SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 66
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Uwe Neuhaus [Trainer]

09.04.2015 - 20:05 Uhr
Uwe Neuhaus [Trainer] |#411
16.04.2018 - 19:54 Uhr
Ich sehe das ähnlich.

Wir haben einen Trainer, welcher gerade durch seine Besonnenheit besticht. Und genau diese Ruhe und Abgeklärtheit ist derzeit vonnöten.

Glaubt ihr, das UN nicht jeden Tag grübelt, warum die Erfolge ausbleiben? Glaubt ihr, das ihm das nicht vor allem selbst stark zusetzt? Na, also....

Ich spreche mich hier klar für UN aus, auch über die Saison hinaus. Er passt zu uns und die Spielidee die er hat, macht Sinn und ist plausibel.

Also lassen wir ihn und sein Team in Ruhe arbeiten.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#412
16.04.2018 - 19:55 Uhr
100% pro Neuhaus!
Als Ostpreuße bin ich mit vielen Unionern konfrontiert. Deren einhellige Meinung zur damaligen Verpflichtung von Neuhaus, Minge hat den besten Zweitligatrainer verpflichtet.
Die Art und Weise wie Neuhaus Fußball spielen läßt, war für die 3. Liga ein erkennbarer Klassenunterschied, und selbst in der 2. Liga macht uns spielerisch kaum einer was vor.
Aus meiner Sicht holt er das Beste aus dem vorhandenen Personal raus. Die Weiterentwicklung der Spieler ist erkennbar. Bei einem mehr, beim anderen weniger. Aber ich denke, er erreicht die Spieler.
Kritik üben muß ich in unserer jetzigen Situation allerdings am 4-4-2.
Ich schließ mich den anderen Usern an, die ein 4-3-3 bevorzugen.
Unsere Abwehrschwäche ist nicht zu verleugnen. Andererseits mit Kone auf rechts, Dulle auf links und im Zentrum Paco bzw. Röser könnten wir die gegnerische Abwehr durchaus in Bedrängnis bringen.
Auch Benatelli und Konrsd wären bei mir momentan gesetzt.
Die Absetzung von Schubi leuchtet mir nicht ein.
Auch ohne schwarz-gelbe Vereinsbrille betrachtet, erschließt sich mir dieser Wechsel nicht. Das einzige Manko ist vielleicht der Spielaufbau. Aber rechtfertigt das seine Degradierung? Große Fehler hab ich bei seinen Spielen nicht gesehen. Außerdem ist er im Strafraum energischer als Schwäbe. Durch den Torwartwechsel ist auch nicht unbedingt mehr Ruhe im Abwehrverbund eingekehrt.
Das ist auch bloß meine Meinung als Sofa-Trainer.
Lassen wir Neuhaus seinen Job machen.
Der Fußballgott wird auch wieder mal auf unserer Seite sein. Mit Neuhaus auch nächstes Jahr 2. Liga.
Wir schlagen Lautern, danach Düdo und alles wird gutdaumen-hoch

•     •     •

Wer schweigt stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von touchdown44 am 16.04.2018 um 20:03 Uhr bearbeitet
Uwe Neuhaus [Trainer] |#413
16.04.2018 - 20:10 Uhr
Trotzdem muss sich Neuhaus auch gefallen lassen, dass er eine recht gute Mannschaft aktuell zur Verfügung hat, die immer wieder die gleichen Fehler machen. Wir haben mit Haris, Franke, Heise, Kone oder Haupe Spieler, die sogar Ligaüberdurchschnittlich veranlagt sind. Wenn er noch zwei bis dreimal am Stück verlieren sollte, wird er weg sein. Am Ende wird man nach Punkten gemessen, so ist der übliche Weg.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 16.04.2018 um 20:13 Uhr bearbeitet
Uwe Neuhaus [Trainer] |#414
16.04.2018 - 20:13 Uhr
Zumal wir immer am erfolgreichsten waren, wenn die Variablen, die wir haben, wie Kader und ein sehr guter Trainer, konstant gehalten wurden. Ich erinnere an Walter Fritzsch und an eine Mannschaft, die sich blind verstanden hat. Das Ganze ist schon 40 Jahre her, aber der Erfolg heiligt die Mittel.
Den Trainer als Variable sollte man im Fall Neuhaus unbedingt konstant halten. Der Kader wird sich immer wieder ändern, dafür ist der Markt verantwortlich.
Die Unioner, die ich kenne, heulen Uwe Neuhaus heute noch nach. Es kam einfach nichts besseres nach ihm, bis auf einen - Keller, nur den hat der Präsident ebenfalls gefeuert.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 16.04.2018 um 20:15 Uhr bearbeitet
Uwe Neuhaus [Trainer] |#415
16.04.2018 - 21:05 Uhr
In meinen Augen ist Neuhaus ein sehr guter Zweitligatrainer, der auch einen ansehnlichen Fußball mit Dynamo spielen lässt. Für die aktuelle Misere ist er jedoch nicht ganz unverantwortlich. Klar, Dresden ist sehr spielstark und beherrscht das Kombinationsspiel - das große Problem in dieser Saison ist aber der Abschluss. Das liegt natürlich auch daran, daß uns Spieler fehlen, die wie früher Eilers oder Kutschke den 'richtigen Riecher' haben und stets gefährlich sind. Neuhaus kann aber meiner Meinung nach hier etwas nachhelfen. Mit dem 4-4-2 kam die Kombination Röser und Kone sehr stark zur Geltung. Jetzt wurde wieder ins 4-3-3 gewechselt und kone steht in der Mitte allein. Das er dort nicht viel machen kann ist aber schon rein physisch absehbar gewesen. Er ist zu klein um bei Flanken in die Mitte viel Gefahr gegen die IV auszustrahlen - gleichzeitig kann er seine Wendigkeit uns sein Tempo schwer ausspielen, da sich in den meisten Fällen 2 Verteidiger um ihn kümmern können. Im 4-3-3 hätte also, um wieder zurück zu kommen, UN eigentlich einen anderen Stürmer gebraucht. Gleichzeitig ist es für mich nicht verständlich, warum Röser komplett aus dem Kader geflogen ist (vllt kann mir das jemand erklären?). Ab und an erscheinen mir UNs personelle Entscheidungen schwer nachzuvollziehen.
Dennoch ist für mich klar, daß UN bleiben sollte. Das was er aufgebaut hat ist unglaublich (wir spielen die 2 besten Zweitligasaisons aller Zeiten direkt nacheinander) und die Liga ist in dieser Saison nunmal unglaublich eng. Die Chancenverwertung würde auch ein neuer Trainer in den letzten Partien der Saison wohl kaum in den Griff bekommen. Für die neue Saison hoffe ich, daß Dynamo die richtigen Spieler für das Neuhaus-System bekommt und unsere Saison dann entsprechend sicherer verläuft.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#416
16.04.2018 - 22:26 Uhr
Wie am Ende der Hinrunde (Düsseldorf, Aue, Union) wird nach einer Reihe von Misserfolgen auch am Ende der Rückrunde der Neuhaus-Turbo noch einmal zünden und uns retten!

Ich hoffe allerdings, dass die Wende bereits in Kaiserslautern beginnt!
Uwe Neuhaus [Trainer] |#417
16.04.2018 - 22:35 Uhr
Ich glaube auch, dass wir das letzte Spiel gegen Union gewinnen werden, wenn sie schon gerettet sind. Auch in Aue kann man etwas mitnehmen, der letzte Spieltag wird so oder so sehr heiß werden.

Darmstadt-Aue
Heidenheim-Fürth
Duisburg- St. Pauli

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Uwe Neuhaus [Trainer] |#418
17.04.2018 - 00:46 Uhr
Zitat von Vorstopper_57
Wie am Ende der Hinrunde (Düsseldorf, Aue, Union) wird nach einer Reihe von Misserfolgen auch am Ende der Rückrunde der Neuhaus-Turbo noch einmal zünden und uns retten!

4 siege am stück, das hatten wir die saison noch nicht...wie heißt es so schön...wenn wir wirklich wollen, können wir es schaffen...also sollten wir es wirklich wollen, also 2.liga fußball in dresden stark

•     •     •

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“―Bertolt Brecht
Uwe Neuhaus [Trainer] |#419
17.04.2018 - 07:18 Uhr
Zitat von Oppenheimer
Zitat von Vorstopper_57

4 siege am stück, das hatten wir die Saison noch nicht...wie heißt es so schön...wenn wir wirklich wollen, können wir es schaffen...also sollten wir es wirklich wollen, also 2.liga fußball in dresden stark

Der Unterschied zur Hinrunde ist aber, dass der Druck des unbedingt Liefernmüssens nicht so hoch war, wie heute. Und auch der Druck der anderen Mannschaften, unbedingt zu punkten und z.T. ums Überleben zu kämpfen (Kaiserslautern, Aue, Union) war nicht ansatzweise so hoch wie jetzt. Man kann nur hoffen, dass die Nerven der Jungs mitspielen und dass sie endlich einmal das Tor wieder treffen.
Mindestens ein Spiel werden wir sicher noch gewinnen. Bei einem Schnitt von rund 1,3 Punkten pro Spiel, den die Mannschaft in der Saison erzielt hat, beenden wir die Saison mit 42 bzw. 43 Punkten. Frage - wird das reichen, um die Reli zu vermeiden? Und Frage zwei - stimmt die Statistik in den letzten 4 Spielen?
Mitte Mai sind wir schlauer. Selbst wenn am Ende die Reli doch noch zur Tatsache werden sollte, dann sollte man doch Wiesbaden oder Karlsruhe in zwei Spielen knacken können.
Verrückt ist das alles aber trotzdem, denn einen schlechten Kader haben wir nicht.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."
Uwe Neuhaus [Trainer] |#420
17.04.2018 - 13:45 Uhr
warum soll ein 4-3-3 der einzig erfolgreiche weg sein? das letzte gewonnene spiel haben wir im 4-4-2 gespielt.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.