieden. Fast 6Jahre unser Trikot getragen, da finde ich das man ihm diesen Schritt nicht übel nehmen darf. Er hat immer alles für M05 getan auch wenn es für manche Leute ihm das nun absprechen wollen.

Ein weiterer Stern für unsere Ausbildung und ein weiterer großer Haufen Kohle... und darum geht es leider nur noch!

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Yunus Malli [10] |#545
06.01.2017 - 08:14 Uhr
Also geht die Welt in unserem Forum wirklich wie erwartet unter...

Finde es schon schade, dass 90% der User hier den Rouven Schröder verdammen und Martin Schmidt für einen unfähigen Statisten halten. Wo kommt dieser Hass her? Weil Y. Malli, der am meisten kritisierten Spieler des Vereins für 12,5 (+X) Millionen (Nebenbei: VEREINSREKORD!) wechselt? Zu einem "direkten" Konkurrenten. Ich verstehe das aus sportlicher Sicht (Topscorer), aber wirtschaftlich ist das ein guter Transfer:

Transfererlös jetzt: 12,5 Millionen + X
Transfererlös Sommer: 9 Millionen
Spielergehalt (laut Don "Maximalgehalt"): 1,5 - 2 Millionen

Mehrwert: 12,5 M+ X + 1,5 M - 9 = 5M + X

--> 1-2 Ablösesummen für neue Spieler oder 5 Jahresgehälter, schon ein Unterschied meiner Meinung nach.

Was außerdem wichtig ist:

Heidel ließ ihn letztes Jahr für 15 Millionen nicht ziehen, und was geschah?

Hinrunde: 8 Tore / 1 Vorlage
Rückrunde: 3 Tore / 3 Vorlagen

--> Zudem meine ich mich an extrem lustlose Auftritte und an einen Martin Schmidt, der sagte, dass die Situation mit dem geplatzten Transfer für Yunus nicht einfach wäre.

Dieses Jahr?

Spielerisch war Malli dieses Jahr meiner Meinung nach nicht so stark wie in der letzten Saison, dafür waren seine Standards wirklich sehr stark. Die Elfmeter tritt er extrem souverän und die Ecken hat er enorm verbessert.

Lösung: Einen sicheren Elfmeterschützen findet man mit Sicherheit (im Zweifel haben wir ja drei Ex - Leverkusener im Kader) und die direkten Freistöße schießt Brosi sowieso besser. Die Eckbälle müssten halt im Training geübt werden, aber da ich nicht zu den Trainings gehe, weiß ich nicht in wie weit das Trainingsinhalt ist.

@Wutmensch: Ich halte es für möglich, dass das System angepasst wird und halte auch Fabian Frei für einen geeigneten Ersatz. Schmidt hat ihn zwar nicht auf der 10 gesetzt, aber im Prinzip hat er jetzt keine andere Wahl. Ich bin davon überzeugt, dass das ein Benefit für uns ist. Wir sind bei weitem nicht mehr so abhängig von einem Spieler und werden hoffentlich einen mitspielenden neuen 10er erleben, der mehr Übersicht mitbringt. Ich bleibe Positiv gestimmt, steinigt mich meinetwegen dafür.

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Silver05 am 06.01.2017 um 08:15 Uhr bearbeitet
Yunus Malli [10] |#546
06.01.2017 - 08:24 Uhr
Komisch.
Letztes Jahr wolltet Ihr ihn in der Winterpause nicht ziehen lassen, jetzt geht es ruck zuck nach Wolfsburg.

Aber anderseits glaube ich , das Mali seit der Rückrunde ziemlich abgestürzt ist, nur so lässt sich erklären, das der BVB überhaupt kein Interesse mehr an ihn hatte.

•     •     •

Manni Burgsmüller ein unvergessener Held
Yunus Malli [10] |#547
06.01.2017 - 08:28 Uhr
Zitat von speakerattack
Spieler kommen, Spieler gehen.... was willste machen?!
Wir haben Ivanschitz überlebt, Baumi, Geis, Schürrle, Okazaki, Bance etc etc etc...
Die Ausführungen von Schröder waren Aufschlussreich und nachvollziehbar warum der Verein das jetzt mitgemacht hat.
Der Junge kam Ablösefrei und hätte spätestens im letzten Winter/Sommer schon wechseln können, tat das aber nicht. Auch davor war er mit seinem Talent schon ein gefragter Spieler, hat sich aber immer für Mainz 05 entschieden. Fast 6Jahre unser Trikot getragen, da finde ich das man ihm diesen Schritt nicht übel nehmen darf. Er hat immer alles für M05 getan auch wenn es für manche Leute ihm das nun absprechen wollen.

Ein weiterer Stern für unsere Ausbildung und ein weiterer großer Haufen Kohle... und darum geht es leider nur noch!

Ich glaube, hier nimmt es keiner dem Malli übel. Was vielmehr sauer aufstößt ist, dass der Verein diesem Transfer zu diesen Konditionen zu diesem Zeitpunkt zustimmt.

So ab jetzt wird es wieder allgemein und nicht auf das Zitat bezogen:

Dazu kommt, dass uns ja immer weiß gemacht wird, dass Transfers im Winter immer teurer sind als im Sommer. Dann finde ich die 12,5 Mio plus Bonuszahlungen, die ja so auch erst einmal fällig werden müssen, für unseren Topscorer eindeutig zu wenig. Zumal in diversen Berichten ja schon wieder steht, dass wir uns im Winter keinen gleichwertigen Erssatz aus genau diesen Gründen leisten können.
Sicher, im Sommer hätte man dank der AK nur 9 Mio. bekommen und somit klingt das natürlich erstmal toll. Aber was, wenn man auf einmal in der RR doch noch mal in den abstiegskampf rutschen sollte und am Ende sogar doch absteigt weil eben die Qualitäten eines Malli fehlen? Dann war das wirttschalftlich ein gehöriger Griff ins Klo, denn ein Abstieg würde den verein wesentlich mehr kosten, als die Differenz zwischen Ablöse und AK. Dazu verstehe ich Schröders Argument mit nicht, das Malli zu keiner Zeit bereit gewesen wäre den Vertrag zu verlängern? Was trägt das zu dem Sachverhalt des Transfer bei? Eigentlich doch gar nichts, da Malli auch über den Sommer hinaus noch Vertrag hatte. Das Argument würde ziehen, wenn jetzt der letzte Zeitpunkt gewesen wäre noch eine Ablöse zu erzeilen, aber das war, auch wenn es im nächsten Sommer "nur" die 9 Mio. für uns gewesen wären, nicht der Fall gewesen.

Und jeder der jetzt glaubt dass wir taktisch auf einmal so viel flexibler wären und andere Systeme spielen lassen könnten...der Schmidt ist dafürdoch gar der nicht der Typ. Die Möglichkeiten dazu hatte er auch zu jderzeit der HR und hat es nicht gemacht. Zumal er auch angekündigt hat, dass er ab jetzt eine Stammelf haben wird. Das heißt für mich, dass ein System stur mit den bewährten Spielern durchgespielt wird. Systemwechsel und die Aufstellung an den gegner anpassen sind nicht Schmidts Sache.
Sollten wir keinen Ersatz verpflichten wird es m Ende so kommen, dass er einfach Muto auf die 10 stellt.
Frei (den ich wie die meisten dort auch gerne sehen würde) wird er dort nicht hinstellen. Dazu hatte er so viele Gelegenheiten und hat es nie getan. Warum sollte er es also jetzt auf einmal tun?

Alles in allem bleibe ich dabei - und man kann mir Hysterie unterstellen - das ist ein Wechsel der so absolut nicht nachvollziehbar ist und uns auf vielen Ebenen am Ende teuer zu stehen kommen kann.
Yunus Malli [10] |#548
06.01.2017 - 08:32 Uhr
Zitat von burgsmuller09
Komisch.
Letztes Jahr wolltet Ihr ihn in der Winterpause nicht ziehen lassen, jetzt geht es ruck zuck nach Wolfsburg.

Aber anderseits glaube ich , das Mali seit der Rückrunde ziemlich abgestürzt ist, nur so lässt sich erklären, das der BVB überhaupt kein Interesse mehr an ihn hatte.

Ich denke der BVB hat im Sommer eben auch ganz andere Möglichkeiten gehabt. Ich sehe bei euch einen extrem breit und stark aufgestellten Kader, indem aktuell keine Möglichkeit besteht Malli einzubinden. Bei Wolfsburg sind seine Chancen Stammspieler zu sein denke ich zumindest gegeben.

Wieso es dieses Mal geklappt hat: Eigentlich hatten wir gar keine Möglichkeit ihm nochmal einen Transfer zu verbauen. Der Junge spielt seit 5(?) Jahren bei uns und hat zum zweiten Mal die Chance zu einem guten Club zu wechseln, ich denke es war einfach fair ihn gehen zu lassen.

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Yunus Malli [10] |#549
06.01.2017 - 08:59 Uhr
Zitat von Wutmensch

Sollten wir keinen Ersatz verpflichten wird es m Ende so kommen, dass er einfach Muto auf die 10 stellt.
Frei (den ich wie die meisten dort auch gerne sehen würde) wird er dort nicht hinstellen. Dazu hatte er so viele Gelegenheiten und hat es nie getan. Warum sollte er es also jetzt auf einmal tun?

Wo hatte er denn die Gelegenheiten? Soweit ich weiß, war Malli nie verletzt. Und wegen kleinerer Formtiefs tauschst du nicht deinen besten Spieler aus. Malli hat oft genug gezeigt, dass er 90 Minuten unsichtbar sein kann und trotzdem dann irgendwie doch der entscheidende Spieler war. Er hatte auch nicht grundlos einen unumstrittenen Stammplatz.

Es gab nie auch nur einen Grund, Frei statt Malli spielen zu lassen.
Yunus Malli [10] |#550
06.01.2017 - 09:29 Uhr
Warum beziehen sich hier viele auf 12,5 Millionen, wer hat diesen Betrag in die Welt gesetzt?
Dann kommt die Bonuszahlung wer hat dieses bestätigt?
In den nächsten 2 Seiten sind es dann Fakten, keiner hinterfragt mehr diesen Betrag.
Warum wird sich nicht an den Fakten abgearbeitet?
Fakt ist Malli geht nach Wolfsburg nicht mehr und nicht weniger wissen wir.
Oder habe ich da eine Info. Lücke. augen-zuhalten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.