Champions League, Europa League & Conference League

UEFA-Fünfjahreswertung

30.08.2011 - 16:03 Uhr
UEFA-Fünfjahreswertung |#1771
08.03.2016 - 13:20 Uhr
Zitat von nOOb49
Zitat von Robben69

Zitat von nOOb49

Zitat von Apfelschuerrle

Zitat von xm0snx

Auch hier sollte man, bevor man Horroszenarien malt, erstmal zur Konkurrenz Blicken. In England zum Beispiel, sollte man beten, dass Leicester Meister wird. Sollten die in der CL nämlich nicht Gruppenkopf sein, ist ein überstehen der Gruppenphase extrem schwer nächstes Jahr - egal ob sie auseinander gekauft werden oder nicht.

Als nationaler Meister einer der stärksten acht Verbände wird man doch durch die neue Regelung automatisch Gruppenkopf. Oder wird das ggf. schon wieder abgeschafft?

Aber genau das meint xm0snx doch. Leicester muss, aus Sicht der BPL, Meister werden, damit sie als Gruppenkopf starten und sie so eine starke Mannschaft weniger in der Gruppe haben. Sollten sie "nur" Vize werden, landen sie in Lostopf 4 und es besteht die Gefahr einer Todesgruppe.

Zitat von Apfelschuerrle

Trotzdem hätte Leicester City es in der CL so oder so wohl nicht ganz einfach, das stimmt. Aber dort dürfte man sich, gerade wenn man sich zuvor als Meister qualifiziert hat, einfach nur auf sechs (oder mehr) unvergessliche Spiele freuen und keine allzu großen Ambitionen hegen, denke ich mal. Ähnlich wie Montpellier, nur in sportlich etwas stärker. Und am Beispiel Gent haben wir ja zuletzt erst gesehen, dass dieses befreite Aufspielen durchaus auch sportlichen Erfolg im Wettbewerb mit sich bringen kann - wenngleich nicht muss. ;-)

Naja, der Unterschied zur französischen oder belgischen Liga ist doch, dass der BPL der Verlust des vierten CL-Platzes droht, wenn sie weiterhin so punkten und die Serie A weiterhin aufholt.

Da kann aber ja Leicester nichts dafür zwinker

Denke auch es wird für Leicester City nicht einfach (egal ob als Meister oder nicht). Fehlende internationale Erfahrung ist häufig ein schwerwiegendes Manko. Ab und an gab es aber auch Teams die ihren Lauf auch international fortgesetzt haben. Aber wie dem auch sei. Es wird für die ganze Region um Leicester sicher ein Fest werden in der CL. Ich habe auch kaum mehr Zweifel das es dazu kommt. Viel zu unkonstant zeigen sich die engl. Top-Teams in diesem Jahr. Und es wird auch allen die mit Leicester City zu tun haben herzlich egal sein, ob ihr Mitwirken für die engl. 5-Jahreswertung nun gut oder schlecht ist. Und wenn England den vierten CL-Platz tatsächlich an Italien verlieren sollte, dann auch nicht wegen Leicester City, sondern wegen der Leistung der Teams der zweiten Reihe die in den letzten Jahren früh raus mussten, oder erst gar nicht in die Gruppenphase eingezogen sind, wie West Ham, Hull, Southampton, Fulham etc. Aber auch die großen die teils richtig schwache Jahre dabei hatten wie ManCity oder auch Liverpool.

Niemand gibt Leicester für irgendetwas die Schuld. Der Ansatz von xm0snx war ja der Blick auf die Konkurrenz der Bundesliga und der Hinweis, dass es in der BPL auf den ersten Blick für die kommende Saison auch nicht so aussieht, dass sie die CL dominieren werden.

Ja, ich weiß. Ich bin etwas abgeschweift zwinker

•     •     •

Wenn ein Clown in einen Palast zieht, wird er kein König. Der Palast wird ein Zirkus.
UEFA-Fünfjahreswertung |#1772
08.03.2016 - 19:07 Uhr
Zitat von nOOb49

Aber genau das meint xm0snx doch. Leicester muss, aus Sicht der BPL, Meister werden, damit sie als Gruppenkopf starten und sie so eine starke Mannschaft weniger in der Gruppe haben. Sollten sie "nur" Vize werden, landen sie in Lostopf 4 und es besteht die Gefahr einer Todesgruppe.

Ja, ich hatte das falsch gelesen. "IN England" sollte man beten … ich dachte erst, er meinte, wir sollten beten, dass Leicester in England Meister wird. grins

Naja, der Unterschied zur französischen oder belgischen Liga ist doch, dass der BPL der Verlust des vierten CL-Platzes droht, wenn sie weiterhin so punkten und die Serie A weiterhin aufholt.

Das stimmt natürlich. Allerdings würde ich da noch abwarten, was ManCity macht und auch wie sich die derzeitigen EL-Vertreter diese Saison noch so anstellen. Bei Dortmund vs. Tottenham ist der BVB zwar leicht favorisiert, aber lange nicht durch. Und derjenige aus Liverpool vs. ManUtd, der weiterkommt, könnte natürlich auch strategisch umdenken und den CL-Platz über die EL doch als nicht unwichtig erachten, worauf man in der Liga ja nicht mehr allzu hohe Chancen hat. Ich dachte zum Beispiel 2013 auch erst, dass Chelsea in der EL nicht weit kommen wird ... zwinkerAber grundsätzlich stimmt es schon, die PL liefert international (vor allem in Anbetracht der finanziellen und sportlichen Möglichkeiten) sicherlich ein relativ überschaubares Gesamtbild ab.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelschuerrle am 08.03.2016 um 19:09 Uhr bearbeitet
UEFA-Fünfjahreswertung |#1773
09.03.2016 - 08:24 Uhr
Zitat von Apfelschuerrle

Das stimmt natürlich. Allerdings würde ich da noch abwarten, was ManCity macht und auch wie sich die derzeitigen EL-Vertreter diese Saison noch so anstellen. Bei Dortmund vs. Tottenham ist der BVB zwar leicht favorisiert, aber lange nicht durch. Und derjenige aus Liverpool vs. ManUtd, der weiterkommt, könnte natürlich auch strategisch umdenken und den CL-Platz über die EL doch als nicht unwichtig erachten, worauf man in der Liga ja nicht mehr allzu hohe Chancen hat. Ich dachte zum Beispiel 2013 auch erst, dass Chelsea in der EL nicht weit kommen wird ... zwinkerAber grundsätzlich stimmt es schon, die PL liefert international (vor allem in Anbetracht der finanziellen und sportlichen Möglichkeiten) sicherlich ein relativ überschaubares Gesamtbild ab.

Ich gehe von einem "normalen" Abschneiden der Engländer aus. Dann wäre da jedoch noch der größere Teiler...

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
UEFA-Fünfjahreswertung |#1774
11.03.2016 - 00:04 Uhr
Das mein Verein nicht viele Chancen gegen Villarreal hat war zu erwarten, wobei man die U-Boot-Kicker auch amateurhaft eingeladen hat.

Wenn die Bayern gegen Juventus weiterkommen (wird ne schwere Kiste keine Frage), dann siehts richtig gut aus weil man in allen Wertungen auf Platz 2 vorrücken würde.

Teilnehmerfeld für die Viertelfinals (mit Bayern-Sieg):
Spanien.......................Deutschland.....................England...........................Italien
Champions League......................................................................................................
Barca............................Bayern..............................ManCity..........................------------
Real...............................Wolfsburg........................-------------........................------------
Atletico..........................-------------........................--------------.......................------------
........................................................................................................................................
Europa League............................................................................................................
Sevilla...........................Dortmund........................Liverpool........................Lazio
Athletic Club..................-------------........................------------.........................-----------
Villarreal........................--------------.......................------------.........................------------

Die Stärke der Primera Division ist schon beeindruckend. Dahinter ist allerdings alles offen und wir hätten mit einem Bayern-Sieg extrem gute Voraussetzungen im Kampf um die 4 CL-Plätze. So wie Dortmund die EL annimmt sehe ich keinen ebenbürtigen Gegner mehr. Sevilla und Liverpool würden sicherlich nicht einfach aber man wäre klarer Favorit. Wenn Bayern nicht gegen Barca (ohne Boateng sehe ich schwarz) trifft, ist weiterhin sehr viel möglich.

Aktuelle Wertungen (Bei England und Italien ist der Rückstand (-) bzw. Vorsprung (+) auf uns angegeben):
5JW................................4JW.......................3JW......................2JW.............................1JW
ESP 98,856....................ESP 77,999.............ESP 60,285..........ESP 37,285.................ESP 17,071
GER-20,965...................GER-15,358............GER-15,572..........GER-7,286..................GER -2,929
ENG -3,732.....................ITA -3,559...............ITA -0,047............ITA +0,501.................ENG -2,017
ITA -7,452.....................ENG -3,732.............ENG -2,232...........ENG -4,303.................ITA -2,642

Vor allem in der 3JW müssen wir unbedingt ein größeres Polster anlegen, denn 2,232 Punkte sind nicht die Welt. Fürs nächste Jahr sollten die aktuell 3,559 bzw. 3,732 Punkte reichen. Das Spiel Bayern gegen Juventus ist jedenfalls mehr als ein "6-Punkte-Spiel"für die kommenden Jahre.

•     •     •

Weltmeister (Finale): 1954 (1966) 1974 (1982) (1986) 1990 (2002) 2014
Europameister: 1972 (1976) 1980 (1992) 1996 (2008)

Landesmeisterpokal: (1960) 1974 1975 1976 (1977) (1980) (1982) 1983 (1987) 1997 (1999) 2001 (2002) (2010) (2012) (2013) 2013 2020 2024

❤ Bayer 04 | Deutschland | Bundesliga ❤
:-) VfL Borussia | Schalke 04 | TSV Alemannia | BV Borussia | Meidericher SV | 1.FC Köln | Fortuna 95 | VfL Bochum | Niederlande (-:
___
Überzeugter Cruijffista
UEFA-Fünfjahreswertung |#1775
12.03.2016 - 03:57 Uhr
Schön, dass man das alles so analysiert. Vergessen, dass unsere Konstellation auch nicht sonderlich besser ist?

Bayern und Dortmund laufen durch die CL bzw EL und beides sind nächstes Jahr in der CL und dann? Dahinter sieht es nach Hertha aus bei allem Respekt aber wenn Sie reinkommen und gruppendritter werden ist das ein Erfolg. Weit kommen Sie wohl eh nicht.

Man kann nur irgendwie hoffen, dass Wolfsburg trotz allem nächstes Jahr wieder in der CL ist. Gründe sehe ich dafür nicht eher die Tatsache, dass sie CL-Gruppenerster wurde und evtl wieder werden könnten. Stehen jetzt im Viertelfinale. In der EL sehe ich leider kaum mehr Hoffnung man muss die letzten ganzen Jahre betrachten und das ist dann letztlich die harte Wahrheit.
UEFA-Fünfjahreswertung |#1776
12.03.2016 - 10:57 Uhr
Zitat von SwingTower
Schön, dass man das alles so analysiert. Vergessen, dass unsere Konstellation auch nicht sonderlich besser ist?

Bayern und Dortmund laufen durch die CL bzw EL und beides sind nächstes Jahr in der CL und dann? Dahinter sieht es nach Hertha aus bei allem Respekt aber wenn Sie reinkommen und gruppendritter werden ist das ein Erfolg. Weit kommen Sie wohl eh nicht.

Man kann nur irgendwie hoffen, dass Wolfsburg trotz allem nächstes Jahr wieder in der CL ist. Gründe sehe ich dafür nicht eher die Tatsache, dass sie CL-Gruppenerster wurde und evtl wieder werden könnten. Stehen jetzt im Viertelfinale. In der EL sehe ich leider kaum mehr Hoffnung man muss die letzten ganzen Jahre betrachten und das ist dann letztlich die harte Wahrheit.

Wer hat denn dieses Jahr viele Punkte gesammelt? Bayern, Wolfsburg und wenn Dortmund ins Halbfinale kommt auch der BVB. Leverkusen, Gladbach und Augsburg haben zusammen nur 26 Punkte geholt. Das kann Mainz und Hertha auch, zumal noch gar nicht sicher ist, dass Hertha in die CL kommt. Hertha spielt noch in Gladbach, Leverkusen und gegen Bayern. Außerdem werden Mainz und Hertha nicht die besten Spieler am Ende der Saison weggekauft. Bis auf Malli sehe ich nicht viele Spieler, die Begehrlichkeiten wecken bzw. mit EL/CL nicht noch eine Saison bei ihrem aktuellen Verein spielen wollen.

Außerdem siehts bei den anderen auch nicht besser aus. England hat Leicester, Tottenham und wahrscheinlich Arsenal und ManCity in der CL. Dazu gesellen sich dann West Ham, ManUtd, Liverpool usw. in der EL. Bei den Italienern sinds Juventus und Napoli und dahinter wird die Roma wieder in Topf 3 landen. Dazu die aktuell harmlosen Mailänder Klubs.

•     •     •

Weltmeister (Finale): 1954 (1966) 1974 (1982) (1986) 1990 (2002) 2014
Europameister: 1972 (1976) 1980 (1992) 1996 (2008)

Landesmeisterpokal: (1960) 1974 1975 1976 (1977) (1980) (1982) 1983 (1987) 1997 (1999) 2001 (2002) (2010) (2012) (2013) 2013 2020 2024

❤ Bayer 04 | Deutschland | Bundesliga ❤
:-) VfL Borussia | Schalke 04 | TSV Alemannia | BV Borussia | Meidericher SV | 1.FC Köln | Fortuna 95 | VfL Bochum | Niederlande (-:
___
Überzeugter Cruijffista
UEFA-Fünfjahreswertung |#1777
12.03.2016 - 12:27 Uhr
Zitat von 19Schnix25
Zitat von SwingTower

Wer hat denn dieses Jahr viele Punkte gesammelt? Bayern, Wolfsburg und wenn Dortmund ins Halbfinale kommt auch der BVB. Leverkusen, Gladbach und Augsburg haben zusammen nur 26 Punkte geholt. Das kann Mainz und Hertha auch, zumal noch gar nicht sicher ist, dass Hertha in die CL kommt. Hertha spielt noch in Gladbach, Leverkusen und gegen Bayern. Außerdem werden Mainz und Hertha nicht die besten Spieler am Ende der Saison weggekauft. Bis auf Malli sehe ich nicht viele Spieler, die Begehrlichkeiten wecken bzw. mit EL/CL nicht noch eine Saison bei ihrem aktuellen Verein spielen wollen.

Außerdem siehts bei den anderen auch nicht besser aus. England hat Leicester, Tottenham und wahrscheinlich Arsenal und ManCity in der CL. Dazu gesellen sich dann West Ham, ManUtd, Liverpool usw. in der EL. Bei den Italienern sinds Juventus und Napoli und dahinter wird die Roma wieder in Topf 3 landen. Dazu die aktuell harmlosen Mailänder Klubs.

Stimmt schon alles, klar, aber ich finde, man kann davon ausgehen, dass die Teams aus den anderen Ländern künftig bessere Leistungen in Europa zeigen werden.
Während in Deutschland, was die internationale Spitze angeht, nur mit Bayern und Dortmund zu rechnen ist (Wob's aktuelle Saison national ist doch auch nix und ob sie wirklich ins Viertelfinale gekommen wären, hätten sie nicht den mit Abstand leichtesten Gegner gezogen, würde ich stark bezweifeln) muss man sich doch mal die internationalen Auftritte der restlichen, vermeintlichen deutschen Top-Teams anschauen.
Die Roma, die in der Hinrunde total außer Form war, setzte sich gegen Leverkusen in der Gruppe durch, und das, obwohl man in zwei Spielen gegen Borisov genau ein Punkt holte und Leverkusen quasi einlud, Rang zwei zu holen. Und das aktuelle Rom ist noch mal deutlich stärker als das der Hinrunde. Gegen den vierten aus der spanischen Liga, Villareal, steht man auch schon kurz vorm Ausscheiden. Schalke schied gar gegen Donezk aus, die so gut wie alle Leistungsträger innerhalb kürzester Zeit verloren haben. Der größte Unterschied liegt aber wohl in den folgenden Teams, also die, die in der EL spielen werden. Die Engländer nehme ich mal hier raus, die sind aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten eh eine absolute Ausnahme und werden auf kurz oder lang auch wieder international ihre Erfolge feiern, da bin ich mir recht sicher, auch wenn das bisher noch nicht so aussieht. Vergleichen wir also die Teams aus Italien und Deutschland, die im kommenden Jahr für die EL infrage kommen: Auf der einen Seite die großen Mailänder Klubs plus Florenz und langfristig gesehen auch noch Lazio, auf der anderen Seite Hertha, Gladbach, Mainz oder Bayer. Auch wenn speziell die Mailänder Clubs in den vergangenen Jahren ihrer Form hinterherliefen, kann man doch behaupten, dass riesen Unterschiede in den Möglichkeiten zwischen Weltclubs a la Inter oder AC Mailand und Vereinen wie Gladbach, Leverkusen oder den anderen Vereinen, die immer wieder mal in die internationalen Wettbewerbe schnuppern können liegen.
Der deutsche Fußball steht gut da doch was die 5JW betrifft muss man wirklich aufpassen und v.a. müssen die vermeintlichen Topclubs, Schalke oder Leverkusen auch mal wieder ordentlich liefern. Und damit meine ich nicht mit Ach und Krach Rang zwei in der Gruppe und Ausscheiden im Achtelfinale.
Wenn man bedenkt, dass nach der nächsten Saison die überragende 12/13er-Saison raus fällt (?), sollten die deutschen Vereine, die in Europa vertreten sind, schauen, dass sie sich verbessern. Und damit sind nicht nur Verbesserungen am Spielerpersonal gemeint.
UEFA-Fünfjahreswertung |#1778
13.03.2016 - 15:55 Uhr
Zitat von FCB-LFC

Stimmt schon alles, klar, aber ich finde, man kann davon ausgehen, dass die Teams aus den anderen Ländern künftig bessere Leistungen in Europa zeigen werden.
Während in Deutschland, was die internationale Spitze angeht, nur mit Bayern und Dortmund zu rechnen ist (Wob's aktuelle Saison national ist doch auch nix und ob sie wirklich ins Viertelfinale gekommen wären, hätten sie nicht den mit Abstand leichtesten Gegner gezogen, würde ich stark bezweifeln) muss man sich doch mal die internationalen Auftritte der restlichen, vermeintlichen deutschen Top-Teams anschauen.
Die Roma, die in der Hinrunde total außer Form war, setzte sich gegen Leverkusen in der Gruppe durch, und das, obwohl man in zwei Spielen gegen Borisov genau ein Punkt holte und Leverkusen quasi einlud, Rang zwei zu holen. Und das aktuelle Rom ist noch mal deutlich stärker als das der Hinrunde. Gegen den vierten aus der spanischen Liga, Villareal, steht man auch schon kurz vorm Ausscheiden. Schalke schied gar gegen Donezk aus, die so gut wie alle Leistungsträger innerhalb kürzester Zeit verloren haben. Der größte Unterschied liegt aber wohl in den folgenden Teams, also die, die in der EL spielen werden. Die Engländer nehme ich mal hier raus, die sind aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten eh eine absolute Ausnahme und werden auf kurz oder lang auch wieder international ihre Erfolge feiern, da bin ich mir recht sicher, auch wenn das bisher noch nicht so aussieht. Vergleichen wir also die Teams aus Italien und Deutschland, die im kommenden Jahr für die EL infrage kommen: Auf der einen Seite die großen Mailänder Klubs plus Florenz und langfristig gesehen auch noch Lazio, auf der anderen Seite Hertha, Gladbach, Mainz oder Bayer. Auch wenn speziell die Mailänder Clubs in den vergangenen Jahren ihrer Form hinterherliefen, kann man doch behaupten, dass riesen Unterschiede in den Möglichkeiten zwischen Weltclubs a la Inter oder AC Mailand und Vereinen wie Gladbach, Leverkusen oder den anderen Vereinen, die immer wieder mal in die internationalen Wettbewerbe schnuppern können liegen.
Der deutsche Fußball steht gut da doch was die 5JW betrifft muss man wirklich aufpassen und v.a. müssen die vermeintlichen Topclubs, Schalke oder Leverkusen auch mal wieder ordentlich liefern. Und damit meine ich nicht mit Ach und Krach Rang zwei in der Gruppe und Ausscheiden im Achtelfinale.
Wenn man bedenkt, dass nach der nächsten Saison die überragende 12/13er-Saison raus fällt (?), sollten die deutschen Vereine, die in Europa vertreten sind, schauen, dass sie sich verbessern. Und damit sind nicht nur Verbesserungen am Spielerpersonal gemeint.

Man muss nicht darüber reden, dass Leverkusen und Schalke letztlich Enttäuschungen sind, aber man kann doch nicht bei der Roma mit der Form argumentieren und gleichzeitig ignorieren, dass Clubs wie Schalke und Leverkusen selber in einer Formkrise steckten und zusätzliche jede Menge Ausfälle hatten.
Genauso kann man doch das Geldargument bzgl. der Mailänder-Club und anderen ignorieren. Die spanischen Clubs wie Villarreal und co. sind ja auch nicht erfolgreicher als wir, weil sie mehr Geld haben als Leverkusen und co. und genauso hatten wir schon in den letzten Jahren immer schlechtere finanzielle Möglichkeiten als bspw. Engländer und Italiener und es ging trotzdem.
Gerade bei den Italienern werden die Dinge zudem nicht besser, da haben die dt. Clubs in finanzieller Hinsicht eben enorm aufgeholt bzw. sind Dortmund und Schalke an Mailand, Rom und Inter vorbeigezogen.
Zudem muss man beachten, dass wenn man sagt die Mailänder Clubs wären ihrer Form hinterhergelaufen, dann ist das ja auch bei dt. Clubs wie dem HSV, Bremen oder Stuttgart der Fall gewesen. Das waren in den 00ern noch Stützen des dt. internationalen Feldes.
Daneben muss man mal abwarten wie Clubs wie Leipzig und Wolfsburg in Zukunft in der Liga agieren werden.
Es gibt halt in Deutschland locker 10 Vereine die bei richtiger Entwicklung eine gute internationale Vertretung abgeben können, aber das ist manchmal Fluch und Segen zugleich. Man ist halt weniger abhängig davon, dass nun die immer gleichen Verein in den Top5-6 stehen, aber andererseits ist es dann natürlich auch schwieriger für die jeweiligen Clubs sich da oben zu etablieren.
Ich sehe aber grundsätzlich keinen Grund für Pessimismus. Die englische Liga wird sicherlich langfristig gesehen wieder an uns vorbeiziehen, da diese enormen finanziellen Unterschiede sich irgendwann bemerkbar machen werden, aber Italien sollte man hinter sich lassen können, denn da gilt dann eben auch, dass die dt. Liga in wirtschaftlicher Hinsicht einfach ein viel größeres Wachstum als Italien hat.
Hier mal die Umsatzentwicklung bis 13/14: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/190216/umfrage/umsatz-der-groessten-europaeischen-fussballligen-seit-1996/
Der Trend hat sich seitdem fortgesetzt und während gerade die dt. Topclubs ihre Verbindlichkeiten reduzieren konnten sammeln sich diese bei den ital. Topclubs weiter an (insgesamt reden wir davon, dass die italienischen Clubs eine fast dreifach so hohe Verschuldung haben und das wie gesagt mit negativem Trend für die Italiener).
Dazu kommt dann noch die jeweilige wirtschaftliche Kraft der nationalen Märkte. Da können die deutschen Vereine einfach auf eine ganz andere Wirtschaftskraft zurückgreifen. Letztlich basierte die ital. Macht im Vereinsfußball immer auf spendablen Mäzenen und der sportliche Einbruch korreliert nicht umsonst damit, dass die sich zurückgezogen haben.
Von daher erwarte ich schon, dass Deutschland keine Probleme haben sollte sich künftig vor Italien zu halten. Es kann natürlich immer mal Schwankungen geben, aber insgesamt sehe ich die Bundesliga da schon vorne.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leinad am 13.03.2016 um 15:59 Uhr bearbeitet
UEFA-Fünfjahreswertung |#1779
17.03.2016 - 23:52 Uhr
Italien schließt das Jahr mit 11,5 Punkten ab - ein absolutes Horror-Ergebnis, das sich nun 5 Jahre lang im Ranking hält.

PS: Deutschland bereits jetzt mit fabelhaften 2,4 Punkten mehr als die Engländer - bei einem Team mehr im Renen, einem besseren Teiler (!) und dem stärkeren Rest-Teilnehmerfeld.

Super Jahr für Deutschland, wohl gutes für die Engländer (im Hinblick auf Italien) und Debakel für Italien.

Und Spanien? Nicht von dieser Welt - noch 6 von 7 Klubs im Rennen und Valencia flog gegen einen Klubs aus dem nationalen Verband raus...
UEFA-Fünfjahreswertung |#1780
18.03.2016 - 09:55 Uhr
Jopp. Spanien mit einem Wahnsinnsjahr und Italien mit einem Schockspieltag. Die beiden verbliebenen Engländer entscheiden nun wie gut oder schlecht die italienischen Chancen auf Platz 3 beim nächsten Anlauf im kommenden Jahr sein werden.

In diesem Jahr gibt es jetzt mMn nur noch eine interessante Baustelle. Sparta Prag könnte mit 5 weiteren Punkten Tschechien an der Schweiz vorbeischieben. Da geht es um Platz 12, mit dem man einen sicheren CL-Platz hätte.

•     •     •

Wenn ein Clown in einen Palast zieht, wird er kein König. Der Palast wird ein Zirkus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.