Wer kommt? Wer geht?
16.05.2011 - 08:25 Uhr
12.04.2015 - 16:49 Uhr
Der schlaue Holger Sanwald hat in seiner nachösterlichen Philippika geschickt von den wahren Problemen abgelenkt. Natürlich gibt es in der Summe keine charakterlichen Defizite bei den FCH Profis. Grundsätzlich hängen sich alle voll rein und sind mit Leidenschaft und Engagement bei der Sache. Sanwald ist nicht nur in Heidenheim geboren, er lebt auch in dieser Stadt und kennt somit seine Pappenheimer natürlich. Sofort wird nach neuen Spielern gerufen. Spieler, die da sind, sollen den Verein unverzüglich verlassen. Pacta sunt servanda - von diesem Spieler habe ich noch nie gehört. Natürlich werden nach Saisonende einige Spieler den FCH verlassen (müssen), neue Spieler werden dazukommen. Business as usual. Aber eines ist auch klar - die individuelle Klasse unserer Spieler entspricht der finanziellen Leistungsfähigkeit unseres Vereins. Da wirtschaftliche Solidität zur DNA des FCH gehört, wird die notwendige Qualitätsanhebung nur bedingt über Transfers zu bewerkstelligen sein. Die drei Faktoren Spielerverpflichtung, Spielerentwicklung und Integration von neuen Spielern ist viel wichtiger. Über den vereinsinternen Stellenwert der Scouting-Abteilung habe ich an anderer Stelle bereits geschrieben. Die Spielerentwicklung kann auch mit viel Wohlwollen mit maximal mangelhaft bewertet werden. Niederlechner und zum Teil Titsch-Rivero haben sich positiv entwickelt, aber das war es dann auch schon. Wittek, Kraus, Heise, Reinhardt, Morabit und Mayer, bei diesen Spielern wäre Steigerungspotential vorhanden, allein Schmidt schafft es nicht, dieses zu aktivieren. Besonders tragisch ist die Entwicklung von Malura anzusehen. Vor kurzem noch absoluter Leistungsträger, nun noch nicht einmal mehr Bankdrücker. Natürlich sind auch die angesprochenen Spieler für ihre Entwicklung verantwortlich, jedoch erwarte ich von einem Trainer, den man als geschliffenen Edelstein tituliert, eine andere Bilanz. Auch die Integration der Neuverpflichtungen lässt zu Wünschen übrig. Grimaldi, Riese und Vitzthum sind Fehleinkäufe. Kraus und Zimmermann sind ganz ordentlich. Wirklich eingeschlagen hat nur Leipertz. Leid tut mir Janzer, er ist ein phantastisches Talent, der unserem Offensivspiel eine höhere Variabilität verleihen könnte, aber in dem eindimensionalen Spielsystem von Schmidt kann er seine Qualitäten leider nicht entfalten. Schaut man auf Darmstadt 98, stellt man fest, dass man bei erfolgreicher Fokussierung auf die drei Faktoren sehr erfolgreich arbeiten kann. Der Etat dort liegt rund 5 Millionen Euro unterhalb dem des FCH, dennoch hat man 15 Punkte mehr auf der Habenseite. Woran das liegt? Bevor zu viele darüber nachdenken, wird Sanwald über dem Schlossberg erneut Blendgranaten abfeuern.
13.04.2015 - 08:29 Uhr
Nach Haintal einen Beitrag zu verfassen war schon immer undankbar.
Zunächst möchte ich aber kurz auf VFB-FCH eingehen, dem ich nur geringfügig im Folgenden zustimmen kann, dass sich die Saison dem Ende neigt. Alles andere ist nicht rosarot und schon gar nicht geschafft, das Verfehlen des Saisonzieles ist möglicher denn je.
Verträge sind einzuhalten, das stimmt. Was heißt das für den FCH und Schmidt? Das heißt, dass sogenannte Fehleinkäufe, sollten sie hartnäckig genug sein, ihre Zeit durchaus auf der Tribüne abhocken dürfen. Heißt übersetzt, keiner der letztjährigen Neuzugänge muss gehen, alle dürfen noch ein Jahr ihre Bezüge einstreichen, mit Recht, was natürlich den finanziellen Spielraum für Neuverpflichtungen einengt.
Da sich die Zweitligakonkurrenz ganz offensichtlich auf den FCH eingestellt hat, bleibt wohl ein Hinrundenwunder wie in der aktuellen Spielzeit aus. Was also tun, um einen Abstiegskampf über die gesamte kommende Saison zu vermeiden?
Hierzu gibt es wie gehört zwei Möglichkeiten:
1. Potentiale vorhandener oder neuer junger, talentierter Spieler wecken.
2. Qualität kaufen.
Welche Variante ist dem FCH möglich? Erstere wohl kaum, denn schon im Trainerfilm war zu hören, dass Schmidts Fussballlehrerausbilder unserem Coach eine harte, deutliche Offiziersart zusprach. Ob damit ein junger, nicht gefestigter Charakter klarkommt bleibt zu bezweifeln. Bleibt also noch das Investieren grösserer Geldbeträge in gefestigte Spieler.
Und das ist wahrscheinlich, denn bevor sich auf der Bank etwas tut, steigt der FCH eher ab. Da HS weder den Gang in die Drittklassigkeit und die damit verbundene Zerstörung seines Lebenswerkes in Kauf nimmt, noch sich von seinem Freund FS trennt, werden wohl die Millionen fließen.
Vielleicht darf dennoch laut gefragt werden, warum Spieler wie Sirigu oder Sailer, die gerade kurz vor dem Sprung in die Bundesliga stehen, die Fähigkeit zu Drittligafussballern abgesprochen wurde. Auch Andreas Ludwig erschien mir nicht vollkommen untalentiert.
Dem FCH stehen schwere Zeiten und sechs Endspiele bevor.
Rot - blaue Grüße
Zunächst möchte ich aber kurz auf VFB-FCH eingehen, dem ich nur geringfügig im Folgenden zustimmen kann, dass sich die Saison dem Ende neigt. Alles andere ist nicht rosarot und schon gar nicht geschafft, das Verfehlen des Saisonzieles ist möglicher denn je.
Verträge sind einzuhalten, das stimmt. Was heißt das für den FCH und Schmidt? Das heißt, dass sogenannte Fehleinkäufe, sollten sie hartnäckig genug sein, ihre Zeit durchaus auf der Tribüne abhocken dürfen. Heißt übersetzt, keiner der letztjährigen Neuzugänge muss gehen, alle dürfen noch ein Jahr ihre Bezüge einstreichen, mit Recht, was natürlich den finanziellen Spielraum für Neuverpflichtungen einengt.
Da sich die Zweitligakonkurrenz ganz offensichtlich auf den FCH eingestellt hat, bleibt wohl ein Hinrundenwunder wie in der aktuellen Spielzeit aus. Was also tun, um einen Abstiegskampf über die gesamte kommende Saison zu vermeiden?
Hierzu gibt es wie gehört zwei Möglichkeiten:
1. Potentiale vorhandener oder neuer junger, talentierter Spieler wecken.
2. Qualität kaufen.
Welche Variante ist dem FCH möglich? Erstere wohl kaum, denn schon im Trainerfilm war zu hören, dass Schmidts Fussballlehrerausbilder unserem Coach eine harte, deutliche Offiziersart zusprach. Ob damit ein junger, nicht gefestigter Charakter klarkommt bleibt zu bezweifeln. Bleibt also noch das Investieren grösserer Geldbeträge in gefestigte Spieler.
Und das ist wahrscheinlich, denn bevor sich auf der Bank etwas tut, steigt der FCH eher ab. Da HS weder den Gang in die Drittklassigkeit und die damit verbundene Zerstörung seines Lebenswerkes in Kauf nimmt, noch sich von seinem Freund FS trennt, werden wohl die Millionen fließen.
Vielleicht darf dennoch laut gefragt werden, warum Spieler wie Sirigu oder Sailer, die gerade kurz vor dem Sprung in die Bundesliga stehen, die Fähigkeit zu Drittligafussballern abgesprochen wurde. Auch Andreas Ludwig erschien mir nicht vollkommen untalentiert.
Dem FCH stehen schwere Zeiten und sechs Endspiele bevor.
Rot - blaue Grüße
13.04.2015 - 08:47 Uhr
Zitat von disahdh
...und warum zieht Müller bei den Stukis die Fäden, warum rettet Rühle womöglich Aspach vor dem Abstieg, warum steigt evtl. Sökler mit Saarbrucken wieder auf...?
Die Namen sind alle Geschichte. Aber ein Janzer, ein Grimaldi, ein Riese usw., die sind alle noch da und kriegen unter FS keinen Fuß auf den Boden...
13.04.2015 - 11:25 Uhr
Ein Thurk hätte uns diese Rückrunde auch geholfen selbst wenn er nur 37 Elfer und Freistöße geschunden hätte
, nutzt auch nichts der Vergangenheit nachzutrauern, das man das Potential einiger Spieler nicht erkennt und sie später besser werden passiert auch den prominentesten (z.B. Bayern - Hummels) und so richtig hat hier auch keiner Sailer oder Sirigu hinterher getrauert (deren reine Zahlenwerte schocken jetzt auch nicht so), Darmstadt spielt insgesamt als Kollektiv einfach bärenstark.
Was vielleicht ein Modell für nächste Saison wäre, die Leihoption bei der erweiterten Bank der Bundesligisten zu ziehen, hat neben der wegfallenden Ablöse erstmal mehrere Vorteile:
1) Man spart sich eigenes Scouting, das hat der Bundesligist ja schon gemacht.
2) Die Spieler profitieren von Liga 2-Spielpraxis, anstatt in einer Nachwuchsmanschaft in Liga 3 oder tiefer zu versauern.
3) Es besteht die Chance auf eine Verpflichtung nach der Ausleihe.
4) Falls ein Spieler ein Griff ins Klo ist, sitzt man nach der Saison auf keinem Vertrag.
Ob das bei unserem Gehaltsgefüge machbar ist weiß ich allerdings nicht.
, nutzt auch nichts der Vergangenheit nachzutrauern, das man das Potential einiger Spieler nicht erkennt und sie später besser werden passiert auch den prominentesten (z.B. Bayern - Hummels) und so richtig hat hier auch keiner Sailer oder Sirigu hinterher getrauert (deren reine Zahlenwerte schocken jetzt auch nicht so), Darmstadt spielt insgesamt als Kollektiv einfach bärenstark. Was vielleicht ein Modell für nächste Saison wäre, die Leihoption bei der erweiterten Bank der Bundesligisten zu ziehen, hat neben der wegfallenden Ablöse erstmal mehrere Vorteile:
1) Man spart sich eigenes Scouting, das hat der Bundesligist ja schon gemacht.
2) Die Spieler profitieren von Liga 2-Spielpraxis, anstatt in einer Nachwuchsmanschaft in Liga 3 oder tiefer zu versauern.
3) Es besteht die Chance auf eine Verpflichtung nach der Ausleihe.
4) Falls ein Spieler ein Griff ins Klo ist, sitzt man nach der Saison auf keinem Vertrag.
Ob das bei unserem Gehaltsgefüge machbar ist weiß ich allerdings nicht.
13.04.2015 - 13:20 Uhr
@Leeflix: einverstanden!
Nachtrauern hilft nichts und Sailer hatte im FCH-Trikot maximal zwei-drei gute Partien. Und machmal ist es so, dass Spieler, die in der 3. Liga sehr gut waren in der 2. Liga an ihre Grenzen kommen, z.B. Morabit. Sicher war es für den FCH als Aufsteiger nicht einfach, gleich bei (Zweit-) Bundesligisten zu wildern, nachdem aber jetzt eine ordentliche Visitenkarte abgegeben wurde, muss nicht zwangsläufige jeder Neuzugang im Sommer aus der 3. oder gar der Regionalliga kommen. Da hoffe ich schon, dass man im Topf der Ergänzungsspieler von Konkurrenten oder Bundesligisten ein bisschen mitrührt.
Nachtrauern hilft nichts und Sailer hatte im FCH-Trikot maximal zwei-drei gute Partien. Und machmal ist es so, dass Spieler, die in der 3. Liga sehr gut waren in der 2. Liga an ihre Grenzen kommen, z.B. Morabit. Sicher war es für den FCH als Aufsteiger nicht einfach, gleich bei (Zweit-) Bundesligisten zu wildern, nachdem aber jetzt eine ordentliche Visitenkarte abgegeben wurde, muss nicht zwangsläufige jeder Neuzugang im Sommer aus der 3. oder gar der Regionalliga kommen. Da hoffe ich schon, dass man im Topf der Ergänzungsspieler von Konkurrenten oder Bundesligisten ein bisschen mitrührt.
13.04.2015 - 15:03 Uhr
http://www.transfermarkt.de/daniele-gabriele/profil/spieler/144323
hier ein sehr interessanter junger offensiv allrounder für den FCH
der Junge hat sehr viel Potenzial spielt gerne hinter den Spitzen ist sehr abschlußstark (siehe Tore Regio südwest führt Rangliste an mit gerade 20)hat sehr gute standarts Freistöße etc.
könnte mir vorstellen das er beim FCH gut ankommen würde.
der Junge hat sehr viel Potenzial spielt gerne hinter den Spitzen ist sehr abschlußstark (siehe Tore Regio südwest führt Rangliste an mit gerade 20)hat sehr gute standarts Freistöße etc.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pirletta am 13.04.2015 um 15:05 Uhr bearbeitet
14.04.2015 - 09:14 Uhr
Zitat von Pirletta
Wenn der Junge so gute Werte hat, dann werden die Freiburger einen Teufel tun und ihn ziehen lassen. Deren halber Bundesligakader besteht aus Nachwuchstalenten, die sich etabliert haben und tragende Rollen spielen. Fast zwei drittel der Mannschaft sind nach 1990 geboren. Zumal es für Freiburg auch noch runtergehen könnte und dann hat man nicht die finanziellen Möglichkeiten, extern einzukaufen.
Ich finde, man sollte wie von Leeflix angesprochen, die Vorteile von Leihen aus der 1. Buli nicht außer Acht lassen. Im Ernstfall können bei uns kleinere sechsstellige Summen locker gemacht werden, um dann auch eine Kaufoption zu ziehen. Und wenn die Leihe ein Flop ist, dann hat man keine Verpflichtungen. Ich sehe dann auch eher die Schwierigkeiten beim Gehalt und ob ein Spieler sich wirklich einem "Neuling" anschließen möchte, um dann Abstiegskampf auf dem Programm zu haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hinz76 am 14.04.2015 um 09:17 Uhr bearbeitet
14.04.2015 - 12:05 Uhr
Gruß aus Berlin.
Kann mir bitte jemand etwas zu Niederlechner sagen?
Die "Bild" sagt, Union ist sich mit ihm einig über einen Wechsel
und ich muß zugeben mich nicht so oft mit eurem Verein zu beschäftigen
als das ich Niederlechner einschätzen kann.
Danke.
Danke.
14.04.2015 - 12:14 Uhr
Er hat seinen Phasen. Eigentlich ist er nicht schlecht, aber vergibt leider zu viele Chancen. Wenn er wil kann er richtig viel. Aktuell ist er eher der Chancentod aber unter einem anderen Spielsystem und Trainer könnte das ganz anders aussehen.
14.04.2015 - 13:10 Uhr
Zitat von micha774
Gruß aus Berlin.
Danke.
Gruß aus Berlin.
Danke.
Also ich persönlich halte ihn für sehr stark technisch auch sehr stark verbessert....
Mittlerweile sehr bullig und ein Kämpfer Typ
Gibt nie auf !
Chancentod würde ich nicht unterschreiben denn die wenigen die sich bieten ,macht er es immer noch meist stark !
Ich denke das er ein spielsystem braucht das ihn spielerisch technisch fordert , dann ist er am stärksten .
Bei allem Respekt vor Union ... Kann mir nicht vorstellen das er innerhalb der 2. Liga wechselt!
Wenn doch Glückwunsch
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.