Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Verhalten der Fans

28.01.2014 - 10:08 Uhr
Dieser Thread ist spezifisch für die Diskussion über das Verhalten der Fans vor und nach dem Spiel, in und um das Stadion!

Bitte werdet in diesem Thread nicht ausfällig gegenüber irgendwelchen Gruppierungen oder Szenen/Aktionen.... damit ist niemandem gedient!

Danke

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
Zeige Ergebnisse 1-10 von 25.
Verhalten der Fans |#1
24.02.2014 - 16:25 Uhr
Zitat von Hedges:
Das sowas nicht geht, sollte wohl klar sein.

Warum aber hier nun wieder aus einer Mücke nen Elefant gemacht wird und wohlmöglich alle Ultras nun wieder rechtsradikal sind und der BVB ein Nazi-Problem hat, welches in Deutschland besonders groß ist, sehe ich nicht.

Solche Chaoten hat fast jeder Verein - bis auf St. Pauli, die andere Chaoten in ihren Reihen von der gegenüberstehenden Fraktion haben.

Ein einzelner hat diesen Ruf hören lassen. Ein einzelner, vermutlich endlos Betrunkener, der sich auf irgendeine Art und Weise meinte, sich profilieren zu müssen, vor wem auch immer.

Sowas gehört sich weder während einer Schweigeminute, noch während des Spiels noch sonstwann, allerdings wird man das niemals komplett ausmerzen können, genauso wie man so viele andere Dinge nicht ausmerzen kann.
Ich mag es auch nicht als H*rensohn tituliert zu werden.

Genau das ist die Einstellung, die dazu führt, dass die Lösung des Problems beim bvb so schleppend vorangeht, wie bei kaum einem anderen Erstligisten.

Wenn ein Anhänger eures Vereins vor 60.000 schweigenden Zuschauern Sieg heil brüllt, dann ist das sehr wohl mehr als eine "Mücke"! Runterspielen kann man sowas immer, ist auch das Einfachste. Eine distanzierende und aktive Auseinandersetzung mit dem Problem sieht aber anders aus. Und nein - es gibt die ***** en nicht überall - und wenn, dann bekommen sie nirgendwo so auffällig oft Gehör wie beim bvb. Das hat auch nichts mit einem "endlos Betrunkenen" zu tun. Um so eine Scheiße von sich zu lassen, gehört mehr dazu, als nur besoffen zu sein.

Und dass du ein "H*rensohn" mit einem Sieg heil gleichsetzt zeigt auf bemerkenswerte Art und Weise, dass du schonmal gar nicht begriffen hast, worum es bei dieser Thematik geht.

Dieses Runterspielen und Kleinreden der Problematik ist absolut ekelhaft, ähnlich wie die hunderten Schwachköpfe, die nach dem Ruf nichts besseres zu tun haben, als dämlich zu lachen.

•     •     •

> > FC BAYERN MÜNCHEN - CHAMPIONS LEAGUE SIEGER 2013! < <
.........................................|25.05.2013|......................................

★★★★
Der FC Bayern München ist Weltmeister 2014 und holt den vierten Stern für den DFB
Verhalten der Fans |#2
25.02.2014 - 09:31 Uhr
Zitat
Och Jüngelchen, wenn Du ordentlich Geschriebenes nicht verstehst oder verstehen willst, dann ist das nicht mein Problem!

Das war in keinster Weise ordentlich geschrieben. Nur weil man etwas durchdacht und reflektiert nennt, ist es das nicht unbedingt.

Zitat

Es ist links-populistischer Mist, wenn man ganze Regionen aufgrund einzelner Delike als "Nazi-Hochburgen" deklariert. Wenn das alles so einfach wäre... Dann hat Hamburg wohl ein Linken-Anarchisten-SED-Problem... Pauschalisierungen kann ich ohne Ende weiterführen, auch anhand von Beispielen, die Dir nicht gefallen werden!

Wenn ich sowas schon lese. Das ist ganz eindeutig der Beissreflex der Ewiggestrigen. Sobald ein Problem genannt wird, wird e relativiert mit den Taten der jeweiligen Gegnern. Das kann lins wie rechts gut. Bei dir scheint mir eine leicht konservative Grundhaltung vorzuliegen. Dann kommt grundsätzlich der Vorwurf gegen Linke/Anarchisten und in deinem Fall gegen die SED. Interessant. Aber auch absolut kleinbürgerlich.
Dortmund hat kein Nazi - Problem, sondern ein Problem mit rechter Gewalt und rechter "Öffentlicheitsarbeit". Das nicht jeder zweite in Dortmund ein Neonazi ist, wissen wir wohl alle. Aber das sich der braune Sumpf ausgerechnet Dortmund als eine Hochburg ausgesucht hat, lässt sich eben an den von diesen Deppen verübten "Anschlägen" und Aktionen ganz gut ablesen. Natürlich versuchen sie auch, auf den Fußballclub dort Gewinn zu machen.
Dagegen gilt es sich zu wehren. Und das machen wir bereits.

Zitat

Ich finde es immer wieder lustig, dass sich die Menschen über die Einstellung echauffieren und diese ausrotten wollen - nachvollziehbar - aber an die Wurzeln wird nicht rangegangen.

Und wieder die Argumentation der Ewiggestrigen. Neonazis sind keine Resultate gesellschaftlicher Probleme, sondenr Resultat von Dummheit, Ignoranz, Gedanken von Herrenmenschentum und dem Hang zur sozialen Absicherung aufgrund der herrischen Herkunft. Die Würzel des Übels ist die Stille Zustimmung der schweigenden Masse und die schwelende Angst vor Fremden. Nicht die soziale Wirklicheit. Die ist bei uns noch ganz in Ordnung. Schau in die Hochburgen der Rechten im Osten. Da hat manch einer noch nie einen Migranten gesehen, lebt in relativer sozialer Sicherheit und ist trotzdem ein dämlicher Brauner.

Zitat

Es sind gesellschaftliche Probleme, die die Menschen dazu führen solche Meinungen anzunehmen.

Dummheit ist keine Meinung und rechte Gewalt ebensowenig. Es gibt Dinge, die sind nicht zu aktzeptieren. Dazu gehören viele "Ismuse" Und auch dein Gefasel.

Zitat
Ich will hier gar nicht auf die alte Leier "Extremismus ist immer schlecht" eingehen, weil mittlerweile der Fokus der Medien und der blind folgenden auf eine bestimmte Gruppe geleitet wird, und sich die Landesregierung NRW davon auch noch benutzen läßt.

Sag doch, was du meinst: Die bösen gleichgeschalteten Medien und diese homophile, fremdenfreundliche und einheimischfeindliche böse Politik. Deine Argumentation ist ein typisches Beispiel für den reaktionären Wolf im Schaafspelz. Hört man häufig und macht mir langsam wirklich Angst.

Zitat
Wohl bemerkt, verurteilenswert ist die Einstellung auf jeden Fall.

Aha. Dann denk mal darüber nach, warum Leute wie Du diese "Einstellung" mit ihrem Verständnis stützen.

Zitat
Ich hinterfrage nur, warum die Menschen diese Meinung annehmen. Warum sich die Jugendlichen davon einfangen lassen.

Weil Menschen wie du das als "Meinung" akzeptieren. Weil die Angst vor dem Fremden, die Angst vor der sozialen Verelendung usw. durch Bild und den dämlichen Kneipennachbarn geschürrt werden. Weil Lucke, der man im Körper eines Zwölfjährigen, Angst vor Europa schürrt und damit meint den Finanzadel ködern zu können. Klappt ja, nicht Herr Henkel?

•     •     •

"Elf Borussen tragen unser Trikot, nicht umgekehrt!"

"Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz“

"Ich wäre lieber persönlich betteln gegangen, als mir von den Bayern Geld zu leihen."

„Ich habe nie lange gefackelt, die Kartoffel immer sofort auf die Bude geballert.“

"Wir rasten alle aus! Der ganze BVB ist auf dem Rasen, Freunde ist das geil"
Verhalten der Fans |#3
25.02.2014 - 14:30 Uhr
Zitat von M_V_P:
Zitat von gnbw141:

Mich nervt nur die ewige Gleichstellung von Links und Rechts.

Statistisch ist das ja auch kaum noch zu begründen, die Linksextremisten haben dem rechten Pack inzwischen den Rang abgelaufen. Zumindest in der "Qualität", wie versuchte Tötung, Sprengstoff oder Brandstiftung.

http://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-linksextremismus/zahlen-und-fakten-linksextremismus/zuf-li-2012-straftaten.html

http://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-rechtsextremismus/zahlen-und-fakten-rechtsextremismus/zuf-re-2012-gewalt-gesamt.html

Die Statistiken zeigen allerdings auch, warum in den letzten Jahren wieder vermehrt der Rechtsextremismus ins Blickfeld von Politik und Medien rückt.

Sorry, es ist schon Off-Topic und wollte hier genauso wenig weiter schreiben wie M_V_P, aber zu der "Qualität" der Delikte:
In der rechtsextremen Szene hat sich teilweise das Vorgehen etabliert, bei eigenen Straftaten (gegen wen auch immer) unmittelbar im Anschluss das Opfer anzuzeigen, z.B. eben wegen versuchter Tötung.

Die "Auf dem rechten Auge blind"-Thematik führt an dieser Stelle im Forum sicher zu weit.

Noch etwas zum Thread-Thema und warum es sehr schwer ist, hier konstruktiv zu diskutieren:

Ich würde es begrüßen, wenn man sich endlich ein wenig aus der Defensive trauen würde. Sobald die Problematik kritisiert wird, gibt es immer wieder das trotzige "Bei anderen ist es schlimmer / auch schlimm!". Ja, das ist der Fall.
Der Zwischenfall in Essen vor ein paar Monaten war ein gruseliger Höhepunkt, viele Ostvereine haben mit unterwanderten Szenen zu kämpfen, die Duisburger haben ein ernsthaftes Problem, Geschichten aus Aachen oder Braunschweig erinnern beinahe an die 80er beim BVB. Selbst in Bremen gibt's Probleme.
Das ist alles kein Geheimnis.
Allerdings relativiert der Vergleich nix, er bestätigt lediglich das immer noch akute Problem mit Rechtsextremen auf deutschen Tribünen.
In Dortmund wird eine Menge unternommen (vom Verein aus), trotzdem gibt es auch bei uns noch eine Menge zu tun. Anstatt gegenseitig mit dem Finger aufeinander zu zeigen, könnte man sich zumindest in dieser Sache mal ein bisschen vereint zeigen und voneinander lernen. Die Fälle und Strukturen unterscheiden sich nämlich von Stadt zu Stadt, von Club zu Club.
Ein Forum wie dieses bietet eigentlich die sehr gute Möglichkeit dazu, ein wenig mehr "open minded" an die Diskussion heranzutreten und dem anderen mehr zuzuhören.

Ich rede hier nicht von dem pietätlosen ***** am Wochenende. Wie schon geschrieben, der taugt nicht für Rückschlüsse. Auch wehre ich mich gegen unreflektierte Provo-Beiträge von (Ab)Usern wie NoSnowNoShow.
Aber dass vielen auch bei sachlichen Beiträgen der Puls hochschnellt und man mit dem Verweis auf andere Szenen die Diskussion abwürgen möchte, ist total kontraproduktiv.

Hm, das klingt jetzt hippie-mäßiger als ich dachte, aber vielleicht wird dem einen oder anderen ja trotzdem deutlich, was ich meine.
Verhalten der Fans |#4
01.03.2014 - 20:08 Uhr
Zitat von BVB-Toby:
Zitat von Apemantus:
Zitat von Wallmersbacher:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/550872-1393696729.jpg

Ich versteh das absolut nicht, was soll das?

Einige von den Leuten, die jetzt wieder auf dicke Hose machen gegenüber anderen Ultragruppen, waren in Russland jedenfalls ganz, ganz zahm.

Schade, dass sie die Südtribüne für so eine Scheiße missbrauchen.

Genau, die Jungs missbrauchen die Süd...ohne diese Leute wäre die Süd der leiseste Ort der Welt, an dem 25.000 Leute auf solch eine kleine flache geballt sind.

Das ist kein Freifahrtschein für Hirnlosigkeiten.

•     •     •

Fan vom BVB und den roten Teufeln.
Verhalten der Fans |#5
19.03.2014 - 23:39 Uhr
Bei dem Spiel konnte ich nun wirklich jeden Zuschauer im Stadion verstehen, der da mal stöhnt. Man ist zwar weitergekommen hat aber auch mal wieder im eigenen Stadion eine Frechheit an Leistung geboten und das Spiel obendrein verloren. Man redet was von Top8, aber letztlich sind auch Mannschaften mit besseren Leistungen diese Runde ausgeschieden. Ein bisschen mehr Selbstkritik wäre da schon angebracht.

•     •     •

Football is a gentleman’s game played by ruffians - rugby is a ruffian’s game played by gentlemen.
Verhalten der Fans |#6
20.03.2014 - 00:47 Uhr
Zitat von Memo27:
Zitat von Fixel:
Zitat von Memo27:
Ich finde es auch bedenklich, wie einige hier immer alles schön malen wollen, ich meine jeder der nicht blind ist, sieht wie die aktuelle sportliche Lage ist.

Dumm sind wir auch nicht, natürlich liegt es auch an den Verletzungen, aber wenn man statt Miki und Aubameyang zwei oder zumindest einen anderen Spielertypen verpflichtet hätte, dann würde unser Spiel auch anders aussehen.

Und wenn man dann sieht, dass man eben auch von Vereinsseiten den eingeschlagenen Weg der Vergangenheit immer mehr verlässt, dann wird man eben unzufrieden. Wobei unzufrieden? Ich bin nicht unzufrieden, sondern sorge mich viel mehr.

Kann die Spieler aber schon verstehen, sie können ja nicht wirklich etwas für die "mäßige" Personalplanung. Miki oder Aubameyang spielen auch nicht absichtlich schlecht, sondern sind eben limitiert und haben sich nicht dem BVB angeboten, sondern der BVB ist an ihnen herangetreten.

Dieser doofe BVB! Unfassbar! :rolleyes

Gratulation zu deinem Einzeiler :)

Solche Leute liebe ich :D

Gratulation zu deinem Zweizeiler :)
Solche Leute liebe ich :D ...

Miki und Auba limitiert ... wäre das die Kopfzeile gewesen hätte ich garnicht erst weiter gelesen ... Miki hatte bei Donezk mit Fernandinho und William 2 Leute die ihn ebenso in Szene setzten wie auch anders herum .. ohne Gündogan kann man das auch nicht wirklich vergleichen aktuell ..

Auba, er spielt auf ner komplett anderen Position wie er es gewohnt war, und ist nen komplett anderer Spieler wie es Kuba ist ...

Sorgen um den BVB machen? ich glaube die Leute haben genug Ahnung , da braucht man sich keine Sorgen machen ... Sorgen machen sollte man sich um gewisse Leute .. die sich Fan schreien ...

Auba hat doch bei vielen allein schon "verschi**en" weil er die 17 vom heiligen Dede genommen hat, dann hat er auch noch Kuba´s Einsatzzeiten minimiert bis zur Verletzung ...
Bei Miki das gleiche .. keiner kann Shinji das Wasser reichen ... Zeit geben? ist nicht mehr oder ...
Lewy Günni usw spielten genauso in der ersten Saison .. bzw was die Leistung betrifft schlechter ...

Es werden von einigen "fans" hier Luftschlösser gebaut .. da wird ein Dzeko in den Himmel gehoben, da wird geglaub das Hulk oder Ibra 2014/15 bei uns spielen ... da wird geglaubt man gibt einfach mal so 50-70 Mios aus .. ohne wirkliche Einnahmen ...

Aber das man genau das nicht tun wird, wegen dem fast K.O ... ist ja egal ... denn Dortmund muss ja Meister werden und Bayern schlagen ... aber das man da nicht mitspielen kann so einfach , wollen jene Leute nicht einsehen ... Klopp sagte es doch auch ... viele sehen Zenit als 2.Klassig an ... kennt kaum einer, man kennt vllt 2 Spieler und die schießt man ab ..

Was vorallem im Internet los ist, da schäme ich mich manchmal das ich mich tzd noch zu äußer wenn manche so einen mist schreiben ...

Haben wir ein Fan problem? also ich sags mal so ... die Wandlung ist deutlich zu erkennen vor dem CL Finale und danach ...

Dortmund in der Krise .. man verliert gegen HSV .. Gladbach .. ist soweit weg von Bayern ... ( wieder der Bayern vergleich ) .. jez verlor man gegen Zenit OMG .. das man aber im VF ist, im Pokal Halbfinale und in der Liga auf dem 2.ten .. das ist doch selbstverständlich ...

Es wird nur noch kritisiert und gemeckert .. wenn mal kein 5:0 oder keine schönen szenen zu sehen sind, uns fehlen Spieler ... haben fast jedes Spiel ne neue Aufstellung .. haben eben neue Spieler dazu bekommen, die sich ebenso einspielen müssen .. das hat nichts mit schön reden zu tun sondern mit verständniss und eben GLAUBE an den Verein ..

Heute wurde Jojic runter gemacht hier im Forum .. jedes Spiel kommt einer dazu ..

Und dieses raunen im Stadion .. war deutlich zu hören ... fakt ist einfach , man spielt aktuell nicht so wie man es kennt .. aber es hat viel mit den verletzten zu tun , denn die Saisonziele sind alle noch locker drin ..

Aber nun gut , manche motzer werden es eh nie verstehen

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Verhalten der Fans |#7
20.03.2014 - 08:33 Uhr
Das ist mein erster Post, ich versuch mein bestes.

Die Spieler haben teilweise schon recht, vorallem Großkreutz. Man darf natürlich kritisieren und auch mal seinen Unmut freien Lauf lassen, aber während der 90 Minuten muss man als Fan mMn einfach alles für sein Team geben, genau so wie ein Spieler alles für sein Team in den 90 Minuten geben muss. Ich lese seit langem hier mit und finde es einfach nur traurig wie auf einzelne Spieler eingeschlagen wird ( Auba, Schmelzer, Sahin, Großkreutz, Miki und zu guter letzt ein Jojic der noch keine 4 Monate bei uns ist).
Auch hier gilt, Kritik erlaubt, viele vergessen aber das der Ton die Musik macht. Und einige User hier gehen echt unter die Gürtellinie und vergessen das diese Spieler auch ein Privatleben haben.

Zum Vergleich in der Türkei = Ein Moussa Sow von Fenerbahce vergibt drei 100%ige Torchancen, wird ausgewechselt und bricht dabei aufgrund der vergebenen Torchancen in Tränen aus, das Publikum hat honoriert, dass er alles für seinen Verein gibt und ihn angefeuert.
Sobald bei uns Schmelzer, Sahin und co. ein Fehler machen werden diese auf's niedrigste herabgestuft.

Vorallem, auch wenn's Sportlich nicht läuft, wir sind unter den LETZTEN ACHT der Champions Leauge, sind zweiter in der Bundesliga und im Halbfinale des DFB Pokal's. Einige tuen so als ob wir gegen den Abstieg spielen müssten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zizou4709 am 20.03.2014 um 08:34 Uhr bearbeitet
Verhalten der Fans |#8
20.03.2014 - 09:08 Uhr
Ich war gestern auch ziemlich enttäuscht von dem wie unsere Fans mittlerweile so sind... ich meine wir sind jetzt das dritte Jahr in der CL richtig? Letztes Jahr durchgerutscht bis ins Finale das unter normalen Umständen eigentlich für uns einfach noch nicht erreichbar ist... da hatten wir einfach die richtigen Leistungen an den richtigen Tagen.

Aber... vor nur 2 Saisons war es für uns noch ein Abenteuer ÜBERHAUPT dabei zu sein... da wurde bei nem 2:0 Rückstand nicht gepfiffen sondern angepeitscht... da wurde eine Mannschaft in Schutz genommen die mit 4 Punkten aus der Gruppenphase flog... wo is den diese Mentalität hin?!

HEUTE wird bei einem Achtelfinale gepfiffen, geraunt (und ja das verunsichert Spieler) in dem man was das Gesamtergebnis betrifft vorne liegt und vorsichtig sein MUSS weil das große ganze Zählt und nicht ob man jetzt versucht ne Show abzubrennen... klar ist man da nervös...

Wir sind WIEDER unter den Top8 Europas... schaut euch mal um wer da noch ist... und unser Name wird da in einem Atemzug genannt... vor 4 Jahren UNDENKBAR... und was machen Teile unserer Fans? Pfeifen weil wir nicht jede Woche in jedem Jahr unter jedem Umstand das geilste Spiel ihrer "Fankarriere" zeigen... das ist die Kehrseite des Erfolgs für mich... Leute die den Hals nicht voll bekommen.

Ich für meinen Teil bin megastolz dass wirs TROTZ dieser Seuche dieses Jahr so weit geschafft haben und in der BuLi hinter Schalke Platz 3 schaffen werden(so hoffe ich). Unter diesen Voraussetzungen wäre das eine BOMBENleistung und so sollte das jeder echte Fan auch sehen...

Ich will (bis auf den FCB) jede andere Mannschaft mit diesen extremen Problemen sehen... bis zu 8 Spieler des letztjährigen CL-Finals teilweise dauerhaft verletzt... Aufwachen

•     •     •

BVB - schon immer...
Mitglied - seit über 15 Jahren
Leid geprüft und trotz jeder Krise vor jedem Spiel positiv
Verhalten der Fans |#9
20.03.2014 - 09:41 Uhr
Also ich muss sagen ein bißchen Schadenfreude habe ich schon. Ich kenne einige BVB Fans die immer so tun als ob die BVB Fans die Über-Fans sind und besser als alle anderen... man sieht nun deutlich es gibt in JEDEM Stadion die wirklich guten Fans die immer unterstützen aber halt auch die sog. Erfolgsfans.. Gut finde ich es nicht, vor allem im moment bei Euch, da ihr immer noch eine grandiose Saison spielt (und da muss man nicht immer anmerken "Erfolg vor allem wegen den vielen Verletzungen"). In meinen Augen spielt ihr eine tolle Saison - 2. Platz im Blick, VF CL, da gibts auch International Vereine mit anderen Möglichkeiten die gerne tauschen würden.
Aber sich gegenüber anderen Fangruppen in den Himmel zu heben finde ich einfach nicht ok (Klar Eure Süd ist der Hammer, aber es gibt halt auch andere BVB-Fans) dewegen wie gesagt ein bißchen Schadenfreude..

Ich wünsche Euch ManU und dann ab ins HF! ;)

•     •     •

1893
Verhalten der Fans |#10
20.03.2014 - 09:45 Uhr
Zitat von MisterBVB:

was heißt denn, immer weiter drauf?
weder würde ich unsere jungs auspfeifen, noch
mit vorsatz nieder machen.
wenn im spiel aber ein spieler zum x-ten male denselben "fehler"
macht, entweicht mir schonmal ein,
"uhm war das nötig"
was hat das mit immer weiter drauf zu tun?
und überleg mal, ob du dir das noch nie gedacht hast,
oder es dir raus gerutscht ist.
ich sehe einen großen unterschied, zwischen, stöhnen und
niedermachen.

Immer weiter drauf heißt, dass man doch gestern im Stadion gespürt und gesehen hat, welche Auswirkungen dieses ständige stöhnen hat. Die Spieler sprühen nicht vor Selbstbewusstsein und jede bestöhnte Aktion verunsichert sie weiter.
Dabei geht es auch nicht um Vorsatz, sondern um mangelndes Feingefühl, die Spieler brauchen jetzt Unterstützung. Nach Abpfiff betteln die Spieler förmlich um Unterstützung und vielfach kommt die Reaktion "Ne, jetzt seid ihr erstmal dran". Ich finde es grenzt an purem Egoismus jetzt erstmal zu fordern und immer wieder egoistische Rechtfertigungen zu suchen, anstatt an einem Strang zu ziehen und anzufeuern, um die Spieler auf ihrer Suche nach Selbstbewusstsein und Sicherheit zu unterstützen, um dann wieder gemeinsam Erfolge zu feiern und seine Wünsche nach schönen und gewonnenen Spielen zu befriedigen.

Und natürlich hab ich auch schon mal gestöhnt, das kann auch jeder mal machen, aber nicht andauernd und systematisch. Ich denke aber wirklich, dass es daran liegt das große Teile des Publikums kein Gespür mehr hat für das was auf dem Rasen abläuft. Als ich mir gestern auf die Zunge gebissen habe, haben sich große Teile um mich herum durch jede schlechte Aktion bestärkt darin gefühlt lauter und mit mehr Hingabe zu stöhnen.

•     •     •

Was kann es schöneres geben als Borusse zu sein

Mannschaft der WM:

Neuer - Blind, Hummels, Boateng, Debuchy - Herrera, Schweinsteiger - Rodriguez, Messi, Robben - Müller

Ochoa, Ospina - Silva, Garay, Lahm - Matuidi, di Maria, Cuadrado - Sanchez, Neymar, RvP, Benzema
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.