VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Was nicht passt, wird passend gemacht - Kaderplanung und Wunschkader 26/27

28.05.2026 - 13:45 Uhr
Dies ist der neue Thread, der den bisherigen "Kaderplanung und Wunschkader" ersetzen soll.

Zu den Regeln zitiere ich mal unseren Paten aus dem Talk-Thread:

Zitat von Sick Bear
Die Regeln sollten aber bitte beibehalten werden, sodass wir möglichst eine detaillierte Taktik Besprechung im "Taktik - Aufstellungs" Thread haben und uns im Kader Thread auf Wünsche, Stärken, Schwächen, Neuvorstellungen usw. beschränken.

Es geht hier also um den bereits feststehenenden Kader inklusive der bereits bekannten Neuzugänge und Transferwünsche ohne Quelle.
Taktik bitte wie zuvor zitiert im Taktik-Thread und für Gerüchte mit Quelle gibt es ja ebenfalls einen separaten Thread.

Zum Kader der kommenden Saison:

Es wird wieder einige Bewegung kommen, was in erster Linie daran liegt das Verträge auslaufen und Leihspieler zu ihren Clubs zurückkehren.

Bislang feststehende Neuzugänge:
Enis Cokaj (Panathinaikos Athen, war ausgeliehen an Levadiakos), ablösefrei
Berkan Taz (SC Verl), ablösefrei
Daniel Hanslik (Kaiserlautern), ablösefrei

Feststehende Abgänge mit bekanntem Ziel:
Cajetan Lenz (Hoffenheim), 10 Mio. Ablöse
Kevin Vogt (Karriereende)

Spieler deren Verträge auslaufen mit unbekanntem Ziel:
Erhan Masovic
Noah Loosli
Marcel Sobottka
Matus Bero
Romario Rösch

Leihenspieler die zu ihren Heimatvereinen zurückkehren:
Francis Onyeka (Leverkusen)
Farid Alfa-Ruprecht (Leverkusen)
Leandro Morgalla (Salzburg/Österreich)
Kjell Wätjen (BVB)
Callum Marshall (West Ham/England)

Leihspieler, die zum VfL (vorerst) zurückkehren:
Colin Kleine-Bekel (St.Gallen/Schweiz)
Mathis Clairicia (Alverca/Portugal)
Samuel Bamba (Willem II/Niederlande)
Lirim Jashari (MVV Maastricht/Niederlande)

Das nur als erster Überblick, die Liste muss nicht unbedingt aktualisiert werden und da wird sich sicher in alle Richtungen noch einiges ändern.
Ich hoffe die Zukunft der Leihrückkehrer wird schnellstens geklärt werden. Bei CKB gibt es ja eine KO in Höhe von 2 Mio Euro. Vielleicht kann man sich da ja einigen? Alles ab 1 Mio + X wäre schon ein sehr gutes Geschäft.
Bei den anderen würde ich aller höchstens Bamba zu Beginn der Vorbereitung eine Chance geben, sonst können alle gerne von der Gehaltsliste runter.
Was ich mich aktuell frage ist, welche System wir spielen werden. 4231, 433 oder doch was anderes? Die Viererkette ist ja gesetzt und stellt sich eigentlich auch schon von selber auf, hier fehlt „nur“ ein IV mit hoher Qualität.
Wenn ich tippen müsste dann holen wir in den nächsten 2/3 Wochen einen guten IV oder Loosli verlängert (hoffentlich nicht) und gegen Ende der Transferperiode kommt ein richtiger Knaller.
Unsere vermutlich aktuelle Startelf wäre mit Ausnahme von dem verletzten Pannewig schon relativ Alt. Ich hoffe dass sich Isbruch in der Vorbereitung aufspielen kann, Rösler hat ihn ja im WAZ Interview als einen talentierten Spieler mit Aussicht auf einen nahen Durchbruch hervorgehoben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RoadRunner4630 am 28.05.2026 um 14:25 Uhr bearbeitet
Wenn wir schon bei Wünsch dir was sind, so ein Takuma Asano hätte nochmal für zwei Jahre was, auch so ein Pressingmonster für Uwe.
Zitat von Blonti1848
Wenn wir schon bei Wünsch dir was sind, so ein Takuma Asano hätte nochmal für zwei Jahre was, auch so ein Pressingmonster für Uwe.

Weil du schon Asano schreibst... Die WAZ verkauft das so, dass wegen Hanslik Mizuto nicht mehr kommen würde. Das glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Würde Mizuto (wie Asano, aber unrealistisch) trotzdem gerne hier sehen. Er hat immerhin auch fast ein Drittel seiner Spiele auf Außen gemacht. Verstehe deswegen nicht, wie Hanslik seinen Transfer ausschließen soll. Aber laut WAZ hatte Taz sich ja auch gegen Bochum entschieden...
Die Waz widerspricht sich eigentlich selbst beim Thema Hanslik und Mizuta. Wenn Hanslik wie die Waz schreibt als Stürmer eingeplant ist hat der Transfer nichts mit Mizuta zu tun. Wenn er eher als 10er Konkurrent für Taz eingeplant ist würde es eher sinn machen dass Mizuta nicht zu uns wechseln. Dann müsste man aber natürlich einen anderen Stürmer verpflichten. Kann natürlich trotzdem sein dass Mizuta unabhängig von Hanslik nicht zu uns wechselt.
An sich ja wirklich drei, auf dem Papier, sinnvolle und gute Transfers.
Aber wollte man nicht eigentlich auch Kaderwerte schaffen? Das wird mit den drei Spielen eher nicht passieren.

Ich finde die aktuelle “Strategie“ allerdings nicht schlecht, gerade nach so einer komischen Saison erst einmal Stabilität reinzubringen.

•     •     •

-1848-
Es gibt ja noch genug Transferoptionen, um auch Kaderwerte zu schaffen.
Spieler im besten Fussballalter sind zusätzlich auch wichtig. Letzte Saison fehlte da so im Mittelteil mitunter die Optionen. Viele Junge aber auch viele schon am oder über dem Zenit.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 28.05.2026 um 16:18 Uhr bearbeitet
lt. dem Artikel von Transfermarkt will Schlotterbeck sich im Sommer eine neue Herausforderung suchen um wieder mehr Spielzeit zu sammeln.

Ich kann ehrlicherweise nicht einschätzen was Augsburg für Ihn haben möchte. Bei einem Jahr Restvertrag kann es vermutlich nicht mehr all zu viel sein, vor allem wenn der Spieler selbst wechseln möchte.

Denke zwar dass es sehr unrealistisch wäre hier von einer Rückkehr auszugehen, aber sollte doch irgendwie ein kleines Türchen aufgehen, wäre das mMn ein starker Transfer für die IV. Wäre natürlich aus Nostalgiegründen nochmal mehr ein schöner Transfer. 😄
Zitat von Mr.Hahn
Spieler im besten Fussballalter sind zusätzlich auch wichtig. Letzte Saison fehlte da so im Mittelteil mitunter die Optionen. Viele Junge aber auch viele schon am oder über dem Zenit.

Prinzipiell richtig, wenn man sich allerdings mal anschaut wen wir aktuell fix haben bzw. wer wohl mit Sicherheit zu den ersten 18 Spielern zählen wird haben wir da mit Horn, Wittek, Strompf, Olsen, Cokaj, Taz, Hanslik, Holtmann, Kwarteng, Miyoshi und Hofmann schon 11 Spieler die uns keine Kaderwerte bringen werden. Dazu werden mit Sicherheit noch 1-2 Leihen kommen plus der erfahrene IV der gesucht wird. Langsam wird’s dann knapp, zumal man bedenken muss, dass wir ja wohl mindestens um die 10 Mio einnehmen müssen, nur um unsere Ausgaben bzw. den Etat zu decken.
Zitat von Steely99
Zitat von Mr.Hahn

Prinzipiell richtig, wenn man sich allerdings mal anschaut wen wir aktuell fix haben bzw. wer wohl mit Sicherheit zu den ersten 18 Spielern zählen wird haben wir da mit Horn, Wittek, Strompf, Olsen, Cokaj, Taz, Hanslik, Holtmann, Kwarteng, Miyoshi und Hofmann schon 11 Spieler die uns keine Kaderwerte bringen werden. Dazu werden mit Sicherheit noch 1-2 Leihen kommen plus der erfahrene IV der gesucht wird. Langsam wird’s dann knapp, zumal man bedenken muss, dass wir ja wohl mindestens um die 10 Mio einnehmen müssen, nur um unsere Ausgaben bzw. den Etat zu decken.

Nicht ganz richtig. Mit Keumo, Koscierski, pick, Issbruch und crimaldi sind genug Talente mit Potenzial schon im Kader.

Wie von den Medien kommuniziert wird ein Spieler mit Entwicklungspotenzial für die IV gesucht und denke ich auch noch für die aussenbahn in Person von zbsp Weisshaupt, der nach einer guten Saison auch noch ordentlich Kohle einbringt
Damit wird es dann wohl leider nicht Schlotterbeck, der wohl auch zu grosse Zugeständnisse beim Gehalt hätte machen müssen. Rein sportlich wäre ich aber klar dafür gewesen. Eine IV mit Kevin, Loosli, Strompf plus 2 eigene Youngsters hätte mir gefallen.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.