Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Verhalten der Fans

28.01.2014 - 10:08 Uhr
Verhalten der Fans |#121
25.02.2014 - 08:44 Uhr
Zitat von Hedges:
Was haben die Gutmenschen damit zu tun?
Bist wirklich ein lustiger Vogel. Vor allem aber musst Du Dir keine Sorgen um meinen Geisteszustand machen. Ich lasse mich weder von der einen noch von der anderen extremen Seite beeinflussen im Gegensatz zu manch anderen, nicht wahr?!
Wie auch schon geschrieben ist das Ganze wohl ein gesellschaftliches Problem.
Es sollte die Frage gestellt werden, warum diese Richtungen so attraktiv für Jugendliche sind.

Aber aufgrund eines Spi**ers, der während der Schweigeminute die Klappe nicht halten konnte jetzt wieder eine generelle Diskussion anzuzetteln um Dortmund und den BVB an den Pranger zu stellen ist wahrlich fragwürdig.
Andauernd wird eine andere Sau durchs Dorf gejagt, heute ist es der BVB, nächstes Wochenende wieder die Dresdner usw usf.

Was hat ein abgestochener Punker mit dem Ganzen jetzt zu tun?!

Das nimmt hier wirklich mittlerweile Zustände an, die kein Deut besser sind als die intoleranten Rechtsradikalen.
Die unterscheiden sich nämlich nur aufgrund ihres Inhalts und dem dahinterstehenden Nationalismus von der Antifa und allen weiteren vermummten sozial-neidischen Steineschmeißer.
Wenn man für Werte einsteht, sollte man die auch in der Bekämpfung anderer verurteilungswürdigender Meinungen nicht vergessen, denn sonst ist man wirklich nichts besser - das trifft aber gerade bei solchen wie Dir auf taube Ohren, weil es ja mittlerweile dazu gehört das Kind mit dem Bade auszuschütten, nicht wahr?!

Wo mache ich mir Sorgen um deinen Geisteszustand? Vielleicht solltest du erstmal nachschlagen, was es bedeutet, wenn man durchschaut hat wessen Geistes Kind jemand ist.

Was der abgestochene Punker damit zu tun hat? Du spielst hier die Gefährlichkeit der Nazis in Dortmund runter und ich bringe dir Gegenbeispiele.

Und, entschuldige die Wortwahl, aber wer wirklich eine antifaschistische Meinung ("Die Antifa" gibt es nicht) mit Rechtsextremismus gleichsetzt ist dumm und nichts anderes. Vielleicht solltest du dich erstmal mit Politik auseinander setzen bevor du sowas vom Stapel lässt. Das ist wirklich ungeheuerlich. Das kindische Alarmieren überlasse ich aber gerne dir. Scheint dir ja Spaß zu machen.

Zitat von Hedges:
Abermals ein zu alarmierender Post, weil es einfach eine Unwahrheit unterstellt. Hier glänzen zu viele Menschen einfach mit zu viel Halbwissen und einem Pauschalurteil, wenns nur um "rechts" geht, wobei es ja eigentlich um den Rechtsradikalimus geht.
Deutschlands Problem ist, dass man sich heutzutage nicht mehr mit Meinungen auseinander setzt, sondern alles, was einem nicht gefällt direkt in die Nazi-Ecke stellt.
Gleicher linkspopulistischer Mist, wie der von Dir zitierte User von sich gibt, so wie der Unsinn, der im Landtag von dem auf einmal so geschätzten Herrn Jäger aufgrund einer gesonderten Anfrage aus dem Antifa-...Steineschmeißer-...Stasi-...SED-...PDS- - jetzt hab ichs - Linken-Umfeld wiedergegeben wurde, nur um von den eigenen Verfehlungen bzw. Verfehlungen der eigenen Wähler abzulenken.

Es unterstellt Unwahrheit? Inwiefern? Wie kommt es, dass die AfD bei der Bundestagswahl gleichauf mit der FDP lag? Das zeigt doch allein in welche Richtung Deutschland mittlerweile denkt.

Wie ich schon oben sagte. Je mehr du postest, desto mehr sieht man wie du politisch tickst. Mach ruhig weiter so. Kann noch lustig werden. ;)
Verhalten der Fans |#122
25.02.2014 - 08:45 Uhr
Zitat von Hedges:
Zitat von Steppenwolf:
http://mobil.zeit.de/sport/2013-09/neonazi-aachen-ultra-fans

Hier noch was schockierendes zum Thema, oder auch linkspopulistische Propaganda, ganz wie man will. ;)

Und was hat die Aachener-Szene jetzt mit Dortmund zu tun?!

Wäre es jetzt also richtig alle Aachen-Fans als Rechtsradikale abzustempeln? Wäre es jetzt richtig die ganze Stadt Aachen als ein Zentrum des rechtsradikalen Gedankenguts zu deklarieren?

Ich erwehre mich lediglich gegen diese Pauschalisierungen und gegen die übliche Nazi-Keule, wenn nichts anderes mehr zieht.

Das Thema wird hier doch etwas genereller betrachtet, daher dachte ich das sei für den einen oder anderen interessant. Sorry.

•     •     •

Person, Woman, Man, Camera, TV
Verhalten der Fans |#123
25.02.2014 - 08:47 Uhr
Einerseits Differenzierung bei der "Nazis in der BVB Fanszene" Thematik fordern, andererseits ohne den Gegenüber zu kennen Gegenpositionen automatisch dem "linkspopulistischen" oder gar Antifa Lager zuzuschreiben, passt irgendwie nicht ganz zusammen.

•     •     •

You know, a lot of people say: 'Garth Marenghi? Isn’t he the guy who writes all that horror crap?' Well, good luck to you, you’re an idiot. Because my books always say something, even if it’s just something simple like: 'Don’t genetically engineer crabs to be as big as men', there's always a message or a theme.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apemantus am 25.02.2014 um 08:47 Uhr bearbeitet
Verhalten der Fans |#124
25.02.2014 - 09:15 Uhr
@Hedges: Du kannst das nunmal nicht als Einzelfall abtun, wenn sowas alle paar Wochen passiert. Der ***** gruß auf dem Zaun, SS-Siggi, die Ordner, borschti, DES und so fort - von nem Einzelfall kannst Du sprechen, wenn das in der Oper passiert, aber nicht in der Dichte und Regelmäßigkeit. Anstatt darüber zu sprechen und Dich zu distanzieren schiebst die Thematik aber lieber einer angeblichen linken Meinungsmache in die Schuhe, und redest sie klein bzw. lenkst vom Thema ab.

•     •     •

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind
Verhalten der Fans |#125
25.02.2014 - 09:18 Uhr
Schön, dass du komplett am Thema vorbeischreibst und gar nicht auf die Aussagen von mir eingehst. Ich werde trotzdem mal antworten.

Zitat von Hedges:
Du versuchst aufgrund meiner Äußerungen mich in eine Ecke zu stellen, obwohl ich hier in keinem Post irgendwelche anrüchigen Äußerungen getätigt habe. Habe ich viel mehr die Sache verurteilt, mir aber nur eben eine Differenzierung erbeten und verbeten, dass alle über einen Kamm geschoren wurden. So, wie z.B. dass die TU mit den DES gleichgesetzt wurden.

Ich habe, wenn überhaupt, Deinen Post nicht aufgrund dieser Äußerungen alarmiert, sondern aufgrund der Tatsache, dass man Meinungen, nur weil sie einem nicht gefallen direkt in die rechte Ecke stellt. Du solltest Dich vielleicht erstmal darum kümmern, was die Rechtsradikalen für Werte verfolgen um diese dann von den Werten und Meinungen der demokratischen Parteien abgrenzen zu können.

Wie interpretierst du denn Begriffe wie "Linkspopulismus" oder "Antifa-...Steineschmeißer-...Stasi-...SED-...PDS- - jetzt hab ichs - Linken-Umfeld". Ich erkenne hier eine deutliche Antipathie gegenüber linker Politik. Ich stelle dich in keine rechte Ecke, aber deine Abneigung ist offensichtlich und du machst es anderen einfach dich in eine Schublade zu stecken.
Dass TU und DES gleichgesetzt werden in politischen Ansichten ist natürlich Schwachsinn. Gar keine Frage.

Du alarmierst also, wenn man deine Postings kritisierst, aber wenn du Leute als Linkspopulisten bezeichnest ist alles in Ordnung. Okay. ;)

Wie kommst du jetzt darauf, dass ich nicht weiß, was für Werte Rechtsradikale verfolgen? Das scheint mir eher bei dir der Fall zu sein.

Zitat von Hedges:

Ich habe in keinem meiner Posts verurteilungswürdiges Gedankengut wiedergegeben noch irgendwo Nährboden für rechtsradikales Gedankengut geschrieben. Ich habe nur geschrieben, dass man eben nicht alles und jeden in einen Sack stecken kann. Um die Kurve wieder zu den Geschehnissen in Hamburg zu bekommen:
Ein Einzelner - und das habe ich auch direkt in meinem ersten Post dazu geschrieben - hat sich übel daneben benommen, woraufhin man aber nicht den Fehler machen sollte, dieses zum Anlass zu nehmen, um die Fanschaft des BVBs und die gesamte Stadt Dortmund an den Pranger zu stellen.
Dieses gesellschaftliche Problem läßt sich nunmal nicht innerhalb kurzer Zeit ändern, sondern die jetzt noch Jugendlichen müssen aus dieser Meinung herauswachsen.
Des Weiteren sollte man doch hinterfragen, warum diese Einstellung so verführerisch für Jugendliche ist, sodass sie meinen, sich damit identifizieren zu können. Da hilft es nicht zu sagen, Dortmund, der Pott, NRW, Deutschland hat ein Nazi-Problem.
Da hilft es nur die Gründe zu hinterfragen und dagegen anzugehen.
Werkzeuge wie ne Hexenjagd wird eigentlich nur von den kritisierten Gruppen benutzt um auszugrenzen. Ihr wollt doch anders, also besser sein, oder?!

Gott bewahre. Ich würde niemals unsere gesamte Fanszene als rechts bezeichnen. Es war ein Einzelner in Hamburg und man sollte das nicht auf alle projizieren. Dennoch ist es nicht verwunderlich, dass sowas immer wieder bei uns passiert. Ist ja kein Zufall.
Verhalten der Fans |#126
25.02.2014 - 09:25 Uhr
Zitat von Hedges:
Zitat von Steppenwolf:
Zitat von Hedges:
Zitat von Steppenwolf:

Hier noch was schockierendes zum Thema, oder auch linkspopulistische Propaganda, ganz wie man will. ;)

Wäre es jetzt also richtig alle Aachen-Fans als Rechtsradikale abzustempeln? Wäre es jetzt richtig die ganze Stadt Aachen als ein Zentrum des rechtsradikalen Gedankenguts zu deklarieren?

Ich erwehre mich lediglich gegen diese Pauschalisierungen und gegen die übliche Nazi-Keule, wenn nichts anderes mehr zieht.

Das Thema wird hier doch etwas genereller betrachtet, daher dachte ich das sei für den einen oder anderen interessant. Sorry.

Die Diskussion ist ja darin begründet, dass gesagt wird, insbes. der BVB habe ein Nazi-Problem. Und nur Dortmund. Mit Abstrichen noch andere Städte. Aber der BVB und die Stadt Dortmund mit dem einen Chaoten, der das Ma*l am Samstag aufgerissen wird quasi als Zentrum dargestellt.

Hinzu kommt, dass konservative Einstellung auch schon in die rechtspopulistische Ecke gestellt wird. Auch hier wird der Fehler der Pauschalisierung gemacht.

Willst du es nicht begreifen? Es sagt hier niemand, dass die gesamte Stadt Dortmund voller Neo-Nazis ist, aber Dortmund ist neben Aachen die Hochburg der Rechten in Westdeutschland. Das hat auch nichts mit Pauschalisieren zu tun. Das ist Fakt.
Verhalten der Fans |#127
25.02.2014 - 09:30 Uhr
Zitat von Hedges:
Zitat von Steppenwolf:
Zitat von Hedges:
Zitat von Steppenwolf:

Die Diskussion ist ja darin begründet, dass gesagt wird, insbes. der BVB habe ein Nazi-Problem. Und nur Dortmund. Mit Abstrichen noch andere Städte. Aber der BVB und die Stadt Dortmund mit dem einen Chaoten, der das Ma*l am Samstag aufgerissen wird quasi als Zentrum dargestellt.

Hinzu kommt, dass konservative Einstellung auch schon in die rechtspopulistische Ecke gestellt wird. Auch hier wird der Fehler der Pauschalisierung gemacht.

Von wem wurde hier im Thread denn eine konservative Einstellung derart kritisiert? Pauschalisierst du da nicht etwas?

Die Stadt Dortmund hat ein Naziproblem, daher hat leider auch der BVB ein Naziproblem. Dem kann man sich stellen oder auf man kann alles klein reden. Dieses "andere Städte haben auch rechte Schweine im Stall" ist eine ganz schlimme Einstellung.

Bin als FCB-Fan jetzt aber ruhig. Bekommst ja schönerweise aus den eigenen Reihen genug Gegenwind.

•     •     •

Person, Woman, Man, Camera, TV

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Steppenwolf am 25.02.2014 um 09:34 Uhr bearbeitet
Verhalten der Fans |#128
25.02.2014 - 09:31 Uhr
Zitat
Och Jüngelchen, wenn Du ordentlich Geschriebenes nicht verstehst oder verstehen willst, dann ist das nicht mein Problem!

Das war in keinster Weise ordentlich geschrieben. Nur weil man etwas durchdacht und reflektiert nennt, ist es das nicht unbedingt.

Zitat

Es ist links-populistischer Mist, wenn man ganze Regionen aufgrund einzelner Delike als "Nazi-Hochburgen" deklariert. Wenn das alles so einfach wäre... Dann hat Hamburg wohl ein Linken-Anarchisten-SED-Problem... Pauschalisierungen kann ich ohne Ende weiterführen, auch anhand von Beispielen, die Dir nicht gefallen werden!

Wenn ich sowas schon lese. Das ist ganz eindeutig der Beissreflex der Ewiggestrigen. Sobald ein Problem genannt wird, wird e relativiert mit den Taten der jeweiligen Gegnern. Das kann lins wie rechts gut. Bei dir scheint mir eine leicht konservative Grundhaltung vorzuliegen. Dann kommt grundsätzlich der Vorwurf gegen Linke/Anarchisten und in deinem Fall gegen die SED. Interessant. Aber auch absolut kleinbürgerlich.
Dortmund hat kein Nazi - Problem, sondern ein Problem mit rechter Gewalt und rechter "Öffentlicheitsarbeit". Das nicht jeder zweite in Dortmund ein Neonazi ist, wissen wir wohl alle. Aber das sich der braune Sumpf ausgerechnet Dortmund als eine Hochburg ausgesucht hat, lässt sich eben an den von diesen Deppen verübten "Anschlägen" und Aktionen ganz gut ablesen. Natürlich versuchen sie auch, auf den Fußballclub dort Gewinn zu machen.
Dagegen gilt es sich zu wehren. Und das machen wir bereits.

Zitat

Ich finde es immer wieder lustig, dass sich die Menschen über die Einstellung echauffieren und diese ausrotten wollen - nachvollziehbar - aber an die Wurzeln wird nicht rangegangen.

Und wieder die Argumentation der Ewiggestrigen. Neonazis sind keine Resultate gesellschaftlicher Probleme, sondenr Resultat von Dummheit, Ignoranz, Gedanken von Herrenmenschentum und dem Hang zur sozialen Absicherung aufgrund der herrischen Herkunft. Die Würzel des Übels ist die Stille Zustimmung der schweigenden Masse und die schwelende Angst vor Fremden. Nicht die soziale Wirklicheit. Die ist bei uns noch ganz in Ordnung. Schau in die Hochburgen der Rechten im Osten. Da hat manch einer noch nie einen Migranten gesehen, lebt in relativer sozialer Sicherheit und ist trotzdem ein dämlicher Brauner.

Zitat

Es sind gesellschaftliche Probleme, die die Menschen dazu führen solche Meinungen anzunehmen.

Dummheit ist keine Meinung und rechte Gewalt ebensowenig. Es gibt Dinge, die sind nicht zu aktzeptieren. Dazu gehören viele "Ismuse" Und auch dein Gefasel.

Zitat
Ich will hier gar nicht auf die alte Leier "Extremismus ist immer schlecht" eingehen, weil mittlerweile der Fokus der Medien und der blind folgenden auf eine bestimmte Gruppe geleitet wird, und sich die Landesregierung NRW davon auch noch benutzen läßt.

Sag doch, was du meinst: Die bösen gleichgeschalteten Medien und diese homophile, fremdenfreundliche und einheimischfeindliche böse Politik. Deine Argumentation ist ein typisches Beispiel für den reaktionären Wolf im Schaafspelz. Hört man häufig und macht mir langsam wirklich Angst.

Zitat
Wohl bemerkt, verurteilenswert ist die Einstellung auf jeden Fall.

Aha. Dann denk mal darüber nach, warum Leute wie Du diese "Einstellung" mit ihrem Verständnis stützen.

Zitat
Ich hinterfrage nur, warum die Menschen diese Meinung annehmen. Warum sich die Jugendlichen davon einfangen lassen.

Weil Menschen wie du das als "Meinung" akzeptieren. Weil die Angst vor dem Fremden, die Angst vor der sozialen Verelendung usw. durch Bild und den dämlichen Kneipennachbarn geschürrt werden. Weil Lucke, der man im Körper eines Zwölfjährigen, Angst vor Europa schürrt und damit meint den Finanzadel ködern zu können. Klappt ja, nicht Herr Henkel?

•     •     •

"Elf Borussen tragen unser Trikot, nicht umgekehrt!"

"Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz“

"Ich wäre lieber persönlich betteln gegangen, als mir von den Bayern Geld zu leihen."

„Ich habe nie lange gefackelt, die Kartoffel immer sofort auf die Bude geballert.“

"Wir rasten alle aus! Der ganze BVB ist auf dem Rasen, Freunde ist das geil"
Verhalten der Fans |#129
25.02.2014 - 09:52 Uhr
Zitat von Hedges:
Ganze Parteien als rechtspopulistisch darzustellen ist falsch.

Wieso ist das falsch? Wie würdest du die AfD bezeichnen? Oder Pro NRW? Oder die PVV in den Niederlanden? Das sind Paradebeispiele für rechtspopulistische Parteien oder sträubst du dich dagegen weil du eventuell die AfD gewählt hast und nicht in die Ecke gestellt werden willst?

Zitat von Hedges:
Es ist auch falsch Parteifunktionäre, nur weil gewissen Leuten die Meinung nicht passt in die rechte Ecke zu stecken, weil der Funktionär doch tatsächlich mal mit dem rechten Arm gewunken hat. Das kann doch auch nicht in Deinem Sinne sein.

Ich weiß nicht worauf die hinaus willst mit dieser Aussage. Wo habe ich explizit Parteifunktionäre in eine rechte Ecke gestellt?

Zitat von Hedges:
Ja, ich habe etwas gegen linksextreme Tendenzen, wie auch schon oft hier im Forum wiedergegeben, so wie gegen alle politisch extreme Tendenzen. Da wird Pest mit Cholera bekämpft und leider viel zu oft Leid unter den Teppich gekehrt, welches auch von anderer Seite angetan wurde.

Nochmal, nicht nur Dortmund sondern ganz Deutschland hat ein Nazi-Problem. Das ist unser aller Problem und nicht nur das gewisser Städte oder Regionen.

Das ist wiedermal Schwachsinn. Du musst dir allein schon den Grundtenor der beiden Extreme zu Gute führen. Rechtsextreme kämpfen gegen Demokratie, Andersdenkende, Homosexuelle, "Rassenvermischung", Farbige, Ausländer, Asylanten etc.
Linksextreme hingegen kämpfen gegen Neonazis.

Das ist schonmal ein komplett anderer Grundsatz.

Zudem begehen Rechtsextreme Morde, verüben Bombenanschläge usw. Das ist eine ganz andere Qualität an Gewalt, die hier vollübt wird.

Zitat von Hedges:
Aber genau das wurde doch getan und das deklariere ich als linkspopulistischen Mist.
Alles in die rechte Ecke stellen, mitgegangen - mitgehangen (etwas angepasst). Nicht differenzieren. Übrigens eine Eigenschaft aller politischen Extreme.

Du stellst also gerade z.B. die Zeit in eine politisch extreme Ecke. Ist dir das klar? Du hast auf der vorherigen Seite einen Artikel dieser Zeitung als linkspopulistisch abgestempelt.

Zitat von Hedges:
Langsam und gründlich müssen manche Ideale aus den Köpfen verschwinden. Dazu ist es aber wichtig die Gründe und Probleme anzupacken und das ist nicht nur Sache der Stadt Dortmund und des Vereins BVB, sondern des gesamten Staates.

Doch, das ist hauptsächlich Problem der Stadt Dortmund. Wenn OB Sierau in der Innenstadt (!) ein Nazi-Konzert erlaubt dann kann man das Problem nicht auf ganz Deutschland abwälzen. Die Stadt nimmt das Problem nicht ernst genug in meinen Augen. Die häufigen Überfälle auf die Hirsch-Q zeigen das auch. Hier muss unbedingt was getan werden in Richtung antifaschistischer Arbeit (und nein, damit meine ich nicht, die Kids dazu ermutigen Steine zu schmeißen). Wie das allerdings aussehen kann/muss, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht in einer solchen Position tätig bin.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gnbw141 am 25.02.2014 um 09:58 Uhr bearbeitet
Verhalten der Fans |#130
25.02.2014 - 09:54 Uhr
http://www.bvb.de/News/Uebersicht/BVB-spricht-Stadionverbot-bis-2020-gegen-Rechtsextremen-aus

Der Bvb hat diesen Rufer schnell gesperrt und lobt die Zusammenarbeit mit den HSV Ordnern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.