VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Was nicht passt, wird passend gemacht - Kaderplanung und Wunschkader 26/27

28.05.2026 - 13:45 Uhr
Zitat von Block-A-1848
Zitat von VonneCastroper

Bittencourt?

Ist ablösefrei und hat letztes Jahr gegen den Abstieg gespielt würde zu dem Gerücht passen

Was habe ich das Duell Stöger gegen Bittencourt im Ruhrstadion geliebt 😅

Bittencourt würde mir sogar richtig gut gefallen - wäre endlich mal wieder so ein richtiger Drecks*** auf dem Platz, der aber was mit dem Ball anfangen kann.

Trotzdem sollten wir mal zusehen, dass wir endlich Tempospieler kriegen.
Das fehlt uns weiterhin komplett.
Wenn man einen Mizuta für die Offensive nicht versucht zu holen, weil ein Reporter sich da was zusammenreimt, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Mizuta ist ein Offensivallrounder, hat Tempo/Dynamik, einen guten Schuss aus der zweiten Reihe, ein Pressingmonster und läuft soviel wie Hanslik. Also wenn man ihn bekommen kann MUSS man ihn holen.
Vielleicht kann man bei Paredes ja mal anklopfen:
https://www.transfermarkt.de/kevin-paredes/profil/spieler/711517
Bei Wolfsburg konnte er sich nie nachhaltig durchsetzen, was jetzt aber auch nicht das größte Kriterium sein dürfte.
Mit 23 Jahren noch Entwicklungsfähig und dennoch wird es für ihn schwer, wenn ihm nun nicht der Durchbruch gelingt.
Er ist schnell und trickreich. Pressing müsste Rösler ohm evtl noch einimpfen.
Zitat von Hoffmanngoat
Zitat von Block-A-1848

Zitat von Hoffmanngoat

Kurze Zusammenfassung vom WAZ Podcast und alter WAZ Artikel:

- Faton Ademi wollte man holen, war finanziell machbar, man war aber nicht von seiner Persönlichkeit überzeugt

- Mizuta, Kehl und Taz standen auf einer Prioritätenliste für die 10er Position. An Taz war man im Winter schon dran, hat sich aber trotz 5stelliger AK gegen einen Winter Wechsel entschieden. Seitdem war man aber konstant in Kontakt.

- Hanslik wird intern am stärksten als 2. Spitze gesehen. Ergo wird mizuta nicht mehr kommen.

- Mit einem 8er, sowie einem jungen IV ( vermutlich der Serbe) ist man sehr weit. Die waz rechnet die nächsten Wochen mit einem Abschluss.

- Ansonsten sucht man noch einen leader in der IV dort führt man auch Gespräche mit mehreren Leuten, muss da aber vermutlich etwas Geduld haben.

Ich verstehe die Logik irgendwie nicht. Hanslik wird als 2. Spitze gesehen, deshalb kommt Mizuta nicht. Macht keinen Sinn für mich, weil Mizuta LA ist und auch fast immer LA gespielt hat und nicht 2. Spitze.

Erstens braucht es auf außen klassische Flügel keinen neuen Kwarteng. Und 2. ist mit 2. spitze automatisch auch ZOM gemeint. Halt das was Marshall vorher gespielt hat

Bank?

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Habe ich falsch in Erinnerung, dass kürzlich vom Verein kommuniziert wurde, dass künftig in sämtlichen Jugendmannschaften auf ein 4-2-3-1 gesetzt werden soll?

Wenn nicht, gehe ich mal davon aus, dass das auch das System der Wahl in der Profimannschaft sein soll.
Das bedeutet, dass Hanslik irgendwie in diesem System unterkommen soll. Ich vermute ganz stark, dass wegen ihm nicht plötzlich auf ein System mit zwei Spitzen umgestellt wird.

Wie kann das aussehen? Nur ausgehend vom momentanen Kader gibt es doch schon ein paar Möglichkeiten.

Variante 1 wird trotz aller mahnenden Zeigefinger aus Kaiserslautern sein, dass Hanslik in Konkurrenz zu Hofmann treten wird und als alleinige Spitze fungieren wird. Ich denke auch, dass mit Spielern wie Kwarteng, Miyoshi und Taz ein gewisses Rotieren und Wechselspiel möglich ist und dass diese 4 Spieler zusammen ganz ausgezeichnet funktionieren können.

----------Hanslik-------------
Kwarteng-Taz-Miyoshi

Die hyperoffensive Variante 2 würde vorsehen, dass Hanslik als hängende Spitze hinter Hofmann agiert und dahinter Taz und Cokaj und später auch Pannewig postiert sind. Dürfte nur in entsprechenden Situationen eingesetzt werden.

--------------Hofmann------------
Holtmann (Kwarteng)-Hanslik-Miyoshi
---------Cokaj-------Taz-----------

Ohne Taz wäre diese Variante natürlich deutlich realistischer und auch nicht mehr "hyperoffensiv". Das wäre dann tatsächlich sehr ähnlich zu dem, was Marshall hier gespielt hat, wenn er denn für Onyeka zentral postiert war.

Hanslik kann laut Profil auch über links kommen, da kann ich wenig zu sagen, und das dürfte auch eher ein Notprogramm darstellen.

Generell bin ich klar der Meinung, dass wir einen breit aufgestellten Kader brauchen und dass im Optimalfall 20 Feldspieler einen klaren und sofortigen Anspruch auf einen Platz in der Startelf haben, sodass überall ein gesunder Konkurrenzkampf herrscht. Ich sehe durchaus die Fragezeichen bei Hansliks Position, jedoch bedeutet das nicht, dass ich den Transfer nicht absolut befürworte. Ich kriege jedenfalls extreme Zoller-Vibes bei ihm. Zoller hat nicht sofort funktioniert bei uns und war auch ganz sicher kein Spieler, der als alleinige Spitze prädestiniert war. Das hat sich erst mit der Verpflichtung von Zujl geändert, durch die auch Zoller erst richtig durchstartete. Ob Taz das auch für Hanslik sein kann, bleibt abzuwarten. Sicher scheint mir, dass der Transfer sowohl Variantionsmöglichkeiten als auch Konkurrenzkampf in der Offensive erweitert und den Kader insgesamt verstärkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atas_Taxi am 29.05.2026 um 08:22 Uhr bearbeitet
Der neue waz Artikel bestätigt meine Aussage, dass Mizuta nicht kommen wird, da man mit Hanslik und Taz gut aufgestellt ist. Dazu kamen Zweifel auf, ob Mizuta überhaupt als back up spielen möchte nach so einer Saison. Dazu kommt das er deutlich attraktivere Optionen als den VfL hat
Also, es benötigt u.a. einen schnellen Außenstürmer!
Holtmann ist leider immer wieder verletzt und Kwarteng / Miyoshi sind die trickreichen Spieler, die dann mach innen ziehen. Das war ja auch ein Grund, warum Alfa Ruprecht immer wieder gespielt hat. Neben Holtmann war er einfach der Einzige, der bis zur Grundlinie durchspurten konnte und den Ball dann reingebracht hat.

Aber bzgl Mizuta habe ich noch eine weitere Idee.
Ich kann nachvollziehen, dass der Bedarf für das offensive Zentrum mit Hanslik und Taz abgedeckt ist.
Ebenfalls finde ich es gut, wenn man zwei Spieler mit unterschiedliche Profile hat (Holtmann / Kwarteng und Miyoshi/ Alfa Ruprecht).

Jetzt muss man aber sagen, dass Kwarteng als ehemaliger Toptransfer auch verletzungsbedingt nicht überzeugen konnte.
Wäre es evtl nicht "smart" zu versuchen, Kwarteng abzugeben und dafür Mizuta zu verpflichten?
Von den Attributen sind beide relativ nah beieinander, wobei Mizuta wie von Rösler gewünscht stark im Pressing sein soll.
Auch bzgl Kaderwerte wäre das interessant.
Kwarteng ist nächstes Jahr nämlich vertraglos. Somit kann man nur noch diesen Sommer ein wenig Geld einnehmen.
Gleichzeitig ist Mizuta zwei Jahre jünger und wird mit 26 nach einer guten Drittligasaison nicht mehr verdienen als ein damals 25-jähriger Kwarteng, der damals in der zweiten Liga Magdeburg mit zehn Toren ins obere Drittel geschossen hat und in die Bundesliga gewechselt ist.

Wichtig ist allerdings auch, wie die anderen Alternativen mit ihn planen: Thun und Hertha sind ja auch nicht gerade schlecht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schiese am 29.05.2026 um 10:18 Uhr bearbeitet
Zitat von McClane45
Vielleicht kann man bei Paredes ja mal anklopfen:
https://www.transfermarkt.de/kevin-paredes/profil/spieler/711517
Bei Wolfsburg konnte er sich nie nachhaltig durchsetzen, was jetzt aber auch nicht das größte Kriterium sein dürfte.
Mit 23 Jahren noch Entwicklungsfähig und dennoch wird es für ihn schwer, wenn ihm nun nicht der Durchbruch gelingt.
Er ist schnell und trickreich. Pressing müsste Rösler ohm evtl noch einimpfen.

"Nie nachhaltig durchsetzen" ist faktisch zwar nicht falsch, trotzdem auch nicht richtig.
Er war jetzt 2 Jahre fast durchgehend verletzt.

Wenn er von medizinischen Abteilungen für nachhaltig fit erklärt wird, ist das ein Bundesligaspieler.
Wenn nicht, dann sollte er gar kein Profifußballer mehr sein.

Weder Bittencourt noch Kral oder Maier kann ich mir hier so richtig vorstellen. Also im Sinne davon, dass das realistisch ist.
Sportlich konnte sich keiner von denen bei schwächeren Bundesligateams mehr empfehlen, von daher sind das wahrscheinlich alles passende Spieler für die 2. Bundesliga.
Bittencourt hätte sicherlich was, aber ist auch viel Risiko mit seinen 32 Lenzen. Der wird einen 2- bis 3-Jahresvertrag haben wollen, und dann müssen wir schon hoffen, dass er auch wirklich vorangehen will und seine Leistungskurve nicht noch weiter sinkt.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Dass Mizuta jetzt keine Option mehr ist, liegt doch auf der Hand. Es sollte eigentlich normal sein, dass man für eine Position (10er) mehrere Optionen in Erwägung zieht. Durch Taz ist wahrscheinlich unsere 1A Option gekommen, da liegt die Prio dann nicht mehr auf den anderen.

Wäre es ein günstige Option, kann man das sicherlich als alternative immer noch in Betracht ziehen, denke aber er wird sich dann eher bei einem Verein anschließen wo er selber die 1A Option ist.

Für die Außen wünsche ich mir einfach ein anderes Profil. Keinen Spieler aus der dritten Liga der das nur zu 50% gespielt hat, sondern einen Spieler dessen favorisierte Position der Flügel ist.
Mizuta wird nächste Woche verkündet, da bin ich ziemlich sicher und würde mich nicht auf den WAZ Artikel verlassen.

Warum? Gab mehrere Quellen, die zuletzt davon sprachen, dass der Wechsel fast in trockenen Tüchern ist. Gleichzeitig sprach Rösler explizit von Spielern, die polyvalent einsetzbar sind. Mizuta kann im Prinzip alle 3 Offensivpositionen bekleiden ggf auch die 8. Bedarf ist auch weiterhin vorhanden, da wir mit Holtmann, Kwarteng, Miyoshi und Taz lediglich 4 Spieler für 3 Positionen haben und davon sind drei Spieler ziemlich verletzungsanfällig. Klar kann man jetzt Hanslik so halb als HS/OM dazurechnen, aber dass man von Beginn von Hofmann + Hanslik spielt, halte ich für ausgeschlossen. Das wird erst immer wie bei Marshall eine Option sein, wenn man in Rückstand gerät oder andere Kandidaten verletzt ausfallen.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.