SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 66
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Uwe Neuhaus [Trainer]

09.04.2015 - 20:05 Uhr
Uwe Neuhaus [Trainer] |#321
19.03.2018 - 10:53 Uhr
Ich sehe noch keine Trainer Diskussion hier.

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
Uwe Neuhaus [Trainer] |#322
19.03.2018 - 11:36 Uhr
Weiß nicht, welches Spiel einige hier gesehen haben...

Ich war im Stadion. Von mangelnder Fitness kann keine Rede sein. Die Jungs haben bis zum Schluss Gas gegeben.

Den Trainer infrage zu stellen ist der Witz des Jahres! UN ist ein hervorragender Trainer. Seine taktische Umstellung nach der HZ-Pause und vermutlich auch seine Ansprache an die Mannschaft in der Pause haben sofort Wirkung gezeigt. Die zweite Halbzeit hat Dynamo ganz klar dominiert und zwischen der 70sten und der 80sten Minute waren zwei, drei Chance da, um auf 3:2 zu erhöhen.
Nein, an UN hat es gestern nicht gelegen!

Wie ich aber schon vor einigen Wochen schrieb: Wirklich bedenklich ist die Einstellung dieser Mannschaft! Da gibt es einige - Heise, Benatelli, Kreuzer, Aosman, ... - die man getrost als Schönwetter-Fußballer bezeichnen darf. Insbesondere Heise ist mir persönlich gestern extrem negativ aufgefallen. Er wirkt unmotiviert. Wenn mal ein Spielzug nicht klappt, dann bleibt er stehen und zieht ein Fläppe. Defensiv mißlingen ihm die einfachsten Aufgaben. Bezeichnend gestern eine Situation als er einen zu langen Ball abschirmen will und dann vom Gegenspieler abgedrängt wird. Das darf einfach nicht passieren.
Von diesen Nachlässigkeiten gab es einige. Und wie gesagt, wenn offensiv mal ein Ball nicht ankommt, dann bleibt ein Herr Heise auch gern mal stehen oder trabt locker zurück. Der Harti war richtig sauer und hat ihm von der Seitenlinie ein paar Mal ordentlich Druck gemacht.

Und deswegen haben wir gestern verloren! Wegen dieser Beamten-Einstellung! Was die Mannschaft in der ersten Halbzeit angeboten hat, war unterirdisch. Fehlpässe, Flanken ins Nichts, mangelnde Zweikampfbereitschaft, kein vertikales Spiel, wenig kluge Bewegungen vor allem im Vorwärtsgang.

Und das es eine Frage der Mentalität und der Einstellung ist, hat man im zweiten Durchgang gesehen. Auf einmal ging es nämlich. Kleine taktische Umstellung - Röser raus, Duljevic rein - und damit auf 4-3-3 umgestellt und dann lief es.
Was in den letzten 10min passiert ist, kann ich nicht verstehen. UN bringt Hartmann und Mlapa und damit defensive Stabilität und Kopfballstärke. Ingolstadt wirft nochmal alles nach vorn - klar. Aber die Mannschaft versteht es nicht, in entscheidenden Situationen den Ball einfach mal rauszuhauen und auf den zweiten Ball zu gehen. So kam dann diese Eckball-Serie zustande und der Rest ist bekannt.

Mein Fazit: Die Mannschaft ruft ihr Potential nicht regelmäßig und konstant ab. Einige haben wohl gedacht, dass sie um den Aufstieg mitspielen und schnödes Mittelfeld passt ihnen offensichtlich nicht. Insofern gibt es dringenden Handlungsbedarf. Aber nicht beim Trainer, sondern im Kader.

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#323
19.03.2018 - 11:46 Uhr
Es ist aber die Aufgabe des Trainers, die Mannschaft so einzustellen, dass sie ihr Potential abruft!
Uwe Neuhaus [Trainer] |#324
19.03.2018 - 14:24 Uhr
Die Ingolstädter Mannschaft ist nicht 2 oder 3 oder 4 Kilometer mehr gelaufen als wir, nein, sie sind 10 Km mehr gelaufen!!!
Harti nach fast monatelanger Pause und nur 2-3 Trainingseinheiten mit der Mannschaft, in dieser Phase nochmal rein zu werfen, ist mir völlig unverständlich. Er tat mir richtig Leid, hatte glaube ich, nicht einen Ballkontakt in 10 Minuten. Und auf der Bank sitzen fitte Spieler, die nochmal hätten laufen können und auch dem Gegner gefährlich werden, damit der sich nicht in Sicherheit wiegt.
Das Spiel hätte doch schon nach 60. Minuten klar entschieden sein müssen, es war doch glücklich, dass der Gegner nicht getroffen hat und wir mit zwei Standards (eine dumme Aktion zum Elfer von Gaus) nochmal heran kamen.
Umgestellt hatte Neuhaus schon in der ersten Halbzeit und ließ zunächst Röser über außen kommen, was natürlich gar nicht funktioniert. Horvarth spielte da schon zentral und durfte das bis kurz vor Ende tun. Das Horvarth Schröck beim 2-0 einfach laufen ließ, überhaupt keinen Blick für die Umgebung hatte, ist wohl niemanden aufgefallen. Wenn das ein zentraler Mittelfeldspieler für die zweite Liga sein soll, dann gute Nacht. Hier geht es nicht nach Optik, wodurch sich wohl viele blenden lassen. Und auf der Bank sitzen von Anfang an viele erfahrene Spieler, die ihr Können schon unter Beweis gestellt haben.
Für mein Verständnis schenkt Neuhaus sein Vertrauen häufig den Falschen, warum auch immer!?
Uwe Neuhaus [Trainer] |#325
19.03.2018 - 16:33 Uhr
@Brandinger

mal abgesehen davon, dass die von dir angesprochenen "Schönwetterspieler" Wunschspieler von UN waren, muss sich dann doch die Frage stellen, warum Spieler in allen Mannschaftsteilen nicht ansatzweise die Form aus dem Vorjahr erreichen.
Was mich verwundert hat, ist, dass UN vor dem Spiel schon Ingolstadt stark geredet hat (werden mit einer Wucht kommen...). Warum macht er das? Ingolstadt war vor dem Spiel ein total verunsicherter Haufen, der als selbsternannter Aufstiegskandidat plötzlich zusehen muss die Klasse zu halten. Spricht er auch so in der Kabine? Dann wundert es mich nicht, dass wir das Pressing missen lassen, was uns in der Vorsaison ausgezeichnet hat.
Mag sein, dass du viel Einsatz erkennen konntest, mir fehlte hingegen das konsequente Anrennen des Gegners. Denn defensiv war Ingolstadt anfällig, wenn man denn Fehler provozierte. Doch das gelang kaum. Und dieses fehlende Anrennen stelle ich bei einer Unmenge von Spielen in dieser Saison fest. Und das liegt definitiv nicht an der Kaderveränderung.

Die klare Ansage war, Liga 2 mindestens zu halten, schnellstmöglichst den Klassenerhalt zu sichern und den Kader weiter zu entwickeln.

Stattdessen erleben wir eine Graupensaison mit defensiven Unzulänglichkeiten, eine unfassbare Vielzahl von Toren in der letzten Viertelstunde und einen Fußball, der die Attraktivität der Vorsaison nahezu komplett eingebüsst hat.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#326
19.03.2018 - 16:50 Uhr
Zitat von elkjar

Stattdessen erleben wir eine Graupensaison mit defensiven Unzulänglichkeiten, eine unfassbare Vielzahl von Toren in der letzten Viertelstunde und einen Fußball, der die Attraktivität der Vorsaison nahezu komplett eingebüsst hat.

Der Witz ist nur, dass das nahezu allen Mannschaften dieses Jahr so geht.
Man kann natürlich sagen, dass sei alles Zufall und die einzige schlechte Mannschaft sei Dynamo und der Rest habe einfach nur Pech.
Da ich aber an solche statistischen Unwahrscheinlichkeiten nicht glaube, stelle ich die These auf, dass die Saison generell wohl schwierig ist. Und zwar für alle Mannschaften!
Die Frage ist, woran liegt das?
Sicherlich nichzt an Uwe Neuhaus. Es sei denn er ist der Fußballteufel in Person und ganz allein für eine durchwachsene 2. Bundesliga verantwortlich...

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Uwe Neuhaus [Trainer] |#327
19.03.2018 - 19:47 Uhr
Ich denke nicht, dass wir über die Fähigkeiten von Uwe Neuhaus diskutieren müssen. Meine Meinung ist, wir sollten viel mehr über die Qualität der Mannschaft diskutieren.
Nur eine Frage in diesem Zusammenhang, wo würden wir stehen, wenn Ralf Minge nicht die Perle von Koné verpflichtet hätte? Wir würden wahrscheinlich auf dem Relegationsplatz stehen.
Die Mannschaft hat über die gesamte Saison nicht konstant gespielt. Nach guten Spielen, in denen ich sogar Ansätze des Dynamo Kreisels erkennen konnte, folgte oftmals die Grotte. Selbst innerhalb eines Spiels konnte man oftmals keine konstante Leistung anbieten.
Für mich ist das eine Frage der Qualität des Kaders, weniger des Trainers.
Sollte Neuhaus eines Tages zur Disposition stehen, könnte ich mir nur Dirk Schuster, Torsten Lieberknecht oder Jens Härtel vorstellen.
Wir haben momentan einen der erfahrensten Trainer. Union hat das schmerzlich erkennen müssen, als er weg war.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 19.03.2018 um 19:53 Uhr bearbeitet
Uwe Neuhaus [Trainer] |#328
19.03.2018 - 20:09 Uhr
Zitat von Dynamofan1992
Zitat von elkjar

Der Witz ist nur, dass das nahezu allen Mannschaften dieses Jahr so geht.
Man kann natürlich sagen, dass sei alles Zufall und die einzige schlechte Mannschaft sei Dynamo und der Rest habe einfach nur Pech.
Da ich aber an solche statistischen Unwahrscheinlichkeiten nicht glaube, stelle ich die These auf, dass die Saison generell wohl schwierig ist. Und zwar für alle Mannschaften!
Die Frage ist, woran liegt das?
Sicherlich nichzt an Uwe Neuhaus. Es sei denn er ist der Fußballteufel in Person und ganz allein für eine durchwachsene 2. Bundesliga verantwortlich...

Normalerweise gibt es jede Saison mindestens zwei Aufstiegskandidaten, die dauerhaft punkten und zwei Abstiegskandidaten, die fast nie gewinnen. Das ist nun mal diese Saison nicht der Fall, selbst die Abstiegskandidaten haben recht viele Punkte auf dem Konto. In einer normalen Saison wären wir mit 35 Punkten in dem Moment schon mehr oder weniger gerettet. Das hat jetzt aber nichts mit Uwe Neuhaus zu tun, dass die Aufstiegskandidaten so schwach sind, die Aufsteiger es gut machen und die Abstiegskandidaten doch für ihre Verhältnisse viele Punkte holen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Uwe Neuhaus [Trainer] |#329
19.03.2018 - 22:18 Uhr
seh das ähnlich wie elkjaer.
neuhaus bekommt einfach die grundsätzliche unsicherheit nicht aus seinen jungs. es wird zu verhalten und vorsichtig agiert. sicherheitsfussball mit schönspiel-elementen.

andererseits muss man natürlich auch sehen, dass andere teams genauso unsicher agieren und tore kassieren, die nie passieren dürfen.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tiro_libre am 19.03.2018 um 22:20 Uhr bearbeitet
Uwe Neuhaus [Trainer] |#330
22.03.2018 - 09:05 Uhr
Ich bin eigentlich froh, dass wir so einen erfahrenen Trainer wie UN haben. Auch bin ich der Meinung, dass die Qualität der Mannschaft im großen und ganzen für die 2. Liga problemlos reicht. Wir haben wirklich gutes Spielermaterial, auch von der Bank. Woran liegt es dann, dass wir so 'ne Graupen-Saison spielen?

Ich bin hier schon ziemlich lange der Meinung (auch schon vor Beginn der Saison), dass uns dieses Jahr einfach der Mentalitätsspieler fehlt. Einer, der wie Hefele damals allen ins Gesicht sagte "Die Gegner können in unser Wohnzimmer kommen, schöne Bilder machen und das war's dann auch!". Letzte Saison hatten wir Kutschke. Mir schwante schon in der Sommerpause bei seinem Weggang, dass das diesmal schwierig werden würde - er war auch einer, der unbändigen Willen ausstrahlte und seine Mitspieler mitriß. Seine Tore waren zwar schön, seine wahren Stärken für unser Spiel lagen aber wo anders.
Über den Daumen gebroch kann man nur sagen, dass wir auf der Anus-Backe diese Saison irgendwie in der 2. Liga bleiben müssen und zwingend(!) in der Sommerpause so 'nen Spielertyp (bitte, bitte nicht zu alt bzw. verletzungsanfällig) verpflichten müssen. Das würde m.M.n. auch sofort die Qualität aller Mitspieler anheben - davon bin ich so ziemlich überzeugt.

•     •     •

Drei sind, die da herrschen auf Erden:
die Weisheit, der Schein und die Gewalt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.