-
5. Spieltag
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
M. Gisdol |
Trainer |
C. Streich |
| 294,95 Mio. € | Gesamtmarktwert | 236,55 Mio. € |
| 24,9 | ø-Alter | 26,6 |
TSG Hoffenheim - SC Freiburg
22.09.2014 - 12:53 Uhr
24.09.2014 - 08:37 Uhr
Mein Frust hat sich weitestgehend über Nacht verzogen und ich kann schon wieder mehr das Positive sehen. Insgesamt ein guter Auftritt bei einem spielerisch und kämpferisch starken Gegner. Leider ist es nicht gelungen, ohne Gegentor in die Pause zu kommen und wieder hat es ganz am Ende nicht gereicht, den Vorsprung über die Bühne zu bringen.
Im Gegensatz zum Hertha-Spiel hat sich der Gegner den Punkt allerdings verdient, und deshalb sollten wir uns über den ersten Auswärtspunkt freuen, auch wenn bei diesem Spielverlauf NATÜRLICH mehr drin gewesen wäre.
Überzeugt hat mich das bärenstarke Offensiv-Pressing, was zu den Fehlern beim Gegner geführt hat, die wir diesmal tatsächlich cool ausgenutzt haben. Deutlicher Fortschritt! Dass sometwas nicht 90 min. in Perfektion funktionieren kann, ist klar.
Ich fand auch Riether und Freis nach ihren Einwechslungen positiv, hier hat man gesehen, dass auch wir diese Saison in der Kaderbreite besser aufgestellt sind als letztes Jahr. Von daher traue ich der Mannschaft gegen die Werkself (mit einem Tag mehr Pause und vor eigenem Publikum) durchaus wieder eine gute Leistung zu.
Noch etwas mehr Coolness in den Druckphasen des Gegners und Bürki hält mal einen dieser hundertprozentigen Freistöße - das wünsch ich den Jungs und uns, dann klappt es auch mit dem gewinnen!
Im Gegensatz zum Hertha-Spiel hat sich der Gegner den Punkt allerdings verdient, und deshalb sollten wir uns über den ersten Auswärtspunkt freuen, auch wenn bei diesem Spielverlauf NATÜRLICH mehr drin gewesen wäre.
Überzeugt hat mich das bärenstarke Offensiv-Pressing, was zu den Fehlern beim Gegner geführt hat, die wir diesmal tatsächlich cool ausgenutzt haben. Deutlicher Fortschritt! Dass sometwas nicht 90 min. in Perfektion funktionieren kann, ist klar.
Ich fand auch Riether und Freis nach ihren Einwechslungen positiv, hier hat man gesehen, dass auch wir diese Saison in der Kaderbreite besser aufgestellt sind als letztes Jahr. Von daher traue ich der Mannschaft gegen die Werkself (mit einem Tag mehr Pause und vor eigenem Publikum) durchaus wieder eine gute Leistung zu.
Noch etwas mehr Coolness in den Druckphasen des Gegners und Bürki hält mal einen dieser hundertprozentigen Freistöße - das wünsch ich den Jungs und uns, dann klappt es auch mit dem gewinnen!
24.09.2014 - 09:08 Uhr
Mal wieder wahnsinnig bitter, bin komplett ausgeflippt in der Taverne. Die erste halbe Stunde wirklich gut, eng am Mann, gutes Umschaltspiel. Dann der unnötige Bock von Darida, der einfach gedanklich und körperlich zu lahm reagiert. Dann übernahm Hoffe klar die Initiative und wir hatten Glück, dass die das so umständlich spielen. Ein Mujdza mit Spielpraxis begeht das Foul vor dem 2:2 nie und nimmer. Drei direkte Freistoßgegentore in zwei Spielen dürfte Bundesligarekord sein - bei so kleinen Spielern sollte man vielleicht mal einen auf die Linie stellen?! Dank Top-Schiri TK bekommen wir dann aus dem absoluten Nichts das Führungstor geschenkt, ehe der dann mit einer quatschigen Roten wieder was gutmachen will - dass man das Ding dann wieder nicht über die Zeit bringt passt zu diesem komischen Spiel. 4 Minuten Nachspielzeit fand ich korrekt.
Was war gut:
- Frantz, der darf auf der Position wiederkommen. Agil, weiß die Räume zu besetzen
- Die erste halbe Stunde generell, eng an den Leuten, gutes Umschaltspiel
- Philipp mit vielversprechenden Ansätzen, dann aber mit der Mannschaft abgebaut. Geschenkt, der kann werden
---
Was war schlecht:
- Ein Cheftrainer, der nicht erkennt, dass man anhand des Spielverlaufs das Zentrum schließen und kopfballstarke Spieler bringen muss.
- Darida fehlt es manchmal an körperlicher und gedanklicher Schnelligkeit - ein Tor so verschuldet, eine Rote so bekommen
- Schuster vogelwild - das offene Zentrum war für mich gestern in der zweiten Hälfet die Achillesferse
- Kempf gestern wieder mit dem Hummels-Syndrom. Teilweise super antizipiert und vor dem Gegnern am Ball, um dann einen völlig überflüssigen Risiko(fehl)pass wieder alles einzureissen. Wird heute ein harter Tag für Kempf....
- Was ist nur mit Schmid los? Die Scorer mögen passen, sein Spiel tut es nicht. Phlegmatisch und mutlos
Oh Mann, vier Punkte in 96 Stunden weggeschmissen.
Was war gut:
- Frantz, der darf auf der Position wiederkommen. Agil, weiß die Räume zu besetzen
- Die erste halbe Stunde generell, eng an den Leuten, gutes Umschaltspiel
- Philipp mit vielversprechenden Ansätzen, dann aber mit der Mannschaft abgebaut. Geschenkt, der kann werden
---
Was war schlecht:
- Ein Cheftrainer, der nicht erkennt, dass man anhand des Spielverlaufs das Zentrum schließen und kopfballstarke Spieler bringen muss.
- Darida fehlt es manchmal an körperlicher und gedanklicher Schnelligkeit - ein Tor so verschuldet, eine Rote so bekommen
- Schuster vogelwild - das offene Zentrum war für mich gestern in der zweiten Hälfet die Achillesferse
- Kempf gestern wieder mit dem Hummels-Syndrom. Teilweise super antizipiert und vor dem Gegnern am Ball, um dann einen völlig überflüssigen Risiko(fehl)pass wieder alles einzureissen. Wird heute ein harter Tag für Kempf....
- Was ist nur mit Schmid los? Die Scorer mögen passen, sein Spiel tut es nicht. Phlegmatisch und mutlos
Oh Mann, vier Punkte in 96 Stunden weggeschmissen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Madferit am 24.09.2014 um 09:22 Uhr bearbeitet
24.09.2014 - 10:08 Uhr
naja, ob er es nicht erkennt ist das eine, ob er andere Überlegungen hatte das andere, denke er wollte
durch frühes attackieren schon den Aufbau stören.
Nur die "langen" Kerls hinten rein ist auch nicht immer das Wahre...,
bei Schmid gebe ich dir Recht, fast wie vergangene Saison, da brauchte er auch lange bis er wieder
richtig in Form war..
die rote Karte ist in meinen Augen ein Witz, auch wenn es nach den Regeln so korrekt ist, wenn ein Schwegler so von hinten reingeht, -er sieht auch das Darida im Begriff ist den Ball weg zu schlagen,
hat er eine Teilschuld. Es gab aber vergangenes WE eine vergleichbare Szene, auch mit Rot wenn ich nicht irre. Finde das trotzdem Schwachsinn.
Und man muss auch mal sehen, das der SC durch 2 kapitale Fehler der TSG überhaupt 2:0 in Führung
gehen konnte. Da kann ich dann nicht nur die SC Abwehr kritisieren.
Volland ( der meine Meinung, sehr unfair spielt, da blieb oft ein SC Spieler am Boden zurück) und Firminho,
dann ein Modeste und Schipplock, die musst du erst mal 90 min ruhig stellen..
und Veste hat gestern glaub ich auch sein Spiel des Lebens gemacht...
durch frühes attackieren schon den Aufbau stören.
Nur die "langen" Kerls hinten rein ist auch nicht immer das Wahre...,
bei Schmid gebe ich dir Recht, fast wie vergangene Saison, da brauchte er auch lange bis er wieder
richtig in Form war..
die rote Karte ist in meinen Augen ein Witz, auch wenn es nach den Regeln so korrekt ist, wenn ein Schwegler so von hinten reingeht, -er sieht auch das Darida im Begriff ist den Ball weg zu schlagen,
hat er eine Teilschuld. Es gab aber vergangenes WE eine vergleichbare Szene, auch mit Rot wenn ich nicht irre. Finde das trotzdem Schwachsinn.
Und man muss auch mal sehen, das der SC durch 2 kapitale Fehler der TSG überhaupt 2:0 in Führung
gehen konnte. Da kann ich dann nicht nur die SC Abwehr kritisieren.
Volland ( der meine Meinung, sehr unfair spielt, da blieb oft ein SC Spieler am Boden zurück) und Firminho,
dann ein Modeste und Schipplock, die musst du erst mal 90 min ruhig stellen..
und Veste hat gestern glaub ich auch sein Spiel des Lebens gemacht...
24.09.2014 - 10:15 Uhr
Du meinst bei der Videoanalyse und der Kritik durch das Trainerteam? Gut möglich. Aber ansonsten finde ich es ja gut, wenn Spieler mutig sind und etwas Riskieren, auch wenn er die Balance da noch finden muss. Kempf ist von den Anlagen her ein Juwel, wahrscheinlich wird gegen Leverkusen trotzdem Mitrovic beginnen dürfen - vielleicht ja sogar Mitrovic/Torrejon, wobei ich schon glaube, dass Krmas spielen kann; der wirkt zur Zeit echt fit und stabil.
Ansonsten sehe ich das Spiel genauso wie Du. Die rote Karte würde ich Darida nicht zum Vorwurf machen, ansonsten war es sicherlich eines der schlechteren Spiele des Tschechen im Dress des SC. Respekt, dass er den Elfer gemacht hat, auch wenn er objektiv nicht gut geschossen war (eben "verladen"); wenn der Torhüter den Spieler aus dem Training kennt, bin ich auch der Meinung, dass der Torhüter im Vorteil ist... also alles gut.
Insgesamt bin ich mit der Teamentwicklung zufrieden. Defensiv tun sich gerade ein paar Lücken auf, dafür klappt offensiv mehr, was Laufwege, Abschlusssituationen (auch der Darida-Schuss in HZ 1 war gut und konsequent) anbelangt. Jetzt muss man eben nur noch die Balance finden. Auch Leverkusen kocht zur Zeit nur mit Wasser, da sind drei Punkte möglich, aber natürlich auch eine Niederlage. Der SC ist absolut wettbewerbsfähig, nun geht es ans Fine-Tuning und ans Gewinnen!
PS: Der SC ist zumindest wieder einmal schwer zu schlagen; für mich hat das persönlich nur Dortmund geschafft, Frankfurt hatte mE einfach nur Glück. Die anderen drei Teams waren mE weit davon entfernt, gegen den SC zu gewinnen, im Gegenteil. Das ist ein gutes Zeichen.
24.09.2014 - 10:15 Uhr
Also ich fande Darida im Gegensatz zu vielen anderen Usern hier, stark. Er war fast überall. Hat gute Pässe gespielt und sich oft aus schwierigen Situationen mit seiner guten Technik befreit. Für mich war er der beste Mann auf dem Platz.
Insgesamt ist das Unentschieden gerecht. Hoffenheim hatte gute Chancen. Natürlich ist es bitter schon wieder in der letzten Sekunde den Ausgleich zu kassieren, allerdings hatte der SC keine Torchance in der zweiten Halbzeit. Das war einfach zu wenig.
Insgesamt ist das Unentschieden gerecht. Hoffenheim hatte gute Chancen. Natürlich ist es bitter schon wieder in der letzten Sekunde den Ausgleich zu kassieren, allerdings hatte der SC keine Torchance in der zweiten Halbzeit. Das war einfach zu wenig.
24.09.2014 - 10:20 Uhr
Hab jetzt mal ne fast alle Kommentare seit dem Abpfiff gelesen und eigentlich sind ja alle wichtigen Themen schon in der Diskussion - daher nur ein paar persönliche Meinungs-Kommentare von mir:
Thema Mujdza: War richtig und logisch, dass Streich ihn bringt (haben sich bestimmt viele hier gefreut) - hatte aber gestern, betrachtet man neutral alle Fakten, einen in der Summe sehr schwachen Auftritt. Am 2:2 und 3:3 entscheidend beteiligt. Davor gerade in der Anfangsphase mit krassen Fehlpässen (zum Teil in der Vorwärtsbewegung quer in den Fuß vom Gegner) Ich mag jetzt nicht für Sorg plädieren, aber man kann evtl. nach gestern schon verstehen, warum Mujdza laut Streich noch nicht "bereit" war für die Stammelf. Wird sich hoffentlich weiter steigern (zu alter Bestform)
Elfmeter: Keine Fehlentscheidung egal, was Kinhöfer gepfiffen hätte... kann der Schiedsrichter mMn nicht richtig sehen, weil man auch nach den Fernsehbildern eigentlich nur seinem subjektiven Eindruck vertrauen kann. Für mich wurde diese Szene nicht vollkommen aufgelöst.
Bürki: Im O-Ton nachher bei uns vor dem Mikro immerhin sehr selbstkritisch auf das Thema "Freistöße" angesprochen: "...muss das analysieren - ob ich in Zukunft etwas anders machen muss." Mehr kann man nicht von ihm verlangen. Keine klaren Torwartfehler für mich.
Rote Karte für Darida: Streich nannte es auf der Pressekonferenz oder im Statement "eine Entscheidung aus der Emotion heraus..." Das trifft es für mich irgendwie sehr gut. Da hast Du als Schiri einen fragwürdigen Elfmeter gepfiffen, die Hoffenheimer wollen auch einen oder zwei reklamieren, das Stadion und das Geschehen auf dem Platz sind extrem aufgeheizt... Dazu kommt, dass diese Schiedsrichter-Entscheidung leider persönlichen Ermessungsspielraum beim Strafmaß hat. Für alle Beteiligten (auch Gisdol, auch Kinhöfer) ist nämlich klar, dass Darida Schwegler nicht sieht und die Aktion somit unabsichtlich war. Trotzdem gefährdet (in diesem Fall sogar verletzt) er seinen Gegenspieler "hochgradig" - dazu im Gesicht. Da kann man leider wohl oder über Rot zeigen.
Entscheidene Szene des Spiels:
Für mich das 1:2 nach dem Fehler/Ballverlust von Darida. Hier MUSS spätestens einer der drei Verteidiger das Foul ziehen - egal wie!!! Da darf man dann wirklich mal den Freistoß kurz vor dem Strafraum riskieren, nicht in der Szene vor dem 2:2 als der Hoffenheimer wieder eher vom Strafraum weg dribbelt. Gehst Du mit 0:2 in die Halbzeit, kommt Hoffenheim nicht mit dieser "brutalen Wucht" (Streich) aus der Kabine...
Fazit: Da ich vor dem Spiel keine großen Erwartungen hatte, bin ich jetzt (mit etwas Abstand zu gestern Abend) wieder eher positiv gestimmt, da doch einige Dinge (gerade offensiv) wiederum deutlich besser funktioniert haben, als in den vergangenen Spielen. Doch das liste ich hier nicht nochmal alles auf...
Thema Mujdza: War richtig und logisch, dass Streich ihn bringt (haben sich bestimmt viele hier gefreut) - hatte aber gestern, betrachtet man neutral alle Fakten, einen in der Summe sehr schwachen Auftritt. Am 2:2 und 3:3 entscheidend beteiligt. Davor gerade in der Anfangsphase mit krassen Fehlpässen (zum Teil in der Vorwärtsbewegung quer in den Fuß vom Gegner) Ich mag jetzt nicht für Sorg plädieren, aber man kann evtl. nach gestern schon verstehen, warum Mujdza laut Streich noch nicht "bereit" war für die Stammelf. Wird sich hoffentlich weiter steigern (zu alter Bestform)
Elfmeter: Keine Fehlentscheidung egal, was Kinhöfer gepfiffen hätte... kann der Schiedsrichter mMn nicht richtig sehen, weil man auch nach den Fernsehbildern eigentlich nur seinem subjektiven Eindruck vertrauen kann. Für mich wurde diese Szene nicht vollkommen aufgelöst.
Bürki: Im O-Ton nachher bei uns vor dem Mikro immerhin sehr selbstkritisch auf das Thema "Freistöße" angesprochen: "...muss das analysieren - ob ich in Zukunft etwas anders machen muss." Mehr kann man nicht von ihm verlangen. Keine klaren Torwartfehler für mich.
Rote Karte für Darida: Streich nannte es auf der Pressekonferenz oder im Statement "eine Entscheidung aus der Emotion heraus..." Das trifft es für mich irgendwie sehr gut. Da hast Du als Schiri einen fragwürdigen Elfmeter gepfiffen, die Hoffenheimer wollen auch einen oder zwei reklamieren, das Stadion und das Geschehen auf dem Platz sind extrem aufgeheizt... Dazu kommt, dass diese Schiedsrichter-Entscheidung leider persönlichen Ermessungsspielraum beim Strafmaß hat. Für alle Beteiligten (auch Gisdol, auch Kinhöfer) ist nämlich klar, dass Darida Schwegler nicht sieht und die Aktion somit unabsichtlich war. Trotzdem gefährdet (in diesem Fall sogar verletzt) er seinen Gegenspieler "hochgradig" - dazu im Gesicht. Da kann man leider wohl oder über Rot zeigen.
Entscheidene Szene des Spiels:
Für mich das 1:2 nach dem Fehler/Ballverlust von Darida. Hier MUSS spätestens einer der drei Verteidiger das Foul ziehen - egal wie!!! Da darf man dann wirklich mal den Freistoß kurz vor dem Strafraum riskieren, nicht in der Szene vor dem 2:2 als der Hoffenheimer wieder eher vom Strafraum weg dribbelt. Gehst Du mit 0:2 in die Halbzeit, kommt Hoffenheim nicht mit dieser "brutalen Wucht" (Streich) aus der Kabine...
Fazit: Da ich vor dem Spiel keine großen Erwartungen hatte, bin ich jetzt (mit etwas Abstand zu gestern Abend) wieder eher positiv gestimmt, da doch einige Dinge (gerade offensiv) wiederum deutlich besser funktioniert haben, als in den vergangenen Spielen. Doch das liste ich hier nicht nochmal alles auf...
24.09.2014 - 10:24 Uhr
Zitat von scooff
Könnte ich mir gut vorstellen. Da waren einige Dinger dabei, die Streich erwiesenermaßen hasst wie die Pest - nicht dass ich andere Sachen von gestern nicht ebenso erwähnungsbedürftig finden würde. Ansonsten sehe ich ihn wie du, Kempf hat alle Anlagen und in jedem Spiele tolle Szenen, mit dieser Spielweise wird das unter diesem Coach aber unter Garantie noch zu Problemen führen.
Zitat von Madferit
Wird heute ein harter Tag für Kempf....
Du meinst bei der Videoanalyse und der Kritik durch das Trainerteam?
Wird heute ein harter Tag für Kempf....
Du meinst bei der Videoanalyse und der Kritik durch das Trainerteam?
Könnte ich mir gut vorstellen. Da waren einige Dinger dabei, die Streich erwiesenermaßen hasst wie die Pest - nicht dass ich andere Sachen von gestern nicht ebenso erwähnungsbedürftig finden würde. Ansonsten sehe ich ihn wie du, Kempf hat alle Anlagen und in jedem Spiele tolle Szenen, mit dieser Spielweise wird das unter diesem Coach aber unter Garantie noch zu Problemen führen.
24.09.2014 - 10:42 Uhr
Zitat von Madferit
Ansonsten sehe ich ihn wie du, Kempf hat alle Anlagen und in jedem Spiele tolle Szenen, mit dieser Spielweise wird das unter diesem Coach aber unter Garantie noch zu Problemen führen.
Ansonsten sehe ich ihn wie du, Kempf hat alle Anlagen und in jedem Spiele tolle Szenen, mit dieser Spielweise wird das unter diesem Coach aber unter Garantie noch zu Problemen führen.
Dafür ist es gut, dass wir auf der IV eine so tolle Besetzung haben, auch in der "Spitze der Breite". Dann spielt jetzt einfach gegen Leverkusen Mitrovic neben Krmas und Kempf kann durchschnaufen; und gegen Bremen ist dann alles wieder offen. Das ist das Schöne, wenn man Optionen hat (genauso übrigens wie auf den AV-Positionen; das ist schon Luxus).
Es freut mich sehr, dass eine Mannschaft, die gegen den Abstieg spielt (grundsätzlich) zwei fast gleichwertige Defensivverbünde aufbieten kann:
Bürki
Mujdza - Krms - Kempf - Sorg
Mielitz
Riether - Torrejon - Mitrovic (Höhn) - Günter
Nach vorne wird die Luft beim SC dann qualitativ dünner, aber das ist dann die Aufgabe von Hartensaier in den nächsten Transferperioden, einen "neuen Darida" hinter Schuster und Darida zu finden (also einen spielstarken Sechser, jung, der dann mal eines Tages Darida ablösen kann), zumindest noch einen Außenbahnspieler (als Alternative zu Klaus und Schmid, neben Frantz) und eine qualitative Alternative zu Mehmedi; dann hätte man es geschafft, dass selbst wenn die erste Reihe uns verlassen sollte, die zweite Reihe schon da und eingespielt und systemintegriert wäre (also wenn Sorg geht, ist Günter/Riether/Mujdza schon da, wenn Krmas geht sind Mitrovic/Torrejon schon da, wenn Bürki geht, sind Mielitz/Schwolow schon da etc. - wenn Schmid, Darida oder Mehmedi geht, ist bislang keiner da, da müsste jemand Neues kommen).
24.09.2014 - 10:42 Uhr
Zitat von Spence2000
Elfmeter: Keine Fehlentscheidung egal, was Kinhöfer gepfiffen hätte... kann der Schiedsrichter mMn nicht richtig sehen, weil man auch nach den Fernsehbildern eigentlich nur seinem subjektiven Eindruck vertrauen kann.
Elfmeter: Keine Fehlentscheidung egal, was Kinhöfer gepfiffen hätte... kann der Schiedsrichter mMn nicht richtig sehen, weil man auch nach den Fernsehbildern eigentlich nur seinem subjektiven Eindruck vertrauen kann.
Wenn der Schiedsrichter es nicht richtig sehen kann, darf er auch nicht auf Elfmeter entscheiden. Die Argumentation zieht einfach nicht.
Bei der roten Karte bin ich hin und hergerissen. Einerseits sieht Darida den Gegenspieler nicht und dieser geht auch voll rein obwohl er es besser wissen könnte was folgt. Andererseits sind solche Aktionen schlicht und einfach saugefährlich und haben schon zu schweren Gesichtsverletzungen geführt. Ich kann mit der Entscheidung leben, immerhin toll wie Darida sich verhalten hat (vgl. tt-gott).
Die Leistung fand ich in Ordnung, über Teile des Spiels war das sogar richtig gut gemacht. Wie ich schon früher erwähnte, ist man damit deutlich weiter als letzte Saison und deshalb blicke ich auch positiv nach vorne. Obwohl man natürlich sagen muss, dass man bereits in dieser Phase der Saison unnötig viele Punkte liegen gelassen oder schlicht verbummelt hat. Man muss künftig in der Lage sein auch knappe Vorsprünge besser zu verwalten. Da wird sich auch Streich hinterfragen müssen, ob seine Wechseltaktik das möglichste dazu beiträgt.
24.09.2014 - 10:50 Uhr
Zitat von Madferit
Ein Mujdza mit Spielpraxis begeht das Foul vor dem 2:2 nie und nimmer.
Ein Mujdza mit Spielpraxis begeht das Foul vor dem 2:2 nie und nimmer.
Ich habe mir fast schon gedacht, dass von Dir und anderen, die Günter und Sorg in den letzten Tagen in Grund und Boden verrissen haben, eine Aussage wie diese kommen wird. Sehr geschickt die Schuld auf den Trainer abgewälzt, denn hätte CS Mucki öfter gebracht, wäre diesem der Fehler nicht unterlaufen... Wieso kannst Du nicht auch bei Mujdza mal ehrlich zugeben, dass er - nach wirklich guter erster Halbzeit (jedenfalls ab Minute 15, ab der ich das Spiel gesehen habe) - in der zweiten Hälfte ein unterirdisches Spiel abgeliefert hat. Das Foul vor dem 2:2 war nur der offensichtlichste Fehler von ihm. Und auch beim 3:3 agierte er nicht sehr glücklich. Möglicherweise sind die Personalentscheidungen unseres Trainerteams in Sachen AV doch nicht ganz so abwegig, wie es hier immer wieder behauptet wird?!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Carle5 am 24.09.2014 um 10:52 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.