FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Wolles Risiko! Plaudern wie der Trainer.

20.06.2022 - 18:33 Uhr
Aus meiner Sicht ist das Problem, dass den Spielern eine Taktik aufgedrück wurde, die hinten und vorne nicht passte und von Seiten der Trainer kein Eingeständnis hinsichtlich der Fehler dessen kam. Unser Spiel ist sowas von zentrumslastig gewesen und da ist es gegene defensive Gegner einfach schwer durchzukommen.

Es ist schon bezeichnend, dass ein Anton als IV kommt, anschließend zumindest unseren RA unterstützt und ihn mal hinterläuft und damit Kimmich zeigt, wie das geht. Oder dass das einzige erfolgreiche Dribbling auf RA von Jonathan Tah kommt, der zwei Gegenspieler mit ner Finte aussteigen lässt und flankt.

Ich kann null verstehen, warum fast über die gesamte Spielzeit Tah, Rüdiger und Kimmich auf Torbreite im Zentrum nebeneinanderstehen und sich den Ball zuspielen. Keine Breite, kein Hinter- oder Vorlaufen auf Außen damit unsere Außenspieler ins 1 vs 1 gehen können. Sane und Wirtz wurden ständig gedoppelt, dann wird es halt auch schwer. Das war leider alles so ausrechenbar und ohne Esprit.

Nichtsdestotrotz ist das Aberkennen des Tores fast schon skandalös, im Spiel werden die Spieler teilweise kaum geschützt, aber dann das Gegenlaufen gegen Anton zu pfeiffen ist nen absoluter Witz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Snapergy am 30.06.2026 um 08:22 Uhr bearbeitet
Zitat von Snapergy
Aus meiner Sicht ist das Problem, dass den Spielern eine Taktik aufgedrück wurde, die hinten und vorne nicht passte und von Seiten der Trainer kein Eingeständnis hinsichtlich der Fehler dessen kam. Unser Spiel ist sowas von zentrumslastig gewesen und da ist es gegene defensive Gegner einfach schwer durchzukommen.

Es ist schon bezeichnend, dass ein Anton als IV kommt, anschließend zumindest unseren RA unterstützt und ihn mal hinterläuft und damit Kimmich zeigt, wie das geht. Oder dass das einzige erfolgreiche Dribbling auf RA von Jonathan Tah kommt, der zwei Gegenspieler mit ner Finte aussteigen lässt und flankt.

Ich kann null verstehen, warum fast über die gesamte Spielzeit Tah, Rüdiger und Kimmich auf Torbreite im Zentrum nebeneinanderstehen und sich den Ball zuspielen. Keine Breite, kein Hinter- oder Vorlaufen auf Außen damit unsere Außenspieler ins 1 vs 1 gehen können. Sane und Wirtz wurden ständig gedoppelt, dann wird es halt auch schwer. Das war leider alles so ausrechenbar und ohne Esprit.

Nichtsdestotrotz ist das Aberkennen des Tores fast schon skandalös, im Spiel werden die Spieler teilweise kaum geschützt, aber dann das Gegenlaufen gegen Anton zu pfeiffen ist nen absoluter Witz.

Was ich bei Bundestrainern nie verstehen werde ist, dass wenn ich einen Kader aus Bayernspielern habe, die mindestens 30 mal in der Saison gegen Busparker spielen und die wöchentlich knacken, warum man sie nicht laufen lässt? Da brauchste keine 10 Trainer oder nicht? Nimm Kimmich und Neuer und gebe denen die Taktiktafel und lass die machen🤷🏻

Insgesamt zog sich das aber auch durch das Turnier. Viel zu langsames behäbiges Spiel. Alle Pässe direkt auf den Mann, keine Phantasie mal den eigenen Mann ins Laufen zu kriegen und somit Tempo zu kreieren. Hat mich schon gegen Elfenbeinküste zum Wahnsinn getrieben.

Daher ist auch Nagelsmann der offensichtlich falsche Trainer. Ne WM oder EM besteht halt nicht mehr aus Fußballgrößen die mit dir mitspielen sondern eben auch aus kleineren, die mit ganz viel Herz den Bus parken. Wer das nicht erkennt und dementsprechend handelt ist einfach fehl am Platz!

Pele würde unseren Jungs wochenlang die Löffel lang ziehen wenn die einmal so spielen würden und das war das 3. das DRITTE Spiel infolge auf diese Art und Weise!
Ich erkenne auch das nicht gegebene Tor als zurecht nicht gegeben an. Man darf nicht vergessen, dass dies dort kein Zweikampf war wodurch der Keeper unfreiwillig den Kontakt zu Anton bekommt. Anton wurde gezielt genau dort platziert vom Standard Coach, die Arme sind klar am Mann und es gibt sogar ne kurze Bewegung hin zum Keeper also einen klaren Check! Sorry da muss man die Brille abnehmen und erkennen, dass das eine geplante unnötige Behinderung des Keepers war und er somit nicht eingreifen konnte.

Hab tatsächlich bei der ersten Wiederholung sofort gesagt, dass das Ding nicht zählen wird!

Mir gehen auch diese Art Standards aufn Sack! Da wird sich auf genau solche Banalitäten konzentriert aber die Bälle fliegen reihenweise sonst wo hin anstatt sich mal wirklich auf Varianten einzustellen. Wenn das das Ergebnis eine Standardtrainers sein soll dann brauchen wir den definitiv nicht bezahlen!
Hier wird lieber versucht hart die Grenze des erlaubten zu finden. Schade, dass das unsere Mannschaft trifft aber Gott sei Dank hat das mal Konsequenzen.

Kannste eigentlich sofort mit Nagelsmann entlassen. Auf die Idee musste bei einer WM mit VAR erstmal kommen, den Keeper wegblocken zu müssen als Variante…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bogdan0815 am 30.06.2026 um 09:58 Uhr bearbeitet
Naja, das seh ich etwas anders. Klar steht Anton mit Absicht da, aber du sagst es ja selbst: er steht. Das ist nen Block, den es auf dem Spielfeld so oft gibt, beispielsweise wenn der Ball zum Torwart zurückgespielt wird und der Verteidiger mit Absicht den Laufweg des Angreifers zum Torwart zustellt. Insgesamt ein legitimes Mittel und absolut normalerweise kein Pfiff. Schaue dir mal die Spiele gegen Ecuador und die Elfenbeinküste an, was dort teilweise mit Neuer veranstaltet wurde. Der Fünfmeterraum ist auch keine Freizone mehr für den Torwart...

Was mich beim VAR ankotzt und was uns dann nächste Saison auch ereilen wird, ist das Bewerten von Zeitlupen. Im Standbild sieht immer alles wesentlich schlimmer aus, aber schau dir das in realer Geschwindigkeit an. Der Keeper dreht sich erst um und rennt gegen Anton gegen. Da ist keinerlei Bewegung von Anton selbst da. Und das der Keeper gleich wieder aufsteht und weiterspielt, zeigt ja auch, dass er selbst gemerkt hat, dass es eher kein Foul ist. Ansonsten sind die Paraguayos ja immer gleich liegen geblieben. Es beschwert sich aus meiner Sicht auch gar kein Südamerikaner...

Dieser absolut softe Pfiff passt auch null zu seiner Linie im Spiel. Kurz vor Ende des Spiels springt ein Südamerikaner glaube Goretzka per Scherensprung an der Mittellinie in die Hüfte, da gabs Vorteil aber keine nachträgliche Verwarnung, auch wie oft Musiala einstecken musste. Da wurde viel laufen gelassen, was wesentlich härter vom Kontakt war als das angebliche Foul von Anton...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Snapergy am 30.06.2026 um 09:59 Uhr bearbeitet
Zitat von Snapergy

Naja, das seh ich etwas anders. Klar steht Anton mit Absicht da, aber du sagst es ja selbst: er steht. Das ist nen Block, den es auf dem Spielfeld so oft gibt, beispielsweise wenn der Ball zum Torwart zurückgespielt wird und der Verteidiger mit Absicht den Laufweg des Angreifers zum Torwart zustellt. Insgesamt ein legitimes Mittel und absolut normalerweise kein Pfiff. Schaue dir mal die Spiele gegen Ecuador und die Elfenbeinküste an, was dort teilweise mit Neuer veranstaltet wurde. Der Fünfmeterraum ist auch keine Freizone mehr für den Torwart...

Was mich beim VAR ankotzt und was uns dann nächste Saison auch ereilen wird, ist das Bewerten von Zeitlupen. Im Standbild sieht immer alles wesentlich schlimmer aus, aber schau dir das in realer Geschwindigkeit an. Der Keeper dreht sich erst um und rennt gegen Anton gegen. Da ist keinerlei Bewegung von Anton selbst da. Und das der Keeper gleich wieder aufsteht und weiterspielt, zeigt ja auch, dass er selbst gemerkt hat, dass es eher kein Foul ist. Ansonsten sind die Paraguayos ja immer gleich liegen geblieben. Es beschwert sich aus meiner Sicht auch gar kein Südamerikaner...

Dieser absolut softe Pfiff passt auch null zu seiner Linie im Spiel. Kurz vor Ende des Spiels springt ein Südamerikaner glaube Goretzka per Scherensprung an der Mittellinie in die Hüfte, da gabs Vorteil aber keine nachträgliche Verwarnung, auch wie oft Musiala einstecken musste. Da wurde viel laufen gelassen, was wesentlich härter vom Kontakt war als das angebliche Foul von Anton...

Sorry aber Anton geht klar in den Keeper. Keinerlei Chance auf den Ball der ist 2m über ihm und geht ganz weit auf den langen Pfosten. Daher sag ich ja, genau so gewollt!

Da gibts eine ganz klare Regel zu, geht’s um den Ball ists erlaubt, fehlt die Chance auf den Ball eben nicht und das man als VAR nach Torerzielung eben genau drauf schaut ist doch nichts Neues!

Daher mein Unverständnis das man solch eine Variante wählt bei einer Ecke. Die Chance ist mindestens fifty-fifty dass das durch geht und wenn jede 10 Ecke nur gefährlich wird dann kannste ausrechnen wie oft das zählen wird. Sorry es ist und bleibt einfach eine dämliche Variante!

Witzig auch die Wahrnehmung der Linie, ich fand der hat jedes blocken gegen die Keeper bei Ecken geahndet. Also witzig im Sinne von das ich es genau andersrum gesehen habe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bogdan0815 am 30.06.2026 um 10:16 Uhr bearbeitet
Wir sind uns einig, dass wir uns da nicht einig sind 😀

Mit der Linie meinte ich die im gesamten Spielverlauf, nicht jene bei Eckbällen. Da hat er, wie generell alle Schiris bei der WM, viel laufen gelassen, um dann bei einer Kleinigkeit zu pfeifen. Wie gesagt, Blocks stellen sind nicht verboten und ich sehe in Realgeschwindigkeit keine gegensätzlichen Bewegungen beider Spieler. Klar geht Anton einen kleinen Schritt in Richtung des Keepers, aber bevor dieser in sein Richtung geht. Als der Keeper sich Richtung zweiten Pfosten orientiert und bewegt, steht Anton auf der Stelle und der Keeper rennt gegen ihn.

Sei es drum, es wurde gepfiffen, wir können es nicht mehr ändern. Ich gehe jede Wette ein, dass solche Situationen bei der WM noch öfter vorkommen, die nicht abgepfiffen werden.
In einem Punkt sollten wir uns aber alle einig sein. Das frühe WM-aus liegt nicht an dieser einen Szene.
Ich kann auch den Spielern hier nur bedingt einen Vorwurf machen. Ich sehe einfach die Idee von Nagelsmann nicht. Ich meine man muss sich ja auch als Trainer mal umschauen, wie aktuell in der Weltspitze gespielt wird. Offensive, überlaufende Außenverteidiger. Schnelle Dribbelstarke Flügel welche quasi die ganze Zeit versuchen 1gg1 Situationen zu erzwingen und was machen wir? Wir haben nur einen richtigen Flügel im Kader (Sane) und keinen vernünftigen Rechtsverteidiger.
Und anstatt deinen einzigen richtigen Flügel durch Tiefenläufe zu unterstützen, chillt Kimmich die ganze Zeit hinten neben Tah und Rüdiger. Wie soll man so etwas kreieren lassen wenn man permament gegen 2,3 Gegenspieler steht, weil keiner supportet?
Das Schlimmste ist ja sogar, dass Deutschland durchaus solche Spieler hat (Adeyemi, Schade, El-Mala) die im 1gg1 einen Vorteil erschaffen können und man sie trotzdem nicht mitnimmt. Stattdessen nimmt man Groß und Ouedraogo mit obwohl die zentrale eh schon überladen ist. Auch auf der Rechtsverteidiger-Position gibt es in Deutschland Optionen (Collins, Baku)
Das Ding geht auf Nagelsmann und der Tatsache, dass er anscheinend den Fußball neu erfinden möchte. Den Spielern kann ich hier wenig Vorwürfe machen in einem System zu versagen, was zum Scheitern verurteilt ist.
Wobei ich die Zeit unter Nagelsmann nicht so schlecht abgespeichert habe.

Du hast sehr konstant in Freundschaftsspielen und Quali Siege geholt, wenn auch nicht alles gewonnen. Das habe ich früher anders in Erinnerung, wo man immer das Gefühl hatte, auf die Spiele hat erst gar keiner Bock.

Ich dachte, man kann daraus eine Siegermentalität aufbauen.

Bei der EM sah das auch sehr ordentlich aus. Eigentlich hatte man Spanien am Anschlag, bis der Sieg durch die Finger Cucurellas glitt.

Dann jetzt ein frühzeitiger Gruppensieg mit einem starken Comeback-Sieg gegen eine sehr gute Elfenbeinküste. Auch eine Seltenheit für Deutschland in Gruppenphasen nicht erstmal einmal zu patzen.
Dass dann das bedeutungslose Spiel gegen Ecuador daneben geht, geschenkt, mich hat eher geärgert, dass man da nicht Spieler geschont hat.

Dass ausgerechnet ein Team wie Paraguay uns dann die Grenzen aufzeigt passt finde ich nicht wirklich zur Zeit unter Nagelsmann. Das wirkt eher wie ein Rückfall der Spieler in alte Probleme von davor.

Dass Frankreich schwer geworden wäre, ist dann ein ganz anderes Thema.

Nichtsdestotrotz - da sind wir wieder bei Nagelsmann - verstehe ich nicht warum ein Sane gegen Paraguay so lange spielen darf, der nichts kreiert wenn’s eng ist - als Konterspieler und tatsächlich Arbeiter gegen den Ball hätte das gegen bessere Teams passen können. Aber bring doch hier mal Leweling.

Und auch Undav - bester Joker - hier komplett verbrannt, weil man sich getrieben fühlt?

Die Ausfälle von Schlotterbeck (Offensivstandards) und Karl (Sane-Verdränger) vielleicht auch schmerzhafter als gedacht.

Wie auch immer - jetzt dürfte Nagelsmann verbrannt sein.
Kimmich, Goretzka, Neuer, Rüdiger, Sane auch.
Zeit intensiv die Alternativen aufzubauen.
Bisseck, El Mala, Schade und Co.
Die Fehler von Nagelsmann bei Kadernominierung, Kommunikation, Aufstellung und Spielfeldtaktik interessieren mich gar nicht so sehr. Nagelsmann ist mit seinem Kader, seiner Idee angetreten und ist damit untergegangen. Okay, sein gutes Recht es auf seine Art zu versuchen, aber dann muss es eben Konsequenzen geben.

Es wäre wirklich völlig, wirklich völlig unverständlich, wenn an Nagelsmann festgehalten wird. Das würde bedeuten, den Fehler den man bei Löw und Flick gemacht noch ein drittes Mal zu machen. Nagelsmann hatte zwei Turniere, es war nicht alles schlecht, jetzt ist es eben vorbei. Zumal mit Klopp ja ein allseits respektierter Nachfolgekandidat quasi bereit steht.

Ernsthaft, jetzt mit Nagelsmann weiter zu machen wäre das eigentliche Armutszeugnis für den DFB, dagegen wäre das Ausscheiden im Elfmeterschießen in einer völlig dominierten Partie mit Schiri-Fehlentscheidung und behäbiger eigenen Leistung gar nichts dagegen. Sowas gehört zum Fußball dazu, das wirst du nie völlig verhindern können, aber Verbandsentscheidungen haben professionell zu erfolgen und da kann es jetzt nur eine Entscheidung geben.

Ein neuer Trainer wird dann einiges anders machen als Nagelsmann, und das muss auch so sein.

Was sich der DFB als ganzes fragen muss, ganz unabhängig vom Trainer, ist, wie es sein kann, dass bis auf zwei, drei Spieler (Brown, Nmecha, Undav und sogar die waren spätestens im letzten Spiel außer Form) die gesamte Mannschaft außer Form war. Wirklich alle, nicht nur Musiala mit seiner Verletzung, sondern einfach alle. Da scheint in der Vorbereitung etwas wirklich schief gelaufen zu sein. Das darf sich so auch nicht wiederholen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Happosai am 30.06.2026 um 12:17 Uhr bearbeitet
Ich finde, die DFB-Elf spielte so ziemlich exakt auf dem Level der letzten 10 Jahre. Die letzte EM mit dem Viertelfinale war schon das Maximum, was man erwarten konnte. Von daher war ich nicht überrascht.

Was in Deutschland partout nicht ausgesprochen werden darf: Die Qualität unserer Einzelspieler ist auf höchstem Level einfach nicht gegeben, und das seit Jahren schon. Das führt dazu, dass wir permanent gute Spieler abseits ihrer Stammpositionen einsetzen um Lücken zu füllen, was dann wiederum zu anderen Defiziten und Folgereaktionen auf dem Feld führt.

Wir haben keinen international konkurrenzfähigen RV, LV auch nur mit starken Einschränkungen, wie man gestern gesehen hat, DM ohne Kimmich auch nicht, außen nicht, MS auch schwierig (Havertz ist aus meiner Sicht auch kein MS). Diese Mannschaft hat so viele qualitative Baustellen, dass kein Trainer der Welt daraus einen Titelkandidaten formen könnte. Zumindest aktuell nicht.

Wer hat es denn wirklich in die PL geschafft und ist dort unumstrittener Leistungsträger in einem international spielenden Verein? Na? Genau. Und das hat sein Gründe. Und ja, manche spielen bei Bayern, aber wer holt denn da Kohlen aus dem Feuer? Kane, Olise, Diaz, usw. Keine Deutschen.

Wenn Kloppo es übernehmen würde, was ich auch befürworten würde, dann müsste und würde er wohl auch erstmal die Erwartungshaltung auf ein realistisches Maß runterdimmen. Und mit seiner internationalen Erfahrung und Autorität könnte er das auch, wahrscheinlich als EInziger. Und dann muss man grundsätztlicher anfangen, ähnlich wie in der Zeit nach 2002. Und das wird brauchen. Der nächste Trainer braucht umbedingt Zeit und Ruhe.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.