1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Trainerfindungskommission

07.03.2017 - 16:11 Uhr
Trainerfindungskommission |#1191
03.10.2024 - 19:48 Uhr
Zitat von Ernst_Haft
verstehe dieses schwarz/weiss denken nicht. wir alle hoffen für uns, für den glubb, für miro, für schatzi und für eine bessere welt das dieser ticken präzision zur weltmannschaft endlich am samstag aufblitzt. wie wäre das geil, wie phönix aus der asche aufzuerstehen und alles und jeden wegzuzaubern mit stunning passes und awsome passion. dieser restfunken hoffnung lodert doch in jedem sonst wären wir keine glubbfans. sondern mancity, barca oder buyern jünger. darauf ein werthers echte!
aber für die durchaus lieder sehr hohe wahrscheinlichkeit das miro floppt sollte man vorbereitet sein und gespräche führen. da sehe ich keine moralischen bedenken.

Immer wenn Leute mich fragen ob ich was aushalt, sag ich ich bin Glubbfan und die Sache ist geregelt stark Zwinkernd

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Trainerfindungskommission |#1192
03.10.2024 - 22:15 Uhr
Zitat von faultier_61

Damir Canadi (Mai 2019 - November 2019)
Marek Mintal (November 2019 - November 2019)
Jens Keller (November 2019 - Juni 2020)
Michael Wiesinger (Juni 2020 - Juli 2020)
Robert Klauß (Juli 2020 - Oktober 2022)
Markus Weinzierl (Oktober 2022 - Februar 2023)
Dieter Hecking (Februar 2023 - Juni 2023)
Cristian Fiel (Juni 2023 - Juni 2024)
Miroslav Klose (Juni 2024 - ?)

Es gibt in diesem Verein sicher vielschichtigere Probleme und der jeweilige Trainer ist nur eines davon, aber ich versuche in ein paar Stichpunkten zusammenfassen, wo ich das große Problem verorte:

- Jedes mal wenn es nicht läuft, holen wir einen Trainer, der in erster Linie Ruhe reinbringen und hinten sicher stehen will. An sich ein verständlicher Gedanke, nur...

- wir hatten in den letzten Jahren nie einen Kader, der auch dafür ausgelegt gewesen wäre, hinten drinnen zu stehen. Wir hatten jahrelang keine ordentliche 6, in der Innenverteidigung spielen meist ablösefrei Spieler von Bundesligabänken oder unteren Ligen, und die Mannschaft als Ganzes ist immer auf der kleineren Seite und hat bei Standards und Flanken ihre liebe Not.

- Nach vorne geht wenig, der jeweils neue Trainer hat damit aber offensichtlich kein Problem, man will ja mal sicher stehen und punkten, um das Offensivspiel kümmert man sich später. Nur kommen diese Punkte entweder nicht oder gerade in ausreichender Anzahl, um in der Liga zu bleiben, wodurch die Trainer derart angezählt sind, dass sie weg sind, bevor sie überhaupt den - ihrer Meinung nach - nächsten Schritt machen können.

- Wenn der Trainer dann nicht unter der Saison, sondern im Sommer getauscht wird, schwört man sich: "So eine Saison darf es nicht mehr geben". Aber anstatt sich auf die tatsächlichen Probleme zu konzentrieren - sprich: "Wie spiele ich mir überhaupt Chancen heraus?" oder schlimmer: "Wie will ich überhaupt spielen?" - geht man jeden Sommer her und kauft mit dem bisschen Geld, das man hat, 1-2 teure Offensivspieler und sagt "Die wuppen das jetzt". (Und zum Teil (Duah, Uzun,...) funktioniert das sogar in Ansätzen.)

- In der Vorbereitung lügen wir uns dann in die Tasche, in dem wir auf Kreisligaplätzen gegen unterklassige Mannschaften, Drittligisten und ausländische Vereine fragwürdiger Qualität spielen, die wir eigentlich (mit den ausgegebenen Zielen) schlagen muss. Betonung auf muss. Dann wird noch ein Topklub eingeladen, der erst seit ein paar Tagen im Trainingslager ist, den das Spiel genau gar nicht interessiert, der seine Jugend aufstellt und dementsprechend schlagbar ist. Wenn da dann ein Unentschieden oder ein Sieg rausschaut, feiern die Ersten schon den kommenden Aufstieg.

- Am Saisonanfang kommt man dann darauf, dass man die ganze Vorbereitung über keinen ernsthafen Gegner hatte und das alles nicht so funktioniert wie vorgestellt. Die Ergebnisse bleiben aus, das Selbstvertrauen schwindet, der Trainer probiert sich auf die Basics - sprich: das sicher stehen - zu fokussieren, es schaut wieder scheiße aus, die Ergebnisse bleiben aus und zack - wir springen zum ersten Punkt in der Aufzählung zurück.

Und täglich grüßt das Glubbeltier.

---

Ich würde nach Münster den Trainer wechseln. Ich würde es bei den Namen versuchen, die auch im Sommer im Gespräch waren. Nicht bei den bekannten Namen, den vermeintlich erfahrenen Trainern, sondern bei denen, die in den unteren Ligen guten, offensiven, erfolgreichen Fußball spielen haben lassen. Weil der Gedanke zu Saisonbeginn absolut richtig war, Klose aber einfach der falsche Mann dafür ist.

Wir haben zumeist Mannschaften, die ich für deutlich talentierter halte, als sie es am Platz zeigen können. Ich erinnere an Verbeek, unter dem die Mannschaft nach zwei Wochen einen Fußball gespielt hat, der nicht mehr wiederzuerkennen war. Ich erinnere an Fiel, bei dem wir nach ein paar Spielen in den Zeitungen "Der Club macht wieder Spaß" lesen konnten.

Ein positiverer Spielstil macht ja nicht nur uns sondern auch denen auf dem Platz auch mehr Spaß. Und wenn dein ganzes Budget in Offensivspieler und offensive Außenverteidiger geflossen ist, dann sollten auch dort deine Stärken liegen...

Je länger wir warten und je weiter wir im Abstiegskampf stecken, desto schwieriger wird es werden, erneut eine "mutige" Entscheidung zu treffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xxandl am 03.10.2024 um 22:18 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#1193
04.10.2024 - 19:08 Uhr
@xxandl Perfekt zusammengefasst, dem ist absolut nichts hinzuzufügen.

An Verbeek muss ich auch oft denken, wenn es um das Thema "Handschrift" geht. Bei Klose soll man geduldig bleiben obwohl es überhaupt keine Anhaltspunkte auf künftige Besserung gibt. Die "Fortschritte" wie beispielsweise der steigenden Ballbesitzanteil sind Augenwischerei, wohingegen andere, aussagekräftigere Statistiken wie Ballkontakte in der gegnerischen Box "totgeschwiegen" werden.

Wahre Fortschritte konnte man unter Verbeek sehen oder aber auch unter Wiesinger im Relegationshinspiel gegen Ingolstadt. Zwei Wochen intensivste Vorbereitung, neue Formation, neue Rollen und mit etwas mehr Glück geht man da mit einem 3 oder 4:0 vom Platz. Klauß hat auch Spaß gemacht und Fiel bis zur Rückrunde ebenfalls. Klauß bspw. war aber auch ein Fußball-Nerd der hervorragende Noten in der Ausbildung hatte.

Ich glaub schon, dass Miro seine Ideen und seinen Plan hat ... allerdings wohl nicht das Wissen bzw. die Fähigkeiten um diese Pläne umzusetzen bzw. auf Gegenwind zu reagieren. Deshalb würde ich gerne wieder den Weg einschlagen, den man mit Klauß begonnen hat und auf einen Top-Ausgebildeden Trainer setzen. Idealerweise stellt man dem dann noch nen alten Haudegen à la Armin Reutershahn zur Seite ... aber unser Staff ist jetzt schon aufgebläht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rul-Fi-Oh am 04.10.2024 um 19:10 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#1194
12.11.2024 - 11:43 Uhr
Zitat von Clubente
Matarazzo wird bestimmt bald frei ....
silent

Jetzt ist er frei.
Sollen wir den Trainer gleich wechseln oder vielleicht bis zur Winterpause warten?

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
Trainerfindungskommission |#1195
12.11.2024 - 13:02 Uhr
Zitat von xxandl

Ich würde nach Münster den Trainer wechseln. Ich würde es bei den Namen versuchen, die auch im Sommer im Gespräch waren. Nicht bei den bekannten Namen, den vermeintlich erfahrenen Trainern, sondern bei denen, die in den unteren Ligen guten, offensiven, erfolgreichen Fußball spielen haben lassen. Weil der Gedanke zu Saisonbeginn absolut richtig war, Klose aber einfach der falsche Mann dafür ist.

Wir haben zumeist Mannschaften, die ich für deutlich talentierter halte, als sie es am Platz zeigen können. Ich erinnere an Verbeek, unter dem die Mannschaft nach zwei Wochen einen Fußball gespielt hat, der nicht mehr wiederzuerkennen war. Ich erinnere an Fiel, bei dem wir nach ein paar Spielen in den Zeitungen "Der Club macht wieder Spaß" lesen konnten.

Ein positiverer Spielstil macht ja nicht nur uns sondern auch denen auf dem Platz auch mehr Spaß. Und wenn dein ganzes Budget in Offensivspieler und offensive Außenverteidiger geflossen ist, dann sollten auch dort deine Stärken liegen...

Je länger wir warten und je weiter wir im Abstiegskampf stecken, desto schwieriger wird es werden, erneut eine "mutige" Entscheidung zu treffen.

puh, da haben wir ja nochmal glück gehabt, das die welt für deine idee noch nicht bereit war. danke universum, danke glubb, danke var, danke karafiat, danke miro 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

•     •     •

"Wenn das Ding nicht zählt, dann wars das, und wenn es zählt dann wars das auch! "
Trainerfindungskommission |#1196
13.11.2024 - 07:55 Uhr
Zitat von faultier_61
Zitat von Clubente

silent

Jetzt ist er frei.
Sollen wir den Trainer gleich wechseln oder vielleicht bis zur Winterpause warten?

Diesen Kommentar must Du mir erklären.....
Ironisch gemeint oder ernst ?

•     •     •

Eigentlich wollte ich mich geistig duellieren, aber ich sehe Sie sind unbewaffnet.

28.03.1992 Olympiastadion München: FC Bayern - 1.FC Nürnberg 1:3 (Wück+2xZarate)
ICH WAR LIVE IM STADION - heute noch Gänsehaut.
Trainerfindungskommission |#1197
13.11.2024 - 07:58 Uhr
Zitat von Moneyverwalter
Zitat von faultier_61

Zitat von Clubente

silent

Jetzt ist er frei.

Fragst du das wirklich?

•     •     •

Ich bereue diese Liebe nicht!
Trainerfindungskommission |#1198
17.11.2024 - 09:48 Uhr
Zitat von Frankenluemmel
Zitat von Moneyverwalter

Zitat von faultier_61

Zitat von Clubente

silent

Jetzt ist er frei.

Fragst du das wirklich?

Kleiner Tipp als Hilfe, 11 von 15 Punkten aus den letzten 5 Spielen. Die letzten fünf Spiele nicht verloren und in den letzten beiden Spiele die bessere Mannschaft.
Trainerfindungskommission |#1199
17.11.2024 - 10:51 Uhr
Zitat von Samirius

Zitat von Frankenluemmel

Zitat von Moneyverwalter

Zitat von faultier_61

Zitat von Clubente

silent

Jetzt ist er frei.

Fragst du das wirklich?

Kleiner Tipp als Hilfe, 11 von 15 Punkten aus den letzten 5 Spielen. Die letzten fünf Spiele nicht verloren und in den letzten beiden Spiele die bessere Mannschaft.

Wieso waren es nicht 15 Punkte?
Da wird es doch Zeit, dass man Wechselt!
Es kann doch nicht sein, dass es Läuft, wo kommen wir denn da hin?

•     •     •

25.05.1968 - 1. FCN : BVB 2:1 - Ich war dabei
31.05.1969 - 1. FCN : BVB 2:2 - Ich war dabei

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Na-Ja am 17.11.2024 um 10:55 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#1200
17.09.2025 - 09:51 Uhr
Ohne zu früh hier Gerüchte zu streuen...ich glaube und hoffe persönlich immer noch auf einen Erfolg am Samstagund eine positive Kehrtwende...aber es gibt ja auch viele Stimmen, die bereits nach einer Trennung
von Klose rufen...

Wer wäre denn aktuell Euer Favorit, sofern der Club Klose wirklich frei stellt?

Hecking, Klauß, Fiel und von Heesen wären ja allesamt frei! 😆

Mein Favorit wäre Danny Röhl, der wäre ja aktuell auch frei...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.