VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Was nicht passt, wird passend gemacht - Kaderplanung und Wunschkader 26/27

28.05.2026 - 13:45 Uhr
Die 4,5 Mio sind das was vorher geplant war. Wie es tatsächlich aussieht weiß man nicht. Letzte Saison hatte man ja am Ende auch 6 Mio Gewinn gemacht wegen ungeplanter einmaliger Einnahmen im Verlauf der Rückrunde.

Den Verkäufen von Passlack und Sissoko stehen ja zudem auch ein paar Neuverpflichtungen gegenüber. Sobottka, Rakneberg, Olsen, Göttlicher und die Leihe von Marshall.
@DerFerm Ja, ist sachlich richtig. Nur sollten Rakneberg und Sobottka ja sowohl bzgl. Handgeld und Gehalt ja doch sehr günstig gewesen sein ( Wobei Rakneberg ja schon seit einiger Zeit auch - verletzungsbedingt - sein Geld von der Berufsgenossenschaft kriegen sollte). Die Ablösen für Olsen und Göttlicher waren mit zusammen
€ 300 k " peanuts ". Schwierig ist Marshall einzuschätzen, wobei West Ham ja auch ein Interesse an der Leihe gehabt hat.
Naja, warten wir die Zahlen auf der JHV ab.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Zitat von Happyhunter
Es ist jetzt eigentlich ein Prozess, den ich für professionelles Scouting als absolut notwendig erachte ( insb. der Punkt: persönliches Beobachten ). Umso mehr ist für mich unverständlich, dass das ja wohl seit etlichen Jahren so nicht gemacht wurde und Transfers " ins Blaue hinein " (mit Flops a la Sissoko, Clairicia und vorher Mousset) getätigt wurden.
Etwas schwieriger nachvollziehbar ist die Aussage, dass das finanzielle Minus rund € 4,5 Mio. betragen soll ( falls die Zahl aktuell noch so stimmt). Es wurden mit Sissoko 6 und Passlack Ablösen von rund € 2 Mio eingenommen. Plus deren Gehälter für 6 Monate.
Im Gegenzug hat man kleine Ablösen für Göttlicher und Olsen ( ca. € 300 k) gezahlt und wohl noch einiges für die Marshall- Leihe an Gehalt.
Eigentlich müssten da so schätzungsweise € 1,5 Mio. übrig geblieben sein, so das das Minus kleiner ausfallen sollte.

Sollte hinkommen, die Pokaleinnahmen wurden ja auch nicht berücksichtigt.
Stand jetzt Sieht der Kader ja circa so aus für das 4231 als Grundformation:

TW:
Horn
(Thiede, Rölleke)

RV
Olsen
(evtl. Koscierski)

LV
Wittek
(Keumo, Rakneberg)

IV
-
(Strompf, Jugend)

DM
Cokaj, Pannewig
(Jugend Isbruch/Meyer)

OM
Taz

RM
Miyoshi

LM
Holtmann
(Kwarteng)

ST
Hofmann
(Hanslik, eher Offensivallrounder)

Es fehlen mMn. noch 2 IV mit Startelfambitionen, 1 Backup für die DM Breite, 1 Backup für die Flügel mit Tempo und jmd. der Holtmann Konkurrenz macht.

IV
Hier würde ich die Kombo Mathisen und Hadzimujovic vorziehen. Zu Hadzimujovic wurde ja schon vieles geschrieben, hört sich nach einem Top Talent für uns an. Stromp ist aber mMn. überhaupt nicht dafür geeignet seinen IV-Partner zu führen, weswegen ich dort gerne Mathisen von Magdeburg sehen würde.

Einer der Spielstärksten IV der 2. Liga der sehr gut zum angedachten neuen Stil passt, der ja deutlich mehr in Richtung Kontrolle geht als das jetzige hinten reinstellen und kontern.

RV
Hier hätte ich überhaupt nichts gegen mit dem Duo Olsen und Koscierski in die Saison zu gehen. Falls wir Koscierski verkaufen/verleihen, muss natürlich Ersatz her.

LV
Hier sind wir top bestückt, Wittek als Stammspieler und Keumo als Herausforderer. Rakneberg muss erst mal fit werden und sich heran kämpfen, was schwer genug werden wird.

DM
Hier scheint der Plan zu sein mit Cokaj einen DM zu haben der eher die Positon hält und Pannewig wird dann der Verbindungsspieler. Da bei uns im DM momentan tolle Jugendspieler nach kommen würde ich hier auch gar nicht zu viel extern mehr einkaufen. Evtl. noch einen Routinier ala Sobottka (dann aber bitte jemanden der nicht dauerverletzt ist) für die Breite

OM
Für Taz hat man noch keinen wirklichen Ersatz, mit Miyoshi und Kwarteng aber 2 die das "auch" spieln können. Oder man bringt Hanslik als HS neben Hofmann. Ich würde hier nichts mehr machen, da ja Taz als klarer Stammspieler eingeplant wird und eher wenig Minuten für den Ersatz anfallen sollten.

Flügel
Eigentlich hat man mit Holtmann und Miyoshi hier Qualität, beide sind jedoch sehr oft verletzt und Holtmann auch eher schwankend in seinen Leistungen. Bei Kwarteng sollte man sich um einen Abgang bemühen, es passt einfach nicht.
Alfa gerne noch einmal leihen, unter Rösler hat er sich toll entwickelt und ich könnte mir vorstellen, dass er nächstes Jahr schon einer der Top Flügelspieler der 2. Liga sein kann.
Man braucht trotzdem noch 1 Flügelspieler mit ordentlich Tempo, da wäre Schroers ein guter Kandidat, der enormes Tempo und eine große Flexibilität mitbringt.

ST
Hofmann muss fit bleiben, dann haben wir hier keine Probleme
Hanslik und Schroers sind die Backups

•     •     •

VfL Bochum
FC Everton
Zitat von ZockMcZocki
Stand jetzt Sieht der Kader ja circa so aus für das 4231 als Grundformation:

TW:
Horn
(Thiede, Rölleke)

RV
Olsen
(evtl. Koscierski)

LV
Wittek
(Keumo, Rakneberg)

IV
-
(Strompf, Jugend)

DM
Cokaj, Pannewig
(Jugend Isbruch/Meyer)

OM
Taz

RM
Miyoshi

LM
Holtmann
(Kwarteng)

ST
Hofmann
(Hanslik, eher Offensivallrounder)

Es fehlen mMn. noch 2 IV mit Startelfambitionen, 1 Backup für die DM Breite, 1 Backup für die Flügel mit Tempo und jmd. der Holtmann Konkurrenz macht.

IV
Hier würde ich die Kombo Mathisen und Hadzimujovic vorziehen. Zu Hadzimujovic wurde ja schon vieles geschrieben, hört sich nach einem Top Talent für uns an. Stromp ist aber mMn. überhaupt nicht dafür geeignet seinen IV-Partner zu führen, weswegen ich dort gerne Mathisen von Magdeburg sehen würde.

Einer der Spielstärksten IV der 2. Liga der sehr gut zum angedachten neuen Stil passt, der ja deutlich mehr in Richtung Kontrolle geht als das jetzige hinten reinstellen und kontern.

RV
Hier hätte ich überhaupt nichts gegen mit dem Duo Olsen und Koscierski in die Saison zu gehen. Falls wir Koscierski verkaufen/verleihen, muss natürlich Ersatz her.

LV
Hier sind wir top bestückt, Wittek als Stammspieler und Keumo als Herausforderer. Rakneberg muss erst mal fit werden und sich heran kämpfen, was schwer genug werden wird.

DM
Hier scheint der Plan zu sein mit Cokaj einen DM zu haben der eher die Positon hält und Pannewig wird dann der Verbindungsspieler. Da bei uns im DM momentan tolle Jugendspieler nach kommen würde ich hier auch gar nicht zu viel extern mehr einkaufen. Evtl. noch einen Routinier ala Sobottka (dann aber bitte jemanden der nicht dauerverletzt ist) für die Breite

OM
Für Taz hat man noch keinen wirklichen Ersatz, mit Miyoshi und Kwarteng aber 2 die das "auch" spieln können. Oder man bringt Hanslik als HS neben Hofmann. Ich würde hier nichts mehr machen, da ja Taz als klarer Stammspieler eingeplant wird und eher wenig Minuten für den Ersatz anfallen sollten.

Flügel
Eigentlich hat man mit Holtmann und Miyoshi hier Qualität, beide sind jedoch sehr oft verletzt und Holtmann auch eher schwankend in seinen Leistungen. Bei Kwarteng sollte man sich um einen Abgang bemühen, es passt einfach nicht.
Alfa gerne noch einmal leihen, unter Rösler hat er sich toll entwickelt und ich könnte mir vorstellen, dass er nächstes Jahr schon einer der Top Flügelspieler der 2. Liga sein kann.
Man braucht trotzdem noch 1 Flügelspieler mit ordentlich Tempo, da wäre Schroers ein guter Kandidat, der enormes Tempo und eine große Flexibilität mitbringt.

ST
Hofmann muss fit bleiben, dann haben wir hier keine Probleme
Hanslik und Schroers sind die Backups

Geh ich größtenteils mit, jedoch sollte mindestens noch ein spielstarker ZM Spieler mit Anspruch auf die Startelf kommen. Nur mit Pannewig dort zu planen halte ich insbesondere WG seiner Verletzung für fahrlässig. Dazu noch einen DM mit Potential hinter unseren Neuzugang.

Auch die vorderen zwei zentralen Positionen wären mir mit hanslik, taz und Hofmann zu dünn besetzt. Pick wird noch nicht soweit sein, ein weiterer junger Spieler würde mir hier gefallen.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

@ZockMcZocki

Nicht ganz richtig. Kwarteng ist nicht Backup für LA, er hat zwar dort gespielt, aber lediglich weil aufgrund von Holtmanns Verletzungen dort am meisten Bedarf war. Am stärksten ist Kwarteng eigentlich zentral. Daher hoffe ich schon, dass es da auch einen offenen Konkurrenzkampf in der Vorbereitung gibt.

WAZ behauptet ja, dass plötzlich weder Appelkamp noch Mizuta mehr Thema sind, aber laut WAZ hatte auch Taz dem VfL abgesagt. Insofern sind das oft keine echten Quellen, sondern da wird 1+1 zusammengezählt und daraus was abgeleitet. Ich persönlich gehe stark davon aus, dass einer von beiden hier noch aufkreuzt. Appelkamp könnte auch zum Beispiel den Part des spielstarken 8ers einnehmen und Mizuta wiederum wäre durchaus ein guter Herausforderer für Holtmann (auch wenn beide ein anderes Skillset haben).

In der Abwehr hoffe ich stark, dass wir mit Strompf nur als Nummer 3 planen. Es müssen zwei Stamm IV her und IV Nummer 4 und 5 kann man ruhig mit Talenten ausfüllen. Im Notfall könnte man schließlich auch noch Olsen in die IV ziehen.

Wichtig ist allerdings auch, dass wir noch Budget frei bekommen. Sissoko, Clairicia, Bamba und Kleine-Bekel müssen noch weg. Die werden zusammen auch sicherlich um die 1,5 bis 1,8 Mio an Gehaltsbudget binden.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Zitat von G_Verbeek
@ZockMcZocki

Nicht ganz richtig. Kwarteng ist nicht Backup für LA, er hat zwar dort gespielt, aber lediglich weil aufgrund von Holtmanns Verletzungen dort am meisten Bedarf war. Am stärksten ist Kwarteng eigentlich zentral. Daher hoffe ich schon, dass es da auch einen offenen Konkurrenzkampf in der Vorbereitung gibt.

WAZ behauptet ja, dass plötzlich weder Appelkamp noch Mizuta mehr Thema sind, aber laut WAZ hatte auch Taz dem VfL abgesagt. Insofern sind das oft keine echten Quellen, sondern da wird 1+1 zusammengezählt und daraus was abgeleitet. Ich persönlich gehe stark davon aus, dass einer von beiden hier noch aufkreuzt. Appelkamp könnte auch zum Beispiel den Part des spielstarken 8ers einnehmen und Mizuta wiederum wäre durchaus ein guter Herausforderer für Holtmann (auch wenn beide ein anderes Skillset haben).

In der Abwehr hoffe ich stark, dass wir mit Strompf nur als Nummer 3 planen. Es müssen zwei Stamm IV her und IV Nummer 4 und 5 kann man ruhig mit Talenten ausfüllen. Im Notfall könnte man schließlich auch noch Olsen in die IV ziehen.

Wichtig ist allerdings auch, dass wir noch Budget frei bekommen. Sissoko, Clairicia, Bamba und Kleine-Bekel müssen noch weg. Die werden zusammen auch sicherlich um die 1,5 bis 1,8 Mio an Gehaltsbudget binden.

Ich bin mir nicht sicher wo ich davon gehört habe, ich meine es war der VfL Talk von der waz. Scheinbar sieht Uwe Rösler Kwarteng eher aufm Flügel. Ich sehe ihn jedoch wie du auch eher zentral. Sowohl Appelkamp, als auch Mizuta würde ich zu passenden Konditionen hier begrüßen.
Sissoko und Claricia loszuwerden wird wohl schwierig. Bamba und Kleine-Bekel konnten zumindest Teilerfolge erzielen. Claricia sollte aber auch kein Gehaltsschlucker sein. Man muss zusehen Sissoko loszuwerden
Zitat von Tobias1848
Zitat von G_Verbeek

@ZockMcZocki

Ich bin mir nicht sicher wo ich davon gehört habe, ich meine es war der VfL Talk von der waz. Scheinbar sieht Uwe Rösler Kwarteng eher aufm Flügel. Ich sehe ihn jedoch wie du auch eher zentral. Sowohl Appelkamp, als auch Mizuta würde ich zu passenden Konditionen hier begrüßen.
Sissoko und Claricia loszuwerden wird wohl schwierig. Bamba und Kleine-Bekel konnten zumindest Teilerfolge erzielen. Claricia sollte aber auch kein Gehaltsschlucker sein. Man muss zusehen Sissoko loszuwerden
Sissoko wirst du los, aber nur mit einer fetten Abfindung.

Angepriesen als der französische Terodde, gespielt wie ne absolute Vollwurst. Wäre Clairicia diese Saison nicht zum Einsatz gekommen, dann hätte er den Ellenbogen Rekord von Ganvoula aus 2020/2021 getoppt. So hält den allerdings Clairicia mit mindestens 40 verpassten Ellenbogenschlägen pro Halbzeit.
Zitat von Tobias1848
Zitat von G_Verbeek

@ZockMcZocki

Das Kwarteng eher ein Spieler für den Flügel sei, der dann nach innen zieht, hat Rösler so selbst gesagt auf einer Spieltagspressekonferenz. Diese Einschätzung wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern, da er ihn zu Beginn seiner Zeit eben wie ihr auch eher im Zentrum verortet hat, aber im Laufe der Zeit seine Meinung diesbezüglich geändert hat.

Ich persönlich sehe ihn in dieser Position als inverser Flügelspieler auch stärker als im Zentrum. Dort kann er seine Dribbelstärke und Tempo (die er durchaus mitbringt) viel gewinnbringender einsetzen, als wenn er sich im Zentrum um die kreativen Lösungen kümmern muss, wo ich einen Taz oder Miyoshi deutlich stärker sehe. Denn Kwarteng braucht Platz um seine Stärken auszuspielen, so war es auch schon in Magdeburg, wo er damals auf sich aufmerksam gemacht hat.

Was Kleine-Bekel und auch Bamba betrifft bin ich zwiegespalten. Einerseits haben beide gute Spielzeit auf jeweils gutem Niveau und vor allem auch Erfolgserlebnisse gesammelt und kommen so mit dem gewünschten Effekt einer Leihe wieder zum VfL zurück.

Andererseits passt vor allem Kleine-Bekel eigentlich nicht ins Spielsystem der Viererkette, bzw. hat er dies nie bis selten gespielt. Ich würde daher beide gerne in der Vorbereitung sehen wollen, wie sie sich machen.

Mit einem starken Partner und Vertrauen vom Trainer traue ich es Kleine-Bekel schon zu auch in der Viererkette zu funktionieren und evtl. zu alter Stärke zurückzufinden. Mit der Leihe ist jedenfalls der erste Schritt getan, was vor allem das körperliche angeht, nach seiner ewigen Verletzungspause.
Sind wir mal ehrlich: viel schlechter als Loosli und Strompf wird (oder kann) er es eigentlich kaum machen.

Bamba hat zwar nicht die meisten Scorer in Holland gesammelt, aber eben viel Spielzeit bekommen. Das dürfte ihn in seiner Entwicklung voran gebracht haben und es wird spannend zu sehen sein, ob er dies auch beim VfL in der Vorbereitung zeigen kann.

Sollte der VfL sich entschließen im Mittelfeldzentrum noch jemanden zu holen, wäre ich ganz klar Pro Appelkamp, da er sowohl 8er als auch 10er spielen kann und somit auch gerade zu Beginn der Saison den Ausfall von Pannewig auffangen könnte. Außerdem spricht die Erfahrung auch klar für ihn und eher gegen Mizuta.

Wenn es um reine Flügelstürmer geht, würde ich mal Leon Dajaku (Ulm) oder Jan-Simon Symalla (Duisburg) ins Spiel bringen.
Dajaku ragt in einer schlechten Ulmer Mannschaft heraus, Symalla hat mit Duisburg eine sehr gute Saison in der dritten Liga gespielt. Beide verfügen sowohl über einen guten Antritt als auch einer guten Endgeschwindigkeit. Beide gehen darüber hinaus gerne ins 1-gegen-1 und haben laut Footmob dort auch ordentliche Erfolgsquoten von über 45%.
Außerdem zeigen die Statistiken dort auch, dass beide konsequent mit nach hinten arbeiten und sich dafür nicht zu schade sind.
Dajaku wird nach dem erneuten Abstieg der Ulmer nicht mit in die Regionalliga gehen und wäre vermutlich zum Schnäppchenkurs (was Ablöse und Gehalt angehen) zu haben.
Symalla wird auch wegen seines Alters etwas teurer sein in der Ablöse, aber für den VfL auf jeden Fall bezahlbar.

Auch Namen wie Jannik Rochelt (Bielefeld/Hannover) oder Jakob Lemmer (Dresden) würde ich als Upgrades auf dem Flügel sehen.
Zitat von Maexx112

Was Kleine-Bekel und auch Bamba betrifft bin ich zwiegespalten. Einerseits haben beide gute Spielzeit auf jeweils gutem Niveau und vor allem auch Erfolgserlebnisse gesammelt und kommen so mit dem gewünschten Effekt einer Leihe wieder zum VfL zurück.

Bamba hat zwar nicht die meisten Scorer in Holland gesammelt, aber eben viel Spielzeit bekommen. Das dürfte ihn in seiner Entwicklung voran gebracht haben und es wird spannend zu sehen sein, ob er dies auch beim VfL in der Vorbereitung zeigen kann.

Bamba hat in der Liga knapp 1000 Minuten gespielt. Er hat seinen Stammplatz ziemlich schnell verloren. War weit davon entfernt, dort Leistungsträger zu sein. Die zweite niederländische Liga hat wahrscheinlich im Schnitt eher das Niveau der Regionalliga West. Er wird uns auch nächste Saison in keinem Fall weiterhelfen können.

Bei Appelkamp bin ich inzwischen auch extrem skeptisch. Er stagniert seit Jahren in seiner Entwicklung. Dazu kommt diese traumatische Saison mit der Fortuna. Ob er da sofort zu Saisonbeginn (als Ersatz für Pannewig) mit Leistung positiv vorangehen kann, halte ich für fraglich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.