FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Wolles Risiko! Plaudern wie der Trainer.

20.06.2022 - 18:33 Uhr
Leute wundert euch nicht wenn ich immer verzögert in irgendwelchen Threads mit Themen die schon abgekühlt sind daher komme. Ich komme eigentlich noch gar nicht klar auf den Aufstieg und wühle mich einfach nur durch die Threads. Dosiert um das alles noch zu genießen. Angekommen ist das aber noch nicht.

Boa top Spiele? Irgendwie waren doch alle wichtig. Selbst ne Niederlage in Verl, die den Brustlöser für EE darstellte. Oder die Klatsche in Hoffenheim die uns dazu bewog den Funki anzurufen (obwohl Sebald ja nicht schuld an dieser Niederlage hatte). Der Sieg über Hannover im Pokal der uns finanziell überhaupt in die Lage versetzte Andy, Manu und Merv anzuheuern. In der Rückbetrachtung alles wichtige Puzzelteile.

Was man glaube festhalten kann und wo der Unterschied in Punkten messbar ist, ist wie gnadenlos wir gegen die Absteiger gepunktet haben. Satte 22 von 24 Punkten! Das hat neben uns nur Osnabrück so fabriziert bekommen auf dem Level.

Duisburg 13
Essen 20
Hansa 18
Osnabrück 22

Das war die Ausbeute der Konkurrenz... Man kann es fast als Quittung für den Aufstieg lesen find ich.

Es ist einfach auch krass das wir unsere letztjährige Schwäche, das zurück kommen ins Spiel nach Gegentoren, einfach komplett umkehren konnten.

Aber top Spiele?

3. Duisburg zu Hause mit dem Wechselbad der Gefühle und dem genialen Tolly Moment. Ich dachte damals das ist nicht zu toppen. Auf der Ost irgendwo oben drei reihen weiter unten zu Sinnen zu kommen vor Freude. Der gefühlt längste Jubel den ich bis dahin in diesem Stadion erlebt habe. Was da vor Freude alles den Besitzer wechselte, Schals, Mützen, Handschuhe, Sitzkissen, Bierbecher, alles flog einfach nur vor Freude durch die Gegend ohne jemanden was böses damit zu wollen. Unbeschreiblich intensiv.

2. Auswärts bei Hansa zu gewinnen ist immer geil aber dieser Sieg war irgendwie der, der uns glauben ließ das wir wirklich, wirklich da oben irgendwie schon auch dazu gehören. #sogewinnennurspitzenteams

1. Essen zu Hause mit dem Wechselbad der Gefühle und den genialen Tolly Momenten, brauchen wir nicht drüber reden oder? Wenn man zurück schaut muss man auch sagen "unser Aufstieg ging nur so"! Schlägst Du Essen langweilig 2:0 hat das nicht diesen Butterflyeffekt bei dir selbst und beim Gegner der dich später noch an denen vorbei katapultieren sollte. Niederlage oder Unentschieden, da wäre es eh aus gewesen mit dem direkten Platz.
Das toppte ja nochmal alles was man aus dem Duisburger Spiel bereits mitgenommen hatte. Ich saß wieder auf der Ost und sah Väter die sich mit ihren erwachsenen Söhnen weinend in den Armen lagen! Das kann nur Fußball und war was ganz besonderes. Dieses Spiel kann uns auf ewig tragen, weil kleine Kinder ihr Herz verloren haben an diesem Tag und immer wieder kommen, selbst wenn es eines Tages wieder mal nach Meuselwitz oder Luckenwalde gehen sollte!
Hat hier schon jemand das Spiel gegen Wiesbaden vor 2 Wochen genannt? Ja, das ist zwar noch relativ frisch aber für den Aufstieg unfassbar wichtig. Das Spiel hat uns ja erst in die Ausgangslage gebracht.

Hannover - hat uns die finalen Puzzleteile in der Kaderzusammenstellung finanziert

Essen - eigentlich bis zur 70min. Den Aufstieg verspielt und dann durch Tolly doch nochmal die Tabelle oben zusammenrücken lassen inc mentaler Nackenklatsche für Essen.

Wiesbaden - Dramaturgie, Duisburg lässt Punkte liegen, Tolly und Borge gesperrt. Bis zur 88min. Sah es aus als ob Duisburg, Essen und Cottbus punktgleich in den letzten Spieltag geben und dann kommt Tolga und tritt aus 25Metern aber mal sowas von die Tür zur 2. Liga auf. Für mich zu dem Zeitpunkt das emotionalste Spiel der Saison.
Zitat von FCE_Maxe93

Wird mir fehlen gegen die Kogge zu Spielen.

Ostdeutschland ist die Gang. 🤝

Zum Trost 😉🤣
Wenn du in Dresden oder Magdeburg in der falschen Ecke aus dem Auto, der Bahn oder dem Bus steigst benötigst du auch"flinke Füße"🤣.
Und in deren Stadien geht's bekannterweise auch gut ab.
Gegen Rostock ist es immer geil aber wir gewinnen so viel erlebenswertes hinzu.. St. Pauli, Hannover, Lauten, Nürnberg, die geliebte Hertha😉🤣, Dresden, Magdbeburg...

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 20.05.2026 um 08:57 Uhr bearbeitet
Zitat von Max_Mustermann
die geliebte Hertha😉🤣

Jo! Gestern Abend erst daran gedacht wie ich vor ein paar Jahren am Oly ausgestiegen bin und vorbei laufen musste Richtung Wurfplatz. Damals dachte ich sowas wie "früher hat Energie in dem Tempel gespielt und öfters gewonnen als verloren, jetzt biste aufm Nebenplatz ob das je nochmal wieder kommt"...

Man muss sich das wirklich erstmal klar machen was das für eine riesen Sache ist und es auch entsprechend annehmen und nicht wie Osna nach ihrem letzten Aufstieg zu lange in 90+6 Erinnerungen schwelgen denn dann ist der Spaß leider schnell wieder vorbei. Ich bin nicht bereit diesen Platz so schnell wieder abzutreten im Gegenteil ❤️‍🔥
Zitat von Patt23
Hat hier schon jemand das Spiel gegen Wiesbaden vor 2 Wochen genannt? Ja, das ist zwar noch relativ frisch aber für den Aufstieg unfassbar wichtig. Das Spiel hat uns ja erst in die Ausgangslage gebracht.

Meine Wenigkeit auf Platz 3 😁

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
Wollte Wolf Fuß nicht eigentlich in dieser Saison noch ins Stadion der Freundschaft kommen? Hat ja einige Banger verpasst 😁 Hätte eigentlich noch super gepasst, wenn er gegen Essen im Stadion gewesen wäre 🤪
Quelle: Lausitzer Rundschau https://share.google/Qm9iKiof6DNqxPKFl
Trainingslager wieder in österreich
Steht da hinter der Bezahlschranke auch WO das in Österreich stattfindet ?

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 20.05.2026 um 20:48 Uhr bearbeitet
Zitat von Max_Mustermann
Steht da hinter der Bezahlschranke auch WO das in Österreich stattfindet ?

Es steht nur, dass woanders als letztes Jahr (und länger 8 oder 9 Tage).

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
Ich komme auch noch richtig klar auf das Ganze, auf das was wir erreicht haben. Aber ich genieße es einfach, dass wir eine sehr, sehr, sehr lange Leidenszeit (vorerst) hinter uns gelassen haben.

Bzgl. Top-Spiele wurde hier schon sehr viele, ja beinahe alle genannt. Für mich war auch, so komisch es klingen mag, der Auswärtssieg in Schweinfurt verdammt wichtig. Was haben wir die alle vorab kleingeredet, wie schwer haben wir uns nach dem Auftakt gegen Saarbrücken dort getan. Und stellt euch mal vor, wir hätten dort nicht gewonnen und anschließend nur das 1:1 gegen Ingolstadt bzw. das 1:4 in Hoffenheim.

Aber was für mich Top-Spiele im Sinne von unerwartet und wegweisend waren:
1. Das 1:0 gegen Hannover. Allein, mit dieser Dramaturgie rund um Bethke und Sebald und das wir es wirklich mal wieder geschafft haben, seit 2011(?) einen Erstligisten aus dem Pokal zu kegeln. Dieser Erfolg war der Brustlöser zu Saisonbeginn.

2. Der Auswärtssieg in Rostock (3:1). Nicht nur, dass wir gegen Hansa gefühlt unschlagbar geworden sind und diese Serie ja einmal reißen musste. Sondern dieser Widerstand in der ersten Hälfte und diese Kaltschnäuzigkeit haben den Rausch in diesem Jahr dann erst so richtig ins Rollen gebracht.

3. Und nachdem dann alles sehr stark seinem fast gewohnten Gang nahm, wir wie im Vorjahr auch in dieser Rückrunde einen kleinen Hänger hatten, mussten wir gegen ein schweres Restprogramm ran. Und dann noch zuhause gegen Wiesbaden. Gegen die wir uns in der Vergangenenheit irgendwie immer schwer getan haben. Die weit weg davon sind, ein Lieblingsgegner zu sein. In dem Wissen, dass der ärgste Konkurrent tags zuvor gepatzt hat. Und dann auch noch alle in Weiß. Der Jubelschrei zum 2:1 Siegtor war insgeheim der Schrei zum Aufstieg.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.