1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Transferspekulationen Diskussion

11.12.2014 - 10:35 Uhr
Transferspekulationen Diskussion |#15041
06.07.2026 - 07:30 Uhr
Zitat von Toidi

Zitat von nordishLautrer

Gibt es Daten zu Frees Geschwindigkeit? Ich konnte via Google nur Quatsch finden (KI fantasiert sich einen „sehr schnellen“ Spieler herbei, aber in den verlinkten Quellen steht nichts zur

Man kann sich dem erstmal nur näherungsweise annehmen, da es nur wenig Datengrundlage gibt. Er hat etwas über 900 Minuten 3. Liga gespielt letzte Saison, war kein richtiger Stammspieler bei Hoffenheim II (10 Spiele von Anfang an).

Die Daten sprechen für einen modernen Verteidiger, der Situationen früh erkennt, gut in die Zweikämpfe kommt, progressive flache Bälle ins Mittelfeld spielt.

Die Bälle trägt er nicht nach vorne, scheint seine Position zumeist zu halten, schlägt auch keine langen Bälle (passt nicht zu Hoffenheim) und ist für einen 2,02m Mann leider auch nicht besonders kopfballstark. Bei Tackles und Interceptions durchschnittlich bis schwach.

Insgesamt passen die Daten für einen Verteidiger in einer Ballbesitzmannschaft. Da wir das nicht sind, kommt jetzt eben die Phantasie ins Spiel, was TL aus ihm rausholen kann. 2,02m kann man eben nicht trainieren zwinker

Wenn man ihm defensive Kopfballstärke beibringen kann, kann das schon was werden. Vllt spielt er auch gute lange Bälle, da Hoffenheim so nicht spielt, kann man das aus den Daten nicht herauslesen.

Durch seine schwere Knöchelverletzung ist die Anzahl an Spielen zustande gekommen. Sobald er qieder fit war, hat er wieder Stamm gespielt.
Laut einem Hoffenheimer User trainiert er seit 2 Jahren im Kader der Profis. Ich denke, dass er seine Chance bekommen wird im Kader von TL. Er ist definitiv, wie auch Kanate, nicht für die U21 vorgesehen.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Dieser Beitrag wurde zuletzt von X DanowarX am 06.07.2026 um 07:36 Uhr bearbeitet
Transferspekulationen Diskussion |#15042
06.07.2026 - 07:39 Uhr
Falls noch nicht bekannt, hier gibt es wenigstens einige längere Videoeindrücke aus der Saison 23/24 bei der TSG-U19: Link 1

Auf den ersten Blick wirkt das tatsächlich ziemlich ordentlich. Besonders positiv fallen sein Stellungsspiel, seine Antizipation, das Kopfballspiel und seine Zweikampfstärke auf. Dabei scheint er häufig den entscheidenden Tick schneller am Ball zu sein als seine Gegenspieler.

Bei der Spieleröffnung sind mir vor allem seine Diagonalbälle auf die Nummer 3 aufgefallen. Dabei dürfte es sich um seinen ehemaligen U19-Mitspieler Hennes Behrens handeln, der inzwischen bereits den Sprung zu den Profis geschafft hat.

Bei der Explosivität und den ersten Metern in Sprintduellen schien er hingegen schon damals noch etwas Luft nach oben zu haben. Allerdings könnte dieser Eindruck durch seine Körpergröße auch etwas täuschen.

Mal sehen, wie er sich insgesamt macht – Videos alleine zeigen ja schließlich immer nur einen Teil des Gesamtbilds und die Eindrücke sind nun auch schon wieder gute 2-3 Jahre her.

Gruß,
W7
Transferspekulationen Diskussion |#15043
06.07.2026 - 07:50 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Toidi

Zitat von nordishLautrer

Gibt es Daten zu Frees Geschwindigkeit? Ich konnte via Google nur Quatsch finden (KI fantasiert sich einen „sehr schnellen“ Spieler herbei, aber in den verlinkten Quellen steht nichts zur

Man kann sich dem erstmal nur näherungsweise annehmen, da es nur wenig Datengrundlage gibt. Er hat etwas über 900 Minuten 3. Liga gespielt letzte Saison, war kein richtiger Stammspieler bei Hoffenheim II (10 Spiele von Anfang an).

Die Daten sprechen für einen modernen Verteidiger, der Situationen früh erkennt, gut in die Zweikämpfe kommt, progressive flache Bälle ins Mittelfeld spielt.

Die Bälle trägt er nicht nach vorne, scheint seine Position zumeist zu halten, schlägt auch keine langen Bälle (passt nicht zu Hoffenheim) und ist für einen 2,02m Mann leider auch nicht besonders kopfballstark. Bei Tackles und Interceptions durchschnittlich bis schwach.

Insgesamt passen die Daten für einen Verteidiger in einer Ballbesitzmannschaft. Da wir das nicht sind, kommt jetzt eben die Phantasie ins Spiel, was TL aus ihm rausholen kann. 2,02m kann man eben nicht trainieren zwinker

Wenn man ihm defensive Kopfballstärke beibringen kann, kann das schon was werden. Vllt spielt er auch gute lange Bälle, da Hoffenheim so nicht spielt, kann man das aus den Daten nicht herauslesen.

Danke. Und wo finde ich diese Daten? Ich habe zwei, drei Seiten gefunden, aber eine scheint viel mit KI zu arbeiten, was mich skeptisch macht. Zudem führt sie ihn in 7 von 10 der Kategorien unter dem besten 70-90% der Spieler. Was meine Skepsis weiter steigen lässt.

Und die andere Seite ist Sofascore mit wenig brauchbaren Daten.

Bei KI muss man immer betrachten, wo sie ihre Daten wiederum hernimmt. Das kann dann gut sein, dass sie Werte aus Computerspielen wie FIFA nimmt 😁 oder sich Daten ausdenkt, wo sie keine findet.

Ich schaue mir lieber selbst die Wyscout Daten an. Das ist kostenpflichtig (das sind die Daten, mit denen auch die Proficlubs arbeiten), aber es gibt Tools wie Ben Griffis, um darauf zuzugreifen. (Oder man man beteiligt sich an einem Wyscout Account, danach kann man bei Reddit suchen).

Man muss bei Daten aber eh immer den Kontext betrachten, Hoffenheim spielt ganz anders als wir.
Transferspekulationen Diskussion |#15044
06.07.2026 - 08:22 Uhr
Zitat von mueslitm
Erst mal, willkommen Kevin bei uns, sollte das heute klappen!

Das wir scheinbar versuchen, eine Kaufoption zu bekommen, Kevin das dann auch möchte und Hoffenheim mitmacht, nix dagegen! Er ist sicherlich als Alternative gedacht, sollte es aber so reinkommen, dass er alle anderen IV verdrängt ... alles richtig gemacht! Und die Rückkaufoption sollte bitte mehr als nur 1 -2 Milliönchen dann bitte sein smile

Ich denke, Elvedi wird jetzt gehen und wir haben für ihn eine Alternative gefunden, die sich noch deutlich steigern kann und wir vielleicht langfristig an uns binden könnten.

So muss das sein...

Elvo ist viel stärker wie Kelven, wäre für mich ein Eigentor ihn abzugeben.

Kann mir nicht vorstellen das Kelven mehr wie Ergänzungsspieler wird , selbst Robinson hat mehr Kopfballduelle gewonnen.
Transferspekulationen Diskussion |#15045
06.07.2026 - 08:27 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Ich glaube da nicht dran. Seit Jahren arbeiten wir nicht mit Rogon zusammen . Weshalb sollte man diese "Regel" jetzt plötzlich ändern? Das Verhältnis ist aus bekannten Gründen so belastet,da kommt man nicht raus.

Abgesehen davon hoffe ich das man standhaft bleibt und diesen Menschen hier keinerlei Plattform mehr gibt mit seinen Machenschaften.

Ich mag den Typen auch nicht. Aber war dieses "kein ROGON"-Gimmick nicht seit Jahren kaum mehr als Folklore? Wenn gleichzeitig selbstverständlich mit anderen Berateragenturen zusammenarbeitet die genauso "schlimm" sein können, nur nicht so in der Öffentlichkeit stehen?

Entscheidend scheint mir doch zu sein, sich nicht einem bestimmten Berater zu sehr auszuliefern. Wenn es nun konkret um die Leihe eines einzelnen Spielers geht, sehe ich diese Gefahr nicht. Ob man Spieler verpflichtet, die einen bestimmten Berater haben, sollte in einem professionellen Umfeld auf Einzelfallbasis entschieden werden, nicht auf Basis dessen, dass vor 20 Jahren mal jemand gesagt hat, "mit dem arbeiten wir nicht mehr".
Transferspekulationen Diskussion |#15046
06.07.2026 - 08:33 Uhr
Zitat von mirko79

Kann mir nicht vorstellen das Kelven mehr wie Ergänzungsspieler wird , selbst Robinson hat mehr Kopfballduelle gewonnen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Elvedi mit der Rolle „Ergänzungsspieler“ abfinden möchte. In Fürth z. B. wäre er sicherlich mehr als das. Sprich: Ich gehe davon aus, dass er selbst ein Wörtchen mitredet.

Und zu Frees hat @Schawede ja schon ein bisschen was geschrieben, was sich nicht so schlecht anhört. Zumal er ja offensichtlich zum Projekt „wir senken das Durchschnittsalter“ passt.
Transferspekulationen Diskussion |#15047
06.07.2026 - 08:35 Uhr
Zitat von mirko79

Woher weißt du das? Und wird er es mitte der Saison immer noch sein? Ende der Saison?

Und selbst wenn Elvedi besser sein sollte, kann das irrelevant sein für die Verpflichtung. Es geht bei der Zusammenstellung eines Kaders nicht (nur) darum möglichst viele gute Spieler anzuhäufen, sondern (auch) darum dem Kader eine gesunde Struktur zu geben. Jan Elvedi hat klar zu erkennen gegeben, dass er sich nicht bei uns auf die Bank setzen möchte. Generell sind Ende 20jährige Gutverdiener nicht gerade die logische Lösung als Herausforderer von der Bank. Dass man hinter den 3-4 "Etablierten" lieber auf Spieler setzen will, deren Karriere noch aufwärts zu gehen verspricht, ist keine Überraschung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BBBetze am 06.07.2026 um 08:37 Uhr bearbeitet
Transferspekulationen Diskussion |#15048
06.07.2026 - 09:09 Uhr
Mal eine ‚provokante‘ Frage: Wer von uns hier hat den Jungen schon mal spielen gesehen? Und ich rede nicht von YouTube Schnipseln.
Transferspekulationen Diskussion |#15049
06.07.2026 - 09:36 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Mal eine ‚provokante‘ Frage: Wer von uns hier hat den Jungen schon mal spielen gesehen? Und ich rede nicht von YouTube Schnipseln.

Keiner, deswegen sollte man dem Jungen( falls er kommt) eine Chance geben. Wenn Hoffenheim eine Rückkaufoption für ihn verlangt(vorausgesetzt der FCK handelt eine KO aus),kann er so schlecht gar nicht sein!
Transferspekulationen Diskussion |#15050
06.07.2026 - 09:49 Uhr
Zitat von mirko79
Zitat von mueslitm

Erst mal, willkommen Kevin bei uns, sollte das heute klappen!

Das wir scheinbar versuchen, eine Kaufoption zu bekommen, Kevin das dann auch möchte und Hoffenheim mitmacht, nix dagegen! Er ist sicherlich als Alternative gedacht, sollte es aber so reinkommen, dass er alle anderen IV verdrängt ... alles richtig gemacht! Und die Rückkaufoption sollte bitte mehr als nur 1 -2 Milliönchen dann bitte sein smile

Ich denke, Elvedi wird jetzt gehen und wir haben für ihn eine Alternative gefunden, die sich noch deutlich steigern kann und wir vielleicht langfristig an uns binden könnten.

So muss das sein...

Elvo, bei dem man immer wusste, wenn er bei uns spielt oder reinkommt, wird er 1 Gegentor verursachen gegen jemanden vergleichen, den man nie gesehen hat, nur Statistik aus dem Internet kennt? Und damit sich einen Bild bilden und sagen, wer besser ist?

smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.