Unser Kader 2016/17
20.02.2016 - 21:55 Uhr
Dies hier ist der Thread für den Kader der Saison 2016/17.
Für die Saison 16/17 unter Vertrag:
Torwart
Patrick Wiegers (Vertragsende 2020)
Markus Schubert (2019)
Jean-Francois Kornetzky (Vertragsende 2017)
Verteidiger
Giuliano Modica (IV, 2017)
Fabian Müller (LV, 2018)
Niklas Kreuzer (RV, 2019)
Jannik Müller (IV, 2018)
Nils Teixeira (LV,2017)
Niklas Landgraf (LV, 2017)
Mittelfeld
Marco Hartmann (DM, 2020)
Niklas Hauptmann (DM, 2020)
Robin Fluß (DM, 2017)
Andreas Lambertz (ZM, 2018)
Marvin Stefaniak (LA, wechselt in der Saison 2017/18 zum VfL Wolfsburg)
Sinan Tekerci (LA, 2018)
Aias Aosman (OM – 2019)
Sturm
Pascal Testroet (ST, 2019)
Stefan Kutschke (ST, 2017 – Leihe)
Tim Väyrynen (ST, 2017)
Auslaufende Verträge 2016
Janis Blaswich (TW)
Fabian Holthaus (LV)
Auslaufende Verträge 2017
Jean-Francois Kornetzky (TW)
Nils Teixeira (LV)
Robin Fluß (DM)
Stefan Kutschke (ST)
Zugänge 2016/17
Marc Wachs (LV - Mainz II, ablösefrei, Vertrag bis 2019)
Marcel Hilßner (LA - Bremen II, ablösefrei, Vertrag bis 2019)
Hendrik Starostzik (IV - Stuttgarter Kickers, ablösefrei, Vertrag bis 2018)
Manuel Konrad (DM - FSV Frankfurt, ablösefrei, Vertrag bis 2018)
Erich Berko (LA - Stuttgarter Kickers, ablösefrei, Vertrag bis 2019)
Florian Ballas (IV - FSV Frankfurt, ablösefrei, Vertrag bis 2019)
Marvin Schwäbe (TW - 2-Jahres- Leihe von Hoffenheim, Vertrag dort bis 2019)
Mario Rodriguez (ST, BMG II, ablösefrei, Vertrag bis 2018)
Akaki Gogia (OM, 1-Jahres- Leihe vom FC Brentford, Vertrag dort bis 2019, Kaufoption für die SGD)
Marcos Alvarez (HS, ohne Verein, ablösefrei, Vertrag bis 2018)
Philip Heise (LV, VfB Stuttgart, Ablöse unklar (100.000-200.000€), Vertrag bis 2019)
Abgänge 2016/17
Janis Blaswich (TW – Ende Leihe)
Fabian Holthaus (LV – Ende Leihe)
Quirin Moll (DM - Braunschweig - ablösefrei)
Justin Eilers (RA/LA/MS - Werder Bremen - ablösefrei)
Michael Hefele (IV - Huddersfield - ablösefrei)
Luca Dürholtz (OM) - Holstein Kiel, ablösefrei)
Jim-Patrick Müller (RM, SpVgg Unterhaching, ablösefrei)
Sinan Tekerci (LA), Leihe für eine Saison zu Preußen Münster, Vertrag bei Dynamo bis 30.06.2018
Robert Andrich (ZM), Wehen Wiesbaden, Ablöse unklar)
Christian Tietz (TW, Pirna-Copitz, ablösefrei)
Mario Rodriguez (ST, Großaspach, ablösefrei
Tom Hagemann (RA, Bischofswerdaer FV 08, ablösefrei)
Johann Weiß (IV, VfV Hildesheim, ablösefrei)
Tim Väyrynen (MS, Hansa Rostock, ablösefrei)
Zugänge 2017/18
Rico Benatelli (ZM, Würzburger Kickers, ablösefrei, Vertrag bis 2019)
Justin "Leo" Löwe (OM, SGD U19, ablösefrei, Vertrag bis )
Sören Gonther (IV, Sankt Pauli, ablösefrei, Vertrag bis 2020)
Sascha Horvath (OM, SK Sturm Graz, Ablöse 300.000€, Vertrag bis 2021)
Lukas Röser (MS, SG Sonnenhof Großaspach, Ablöse unklar, Vertrag bis 2020)
Patrick Möschl (LM, SV Ried, ablösefrei, Vertrag bis 2019)
Noah Awassi IV, SGD U19, ablösefrei, Vertrag bis )
Für die Saison 16/17 unter Vertrag:
Torwart
Patrick Wiegers (Vertragsende 2020)
Markus Schubert (2019)
Jean-Francois Kornetzky (Vertragsende 2017)
Verteidiger
Giuliano Modica (IV, 2017)
Fabian Müller (LV, 2018)
Niklas Kreuzer (RV, 2019)
Jannik Müller (IV, 2018)
Nils Teixeira (LV,2017)
Niklas Landgraf (LV, 2017)
Mittelfeld
Marco Hartmann (DM, 2020)
Niklas Hauptmann (DM, 2020)
Robin Fluß (DM, 2017)
Andreas Lambertz (ZM, 2018)
Marvin Stefaniak (LA, wechselt in der Saison 2017/18 zum VfL Wolfsburg)
Sinan Tekerci (LA, 2018)
Aias Aosman (OM – 2019)
Sturm
Pascal Testroet (ST, 2019)
Stefan Kutschke (ST, 2017 – Leihe)
Tim Väyrynen (ST, 2017)
Auslaufende Verträge 2016
Janis Blaswich (TW)
Fabian Holthaus (LV)
Auslaufende Verträge 2017
Jean-Francois Kornetzky (TW)
Nils Teixeira (LV)
Robin Fluß (DM)
Stefan Kutschke (ST)
Zugänge 2016/17
Marc Wachs (LV - Mainz II, ablösefrei, Vertrag bis 2019)
Marcel Hilßner (LA - Bremen II, ablösefrei, Vertrag bis 2019)
Hendrik Starostzik (IV - Stuttgarter Kickers, ablösefrei, Vertrag bis 2018)
Manuel Konrad (DM - FSV Frankfurt, ablösefrei, Vertrag bis 2018)
Erich Berko (LA - Stuttgarter Kickers, ablösefrei, Vertrag bis 2019)
Florian Ballas (IV - FSV Frankfurt, ablösefrei, Vertrag bis 2019)
Marvin Schwäbe (TW - 2-Jahres- Leihe von Hoffenheim, Vertrag dort bis 2019)
Mario Rodriguez (ST, BMG II, ablösefrei, Vertrag bis 2018)
Akaki Gogia (OM, 1-Jahres- Leihe vom FC Brentford, Vertrag dort bis 2019, Kaufoption für die SGD)
Marcos Alvarez (HS, ohne Verein, ablösefrei, Vertrag bis 2018)
Philip Heise (LV, VfB Stuttgart, Ablöse unklar (100.000-200.000€), Vertrag bis 2019)
Abgänge 2016/17
Janis Blaswich (TW – Ende Leihe)
Fabian Holthaus (LV – Ende Leihe)
Quirin Moll (DM - Braunschweig - ablösefrei)
Justin Eilers (RA/LA/MS - Werder Bremen - ablösefrei)
Michael Hefele (IV - Huddersfield - ablösefrei)
Luca Dürholtz (OM) - Holstein Kiel, ablösefrei)
Jim-Patrick Müller (RM, SpVgg Unterhaching, ablösefrei)
Sinan Tekerci (LA), Leihe für eine Saison zu Preußen Münster, Vertrag bei Dynamo bis 30.06.2018
Robert Andrich (ZM), Wehen Wiesbaden, Ablöse unklar)
Christian Tietz (TW, Pirna-Copitz, ablösefrei)
Mario Rodriguez (ST, Großaspach, ablösefrei
Tom Hagemann (RA, Bischofswerdaer FV 08, ablösefrei)
Johann Weiß (IV, VfV Hildesheim, ablösefrei)
Tim Väyrynen (MS, Hansa Rostock, ablösefrei)
Zugänge 2017/18
Rico Benatelli (ZM, Würzburger Kickers, ablösefrei, Vertrag bis 2019)
Justin "Leo" Löwe (OM, SGD U19, ablösefrei, Vertrag bis )
Sören Gonther (IV, Sankt Pauli, ablösefrei, Vertrag bis 2020)
Sascha Horvath (OM, SK Sturm Graz, Ablöse 300.000€, Vertrag bis 2021)
Lukas Röser (MS, SG Sonnenhof Großaspach, Ablöse unklar, Vertrag bis 2020)
Patrick Möschl (LM, SV Ried, ablösefrei, Vertrag bis 2019)
Noah Awassi IV, SGD U19, ablösefrei, Vertrag bis )
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 19.06.2017 um 00:35 Uhr bearbeitet
12.03.2016 - 17:47 Uhr
Zitat von SGD82
Mensch Cookie. Nun sei doch mal ni so optimistisch hier. Rumjammern is doch viel schöner.
Es sei denn, man heisst Darmstadt, macht aus äußerst bescheidenen Mitteln( dagegen werden wir nach dem Aufstieg das Schlaraffenland sein) das Beste, steigt zweimal auf und hält dieses Jahr in der Bundesliga wie selbstverständlich die Klasse.
Zitat von Cookie_Monster
Welche Möglichkeiten hat denn MSV Duisburg? Die sind in der Tat geringer als unsere nächstes Jahr.
Diese Saison ging man mit rund 5,5 Millionen ins Rennen. Wir starten wohl mit 7 Millionen und das wäre immer noch rund eine Million mehr als die Arminia geplant hat.
Hochstapeln sollte man sicherlich nicht, aber man muss sich nicht kleiner machen als man ist.
Zitat von F1953
... es wäre fast als normal zu beurteilen, wenn beide Aufsteiger der Vorsaison auch wieder absteigen!
MSV und selbst die Arminia können sich von den Möglichkeiten her, nur mit wenigen Zweitligisten messen.
Das trifft entsprechend auch auf uns zu.
Unsere Erwartungshaltung bezüglich Neuverpflichtungen sollte deshalb unseren Möglichkeiten entsprechen.
Es werden neue Spieler kommen, auch für alle Mannschaftsteile.
Ob jedoch auch die nötige Klasse dabei ist?
Spieler, die gehobenes Zweitliganiveau garantieren sind für uns nicht bezahlbar!
Da sollten wir keine Illusionen haben.
Ich bin nicht pessimistisch, aber auch auch realistisch.
Wie lautet so schön der Leitspruch von Commosus?
OPTIMISMUS IST DER MANGEL AN INFROMATIONEN!
Zu viel Optimismus ist mMn deshalb (leider) nicht angebracht.
... es wäre fast als normal zu beurteilen, wenn beide Aufsteiger der Vorsaison auch wieder absteigen!
MSV und selbst die Arminia können sich von den Möglichkeiten her, nur mit wenigen Zweitligisten messen.
Das trifft entsprechend auch auf uns zu.
Unsere Erwartungshaltung bezüglich Neuverpflichtungen sollte deshalb unseren Möglichkeiten entsprechen.
Es werden neue Spieler kommen, auch für alle Mannschaftsteile.
Ob jedoch auch die nötige Klasse dabei ist?
Spieler, die gehobenes Zweitliganiveau garantieren sind für uns nicht bezahlbar!
Da sollten wir keine Illusionen haben.
Ich bin nicht pessimistisch, aber auch auch realistisch.
Wie lautet so schön der Leitspruch von Commosus?
OPTIMISMUS IST DER MANGEL AN INFROMATIONEN!
Zu viel Optimismus ist mMn deshalb (leider) nicht angebracht.
Welche Möglichkeiten hat denn MSV Duisburg? Die sind in der Tat geringer als unsere nächstes Jahr.
Diese Saison ging man mit rund 5,5 Millionen ins Rennen. Wir starten wohl mit 7 Millionen und das wäre immer noch rund eine Million mehr als die Arminia geplant hat.
Hochstapeln sollte man sicherlich nicht, aber man muss sich nicht kleiner machen als man ist.
Mensch Cookie. Nun sei doch mal ni so optimistisch hier. Rumjammern is doch viel schöner.
Es sei denn, man heisst Darmstadt, macht aus äußerst bescheidenen Mitteln( dagegen werden wir nach dem Aufstieg das Schlaraffenland sein) das Beste, steigt zweimal auf und hält dieses Jahr in der Bundesliga wie selbstverständlich die Klasse.
Vielleicht hätte man statt den Stadionnamen an DDV zu verkaufen, es umbenennen in Böllenfalltor II um wenigstens etwas Glanz von diesem glorreichen Verein ab zu bekommen.
Ich verstehe einfach nicht wie man nach jeder Niederlage, okay die gab's nicht so oft, und nach jedem Unentschieden den ganzen Kader madig machen kann.
Wir haben nun 11 Punkte Vorsprung und das bei nur noch 8 ausstehenden Partien. Die Mannschaft die diesen Vorsprung rausgespielt hat, ist sie selbe die gestern ein mageres 0:0 abgeliefert hat.
Ja das Spiel war murx, aber das wissen sicherlich nicht nur wir, sondern auch Trainer, Sportdirektor und sogar die Spieler.
Dennoch ist das Team sehr jung und kann noch einiges lernen. Wachstumsschübe sind zwar nicht zu erwarten, aber sehr wohl Verbesserungen was das spielerische betrifft.
Und weil es auch angedeutet wurde: Ja wir haben sicherlich nicht die Möglichkeiten wie andere in der Liga, aber dann kann ich nicht gefühlt den halben Kader umbauen mit Spielern welche als hier ausgegebenen Profil "Erfahrungen erste und zweite Liga" habensollen.
12.03.2016 - 18:45 Uhr
Zitat von SGD-Adlershof53
Sorry Cookie, ich sehe weder einen Johann Weiss, einen Jannik Müller einen Väyrynen oder einen Kutschke in einem zukünftigen Zweitligateam. Auch Hartmann sehe ich maximal als back-up. Stammspieler könnten Blaswich oder Wiegers, Modica, Hefele, Eilers, Stefaniak, Lumpi und vielleicht noch Testrot werden. Die anderen Jungs sehe ich eher als back-up. Über Aosmann in der Stammformation kann man auch noch nachdenken.
In der Stammformation sind also mindestens 3-4 neue zu integrieren. Kann sein, dass ich damit zu viel will, aber wir wollen doch dieses Mal etwas länger bleiben, als das letzte Mal, oder?
Aber was soll´s, ich bin weder der Trainer noch der Sportdirektor - die haben letztlich das Sagen und machen uns glücklich oder eben auch nicht.
Zitat von Cookie_Monster
Wozu das?
Johann Weiß und Jannik Müller sind sogar größer wie Modica, auf DM hat man mit Hartmann einen Spieler der 1,90 ist und im Sturm hat man mit Väyrynen und Kutschke jeweils Spieler oberhalb der 1,90.
Auf den Außenbahnen hingegen braucht man selten großgewachsene Spieler. Dort kommt es auf Schnelligkeit, Wendigkeit und Technik an.
Vor allem sollte Minge noch einige körperlich starke Spieler engagieren. Mit zwei Spielern von der Statur eines Hefele und eines Modica, ist die momentane Mannschaft zwar beweglich aber körperlich etwas undurchschnittlich ausgestattet. Wir brauchen noch mehr "lichte Höhe", vor allem in der Abwehr.
Und - 2 neue Stürmer sind Pflicht.
Zitat von dynamo66
Freue mich schon auf die Wunderkiste Neuverpflichtungen. Letzte Saison kamen ja auch Überraschungen. Ein Problem ist, daß wir kaum Zweitligaerfahrene Spieler haben. In der Abwehr Teixera und Müller, im Mittelfeld Lumpi. Dann wirds schon dünne. Hefe, Modica, Stefaniak, Eilers haben sicher die Klasse für die 2. Liga, sind aber sicher keine Überflieger. Da können wir nur auf Minges glückliches Händchen und seine Kontakte hoffen.
Freue mich schon auf die Wunderkiste Neuverpflichtungen. Letzte Saison kamen ja auch Überraschungen. Ein Problem ist, daß wir kaum Zweitligaerfahrene Spieler haben. In der Abwehr Teixera und Müller, im Mittelfeld Lumpi. Dann wirds schon dünne. Hefe, Modica, Stefaniak, Eilers haben sicher die Klasse für die 2. Liga, sind aber sicher keine Überflieger. Da können wir nur auf Minges glückliches Händchen und seine Kontakte hoffen.
Vor allem sollte Minge noch einige körperlich starke Spieler engagieren. Mit zwei Spielern von der Statur eines Hefele und eines Modica, ist die momentane Mannschaft zwar beweglich aber körperlich etwas undurchschnittlich ausgestattet. Wir brauchen noch mehr "lichte Höhe", vor allem in der Abwehr.
Und - 2 neue Stürmer sind Pflicht.
Wozu das?
Johann Weiß und Jannik Müller sind sogar größer wie Modica, auf DM hat man mit Hartmann einen Spieler der 1,90 ist und im Sturm hat man mit Väyrynen und Kutschke jeweils Spieler oberhalb der 1,90.
Auf den Außenbahnen hingegen braucht man selten großgewachsene Spieler. Dort kommt es auf Schnelligkeit, Wendigkeit und Technik an.
Sorry Cookie, ich sehe weder einen Johann Weiss, einen Jannik Müller einen Väyrynen oder einen Kutschke in einem zukünftigen Zweitligateam. Auch Hartmann sehe ich maximal als back-up. Stammspieler könnten Blaswich oder Wiegers, Modica, Hefele, Eilers, Stefaniak, Lumpi und vielleicht noch Testrot werden. Die anderen Jungs sehe ich eher als back-up. Über Aosmann in der Stammformation kann man auch noch nachdenken.
In der Stammformation sind also mindestens 3-4 neue zu integrieren. Kann sein, dass ich damit zu viel will, aber wir wollen doch dieses Mal etwas länger bleiben, als das letzte Mal, oder?
Aber was soll´s, ich bin weder der Trainer noch der Sportdirektor - die haben letztlich das Sagen und machen uns glücklich oder eben auch nicht.
Es ist wirklich bemerkenswert, wie hier nach jedem nicht so ganz geglückten Spiel wieder der Kader infrage gestellt wird. Man kann es mit seiner Erwartungshaltung auch übertreiben. Die Mannschaft wird am Ende an 36 von 38 Spieltagen auf Platz 1 gestanden haben, das gab's noch nie in der 3. Liga. Sie spielt einen Fußball, der den Konkurrenten über die gesamte Saison hinweg in Sachen Taktik, Pass- und Kombinationsfähigkeit, Torgefahr um Längen voraus ist. Und das soll dann für die 2. Liga auf keinen Fall reichen? Oder nur, wenn 8 Neue kommen? Habt ihr euch mal Zweitligaspiele angeschaut, in denen nicht Freiburg, Limotruppe und mit Abstrichen Nürnberg mitgespielt haben? Da könnten unsere Goldfüssl durchaus mithalten. Schon jetzt.
Natürlich wird es Veränderungen im Kader geben. Aber Neuhaus hat aus einem Niklas Kreuzer, den sie in Erfurt freiwillig haben gehen lassen, einen ordentlichen Außenverteidiger gemacht. Für Moll wollte Braunschweig 400.000 Euro auf den Tisch legen. Tex und F. Müller haben jede Menge Zweitligaerfahrung. Hartmann spielt den defensiven 6er nicht schlechter als die meisten anderen in der 2. Liga auf dieser Position.
Wir haben zweifellos einen kleinen Abfall nach der Stamm-13 bis -14. D.h. diejenigen, die geholt werden, müssen die Qualität haben, diese Stamm-Elf unter Druck zu setzen und gegebenenfalls auch mal auf die Bank zu verdrängen. Aber jetzt hier so zu tun, als ob wir mit diesem Stamm in der 2. Liga untergehen, ist wirklich nicht gerechtfertigt. Und mit einem Lizenzetat von 7 Mio., der vermutlich am Ende der Saison dann bei 7,5 Mio. liegen wird, sollten wir durchaus konkurrenzfähig sein.
12.03.2016 - 23:05 Uhr
Ich sehe es ähnlich wie einige hier und glaube auch, dass wir trotz der super Saison 6 bis 7 neue Spieler brauchen.
Tor: Blaswich is ja bekanntermaßen nur ausgeliehen und ich hoffe auch dass wir ihn nicht noch mal verpflichten, da er mich nicht wirklich überzeugt. Wiegers und Schubert als Ersatzkeeper würde ich behalten, dazu nen neuen Stammtorwart.
Abwehr: Modica und Teixeira haben definitiv Zweitliganiveau, Kreuzer als Back-up auch, zudem ist er auch noch ziemlich jung. Bei Hefele und Fa. Müller bin ich mir ni sicher. Hefe is mir zu unkonstant und Müller finde ich nicht überzeugend, da habe ich mir mit seiner Erfahrung mehr erwartet. Landgraf sollte man auch halten und J. Müller vllt. als 4. IV. Wir müssten also meiner Meinung nach noch einen spielstarken IV mit Niveau Bregerie verpflichten und einen AV. Bei Holthaus bin ich gespannt, denke aber nicht, dass D'dorf ihn abgeben wird.
Mittelfeld: Mit Harti, Moll und Lumpi haben wir drei kampfstarke Sechser, die ich alle 3 behalten würde. Allerdings fehlts mir bei Aosman die Konstanz, sodass wir zwingend einen oder zwei spielstarke Mittelfeldspieler benötigen. Für Dürholtz, Jimi Müller und Tekerci wird es wohl eng, wobei ich einen der 3 als Back-up halten würde. Tekerci schien mir zuletzt sehr unzufrieden, allerdings gelingt ihm leider auch nicht viel diese Saison. Dürholtz ist mittlerweile kaum mal im Kader, er wird sich einen neuen Klub suchen müssen. Jimi Müller wäre meiner Meinung die beste Option, macht seine Sache ganz ordentlich.
Sturm: Stefaniak wird wenn er bleibt, auch in der 2. Liga stark sein und sich weiterentwickeln. Eilers hat natürlich Torjägerqualitäten, die er nicht verlieren wird, aber er wirkt oft unzufrieden und das merkt man seiner Leistung dann eben auch an. Es wird allerdings auch schwer einen so torgefährlichen Flügelspieler zu finden, falls er wechseln sollte. Im Zentrum is Paco für mich nicht fit genug, weshalb wir noch einen Stürmer holen sollten mit dem er sich um den Stammplatz duellieren. Kutschke ist als 3. Stürmer eine gute Option und Väyrynen würde ich abgeben. Dazu vllt. noch einen variablen Spieler mit Potenzial a là Biada.
Macht also insgesamt 7 Neuzugänge.
Abgänge aus meiner Sicht:
Blaswich
Kornetzky
Holthaus
Fa. Müller (aber Vertrag bis 2018)
Dürholtz
Tekerci
Hauptmann
Andrich
Hagemann
Väyrynen
Zugänge:
Elezi
Awassi
evtl. Kloß
+7
Hoffe das UN und RM was aus dem Hut zaubern, aber ich bin mir sicher es wird was :grins:
Tor: Blaswich is ja bekanntermaßen nur ausgeliehen und ich hoffe auch dass wir ihn nicht noch mal verpflichten, da er mich nicht wirklich überzeugt. Wiegers und Schubert als Ersatzkeeper würde ich behalten, dazu nen neuen Stammtorwart.
Abwehr: Modica und Teixeira haben definitiv Zweitliganiveau, Kreuzer als Back-up auch, zudem ist er auch noch ziemlich jung. Bei Hefele und Fa. Müller bin ich mir ni sicher. Hefe is mir zu unkonstant und Müller finde ich nicht überzeugend, da habe ich mir mit seiner Erfahrung mehr erwartet. Landgraf sollte man auch halten und J. Müller vllt. als 4. IV. Wir müssten also meiner Meinung nach noch einen spielstarken IV mit Niveau Bregerie verpflichten und einen AV. Bei Holthaus bin ich gespannt, denke aber nicht, dass D'dorf ihn abgeben wird.
Mittelfeld: Mit Harti, Moll und Lumpi haben wir drei kampfstarke Sechser, die ich alle 3 behalten würde. Allerdings fehlts mir bei Aosman die Konstanz, sodass wir zwingend einen oder zwei spielstarke Mittelfeldspieler benötigen. Für Dürholtz, Jimi Müller und Tekerci wird es wohl eng, wobei ich einen der 3 als Back-up halten würde. Tekerci schien mir zuletzt sehr unzufrieden, allerdings gelingt ihm leider auch nicht viel diese Saison. Dürholtz ist mittlerweile kaum mal im Kader, er wird sich einen neuen Klub suchen müssen. Jimi Müller wäre meiner Meinung die beste Option, macht seine Sache ganz ordentlich.
Sturm: Stefaniak wird wenn er bleibt, auch in der 2. Liga stark sein und sich weiterentwickeln. Eilers hat natürlich Torjägerqualitäten, die er nicht verlieren wird, aber er wirkt oft unzufrieden und das merkt man seiner Leistung dann eben auch an. Es wird allerdings auch schwer einen so torgefährlichen Flügelspieler zu finden, falls er wechseln sollte. Im Zentrum is Paco für mich nicht fit genug, weshalb wir noch einen Stürmer holen sollten mit dem er sich um den Stammplatz duellieren. Kutschke ist als 3. Stürmer eine gute Option und Väyrynen würde ich abgeben. Dazu vllt. noch einen variablen Spieler mit Potenzial a là Biada.
Macht also insgesamt 7 Neuzugänge.
Abgänge aus meiner Sicht:
Blaswich
Kornetzky
Holthaus
Fa. Müller (aber Vertrag bis 2018)
Dürholtz
Tekerci
Hauptmann
Andrich
Hagemann
Väyrynen
Zugänge:
Elezi
Awassi
evtl. Kloß
+7
Hoffe das UN und RM was aus dem Hut zaubern, aber ich bin mir sicher es wird was :grins:
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasta1953 am 12.03.2016 um 23:11 Uhr bearbeitet
13.03.2016 - 21:52 Uhr
Wir werden einige neue Spieler benötigen um in Liga 2 eine gute Rolle spielen zu können. Dynamo wird in der nächsten Saison in der 2.Liga von vielen Experten (Trainer unserer Gegner) nicht als Abstiegskandidat gehandelt werden, sondern eher als Geheimfavorit. Aufsteiger der Kategorie wie Bielefeld, Sandhausen, Heidenheim oder Duisburg gingen mit dem klaren Ziel in die Saison nur die Liga zu halten, das wird auf Grund der medialen Beachtung einerseits, der baldigen Entschuldung (damit deutlich höheren Einnahmen) andererseits bei Dynamo niemals funktionieren.
Unser Kader ist für Drittligaverhältnisse sehr gut bestückt, wir hatten aber auch Glück mit relativ wenig Verletzungsausfällen. UN hat mit seiner geringen Rotationswilligkeit auch deutlich aufgezeigt, das er mit Spielern aus der 2.Reihe eher weniger plant. Spieler wie Andrich , Dürholtz, JP Müller, Väyrynen und einige andere bekamen bisher kaum Einsätze in Liga 3, weshalb sollten sie in Liga 2 UN`s Vertrauen erhalten? Praktisch alle Nachwuchsspieler haben gar keine Einsätze in dieser Saison zu verzeichnen.
Einige Stammspieler der aktuellen Saison müssen erst nachweisen ob sie das Niveau für Liga 2 besitzen.
Bei Spielern wie Hartmann (verletzungsanfällig), Lambertz (letzte Saison in Düsseldorf aussortiert), F.Müller habe ich meine Zweifel das sie dort wirklich (noch) mithalten können.
Haarstreubende Abspielfehler wie sie sich z. Bsp. Aosman, F.Müller und Holthaus zuletzt leisteten, werden von Zweitligisten deutlicher bestraft im Vergleich zu den häufig limitierten Drittligagegnern in dieser Saison.
Unsere dominante Spielweise in dieser Saison resultiert u.a. aus unseren finanziellen Möglichkeiten herausragende Spieler für Drittligaverhältnisse verpflichten zu können. Welcher Drittligist kann da mithalten?
In der 2.BL werden wir hoffentlich eine von mehreren durchschnittlich guten Mannschaften sein, spielerische Überlegenheit wie in dieser Saison werden wir mit der aktuellen Mannschaft nur selten erleben.
Unser Kader ist für Drittligaverhältnisse sehr gut bestückt, wir hatten aber auch Glück mit relativ wenig Verletzungsausfällen. UN hat mit seiner geringen Rotationswilligkeit auch deutlich aufgezeigt, das er mit Spielern aus der 2.Reihe eher weniger plant. Spieler wie Andrich , Dürholtz, JP Müller, Väyrynen und einige andere bekamen bisher kaum Einsätze in Liga 3, weshalb sollten sie in Liga 2 UN`s Vertrauen erhalten? Praktisch alle Nachwuchsspieler haben gar keine Einsätze in dieser Saison zu verzeichnen.
Einige Stammspieler der aktuellen Saison müssen erst nachweisen ob sie das Niveau für Liga 2 besitzen.
Bei Spielern wie Hartmann (verletzungsanfällig), Lambertz (letzte Saison in Düsseldorf aussortiert), F.Müller habe ich meine Zweifel das sie dort wirklich (noch) mithalten können.
Haarstreubende Abspielfehler wie sie sich z. Bsp. Aosman, F.Müller und Holthaus zuletzt leisteten, werden von Zweitligisten deutlicher bestraft im Vergleich zu den häufig limitierten Drittligagegnern in dieser Saison.
Unsere dominante Spielweise in dieser Saison resultiert u.a. aus unseren finanziellen Möglichkeiten herausragende Spieler für Drittligaverhältnisse verpflichten zu können. Welcher Drittligist kann da mithalten?
In der 2.BL werden wir hoffentlich eine von mehreren durchschnittlich guten Mannschaften sein, spielerische Überlegenheit wie in dieser Saison werden wir mit der aktuellen Mannschaft nur selten erleben.
14.03.2016 - 07:06 Uhr
Na endlich einmal ein fundierter Beitrag, bei dem die schwarz-gelbe Vereinsbrille abgelegt wird und bei dem Rationalität und weniger Emotionalität das beherrschende Element darstellt.
Neben dem Gesagten müssen aus meiner Sicht noch zwei weitere Elemente diskutiert werden.
1. Die psychische Mentalität der Mannschaft zum jetztigen Zeitpunkt und ab dem Zeitpunkt, wenn die Punkte eben nicht mehr wie gegenwärtig eingefahren werden, sondern wo längere Durststrecken des behäbigen oder gar nicht Punktens entstehen.
Momentan sind die Jungs verwöhnt und können entsprechend selbstbewußt aufspielen. Wie verunsicht treten sie auf, wenn es über Wochen hinweg nichts zu holen gibt?
2. Die körperliche Robustheit. Ich habe mir gestern u.a. RB gegen 1890 München angesehen. Wie sich da ein Mölders vor dem Tor rein körperlich und mit welcher Antrittsstärke durchgesetzt hat, war schon sehr beeindruckend. Auch die individuelle Klasse einiger Spieler ist schon bemerkswert (FSV Frankfurt - Tor aus Rund 50 Metern Entfernung gegen einen gehandelten Aufsteiger, oder die beiden Tore gegen Union Berlin beim gehandelten Absteiger Duisburg).
Also lange Rede kurzer Sinn, da kommt schon einiges auf uns zu, und die beiden Verantwortlichen werden darauf reagieren müssen.
Wer momentan auf der Auswechselbank sitzt, wird schlechte Karten auf Weiterbeschäftigung in Liga 2 haben. Und auch in der Stammelf sehe ich Verbesserungsbedarf (F. Müller, Hartmann - so sympatisch der Junge auch herüberkommt, Aosmann - zu unkonstant - heute genial, morgen hohe Fehlpassrate).
Und schließlich brauchen wir unbedingt Verstärkung im Sturm. Allein mit Testrot (keine Chance in Bielefeld) und Kutschke (für mich einer, der nicht zweitligareif ist) wird es schwer.
Neben dem Gesagten müssen aus meiner Sicht noch zwei weitere Elemente diskutiert werden.
1. Die psychische Mentalität der Mannschaft zum jetztigen Zeitpunkt und ab dem Zeitpunkt, wenn die Punkte eben nicht mehr wie gegenwärtig eingefahren werden, sondern wo längere Durststrecken des behäbigen oder gar nicht Punktens entstehen.
Momentan sind die Jungs verwöhnt und können entsprechend selbstbewußt aufspielen. Wie verunsicht treten sie auf, wenn es über Wochen hinweg nichts zu holen gibt?
2. Die körperliche Robustheit. Ich habe mir gestern u.a. RB gegen 1890 München angesehen. Wie sich da ein Mölders vor dem Tor rein körperlich und mit welcher Antrittsstärke durchgesetzt hat, war schon sehr beeindruckend. Auch die individuelle Klasse einiger Spieler ist schon bemerkswert (FSV Frankfurt - Tor aus Rund 50 Metern Entfernung gegen einen gehandelten Aufsteiger, oder die beiden Tore gegen Union Berlin beim gehandelten Absteiger Duisburg).
Also lange Rede kurzer Sinn, da kommt schon einiges auf uns zu, und die beiden Verantwortlichen werden darauf reagieren müssen.
Wer momentan auf der Auswechselbank sitzt, wird schlechte Karten auf Weiterbeschäftigung in Liga 2 haben. Und auch in der Stammelf sehe ich Verbesserungsbedarf (F. Müller, Hartmann - so sympatisch der Junge auch herüberkommt, Aosmann - zu unkonstant - heute genial, morgen hohe Fehlpassrate).
Und schließlich brauchen wir unbedingt Verstärkung im Sturm. Allein mit Testrot (keine Chance in Bielefeld) und Kutschke (für mich einer, der nicht zweitligareif ist) wird es schwer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 14.03.2016 um 07:12 Uhr bearbeitet
14.03.2016 - 09:39 Uhr
Bliblablub... Wenn ich schon lese, dass wir uns mit unserem technisch feinen Ballbesitzspiel im unteren Drittel der zweiten Liga wiederfinden werden... Nenene. Ist ja auch als Primera Division Deutschlands bekannt, diese famose zweite Liga. Eine Monstermannschaft neben der anderen - wirklich.
Genauso wie ich vermeiden will zu optimistisch zu sein, geht mir dieses ständige Gebarme, Rumgenörgel und Schlechtgemache einiger hier auf den Sack. Wir haben noch eine tolle Restsaison, eine spannende Transferperiode, eine intensive Vorbereitungsphase und das ein oder andere attraktive Testspiel vor uns - dazu noch Olympia und Fußball-EM. Dann folgen evtl irgendwann die ersten Vergleich in Liga 2 und ernstzunehmende Prognosen, aber bis dahin ist das doch noch nichtmal fundiertes Rumgeseiere.
Zum Glück sind die Positionen GF Sport und Trainer schon besetzt. Wäre ja schlimm, wenn einige von hier da auch noch Chancen für sich sehen würden.
Genauso wie ich vermeiden will zu optimistisch zu sein, geht mir dieses ständige Gebarme, Rumgenörgel und Schlechtgemache einiger hier auf den Sack. Wir haben noch eine tolle Restsaison, eine spannende Transferperiode, eine intensive Vorbereitungsphase und das ein oder andere attraktive Testspiel vor uns - dazu noch Olympia und Fußball-EM. Dann folgen evtl irgendwann die ersten Vergleich in Liga 2 und ernstzunehmende Prognosen, aber bis dahin ist das doch noch nichtmal fundiertes Rumgeseiere.
Zum Glück sind die Positionen GF Sport und Trainer schon besetzt. Wäre ja schlimm, wenn einige von hier da auch noch Chancen für sich sehen würden.

14.03.2016 - 20:21 Uhr
@SGD-Adlershof53, irgendwas hast Du bei meinem vorherigen Post falsch verstanden. Ich habe davon geredet den Kader, nachdem klar ist ob diejenigen mit denen man weiterhin planen will tatsächlich bei der SGD bleiben qualitativ zu verstärken. Und genau da wo es nötig ist um Stabilität zu behalten und den neuen Liga Begebenheiten anzupassen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Wenn Du jetzt 6 bis 8 neue Spieler forderst, die natürlich alle höheren Ansprüchen genügen müssen, als Du demnach so etlichen Spielern zutraust die aktuell gute Leistungen zeigen machst Du einen Fehler. Für mich hat die SGD diese Saison eine Stärke neben den individuellen Fähigkeiten einiger Spieler die ihnen den Vorsprung insgesamt in der 3.Liga verschafft hat. Eine insich mannschaftliche Geschlossenheit auf doch recht hohem Niveau.
UND genau das ist ein Pfund auf dem man aufbauen muss.
Kurz zu Fabi Klos und Paco, auf die ich ja von Dir angesprochen wurde. Paco hätte ich mir gerne weiterhin bei uns gewünscht und traue ihm die 2.Liga absolut zu. Seine Entwicklung ist für mich definitiv noch nicht zuende. An der Stelle ein Lob an UN der ihm genau das Vertrauen gegeben hat das er brauchte.
Zu Fabi gibt es eigentlich auch nicht viel zu sagen. Der Bock von Freitag sollte ihm eigentlich nicht passieren und passiert ihm normal auch nicht. Normalerweise haut er aber den Ball bei seiner Chance auch nicht an die Latte sondern ins Tor. Ballannahme und Drehung zuvor solltest aber auch du verfolgt haben, auch seine Laufwege ansich, nicht nur im letzten Spiel so du nicht nur unsäglich "gedahlmeiert" wurdest. Das gehört hier aber nicht in den Thread.
Ich bleibe dabei, Verpflichtungen mit der Streusandbüchse bringen nichts außer Unruhe und Risse im Gefüge. Für mich purer Aktionismus, vom dem UN hoffentlich absieht. Immer vorausgesetzt der Stamm der Leistungsträger bleibt euch erhalten.
Wenn Du jetzt 6 bis 8 neue Spieler forderst, die natürlich alle höheren Ansprüchen genügen müssen, als Du demnach so etlichen Spielern zutraust die aktuell gute Leistungen zeigen machst Du einen Fehler. Für mich hat die SGD diese Saison eine Stärke neben den individuellen Fähigkeiten einiger Spieler die ihnen den Vorsprung insgesamt in der 3.Liga verschafft hat. Eine insich mannschaftliche Geschlossenheit auf doch recht hohem Niveau.
UND genau das ist ein Pfund auf dem man aufbauen muss.
Kurz zu Fabi Klos und Paco, auf die ich ja von Dir angesprochen wurde. Paco hätte ich mir gerne weiterhin bei uns gewünscht und traue ihm die 2.Liga absolut zu. Seine Entwicklung ist für mich definitiv noch nicht zuende. An der Stelle ein Lob an UN der ihm genau das Vertrauen gegeben hat das er brauchte.
Zu Fabi gibt es eigentlich auch nicht viel zu sagen. Der Bock von Freitag sollte ihm eigentlich nicht passieren und passiert ihm normal auch nicht. Normalerweise haut er aber den Ball bei seiner Chance auch nicht an die Latte sondern ins Tor. Ballannahme und Drehung zuvor solltest aber auch du verfolgt haben, auch seine Laufwege ansich, nicht nur im letzten Spiel so du nicht nur unsäglich "gedahlmeiert" wurdest. Das gehört hier aber nicht in den Thread.
Ich bleibe dabei, Verpflichtungen mit der Streusandbüchse bringen nichts außer Unruhe und Risse im Gefüge. Für mich purer Aktionismus, vom dem UN hoffentlich absieht. Immer vorausgesetzt der Stamm der Leistungsträger bleibt euch erhalten.
15.03.2016 - 13:06 Uhr
Bielefeld wurde hier ja auch schon als gutes Beispiel genannt.
Die haben sogar 10(+2 im Winter) neue Spieler geholt, doch jetzt kommt das große ABER:
Lediglich drei(Hesl, Bernhardt, Nöthe) sind echte Verstärkungen. In der Abwehr und im MF spielt quasi deren Drittligaanzug.
Was ich damit sagen will, sicher werden neue Leute kommen, vllt zwei drei Kracher, aber ansonsten steht unser Zweitligakader und es kommen sicher Spieler, die den Arrivierten Druck machen sollen.
Sich jetzt nach jedem ST wo's mal nicht so rund läuft einige Spieler rauszupicken ist doch total hirnverbrannt.
Übrigens: Aus der Darmstädter Drittligamannschaft von 2014 sind immer noch 9 Spieler in deren jetzigen Kader, wovon 5 Stammspieler sind. Ich sage nur Sulu, Vergleiche mit Hefe können gerne gezogen werden.
Die haben sogar 10(+2 im Winter) neue Spieler geholt, doch jetzt kommt das große ABER:
Lediglich drei(Hesl, Bernhardt, Nöthe) sind echte Verstärkungen. In der Abwehr und im MF spielt quasi deren Drittligaanzug.
Was ich damit sagen will, sicher werden neue Leute kommen, vllt zwei drei Kracher, aber ansonsten steht unser Zweitligakader und es kommen sicher Spieler, die den Arrivierten Druck machen sollen.
Sich jetzt nach jedem ST wo's mal nicht so rund läuft einige Spieler rauszupicken ist doch total hirnverbrannt.
Übrigens: Aus der Darmstädter Drittligamannschaft von 2014 sind immer noch 9 Spieler in deren jetzigen Kader, wovon 5 Stammspieler sind. Ich sage nur Sulu, Vergleiche mit Hefe können gerne gezogen werden.
17.03.2016 - 03:16 Uhr
Zitat von F1953
Für Moll wollte Braunschweig 350 000 Euro Ablöse zahlen ... Warum sollten Vereine für Eile, Hefe nicht auch bei Bedarf entsprechende Ablöse-Handgeld-Summen +x zahlen, wenn sie diese verpflichten könnten.
Da sprechen wir noch nicht über das Grundgehalt dieser Spieler.
Jeder ist ersetzbar ... irgendwie mindestens
Na hoffen wir, dass es nur der gewöhnliche Poker ist, der dahinter steckt. Ansonsten gibt es doch mehr Neue, als viele von uns sich vorstellen können.
Zitat von linksverteidiger60
Oh, oh, Minge deutet heute in der SZ an, dass eine Verlängerung mit Eilers, Hefele und Moll sich wohl schwierig gestaltet: Er habe ein langes Gespräch mit Eilers gehabt. es sei bei ihm ähnlich gelagert wie bei Hefele und Moll. "Wir wollen unsere Leistungsträger halten, doch es gibt Grenzen."
Oh, oh, Minge deutet heute in der SZ an, dass eine Verlängerung mit Eilers, Hefele und Moll sich wohl schwierig gestaltet: Er habe ein langes Gespräch mit Eilers gehabt. es sei bei ihm ähnlich gelagert wie bei Hefele und Moll. "Wir wollen unsere Leistungsträger halten, doch es gibt Grenzen."
Na hoffen wir, dass es nur der gewöhnliche Poker ist, der dahinter steckt. Ansonsten gibt es doch mehr Neue, als viele von uns sich vorstellen können.
Für Moll wollte Braunschweig 350 000 Euro Ablöse zahlen ... Warum sollten Vereine für Eile, Hefe nicht auch bei Bedarf entsprechende Ablöse-Handgeld-Summen +x zahlen, wenn sie diese verpflichten könnten.
Da sprechen wir noch nicht über das Grundgehalt dieser Spieler.
Jeder ist ersetzbar ... irgendwie mindestens

Braunschweig ist ein gutes Stichwort.
2011 ist die Eintracht zusammen mit uns in die 2. BL aufgestiegen. Der Kader blieb fast der gleiche wie in der 3. Liga. Das funktionierte hervorragend. Selbst ein einjähriges Intermezzo in der 1. BL war dabei.
Ich würde für die SGD das "Braunschweiger Modell" bevorzugen und lese deshalb mit Unbehagen von Wechselabsichten verschiedener Leistungsträger. Ich hoffe, dass im Grunde nur über die Gehälter in der 2. Liga gepokert wird.
22.03.2016 - 02:58 Uhr
Naja da ist etwas Träumerei angesagt, in meinem Fall muss 1860 drin bleiben und Düsseldorf und Paderborn absteigen, um eine Chance zu haben. Etwas würde ich doch noch gern wissen, warum unterschreibt Hefe nicht ? Es gibt doch gar keinen Grund zu warten, den zweiten Platz haben wir doch mehr oder weniger sicher. Der wartet doch nicht etwa, ob 1860 drin bliebt ? Oder er fühlt sich doch nicht so wohl wie er sagt und möchte in seine Heimat zurück. Bei 1860 ist meiner Meinung nach nur maximal ein IV richtig gut, den anderen könnte Hefe durchaus ersetzen. Hannover 96 hat auf den Positionen RA und LA einfach keine guten Leute, die nichts treffen und auch keine Vorlagen geben. Da kann Justin schon mithalten mit seiner Torquote und Technik. Ich bin echt mal gespannt, wenn wir rechnerisch aufgestiegen sind, was dann Hefe und JE11 machen werden, dann müssten sie ja Farbe bekennen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.