SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unser Kader 2016/17

20.02.2016 - 21:55 Uhr
Unser Kader 2016/17 |#511
21.06.2016 - 16:02 Uhr
Zitat von DERTUTNIX

offensive Außenbahn:
Hier muss definitiv noch was passieren. Selbst wenn Marvin auf seiner linken Seite bleibt, gäbe es für die doppelt zu besetzenden 2 Positionen insgesamt nur 3 Spieler: Marvin, Erich und Hilßner. Wird Marvin ins Zentrum oder auf die 8 beordert, wären die beiden Neuen konkurrenzlos. Wir dürfen also gespannt sein, wer der benötigte Eilers-Ersatz wird.

Sturm:
Hier gibt es keine Probleme. Paco ist gesetzt, Kutschke erster Einwechsler und Tim bereit, wenn er gebraucht wird.

Fazit:
Es wird noch eine Verstärkung für das defensive oder offensive Mittelfeld kommen, wobei die bevorzugte Position des neuen Spielers einen Hinweis geben wird, wie die taktische Grundformation aussehen wird. Außerdem muss dringend noch ein Offensivspieler für die -bevorzugt rechte- Außenbahn her.

UN kann ja aber auch noch auf Kreuzer zurückgreifen den fand ich letzte Saison vorne fast besser.
Das wird vorallem interresant wenn Stefaniak wirklich für das Mittelfeld eingeplant wird.
Das Kreuzer Vorlagen geben kann hat er ja letzte Saison bewiesen.
Unser Kader 2016/17 |#512
21.06.2016 - 17:54 Uhr
Die bisher überwiegend positiven Reaktionen auf die bisher getätigten Transfers kann ich nicht nachvollziehen. Weder wurde der Abgang von M.Hefele gleichwertig kompensiert, für J.Eilers gibt es bisher überhaupt keinen Ersatz. Von einer qualitativen Verbesserung des bisherigen Drittligakaders sind wir meilenweit entfernt.

Mit M.Konrad wurde bisher ein einziger zweitligatauglicher und -erfahrener Spieler verpflichtet, F.Ballas hat eine einzige (unter)durchschnittliche Zweitligasaison absolviert. Beide Spieler kommen von einem letztjährigen Absteiger der besonders in der Rückrunde ein jämmerliches Bild abgegeben hat. Der FSV Frankfurt stellte in der letzten Saison die schlechteste Defensive der ganzen 2.BL.
Mit H.Starostzik wurde ein durchschnittlicher Drittligaverteidiger verpflichtet, der ebenfalls in der abgelaufenen Saison mit seinem Verein abgestiegen ist.
M.Wachs hat lediglich eine durchschnittliche Drittligasaison absolviert, in den "erweiterten"Kreis des Mainzer Profiteams ist er nie vorgestoßen.
M.Schwäbe ersetzt Blaswich im Tor, ob er sportlich stärker einzuschätzen ist, muß er in Liga 2 erst beweisen. Erfahrung hat auch er in Liga 2 keine.

Stand jetzt kann ich keine Verbesserung der Defensive erkennen.

Im Offensivbereich haben wir bisher mit Berko und Hilßner 2 talentierte Spieler (von Absteigern bzw. Fastabsteigern !!!) verpflichtet, welche in der abgelaufenen Saison gute Leistungen in der 3.Liga erbracht haben. Die Leistungsfähigkeit eines J.Eilers erreichten beide bisher nicht annähernd.

Stand jetzt sehe ich die Offensive schwächer besetzt als bisher.

Der in der Gerüchteküche gehandelte H.Mukthar wird hier im Forum überschwänglich bejubelt, da frage ich mich doch weshalb? Nach wenigen Teilzeiteinsätzen bei der Hertha in Liga 2 wechselt er zu einem Verein der erweiterten europäischen Spitzenklasse und versauert in der 2.Mannschaft von Benfica (1 Spiel !!!). Seine letztjährige Ausleihe in die maximal zweitklassige österreichische BL war alles andere als erfolgreich. Selbst wenn er bei uns gute Leistungen zeigen sollte, wäre er nach einer Saison sofort wieder weg, und das ohne Transferentschädigung.

Fazit: Wenn ich die bisherigen Zu- und Abgänge vergleiche, sind wir in der Breite leicht besser besetzt, die wahrscheinliche erste Elf wurde qualitativ geschwächt.

Zur Erinnerung - wir spielen nächste Saison in der 2.BL !!!
Wenn ich die aktuellen Transfers betrachte, könnte ich auf die Idee kommen das wir kommende Saison erneut in der 3.Liga um den Aufstieg spielen wollen. oops
Unser Kader 2016/17 |#513
21.06.2016 - 18:02 Uhr
Welche Transfers hast du denn erwartet? Du solltest nicht vergessen wo wir herkommen. Wir sind zwar finanziell gesundet was aber nicht heißt das wir sonst was für Kracher verpflichten können. Ich bin sehr zufrieden mit den bisherigen Verpflichtungen -verglichen mit unseren Möglichkeiten. Eine junge, hungrige Truppe kann am Ende mehr reißen als teure, erfahrene Spieler.

•     •     •

JUST DY IT!
Unser Kader 2016/17 |#514
21.06.2016 - 18:04 Uhr
Wenn Du irgendeine Idee haben solltest, wer denn Eilers (bezahlbar!) "ersetzen" sollte, nur zu... Eine solche Torquote wird man nicht sofort ersetzen, da müssen Hilßner und Berko an der Aufgabe "wachsen".Anders geht es bei uns leider nicht.

•     •     •

Pyrotechnik ist kein Verbrechen! Sie könnte aber ein Vergehen sein.
Unser Kader 2016/17 |#515
21.06.2016 - 18:11 Uhr
Zitat von Repugno

Welche Transfers hast du denn erwartet? Du solltest nicht vergessen wo wir herkommen. Wir sind zwar finanziell gesundet was aber nicht heißt das wir sonst was für Kracher verpflichten können. Ich bin sehr zufrieden mit den bisherigen Verpflichtungen -verglichen mit unseren Möglichkeiten. Eine junge, hungrige Truppe kann am Ende mehr reißen als teure, erfahrene Spieler.

Eben! Seh ich genauso. Ich kann auch das Argument "der kommt von nem Absteiger" nicht nachvollziehen. Da muss man sich nur mal vor Augen halten, wo einige Spieler aus unserem Abstiegskader nach dem Abstieg gespielt haben bzw. immer noch spielen. Oder dass auch wir uns in Liga 3 auch schon mit Absteigern verstärkt haben (Aosman z.B.). Und abgesehen davon: Minge und Neuhaus sind doch nicht doof. zwinker

•     •     •

DIE LEGENDE AUS ELBFLORENZ

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von acideater am 21.06.2016 um 18:19 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2016/17 |#516
21.06.2016 - 18:55 Uhr
Im Grunde genommen ist es absolut egal wen wir in der Defensive verpflichten. Als Hefele hier aufgeschlagen ist war die Reaktion 1:1 die selbe wie jetzt bei den aktuellen Verpflichtungen.

Hefele hat sich in zwei Jahren entwickelt und ist nun ein Abgang geworden den man ganz einfach nicht kompensieren kann. Nicht etwas sportlich, denn das wäre das einfachste, nein. Es geht um die Emotion die Hefele auslöst. Er ist ein Anführer wie Fiél gewesen und konnte seine Mitspieler, aber auch die Fans mitreißen.
Das ist aber eine Eigenschaft die man entwickeln kann. Ebenso wie das spielerische.

Starostzick und Ballas müssen nun genau den selben Weg gehen wie Hefele und wenn ich mir Starostzick anschaue, dann sehe ich ungemeine Parallelen. Erst im Kader eines Zweitligisten, dann für Spielpraxis in die dritte Liga und dann später abgestiegen. Genauso lief es bei Hefele und da wurde ebenfalls gemosert, wie so einer einen weiterbringen kann. Selbst nach über 14 Karten und einer mehr als harten Spielweise im ersten Jahr hätten einige ihn lieber mit Erdmann zusammen abgegeben.

Zur Offensive: Eilers hatte vor seinem Wechsel bei uns nur in der Regio und Oberliga getroffen. Da dachte auch kaum einer, dass der mal direkt in die Bundesliga wechselt. Sicher haben wir nicht Spieler bisher verpflichtet, welche diese Quote vorweisen konnten, aber mal ehrlich: Eilers war reines Glück. Sowohl, dass man ihn bekommen hat, aber auch, dass er so eingeschlagen hat.
Dennoch: Wenn es wieder kalt wird sinken nicht nur die Temperaturen, sondern auch die Torausbeute von Eilers. 14/15 hatten wir keinen Spieler der da einspringen und das kompensieren könnte.
Diese Saison jedoch haben wir Testroet der einen zweiten Frühling erlebte.

Man sollte an der Stelle etwas nicht vergessen: Wir waren über zwei Jahre ein Spitzenteam der dritten Liga, vielleicht im ersten Jahr nicht tabellarisch, aber zumindest auf dem Papier. Wir konnten mit unserer Extravaganz und als Exot in der dritten Liga werben und sind so an Spieler und Trainer gekommen.
Jetzt sind wir im Unterhaus der DFL angekommen: Hier zählt nicht der Zuschauerschnitt, das Stadion, oder die Stimmung. Es zählt die Patte in der Hand und was du sonst noch bieten kannst.
Für viele reicht es eben nicht vor einer guten Kulisse gegen den Abstieg zu spielen.

Sicherlich hätte ich mich über Biada, Höler, Alvarez und Bertram (beide natürlich nur gesund) gefreut.

Aber wie gesagt: Wir sind in einer neuen Liga. Hier sind nicht wir das Spitzenteam, sondern ganz andere Vereine. Dazwischen kommen auch noch Vereine die seit Jahren durchgängig zweite Liga spielen und ganz andere Voraussetzungen mitbringen.

Zu Mukhtar noch etwas: Es hat einen Grund wieso die Hertha den Abgang betrauert hat. Mukhtar galt vor zwei Jahren als eines der größten Talente in Europa. Er war ein Grund für den Gewinn der U19 EM der deutschen U19 Nationalmannschaft.
Sollten wir so jemanden bekommen und tatsächlich ihn auf die Beine bringen, dann haben wir nicht nur ein unglaublichen Spieler für ein Jahr, sondern auch noch extrem die Werbetrommel gerührt. Zumal man dann auch mal bei Benfica wegen anderer Talente anfragen. Bei Hoffenheim scheint man sich ja indes einen Namen gemacht zu haben.
Unser Kader 2016/17 |#517
21.06.2016 - 20:09 Uhr
Bloß gut das Hefe, Moller und Eile weg sind. . .keine Zweitligaerfahrung!

•     •     •

Ohne Wein und Weiber holt der Teufel unsre Leiber.
Unser Kader 2016/17 |#518
21.06.2016 - 20:49 Uhr
Die aktuelle Mannschaft ist m.M. nach schwächer besetzt bezogen auf die 14-15 "Stammspieler" ggü. der letzten Saison. Die 3 schmerzlichen Abgänge (Hefele,Moll,Eilers) konnten bisher nur teilweise adäquat ersetzt werden. Konrad als Ersatz für Moll könnte man als Verbesserung ansehen.
Als Aufsteiger reicht es nicht die aktuelle Mannschaft zu halten. Selbst ohne die 3 Abgänge bräuchte man 3-4 Verstärkungen um mit relativer Wahrscheinlichkeit im gesicherten Mittelfeld zu landen. Bisher haben wir mit Außnahme von Konrad nur unerfahrene , junge Spieler verpflichtet.

Bezahlbare zweitligataugliche Spieler gibt es nicht nur in Deutschland. Unser Scouting sollte auch die 1.Ligen in Tschechien und Polen ins Blickfeld nehmen, welche sportlich etwa deutsches 2.BL Niveau haben.

zu H.Mukhtar: kaum hatte er ein paar Einsätze für Hertha in Liga 2 (ohne Stammkraft zu sein) wechselte er zum CL-Vertreter Benfica Lissabon - m.M. klassische Fehlberatung des Spielerberaters - Einkommen wichtiger als sportliche Entwicklung - Ergebnis: 1,5 verlorene Jahre

Zitat von Paul-K2

- Kommentar überflüssig
Unser Kader 2016/17 |#519
21.06.2016 - 21:03 Uhr
Zitat von profiscout
Die aktuelle Mannschaft ist m.M. nach schwächer besetzt bezogen auf die 14-15 "Stammspieler" ggü. der letzten Saison. Die 3 schmerzlichen Abgänge (Hefele,Moll,Eilers) konnten bisher nur teilweise adäquat ersetzt werden.

Woran machst du das fest?
Zitat von profiscout
Als Aufsteiger reicht es nicht die aktuelle Mannschaft zu halten. Selbst ohne die 3 Abgänge bräuchte man 3-4 Verstärkungen um mit relativer Wahrscheinlichkeit im gesicherten Mittelfeld zu landen. Bisher haben wir mit Außnahme von Konrad nur unerfahrene , junge Spieler verpflichtet.

Soso.
Zitat von profiscout
Bezahlbare zweitligataugliche Spieler gibt es nicht nur in Deutschland. Unser Scouting sollte auch die 1.Ligen in Tschechien und Polen ins Blickfeld nehmen, welche sportlich etwa deutsches 2.BL Niveau haben.

Ich denke, unsere sportliche Leitung und deren Mitarbeiter, also auch die Scouts, werden schon wissen, wen sie sich wo anschauen.
Zitat von profiscout
Zitat von Paul-K2

- Kommentar überflüssig

Stimmt, weil völlig zutreffend zwinker

•     •     •

DIE LEGENDE AUS ELBFLORENZ

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
Unser Kader 2016/17 |#520
21.06.2016 - 21:18 Uhr
Die Abgänge haben wir ganz gut ersetzt denke ich. Vorallem sind wir noch etwas variabler als vorher. Allerdings hätte ich mir schon den ein oder anderen gestandenen und erfahrenen Zweitligaspieler gewünscht. Ich denke aber auch, dass man sich noch einen Schuss für die Winterpause aufheben wird! Vielleicht kommt auch noch nach der EM ein Spieler per Leihe von einem Bundesligisten zu uns.

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.