Veränderungen-Defensiv Teil X
05.06.2016 - 21:54 Uhr
17.07.2016 - 21:41 Uhr
Zitat von Neersbroicher
Wir haben nur eine Problemposition und das ist die 6. Wir brauchen ein der Laufstark ist und ein gutes Passspiel/ Aufbauspiel hat. Kramer hat es leider nicht , da können wir auch Korb dahin stellen der spielt auch nur nach rechts/Links oder nach hinten. Wen da nix passiert wird das eine sehr sehr schwere Saison.
Wir haben nur eine Problemposition und das ist die 6. Wir brauchen ein der Laufstark ist und ein gutes Passspiel/ Aufbauspiel hat. Kramer hat es leider nicht , da können wir auch Korb dahin stellen der spielt auch nur nach rechts/Links oder nach hinten. Wen da nix passiert wird das eine sehr sehr schwere Saison.
Das mit der sehr, sehr schweren Saison habe ich so auch schon gelesen, als ein Arango, ein Ter Stegen, ein Kruse und ein Kramer gegangen sind. In allen Fällen hat der Kader die Abgänge verkraften können.
Für Arango war damals mit Johnson ein ganz anderer Typ gekommen - und es hatte trotzdem funktioniert, da die Mannschaft sich weiterentwickelt hat. Dies wird auch jetzt so laufen. Unter Xhaka war das Spiel leider etwas zu sehr auf ihn zugeschnitten gewesen, so dass das Spiel leicht ausrechenbar war. Ingolstadt hatte gezeigt, wie man den leicht reizbaren Xhaka gezielt aus dem Spiel nehmen und damit gegen Gladbach punkten konnte.
Xhakas Abgang ist ohne Frage erstmal formell eine Schwächung, aber er zwingt nun die Mannschaft dazu, sich umzustellen und Xhakas Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen. Einen 1:1-Nachfolger wird es nicht geben, stattdessen werden nun Kramer, Dahoud und der in den Testspielen zentral eingesetzte Hofmann Xhakas Rolle unter sich verteilen. Dazu hat man noch Spieler wie Sow, Ndenge und Benes sowie Strobl als Routinier.
Wäre Kramer nicht 2015 gegangen, hätte er nicht den Platz für Dahoud freigemacht und dieser würde evtl. immer noch Reservist sein. Ähnliches kann sich jetzt wiederholen mit einem der vielen Talente im Kader.
Auch Christensen und Vestergaard sowie die Außenverteidiger wie Wendt und Korb werden gefordert sein, sich am Spielaufbau zu beteiligen und damit das Spiel flexibler machen - insbesondere bei Umstellung auf ein 3-5-2. Daher ist Xhakas Abgang zwar schade, aber kein Weltuntergang.
17.07.2016 - 21:42 Uhr
Zitat von filigran60
Ich halte mal so überhaupt nichts von durch Fans gesteckte Saisonziele bzw. Erwartungen.
Damit macht man sich (wie du gerade wieder beweist) bloß verrückt und das ohne jegliches Hintergrundwissen was überhaupt möglich wäre oder wie die Planung im Einzelnen aussieht.
Und es ist nicht nur das Hintergrundwissen das fehlt, man ist dazu weder BL-Trainer, noch Manager, man hat auch noch gar keine Vergleichsmöglichkeiten, weiß nicht wie sich andere Teams tatsächlich präsentieren, wie die weitere Vorbereitung abläuft usw.
Stattdessen hat man ein "Bauchgefühl" - einfach so aus heiterem Himmel hat es sich eingestellt.
Und so unkt man rum und deshalb muss der Verein noch mehr Spieler verpflichten.
Merkwürdigerweise funktioniert das nie in die andere Richtung. Ich habe noch nie hier lesen dürfen, Eberl hör auf wir haben zu viele und zu gute Spieler geholt.
Es ist immer das gleiche Bauchgefühl - wir brauchen mehr Spieler und möglichst bessere, als wir sie haben (wobei, ganz ernsthaft, deine Frage nach Sulu und Süle erscheint mir da wie Comedy, die sind mit Sicherheit nicht besser als unsere IV) .
Dir scheint ja sowohl Offensive, als auch Defensive zu schwach besetzt, wenn man die entsprechenden threads so liest.
Transferzeit scheint für viele so etwas wie Weihnachten, inkl. enttäuschter Gesichter über unpassende oder zu wenige Geschenke.
Anstatt einfach sich darüber zu freuen, was wir mittlerweile an Transfers auf die Beine stellen können und auch in diesem Sommer wieder gestellt haben.
Es mag daran liegen, dass Eberl immer früh durch ist und sich die Transferperiode dann endlos zieht, so dass es dem ein oder anderen langweilig wird, da es keine neuen Sensationen aus Gladbach gibt.
Aber unser Kader ist breit aufgestellt, nicht überaltert, also höchst lern- und entwicklungsfähig und wir beschäftigen einen Trainer, der mit diesen Spielern arbeitet.
Da ist es doch ziemlich lächerlich, schon zu Beginn dieser Arbeit festzustellen, dass man besser mit anderen arbeiten soll, da die jetzigen Arbeiter nicht reichen um Erwartungen zu erfüllen, die nicht der Verein, sondern ich als Fan habe.
Wir haben noch nicht ein Punktspiel gespielt und du siehst deine Saisonziele in Gefahr?
Du redest vom fehlenden Ruhepol, den ein Stranzl oder Nordtveit in der letzten Saison auch nicht war, bedenkst aber gar nicht, dass mit Sommer ein zentraler Spieler bisher fehlte und wir immer noch am Anfang der Arbeit stehen.
Wie ich schrieb, noch auf der Suche nach System, Spielweise, Zusammenspiel, optimaler Besetzung und Form - deshalb heisst das Sommertraining und nicht schon Endspielphase.
Im letzten Jahr haben wir im Sommer alles weggefegt und danach........
Soll nicht heissen, dass man am besten in der Vorbereitung alles verliert, sondern nur darauf hinweisen, dass die Vorbereitungsspiele kaum Aussagekraft haben.
Ich halte mal so überhaupt nichts von durch Fans gesteckte Saisonziele bzw. Erwartungen.
Damit macht man sich (wie du gerade wieder beweist) bloß verrückt und das ohne jegliches Hintergrundwissen was überhaupt möglich wäre oder wie die Planung im Einzelnen aussieht.
Und es ist nicht nur das Hintergrundwissen das fehlt, man ist dazu weder BL-Trainer, noch Manager, man hat auch noch gar keine Vergleichsmöglichkeiten, weiß nicht wie sich andere Teams tatsächlich präsentieren, wie die weitere Vorbereitung abläuft usw.
Stattdessen hat man ein "Bauchgefühl" - einfach so aus heiterem Himmel hat es sich eingestellt.
Und so unkt man rum und deshalb muss der Verein noch mehr Spieler verpflichten.
Merkwürdigerweise funktioniert das nie in die andere Richtung. Ich habe noch nie hier lesen dürfen, Eberl hör auf wir haben zu viele und zu gute Spieler geholt.
Es ist immer das gleiche Bauchgefühl - wir brauchen mehr Spieler und möglichst bessere, als wir sie haben (wobei, ganz ernsthaft, deine Frage nach Sulu und Süle erscheint mir da wie Comedy, die sind mit Sicherheit nicht besser als unsere IV) .
Dir scheint ja sowohl Offensive, als auch Defensive zu schwach besetzt, wenn man die entsprechenden threads so liest.
Transferzeit scheint für viele so etwas wie Weihnachten, inkl. enttäuschter Gesichter über unpassende oder zu wenige Geschenke.
Anstatt einfach sich darüber zu freuen, was wir mittlerweile an Transfers auf die Beine stellen können und auch in diesem Sommer wieder gestellt haben.
Es mag daran liegen, dass Eberl immer früh durch ist und sich die Transferperiode dann endlos zieht, so dass es dem ein oder anderen langweilig wird, da es keine neuen Sensationen aus Gladbach gibt.
Aber unser Kader ist breit aufgestellt, nicht überaltert, also höchst lern- und entwicklungsfähig und wir beschäftigen einen Trainer, der mit diesen Spielern arbeitet.
Da ist es doch ziemlich lächerlich, schon zu Beginn dieser Arbeit festzustellen, dass man besser mit anderen arbeiten soll, da die jetzigen Arbeiter nicht reichen um Erwartungen zu erfüllen, die nicht der Verein, sondern ich als Fan habe.
Wir haben noch nicht ein Punktspiel gespielt und du siehst deine Saisonziele in Gefahr?
Du redest vom fehlenden Ruhepol, den ein Stranzl oder Nordtveit in der letzten Saison auch nicht war, bedenkst aber gar nicht, dass mit Sommer ein zentraler Spieler bisher fehlte und wir immer noch am Anfang der Arbeit stehen.
Wie ich schrieb, noch auf der Suche nach System, Spielweise, Zusammenspiel, optimaler Besetzung und Form - deshalb heisst das Sommertraining und nicht schon Endspielphase.
Im letzten Jahr haben wir im Sommer alles weggefegt und danach........
Soll nicht heissen, dass man am besten in der Vorbereitung alles verliert, sondern nur darauf hinweisen, dass die Vorbereitungsspiele kaum Aussagekraft haben.
Die Abwehr war letzte Saison unsere absolute Schwachstelle und ist es kommende Saison Stand jetzt noch immer. Der ruhende Pol fehlte bekanntermaßen bereits letzte Saison. Und? Heißt das jetzt, dass wir dann ja eh auf ihn verzichten können, weil wir ja mehr Tore geschossen als kassiert haben? Ich sehe zu den Abgängen noch keine Verbesserung, allenfalls die Hoffnung auf mittelfristige Fortschritte. Die 3er-Kette, die von der Masse hier als gesetzt gilt (NE, JV, AC) unterscheidet sich in 1 Position von der der letzten Saison. Und ob JV der so viel bessere Part sein wird als HN, darf zumindest erst mal leicht angezweifelt werden, zumindest im ersten halben Jahr. Wäre hingegen AD zum Saisonstart fit, hätte ich zwar immer noch Bedenken (weil er lange nicht gespielt hat), sähe aber keinen Bedarf, noch nachzubessern.
Den größten Bedarf habe ich auf der 6 gesehen, die Beiträge dazu sind jedoch schon was älter. Allerdings inhaltlich immer noch aktuell. Unbedingten Bedarf, jetzt noch schnell was zu kaufen, sehe ich allerdings nicht so sehr wie in der IV, da man aus dem vorhandenen Material mMn hier noch ganz gut schieben kann. Das dumme daran ist ja, dass wir uns dadurch eines Offensiven berauben. Und es darf sich nur keiner verletzen.
Bedarf in der Offensive sehe ich nicht. Ich sage lediglich, dass ein Max Kruse definitiv eine Verbesserung in der Spitze wäre, und ebenso ein recht gut einzuschätzendes (nur geringes) Risiko darstellt. Dass er nur zu "unseren" finanziellen Konditionen zu uns kommen dürfte, setze ich als gegeben und allgemeinhin anerkannt voraus.
All diese Einschätzungen meinerseits beruhen keineswegs auf den ersten Testspielen, wie Du hier fälschlich unterstellst. Was man allerdings aus den Interviews und den Testspielen bereits jetzt ableiten kann, ist dass die 3er-Kette weiterhin unser Hauptsystem ist.
Ich hab den Eindruck, Du vergisst ein wenig, wo wir uns hier befinden: In einem Fan-Forum. Da geht es nun mal um die völlig subjektiven Erwartungen und Einschätzungen von Fans. Es geht hier keineswegs darum, zu jeder Personalie ein devotes
Zitat von usernick
"Die kriegen Geld dafür, die werden schon wissen, was sie tun. Ich weiß, dass ich nichts weiß."
"Die kriegen Geld dafür, die werden schon wissen, was sie tun. Ich weiß, dass ich nichts weiß."
abzuladen.
Das hier ist Entertainment!
Daher empfinde ich Deine Einwände inhaltlich als ziemlich deplatziert (weil am Thema vorbei).
Wenn ich mir dann noch mal alles 2, 3 mal auf der Zunge zergehen lasse, was Du da schreibst, drängt sich mir ein sagen wir mal vorsichtig "Hauch" von Arroganz auf. Vor allem diese Vermischung von Reaktionen auf mein geschriebenes mit Verallgemeinerungen auf die gesamte Userschaft.
Ziemlich uncoole Voraussetzung für eine Diskussion. Es sei denn, das ist gar nicht Dein Augenmerk.
Da ich von Dir sonst nichts weiter in Erinnerung habe hier aus'm Forum, werde ich mir aber noch kein Urteil bilden. Insofern schönen Rest-Abend noch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Jemine am 17.07.2016 um 21:49 Uhr bearbeitet
18.07.2016 - 00:30 Uhr
Defensiv ist mir das zu viel Prinzip Hoffnung.
Es kann doch nicht sein, dass wir nach 50 Gegentoren in der Vorsaison und dem drohenden Ausfall von Dominguez keinen gestandenen Innenverteider mehr verpflichten. Neben unseren Dänen ist kein Innenverteidiger mehr im Kader, der den Nachweis gehobener Bundesligaqualität erbracht hat.
Statt dessen scheinen wir das Geld für eine sehr fragliche Chance auf eine Verpflichtung von Christensen zurückzulegen.
Im defensiven Mittelfeld wird es kritisch, wenn sich Kramer verletzt. Die Leistungsdichte suf diesen Positionen gefällt mir überhaupt nicht. Ich bin kein Pessimist aber die Defensive ist mir qualitativ zu dünn besetzt.
Es kann doch nicht sein, dass wir nach 50 Gegentoren in der Vorsaison und dem drohenden Ausfall von Dominguez keinen gestandenen Innenverteider mehr verpflichten. Neben unseren Dänen ist kein Innenverteidiger mehr im Kader, der den Nachweis gehobener Bundesligaqualität erbracht hat.
Statt dessen scheinen wir das Geld für eine sehr fragliche Chance auf eine Verpflichtung von Christensen zurückzulegen.
Im defensiven Mittelfeld wird es kritisch, wenn sich Kramer verletzt. Die Leistungsdichte suf diesen Positionen gefällt mir überhaupt nicht. Ich bin kein Pessimist aber die Defensive ist mir qualitativ zu dünn besetzt.
18.07.2016 - 08:03 Uhr
Zitat von Eigentorschuetze
Ich erinnere dich mal an die vorletzte Saison, als Jantschke fester Bestandteil einer Abwehr war, die in der Rückrunde die wenigsten Gegentore der Bundesligageschichte bekommen hat. Und der soll nicht gehobenes Bundesliganiveau haben?
Letzte Saison war er fast nur verletzt, nun kommt er wieder in Form. Zudem kann Elvedi, der seine Sache schon letztes Jahr weitgehend gut gemacht hat, jetzt darauf aufbauen. Ne lass mal, das passt wunderbar auch ohne Dominguez.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von besiger am 18.07.2016 um 08:08 Uhr bearbeitet
18.07.2016 - 08:31 Uhr
Zitat von besiger
Ich erinnere dich mal an die vorletzte Saison, als Jantschke fester Bestandteil einer Abwehr war, die in der Rückrunde die wenigsten Gegentore der Bundesligageschichte bekommen hat. Und der soll nicht gehobenes Bundesliganiveau haben?
Letzte Saison war er fast nur verletzt, nun kommt er wieder in Form. Zudem kann Elvedi, der seine Sache schon letztes Jahr weitgehend gut gemacht hat, jetzt darauf aufbauen. Ne lass mal, das passt wunderbar auch ohne Dominguez.
Danke das du daran erinnerst. Ich habe mich bei solchen Aussagen auch gefragt, wo die Leute denn bitte in den vergangen Jahren waren. Jemand, der die Leistungen von Tony auch nur ernsthaft anzweifelt muss blind oder einfach ignorant sein.
Er hatte letztes Jahr ein verletzungsbedingtes Seuchenjahr. Davor war er fast 3 Jahre lang der beständigste RV der Liga und nur weil Löw in für unsichtbar gehalten hat, sollten wir Fans aus dem eigen Lager das bitte nicht auch machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chackachack am 18.07.2016 um 08:32 Uhr bearbeitet
18.07.2016 - 08:51 Uhr
ahh, jetzt wird mir der ein oder anderen Post doch etwas klarer^^
18.07.2016 - 09:03 Uhr
Zitat von chackachack
Jemand, der die Leistungen von Tony auch nur ernsthaft anzweifelt muss blind oder einfach ignorant sein.
Jemand, der die Leistungen von Tony auch nur ernsthaft anzweifelt muss blind oder einfach ignorant sein.
Sehe ich nicht so. Tony ist ein Auslaufmodell. Bei Favre mag das funktioniert haben, als alle Abläufe genau einstudiert waren und Tony genau wusste, wo er den Ball hinspielen musste.
Heute ist unser Spiel für die Spieler deutlich anspruchsvoller geworden und da kommt ein Jantschke mit seinem grottigen Passspiel einfach an eine Grenze.
Er ist zwar noch gut, um den Kader aufzufüllen und kann auch mal aushelfen, wenn jemand fehlt. Der Qualitätsunterschied gerade in Punkto Spielaufbau wird aber gigantisch sein.
Hat schon einen Grund, warum Löw den Jantschke nie berücksichtig hat. Der hat das immer schon beurteilen können.
18.07.2016 - 09:04 Uhr
In der IV sehe ich Christensen und Vestergaard als gesetzt an. Dahinter lauern die bundesligaerfahrenen Jantschke und Strobl sowie die Talente Elvedi, Schulz, Rütten und Doucoure. Und AD habe ich noch nicht aufgegeben. Auswahl hat Schubert hier also genug.
Wenn man Leuten wie Jantschke, Strobl und Elvedi nicht vertrauen würde, hätte man sie nicht geholt bzw. schon längst wieder abgeschoben. Daher verstehe ich das Misstrauen gegen diese Spieler nicht.
18.07.2016 - 09:09 Uhr
Zitat von rainer71
In der IV sehe ich Christensen und Vestergaard als gesetzt an. Dahinter lauern die bundesligaerfahrenen Jantschke und Strobl sowie die Talente Elvedi, Schulz, Rütten und Doucoure. Und AD habe ich noch nicht aufgegeben. Auswahl hat Schubert hier also genug.
Wenn man Leuten wie Jantschke, Strobl und Elvedi nicht vertrauen würde, hätte man sie nicht geholt bzw. schon längst wieder abgeschoben. Daher verstehe ich das Misstrauen gegen diese Spieler nicht.
Und ich verstehe nicht, warum du ständig Amateure mit aufzählst, die ganz sicher nicht zum Profikader gehören. Also was soll der Unsinn mit Rütten???
18.07.2016 - 09:13 Uhr
So sehe ich das auch.
Tony ist weder ein "reiner" RV noch ein IV im eigentlichen Sinne. Und genau dieser rechte Part der 3er-Kette ist doch sein Ding. Glaube, dass diese Rolle für ihn maßgeschneidert ist, zeitgleich für Korb das jetzige RM auch besser zu ihm paßt. Und da hat er m.E. gegen ManCity auch sein bestes Spiel gemacht. Schubert sollte auch JK wieder mehr berücksichtigen.
Elvedi hat faktisch in einer Saison über die Matchpraxis viele Schritte zu einem ordentlichen BuLi-Verteidiger gemacht, da er auch als LV schon gespielt hat, ist derzeit auch keine Panik angesagt. Analog zu Howie glaube ich, dass Strobl auch ein besserer IV als ein "moderner" 6er ist. Rechne damit, das Strobl der Gewinner aus dem Verletzungspech von Dominguez und Doucouré wird, der Howies LIV-Position erstmal einnimmt.
Schubert hat auch ohne M. Schulz und Kramer noch dazuzunehmen noch genügend Alternativen eine ordentliche3er-Kette aufzustellen. Von 4er-Ketten-Kombination mal ganz zu schweigen.
Die 6 ist spielaufbau-technisch das größte Fragezeichen. Kramer ist kein Topgestalter, wenn auch absoluter Stabilisator. Mit Strobl kann man wie gesagt dort auch nicht wirklich rechnen. Stindl hat gezeigt, dass er als DPL nicht so zur Geltung kommt. Dahoud ist klar und deutlich als 8er unterwegs (und da macht ein def. 6er wie Kramer wieder mehr Sinn). Spannend ist, wie Sow sich das Xhaka-Loch im ZM zu Nutze machen kann, oder ob Benés sich sofot akklimatisieren kann, und neben Dahoud das Spiel an sich reißen kann, und wen es dafür erwischen wird.
Wenn niemand mehr geholt wird, und Dominguez nicht mehr zurückkommt, wird Doucouré zwangsläufig eine große Chance haben, sich vom Punkt weg als wichtiger Part der 3er-Kette zu empfehlen. Es wäre für alle ratsam, schnellstmöglich fit zu werden, weil gerade die Spieleröffnung und Schnelligkeit, die Doucouré nachgesagt wird, unbedingt gebraucht wird. Schubert hat das im Interview angedeutet, dass er da viel in ihm gesehen hat.
Und wenn AD nicht mehr zurückkommt, dann hat man im Winter immer noch Gelegenheit nachzubessern.
Je nach dem, ob man dann überhaupt noch europäisch vertreten ist.
Tony ist weder ein "reiner" RV noch ein IV im eigentlichen Sinne. Und genau dieser rechte Part der 3er-Kette ist doch sein Ding. Glaube, dass diese Rolle für ihn maßgeschneidert ist, zeitgleich für Korb das jetzige RM auch besser zu ihm paßt. Und da hat er m.E. gegen ManCity auch sein bestes Spiel gemacht. Schubert sollte auch JK wieder mehr berücksichtigen.
Elvedi hat faktisch in einer Saison über die Matchpraxis viele Schritte zu einem ordentlichen BuLi-Verteidiger gemacht, da er auch als LV schon gespielt hat, ist derzeit auch keine Panik angesagt. Analog zu Howie glaube ich, dass Strobl auch ein besserer IV als ein "moderner" 6er ist. Rechne damit, das Strobl der Gewinner aus dem Verletzungspech von Dominguez und Doucouré wird, der Howies LIV-Position erstmal einnimmt.
Schubert hat auch ohne M. Schulz und Kramer noch dazuzunehmen noch genügend Alternativen eine ordentliche3er-Kette aufzustellen. Von 4er-Ketten-Kombination mal ganz zu schweigen.
Die 6 ist spielaufbau-technisch das größte Fragezeichen. Kramer ist kein Topgestalter, wenn auch absoluter Stabilisator. Mit Strobl kann man wie gesagt dort auch nicht wirklich rechnen. Stindl hat gezeigt, dass er als DPL nicht so zur Geltung kommt. Dahoud ist klar und deutlich als 8er unterwegs (und da macht ein def. 6er wie Kramer wieder mehr Sinn). Spannend ist, wie Sow sich das Xhaka-Loch im ZM zu Nutze machen kann, oder ob Benés sich sofot akklimatisieren kann, und neben Dahoud das Spiel an sich reißen kann, und wen es dafür erwischen wird.
Wenn niemand mehr geholt wird, und Dominguez nicht mehr zurückkommt, wird Doucouré zwangsläufig eine große Chance haben, sich vom Punkt weg als wichtiger Part der 3er-Kette zu empfehlen. Es wäre für alle ratsam, schnellstmöglich fit zu werden, weil gerade die Spieleröffnung und Schnelligkeit, die Doucouré nachgesagt wird, unbedingt gebraucht wird. Schubert hat das im Interview angedeutet, dass er da viel in ihm gesehen hat.
Und wenn AD nicht mehr zurückkommt, dann hat man im Winter immer noch Gelegenheit nachzubessern.
Je nach dem, ob man dann überhaupt noch europäisch vertreten ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.