Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer von Hannover 96?

21.12.2015 - 10:36 Uhr
Härtel wäre für Liga 1 eine absolute Wundertüte.
Schöneiche,Babelsberg,Berliner AK,RBL U19,1.FC Magdeburg.Alles "Fußballdorf".
Besser er bleibt in MD.
Zitat von HSV1986
Besser er bleibt in MD.

Allerdings hat er in den Fussballdörfern immer Erfolg gehabt und etwas aus der Mannschaft gemacht.
Nicht jeder kann eine Profikarriere auf mehr oder weniger Weltklasse Stationen vorweisen, was nicht bedeutet, dass er ein schlechter Trainer ist.
Andere haben auch klein angefangen und sich hoch gearbeitet.
Klar wäre der Schritt jetzt groß und nicht ungefährlich, aber wir wollen auch gleichzeitig eine Perspektive für die Zukunft. Und meines Erachtens bringt er die nun wichtigen Attribute mit.
Er lässt leidenschaftlichen Fußball spielen und stellt sich auf Gegner ein, versucht spiele zu lesen und verändert Dinge. Alles das was zuletzt fehlte, würde er mitbringen.
Nichts desto trotz bleibt das ganze unwahrscheinlich, würde mir aber jemanden wünschen, der so tickt.
Zitat von Lumax1896
Zitat von HSV1986

Besser er bleibt in MD.

Allerdings hat er in den Fussballdörfern immer Erfolg gehabt und etwas aus der Mannschaft gemacht.
Nicht jeder kann eine Profikarriere auf mehr oder weniger Weltklasse Stationen vorweisen, was nicht bedeutet, dass er ein schlechter Trainer ist.
Andere haben auch klein angefangen und sich hoch gearbeitet.
Klar wäre der Schritt jetzt groß und nicht ungefährlich, aber wir wollen auch gleichzeitig eine Perspektive für die Zukunft. Und meines Erachtens bringt er die nun wichtigen Attribute mit.
Er lässt leidenschaftlichen Fußball spielen und stellt sich auf Gegner ein, versucht spiele zu lesen und verändert Dinge. Alles das was zuletzt fehlte, würde er mitbringen.
Nichts desto trotz bleibt das ganze unwahrscheinlich, würde mir aber jemanden wünschen, der so tickt.

In der jetzigen Situation kann man sich so einen Coach nicht erlauben.
Wenn's schiefgeht=2.Liga.
Zitat von HSV1986

Ich kenne jetzt speziell Hörtel nicht, wüsste aber gerne, warum es auf der einen Seite ein Experiment sein sollte, aber hier immer Kandidaten wie Schaaf genannt werden. Wo liegt der Vorteil, dass die Kellers, Schaafs oder Magaths schonmal in allen Presseräumen der Bundesliga waren?
Einen Trainer, der uns über Nacht da unten rausholt kriegen wir wohl nicht.
Wenn man den Trainer aber mal nach vernünftigen Kriterien (sprich: Kompetenz) auswählt wäre ich mal ganz dankbar.
Qualität mindert ja in der Regel die Wahrscheinlichkeit des Misserfolgs.
Zitat von SergioPinto96
Zitat von HSV1986

Ich kenne jetzt speziell Hörtel nicht, wüsste aber gerne, warum es auf der einen Seite ein Experiment sein sollte, aber hier immer Kandidaten wie Schaaf genannt werden. Wo liegt der Vorteil, dass die Kellers, Schaafs oder Magaths schonmal in allen Presseräumen der Bundesliga waren?
Wenn man den Trainer aber mal nach vernünftigen Kriterien (sprich: Kompetenz) auswählt wäre ich mal ganz dankbar.

Grundsätzlich stimme ich hier überein, aber die Situation ist wirklich sehr akut bei uns, weshalb ein Mischung aus Erfahrung und Kompetenz derzeit wohl die sinnvollste Variante erscheint. Wir sind auch in einer anderen Situation als man von Slomka auf Korkut wechselte. Man hatte 18 Punkte, die Mannschaft war homogener besetzt und bedurfte nur wenigen Transferkorrekturen im Winter. Eine hohes Maß an Belastbarkeit mit Drucksituation auf dem höchsten Niveau umzugehen wird stark gefordert sein vom neuen Trainer. Der Medienfokus ist bei 96 ein anderer, als beim 1. FCM und auch der interne Druck (Kind + Gesellschafter) dürfte deutlich höher sein. Da muss man klar sagen, dass Schaaf bspw. was soft skills angeht gute Referenzen und langjährig erfolgreich gearbeitet hat (was ja für eine gewisse Kompetenz spricht) - was die Wahrscheinlichkeit einfach erhöht, dass er das Ruder umreißen kann und die nötige Ruhe behält, wenn es keinen sofortigen Erfolg gibt und der Druck sofort wieder da sein wird. Außerdem hat Schaaf, und da bin ich mir sicher, eine sehr große Lobby unter den 96-Fans, weil man eben gesehen hat, wie er Werder lange positiv geprägt hat. Ich erinnere nur an die von Beginn an fehlende Lobby von Korkut unter sicherlich 2/3 aller 96-Fans. Ich weiss daher nicht, ob eine "mutige Lösung" wie Kind es damals schon genannt hat, auch dieses Mal die richtige Entscheidung ist - auch wenn ich persönlich sie ebenfalls wieder präferieren würde (!).

•     •     •

Enge Kimmen United
Zitat von Hecht
Zitat von SergioPinto96

Zitat von HSV1986

Grundsätzlich stimme ich hier überein, aber die Situation ist wirklich sehr akut bei uns, weshalb ein Mischung aus Erfahrung und Kompetenz derzeit wohl die sinnvollste Variante erscheint. Wir sind auch in einer anderen Situation als man von Slomka auf Korkut wechselte. Man hatte 18 Punkte, die Mannschaft war homogener besetzt und bedurfte nur wenigen Transferkorrekturen im Winter. Eine hohes Maß an Belastbarkeit mit Drucksituation auf dem höchsten Niveau umzugehen wird stark gefordert sein vom neuen Trainer. Der Medienfokus ist bei 96 ein anderer, als beim 1. FCM und auch der interne Druck (Kind + Gesellschafter) dürfte deutlich höher sein. Da muss man klar sagen, dass Schaaf bspw. was soft skills angeht gute Referenzen und langjährig erfolgreich gearbeitet hat (was ja für eine gewisse Kompetenz spricht) - was die Wahrscheinlichkeit einfach erhöht, dass er das Ruder umreißen kann und die nötige Ruhe behält, wenn es keinen sofortigen Erfolg gibt und der Druck sofort wieder da sein wird. Außerdem hat Schaaf, und da bin ich mir sicher, eine sehr große Lobby unter den 96-Fans, weil man eben gesehen hat, wie er Werder lange positiv geprägt hat. Ich erinnere nur an die von Beginn an fehlende Lobby von Korkut unter sicherlich 2/3 aller 96-Fans. Ich weiss daher nicht, ob eine "mutige Lösung" wie Kind es damals schon genannt hat, auch dieses Mal die richtige Entscheidung ist - auch wenn ich persönlich sie ebenfalls wieder präferieren würde (!).

Schief gehen kann es mit jedem, daher würde ich auch zu einer mutigen Entscheidung tendieren, die langfristig betrachtet mehr bringt.
Lobby hat eh nicht jeder bei jedem und ich denke es ist alles eine Frage des verkaufens.
Schaaf beispielsweise hätte bei mir keine Lobby weil er aus Bremen kommt und eher knurrig und altmodisch wirkt.

Ein Härtel z.B. ist in Magdeburg auch einiges gewöhnt. Ja die Medien sind das eine, aber was das drum herum angeht steppt in Magdeburg auch immer wieder der Bär und die Medien sind auch dort nicht zu unterschätzen.
Hinzu kommt, das er im Laufe seiner Karriere auch schon Insolvenzen der Vereine mitgemacht hat, so dass man bei ihm nicht von Überheblichkeit ausgehen kann, was den finanziellen Spielraum angeht. Hier hat er ganz andere Mittel zur Verfügung.
Er macht aus wenig in Magdeburg sehr viel.
Die Präferenz auf Kompetenz zu legen finde ich theoretisch eine sehr gute Idee!

Man darf nur nicht außer acht lassen, was das Wichtigste im heutigen Profifußball (und großen Teilen der Gesellschaft) zu sein scheint...
Sich selbst zu verkaufen! Marketing! Kapitalismus halt!
Man muss nichts anbieten, was die Leute oder der Verein tatsächlich gebrauchen können!
Es muss nur hübsch aussehen und Bedarf erzeugen...
Im besten Falle Neid beim Nachbarn.

Wie anders lässt sich erklären, dass es als ernsthaftes Kriterium für einen neuen Trainer herangezogen wird auf PK's gut unterhalten zu werden?
Das war ja auch auf dem Sportdirektor (eigentlich Geschäftsführer Sport) Posten besonders wichtig!
Wenn man nicht gerade vernab von jeglicher Medienpräsenz in einem kleinen Dörfchen hockt, kann man es sich einfach nicht erlauben kompetente Menschen in der Vereinsführung zu beschäfigen, wenn diese nicht den PK-Kasper machen...
Sowas kann sich halt nur Köln leisten!

Martin Kind hat deswegen nachdem hier tatsächlich etwas zu reifen begann die Problematik erkannt und eine zu frühe Entlassung von Slomka durch einen kompetenten Manager verhindert.
Zum Glück hat dieser Manager irgendwann freiwillig eingesehen, dass in Hannover einfach kein Platz für stille Kompetenz ist...
Nagut eigentlich war er auch da sehr schwer von Begriff...
Die Medien unter Führung ihres besten Mannes, der beweist, wie zerstörerisch Krebs wirklich sein kann, mussten lange und heftige Überzeugungsarbeit leisten!
Die leider Gottes unausweichliche Trennung von Slomka konnte dann viel medienwirksamer und mit sehr trauriger BILD-Homestory letztes Jahr um diese Zeit vollzogen werden.
Die Einstellung von Tayfun Korkut war dann in der Entwicklung letztlich nur ein kleiner Rückfall in das veraltete Kompetenzdenken.
Dies konnte glücklicherweise korrigiert werden, indem man rund um den Verein so viel Unruhe geschaffen hat, dass Herrn Korkut erfolgreiches Arbeiten so schwer wie möglich gemacht wurde!
Als dieses Problem letztlich auch beseitigt war, herrschte im Verein endlich wieder Einigkeit und die Mannschaft konnte wieder mit aller Kraft unterstützt werden.

Deswegen kann ich auch einfach nicht verstehen, warum Slomka im Voting so weit hinten liegt...
Keiner versteht es besser den letzten Dreck mit einem flockigen Spruch auf PK's gut zu verkaufen!
Die Gefahr einzuschlafen bestand dabei nie, während sich mein Mageninhalt von Sekunde zu Sekunde weiter die Speiseröhre Richtung Rachen hochgearbeitet hat!
Er hat halt viel mit seinem guten Freund Herrn Maschmeyer gemeinsam!
Und wie sich der BILD-Flori wieder freuen würde wenn er seine Alte Liebe zurück bekommen würde!
Das wäre doch zum Fest der Liebe eine schöne Geschichte...
Da würde sich ein Kreis schließen...

Vielleicht schaffen wir es dann auch in der Folge diese Graupe von Schmiedebach im DM loszuwerden, die offenbar nur unter Lehrlingen wie Korkut anständig spielen kann und nichtmal Auto fahren kann!
Wie kann man bitte in der Bundesliga jemanden aufstellen, der nichtmal in der eigenen Stadt auf dem Bolzplatz erkannt wird!
Peinlich ist sowas!

Kompetenz ist halt einfach nicht cool!
War irgendjemand schonmal in einer Schulklasse, wo das beliebteste Kind auch gleichzeitig das kompetenteste war?
Es wird sich in einer Gesellschaft niemals eine breite Unterstützung für Kompetenz finden lassen, weil Kompetenz nur mit Intelligenz wahrnehmbar ist!

Was wir brauchen ist ein Trainer der uns auf der PK erklärt wie toll unser Verein ist und wie stolz wir alle auf ihn sein können, damit wir alle mit einem Lächeln im Gesicht einschlafen können.
Und um es abzurunden, sollte er während er das erklärt seine Hände zu einer Raute falten!
Oder brauchen wir dazu eine Trainerin?

Fazit:
Ernsthaft in Betracht kommen doch eigentlich nur Slomka, Babbel und Matthäus...
Da neu immer besser ist und Matthäus zu gefährlich weil eventuell doch kompetent, sollte man auf Markus Babbel setzen!
Der hat schon in der Bundesliga bewiesen, was er als Nachfolger von Kompetenz (in Person von Ralf Rangnick) zu leisten im Stande ist...

•     •     •

---------------------Enke----------------------

Cherundolo--Eggimann--Pogatetz--Schulz

---------Andreasen----Schmiedebach-------

---Stindl-----------------------------Huszti---

--------Schlaudraff--------Abdellaoue-------
Laut Kind (SSNHD Interview) soll der neue Trainer deutsch sein. Heißt das Yakin ist als Schweizer keine Option? sad
Zitat von Noidea
Laut Kind (SSNHD Interview) soll der neue Trainer deutsch sein. Heißt das Yakin ist als Schweizer keine Option? sad

Kann mir vorstellen, dass er damit nur meint, dass der Trainer deutsch sprechen sollte. Somit würde Yakin nicht wegfallen. Denn sonst wär das ja schon ein Hauch von Rassismus grins

•     •     •

Zieler

Muroya Franke Börner Hult

Ondoua Trybull

Maina Ernst Twumasi

Hinterseer
Bank: Hansen, Krajnc, Dehm, Kerk, Stolze, Muslija, Beier, Ennali, Weydandt
Zitat von 96Hannover
Zitat von Noidea

Kann mir vorstellen, dass er damit nur meint, dass der Trainer deutsch sprechen sollte. Somit würde Yakin nicht wegfallen. Denn sonst wär das ja schon ein Hauch von Rassismus grins

Ich hoffe auch, dass damit nur deutschsprachig gemeint ist. Ansonsten würde man sich selbst einiger wirklich guter Optionen berauben...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.