Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Veränderungen-Defensiv Teil X

05.06.2016 - 21:54 Uhr
Veränderungen-Defensiv Teil X |#1371
05.11.2016 - 12:41 Uhr
Zitat von Fluchgeburt

Was mir wirklich Sorgen macht, ist die Tatsache, dass im Sommer lediglich der Leihvertrag von Christensen und der Kontrakt von Dominguez auslaufen. Einen kleinen Umbruch wird es deswegen wohl nur dahin geben, dass uns die sogenannten Top-Spieler verlassen werden. Damit wird ein sinnvoller, wenn auch kleiner, Umbruch verdammt schwierig, da man ohne die Gelder aus dem Europa-Cup erstens nicht so attraktiv ist und zweitens auch den Kader nicht auf Wolfsburg-Größe aufblähen kann.

Da man Nordtveit im Sommer doppelt ersetzt hat (Strobl und Kramer), würde ich dazu tendieren, Strobl vorrangig in der IV einzuplanen. Dann wäre man auf dieser Position eigentlich "fertig". In der zentralen Defensive muss zwingend ein spielstarker Spieler her, damit wir aus der Zentrale heraus endlich mal so etwas wie einen Spielaufbau sehen. Letztes Jahr war für das kämpferische und den Spielaufbau Xhaka zuständig. Neben dieser starken Person konnte ein Dahoud glänzen. Jetzt hat man zwei Kämpfer, die deutlich limitiert im Offensivdrang sind, auch wenn man den beiden keinen Vorwurf machen kann, da sie sich immerhin bemühen. Ob man diesen Spielertypen im Kader hat, weiß ich nicht, aber ein Benes oder Sow sehe ich da eher als "Ersatz" von Dahoud.

Naja, ich denke dass der Umbruch größer ausfallen wird als du annimmst. Zwar nicht in der Quantität, aber in der Qualität.

Christensen-Dominguez weg, so wie du es beschreibst

Dazu denke ich völlig losgelöst vom Ausgang dieser Runde daß Dahoud gehen wird.

Und dann behaupte ich schon heute felsenfest werden wir auch einen Hazard gehen lassen müßen wenn wir nicht europäisch dabei sind. Daran habe ich zumindest keinen Zweifel.

Und träfe das so ein stehen wir erneut da und haben nahezu alles an spielerischem Material verloren.

Und wenn du dann ebend nicht mit dem Pfund Europa wuchern kannst wirds umso schwieriger Ersatzleute die vermeintlich diese Unterschiedsspieler sein können zu uns zu holen.
Das ist für mich der Teufelskreis den wir da in Gang gesetzt haben.

Deshalb gilt es für mich da nach Möglichkeit schon in der Winterpause gegen zu steuern. Ich habe keine Ahnung was überhaupt am Markt ist zu der Zeit, was realisierbar ist. Wie wir alle kann auch ich da nur raten, bzw. unken.
Aber für mich sollte zB. der Name Sahin zur Winterpause mal ganz deutlich und ernsthaft überdacht werden. Er verkörpert viel von dem was uns herzlich abgeht. Dinge wie den Kopf oben halten, Ruhe in ein Spiel bringen, einfach ein Spiel lenken können, etc. .
Ich bin bekanntlich kein großer Freund des Resterampen leer kaufens bei anderen Klubs. Bei Sahin sehe ich aber die Gründe der wenigen Spielzeit beim BVB nicht in seiner grundsätzlichen Qualität.

Oder auch in einem D. Caligiuri sehe ich jemanden dessen Kontrakt ausläuft zum Ende der Runde, der uns in der Offensive durchaus gut zu Gesicht stehen könnte für die Zukunft. Gerade für die Breite. Selbiges gilt für Grifo.
Ein Mann den man grundsätzlich, und da würde ich behaupten das haben wir sicherlich, auf dem Radar haben sollte ist für mich P. Erras vom 1. FCN.
Klar kommt der aus ner Kreuzbandverletzung. Aber dieser Junge hat soviel an "naturgegebenem" Potential, das ist Wahnsinn. Der hat eine Kombination aus einer spielerischen Begabung und einer Ruhe am Ball, der macht seinen Weg nach oben sofern der Körper das mitmachen wird. Da sind viele Sachen dabei wo man sagt, das lernst du nicht. Das hast du, oder eben nicht.
Wäre schön wenn sein Weg bei uns der Fall wäre.

Und last but not least. Wir brauchen für die Breite auch endlich mal wieder einen gelernten Mittelstürmer. Einen Typus S. Wagner, F. di Santo, wegen mir kann man sogar mal den Namen N. Petersen spielen. Namen Schall & Rauch, mir gehts da wie gesagt um den Typus an sich.

Da hüpft bei uns ein Hahn herum der a) kein echter Mittelstürmer ist und wird und b) uns dadurch daß er da herumhüpfen muß, uns auf seiner besten, elementaren Position auf den Außenbahnen gerade im Moment deutlichst abgeht.

Und dann muß man sich vll. nach der Runde auch einfach mal grundsätzlich Gedanken über neue Anreize im Kader machen. Mir kommt das inzwischen manchmal so vor als ob da zuviel "Wohlfühloase oder nenne es Bequemlichkeit/Gewohnheit" einzug gehalten hat.
Das ist mMn. undabdingbar auch neue Reize zu setzen. Auch das darf für uns kein Unding sein, selbst wenn man dann über das ein oder andere "goldene Kalb" im Kader spricht.

Sry, etwas ausführlicher gworden... smile

•     •     •

Er in der Bäckerei : Ich hätte gerne 5 Brötchen, bitte

Verkäuferin : Ich gebe Ihnen 6 weil sie nicht so schön sind...

Darauf er : wenn das bei Ihnen so ist, dann schick ich ab morgen meine Frau ;)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hassferder am 05.11.2016 um 12:58 Uhr bearbeitet
Veränderungen-Defensiv Teil X |#1372
05.11.2016 - 13:22 Uhr
Zitat von hassferder
Zitat von Fluchgeburt

Was mir wirklich Sorgen macht, ist die Tatsache, dass im Sommer lediglich der Leihvertrag von Christensen und der Kontrakt von Dominguez auslaufen. Einen kleinen Umbruch wird es deswegen wohl nur dahin geben, dass uns die sogenannten Top-Spieler verlassen werden. Damit wird ein sinnvoller, wenn auch kleiner, Umbruch verdammt schwierig, da man ohne die Gelder aus dem Europa-Cup erstens nicht so attraktiv ist und zweitens auch den Kader nicht auf Wolfsburg-Größe aufblähen kann.

Da man Nordtveit im Sommer doppelt ersetzt hat (Strobl und Kramer), würde ich dazu tendieren, Strobl vorrangig in der IV einzuplanen. Dann wäre man auf dieser Position eigentlich "fertig". In der zentralen Defensive muss zwingend ein spielstarker Spieler her, damit wir aus der Zentrale heraus endlich mal so etwas wie einen Spielaufbau sehen. Letztes Jahr war für das kämpferische und den Spielaufbau Xhaka zuständig. Neben dieser starken Person konnte ein Dahoud glänzen. Jetzt hat man zwei Kämpfer, die deutlich limitiert im Offensivdrang sind, auch wenn man den beiden keinen Vorwurf machen kann, da sie sich immerhin bemühen. Ob man diesen Spielertypen im Kader hat, weiß ich nicht, aber ein Benes oder Sow sehe ich da eher als "Ersatz" von Dahoud.

Naja, ich denke dass der Umbruch größer ausfallen wird als du annimmst. Zwar nicht in der Quantität, aber in der Qualität.

Christensen-Dominguez weg, so wie du es beschreibst

Dazu denke ich völlig losgelöst vom Ausgang dieser Runde daß Dahoud gehen wird.

Und dann behaupte ich schon heute felsenfest werden wir auch einen Hazard gehen lassen müßen wenn wir nicht europäisch dabei sind. Daran habe ich zumindest keinen Zweifel.

Und träfe das so ein stehen wir erneut da und haben nahezu alles an spielerischem Material verloren.

Und wenn du dann ebend nicht mit dem Pfund Europa wuchern kannst wirds umso schwieriger Ersatzleute die vermeintlich diese Unterschiedsspieler sein können zu uns zu holen.
Das ist für mich der Teufelskreis den wir da in Gang gesetzt haben.

Deshalb gilt es für mich da nach Möglichkeit schon in der Winterpause gegen zu steuern. Ich habe keine Ahnung was überhaupt am Markt ist zu der Zeit, was realisierbar ist. Wie wir alle kann auch ich da nur raten, bzw. unken.
Aber für mich sollte zB. der Name Sahin zur Winterpause mal ganz deutlich und ernsthaft überdacht werden. Er verkörpert viel von dem was uns herzlich abgeht. Dinge wie den Kopf oben halten, Ruhe in ein Spiel bringen, einfach ein Spiel lenken können, etc. .
Ich bin bekanntlich kein großer Freund des Resterampen leer kaufens bei anderen Klubs. Bei Sahin sehe ich aber die Gründe der wenigen Spielzeit beim BVB nicht in seiner grundsätzlichen Qualität.

Oder auch in einem D. Caligiuri sehe ich jemanden dessen Kontrakt ausläuft zum Ende der Runde, der uns in der Offensive durchaus gut zu Gesicht stehen könnte für die Zukunft. Gerade für die Breite. Selbiges gilt für Grifo.
Ein Mann den man grundsätzlich, und da würde ich behaupten das haben wir sicherlich, auf dem Radar haben sollte ist für mich P. Erras vom 1. FCN.
Klar kommt der aus ner Kreuzbandverletzung. Aber dieser Junge hat soviel an "naturgegebenem" Potential, das ist Wahnsinn. Der hat eine Kombination aus einer spielerischen Begabung und einer Ruhe am Ball, der macht seinen Weg nach oben sofern der Körper das mitmachen wird. Da sind viele Sachen dabei wo man sagt, das lernst du nicht. Das hast du, oder eben nicht.
Wäre schön wenn sein Weg bei uns der Fall wäre.

Und last but not least. Wir brauchen für die Breite auch endlich mal wieder einen gelernten Mittelstürmer. Einen Typus S. Wagner, F. di Santo, wegen mir kann man sogar mal den Namen N. Petersen spielen. Namen Schall & Rauch, mir gehts da wie gesagt um den Typus an sich.

Da hüpft bei uns ein Hahn herum der a) kein echter Mittelstürmer ist und wird und b) uns dadurch daß er da herumhüpfen muß, uns auf seiner besten, elementaren Position auf den Außenbahnen gerade im Moment deutlichst abgeht.

Und dann muß man sich vll. nach der Runde auch einfach mal grundsätzlich Gedanken über neue Anreize im Kader machen. Mir kommt das inzwischen manchmal so vor als ob da zuviel "Wohlfühloase oder nenne es Bequemlichkeit/Gewohnheit" einzug gehalten hat.
Das ist mMn. undabdingbar auch neue Reize zu setzen. Auch das darf für uns kein Unding sein, selbst wenn man dann über das ein oder andere "goldene Kalb" im Kader spricht.

Sry, etwas ausführlicher gworden... smile

Du hast etwas Richtiges angesprochen. Wohlfühloase. Manchmal braucht es neue Reize oder Anreize. Auf beiden Seiten wohlgemerkt. Es ist toll vereinstreue Spieler zu haben aber wenn diese nur Mitläufer sind muss man auch mal assortieren ohne als böser Verein da zu stehen finde ich.

Da du fast nur die Offensive ansprachst gehe ich mal auf die Defensive ein wie der threat verlangt.
LV:
Wendt: kann einiges aber zeigt es seit geraumer Zeit nicht mehr, dazu inzwischen nicht mehr jung und entwicklungsfähig. Will verlängern.
N. Schulz: über ihn kann man nicht viel sagen da er fast nie spielt. Wenn er aufläuft immer mit viel Einsatz, aber eben zu kurz um wirklich einschätzen zu können ob er besser als Wendt wäre.
Fazit: Wendt abgeben und Schulz behalten

RV:
Korb: Letzte HR war er sehr gut und galt als N11 Kandidat. Seit her stagnierte er nich nur sondern ließ merklich nach. Seiene Offensivbemühungen wurden fast komplett eingestellt und defensiv mit Schwächen.
Tony: Umgekehrt zu Korb wobei er mir im Zweikampf oft zu zögerlich ist und seine Passwege meist nach hinten gerichtet sind. Als IV durchwachsen und als DM für mich absoluter Notnagel
Fazit: einer der Beiden sollte gehen
IV:
Vestergaard: endlich angekommen, sollte unangefochten sein
Elvedi: riesen Potential und eiskalt.
Strobl: eher Ergänzung in der IV
Doucoure: abwarten, risen Potential
Christensen: muss man nicht drüber reden, geht aber zurück
Dominguez: wenn fit nicht weg zu denken aus der Mannschaft
Fazit: trotz Abgang Christensen sind wir gut aufgestellt. 2 sehr gute IV plus gute Ergänzungen und ein Top Talent. Wenn Alvaro doch weiter ausfällt bzw. ganz weg fällt muss man dort nachlegen. Brooks wäre da für mich als Linksfuß erste Wahl.
AV: Ich würde gerne Weiser sehen, aber wird wohl kaum kommen. Zudem teuer befürchte ich. Ebenso einen Durm der gute Anlagen hat aber beim BVB außen vor ist.
Wenn man Tony abgibt wäre Rudy passend da er auch alles spielen kann, zudem Führungssspieler bei 1899.

MF:
Kramer: Momentan kleines Loch aber ansonsten "unantastbar"

Dahoud: Kann mal Weltklasse werden, muss aber mehr an sich arbeiten. VVL oder Weggang?

Strobl: Stabilisator und Vielseitig einsetzbar.

M. Schulz: Dauerverletzt, ewiges Talent? FRage muss bleiben wieso man ihn nicht verlieh trotz Angebote wie aus Nizza

Hofmann: Was ist denn nun genau? DM, ZM; LM; RM ? Kann alles aber nichts wirklch gut finde ich, kein Durchsetzungsvermögen im Zweikampf und wirkt für mich auf höherem Level überfordert

Traore: wenn in Form und Laune hat ein belebendes Element der alleine ganze Abwehrreihen beschäftigen kann. Leider null Torgefahr und seine Standards sind gruselig, Wegen Länderspielen oft unterwegs durch die halbe Welt

Herrmann: mal wieder verletzt......kommt schwer in Schwung und ich denke das war es für diese Saison

Johnson: links und rechts sowohl in Defensive als auch Offensive einsetzbar. Latent Torgefährlich aber ich finde defensiv mit größeren Schwächen.

Fazit:
Hofmann kann/darf weg, ebenso M. Schulz und dazu Herrmann (zu viel Wohlfühloase bei BMG) oder Traore. Dahoud wird gehen.
Neues Personal muss endlich mehr Qualität haben. Sahin, Dendoncker, Tielemans, Groß, Grillitsch wären meine Vorschläge für die Zentrale
Auf außen sehe ich mehr Probleme. Dort sollte man im Ausland schauen. Mir fällt nur atuell niemand ein der in Frage käme.

Generell sehe ich auch einen größeren Umbruch bei uns. Es braucht mal wieder Reiz und Reibungspunkte. Speziell bei den Alteingesessenen finde ich das sie zu sehr stagnieren.
Veränderungen-Defensiv Teil X |#1373
05.11.2016 - 20:11 Uhr
Das ganze Problem mit dem Umbruch ist ja, man muss erst mal nen Abnehmer für die ganzen M. Schulz, Hofmanns usw. finden. Haben wir jetzt ja schon im Sommer bei Blaswich gesehen. Er sollte gehen, hatte ja sogar ne volle Saison als Stammspieler in der Hinterhand, aber Pustekuchen.

Ich würde ein bis zwei fürs zentrale Mittelfeld holen, je nachdem, ob Dahoud bleibt oder nicht. Zudem würde ich auch auf den Außen reagieren. Ein RV ist ja fast schon Pflicht, ein LV ggf. auch, es sei denn, der Zweikampf Nico Schulz vs. Wendt nimmt mal endlich Fahrt auf.

Bei Johnson denke ich, dass man ihm vor allem mal klar machen sollte, wo man ihn sehen möchte. Diese Saison hat er glaube ich schon jede Position außer Torwart gespielt. Schön und gut, aber so schlecht wie zur Zeit habe ich ihn noch nie bei uns gesehen. Empfinde ihn auch als einen der Verlierer der Dreier-Kette, trotz der großen Spielzeit.

Einige Ligen in Skandinavien sind jetzt übrigens beendet bzw. sind bald vorbei. Vielleicht sollte man sich da mal umschauen.

Nuri Sahin halte ich übrigens für ausgeschlossen...wenn man jetzt schon sieht, dass diverse türkische Top-Clubs die Fühler ausgestreckt haben, dann weiß man, wo sein Weg hingehen wird.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
Veränderungen-Defensiv Teil X |#1374
05.11.2016 - 20:28 Uhr
Vereinslos : Martín Cáceres
Vertrag lauft aus: Daniele De Rossi
nach den Motto nachfragen schadet nicht.
Veränderungen-Defensiv Teil X |#1375
05.11.2016 - 20:52 Uhr
Zitat von papuui

Bei beiden wäre die 1. Frage, ob sie momentan ohne Rollator laufen können. ugly

•     •     •

* * * Borussia-Tippspiel-Meister 2023/24, Abstieg 2024/25* * *
* * * Borussen-League-Sieger 2020 * * *
Veränderungen-Defensiv Teil X |#1376
05.11.2016 - 22:17 Uhr
Zitat von Schlappschuss
Zitat von papuui

Bei beiden wäre die 1. Frage, ob sie momentan ohne Rollator laufen können. ugly

Made my day Lachend

•     •     •

VFL Forever!

Sympathie für H96 + BTSV
Veränderungen-Defensiv Teil X |#1377
06.11.2016 - 03:16 Uhr
Ich würde in der WP lieber Tielemans holen, als auf Christensen zu warten, was sich mehr und mehr als aussichtslos herausstellt.

Elvedi, Vestergaard und Strobl sind dann zusammen mit Christensen genug. Im Sommer dann noch ein guter LIV und gut ist.

Da wäre man nicht mehr so auf Dahoud angewiesen und der Abgang/Wechsel würde schon im Laufe der Rückrunde stattfinden.
Veränderungen-Defensiv Teil X |#1378
06.11.2016 - 03:39 Uhr
Konnte Hoffenheim zuletzt zweimal live sehen. Da spielen keine Stars mehr, aber dafür sehr gute Leute, die alle brennen wie Martinsfeuer.
Und Rudy ist der Stabilisator.
Für mich einer der am meisten unterschätzen defensiven Spieler in der Buli. Macht auch mal den Mund auf und sch... die Kameraden zusammen.
Wäre jedenfalls ein deutliches Upgrade zu Korb, Jantschke, Strobl.

Und Sühle ist eine Kante, Allmächtiger!
Veränderungen-Defensiv Teil X |#1379
06.11.2016 - 08:46 Uhr
Zitat von Vanlent
Ich würde in der WP lieber Tielemans holen, als auf Christensen zu warten, was sich mehr und mehr als aussichtslos herausstellt.

Elvedi, Vestergaard und Strobl sind dann zusammen mit Christensen genug. Im Sommer dann noch ein guter LIV und gut ist.

Da wäre man nicht mehr so auf Dahoud angewiesen und der Abgang/Wechsel würde schon im Laufe der Rückrunde stattfinden.

Tielemans ist doch viel zu teuer. Jung, ewig langer Vertrag, heiß begehrt. Das kostet in der heutigen Zeit schonmal 25-30 Millionen, das ist doch total unrealistisch.

Dass Schuberts Traum-Dreierkette Dominguez-Vestergaard-Christensen wäre, dürfte kein Geheimnis sein, somit mit Elvedi und Strobl zufrieden zu sein, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Fakt ist, ein Kevin Wimmer wird sich im Winter ausleihen lassen, ob zu uns weiß ich nicht, wäre sicher keine schlechte Option.

Ein Karim Rekik mit Härte eine Stranzls würde mir auch gefallen. In wie fern uns er sofort helfen kann, weiß ich leider nicht genau.

ich denke allerdings, dass der Haupaugenmerk mal wieder Richtung LIV mit Linksfuß geht.

•     •     •

VFL Forever!

Sympathie für H96 + BTSV
Veränderungen-Defensiv Teil X |#1380
06.11.2016 - 08:52 Uhr
Wir brauchen keinen innenverteidiger ,was wir dringend benötigen ist einen richtig feinen aufbauspieler auf der 6 ,mit aggressiv-leader Qualitäten,der auch mal den langen Ball beherrscht, das ist unsere absolute problemzone,sowie die aussenverteidiger Positionen,wobei man das durch gezielte Umstellungen innerhalb lösen könnte,un. Johnson auf RV ,vestergaard und christensen innen,elvedi
Oder nico Schulz auf LV
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.