Champions League, Europa League & Conference League

UEFA-Fünfjahreswertung

30.08.2011 - 16:03 Uhr
UEFA-Fünfjahreswertung |#1101
26.10.2013 - 01:15 Uhr
Diese Einschätzungen nimmst du woher? Jetzt erzähl mir nicht du verfolgst diese Teams öffter über volle Länge. Dein Anspruch wird Freiburg in seiner aktuellen Verfassung einfach nicht gerecht und zwar relativ unabhängig vom Gegner... Aber lassen wir das.

•     •     •

Aus Hackepeter wird Kacke später.
UEFA-Fünfjahreswertung |#1102
26.10.2013 - 13:33 Uhr
Zitat von xm0snx:

Sollte Juve wirklich in Zugzwang sein am letzten Spieltag in Istanbul, kommen auf sie eindeutig größere Probleme zu, als sie sich das momentan vorstellen. Das könnte für sie ins Auge gehen..

Woher willst du wissen was sie sich vorstellen? Sie sind sich doch sicher der schwierigen Situation bewusst.

•     •     •

... ⣀⡈
⠀⣠⣄⠀ ⢠⣾⣿⣷⡄⠀⠀⠀
⢠⣿⣿⣿⣦⣿⣿⣿⣿⣧⡀⠀⠀⠀
.....⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⡄⠀⠀⠀
.....⢈⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⢿⣿⣿⣿⡇⠀⠀⠀
..⠈⠻⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⣀⣬⣿⣿⣧⡀⠀⠀
..⠠⠾⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡆⠀
..⢀⣴⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⣄⠉⠉⠙⠛⠉⠀⠀
..⢠⡾⠿⠛⠛⢹⠿⠟⠹⠛⠻⢿⣾⡿⠋⠀
UEFA-Fünfjahreswertung |#1103
26.10.2013 - 14:27 Uhr
Zitat von PaneM_et_CircenseS:
Zitat von xm0snx:

Naja, Freiburg steht momentan auf dem 17. Tabellenplatz mit mageren 5 Punkten. Da sind 2 Punkte in der EL in 3 Spielen weit über dem Schnitt. Deine Aussage mag auf Teams mit EL Niveau zutreffen.. doch ich denke, wir sind uns alle einig, dass Freiburg dies momentan nichtmal im Ansatz darstellt. Daher ist das soweit okay (wenn auch nicht ideal).

Liberec würde in der 2. Liga nicht zu den engsten Aufstiegsanwärtern zählen und Estoril wäre absoluter Abstiegskandidat in der 1. Liga - gegen solche Klubs musst du als deutscher Erstligist zu Hause gewinnen, 4 Punkte wären das Mindeste gewesen.

Für Udinese Calcio gilt das wohl noch eher als für Freiburg, da sie seit Jahren zu den besten 7-8 Teams der Serie A gehören, dennoch sind sie an Slovan Liberec gescheitert. Fussball ist eben nicht immer so berechenbar wie du glaubst. ;)
UEFA-Fünfjahreswertung |#1104
27.10.2013 - 19:32 Uhr
Zitat von Buzzurro:
Zitat von xm0snx:

Sollte Juve wirklich in Zugzwang sein am letzten Spieltag in Istanbul, kommen auf sie eindeutig größere Probleme zu, als sie sich das momentan vorstellen. Das könnte für sie ins Auge gehen..

Woher willst du wissen was sie sich vorstellen? Sie sind sich doch sicher der schwierigen Situation bewusst.

Zwei Punkte:

Ich habe diese Vermutung einerseits aufgrund solcher Äußerungen:

Zitat von niklas7pato:
Wir werden sehen, ob Juventus weiterkommt. Die italienichen Teams zeigen erst gegen die Topteams ihr ganzes Können, das kommt leider zu oft vor.

Diese Meinung ist ja nun nicht grad selten im italienischen Teil des Forums. Viele neigen eben dazu vom Status eines Teams auf den womöglichen Spielausgang zu folgern. Juve ist potentiell besser besetzt, ergo.. wird schon schief gehen.

Andererseits ist Juve auch letztes Jahr erst durch eine starke "Rückrunde" der Gruppenphase weiter gekommen. Wenn man regelmäßig erst so spät zündet sehe ich das als Einstellungsproblem. Dabei kann sich ein übermäßiges Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit durchaus einstellen, was dann eben dazu führen kann, dass man eine Mannschaft wie Gala falsch einschätzt.

Wenn also die Fans bei 2 Punkten nach 3 Spielen nicht so recht Alarm schlagen und das Team erstmal in Ruhe abwartet, weil es bisher ja immer geklappt hat, kann daraus die von mir geschilderte Situation entstehen. Ich weiß nicht, ob es nicht besser wäre dem ernst der Lage ins Auge zu sehen..

Das kann ich natürlich beim Team von Juve nicht richtig einschätzen, mangels Sprachkenntnissen.. die Reaktionen im Forum jedoch sind mir anhand der Situation irgendwie zu ruhig. Und die entstehen ja auch unter dem EInfluss der italienischen Quellen und Berichte.

Ich - ganz persönlich - finde es eben riskant damit zu rechnen, dass man Real schon irgendwie zu Hause schlägt. Anhand der bisherigen Ergebnisse und mit dem Fehlen von Chiellini wüsste ich nicht was dafür sprechen sollte. Dann ist es eben nur noch einen Sieg von Gala in Kopenhagen entfert, dass das Szenario eintreten könnte.

Ohne schwarz malen zu wollen, muss man eben klar sagen, dass Juves Ausgangslage nicht gut aussieht momentan. Da muss einiges kommen, damit das Achtelfinale wahr wird und sie ihrem Status als Geheimfavoriten irgendwie gerecht werden.

•     •     •

Aus Hackepeter wird Kacke später.
UEFA-Fünfjahreswertung |#1105
27.10.2013 - 19:35 Uhr
Zitat
Wir werden sehen, ob Juventus weiterkommt. Die italienichen Teams zeigen erst gegen die Topteams ihr ganzes Können, das kommt leider zu oft vor.

so würde ich das nicht sagen, gegen die Top Teams mauert ihr doch nur, weil spielerisch ihr kein Land sehen würdet. Und gegen die kleinen Teams seht ihr kein Land weil die Qualität nicht da ist um sie zu beherrschen.

•     •     •

TRIPLE SIEGER 2016:

Champions League = Bayern
Europa League = BVB
Euro 2016 = Deutschland
UEFA-Fünfjahreswertung |#1106
27.10.2013 - 20:57 Uhr
Zitat von TK_BS_MG:
Zitat

so würde ich das nicht sagen, gegen die Top Teams mauert ihr doch nur, weil spielerisch ihr kein Land sehen würdet. Und gegen die kleinen Teams seht ihr kein Land weil die Qualität nicht da ist um sie zu beherrschen.

Wo hat Juventus gegen Real Madrid gemauert? Sie waren sogar offensiv aktiver...
Auch wir haben uns zwar gegen Barcelona grundsätzlich erstmal aufs Verteidigen besinnt, aber hatten dennoch unsere Möglichkeiten. Außerdem lässt sich kaum ein Team der Welt auf einen offenen Schlagabtausch gegen Barcelona ein.

•     •     •

FORZA MILAN! Tu sei tutta la mia vita!
UEFA-Fünfjahreswertung |#1107
27.10.2013 - 21:33 Uhr
Zitat von TK_BS_MG:
Zitat

Das ist eher eine Mentalitätssache ;)
UEFA-Fünfjahreswertung |#1108
29.10.2013 - 14:00 Uhr
Zitat von TK_BS_MG:
Zitat

Aha, Neapel fande ich z.B gegen Dortmund spielerisch besser, auch vor der roten, das gleiche gegen Marseille.. Genauso wie Juve gegen Real. Im letzten Jahr, war die Lazio ingesamt spielerisch deutlich besser als M'Gladbach und Stuttgart. (über mehrere Spiele hinnweg)

Also pauschal kannste das nicht so sagen.-
UEFA-Fünfjahreswertung |#1109
29.10.2013 - 15:49 Uhr
Zitat von SoloInter:
Zitat von TK_BS_MG:
Zitat

Aha, Neapel fande ich z.B gegen Dortmund spielerisch besser, auch vor der roten, das gleiche gegen Marseille.. Genauso wie Juve gegen Real. Im letzten Jahr, war die Lazio ingesamt spielerisch deutlich besser als M'Gladbach und Stuttgart. (über mehrere Spiele hinnweg)

Also pauschal kannste das nicht so sagen.-

er meinte gegen TopTeams... aber selbst das kann man nicht pauschalisieren.

Napoli hat z.b. gegen Bayern kein besseres Mittel gesehen als vor allem auf die defensive zu setzen, aber gegen Chelsea und Manchester City war man spielerisch mindestens auf Augenhöhe, wenn nicht die bessere Mannschaft. Gegen Dortmund fand ich es recht ausgeglichen, man hat 11 gegen 11 auf jeden Fall kleverer gespielt als hinterher.

Ich denke sein Eindruck kommt von einigen deutsch-italienischen Begegnungen, bzw. bayerisch-italienischen Begegnungen der letzten Jahre, so wie Spiele, die unter besonderer Aufmerksamkeit standen wie Inter - Barcelona, Milan- Barcelona...

Wenn man mal zurückblickt:

Napoli - Bayern (Napoli hier eher defensiv)
Inter - Bayern
Juve - Bayern (letzte Saison, nicht vor 2 Saisons, da haben eigentlich beide zunächst nicht besonders gut gespielt).

Roma - Bayern (wir hatten zu jener Zeit nun mal Ranieri als Trainer, die einzige Phase der letzten 10 Jahre, in der wir eher auf (chaotisches) Mauern gesetzt haben)

Gegenbeispiele gab es aber auch z.b. mit der Fiorentina, die vor allem in der ersten CL-Saison, in der sie in der Gruppenphase auf Bayern trafen, spielerisch deutlich besser als die Münchener aufgetreten ist, sich zahlreiche Torchancen in München herausgespielt und am Ende trotzdem 3-0 verloren hat (glaube bis dato war es sogar die Gastmannschaft mit den meisten Torchancen in München). Aber das geht bei der Menge der anderen Spiele eben eher unter.

Bayern ist aber in den letzten Jahren auch zu einem von Europas Spitzenteams gereift. Daher kann man Mannschaften aus Spielen sehr schlecht beurteilen.

Darum solls hier jetzt nicht gehen, wollte nur eine Begründung für die Wahrnehmung liefern.

•     •     •

... ⣀⡈
⠀⣠⣄⠀ ⢠⣾⣿⣷⡄⠀⠀⠀
⢠⣿⣿⣿⣦⣿⣿⣿⣿⣧⡀⠀⠀⠀
.....⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⡄⠀⠀⠀
.....⢈⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⢿⣿⣿⣿⡇⠀⠀⠀
..⠈⠻⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⣀⣬⣿⣿⣧⡀⠀⠀
..⠠⠾⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡆⠀
..⢀⣴⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⣄⠉⠉⠙⠛⠉⠀⠀
..⢠⡾⠿⠛⠛⢹⠿⠟⠹⠛⠻⢿⣾⡿⠋⠀
UEFA-Fünfjahreswertung |#1110
30.10.2013 - 23:24 Uhr
Am Ende sind solche Diskussionen so oder so unsinn. Fakt ist:
- Deutschland hat in den letzten fünf Jahren mehr Punkte als Italien gesammelt
- Deutschland hat in dieser Saison mehr Punkte als Italien gesammelt
- Deutschland hat in der CL die meisten Punkte aller Nationen gesammelt

Über den Rest kann man streiten, am Ende interessiert es aber nicht, ob jetzt Neapel oder der BVB besser war. In de letzten fünf Jahren war die Bundesliga international klar besser und steht daher so weit vorne. Das kann in fünf Jahren natürlich wider ganz anders aussehen, aktuell deutet aber nicht vieles drauf hin.

Die Seria A könnte in den nächsten Jahren auch ein Problem kriegen, dass die Bundesliga vor Jahren hatte. Man hat jetzt nur noch die 2,5 CL Plätze, um die sich 6-7 Mannschaften streiten. Milan und Inter sind keien Stammgäste mehr, die CL Teilnehmer werden wohl in den nächsten Jahren variieren. Damit ist dann auch verbunden, dass die Mannschaften in der Setzliste an Punkten verlieren und man in einem schlechteren Topf landet, was wieder schwerere Gegner bringt.
Beim AS Rom zum Beispiel wäre es wieder so, die wären nur in Topf 4. Florenz auch. Neapel wäre nächstes Jahr höchstens in drei. Unter dne Top 10 der Liste hat man zwar noch Inter, die aber auch rausfallen werden. Dadurch wird es für die Italiener schwierig werden ein konstantes Teilnehmerfeld aufzubauen, wie man es eigentlich früher mit Milan, Juve, Inter, X hatte.

Bei der Bundesliga bekommt man da zum Glück mal Konstanz rein. Bayern ist auf dem Weg zu Platz 1, Schalke auf dem Weg in Topf 1, der BVB nächstes Jahr schon in Topf 2 und Leverkusen auch auf dem Weg dahin. Wenn sich alle vier Mannschaften wieder qualifizieren, wo es bei drei ja schon sehr gut aussieht, wären vielleicht alle in Topf eins oder zwei. Das wäre schon sehr schön und zeigt die Entwicklung der Bundesliga. In den letzten Jahren hatte man fast immer Mannschaften aus Topf 3 und 4, ebe weil die Teilnehmer variiert haben.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.