FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Wolles Risiko! Plaudern wie der Trainer.

20.06.2022 - 18:33 Uhr
Fand das 3:3 im ersten Saisonspiel gegen Saarbrücken noch wichtig. Hat zwar im Ergebnis auch genervt, aber man war schon überrascht und teils erleichtert, wie gut man immer noch mithalten konnte. Bzw. war das ja deutlich mehr als mithalten, das war Zauberfußball, der bewies, dass Tolcay kein 1 hit Wonder ist, dass Guwara ne richtige Verstärkung zu Breti war, dass Butler vielversprechend aussah.

Hat jedenfalls von Anfang an Mut gemacht, dass man auch mit den Neuen nicht unter die Räder kommen wird.
Für mich waren das

1. 5:3 daheim gegen Essen, der Tolly Wahnsinn - wir waren sowas von weg was den direkten Aufstieg anging ... sowas erlebt man als Fußball Fan sehr selten.

2. 3:0 Sieg in Havelse nach der LS Pause, extrem wichtig. Gleichzeitig verliert der MSV in Essen, Hansa mit einer 2:3 Niederlage gegen Viktoria.

3. 2:0 Sieg bei der Viktoria, gleichzeitig verlieren die Zebras bei der Alemannia, und RWE daheim gegen Saarbrücken ... und wäre das nicht schon irre genug, lässt sich Hansa daheim gegen Regensburg 5! Dinger im heimischen Stadion einschenken ... wahrscheinlich DER wichtigste Spieltag von den Ergebnissen her.

Wir haben gemeinsam mit Bayern die meisten Rückstande gedreht, ganze 8 mal in ein Sieg umgemünzt. Wir waren 17 mal in Rückstand, Bayern 14 mal.
Zum Vergleich: Duisburg konnte nur 3 mal ein Rückstand in ein Sieg verwandeln. Hansa ebenso, selbst der zweitplatzierte in diesem Ranking (Essen) hat das nur 5x geschafft.
Ich hoffe diese Eigenschaft wird man halbwegs auch in der 2.Liga beibehalten, auch wenn es dort natürlich schwieriger wird.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
5:3 gegen Essen

Das Schlüsselspiel für den Aufstieg und der personifizierte LES-Wahnsinn in einem. Das ist nicht nur unser Spiel der Saison, sondern auch eindeutig das Spiel der gesamten Drittligasaison. Von Essen fast durch, zum entscheidenden mentalen Bruch bei ihnen und uns in jeweils andere Richtung. Zumindest bzgl Platz 2. Das 4:3 vielleicht das Tor der Saison vom gekürten Spieler der Saison.

1:0 gegen Hannover (DFB-Pokal)
Unfassbare Atmosphäre im Stadion. Noch nicht mal alle Neuzugänge richtig da, denn die wurden hier finanziell erst erspielt. Dafür zB Hofi in der Startelf. Es war der erste langersehnte Erfolg der Saison - Runde 2. Endlich mal wieder.

3:1 Hoffenheim II
Auch hier - Atmossphäre top. Happy Birthday FCE. Der echte Beginn einer erfolgreichen Rückrunde. Das schönste Choreobild der Saison - vielleicht deutschlandweit.

Dass es dann insbesondere das Aufstiegsspiel in Regensburg nicht mal in manche Top 3 schafft, sagt ne Menge aus darüber, was für eine Saison wir hinter uns haben. Historisch, historisch, historisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 19.05.2026 um 06:57 Uhr bearbeitet
Für mich unmöglich eine Top 3 herauszufiltern. Da waren so viele Spiele die wir mit unbändigem Willen noch zu unseren Gunsten umbiegen konnten (Aue, Viktoria, Aachen, Wiesbaden, Hoffenheim, Stuttgart II, natürlich Essen), da war das DFB-Pokalspiel gg Hannover, herausragend starke H-Spiele gg Stuttgart II und 60 München, geile A- Spielleistungen in Rostock, Mannheim und Essen.
Da habe ich bestimmt das eine oder andere Spiel noch vergessen...

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Klar sind die Topspiele einfach genannt, Essen heim, Duisburg heim, aber für mich war das Spiel in Schweinfurt auch ungemein wichtig. Dort am zweiten Spieltag in letzter Minute noch zu gewinnen war für die Köpfe und Mentalität einfach brutal. Nach dem wir den Last-Minute-Ausgleich am ersten Spieltag geschluckt haben, gelingt uns einfach das gleiche auswärts, aber wir nehmen halt drei Punkte mit. Dort ist dann auch der Glaube geboren, dass wir bis zum Abpfiff immer noch sehr viel erreichen können.
Zitat von Snapergy
Klar sind die Topspiele einfach genannt, Essen heim, Duisburg heim, aber für mich war das Spiel in Schweinfurt auch ungemein wichtig. Dort am zweiten Spieltag in letzter Minute noch zu gewinnen war für die Köpfe und Mentalität einfach brutal. Nach dem wir den Last-Minute-Ausgleich am ersten Spieltag geschluckt haben, gelingt uns einfach das gleiche auswärts, aber wir nehmen halt drei Punkte mit. Dort ist dann auch der Glaube geboren, dass wir bis zum Abpfiff immer noch sehr viel erreichen können.

Das mag so sein. Aber zu diesem Zeitpunkt hat noch keiner von uns (ich behaupte mal tatsächlich KEINER) gedacht, dass wir irgendwas mit dem Aufstieg zu tun haben würden. Das Spiel in Schweinfurt lief unter "Mission Klassenerhalt", da musstest du einfach dort punkten. Und das war ja zum Schluss selbst mit 2 Mann mehr ein ziemlicher Krampf.
Ich persönlich fand das Spiel in Mannheim richtungsweisend, bei einem zum damaligen Zeitpunkt hoch eingeschätztem Team völlig ungefährdet und spielerisch ansprechend 3:0 auswärts gewonnen. Und dann der Sieg in Rostock.

•     •     •

"Ich kann jetzt nicht verstehen warum die Schärfe hier reinkommt." Waldemar Hartmann
Ich staune, dass hier noch keiner Hansa gesagt hat.
Dieses Hinspiel im Ostseestadion bei Flutlicht war doch mindestens genauso scharf wie Aue, Schweinfurt, Essen (auswärts) und noch mal ein/zwei Stufen über Köln und Havelse (je auswärts)

Hansa legt los wie die Feuerwehr, wird dann durch die Fackeln der eigenen Fans ausgebremst. Wir kommen ins Spiel, Hannemann mit der Hacke.
Dann patzt Funki etwas, hält danach aber ALLES wie Manuel Neuer, Iker Cassilas und Gianluigi Buffon Prime.
Und dann, Moustfa, läuft und läuft und läuft, wird nicht angegriffen. Legt rüber, Panzer, drin.
Weiter hält Funki wie ein Wahnsinniger, und trotzdem machen wir das dritte.
Diese Siege im Ostseestadion sind doch einfach anders geil. Wir gegen die große Hansa.
Gallien gegen Rom. Und immer gewinnt der Gallier.

Also, ganz klar. Allgemein ist ne Top 10 kaum zu benennen bei dieser Crazy Saison.

Hansa, Essen (2x!), Köln (Hin- noch mehr als Rückspiel), Wiesbaden, Schweinfurt, Aue (auswärts), aber auch in Mannheim oder Ulm, überall gewonnen, richtig was draus gemacht.
Da gehen diese krassen Siege gegen Stuttgart oder 60 mit Panzers Hattrick fast schon unter.

Wenn ich es müsste, würde ich mindestens ne Top 5 draus machen:

5. - Aue (Live vor Ort unfassbar geil)

4. - Köln (Hinspiel) 2x gedreht und Lucoqui gerade eingewechselt macht das Siegtor. Neben Tolga im VIP gesessen zu haben könnte mich da aber befangen machen. grins

3. - Hansa. Wie schon beschrieben.

2. - Essen. CIGERCIIII! CIGERCIIII! CIGERCIIII! CIGERCIIII! VIER ZU DREI!

1. - JAHN REGENSBURG! WIR SIND DA AUFGESTIEGEN! ALLE ANDEREN SPIELE HABEN GENAU ZU DEM GEFÜHRT!

Achso, falls ihr es vergessen habt:

Wir sind jetzt Zweitligist, ihr geilen Mäuse. ❤️🤍

•     •     •

Meister müssen aufsteigen!

Regionalligareform jetzt!
@FCE_Maxe93 Hansa. 👋

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Heute vor 2 Jahren feierten wir mit dem Platzsturm im JSP unsere "Flucht aus der Republik" und hofften auf viele Jahre im Profifußball. Stand jetzt sind wir noch mindestens zwei Jahre dort, bei der Vernunft unserer Verantwortlichen glaube ich definitiv an paar Jahre mehr im Profifußball, unabhängig von der Liga.

Zugleich drücken wir den "Reformern" die Daumen. Damit wir, sollte uns irgendwann mal wieder erwischen, nicht mehr diese unsäglichen Relegationsspiele machen müssten.

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
Zitat von BarryBlueWhite
@FCE_Maxe93 Hansa. 👋

Wird mir fehlen gegen die Kogge zu Spielen.

Ostdeutschland ist die Gang. 🤝

•     •     •

Meister müssen aufsteigen!

Regionalligareform jetzt!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.