1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Transferwünsche

20.05.2015 - 18:40 Uhr
Transferwünsche |#461
17.12.2022 - 08:44 Uhr
Ich hatte bereits beim Wechsel von Union nach Bochum geschrieben, daß es für Heintz sportlich besser
gewesen wäre, zu uns zu wechseln, aber er hat den Zeitpunkt verpasst. Dafür hab ich dann, wie zu
erwarten, viel harschen Gegenwind erhalten, aber das stört mich nicht, ich bleibe bei meiner Meinung.

Habe mir die Leistungen von Heintz danach etwas genauer angesehen und beurteile sie derzeit so.
Heintz hat durch seine vielen Verletzungen und krankheitsbedingten Ausfälle an Leistungsfähigkeit
verloren.

Er ist langsamer geworden, vom Tempo her und vor allem von der Beweglichkeit. Daher deckt er mehr
im Raum, wenn er hoch stehen muss. Er kommt dadurch oft zu spät im Erstkontakt und verliert
den Zugriff auf Mann und Raum. Es braucht aber in seinem Alter viel Zeit und Quälerei, um wieder
die alte Leistungsfähigkeit zu erreichen, bzw. die Defizite zu kompensieren.

Der FCK braucht jetzt, um sich weiter zu entwickeln, Innenverteidiger, die hoch verteidigen können
und trotzdem sicher stehen. Mit Tomiak haben oder hätten wir so einen IV, auch Bormouth zeigt,
nach anfänglichen Schwächen, diese Qualitäten.

Ich traue Heintz, der ja durch und durch FCK‘ ler ist, zu, dass er nochmal zu alter Stärke zurückkehrt
und auch dem FCK noch 2,3 Jahre richtig helfen kann, aber der Transfer muss im Sommer passieren,
sonst macht es für beide Seiten keinen Sinn mehr.

Ein Altersruhesitz, das muss auch Heintz klar sein, ist der FCK seit Hengen nicht mehr.
Transferwünsche |#462
17.12.2022 - 11:42 Uhr
Das größte Problem wäre meines Erachtens, dass an Heintz der Anspruch zu groß wäre, als dass er ihn (aktuell) erfüllen könnte. Der müsste ja sofort konstant auf hohem Zweitliganiveau performen. Gleichzeitig wäre dieser Anspruch gemessen an dem, was uns das Paket „Heintz-Verpflichtung“ kosten würde, nicht einmal überzogen.
Wenn man Spieler aus diesem Regal holt, bindet man nun einmal Mittel, die an anderer Stelle nicht zur Verfügung stehen. Die müssen dann aber, Vereinsverbundenheit hin oder her, auch liefern.

Wir haben unter Hengen sechs solche Transfers gestemmt. Boyd hat sofort abgeliefert, hier hat sich das Investment voll ausgezahlt. Das Gleiche kann man über Wunderlich sagen, der nach kurzer Anlaufzeit das Team getragen hat. Zimmer hat 20/21 wesentlich dazu beigetragen, uns den Ar.sch zu retten; letzte Saison kann man nicht bewerten; diese Saison ist seine Leistung solide; ich behaupte aber, dass man das sportliche Paket auch günstiger bekommt. Klement zeigt das, was man von ihm erwarten darf. Luthe spielt solide, aber auch hier glaube ich, dass man gleiche Leistungen für weniger Gehalt kriegt. Wie bei Zimmer muss man hier allerdings die Führungsqualitäten sehen, die man nicht überall findet. Durm hat lange gebraucht, um überhaupt ein solides Leistungsniveau zu erreichen. Noch stärker als bei Zimmer und Luthe bezweifle ich allerdings, dass hier Leistung und Gehalt in einem optimalen Verhältnis stehen.

Worauf ich hinaus will: Heintz‘ Identifikation mit dem FCK ist toll. Bevor man ihm einen (für unsere Verhältnisse) hoch dotierten Vertrag gibt, muss aber klar sein, dass er auch entsprechende Leistungen auf den Platz kriegt. Ist dem so, kann er uns immens weiterhelfen. Andernfalls lässt man einen Transfer besser bleiben.
Transferwünsche |#463
20.12.2022 - 07:16 Uhr
Ich glaube die Tatsache, dass wir bisher weder einen Neuzugang noch eine Vertragsverlängerung durchbekommen haben zeigt, wie stark wir weiterhin finanziell am Limit agieren. Dementsprechend sind große Transfers eigentlich nur mit Unterstützung der Investoren möglich. Die werden aber noch mehr als in der dritten Liga drauf achten, wo sie unterstützend tätig werden Stichwort Weiterverkaufswert, Identifikation, Leistungsgarantie. Die werden auch den Teufel tun und jeden Wunsch der Vereinsführung einfach abnicken.

Boyd war im letzten Jahr eine Ausnahme, da er im Paket Leistung und Identifikation einfach nicht zu ersetzen ist.

Anderson dagegen wäre reine Geldverschwendung. Du kannst bei ihm weder auf Leistung setzen, aufgrund der Verletzungen, noch auf Identifikation wie bei Boyd. Heißt es ist einfach finanzielles Glücksspiel und das können wir uns nicht leisten.

Ein Mittelweg wäre ein Simon Terrode. Identifikation und Weiterkaufswert wären jetzt nicht hoch, dafür ist er eine leistungstechnische Garantie, die sich fast sicher rentiert.

Ich denke dass ist momentan eher die Denkweise intern. Wenn Hengen jetzt mit einem 22 Jährigen Österreicher um die Ecke kommt, der Mal eben 500.000 Euro kostet, können wir das sowieso nicht alleine finanzieren. Das heißt der Geldbeutel muss aufgemacht werden. Und dann wäre die Frage investiert man solche Summen nicht lieber in die Verträge von Tomiak und Ritter.

Ich vermute rein subjektiv, man wird deshalb erst Ende Januar nochmal im Bereich der größeren Namen aktiv werden. Erst dann hat man zum einen besseren Überblick was die Verlängerungen angeht, der Markt hat nochmal mehr Bewegung und man kann ein paar Euro sparen.
Transferwünsche |#464
21.12.2022 - 00:34 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von hellstroem3

Zitat von Josh_Simpson

Martin Kobylanski könnte beim FCK den neuen Back Up von Philipp Klement geben. Ist mir gerade so in den Sinn gekommen. Bei 1860 ist er bisher nicht glücklich und das wäre die Chance für ihn, dieses Missverständnis positiv zu beenden.

Im Gegenzug könnte man Klingenburg und Kiprit nach München abgeben.

Ein Spieler der bei seinen beiden letzten Drittligaclubs kein Stammspieler war und auch in seiner letzten Zweitligasaison nicht überzeugt hat, hilft uns 0,0 weiter

Seine Qualität ist aus meiner Sicht unbestritten. Kriegst du ihn wieder auf Linie ist er mindestens so wertvoll wie Wunderlich.

Jeder darf ja seine Meinung haben und auch kundtun …
Aber einen Kobylanski mit Mike Wunderlich zu vergleichen finde ich doch enorm mutig …
Kobylanski scheint schlicht körperlich kein Profifussballer zu sein .. Und mit dieser Mentalität gehst du beim FCK unter wenn du nicht lieferst .
Transferwünsche |#465
24.12.2022 - 12:51 Uhr
Erinnert sich noch jemand an die Saison 2012/13, als wir versucht haben, "mit erfahrenen Bundesligaspielern den Aufstieg zu schaffen". Das hat uns dann solche Transfers wie Olivier Occean, Bunjaku usw. eingebracht, die alle satt und zufrieden waren, ihre beste Zeit schon lange hinter sich hatten, aber eine Menge Gehalt bekommen hatten. Und der Aufstieg wurde damals trotz aller guten Vorzeichen als Absteiger auch nicht geschafft, wie sich einige noch erinnern mögen. Wir sollten nicht mehr den selben Fehler machen und die 30+-Reservisten der Bundesliga aufkaufen, sondern uns nach aufstrebenden Spielern, auch gerne aus unteren Ligen oder dem Ausland umsehen, die mit dem FCK ihre beste Zeit ihrer Karriere noch vor sich haben können und die hier etwas erreichen wollen. Bei Spielern wie Terrodde, Max Kruse oder Kevin Behrens drehen sich mir ehrlich gesagt die Fußnägel hoch. Wir haben jetzt gerade endlich einmal wieder eine richtig gute Stimmung in der Mannschaft, obwohl wir quasi die älteste der Liga stellen, und unsere Spieler sind bis auf wenige Ausnahmen (Luthe, Klement, Zimmer) gerade auf dem Höhepunkt ihrer Karriere - und haben jetzt die Möglichkeit noch einen drauf zu setzen. Selbst ein Boyd war zuletzt in Liga 3 bei Halle unterwegs, aber für ihn ist es auch praktisch das erste Mal seit langer Zeit, eine gute Serie in Liga 2 zu spielen. Da ist aber keiner dabei, den man nach seiner Bundesliga-Karriere noch mal für 1-2 Saisons bei uns auslaufen lässt. Und der möglicherweise enttäuscht ist weil es dann doch nicht mehr läuft und schlechte Stimmung verbreitet. Und dass das auch so bleiben soll, wissen Schuster und Hengen natürlich auch. Deshalb wird es keinen der hier gewünschten derartigen Transfers geben.

Frohe Weihnachten allen Mitforisten!

•     •     •

- parkthebus92 -

Transferwünsche |#466
24.12.2022 - 15:10 Uhr
Bunjaku hat 14 Tore für uns in der Saison 2012/2013 geschossen und war dann ein ganzes Jahr verletzt. Da trügt dich deine Erinnerung aber massiv. Wir hatten in der Saison einfach nur das große Glück das Dortmund nur dann Leistung zeigt, wenn Dortmund dazu Lust hat. Ansonsten hätten wir nicht Hoffenheim in der Relegation bekommen. Seitdem ist der Verein bei mir unten durch. Düsseldorf wäre in der Relegation eine ganz andere Nummer gewesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 24.12.2022 um 15:15 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#467
24.12.2022 - 20:52 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Bunjaku hat 14 Tore für uns in der Saison 2012/2013 geschossen und war dann ein ganzes Jahr verletzt. Da trügt dich deine Erinnerung aber massiv. Wir hatten in der Saison einfach nur das große Glück das Dortmund nur dann Leistung zeigt, wenn Dortmund dazu Lust hat. Ansonsten hätten wir nicht Hoffenheim in der Relegation bekommen. Seitdem ist der Verein bei mir unten durch. Düsseldorf wäre in der Relegation eine ganz andere Nummer gewesen.

Das machen die in Dortmund doch heute noch….
Faktisch hätten wir uns den Umweg damals sparen müssen.
Bringt aber alles nix. Nach VORNE müssen wir schauen.
Endlich herrscht Ruhe. Endlich ist der Verein wieder eine Einheit. Endlich ist Licht am Ende des Tunnels.
Transferwünsche |#468
25.12.2022 - 14:24 Uhr
Ich halte es da eher mit Ottos Spruch mit den jungen und alten Spielern.

Es kommt auf den Charakter an. Da haben wir damals einfach zu wenig nach geschaut, sondern immer nur auf die Qualität auf dem Papier und haben gedacht, der jeweilige Spieler performt dann entsprechend seiner Skillbeschreibung und seinem Gehaltszettel..
Du kannst aber auch alter nicht satte Spieler hohlen, du musst sie nur finden und überzeugen sich für uns den ***** aufzureißen. Meißner ist beispielsweise bis heute einer meiner Lieblingskicker.

Wir als Fans können diese Auswahl leider schlecht beurteilen, da wir z. B. mit einem Behrens niemals ein Wort gewechselt haben und nicht wissen wie er tickt. Ihn aber als satt zu bezeichnen weil er mit 31 in eine niedrigere Liga wechselt finde ich gewagt. Kann sein muss aber nicht.
Vor allem wenn man (wie ich oft lese) gleichzeitig einen Heintz mit dem Schubkarren herfahren würde nur weil er ein Lautrer Bub ist. Da befürchte ich ehrlich gesagt sogar mehr Flopgefahr als bei einem Behrens.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Transferwünsche |#469
26.12.2022 - 09:31 Uhr
Ich glaube dass wir mit Thomas Hengen (endlich) einen sportlichen GF haben, der sich fernab von allen "romantischen" Rückholgedanken von Ex-Spielern, rein auf die wesentlichen Faktoren hinsichtlich von Neuzugängen konzentriert, aus sportlicher wie auch aus finanzieller Hinsicht.

Weiter glaube ich auch, dass es mittlerweile auch irgendwo zu unserem Leitbild zählt, dass wir mehrheitlich nach deutschsprachigen Akteuren die Augen aufhalten oder vordergründig auf der Suche nach Spielern sind, die den deutschen Fußball bzw. die ersten drei Profiligen kennen und dort bereits ihre sportlichen Erfahrungen gesammelt haben.

Ein Heintz wäre bei anhaltender Spielpraxis und ohne die Krankenakte die er im ablaufenden Fußballjahr 2022 leider vorzuweisen hat, sicherlich eine Verstärkung - unter Anbetracht dieser beiden Faktoren würde ich aber aktuell auch eher Abstand von seiner Verpflichtung nehmen. Im kommenden Sommer gestaltet sich die Sachlage dann vielleicht noch einmal anders, dazu gehört allerdings auch dass er beim VFL Bochum in der Rückrunde seine geregelten Einsatzzeiten im Abstiegskampf erhält und noch deutlich wichtiger, verletzungsfrei bleibt.

Für die aktuelle Winterpause ist sein Zugang mMn. deshalb auch absolut keine Option.

Gruß,
W7
Transferwünsche |#470
26.12.2022 - 10:12 Uhr
Ich nenne diese Entwicklung das Linsmayer Syndrom. Ein Spieler der sich extrem mit seinem Heimatverein identifiziert, konketiert mit einer Rückkehr zur großen Liebe. Leider passt es sportlich oder finanziell aus Sicht des Spielers nicht. Dementsprechend scheitert das Unterfangen Rückkehr. Wenn es dann aus Sicht des Spielers irgendwann passen würde, stellt sich für den Verein die Frage ob der Spieler noch eine Verstärkung wäre.

Und genau deshalb haben einige User im Sommer in gewisser Weise emotional darauf reagiert, dass Heintz nicht zurück gekommen ist. Er hatte zuletzt nicht gerade ein gutes Händchen was seine Vereinsauswahl anging. Er kam irgendwie nirgends mehr richtig in Form. Irgendwie hatte sich Bochum mit seinem Trainerchaos da nicht unbedingt als sinnvolle Alternative angeboten.

Ja er hatte auch Pech mit seiner Verletzung, aber aus meiner Sicht hätte schon im Sommer eine kurzfristige Rückkehr zu einem Zweitligisten Heintz mehr geholfen als sich krampfhaft in der Bundesliga zu halten. Es hätte nicht Kaiserslautern sein müssen, aber Hamburg oder Düsseldorf wären in Anbetracht seiner abbauenden Leistungen sicherlich realistisch gewesen. Dementsprechend ist die Diskussion ob er uns hilft durchaus berechtigt.

Wir haben in der Causa Zimmer gesehen, dass so etwas in einer ganz schwierigen Lage Gold wert sein kann. In dieser Lage befinden wir uns aber nicht. Wir werden den Klassenerhalt unter normalen Umständen schaffen und uns wahrscheinlich relativ früh auf eine neue Saison in der zweiten Liga konzentrieren können. Und dann ist die Frage kann uns Dome mit seinem Formtief und der nicht weit zurück liegenden Verletzung wirklich helfen? Kann ich schwierig beurteilen. Im Winter bin ich klar gegen einen Transfer. Im Sommer hab ich da ein Fragezeichen im Gesicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.