Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Westfalenstadion

12.07.2008 - 18:21 Uhr
Westfalenstadion |#3381
03.08.2022 - 12:38 Uhr
Ecken zubauen dürfte nicht drin sein. Die Flächen werden benötigt als Fluchtwege und Logistik. Zudem ist teilweise Technik, Sendestudio etc. in den Ecken untergebracht. Es wäre aufgrund der Neigung auch gar nicht möglich da vernünftige Plätze hin zu bauen.

Ein neues Stadion ist nicht mehr das Problem unseres Fanlebens. Vielleicht wird das Stadion auch irgendwann abgerissen und wir spielen 5 Jahre in der Roten Erde bis das neue fertig ist. Oder wir bauen irgendwo in Datteln, Unna oder Kamen auf der grünen Wiese. Flächenverfügbarkeit ist in Dortmund für so etwas nicht gegeben.

Unabhängig davon gibt es weitere Probleme.
- Finanzen und steigende Zinsen aktuell
- Umbaupläne für Trainingsgelände liegen immer noch auf Eis
- Riesige Einbußen durch Corona
- Baukosten/Lieferprobleme
Westfalenstadion |#3382
03.08.2022 - 13:04 Uhr
Zitat von Ruhfo
Das ist der springende Punkt. Es fehlt an Platz und Geld.
Nichtsdestotrotz wird dieses Thema in den nächsten 10-15 Jahren auf den Tisch kommen.
Ich halte eine Modernisierung/Umbau für wesentlich realistischer als ein kompletter Neubau. Beginnend mit der Nordtribüne, wo man die Ecken zu den Geraden komplett zubaut. Praxisbeispiel Osttribüne Kaiserslautern, siehe Bildlink unten.

http://www.groundhopping.se/res/Kaiserslautern/osttribune2.jpg

Glaube nicht, dass das ein großes Thema wird. Modernisiert wird ja ohnehin regelmäßig, man steckt fast jedes Jahr einen Millionenbetrag in irgendwelche Arbeiten. Grundsätzlich hat man beim Gang durchs Stadion auch nicht das Gefühl, es stünde kurz vor dem Abriss.

Ecken zubauen wird aus diversen Gründen nicht gehen. Belüftung für den Rasen, Logistik/Medienplätze, Videotafeln, Fluchtwege. etc. Und sowas wie in Lautern ist auch nicht wirklich möglich, weil Nord- und Südtribüne sich anders als in den meisten Stadien mit Ost und West "überschneiden". Schon im Oberrang führt das ja zu einem etwas suboptimalen Versatz, im Unterrang wird das noch komplizierter.

Ein neues Stadion wird denke ich in den nächsten 20-30 Jahren auch kein akutes Thema. Da fehlt vor allem der Platz. Ein Stadion irgendwo an der Autobahn im Grünen würde das traditionelle Dortmunder Spieltagserlebnis völlig verändern und was bei uns zudem noch entscheidender ist: wir könnten nie wieder ein Stadion wie den aktuellen Tempel bauen. So eng am Rasen, so steil und mit sowas wie der Südtribüne, das lassen Bau- und DFL-Vorschriften heute gar nicht mehr zu. Und dann muss man abwägen, ob eine neue 08/15 Arena überhaupt noch so viele Menschen anziehen würde wie dieser enge, einmalige Kessel, den wir jetzt haben.

Ich denke, man wird immer wieder ein bissl modernisieren und sonst einfach damit leben, dass man keine Schickimicki-Multifunktions-Arena hat. Der Rest der Liga wird in absehbarer Zeit auch keine neuen Arenen bauen.
Westfalenstadion |#3383
03.08.2022 - 13:43 Uhr
Ich stimme euch ja zu, dass in den nächsten 5-10 Jahren nichts passieren wird zum Thema AUs-/Um-/Neubau. Aber einige der Posts haben schon einige Dinge aufgezeigt, die weitere Gründe für einen Neubau liefern.

1) Das Stadion wirkt zusammengschustert durch die Umbaumaßnahmen, halboffene Ecken, Überlappungen und Höhenunterschiede zwischen einzelnen Tribünen ... das alles könnte man mit einem Neubau bzw. einem großen Umbau angehen und das ganze harmonischer gestalten.

2) Jährlich fließt ein Millionenbetrag in den Erhalt des Stadions. Das kann man sich dann einsparen.

Ein Platzproblem sehe ich nicht, ein neues Stadion sollte einfach an dem jetzigen Platz gebaut werden. Sollte man mehr Platz brauchen, kann man ja den angrenzenden Parkplatz und das Stadion dann 90 Grad drehen. Fehlende Parkplätze kann man ja an angrenzenden Parkflächen mit nem Parkhaus ausgleichen.
Auch das Geld sehe ich jetzt nicht als das große Hinderniss. Wir bracuhen ja kein Stadion für 1,5 Milliarden Euro. Und bei den Umsätzen die heute gemacht werden, kann man das schon finanzieren. Und wenn wir 100 Mio Plus für Bellingham bekommen, dann steht schonmal eine Tribüne... zwinker zwinker
Westfalenstadion |#3384
03.08.2022 - 13:53 Uhr
Zitat von yellowpanther
Ich stimme euch ja zu, dass in den nächsten 5-10 Jahren nichts passieren wird zum Thema AUs-/Um-/Neubau. Aber einige der Posts haben schon einige Dinge aufgezeigt, die weitere Gründe für einen Neubau liefern.

1) Das Stadion wirkt zusammengschustert durch die Umbaumaßnahmen, halboffene Ecken, Überlappungen und Höhenunterschiede zwischen einzelnen Tribünen ... das alles könnte man mit einem Neubau bzw. einem großen Umbau angehen und das ganze harmonischer gestalten.

2) Jährlich fließt ein Millionenbetrag in den Erhalt des Stadions. Das kann man sich dann einsparen.

Ein Platzproblem sehe ich nicht, ein neues Stadion sollte einfach an dem jetzigen Platz gebaut werden. Sollte man mehr Platz brauchen, kann man ja den angrenzenden Parkplatz und das Stadion dann 90 Grad drehen. Fehlende Parkplätze kann man ja an angrenzenden Parkflächen mit nem Parkhaus ausgleichen.
Auch das Geld sehe ich jetzt nicht als das große Hinderniss. Wir bracuhen ja kein Stadion für 1,5 Milliarden Euro. Und bei den Umsätzen die heute gemacht werden, kann man das schon finanzieren. Und wenn wir 100 Mio Plus für Bellingham bekommen, dann steht schonmal eine Tribüne... zwinker zwinker

Und wo spielt der BVB dann solange ? in Brackel ?
Westfalenstadion |#3385
03.08.2022 - 14:13 Uhr
Zitat von yellowpanther

zu 1) Na und? Ich habe noch keinen Fan aus meinem Umfeld gehört, den das gestört hat.

zu 2) Man muss aber bedenken, dass gerade eine "High-Tech-Arena" enorme Unterhaltkosten hat. Das ist sicherlich ein zweistelliger Millionenbetrag. Wahrscheinlich würde sich da gar nicht so viel tun im Vergleich zu jetzt.

Und grundsätzlich überhaupt: Der BVB hat auch nach der Ansicht vieler Gäste-Fans eines der atmosphärischsten und besten Stadien Europas. Bei Spielertransfers wird das sicherlich auch eine Rolle spielen. Sportler lieben es, vom Publikum gefeiert zu werden und mir kann keiner erzählen, dass es allen Fußballern egal ist, ob sie vor einer 5.000er oder einer 25.000er-Tribüne feiern. Und nur wegen Geld und Optik sollte man diesen Wettbewerbsvorteil und sein nach der Talenförderung wichtigstes USP dran geben??

•     •     •

My Dreamteam ***********

L. Podolski --- T. Henry
S. Gerrard --- Z. Zidane --- M. Le Tissier
A. Pirlo
R. Carlos --- J. Kohler --- A. Nesta --- T.-A. Arnold
G. Buffon
Westfalenstadion |#3386
03.08.2022 - 15:00 Uhr
Zitat von DaLuz

Zitat von Ruhfo

Das ist der springende Punkt. Es fehlt an Platz und Geld.
Nichtsdestotrotz wird dieses Thema in den nächsten 10-15 Jahren auf den Tisch kommen.
Ich halte eine Modernisierung/Umbau für wesentlich realistischer als ein kompletter Neubau. Beginnend mit der Nordtribüne, wo man die Ecken zu den Geraden komplett zubaut. Praxisbeispiel Osttribüne Kaiserslautern, siehe Bildlink unten.

http://www.groundhopping.se/res/Kaiserslautern/osttribune2.jpg

Glaube nicht, dass das ein großes Thema wird. Modernisiert wird ja ohnehin regelmäßig, man steckt fast jedes Jahr einen Millionenbetrag in irgendwelche Arbeiten. Grundsätzlich hat man beim Gang durchs Stadion auch nicht das Gefühl, es stünde kurz vor dem Abriss.

Ecken zubauen wird aus diversen Gründen nicht gehen. Belüftung für den Rasen, Logistik/Medienplätze, Videotafeln, Fluchtwege. etc. Und sowas wie in Lautern ist auch nicht wirklich möglich, weil Nord- und Südtribüne sich anders als in den meisten Stadien mit Ost und West "überschneiden". Schon im Oberrang führt das ja zu einem etwas suboptimalen Versatz, im Unterrang wird das noch komplizierter.

Ein neues Stadion wird denke ich in den nächsten 20-30 Jahren auch kein akutes Thema. Da fehlt vor allem der Platz. Ein Stadion irgendwo an der Autobahn im Grünen würde das traditionelle Dortmunder Spieltagserlebnis völlig verändern und was bei uns zudem noch entscheidender ist: wir könnten nie wieder ein Stadion wie den aktuellen Tempel bauen. So eng am Rasen, so steil und mit sowas wie der Südtribüne, das lassen Bau- und DFL-Vorschriften heute gar nicht mehr zu. Und dann muss man abwägen, ob eine neue 08/15 Arena überhaupt noch so viele Menschen anziehen würde wie dieser enge, einmalige Kessel, den wir jetzt haben.

Ich denke, man wird immer wieder ein bissl modernisieren und sonst einfach damit leben, dass man keine Schickimicki-Multifunktions-Arena hat. Der Rest der Liga wird in absehbarer Zeit auch keine neuen Arenen bauen.

Ich stimme deiner Einschätzung grundsätzlich zu.
Nur ganz kurz zu deinem letzten Satz:
Der Rest der Liga hat bereits größtenteils neue Stadien. Ich bin grad mal kurz aus Spaß die Tabelle der aktuellen Bundesligisten durchgegangen. Bis auf Bochum, Hertha, Mainz, Union, Leverkusen, Stuttgart und Bremen haben alle neue Stadien. Unter neu verstehe gebaut in diesem Jahrtausend. Mainz, Leverkusen, Stuttgart, Bremen und Union haben ihre Stadien sogar kürzlich modernisiert und/oder erweitert.
Also 15 von 18 Stadien in der Bundesliga sind „neu“.
In der zweiten Liga geht es ja mit Düsseldorf, Hamburg, Rostock, Magdeburg, Hannover oder Darmstadt weiter. In Karlsruhe folgt zeitnah das Nächste.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVB-Ciccio am 03.08.2022 um 15:03 Uhr bearbeitet
Westfalenstadion |#3387
03.08.2022 - 16:41 Uhr
Zitat von BVB-Ciccio
Der Rest der Liga hat bereits größtenteils neue Stadien. Ich bin grad mal kurz aus Spaß die Tabelle der aktuellen Bundesligisten durchgegangen. Bis auf Bochum, Hertha, Mainz, Union, Leverkusen, Stuttgart und Bremen haben alle neue Stadien. Unter neu verstehe gebaut in diesem Jahrtausend. Mainz, Leverkusen, Stuttgart, Bremen und Union haben ihre Stadien sogar kürzlich modernisiert und/oder erweitert.
In der zweiten Liga geht es ja mit Düsseldorf, Hamburg, Rostock, Magdeburg, Hannover oder Darmstadt weiter. In Karlsruhe folgt zeitnah das Nächste.

Das lustige dabei ist, die meisten sind austauschbare Stangenware. Zeig mir ein Foto und ich kann nicht sagen zu wem sie gehören. Außer man kann sich etwas extravagantes wie Bayern leisten.
Westfalenstadion |#3388
03.08.2022 - 17:51 Uhr
Zitat von BVB-Ciccio

Der Rest der Liga hat bereits größtenteils neue Stadien. Ich bin grad mal kurz aus Spaß die Tabelle der aktuellen Bundesligisten durchgegangen. Bis auf Bochum, Hertha, Mainz, Union, Leverkusen, Stuttgart und Bremen haben alle neue Stadien. Unter neu verstehe gebaut in diesem Jahrtausend. Mainz, Leverkusen, Stuttgart, Bremen und Union haben ihre Stadien sogar kürzlich modernisiert und/oder erweitert..

Mainz?

Die 05er haben doch vor einigen Jahren komplett neugebaut, eine richtige seelenlose Schüssel im "Baumarkt-Style" auf der grünen Wiese, was mitunter heftige Kritik zur Folge hatte und man sich auch vor Corona schon über einen zusehenden Zuschauerschwund beklagt hat, weil das neue Stadion schlecht angebunden ist und von den Fans nicht so angenommen wurde, wie der ursprüngliche Mainzer Bruchweg. Zu dem mit 34.000 Plätzen evtl auch einen Ticken zu überdimensioniert, um eine beständig hohe Auslastung zu verwirklichen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 03.08.2022 um 18:01 Uhr bearbeitet
Westfalenstadion |#3389
03.08.2022 - 21:05 Uhr
Zitat von ForzaBorussia
Zitat von BVB-Ciccio

Das lustige dabei ist, die meisten sind austauschbare Stangenware. Zeig mir ein Foto und ich kann nicht sagen zu wem sie gehören. Außer man kann sich etwas extravagantes wie Bayern leisten.

Ja das ist wohl wahr und passend beschrieben mit der Stangenware. tongue
Ich wollte auch nicht sagen, dass Nachbars Rasen grüner ist, sondern nur vor Augen führen. wie viele neue Stadien es eigentlich in der Bundesliga oder allgemein im Profifußball in Deutschland gibt.
Westfalenstadion |#3390
03.08.2022 - 21:10 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von BVB-Ciccio

Der Rest der Liga hat bereits größtenteils neue Stadien. Ich bin grad mal kurz aus Spaß die Tabelle der aktuellen Bundesligisten durchgegangen. Bis auf Bochum, Hertha, Mainz, Union, Leverkusen, Stuttgart und Bremen haben alle neue Stadien. Unter neu verstehe gebaut in diesem Jahrtausend. Mainz, Leverkusen, Stuttgart, Bremen und Union haben ihre Stadien sogar kürzlich modernisiert und/oder erweitert..

Mainz?

Die 05er haben doch vor einigen Jahren komplett neugebaut, eine richtige seelenlose Schüssel im "Baumarkt-Style" auf der grünen Wiese, was mitunter heftige Kritik zur Folge hatte und man sich auch vor Corona schon über einen zusehenden Zuschauerschwund beklagt hat, weil das neue Stadion schlecht angebunden ist und von den Fans nicht so angenommen wurde, wie der ursprüngliche Mainzer Bruchweg. Zu dem mit 34.000 Plätzen evtl auch einen Ticken zu überdimensioniert, um eine beständig hohe Auslastung zu verwirklichen.

Ich dachte wirklich, dass der Bruchweg nur ausgebaut/modernisiert wurde und hatte nicht auf den Schirm, dass die Mainzer eine komplett neue Arena hingestellt haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.