Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Trainer: Armin Veh

31.05.2011 - 12:32 Uhr
Trainer: Armin Veh |#611
23.04.2012 - 11:08 Uhr
Kirche im Dorf lassen! Abends Aachen auschalten - Aufstieg. Armin arbeitet als Adler, alter Aliterationskönig.
Trainer: Armin Veh |#612
23.04.2012 - 13:32 Uhr
Zitat von BuddyM:
Ich werfe mal einen anderen Namen in die Runde wie z.B.: R. Dutt ;)

In Leverkusen ist er meiner Meinung nach wegen der Personalie M.Ballack gescheitert. Das war der Anfang vom Ende. Sicherlich waren auch die Fußstapfen von Heynckes zu groß. Aber ich halte ihn für keinen so schlechten Trainer. Mit Freiburg ist er aufgestiegen und hat in der ersten Saison tollen Fussball spielen lassen.

wenn er bei einem kader wie leverkusen so eine unglaublich grottige saison spielt, nur weil er ein problemkind im kader hat, wie soll das dann erst bei uns laufen?

halte ich absolut nichts von. der überschätzteste trainer der letzten fünf jahre.

war anfangs übertrieben skeptisch, was veh anging. mittlerweile wünsche ich mir sein bleiben auf jeden fall. die mannschaft wirkt zusammengewachsen, begreift seine konzepte scheinbar immer besser, und mit der ganzen düsseldorf-geschichte hat er sich klar zu einem adler gemacht. andere hätten geschwiegen, um sich keine beruflichen perspektiven zu verbauen. er macht das maul auf. fand ich stark, ich finde, er passt zum verein und gibt dem team ein profil. ob seine taktischen planspiele gut genug sind für BL1, wird sich natürlich zeigen müssen.

•     •     •

Überlass das Denken Ronaldinho, der hat nen größeren Kopf.
Trainer: Armin Veh |#613
23.04.2012 - 15:06 Uhr
Ein Trainer sollte nun mal auch flexibel sein und aus den Spielern die er zur Verfügung hat das maximale rausholen - Dutt konnte sich wohl auf Bayer nicht wirklich einlassen, warum sollte ihm das bei der Eintracht gelingen, ähnlich bei Stani und Hoppenheim. Gut, man könnte noch darüber streiten wie lange man einem Trainer Zeit geben sollte sich auf die Mannschaft und die Mannschaft auf sich einzustellen.

Was Veh betrifft, ich bin mit seiner Arbeit soweit auch ganz zufrieden und eigentlich mag ich eher ruhigere sachlich argumentierende Trainer - wenn ich mir bei ihm auch gerne in der Außendarstellung etwas mehr enthusiasmus wünschen würde. Ich hätte nichts dagegen wenn er weiter machen würde, sehe aber auch Alternativen denen ich bei und mit der Eintracht einiges zutrauen würde.
Trainer: Armin Veh |#614
23.04.2012 - 15:30 Uhr
Zitat von SVW-SGE-sdMAX:
Gut, man könnte noch darüber streiten wie lange man einem Trainer Zeit geben sollte sich auf die Mannschaft und die Mannschaft auf sich einzustellen.

Das ist doch der springende Punkt bei Dutt. Er lässt ein sehr offensives, konzentriertes Pressing spielen und wenn ein Team das noch nicht so drauf hat, dauert das eben. Er hat damit sowohl bei den Stuttgarter Kickers als auch bei Freiburg Erfolg gehabt, in einem natürlich ruhigeren Umfeld. Leverkusen ist mitlerweile auch schon als ein Klub bekannt, der einen sehr hohen Trainerverschleiß hat und in dem unheimlich viel erwartet wird. Die Personalie Ballack und die mangelnde Zeit würde ich aus der weiten Distanz heraus als Gründe vorschlagen. Wenn ein Trainer einen Verein von der Spielphilosophie umkrempeln will, dauert das eben seine Zeit. Klopp wurde mit dem BVB beispielsweise auch zunächst einmal "nur" 6. und danach 5. Und danach zweimal hintereinander souverän Meister. Das zeigt doch, dass es doch schon einiges an Zeit und Geduld braucht, um einen Verein so umzukrempeln. Und ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass ein Robin Dutt das bei Leverkusen bei Rückendeckung des Vorstands und der Fans und bei einem Ballack-Abgang geschafft hätte.

Jetzt mögen hier einige kommen mit "Jaa, aber ein Trainer muss das System spielen, was dem Team am Besten liegt". Das sehe ich nur bedingt so. Natürlich musst du auf Spieler des aktuellen Kaders zurückgreifen, aber du kannst diese in eine gewisse Entwicklung weiterentwickeln und den Kader Jahr für Jahr passend für dein System verstärken. Als Beispiel fällt mir da ein gewisser Arsène Wenger ein: Als er im Jahr 1996 übernahm, war Arsenal bereits ein recht erfolgreicher Klub, der FA Cups und League Cups gewann. Aber der Klub spielte unansehlich bis zum Geht-nicht-mehr, operierte mit einer bärenstarken Abwehr, die nur lange Hölzer nach vorne auf Ian Wright schlug, der die Dinger reinmachte. Unansehliches Kick-and-Rush, weswegen man sie auch lange "Boring, Boring, Arsenal!" nannte. Fast Food war an der Tagesordnung. Doch Wenger krempelte den Verein Schritt für Schritt um, entschied sich dazu, das Scoutingsystem zu entwickeln, die Ernährungspläne zu professionalisieren, ein entschiedenes Kurzpasssystem und Pressing zu entwickeln, und verstärkt auf junge, hungrige Talente zu setzen. Dabei hatte er auch immer die Finanzen gut im Auge. Und aufgrund seines geschickten Auges konnte er mit der Zeit Spieler wie Henry, Vieira, Ljungberg, Pirés, Campbell, Lehmann, Cole, Fabregas, Gilberto Silva, Van Persie, Adebayor, Nasri, etc etc etc. gewinnen. Das Team spielt trotz einiger Rückschläge zu Beginn den wohl schönsten Fußball der Premier League und hat es auch geschafft, dreimal die PL zu gewinnen und zweimal den FA-Cup unter seiner Regie (darunter 2003/2004 die Meisterschaft, als man kein einziges Spiel verlor).

Natürlich kann man das Arsenal von 1996 nicht mit der aktuellen Eintracht vergleichen. Die finanziellen Vorraussetzungen lassen die Eintracht diesbezüglich im Nachteil, klare Sache. Aber ich will damit nur verdeutlichen, dass man, wenn man einem Trainer genügend Zeit und Rückendeckung gibt, die Spielphilosophie deutlich entwickeln kann und noch dazu Erfolg haben kann. Die Beispiele Klopp und Wenger machen es vor. Von daher muss man nicht immer Trainer, die einen Spielstil propagieren und in der Lage sind, ein Team spielerisch weiterzuentwickeln, gleich voreilig als "Konzepttrainer" abkanzeln.

Ein Beispiel für einen Trainer, der das auch noch kann, der für uns aber definitiv unbezahlbar ist, ist André Villas-Boas. Aber er ist ein Trainer, der einen Verein von der Philosophie und des Erfolges her revolutionnieren kann, wenn man ihm die Zeit gibt. Beim schnellebigen FC Chelsea gibt es sowas aber offenbar eher weniger.

Insgesamt wäre ich von einem Dutt diesbezüglich sehr angetan, wenn er bereit wäre, uns Schritt für Schritt und nicht im Hauruck-Verfahren dahin zu bringen und er vom Vorstand absolute Rückendeckung bekäme.

•     •     •

Adler auf der Brust!- Eintracht Fan seit Nikolov & Skela.

Come on you Gunners!- Arsenal-Fan seit Henry & Fabregas

Allez les Bleus!- La France depuis Zidane & Henry

Allez les Bleus et Blancs! - Le Racing depuis l’eménagement à Strasbourg.

"Ce que je sais de la morale, c'est au football que je le dois". Albert Camus
"Und es will mer net in e Kopp enei, wie kann nur e Mensch net von Frankfort sei!" - Arthur Schopenhauer
Trainer: Armin Veh |#615
23.04.2012 - 16:12 Uhr
Ich verstehe weder warum so ein Druck auf AV ausgeübt wird noch warum hier schon über potentielle Nachfolger diskutiert wird.

Wenn Veh will bleibt er. Seitens der Eintracht abzulehenen, bzw einen Aufstiegstrainer nicht zu verlängern ist dann doch irgendwie zu "karnevalistisch".

Es ist doch noch genügend Zeit. Letztes Jahr hatten wir bis Juni noch kein Trainer. Jetzt ist soeit alles gerordnet und auch nicht ausgeschlossen das wir bereits einen Trainer haben. Und die Nachfragesituation dürfte sich im Zweifelsfall auch deutlich verbessert haben. ;)

•     •     •

Ich wünsche mir Spieler, die sich ihre Schmerzen auf dem Platz holen und nicht beim Tätowieren. (Heribert Bruchhagen)
Trainer: Armin Veh |#616
23.04.2012 - 16:54 Uhr
Zitat von uwebeintracht:
Zitat von BuddyM:
Ich werfe mal einen anderen Namen in die Runde wie z.B.: R. Dutt ;)

In Leverkusen ist er meiner Meinung nach wegen der Personalie M.Ballack gescheitert. Das war der Anfang vom Ende. Sicherlich waren auch die Fußstapfen von Heynckes zu groß. Aber ich halte ihn für keinen so schlechten Trainer. Mit Freiburg ist er aufgestiegen und hat in der ersten Saison tollen Fussball spielen lassen.

wenn er bei einem kader wie leverkusen so eine unglaublich grottige saison spielt, nur weil er ein problemkind im kader hat, wie soll das dann erst bei uns laufen?

halte ich absolut nichts von. der überschätzteste trainer der letzten fünf jahre.

war anfangs übertrieben skeptisch, was veh anging. mittlerweile wünsche ich mir sein bleiben auf jeden fall. die mannschaft wirkt zusammengewachsen, begreift seine konzepte scheinbar immer besser, und mit der ganzen düsseldorf-geschichte hat er sich klar zu einem adler gemacht. andere hätten geschwiegen, um sich keine beruflichen perspektiven zu verbauen. er macht das maul auf. fand ich stark, ich finde, er passt zum verein und gibt dem team ein profil. ob seine taktischen planspiele gut genug sind für BL1, wird sich natürlich zeigen müssen.

Na ja, man weiß ja, was passiert, wenn man im Korb eine verfaulte Frucht hat. Selbst ein erfahrener Trainer wie Heynckes hatte den Hick-Hack um Ballack nicht richtig in den Griff bekommen und war sichtlich von der Sache genervt.
Ich sehe es wie Jamal_Irief. Man hat ihm zu wenig Zeit gelassen. Ich denke Bayer Leverkusen ins Achtelfinale der CL zu führen sollte für den Kader ein Erfolg sein. Mit etwas mehr Losglück hätte man eine Runde weiter kommen können. Gegen Barca scheiden andere Mannschaften aus.

Tja und wer die Meinung vertritt, R.Dutt sei der meistüberschätzteste Trainer der letzten 5 Jahre, dem kann man nicht helfen. Du solltest mal die Fans der Stuttgarter Kickers oder der Freiburger fragen, welchen Erfolg er mit wenigen Mitteln erreicht hat. Die Stuttgarter Kickers waren in der Saison 2003/2004 mausetot als Dutt das Ruder übernommen hat. Die Mannschaft stand auf einem Abstiegsplatz und war kurz vor dem finanziellen Ruin. Die mussten den beheimateten ADM-Sportpark verkaufen. Er hat die Mannschaft vom Abstiegsplatz auf einen soliden 9 Tabellenplatz gehievt und hatte in der Rückrunde die jüngste Kickers Mannschaft (22 Jahren Durchschnittsaltert) aller Zeiten auf dem Platz. Dabei standen 5-6 Jungspunde aus der 2. Mannschaft (seinerzeit Oberliga) in der Stammelf. In den Jahren darauf konnte man sich stabilisieren. Man konnte sich sogar für den DFB-Pokal qualifizieren. In der Saison 2006/2007 hat man es sogar geschafft den HSV aus dem Wettbewerb zu kegeln. Den weiteren Werdegang bei Freiburg muss man nicht erläutern. Dort hat er auch mit wenig Mitteln Erfolg gehabt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BuddyM am 23.04.2012 um 16:55 Uhr bearbeitet
Trainer: Armin Veh |#617
23.04.2012 - 17:01 Uhr
Zitat von joekezz:
Ich verstehe weder warum so ein Druck auf AV ausgeübt wird noch warum hier schon über potentielle Nachfolger diskutiert wird.

Wenn Veh will bleibt er. Seitens der Eintracht abzulehenen, bzw einen Aufstiegstrainer nicht zu verlängern ist dann doch irgendwie zu "karnevalistisch".

Es ist doch noch genügend Zeit. Letztes Jahr hatten wir bis Juni noch kein Trainer. Jetzt ist soeit alles gerordnet und auch nicht ausgeschlossen das wir bereits einen Trainer haben. Und die Nachfragesituation dürfte sich im Zweifelsfall auch deutlich verbessert haben. ;)

Vor allem der Verein sollte schon so früh wie möglich wissen was Sache ist, jeder neue Trainer hat ja auch idR noch ein paar Spieler und Vorstellungen etc. im Kopf die vorbereitet werden müssen. Sicher muß sich auch ein Verein Gedanken machen wenn die Trainersituation unklar ist, alles andere wäre fahrlässig - und das macht man hier im Forum eben auch :)
Vielleicht geibts ja auch längst eine Absprache zw. Veh und Hübner etc. um die 1-2 Tage bis Wochen kommt es jetzt wohl auch nicht mehr an. ;)

PS: Und Zeit gibt es grundsätzlich nie genug! ;)
Trainer: Armin Veh |#618
23.04.2012 - 17:54 Uhr
Das Vorpreschen von Hübner ist auch vor dem Hintergrund der noch ausstehenden Vertragsverlängerung mit Veh zu betrachten. Ob der Coach bleibt, ist offen - hängt aber maßgeblich mit der sportlichen Perspektive zusammen. Veh will mehr als Abstiegskampf. Ihm das zu ermöglichen, ist auch aufgrund von teuren Fehlinvestitionen wie Rob Friend (31, Vertrag verlängert sich bei Aufstieg um zwei Jahre) und Martin Amedick (29, Vertrag bis 2014) keine leichte Aufgabe für Hübner.
Das könnte ein Problem darstellen. Dieses Jahr hatte Veh ein "Projekt" - ein Schwergewicht mit eigentlich überragenden finanziellen Möglichkeiten (beide Beschreibungen gelten für Zweitligaverhältnisse) nach einen Betriebsunfall zurück in die Bundesliga zu führen. Das wird ihm auch gelingen. Aber als Abstiegskampf-Trainer schätze ich Veh auch nicht ein - und das könnte sich mit den realistischeren Zielsetzungen von Bruchhagen nicht so decken. Bruchhagen wird ganz sicher mit dem Ziel Klassenerhalt in die neue Spielzeit geben, ob sich Veh damit zufrieden gibt? Allzu lange sicher nicht. Wenn er damit etwas Produktives erreicht, soll uns das Recht sein. Wenn damit aber unnötiger Druck - auch über die Medien - aufgebaut wird, wäre das nicht so gut.

Wie dem auch sei: Ich hoffe, wir können mit unserem Aufstiegstrainer verlängern. Öffentlich fände ich es nicht schlecht, wenn Veh (und auch Hübner - speziell bei halbgaren Transfernews) sich etwas zurückhalten würde, auch wenn es für die Fans sehr interessant ist. Aber er hatte bei uns Erfolg, macht einen sympathischen Eindruck und scheint auch vom Nachwuchs etwas zu halten (speziell von Kittel). Ob er sein offensives System auch in der Bundesliga so umsetzen kann, wage ich zu bezweifeln. Zumindest erst einmal. Da muss man dann sehen: Wie steht die Defensive?

Fakt ist aber auch, dass wir versuchen sollten, möglichst schnell zu verlängern. Denn in die Transferplanungen - mit einigen Spielern ist man laut Hübner ja schon recht weit - geht auch oder vor allem die Meinung des Trainers mit ein. Aber generell bin ich der Meinung: Erstmal locker bleiben, heute den Aufstieg perfekt machen - und dann hat Veh sein Ziel erreicht und kann sich auch in Vertragsverhandlungen begeben.

•     •     •

Eintracht Frankfurt & Giessen 46ers
Trainer: Armin Veh |#619
23.04.2012 - 22:48 Uhr
Auch nach dem Sieg in Aachen war Veh zu keiner Aussage zu bewegen zu einer Verlängerung seines Vertrages......... :o
Trainer: Armin Veh |#620
23.04.2012 - 23:15 Uhr
Wäre auch total untypisch für Veh gewesen. Er ist ein grundweg ehrlicher Typ und wenn er vorher sagt "wir unterhalten uns nachdem der Aufstieg klar ist" dann wird das auch so stimmen.

Glaube dennoch dass ihr nächste Saison den coolsten Trainer der Liga haben werdet :cool
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.