| Geburtsdatum | 28.05.1950 |
|---|---|
| Alter | 76 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Präsident |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Werner Gegenbauer
01.07.2012 - 01:08 Uhr
30.03.2022 - 23:03 Uhr
Mal ein anderes Thema: Hertha braucht ein eigenes Frauenfußballteam! Das wurde vom Präsidenten leider verpennt, bzw. nicht gewollt und halbherzig mit der Kooperation mit Turbine Potsdam ausgelagert. Mir fällt es aber schwer mit einer Mannschaft mitzufiebern, nur weil Hertha mit der eine Kooperation vereinbart hat. Ich will mit einer Frauenfußballmannschaft im Hertha Trikot mitfiebern können, am besten dann irgendwann auch im eigenen Hertha Stadion.
Apropos: https://www.sueddeutsche.de/sport/champions-league-barcelona-real-madrid-weltrekord-zuschauer-1.5557969
Apropos: https://www.sueddeutsche.de/sport/champions-league-barcelona-real-madrid-weltrekord-zuschauer-1.5557969
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HaHoHertha am 30.03.2022 um 23:31 Uhr bearbeitet
05.04.2022 - 13:57 Uhr
Zitat von SirHammerlock
Für mich klingt das sehr sus, wenn ich ehrlich bin.
Quelle: www.n-tv.de
Was ist dran an Windhorsts "Klüngelei"-Vorwürfen?
Präzisiert werden die Vorwürfe von Windhorst noch nicht. Es gibt aber offenbar grundsätzliche Mentalitätsunterschiede zwischen seit Jahren gepflegter Vereinspolitik mit Gegenbauer als Klub-Boss seit 2008 und den Glamour-Vorstellungen von Windhorst. "Es ist jetzt höchste Eisenbahn, dass wir das Ruder rumreißen. Ich setzte auf die positiven Effekte eines Neustarts und diesen Neustart brauchen wir auch an der Spitze", sagte Windhorst.
Gegenbauers Holding betreibt auch Geschäfte, die den Hertha-Alltag tangieren. Grün- und Rasenpflege im Olympiastadion führt die Firma Penta durch, die zur Gegenbauer Gruppe gehört. Die Reinigung im Stadion, das die Hertha für ihre Spiele anmietet, übernimmt die Gegenbauer Services GmbH. Beide "Dienstleistungen wurden offiziell ausgeschrieben", wie die Olympiastadion GmbH auf Anfrage mitteilte. Die Hertha äußert sich zu geschäftlichen Beziehungen nicht.
Hier die Quelle jetzt nochmal als einzelner Post. Präzisiert werden die Vorwürfe von Windhorst noch nicht. Es gibt aber offenbar grundsätzliche Mentalitätsunterschiede zwischen seit Jahren gepflegter Vereinspolitik mit Gegenbauer als Klub-Boss seit 2008 und den Glamour-Vorstellungen von Windhorst. "Es ist jetzt höchste Eisenbahn, dass wir das Ruder rumreißen. Ich setzte auf die positiven Effekte eines Neustarts und diesen Neustart brauchen wir auch an der Spitze", sagte Windhorst.
Gegenbauers Holding betreibt auch Geschäfte, die den Hertha-Alltag tangieren. Grün- und Rasenpflege im Olympiastadion führt die Firma Penta durch, die zur Gegenbauer Gruppe gehört. Die Reinigung im Stadion, das die Hertha für ihre Spiele anmietet, übernimmt die Gegenbauer Services GmbH. Beide "Dienstleistungen wurden offiziell ausgeschrieben", wie die Olympiastadion GmbH auf Anfrage mitteilte. Die Hertha äußert sich zu geschäftlichen Beziehungen nicht.
Für mich klingt das sehr sus, wenn ich ehrlich bin.

Normalerweise wäre angemessen, dass Funktionäre nicht selbst, bzw. über ihre Firmenbeteiligungen an solchen Ausschreibungen des Vereins im Eigenminteresse mitwirken dürften. Das gebietet die nötige Hygiene und Geschäftsethik. Dass es bei Hertha offenbar anders läuft spricht nicht gerade für Gegenbauer.
Aber was spricht denn wirklich für ihn? Etwa die massive Geldvernichtung bei der Hertha unter seiner Aufsicht? Oder der enorme Trainerverschleiß, die damit einhergehende teure Kaderfluktuation und die mittlerweile auch auf Funktionärsebene einsetzende Drehtür (vgl. Preetz, Schmidt, Friedrich)? Oder etwa die miserable Öffentlichkeitswirkung der Hertha samt haarsträubendem Image-Verfall des Vereins?
Beim Stadionprojekt ist er trotz vorgeblich guter politischer Netzwerke grandios vor die Wand gefahren und jetzt kehren schon Fanprojekt-Aktivisten die politischen Scherben zusammen, damit Hertha eine Perspektive erlangen kann.
Wenn Hertha jetzt auch noch absteigt, dann wird Gegenbauer zum schlechtesten Präsidenten den Hertha je hatte gekürt. Nein, für diesen Mann spricht eigentlich rein gar nichts....
10.04.2022 - 17:07 Uhr
In wenigen Wochen könnte das Kapitel dann glücklicherweise beendet sein, wenn es die 75% nicht richten, sollte noch der letzte Funken Anstand vorhanden sein, um die Geschichte selbständig zu beenden.
Was wird in Erinnerung bleiben? Eine Liste an schwerwiegenden Fehlern, viel Trauer für die Fanseele. Zweite Liga konnten wir aber richtig gut.
Die Jugendarbeit hat sich insgesamt strukturell etwas verbessert, auch wenn die Möglichkeiten sicherlich nicht annähernd ausgeschöpft sind.
Ansonsten fällt mir kaum etwas positives ein. Ob er bei der starken sozialen Ader im Verein Anteile hatte, lässt sich wohl kaum beurteilen. Tendenziell hat da Keuter gute Arbeit geleistet.
Ob mit einem Neustart etwas besser wird, kann keiner sagen, aber so wie man Hertha kennt, geht immer noch ein bisschen mehr Inkompetenz.
Was wird in Erinnerung bleiben? Eine Liste an schwerwiegenden Fehlern, viel Trauer für die Fanseele. Zweite Liga konnten wir aber richtig gut.
Die Jugendarbeit hat sich insgesamt strukturell etwas verbessert, auch wenn die Möglichkeiten sicherlich nicht annähernd ausgeschöpft sind.
Ansonsten fällt mir kaum etwas positives ein. Ob er bei der starken sozialen Ader im Verein Anteile hatte, lässt sich wohl kaum beurteilen. Tendenziell hat da Keuter gute Arbeit geleistet.
Ob mit einem Neustart etwas besser wird, kann keiner sagen, aber so wie man Hertha kennt, geht immer noch ein bisschen mehr Inkompetenz.
15.05.2022 - 11:58 Uhr
Von welchen kritischen Phase faselst du? Seit 12 Jahren befinden wir uns fast permanent in kritischen Phasen!!!! Nach 2 (vielleicht sogar 3) Abstiegen, 15 (!) verschiedenen Trainern, aberwitzig vielen verbrannten Millionen Euro und einer vernichtend schlechten sportlichen und wirtschaftlichen Bilanz ist das letzte, was ich mit Gegenbauer in Verbindung bringe, Anstand.
Ich finde es verrückt, dass jetzt auf einmal wieder Windhorst Schuld sein soll, dass er im Abstiegskampf Gegenbauer angezählt hat und es spielt für mich keine Rolle, ob wir absteigen oder nicht. Gegenbauer muss weg, und das nicht erst seit dem WIndhorst die Nase von ihm voll hat.
Und wenn er jetzt schon reinhaut, mobilisiert das vielleicht noch einmal die letzten Fans für die Relegation, die eigentlich schon mit Hertha abgeschlossen haben. Ich kann dir nämlich garantieren, dass, egal gegen wen wir spielen werden, der Support der gegnerischen Mannschaft deutlich besser sein wird als bei unserer demoralisierten und zurecht gefrusteten Basis, die sich in Scharen vom Verein abwendet /abgewendet hat. Und wenn dadurch am Ende auch nur 2000 Fans mehr ins Stadion kommen um die Mannschaft zu supporten, könnte das genau den Unterschied machen, der gestern Stuttgart in der Nachspielzeit durch das Sieg-Tor gemacht hat.
Ich finde es verrückt, dass jetzt auf einmal wieder Windhorst Schuld sein soll, dass er im Abstiegskampf Gegenbauer angezählt hat und es spielt für mich keine Rolle, ob wir absteigen oder nicht. Gegenbauer muss weg, und das nicht erst seit dem WIndhorst die Nase von ihm voll hat.
Und wenn er jetzt schon reinhaut, mobilisiert das vielleicht noch einmal die letzten Fans für die Relegation, die eigentlich schon mit Hertha abgeschlossen haben. Ich kann dir nämlich garantieren, dass, egal gegen wen wir spielen werden, der Support der gegnerischen Mannschaft deutlich besser sein wird als bei unserer demoralisierten und zurecht gefrusteten Basis, die sich in Scharen vom Verein abwendet /abgewendet hat. Und wenn dadurch am Ende auch nur 2000 Fans mehr ins Stadion kommen um die Mannschaft zu supporten, könnte das genau den Unterschied machen, der gestern Stuttgart in der Nachspielzeit durch das Sieg-Tor gemacht hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zizouBSC am 15.05.2022 um 12:00 Uhr bearbeitet
19.05.2022 - 01:00 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man ihn öfter zu sehen bekommen würde, wenn auch nur irgendetwas ansatzweise unter ihm funktionieren würde. Aber er hat halt absolut gar nichts vorzuweisen und duckt sich deshalb weg.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man ihn öfter zu sehen bekommen würde, wenn auch nur irgendetwas ansatzweise unter ihm funktionieren würde. Aber er hat halt absolut gar nichts vorzuweisen und duckt sich deshalb weg.
Weg ducken, Geld verschleudern, erhaben mit Zigarre auf dem Balkon stehen…
Kann ihm nicht irgendjemand einen Posten als Verkehrsminister anbieten? Das Ministerium ist solche Typen schon gewohnt und mehr Schaden als Scheuer würde er dort auch nicht anrichten. Bei Hertha waren es nicht mal 400 Mio, das hatte Scheuer schon vorm Frühstück verpulvert…
Wir sind ihn los und die bekommen jemand sparsames.
Win-Win!
24.05.2022 - 11:00 Uhr
Ich hoffe auch inständig, dass sich niemand von Bernstein blenden lässt. Absolut ungeeignet für das Amt und zu viele Interessenskonflikte, die da kollidieren. Sein Berater, der die Kampagne aufgebaut hat, hat übrigens vorher in Köpenick bei Union Berlin gearbeitet bis die Zusammenarbeit eingestellt wurde. Aus dem Umstand kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Ich weiß ziemlich sicher, dass nach dem offiziellen Rücktritt von Gegenbauer noch mindestens einer seinen Hut in den Ring werfen wird, der nicht unnötig vorher Unruhe in den Verein bringen wollte. Es wird spannend.
Ich weiß ziemlich sicher, dass nach dem offiziellen Rücktritt von Gegenbauer noch mindestens einer seinen Hut in den Ring werfen wird, der nicht unnötig vorher Unruhe in den Verein bringen wollte. Es wird spannend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von YannikBSC am 24.05.2022 um 11:06 Uhr bearbeitet
24.05.2022 - 21:36 Uhr
Dieses Interview so zu führen, wo er exakt weiß, dass er Sonntag abgewählt worden wäre - wow, da merkt man was für ein eiskalter Geschäftsmann er ist. Allein, dass er es so darstellt, als hätte er sich 2020 nur wiederwählen lassen, weil die vielen Mitglieder das so wollten.
Was den ganzen Krach mit Tennor angeht: beide Seiten kommunizieren da einfach durch die Bank unfassbar miserabel, von Anfang an. Da kann er sich kaum aus der Verantwortung nehmen. Sieht man ja auch an der Stadiongeschichte, dass Kommunikation in diesem Verein ein dezentes Problem ist.
Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, inwiefern sich seine deutlich geäußerte Vorhersage, dass Windhorst nun deutlicher Einfluss nehmen wird, bewahrheitet. Die Sorge ist schon nicht ganz unberechtigt.
Was den ganzen Krach mit Tennor angeht: beide Seiten kommunizieren da einfach durch die Bank unfassbar miserabel, von Anfang an. Da kann er sich kaum aus der Verantwortung nehmen. Sieht man ja auch an der Stadiongeschichte, dass Kommunikation in diesem Verein ein dezentes Problem ist.
Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, inwiefern sich seine deutlich geäußerte Vorhersage, dass Windhorst nun deutlicher Einfluss nehmen wird, bewahrheitet. Die Sorge ist schon nicht ganz unberechtigt.
25.05.2022 - 15:33 Uhr
Zitat von Mongbat
Erstmal bin ich froh das er den Hut zieht. Hab ich mir, oder wir uns, schon lange gewünscht.
Seine Worte überraschen mich etwas im Bezug auf Windhorst bzgl. beste Entscheidung für Hertha BSC. Damit habe ich nicht gerechnet. Hatte da ein deutlicheres Nachtreten erwartet. Das er sagt "Windhorst habe den Verein mitten im Abstiegskampf angezündet" ist ja nunmal auch Tatsache. Er selbst ist damit aber auch alles andere als souverän umgegangen.
Hoffentlich ist das der Beginn einer neuen und deutlich professionelleren Ära mit einem Kopf der uns alle zufrieden stellt.
Erstmal bin ich froh das er den Hut zieht. Hab ich mir, oder wir uns, schon lange gewünscht.
Seine Worte überraschen mich etwas im Bezug auf Windhorst bzgl. beste Entscheidung für Hertha BSC. Damit habe ich nicht gerechnet. Hatte da ein deutlicheres Nachtreten erwartet. Das er sagt "Windhorst habe den Verein mitten im Abstiegskampf angezündet" ist ja nunmal auch Tatsache. Er selbst ist damit aber auch alles andere als souverän umgegangen.
Hoffentlich ist das der Beginn einer neuen und deutlich professionelleren Ära mit einem Kopf der uns alle zufrieden stellt.
Ich würde nicht sagen, dass Windhorst “den Verein anzündet,” wenn er Gegenbauers Abwahl empfiehlt. Wenn mich ein Arbeitskollege kritisiert, ist das ja auch kein Angriff auf die Menschheit, sondern es geht um mich und meine Arbeit. Wer das dann so hoch hängt, will meist von berechtigten Argumenten ablenken.
Zum Timing: es waren die Entscheidungen der Hertha-Führung, die den Verein bis zur Mitgliederversammlung in akute Abstiegsgefahr gebracht hatten. Soll deshalb Windhorst warten, bis Gegenbauer nochmal im Amt bestätigt ist, oder zumindest keine anderen Kandidaten bereit stehen? Da werden doch wieder Ursache und Wirkung vertauscht, und ich glaube auch nicht, dass Windhorsts Äußerungen die Mannschaft sportlich beeinflusst haben. Gegenbauer kann die Ausreden stecken lassen, wenn er sich schon nicht den Mitgliedern stellt.
27.05.2022 - 18:33 Uhr
Zitat von Berlin71
Ich weiß, hier zählt nur Kritik und Niedermachen gegen Gegenbauer, ich erlaube mir trotzdem eine andere Meinung.
Dass Hertha seit Gründung alle Fettnäpfchen mitnimmt kann man leicht in der Geschichte nachlesen. Der eher positiv besetzte Holst war da auch ein Klassiker. Gegenbauer hat es zumindest geschafft Hertha in etwas ruhigere Bahnen zu lenken. 2 Abstiege, die ja immer wieder angeführt werden, waren ein Fliegenschiß gegen die Jahre in der 2. Liga und Oberliga davor.
Und jawohl, auch Gegenbauer hat es nicht geschafft das Unternehmen so aufzustellen, dass wir endlich aus den roten Zahlen raus kommen, konstant eine positive Entwicklung nehmen. Er hat aber geholfen aus der Bundesliga-Abteilung eine KGaA zu machen und durch Investoren das Überleben zu sichern. Und heute haben wir mehr Eigenkapital als jemals zuvor.
Aber trotzdem gibt es Kritik, berechtigt, und da ist es jetzt wahrscheinlich wirklich der richtige Zeitpuntk für einen "Neuanfang". Sollen neue unverbrauchte Leute das Ruder übernehmen, hoffentlich schaffen sie es den Verein in relativ kurzer Zeit neu aufzustellen und erfolgreich zu führen.
Ich werde einen neuen Vorstand genauso unterstützen wie den alten, aber ich bin nicht bereit die jahrelange Arbeit von Gegenbauer und anderen nur negativ darzustellen. Ist in heutigen Zeiten vielleicht nicht mehr "modern" Verdienste angemessen zu würdigen, ich bin eben schon älter und kann noch differenzieren zwischen - auch schweren - Fehlern und einer Gesamtleistung.
Ich weiß, hier zählt nur Kritik und Niedermachen gegen Gegenbauer, ich erlaube mir trotzdem eine andere Meinung.
Dass Hertha seit Gründung alle Fettnäpfchen mitnimmt kann man leicht in der Geschichte nachlesen. Der eher positiv besetzte Holst war da auch ein Klassiker. Gegenbauer hat es zumindest geschafft Hertha in etwas ruhigere Bahnen zu lenken. 2 Abstiege, die ja immer wieder angeführt werden, waren ein Fliegenschiß gegen die Jahre in der 2. Liga und Oberliga davor.
Und jawohl, auch Gegenbauer hat es nicht geschafft das Unternehmen so aufzustellen, dass wir endlich aus den roten Zahlen raus kommen, konstant eine positive Entwicklung nehmen. Er hat aber geholfen aus der Bundesliga-Abteilung eine KGaA zu machen und durch Investoren das Überleben zu sichern. Und heute haben wir mehr Eigenkapital als jemals zuvor.
Aber trotzdem gibt es Kritik, berechtigt, und da ist es jetzt wahrscheinlich wirklich der richtige Zeitpuntk für einen "Neuanfang". Sollen neue unverbrauchte Leute das Ruder übernehmen, hoffentlich schaffen sie es den Verein in relativ kurzer Zeit neu aufzustellen und erfolgreich zu führen.
Ich werde einen neuen Vorstand genauso unterstützen wie den alten, aber ich bin nicht bereit die jahrelange Arbeit von Gegenbauer und anderen nur negativ darzustellen. Ist in heutigen Zeiten vielleicht nicht mehr "modern" Verdienste angemessen zu würdigen, ich bin eben schon älter und kann noch differenzieren zwischen - auch schweren - Fehlern und einer Gesamtleistung.
Ohne Ihnen personlich nahe treten zu wollen, würde mich in der Tat dennoch brennend interessieren, wie Sie zu der Auffassung gekommen sind, bei den beiden Abstiegen unter Gegenbauer habe es sich lediglich um einen, wie Sie es ausdrücken, "Fliegenschiss" gehandelt. Sind Sie wirklich der Meinung, wir stünden jetzt besser da, als vor Herrn Gegenbauers Dienstantritt 2008? Wenn ja, worauf stützen Sie diese Annahme? Von welchen ruhigeren Bahnen sprechen Sie? Hertha präsentiert sich als Scherbenhaufen, wer diese Sicht nicht zu teilen gewillt ist, ist meines Erachtens durch die schon im alten West-Berlin weitverbreite Unterwürfigkeit gegenüber finanzstarken Herrschaften geblendet, die ihren eigenen Vorteil gern als das Interesse der Allgemeinheit darzustellen versuchen. Da Sie Holst erwähnen....... Sonderbar, dass Sie das alles als Fettnäpfchen abtun. Hertha hätte bei vernünftiger Vereinsführung, ohne die ganzen damaligen kriminellen Geschichten,eigentlich einen ähnlichen Rang im deutschen Fussball einnehmen müssen wie das dann Bayern München gelang. Gegenbauer war nur möglich, weil in diesem Verein seit Jahrzehnten eine abartige Kultur der Vetternwirtschaft verankert ist. Hier geht es, so zumindest mein Eindruck, nicht vorrangig um den Verein und den Berliner Fußball, sondern um ganz andere Dinge. Diese Großmannssucht, dieser Hang fremdes Geld mit beiden Händen aus dem Fenster zu schmeißen und die mickrigen, von absolutem Dilettantismus zeugenden Ergebnisse dieses Handelns anschließend als alternativlos bzw. als bejubelnswert darzustellen, hat in West-Berlin Tradition (komme selbst aus dem Wedding), Garski-Affäre; Bau des Steglitzer Kreisels etc. Zeit das diesem System ein Ende bereitet wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mampe1975 am 27.05.2022 um 18:43 Uhr bearbeitet
27.05.2022 - 22:30 Uhr
Ich möchte 2 Sachen.
Respekt gegenüber Leuten, die sich über Jahre / Jahrzehnte für Hertha engagiert haben. Sowohl in ihrer Freizeit (ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender) als auch mit Ihrem Namen für Hertha gestanden haben.
Und ich möchte, dass die Arbeit der Verantwortlichen angemessen diskutiert wird. Natürlich gab es Fehler, natürlich hätte man in bestimmten Situationen anders reagieren können. Aber wenn man kritisiert, dann bitte konkret. Wann hätte Gegenbauer wie reagieren sollen ? Nach dem Abstieg Preetz feuern ? Wurde nicht, sondern es wurde sofort wieder aufgestiegen. usw.
Ich habe kein Problem damit, dass Gegenbauer zurücktritt um den Weg für einen Neuanfang zu öffnen. Ich will dann aber auch schnell sehen, wo die Leute sind, die in der Lage sind Hertha erfolgreicher zu führen. Ich bin gespannt und auf einer außerordentlichen MGV werden wir dann ja den Nachfolger wählen. Ich hoffe, dass der weitere Weg dann nicht in die Insolvenz und/oder die sportliche Bedeutungslosigkeit führt.
Respekt gegenüber Leuten, die sich über Jahre / Jahrzehnte für Hertha engagiert haben. Sowohl in ihrer Freizeit (ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender) als auch mit Ihrem Namen für Hertha gestanden haben.
Und ich möchte, dass die Arbeit der Verantwortlichen angemessen diskutiert wird. Natürlich gab es Fehler, natürlich hätte man in bestimmten Situationen anders reagieren können. Aber wenn man kritisiert, dann bitte konkret. Wann hätte Gegenbauer wie reagieren sollen ? Nach dem Abstieg Preetz feuern ? Wurde nicht, sondern es wurde sofort wieder aufgestiegen. usw.
Ich habe kein Problem damit, dass Gegenbauer zurücktritt um den Weg für einen Neuanfang zu öffnen. Ich will dann aber auch schnell sehen, wo die Leute sind, die in der Lage sind Hertha erfolgreicher zu führen. Ich bin gespannt und auf einer außerordentlichen MGV werden wir dann ja den Nachfolger wählen. Ich hoffe, dass der weitere Weg dann nicht in die Insolvenz und/oder die sportliche Bedeutungslosigkeit führt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland