Champions League, Europa League & Conference League

UEFA-Fünfjahreswertung

30.08.2011 - 16:03 Uhr
UEFA-Fünfjahreswertung |#1141
29.11.2013 - 09:39 Uhr
Schalke hat Basel geschlagen, und Basel hat Chelsea 2x geschlagen!

Ist Basel jetzt besser als Schalke ^^ so funzt Fußball nicht. Ich denke Schalke und Leverkusen wollte beweisen das sie mithalten könne, und Basel hat vielleicht nur auf Konter gespielt. Ähnlich ergings Leverkusen. Dazu hat Giggs mehr CL Spiele gehabt als der gesamte Leverkusen Kader

kA ich hab das Spiel nicht gesehen.

•     •     •

TRIPLE SIEGER 2016:

Champions League = Bayern
Europa League = BVB
Euro 2016 = Deutschland

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TK_BS_MG am 29.11.2013 um 09:40 Uhr bearbeitet
UEFA-Fünfjahreswertung |#1142
29.11.2013 - 10:12 Uhr
Ich wollte Leverkusen und auch Schalke nicht die Triumphe vergangener Tage absprechen. Vielmehr lassen diese ja das aktuelle Auftreten, um das es mir ging, umso bedauerlicher erscheinen. Sicherlich war mein Anspruch nicht, dass die beiden ManU und Chelsea hinter sich lassen. Aber zumindest in den Heimspielen hätte man in die Nähe eines Punktgewinnes kommen müssen. So wie es gelaufen ist, kann es nicht anders als als deftige Abwatsche interpretiert werden.

Bzgl. Leverkusens Chancen: MAg sein, dass ich das etwas zu negativ sehe. Aber Auswärts haben sie auch in besseren Tagen nicht soviel gerissen. Und nach diesem Ergebnis dürften sie zusätzlich verunsichert sein.
UEFA-Fünfjahreswertung |#1143
29.11.2013 - 10:21 Uhr
Zitat von Lefthandy:
Bzgl. Leverkusens Chancen: MAg sein, dass ich das etwas zu negativ sehe. Aber Auswärts haben sie auch in besseren Tagen nicht soviel gerissen. Und nach diesem Ergebnis dürften sie zusätzlich verunsichert sein.

Da muss ich dir leider zustimmen. Unsere Chancen auf das Achtelfinale sehe ich nun so ca. bei 50:50, mehr nicht. Real Sociedad ist nicht so schlecht, wie es die Gruppentabelle aussagt, und in Auswärtsspielen in der CL sind wir leider traditionell schwach. Zudem hat Real Sociedad auch gegen ManUtd zu Hause ein Remis geschafft. Und kommt eher zugute, dass ManUtd noch um den Gruppensieg kämpfen muss und somit wohl kaum das Spiel gegen Shakhtar Donezk durch eine B-Elf schon im Vorfeld abschenken wird. Dennoch, wir müssen punkten und das wird schwer genug!

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.
UEFA-Fünfjahreswertung |#1144
29.11.2013 - 10:46 Uhr
Ich sehe das ähnlich wie Lefthandy, mit einem kleinem Abstricht.

Schalke präsentiert sich leider zu pomadig, dass muss man klar sagen. Sicherlich ist diese Verletzungsmisere zum unglücklichsten Zeitpunkt aufgekommen. Sie können das einfach nicht auffangen. Huntelaar, Farfan, Höger und eigentlich auch Papadoupulus (von dem ja schon keiner mehr spricht), das bringt den Kader nunmal an seine Grenzen. Kaufen kann man sich davon aber leider trotzdem nichts. Man muss sich gegen Chelsea auch mit einem geschwächten Team keine 6 Tore in 2 Spielen fangen. Wenn man sieht wie aufopferungsvoll Dortmund gegen die Bayern und vor allem Neapel gestanden hat, sollte man sich einfach mal ein Beispiel nehmen. Das ganze darf einfach keine Entschuldigung sein.

Das gleiche gilt für Leverkusen. Bei allem Respekt vor der bisherigen leistung, aber ich empfinde es wirklich als peinlich was da geliefert wurde. United hat keinen Klassekader wie früher.. hier mögen ja alle die Hände heben und entsetzt sein, aber der Fehlstart in der Liga kommt nicht von ungefähr. Wenn man dort im Forum vorbei schaut werden ganz klar die Schwächen in der Zusammenstellung angesprochen. Sich von diesem Team zu Hause so abfertigen zu lassen ist einfach unmöglich. Zumal die wichtigsten Akteuere im Mittelfeld + Van Persie gefehlt haben.. Da braucht mir auch keiner mit der Verletzung des wichtigen Sam kommen. Da verweise ich eifnach erneut auf Dortmund! Dazu kommt noch das eiwge Fordern von mehr Anerkennung, was unter anbetracht der Leistung beinahe Comedy ist. Man hatte die Hoffnung die 7 Tore von Barcelona waren ein Ausrutscher. Nun hatte man die Chance bei einer Live-Übertragung in ganz Deutschland und mit Beachtung der Fußballwelt zu Hause zumindest ein respektables Ergebnis zu liefern und somit Taten folgen zu lassen.. und was passiert? Ohne Worte, ehrlich..

Dieses Image werden sie nun auch nicht so schnell mehr los, egal wie sie spielen.. Ich erinnere mich an Bremen damals, die von Lyon 7 Tore bekommen haben, das wurde denen auch ewig vorgehalten. Bayer hat nun 2 solcher Spiele abgeliefert, eins davon sogar zu Hause - und das noch gegen einen Lieblingsrivalen aus England. Die dortige Presse wird das der deutschen Liga wieder auf ewig vorhalten. Allein dafür ist Leverkusen zunächst bei mir in der Wahrnehmung sehr tief gesunken.

Zu den Bayern brauch man kaum etwas sagen, souveräner geht es kaum. Wer trotz der vielen Wackler ein Auswärtsspiel ind Moskau bei den Bedingungen 3:1 nach Hause fährt macht einfach alles richtig.. goßen Respekt.

Zum Glück gibt es auch andere Lichtblicke, was den Spieltag insgesamt eigentlich ziemlich gut werden lässt. Dortmund hat die erste Feuertaufe bestanden - und das mit dem Kader! Der Druck liegt nun auf Neapel im Heimspiel gegen Arsenal. Und man hat den "Luxus" mit einem Sieg in Marseille allein schon alles klar zu machen. So oder so.. die Chancen sind gegenüber des letzten Spieltags gewaltig gestiegen.

Für Freiburg freut es mich am meisten. Die haben es einfahc verdient endlich mal Punkte einzufahren für ihr Bemühen. Ich sehe zwar zu Hause gegen Sevilla schwarz, da diese sicherlich abgeklärter sein werden.. jedoch denke ich werden sie alles geben und es gibt ein wenig Hoffnung (eventuell kommt Sevilla ja auch nicht in Bestbesetzung, wer weiß).

Frankfurt spielt in der EL beinahe im Stile einer Spitzenmannschaft.. Man kann eigentlich froh sein, dass sie dort das Potential abrufen, was in der Bundesliga momentan meist verborgen bleibt. Da kann man rundum zufrieden sein mit den Ergebnissen bisher.

Abschließend noch ein paar Worte zu Leverkusen.. trotzdem ich mich maßlos ärgere über den Auftritt denke ich nicht, dass sie nun chancenlos draußen sind. Nach diesem Ergebnis werden sie sich nicht in ihr Schicksal ergeben und werden auf Wiedergutmachung aus sein.. Ob es am Ende reicht muss man sehen. Ich erwarte da aber eine Reaktion, zumal es ja nicht Hoffnungslos ist.

Festhalten sollte man auch, dass die Rückrunde in der EL sowohl mit Leverkusen als auch Schalke sehr gut laufen könnte für die Liga. Wäre Leverkusen nicht an Benfica knapp gescheitert letztes Jahr (vor allem mit ihrem Auftreten) hätte ich Ihnen zugetraut weit zu kommen.. Vielleicht gibt es ja diesmal ein wenig mehr Losglück. Schalkes Kader sollte bis dahin wieder Verfügbar sein und eventuell Vertärkung bekommen haben..zumal der Verein nach einem Titel lechzt und im Europapokal haben sie ja gute Erfahrungen gehabt. Ich denke das wären Vielversprechende Starter. Das würde aber natürlich auch für die CL auch gelten..

•     •     •

Aus Hackepeter wird Kacke später.
UEFA-Fünfjahreswertung |#1145
29.11.2013 - 10:55 Uhr
Dabei fällt mir auf, dass ich meinen üblichen Blick über den tellerrand vergessen habe. Durch die Ergebnisse steht man im Vergleich wieder besser da.

England marschiert zwar unbeirrt vorweg, doch man hat den Abstand mehr oder weniger halten können (wenn nicht sogar etwas verkürzt). Ich bin gespannt was die KO-Runden diesbezüglich bringen.

Italien hat man wieder knapp überholt, was unter anderen Dortmund und einem Unentschieden von Florenz zu danken ist.

Auch Russland konnte man wieder hinter sich lassen, wobei die in der Gesamtwertung sobald nicht ins Gewicht fallen.

Alles in allem also ganz ok.

•     •     •

UEFA-Fünfjahreswertung |#1146
29.11.2013 - 11:39 Uhr
Zitat von xm0snx:
Dabei fällt mir auf, dass ich meinen üblichen Blick über den tellerrand vergessen habe. Durch die Ergebnisse steht man im Vergleich wieder besser da.

England marschiert zwar unbeirrt vorweg, doch man hat den Abstand mehr oder weniger halten können (wenn nicht sogar etwas verkürzt). Ich bin gespannt was die KO-Runden diesbezüglich bringen.

Italien hat man wieder knapp überholt, was unter anderen Dortmund und einem Unentschieden von Florenz zu danken ist.

Auch Russland konnte man wieder hinter sich lassen, wobei die in der Gesamtwertung sobald nicht ins Gewicht fallen.

Naja...alles in allem ok ist hier aus meiner Sicht gar nichts.
Noch halten wir den Abstand zwar relativ konstant, aber mit Sicht auf die KO-Runde wird mir Angst und Bange.
Bei Freiburg sollten wir schon froh sein, dass die überhaupt mal gewonnen haben, gegen Sevilla sehe ich schwarz. Für Leverkusen wirds bekanntlich schwer, sehe die eher in der EL.
Frankfurt? Keine Ahnung, wie die gestern gewonnen haben, es ist mir auch heute morgen noch unbegreiflich. In der Form ist in der nächsten Runde Schluss.

Ebenso Schalke: Basel könnte man schlagen, aber es stellt sich schon die Frage, ob es fürs Achtelfinale der CL reicht.

Bleiben also noch Bayern und Dortmund. Bayern: klar weiter, kein Problem; Dortmund: ich denke zwar, dass es in Marseille schwerer wird als viele hier hoffen, aber die Jungs können das schaffen.
Mit den dann hoffentlich wieder gesunden Spielern ist in der KO-Phase dann auch durchaus was drin, wenn auch wohl maximal das Halbfinale.
Daher: das könnte uns stark Punkte kosten.

Auf der anderen Seite haben wir mit England (City, Arsenal, United, Chelsea) und Spanien (Atletico, Barca, Real) zwei Länder vor uns, die wohl zumindest in der CL mit mehr Mannschaften in der nächsten Runde stehen dürften.
Das wird wohl im Endeffekt ein herber Rückschlag dieses Jahr...
UEFA-Fünfjahreswertung |#1147
29.11.2013 - 12:37 Uhr
Es ist für uns doch kein Rückschlag, wenn die engl. Teams ihr Potential einigermaßen abrufen. Es weiß doch jeder, dass man natürlich nicht mit England mithalten kann, wenn deren große Clubs auch nur im Ansatz eine vernünftige Runde hinlegen.
Ansonsten ist die eigene Bilanz ja nicht so unterschiedlich zur letzten Saison. Man hat sich auf einem guten Niveau stabilisiert und wenn man konstant mind. 2-3 Teams ins CL-Achtelfinale bringt, dann ist das für mich erstmal als Erfolg zu werten.
Man darf ja nicht vergessen was es da mittlerweile für Konkurrenz gibt.
Mit Barca, Real, PSG, ManUtd, Chelsea, Arsenal, ManCity und Juve hast du mind. 8 Clubs die als absolutes Minimalziel das CL-Achtelfinale haben.
Dazu dann noch Atletico, Neapel, AC Mailand, Porto, Benfica etc. und in Zukunft wohl auch Monaco und evtl. auch der ein oder andere wiedererstarkende ital. Club (Inter und AS Rom sind da zwei Kandidaten) die auch alle den Anspruch haben zumindest die Gruppenphase zu überstehen.
Da lasse ich sogar noch die russischen und ukrainischen Vereine außen vor die gerade in der Zukunft auch noch eine ernstere Konkurrenz sein könnten.
Da ergibt sich am Ende sicherlich eine Gruppe von rund 20 Vereinen die sich in der CL etwas ausrechnen und in dieser Gemengelage müssen sich die dt. Clubs dann erstmal durchsetzen.
Aus meiner Sicht ist es langfristig gesehen eher realistisch Spanien einzuholen als England. Die Engländer sind gerade finanziell unglaublich breit aufgestellt und das wird sich früher oder später in den Ergebnissen noch deutlicher niederschlagen.
Bei den Spaniern könnte es aber tatsächlich so sein, dass die Clubs hinter Real/Barca völlig den Anschluss verlieren und dann auch nicht mehr die finanzielle Kraft haben um mit der 2. Reihe der int. Clubs mithalten zu können.
Bisher war das kein Problem und selbst Vereine in finanziellen Schwierigkeiten fahren sportlich ihre Ergebnisse ein (Atletico gehört ja z.B. auch dazu), aber da wird man sicherlich mind. 5-10 Jahre abwarten müssen inwiefern das wirklich auf Dauer zu machbar ist.
Ansonsten ist halt zu beobachten, dass sich sowohl die finanzielle als auch die sportliche Stärke in den Ligen immer stärker auf einige wenige Vereine konzentriert.
Zwar halte ich eine Europaliga in den nächsten 10, 15 Jahren für ausgeschlossen, aber ich bin mal gespannt was man für Schlüsse ziehen wird, wenn irgendwann eine Gruppe von 15-20 Vereinen den europ. Fußball so dominiert, dass es de facto eh eine geschlossene Gesellschaft ist.
Das ist jetzt auch kein Vorwurf an diese Vereine (mein eigener gehört ja auch dazu ;)), denn das hat auch simple strukturelle Gründe und lässt sich aus meiner Sicht auch nicht verhindern, aber man müsste halt darüber nachdenken was es für Ansätze gäbe um den sportlichen Wettbewerb wieder interessanter zu machen bzw. offener zu gestalten. Geht jetzt hier allerdings sicherlich etwas off-topic. ;)
UEFA-Fünfjahreswertung |#1148
29.11.2013 - 12:45 Uhr
^^ Das ist wiederum eine Art des Schwarzsehens die mir fern liegt. Punkte sind aufs deutsche Konto zuletzt stets zuverlässig eingerieselt. Zumindest im Vergleich zu den anderen Ligen. Ob wir die nun aus unspektakulären Spielen in der Gruppenphase oder wie letztes Jahr Bayern und Dortmund in der Spitze geholt haben.

Dass die Teilnehmerauswahl in der EL diesmal wieder etwas extravagant ausgefallen ist, war vorher klar. Dafür läuft es doch an und für sich ganz gut. In der CL können Leverkusen und Schalke nichts damit falsch machen ins Achtelfinale zu kommen und Bonuspunkte (und nebenbei zich Millionen) einzufahren. Andernfalls werden sie aussichtsreiche Kandidaten in der EL. Frankfurt kann mMn gut und gerne ins VF kommen wenn man kein Lospech hat.

Dortmund kann im Winter nachrüsten und Hummels und Gündogan sind in der Rückrunde auch wieder verfügbar.

Ferner ist nicht davon auszugehen, dass die Konkurrenzligen sich plötzlich jeglichen Ausfallrisikos entledigt haben.
UEFA-Fünfjahreswertung |#1149
29.11.2013 - 14:49 Uhr
Eben. Man muss im Vergleich zu England zum Beispiel betrachten wie zB die Lage ist wenn Schalke und Leverkusen "absteigen".

Man hätte dann ein Teilnehmerfeld von Schalke, Leverkusen, Frankfurt und vielleicht sogar Freiburg. Was sich in der KO Runde gegenüber Tottenham, Swansea und Wigan schon nicht schlecht liest. Vor allem wenn man nur die Punkte im Blick hat.

Auf der anderen Seite müssen dann United und City zeigen inwiefern sie sich stabil zeigen, gegen die großen Teams Europas. Einzig bei Arsenal und Chelsea gehe ich von sicheren Runden aus (obwohl auch Chelsea vor allem im Heimspiel gegen Basel gezeigt hat, dass es durchaus einmal unerwartete Rückschläge geben kann).

Vor Ausreißern nach unten ist niemand gefeiht.. Aber ich sehe das ganze bei weitem nicht so dramatisch, wie es eine eventuelle Zwischenbilanz suggerieren mag. Der Drops ist noch nirgends gelutscht.. und die Saison eben noch lang. Zumal wir auch eine schwächere Saison verkraften würden..

•     •     •

UEFA-Fünfjahreswertung |#1150
29.11.2013 - 19:50 Uhr
Zitat von xm0snx:

Was Russland war vor euch? Wieso denn das? :o :o :o :o :o
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.