Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer bei der Borussia?

20.09.2015 - 20:49 Uhr
FYI:

"Having enjoyed the majestic style of Nantes in the '90s, he implements a different plan that fits the players at his disposal. Guingamp's ball possession is just 44 percent, the second lowest in Ligue 1, but they are very fast and efficient on the counter.

"It is important to play attractive football and win. I am not interested in playing nicely and losing," Gourvennec says."

http://www.espnfc.com/blog/espn-fc-united-blog/68/post/2291796/jocelyn-gourvennec-guingamps-answer-to-jurgen-klopp

Da steht noch deutlich mehr über ihn drin, recht interessante Figur. Ich finds gut, dass wir's bei solchen Typen versuchen.
Zitat von Boba_Fett

Den hatten wohl nur Kenner auf der Liste. Sagte mir zumindest erstmal nix:

http://www.transfermarkt.de/bericht-gladbach-blitzt-auf-trainersuche-bei-gourvennec-ab/view/news/212892
Spricht für euer Scouting, denn er ist einer der besten Trainer in der Ligue 1, holt mit Guingamp (7000 Einwohner !) wirklich das Maximum raus und das nicht nur mit unansehnlichem Betonfußball (wie so oft in Frankreich) sondern durchaus ansehnlichem Fußball, sein Team ist trotz niedrigem Budget und individueller Unterlegenheit gegen jeden Gegner in der Lage Tore zu machen, vor einem Jahr hat er sogar den Pokal geholt und in der EL ist man ganz knapp in der K. O. Runde an Kiew gescheitert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vendredi am 25.09.2015 um 12:37 Uhr bearbeitet
Zitat von BorussenKlaus
Zitat von Boba_Fett

http://www.transfermarkt.de/bericht-gladbach-blitzt-auf-trainersuche-bei-gourvennec-ab/view/news/212892

Ist doch für sämtliche Presse ein gefundenes Fressen, jetzt beginnt das Name-Dropping, ähnlich der möglichen Spielerkandidaten im Sommer. Ich denke nicht, dass wir zur Zeit offensiv an Trainer herantreten, dass würde nur weitere Unruhe erzeugen. Auch der Quatsch mit "Schaaf im Dorint gesehen" oder Eberl will Stevens längerfristig verpflichten, alles Unsinn. Im Dorint ist in letzter Zeit kein BMG-Offizieller gesehen worden.

Er ist in Frankreich ein sehr gefragter Trainer. Er war letztes Jahr im Gespräch Trainer bei Lyon zu werden, welchen dann Hubert Fournier (erinnert sich jemand?) bkommen hat. Ausserdem bei Marseille und Standard Lüttich im Gespräch sowie wie im Bericht die beiden RB Vereine.

Er hat EA Guincamp von der 3/4 Liga in die 1 Ligue geführt ohne grosses Budget (also eher Fortuna Düsseldorf als RB's) letztes Jahr den Französischen Pokal gewonnen.
Ein guter und gefragter Trainer ob er der richtige für Gladbach ist weiss ich nicht.
Zitat von vendredi

Zitat von Boba_Fett

Spricht für euer Scouting, denn er ist einer der besten Trainer in der Ligue 1, holt mit Guingamp (7000 Einwohner !) wirklich das Maximum raus und das nicht nur mit unansehnlichem Betonfußball (wie so oft in Frankreich) sondern durchaus ansehnlichem Fußball, sein Team ist trotz niedrigem Budget und individueller Unterlegenheit gegen jeden Gegner in der Lage Tore zu machen, vor einem Jahr hat er sogar den Pokal geholt und in der EL ist man ganz knapp in der K. O. Runde an Kiew gescheitert.

Schade, dass er anscheinend kein Thema mehr ist, das hört sich alles schon sehr stark an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jaed1 am 25.09.2015 um 13:01 Uhr bearbeitet
Zitat von BorussiaBO
Zitat von BorussenKlaus

Zitat von Boba_Fett

Ist doch für sämtliche Presse ein gefundenes Fressen, jetzt beginnt das Name-Dropping, ähnlich der möglichen Spielerkandidaten im Sommer. Ich denke nicht, dass wir zur Zeit offensiv an Trainer herantreten, dass würde nur weitere Unruhe erzeugen. Auch der Quatsch mit "Schaaf im Dorint gesehen" oder Eberl will Stevens längerfristig verpflichten, alles Unsinn. Im Dorint ist in letzter Zeit kein BMG-Offizieller gesehen worden.

Er ist in Frankreich ein sehr gefragter Trainer. Er war letztes Jahr im Gespräch Trainer bei Lyon zu werden, welchen dann Hubert Fournier (erinnert sich jemand?) bkommen hat. Ausserdem bei Marseille und Standard Lüttich im Gespräch sowie wie im Bericht die beiden RB Vereine.

Er hat EA Guincamp von der 3/4 Liga in die 1 Ligue geführt ohne grosses Budget (also eher Fortuna Düsseldorf als RB's) letztes Jahr den Französischen Pokal gewonnen.
Ein guter und gefragter Trainer ob er der richtige für Gladbach ist weiss ich nicht.

Wäre das denn jemand, der von seiner Art Fußball spielen zu lassen zu uns passen würde?
Mir sagt er überhaupt nix...

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Gilt angeblich als Verfechter des Offensivfussballs ....
Egal, hat sich erledigt , kommt NICHT , der nächste bitte..... !Zwinkernd
Nur zur Info nebenbei, auch wenn er wohl dann nicht Trainer bei euch wird, für Interessierte gibt es übirgens eine offiziellen Kanal bei Youtube wo es sehr viel aus der Ligue 1 zu sehen gibt:

Hier z. B. alle Zusammenstellungen zu EA Guingamp:

2013/2014:

Highlights: https://www.youtube.com/playlist?list=PLIN0y6TbDGWx6W2Lq1evecCua68YCbN20
Alles: https://www.youtube.com/playlist?list=PLIN0y6TbDGWyr84VpinF3E_qKi2OZxbnp

2014/2015:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLIN0y6TbDGWyGuGU0iQ47VPvXHmK6eLKl

2015/2016:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLIN0y6TbDGWz56TxZ1Nd5VEL0bYr3p881

Natürlich sind das immer Zusammenschnitte, aber um sich ein paar Eindrücke über bestimmte Teams, Trainer oder Spieler zu holen ist dieser offizielle Kanal sicherlich besser als irgendwelche Fanvideos wo es nur die guten Situationen zu sehen gibt.
Interessanter Mann.

Allerdings hoffe ich, dass wir uns jemanden holen, der
a. Deutsch beherrscht
b. die deutsche Liga kennt

Jemand der noch nie in der BL gearbeitet hat und auch nicht wirklich die Sprache spricht - das ist immer heikel.
ich finde es ebenfalls extrem spannend, wenn sich die Borussia im Ausland umschaut.
Meine Einschätzung zu den bisherigen Trainerkandidaten ist folgende:

In Deutschland haben wir die üblichen Verdächtigen: Slomka, Schaaf, Keller, Korkut. Slomka hat bei Schalke für mich einiges gezeigt und ist auch ein eloquenter Typ, teilweise auch mit Ecken und Kanten. Seine Arbeit in Hannover war herausragend und stand den Erfolgen von Favre bei uns ja fast in Nichts nach. Übrigens auch ohne die ganz großen Überflieger wie Reus, Ter Stegen und Dante einst bei uns, sondern mit den Schlaudraffs, Ya Konans und Andreasens dieser Welt. Am Ende stand dennoch Platz 4 und man landete nur hinter den Bayern, weil wir in Hannover drei Spieltag vor Schluss gewannen. Auch danach nochmals die Qualifikation für die EL. Seine Zeit in Hamburg war natürlich nicht prickelnd, gerade auch der gespielte Fußball wirkte nicht wirklich ansprechend, ganz anders als in Hannover. Man sah aber auch, dass weder mit Zinnbauer, noch mit Labbadia wirkliche Fortschritte da waren. Erst jetzt nach einer Vorbereitung unter Labbadia geht es aufwärts.

Fazit zu Slomka: Hat sich Kratzer in Hamburg geholt, aber definitiv eine bessere Lösung als die üblichen Verdächtigen.

Einer dieser wäre für mich Thomas Schaaf. Ich glaube, Schaafs Zeit ist mittlerweile vollkommen vorbei. Ja, er hat mit Frankfurt eine ordentliche Runde gespielt, aber von Konstanz war da absolut nichts zu sehen. Man hatte mit Meier den Torschützenkönig in den Reihen, man hatte mit Seferovic einen weiteren herausragenden Scorer. Da wäre mehr drin gewesen in meinen Augen. Die Defensive hat Schaaf überhaupt gar nicht in den Griff bekommen. Ich persönlich glaube, dass Schaaf einfach nicht mehr zeitgemäß ist in seinen taktischen Fähigkeiten. Er wäre sicherlich in der Lage uns im MIttelfeld zu etablieren, aber ganz ehrlich, da wollen wir nicht hin!

Fazit zu Schaaf: Definitiv Nein!

Keller: Oh nein, kommt mir nicht damit, dass er in Schalke ja gar nicht so schlecht war. Na klar, man spielte nicht im Mittelfeld der Liga, aber mit Keller machte Schalke für mich spielerisch definitiv nie einen Schritt nach vorne. Unter di Matteo zwar noch weniger und vorher unter Steevens ebenso wenig, aber das bessert für mich nicht Kellers Fähigkeiten auf. Keller wäre ein Fehler, ganz sicher!

Heynckes wird wohl leider utopisch bleiben. Sicherlich könnte man ihn irgendwie weichklopfen und so umgarnen, dass es nicht anders geht als zuzusagen. Aber man wüsste ja auch, dass es keine langfristige Lösung wird. Heynckes wäre höchstens eine Lösung für das Saisonende um bis dahin weiterhin zu suchen und einen gebundenen Trainer erst dann zu verpflichten, vllt auch auf dessen Wunsch!
Aber dann stellt sich eben auch die Frage, wie es mit Schubert weitergeht. Der Start war vielversprechend, inwiefern dies nun Schubert wirklich zuzuschreiben ist oder den üblichen Mechanismen nach Trainerwechseln, das bleibt abzuwarten. Fakt ist: Gewinnt man in Stuttgart und hat dann im CL Spiel gegen ManCity ne ganz ganz breite Brust und holt da tatsächlich etwas heraus, dann entsteht eine Euphorie, ganz klar! Dann wäre es ja fast schon fatal einen neuen Mann einzusetzen und dann sicherlich nicht nochmal eine Übergangslösung alá Heynckes. Dieser wäre wohl nur für ein 3/4 Jahr zu haben und das wohl auch nur, wenn es Borussia ganz ganz schlecht geht, nicht nach Siegen des Vertreters Schubert!

Luhukay: Der Kerl ist sicherlich kein Schlechter, definitiv. Seine Arbeit in Augsburg war super, mit der Hertha aufzusteigen war in etwa die gleiche Leistung wie mit uns damals in Liga2. Er ist sicherlich gereift, aber ich denke nicht, dass man ihn hier nochmal installieren würde. Man denke mal an die Worte Meyers zurück, der damals sein Nachfolger war. Viel da nicht so etwas wie "eine Mannschaft in diesem desolatem Zustand führt man nicht so leicht wieder heraus" ? ich meine so in etwa. und ich meine es fielen sogar Worte wie "mein Vorgänger" etc. Glaube nicht, dass sich zum einen Luhukay darauf nochmal einlassen würde und zum anderen, dass es gut gehen würde. da fehlt mir der Glaube!

Also die möglichen Kandidaten in Deutschland sind begrenzt und irgendwie alle nicht so die Ideallösung.
Eine ganz mutige Entscheidung wäre es natürlich, wenn man jmd aus Liga 2 holt. Ein Frank Schmidt leistet in Heidenheim extrem tolle Arbeit und das seit vielen Jahren. Aber CL und generell ein Verein wie wir es sind, das wäre natürlich nochmal eine ganz ganz andere Sache!

Tja und dann bleibt eben das Ausland. Mit Sicherheit wären da Typen wie Franck de Boer und Philippe Cocu eine echte Hausnummer. Sie verstehen es seit Jahren, tolle neue junge Spieler herauszubringen und zeigen in der CL und EL durchaus gute Leistungen. Ein weiterer wäre in meinen Augen Michael Laudrup. Ebenfalls ein Mann mit Strahlkraft, der zudem in Swansea tollen Fußball hat spielen lassen, wie ich finde. Man war nach dem Aufstieg, in meinen Augen, immer mit einem guten Fußball unterwegs.

Es ist eine schwierige Entscheidung für Eberl, aber ich finde die Überlegung mit dem Ausland durchaus interessant!
Zitat von spawn888

Fazit zu Slomka: Hat sich Kratzer in Hamburg geholt, aber definitiv eine bessere Lösung als die üblichen Verdächtigen.

!

Für mich fallen alle üblichen Verdächtigen raus. Auch Slomka. Nach dem was ich so von seiner Arbeit in Hamburg gehört habe, möchte ich den unter keinen Umständen hier sehen.

Aus der BulI könnte ich mir lediglich Weinzierl als gute Lösung vorstellen. Ansonsten hoffe ich, dass Eberl kreativer an die Suche rangeht als die anderen Vereine der BuLi. Eine interessante Lösung aus dem Ausland ist denke ich die wahrscheinlichste Option. Der erste Name aus Frankreich geht auch schon mal in die richtige Richtung (The french Klopp: http://www.espnfc.com/blog/espn-fc-united-blog/68/post/2291796/jocelyn-gourvennec-guingamps-answer-to-jurgen-klopp).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.