VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Uwe Rösler
Geburtsdatum 15.11.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein VfL Bochum

Uwe Rösler [Trainer]

02.10.2025 - 18:31 Uhr
Uwe Rösler [Trainer] |#321
27.04.2026 - 11:47 Uhr
Vor allem hat man doch auch garkeine Garantie das ein Herr Letsch oder sonst wer hier Erfolg haben wird. Rösler hat uns aus dem schlimmsten Szenario rausgeführt, er hat es einfach verdient seinen Kader für seinen Fussball zusammenzustellen. Und ein anderer Trainer wird auch nichts anderes machen als sein Kader zusammenzustellen und eind Garantie hat man nie.

Hut ab vor Nürnberg, die die Geduld mit Klose hatten.
Uwe Rösler [Trainer] |#322
27.04.2026 - 13:09 Uhr
Natürlich soll Rösler als Cheftrainer in die neue Saison gehen und mit einer Mannschaft, die (hoffentlich) nach seinen Vorstellungen zusammengestellt wird, arbeiten dürfen. Alles andere wäre völlig hanebüchen.

Einige Kritikpunkte kann man mMn. aber nicht einfach so wegwischen oder ignorieren. Für mich ist das in erster Linie das Festhalten an Loosli und Bero, obwohl spätestens in Berlin für auch dem blindesten Fan sehr deutlich gezeigt wurde, dass Loosli schon länger nichts mehr in der Startelf zu suchen hatte und Vogt sowie Masovic um Welten bessere IV sind. Statt zu versuchen, die beiden Letztgenannten aber (wieder) einzubinden, wird Masovic öffentlich zum dritten IV erklärt (und Vogt damit komplett demontiert) und unser Schweizer Drittligaverteidiger darf inzwischen wieder ohne Konsequenzen Fehler um Fehler machen.

Bzgl. Bero weiß glaube ich jeder hier im Forum, dass ich mich immer vor den Spieler gestellt habe, wenn er hier fertig gemacht wurde weil er als RA aufgestellt wurde und - oh Überraschung - nicht funktioniert hat oder wenn die Schuld für fehlende Kreativität in unserem Spiel ihm angekreidet wurde. Ich bin also beileibe kein Bero-Hater. Rein aus leistungstechnischer Perspektive ist es mMn. aber eben nicht zu rechtfertigen, dass beispielsweise ein Pannewig für ihn auf die Bank muss. Da muss man noch nichtmal das Thema aufmachen, dass es auch rein von den Spielertypen keinen Sinn macht, Lenz und Bero gemeinsam aufzustellen und dahinter mit einer IV aus Strompf und Loosli zu agieren, die mit Spielaufbau nichts am Hut hat.

Den Umgang mit den Personalien Wätjen oder Kwarteng, gerade wenn man beispielsweise die Leistungen von FAR hinzuzieht, finde ich ebenfalls unverständlich. Ja Wätjen war wohl körperlich im Laufe der Saison mal ein bisschen durch und ich bin nach wie vor dagegen, für ihn eine (hohe) Ablöse zu zahlen aber ein bisschen mehr Chancen darf man ihm schon geben. Dass Kwarteng schlechter sein soll als FAR, glauben wohl noch nichtmal die größten Kwarteng-Kritiker. Zumal Kwarteng positive Auftritte nach Einwechslung hatte, nur um im nächsten Spiel wieder 90 Minuten draußen zu hocken.

So wundert es mich nicht, dass die Mannschaft irgendwann komplett die Spannung verloren hat und aufgetreten ist als wäre die Saison schon gegessen. MMn. hätte trotz schlechtem Saisonstart deutlich mehr rausspringen können als Abstiegskampf bis zuletzt und dass das eben nicht so gekommen ist, liegt eben auch mit an Rösler.

Nichtsdestotrotz war Rösler im Gesamtkontext dieser Horrorsaison ein absoluter Glücksgriff und es gibt keine ernsthafte Grundlage dafür, im Sommer einen anderen Trainer zu installieren. Rösler hat sich diese Chance einfach verdient.
Dass Rösler bei uns beispielsweise seine Spielweise weiterentwickeln kann oder er auch die nächste Saison übersteht, da habe ich dennoch große Zweifel.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Uwe Rösler [Trainer] |#323
27.04.2026 - 14:21 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Zitat von Chakan

Ich verlager das Mal in den richtigen Threads.

Deinen ersten Absatz lasse ich absichtlich raus, da das wirklich ein ganz exklusiver Hot Take ist, den niemand sonst ernst meinen kann.

Zitat von G_Verbeek

Ich will ihn auch nicht mega in den Himmel loben, aber für unser aktuelles Budget und die Situation, ist er sehr wahrscheinlich die bestmögliche Option im Sommer.

Anstatt nur zu kritisieren darfst du gerne andere realistische Trainer vorschlagen, Markus Anfang oder Breitenreiter vielleicht? 🥲 Ist ja keine Rückholaktion, deswegen muss es dann ja supi sein.

P.S. alles immer nur auf den Kader und Duffner oder sonst wen zu schieben, ist objektiv einfach falsch! Rösler hat uns gut stabilisiert und die Jungs bei Laune gehalten. Dann kam aber ein Bruch und spielerisch sowie defensiv ein kompletter Rückfall in die Ausgangssituation hinein. Natürlich hängt das auch mit der Motivation von Leihspieler und Leistungsloch mancher Kandidaten zusammen, aber das ist halt auch nur die halbe Wahrheit meiner Meinung nach.

Wenn wir nächste Woche auswärts wieder eine Klatsche kriegen, ist das Gejammer im Forum groß und die Diskussion beginnt wieder von vorn.

Warum sollte ein Trainer, der uns in der ersten Bundesliga und andere Vereine in anderen Ländern in der höchsten Liga trainiert hat, in unser Budget passen?

Weder ich noch andere werden Vorschläge zu anderen Trainern liefern, weil UR hier seine faire Chance bekommt zur nächsten Saison einen Kader aufzustellen. Selbst bei "jedem anderen Trainer" kann der Saisonbeginn in die Hose gehen. Da macht es absolut keinen Sinn überhaupt über eine neue Personalie zu diskutieren.

Ein Bruch und "spielerisch sowie defensiv ein kompletter Rückfall in die Ausgangssituation hinein".
Tu uns allen einen Gefallen: Geh mal raus, atme ein paar Mal tief durch und überleg dir, ob du das wirklich ernst meinst. Abgesehen von der unabstreitbaren Tatsache, dass einige Spieler überspielt und/oder in einem Formtief sind/waren, muss man nur die Datenlage (ganz einfach gesprochen von Toren, zu kreierten Chancen, bis hin zu den Punkten, die seit der Übernahme von UR erspielt wurden) anschauen, um zu verstehen, dass deine Aussage absolut haltlos ist.

Bei einer Niederlage nächste Woche sehe ich dich ebenfalls ganz weit vorne in der Kritik-Propaganda 😉

Wenn ich schon "Hot take" lese und dann auch noch in Bezug auf mich "Propaganda", weiß ich schon gleich, woher das kommt...

Nach 3 Punkten wieder groß sprechen und bei Tiefphasen dann wegducken und das Forum meiden, das habe ich gerne. Es fehlte auch heute nicht viel und es hätte ein ganz bitterer Sonntag für den VfL werden können.

Faire Chance? Er hatte die komplette Winterpause + einen eingeleiteten Umbruch zur WP mit 4 Wunschtransfers. Trotzdem wurde es danach schlechter anstatt besser, sowohl spielerisch als auch von den Ergebnissen und das bis heute. Somit ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade hoch, dass es nach einer Sommerpause mit 2-3 mehr Transfers deutlich anders aussehen wird. Dafür gibt es Stand jetzt absolut keine Indizien.

Du vergleichst die 3 Punkte Ausgangslage von Hecking mit der aktuellen "Röslertabelle" und kommst dadurch zum Trugschluss, dass die Entwicklung ja positiv sein muss und deswegen Kritik unangebracht ist, ohne aber wiederum kleinteilige die Röslerstatistik zu betrachten. Denn dort ist ein großer Bruch zwischen Hinrunde und Rückrunde nicht zu leugnen. Aus 18 Punkten in 9 Spielen wurden dann in der Folge aus weiteren 14 Spielen noch weitere 18 Punkte geholt mit der Tendenz weiter nach unten.

Dabei war nicht nur die Punktausbeute schlechter, sondern auch die komplette Defensivleistung wieder abenteuerlich.

Keine erwartet hier Wunderdinge und auch Schwächephase sind normal, trotzdem darf es dann aber nicht defensiv und spielerisch so abenteuerlich wie zuletzt werden in der kompletten Tendenz. Das waren schließlich alles Spiele gegen die "leichteren" Gegner und keine Mannschaften wie Darmstadt oder Schalke. Aktuell ist dadurch auch die Vermutung groß, dass der positive Rösler Effekt eher motivationsbedingt war und eben nicht einer von nachhaltig langer Dauer, der eine Mannschaft entwickeln kann.

Für mich ist das Glas daher aktuell eher halbvoll als halbleer. Wichtige 3 Punkte wurden geholt, aber eine Aufbruchstimmung zur neuen Saison wird man so definitiv nicht entfachen und es wäre falsch wieder in den Kanon der letzten Saison zu verfallen: "eine Liga tiefer und mit neuen Spielern sowie einer kompletten Sommervorbereitung wird alles besser werden".

Woher kommt was? Du stellst in meinen Augen in den vergangenen Wochen sehr steile Thesen auf und propagierst dann den Untergang des Vereins, wenn man an UR festhält. Selbst in den letzten Beiträgen mit der "Hochrechnung" der Punkte in der kommenden Saison unter Bezugnahme der Rückrunden-Statistik. Vor deinen Beiträgen zum "möglichen Aufstieg" fand ich deine Ansätze eigentlich ganz gut und wäre mit vielen von ihnen mitgegangen.

Ich sehe nicht, dass ich mich nur nach Siegen melde. Ich kommentiere gerne, wenn ich sehe, dass Teilnehmer hier in blinde Euphorie oder eben Dyphorie verfallen. Ich würde mich als differenziert bezeichnen, aber habe nicht immer die Zeit und Lust auf alle grenzwertigen Meinungen einzugehen. Dafür sind die meisten hier einfach zu festgefahren in ihrer Sichtweise. Und dennoch finde ich es sinnvoll sich gegenseitig einen Spiegel vorzuhalten, um zu zeigen, dass viele Meinungen hier sehr emotionsbasiert sind und schnell in Extrema umschlagen.

Zu guter Letzt: Ich glaube, dass auch die letzten Beiträge der anderen Schreiber entgegen deiner Meinung verdeutlicht haben sollten, dass du in der Trainer-Thematik sehr irrational wertest und versuchst deine Sichtweise mit sich immer verändernden Ansätzen zu rechtfertigen.
Es ist völlig in Ordnung nach einer Zeit einzugestehen, dass man irrational gedacht/ geschrieben/ gehandelt hat. Wenn man aber krampfhaft an seiner Meinung festhält, die datenbasiert und nachweislich widerlegt wird, sollte man sich nicht über den Widerstand wundern.

Ich entschuldige mich bei den anderen für den vermeintlichen hohen Anteil an Off-Topic, aber aus meiner Sicht wurde das meiste in den letzten drei Seiten ausreichend durchgekaut und wir würden uns hier nur noch im Kreis drehen oder die gleichen Aussagen wiederholen.

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«
Uwe Rösler [Trainer] |#324
27.04.2026 - 14:29 Uhr
Positiv hervorheben möchte ich mal, dass Rösler Hoffmann endlich wieder zu einem Stürmer "mit Eiern" gemacht.

Vor Rösler hat er sich immer weiter zurückentwickelt. Suchte immer einen unnötigen Querpass zum Mitspieler statt selbst abzuschließen. Seitdem Rösler da ist hat er sich endlich wieder zu einer echten Zweitligawaffe entwickelt wie er es damals beim KSC war ohne komplett seine Mannschaftsdienlichkeit zu verlieren. Das macht er jetzt nur noch, wo es auch Sinn macht. Sonst knallt er halt die Dinger selber rein.
Wenn man seine Abschlüsse am Ende vom Aufwärmen gestern gesehen hat war glaube ich auch jedem klar, dass er mindestens eine Bude machen wird.

Ein Trainer muss Spieler weiterentwickeln können und das ist Rösler mit Hofmann, Onyeka, Strompf, Loosli, Wittek (!), Miyoshi (!), Pannewig und sicher auch Lenz außerordentlich gut gelungen.

•     •     •

futbology (gerne adden): vinvancent (Vincent T)

Mitglied beim VfL seit 2010
500.Beitrag: 22.05.2013
1000.Beitrag: 15.03.2018
1500.Beitrag: 27.05.2019
1848.Beitrag: 25.02.2021
2000. Beitrag: 19.10.2021
2500. Beitrag: 28.05.2023
3000. Beitrag: 27.04.2026
Uwe Rösler [Trainer] |#325
27.04.2026 - 16:43 Uhr
@Chakan
Wie gesagt ist es mein persönliches Gefühl, wenn ich den Verlauf der letzten Wochen anschaue, dass es mit Rösler zur neuen Saison nicht besser wird. Das kann eintreten, muss aber nicht zwangsweise. Allerdings war meine Intuition die letzten Jahre diesbezüglich nicht schlecht, ich hatte frühzeitig die Ansicht, dass es weder mit Zeidler noch Hecking was wird. Natürlich stößt das auf Gegenwind, aber gehört dazu.

Ich bin da auch nicht festgefahren, wenn wir die nächsten drei Spiele vernüftig spielen, bin ich der erste der sagt "okay, geben wir den Ganzen eine Chance". Das bedeutet für mich aber auch in Bielefeld und Karlsruhe keine Klatsche zu bekommen. Wenn man eine Entwicklung und System erkennt, bin ich der letzte, der einen Trainer hier vom Hof jagd.

Es wurde aufgezeigt, dass Rösler Hofmann, Loosli, Miyoshi, Lenz, Pannewig und Onyeka entwickelt hätte. Wobei man natürlich sagen muss, dass Lenz und Pannewig schon unter Hecking Stammkraft waren und Miyoshi verletzt war unter Hecking. Dem entgegen steht wiederum, dass Rösler es nicht geschafft hat Wätjen, Kwarteng, Koscierski und Morgalla zu entwickeln und ebenfalls keinen neuen Spieler aus der U21 und U19 integriert hat.

Von daher, lass uns das Thema gerne am Saisonende nochmal aufgreifen. Aktuell ist dazu wirklich alles gesagt und nur die Zeit kann jetzt zeigen, wohin die Richtung geht und wer richtig lag.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Uwe Rösler [Trainer] |#326
27.04.2026 - 19:40 Uhr
Die Entwicklung bei Loosli halte ich für ein Gerücht. Wobei negative Entwicklung ist ja auch 'ne Art Entwicklung.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Uwe Rösler [Trainer] |#327
02.05.2026 - 14:02 Uhr
Sollte hier wieder mal keine Reaktion in Halbzeit zwei kommen, wo man wirklich erkennt, dass Rösler was ändern möchte, dann bitte nach Spielende entlassen.

Auf die Stimmung bei Heimspielen bauen und auswärts alles in den Sand setzen und Woche für Woche noch schlechter werden, kann kein Empfehlungsschreiben sein hier noch über den Sommer hinaus weiterzumachen.

Das kann man dann auch mit einem frischen Trainer, mit Ideen. Hätte Letsch damals nicht alles ab Minute 80 selbst eingerissen hätte das wirklich was werden können. Seitdem ist doch alles nur noch eine Rettung der letzten Rettung.

•     •     •

-1848-
Uwe Rösler [Trainer] |#328
02.05.2026 - 15:42 Uhr
Der Uwe hat den VfL mit einer absolut limitierten Truppe zum Klassenerhalt geführt.

Daher hat er auf jeden Fall die Chance verdient die nächste Saison mit seinem eigenen Kader anzugehen.
Uwe Rösler [Trainer] |#329
02.05.2026 - 15:47 Uhr
Zitat von VonneCastroper
Der Uwe hat den VfL mit einer absolut limitierten Truppe zum Klassenerhalt geführt.

Daher hat er auf jeden Fall die Chance verdient die nächste Saison mit seinem eigenen Kader anzugehen.

Gehe ich voll mit, allerdings sollte der Kader nicht wieder nur für ein System zu gebrauchen sein. Ich erinnere da vor allem an Zeidler.
Uwe Rösler [Trainer] |#330
02.05.2026 - 16:09 Uhr
Zitat von VonneCastroper

Die Mannschaft ist schlecht, ja, aber absolut limitiert stimmt auch nicht. Da sollte schon deutlich mehrt als Tabellen 18. auswärts drin sein.

Lenz und Onyeka mit die teuersten Spieler der Liga. Ein Top Torhüter und mit Hofmann diese Saison einen klasse Stürmer. Also sorry, da hätte man mehr draus machen müssen als das was erreicht wurde.
Dazu noch Myjoshi und Wittek auch mit besserem Zweitliganiveau.

Aber wenn man ständig die selbe Platte spielt, vor allem auswärts, wird es auch mit 5 neuen Stammspielern nicht besser werden.

Man kann Uwe danken für das pushen und das kurzzeitige Hoch, aber ein Neuanfang sollte her, nicht erst an Spieltag 8 wenn man sieht, dass die Saison schon wieder abgehakt werden kann.

•     •     •

-1848-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.