VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Traditions - und Geschichtsthread

18.12.2007 - 18:33 Uhr
Traditions - und Geschichtsthread |#81
15.03.2008 - 23:35 Uhr
Zitat von mirwald:
@ scholpe danke danke danke, du hilfst mir sehr :) ei super scholpe! :)
gruss aus manchester

gerne geschehen :)
hoffe dieser thread verschwindet nun nicht wieder völlig in der versenkung - gibt massenhaft material im internet wo man immer was über den vfb, seinen spielern, der geschichte, besondere ereignisse oder historische spiele finden kann.

gruß richtung manchester - hoffe du schaust ruhig öfter mal hier rein

edit flüstert mir gerade zu, dass es mein 1.700 beitrag war. man, ist doch noch gar nicht so lange her wo ich hier mein erstes post gesetzt habe

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-------------------Seimen--------------------
Migalic----Scott----Reichardt---- Spalt
--------Olivier-------S. di Benedetto-----
Raimund--------Ulrich----------Malanga
--------------------Bujupi---------------------

Hellstern, Herwerth, Azevedo, M. di Benedetto, Lüers, Catovic, Korkut, Penna, Hajdini, Durna, Boakye, Tsigkas, Mule

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Scholpe am 15.03.2008 um 23:37 Uhr bearbeitet
Traditions - und Geschichtsthread |#82
16.03.2008 - 10:28 Uhr
Jo,
ruhig mehr davon ;)

•     •     •

"Wir steigen ab und kommen nie wieder - aber wir haben Bruno Labbadia!"
Traditions - und Geschichtsthread |#83
16.03.2008 - 12:29 Uhr
Zitat von Admiral_Iblis:
Jo,
ruhig mehr davon ;)

ok, gerne admiral :)

KARL ALLGÖWER :
einer der wohl besten - vor allem aber torgefährlichsten mittelfeldspieler die der vfb je hatte.

seine daten
http://www.fussballdaten.de/spieler/allgoewerkarl/
sind wirklich beeindruckend
338 buli-spiele, 129 buli-tore
von solchen daten, so einer ausbeute träumt heute manch ein stürmer. zählt man die zweitligaspiele/-tore dazu (116/59), kommt er auf beachtliche
454 spiele/188 tore im bezahlten fussball (wohl bemerkt - als MITTELFELDSPIELER !!!)

geboren am 05.01.57 in geislingen ging er in die vfb-geschichte als der "Knallgöwer" ein, da er einen sehr präzisen und zugleich sehr harten schuss hatte.
er zählt bei mir persönlich zweifellos (mit k.-h. förster) zu den beliebtesten vfb-spielern die ich seit 1978 erlebt, bewundern durfte.
das er vom "erzrivalen" stuttgarter kickers kam, tat dem keinen abbruch, weilö er sich immer 100% mit dem vfb idendifizierte und immer alles gab.

mit seinen "daten" hält er bis heute den internen rekord (in beiden statistiken, also sowohl spiele wie auch tore) beim vfb und kann damit zurecht zu den ganz großen spielern des vfb gezählt werden.

vielen ist er bekannt als "wasen-karle" - mir aber eben besonders als "Knallgöwer" (presse) und 1984 wurde er mit dem VFB deutscher meister, dazu in der nati vize-weltmeister 1986 in mexiko (leider ohne einsatz).

er galt in seiner generation als bester freistoßschütze (erst sehr viel später übertraf ihn da beim vfb ein balakov zu glanzzeiten) aufgrund seiner sehr präzisen und zugleich sehr harten schußtechnik.

2006 wurde er sogar opfer einer geiselnahme, ist heute selbstständiger verkaufsberater.
auch sein bruder ralf war für den VFB aktiv, konnte aber bei weitem nicht so seinen stempel beim vfb aufdrücken wie es sein bruder karl tat.

für mich wird er auf ewig einer DER VFB-Spieler bleiben, der im vfb-mittelfeld zusammen mit "asgeir sigurvinsson" und der vfb-legende "herman ohlicher" geradezu perfekt harmonierte.

er war mit hauptverantwortlich, dass der vfb nach dem aufstieg 1978 (dem "magischen zeitpunkt" wo ich mit 12 j. vfb-fan wurde) fast sensationell in der saison 1983/84 deutscher meister wurde (unter helmut benthaus) - videos aus dieser saison habe ich ja schon hier eingestellt, wo auch tore von "knallgöwer" zu bewundern sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Allg%C3%B6wer

fast schade, dass ein solcher spieler keinen platz in der vfb-führung findet, zudem er beruflich dafür die besten voraussetzungen hat, im bereich management/ marketing für den verein aktiv zu sein.

für mich "alten vfb-hasen" ist Karl "knallgöwer/ wasen-karle" Allgöwer eine art lebende legende, der dem vfb nachhaltig seinen stempel aufdrückte (was zweifellos nicht vielen spielern gelingt) und bis zum heutigen tag mit seinen 338 vfb-spielen, seinen 129 buli-toren und dabei "nur" 12 gelben karten (nie rot !!!) in den vfb-statistiken noch immer als erfolgreichster vfb-spieler geführt wird.

schade, dass er in der nationalmannschaft nie wirklich den durchbruch schaffte (aufgrund starker konkurenz), es nur auf 10 länderspiele brachte (0 tore), in diesen fast nur ein- oder ausgewechselt wurde, fast nie durchspielen durfte, trotzdem ist "knallgöwer" wohl einer DER vfb-spieler der letzten jahre und ich bin sehr froh, dass ich ihn einst aktiv bewundern durfte.
mit 2x 21 toren (saison 82/83 und 85/86) sowie 19 tore (saison 84/85) würde er heute jedem "torjäger" das fürchten lehren auf der jagd nach der torjägerkanone und das eben als mittelfeldspieler.
solche werte haben nach ihm nur noch mittelfeldspieler wie andy möller und michael ballack erreicht, die noch heute als "torgefährlichste mittelfeldspieler" gelten - allgöwer war es schon lange vor ihnen und hätte in der heutigen zeit sicher ein ganz anderes standing (auch wenn der sport atlethischer wurde, es heute für mittelfeldspieler sicher längst nicht mehr so leicht ist tore zu erzielen aufgrund taktischer ausrichtung/ den spielsystemen).

einen so torgefährlichen mittelfeldspieler hatte der vfb nach ihm erst wieder mit balakov (wobei seine tore eher aus standarts resultierten), doch genau so ein mittelfeldspieler würde dem vfb heute sehr gut zu gesicht stehen.

•     •     •

Hellstern, Herwerth, Azevedo, M. di Benedetto, Lüers, Catovic, Korkut, Penna, Hajdini, Durna, Boakye, Tsigkas, Mule
Traditions - und Geschichtsthread |#84
16.03.2008 - 12:32 Uhr
Leider bin ich zu jung, und hab diese großen Fußballer nie live gesehen. Ich bin so ab 92 dazu gekommen und kenne daher die Zeiten da nicht, aber war sicher scho genial damals.

Sind ja auch alles Legenden inzwischen.

Und außerdem hat es Tradition dass Spieler der Kickers kamen. Es war ja immer so, als die Kickers noch 2.Liga waren, dass die Talente aus der Region oft dem Umweg über die Kickers namen um sich für den VfB zu empfehlen, dass hatte Tradition.

Leider aktuell nicht möglich da die Kickers zu schlecht sind im Moment, der Letzte der diesen Weg genommen hat war Fredi Bobic, wär mal wieder Zeit in ein paar Jahren ^^

•     •     •

Traditions - und Geschichtsthread |#85
16.03.2008 - 17:18 Uhr
Zitat von Admiral_Iblis:
Leider bin ich zu jung, und hab diese großen Fußballer nie live gesehen. Ich bin so ab 92 dazu gekommen und kenne daher die Zeiten da nicht, aber war sicher scho genial damals.

Sind ja auch alles Legenden inzwischen.

Und außerdem hat es Tradition dass Spieler der Kickers kamen. Es war ja immer so, als die Kickers noch 2.Liga waren, dass die Talente aus der Region oft dem Umweg über die Kickers namen um sich für den VfB zu empfehlen, dass hatte Tradition.

Leider aktuell nicht möglich da die Kickers zu schlecht sind im Moment, der Letzte der diesen Weg genommen hat war Fredi Bobic, wär mal wieder Zeit in ein paar Jahren ^^

dann hast du zweifellos etwas verpasst - er war zusammen mit "sigurbumson" fast ne art torgarant - einer der beiden traf fast immer und wir hatten zu der zeit wohl das torgefährlichste mittelfeld der liga

•     •     •

Traditions - und Geschichtsthread |#86
16.03.2008 - 19:01 Uhr
*g*

Sowas wie Mario jetzt ;)

•     •     •

Traditions - und Geschichtsthread |#87
16.03.2008 - 19:09 Uhr
Man sollte um das Ganze noch zu verdeutlichen klarmachen,daß Allgöwer bei weitem nie so offensiv aufgestellt wurde wie Möller oder Ballack beispielsweise und trotzdem solche Trefferquoten aufwies.
Spielmacher war Sigourvinson und Karle war für gewöhnlich etwas defensiver aufgestellt.

Ach ich kann mich noch erinnern,wie bei uns aufm Schulhof immer der Witz rumging,daß er irgendwann mal einen Verteidiger beim Freistoß ins Krankenhaus schießen würde

•     •     •

Die Formen müssen gewahrt werden
Traditions - und Geschichtsthread |#88
16.03.2008 - 19:10 Uhr
Zitat von PrinceofLies:
Man sollte um das Ganze noch zu verdeutlichen klarmachen,daß Allgöwer bei weitem nie so offensiv aufgestellt wurde wie Möller oder Ballack beispielsweise und trotzdem solche Trefferquoten aufwies.
Spielmacher war Sigourvinson und Karle war für gewöhnlich etwas defensiver aufgestellt.

Ach ich kann mich noch erinnern,wie bei uns aufm Schulhof immer der Witz rumging,daß er irgendwann mal einen Verteidiger beim Freistoß ins Krankenhaus schießen würde

Das gabs bei Legat auch bei uns :D

•     •     •

Traditions - und Geschichtsthread |#89
16.03.2008 - 19:16 Uhr
Allgöwer war sicherlich einer der stärksten Spieler die der VfB je hatte. Unvergessen bleiben immer die Momente wenn der VfB einen Freistoß in des Gegner Hälfte zugesprochen bekam. Im ganzen Neckarstadion hallte es dann immer unglaublich laut und fast schon aggressiv "KALRE, KARLE, KARLE". Zu dieser Zeit war jeder Freistoß unter 30 Meter quasi ein Elfmeter. Dagegen sind die Schüße von Bordon oder Hitz absolute Light Versionen.

Man munkelt sogar das der eine oder andere Torhüter lieber die Hände zurückzog um Verletzungen vorzubeugen, dies kann natürlich auch lediglich Legenden Huldigung sein. ;)

•     •     •

Wir machen euch den Scheiß doch so einfach wie möglich...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Outlaw am 16.03.2008 um 19:42 Uhr bearbeitet
Traditions - und Geschichtsthread |#90
16.03.2008 - 19:36 Uhr
Hehe, hört sich geil an ^^

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.