VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Traditions - und Geschichtsthread

18.12.2007 - 18:33 Uhr
Traditions - und Geschichtsthread |#111
27.03.2008 - 18:17 Uhr
klasse inter und auch prince - danke das du auch an leute aus der zweiten reihe denkst, diese hier würdigst. ich hab von trautner immer viel gehalten, aber da gab es eben unseren dschungelkönig eike immel, der dann aber auch zu recht die nr. 1 war, doch auf trautner war jederzeit verlass.

das mit seinem veto zu schäfer wußte ich auch nicht und er hat ja recht behalten (was eben für seinen fussballsachverstand spricht)
da hoffe ich nun allerdings, dass er im bezug auf ulreich nun nicht auch recht behält, er letztendlich dadurch, dass er nun "verheizt" wird als noch nicht wirklich fertiger keeper, letztendlich doch wieder ins zweite glied rutscht, wenn er evtl. über längeren zeitraum plötzlich einbricht von den leistungen her (siehe neuer - bei jungen spielern immer möglich, da erst von presse gehypt, um sie dann bei kleinsten fehlern an den pranger zu stellen).

hoffen wir das trautner in DIESEM fall mal unrecht hat (das er sich gegen rapha auflehnte, sich deshalb mit veh/ heldt zoffte zeugt auch von guten charakter - er steht zu dem was er sagt und denkt, geht nicht den bequemen, leisen weg des geringsten widerstandes).

ich wäre auch ganz klar GEGEN eine verpflichtung eines anderen keepers. in der saisonvorbereitung sollte es einen FAIREN zweikampf geben, rapha auch nächstes jahr noch gehalten werden (als erfahrene nr. 2) - danach (wenn er es in der vorbereitung nicht packt, an ulreich vorbei zu kommen) sollte man dann rapha verkaufen (2009/2010) und dann als nr. 2 auf einen unserer weiteren jungen bauen (nagel ?)
rapha KANN durch erfahrung noch wertvoll werden bei evtl. verletzung/ sperre - aber die torwartdiskussion gehört hier nicht her, der rest im bezug auf trautner schon irgendwie ;)

freut mich sehr, dass sich hier nun auch andere dran beteiligen diesen thread mit leben(den legenden) zu füllen.

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-------------------Seimen--------------------
Migalic----Scott----Reichardt---- Spalt
--------Olivier-------S. di Benedetto-----
Raimund--------Ulrich----------Malanga
--------------------Bujupi---------------------

Hellstern, Herwerth, Azevedo, M. di Benedetto, Lüers, Catovic, Korkut, Penna, Hajdini, Durna, Boakye, Tsigkas, Mule
Traditions - und Geschichtsthread |#112
27.03.2008 - 20:05 Uhr
Das mit Schäfer wusste ich jetzt auch nicht.

Warum ich diesen Reservisten vorstellen wollte erklärt sich aber sehr leicht:
Ebbo war definitiv gut genug um es bei über der Hälfte der Bulivereine zum umjubelten Stammtorhüter zu bringen und ähnlich wie heute Rost und co immer wieder mal Hoffnungen in Richtung Nati zu hegen.

Nichtsdestotrotz blieb er als Cannstatter Bub seit mittlerweile über 20 Jahren dem Verein treu.
Deshalb gehört er meiner Meinung nach in jede All-Time-Manschaft des VfBs dazu auf seinem Stammplatz als Nummer 2

•     •     •

Die Formen müssen gewahrt werden
Traditions - und Geschichtsthread |#113
27.03.2008 - 20:17 Uhr
Naja, Timo war auch recht früh im kalten Wasser, Tatsache ist eben, kein Training kann die Erfahrung eines Spiels aufheben, er lernt in den Spielen jetzt mehr als in 2 Jahren Training - dass weiß auch der Ebbo.

Denke eher es hilft Ulreich die Erfahrung die er jetzt sammeln darf.

•     •     •

"Wir steigen ab und kommen nie wieder - aber wir haben Bruno Labbadia!"
Traditions - und Geschichtsthread |#114
28.03.2008 - 00:03 Uhr
Ich will mal wieder(!) die geschichte der VFB torhueter vorstellen (1947 onwards)
1947 - 1951 Schmid
1951 - 1957 Boegelein 1A
1957 - 1968 Sawitzki 8A
1968 - 1975 Heinze
1975 - 1986 Roleder 1A
1986 - 1995 Immel 15A
1995 - 1996 Trautner/ziegler
1996 - 2000 Wohlfahrt
2000 - 2007 Hildebrand 4A
2007 - Schaefer/Ulreich
in ueber sechzig jahren haben wir mit der ausnahme von 1995/96 und dieser saison nur 8 torhueter gehabt! (ok 12 mit den uebergangzeiten 95/96 und jetzt) das muss ein record sein!

2. Torhueter:
1947 - 1949 ?
1949 - ? Lehmann
1954 - 1956 Haas
1956 - 1957 Sawitzki
1957 - 1960 ?
1960 - 1965 Fischer
1965 - 1967 Pfeiffer
1967 - 1968 Heinze, Feller
1968 - 1970 Feller
1970 - 1971 Hauser, Jopp, Sawitzki(!)
1971 - 1972 Skoric
1972 - 1973 Jopp, Roleder
1973 - 1975 Roleder
1975 - 1979 Funk
1979 - 1981 Greiner
1981 - 1983 Grueninger
1983 - 1986 Jaeger
1986 - 2000 Trautner
2000 - 2003 Ernst
2003 - 2007 Heinen

ich bin mir sicher dass ihr da vieleicht ein, zwei fehler finden wird...
;)
zu 96% bin ich mir sicher dass das alles stimmt! :cool

und noch einen hinweiss:
heinze hat mit 19 jahren gespielt,so auch Roleder und Trautner, jetzt Ulreich
Hilde, Jaeger, Greiner mit 20 oder so
der VFB hat schon immer torhueter talente die chancen gegeben, ob aus talent oder aus not!
:D

gruss aus manchester
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mirwald am 28.03.2008 um 00:03 Uhr bearbeitet
Traditions - und Geschichtsthread |#115
28.03.2008 - 05:13 Uhr
Wo wir schon bei Torhütern sind, meine persönliche Kultfigur:

Franz Wohlfahrt :)

Der Österreicher wurde am 1. Juli 1964 geboren und wechselte zur Saison 1996/97 zu uns. Mit ihm im Tor holten wir auf Anhieb den Pokal. :)

Wohlfahrt bestritt laut Wikipedia 118 Ligaspiele für uns und verließ uns erst im Jahr 2000 wieder in Richtung Austria Wien.

Unvergessen wird für mich immer seine fußballerischer Schwäche bleiben, mit der Krönung im Spiel gegen Wolfsburg, als er einen Rückpass per Querschläger dem Gegenspieler zum Einschuss serviert. Auf der Linie war er großartig, aber wehe er musste den Ball schießen... :D

Ein weiteres "Highlight" in der Karriere des Franz war natürlich das EM-Qualifikationsspiel der Österreicher in Spanien am 27.3.1999, als der Franz sich 9 Gegentreffer fing. In seiner unnachahmlichen Art gab er damals zum Besten:

"Mit mir in absoluter Hochform hätte es ein 0:8 gegeben." :D

Weiteres Schmankerl vom Franz:

"Die sensationellste Derby-Leistung habe ich vor ungefähr 10 Jahren erbracht. Austria gewann 2:1. Das Geheimnis meines Erfolges: Freitag früh bin ich erst um acht Uhr zu Hause eingetrudelt."

Der Kerl war klasse :)

•     •     •

Fly Eagles Fly!
Traditions - und Geschichtsthread |#116
31.03.2008 - 23:27 Uhr
zum thema torhueter:

jeder hatte da was zu sagen wenn der Heinen fuer Arminia letzte woche gespielt hat...vom schafhueter zum bulli torwart!
aufgehoert und zurueckgekommen...

wir haben beim VFB auch so einengehabt!

Gerhard Welz, stamm torhueter beim 1. FC Koeln 71-74, hat dann beim spiel in Muenchen Dec. 1979 einmal beim VFB ausgeholfen, Roleder war verletzt und auch Greiner.....
wir haben 0:4 verloren!
Das war sein einzigste spiel in der bulli das Welz fuer den VFB gemacht hat, er war da schon 34 jahre alt und ist ueber tennis borussia berlin zu uns gekommen.
er hat auch ein 1B laenderspiel gemacht fuer den 1.FC Koeln, ist aber 1974 mit dem hirn gegen seinem torposten zusammengebrallt und das wars fuer eine weile, er war sogar im gespraech fuer die wm elf 74!
toni wurder sein nachfolger beim 1. FC Koeln

Hoffe das ich jetzt alle torhueter des VFB zusammen habe :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mirwald am 31.03.2008 um 23:29 Uhr bearbeitet
Traditions - und Geschichtsthread |#117
31.03.2008 - 23:34 Uhr
Ich weiß noch, als Franz Wohlfahrt in einem Auswärtsspiel in Rostock voll über den Ball getreten hat und dieser ins Tor kullerte. Trotzdem war Franz zum einen, einer der besten Torhüter, die wir je hatten und zum anderen einer der sympathischten.

•     •     •

Same shit, different year.

FTID - FD'97
Traditions - und Geschichtsthread |#118
07.04.2008 - 16:59 Uhr
Albert Sing, der frühere VfB-Trainer feiert heute seinen 90. Geburtstag.
Er trainierte den Club in der Saison 1966/67, als er nach dem 15. Spieltag und einer 1:4-Schlappe bei nem Club im Badischen Rudi Gutendorf ablöste - zum Saisonende landete der VfB auf Platz 12.

Später kam Albert Sing nochmal als Interimstrainer zurück - und zwar 1975/76. Damals mußte Hermann Eppenhoff nach einer 0:6 Schlappe in Lautern am 15. Spieltag gehen. Der VfB war erstmals auf einen Abstiegsplatz gerutscht. Unter Interims-Trainer Fritz Millinger gewann der VfB das nächste Heimspiel gegen Duisburg 2:1 - dann kam Albert Sing.
Gleich am 17. Spieltag verlor man schon wieder auswärts: 2:1 bei RW Essen.
Und am 18. Spieltag mit 0:1 in Bochum, am 19. zuhause ein 1:1 gegen Düsseldorf - der VfB steckte auf Platz 16 fest.
Dann schien am 20 Spieltag die Wende möglich: Der VfB spielte 1:1 (0:1 Ohlicher) bei den Bayern, während die Bremer 4:1 in Lautern vergeigten. Werder und der VfB tauschten die Plätze.

Nach dem 21. Spieltag sah die Tabelle so aus (Auszug):
1. Borussia Mönchengladbach
...
14. Bayern München
15. VfB Stuttgart
16. Werder Bremen

(Leute, das ist die Wahrheit :D)

Schon am nächsten Spieltag vergeigte der VfB wieder: 4:0 bei Hertha und fiel auf den Abstiegsplatz zurück. Nochmal kurz Hoffnung am 25. Spieltag: Der FCB mit Beckenbauer, U. Hoeneß, Rainer Zobel, Maier etc. (Rummenigge verletzt) gewann bei Werder (u.a. mit Rudi Assauer, Jürgen Röber) 2:0 und die Bremer sackten wieder auf 16 ab. Beim VfB spielten damals unter anderem die späteren Trainer Willi Entenmann und Egon Coordes.

Doch nach einem Sieg gegen Schalke (4:1) gabs am 27. Spieltag wieder ein Debakel: 0:6 in Braunschweig, wieder Platz 16. Diesmal leider endgültig.
Mit einem Punkt Rückstand auf Platz 15 und -29 Toren beendete der VfB diese Saison unter Albert Sing - und stieg für zwei Jahre in Liga 2 ab.

Dort übernahm zunächst Istvan Sztani von Albert Sing, später in der Saison nach einem 0:3 bei der SpVGG Fürth am 28. Spieltag wurde Sztani von Karl Bögelein abgelöst - es folgte ein glanzvolles 5:0 gegen die Stuttgarter Kickers. Unter Bögelein beendete der VfB die Saison auf Platz 11 in der 2 Liga Süd.
Doch dann kam Jürgen Sundermann - und mit dem legendären 100-Tore-Sturm (genauer 100:36) gings nach der Saison 1976/77 endlich wieder in Liga 1.

Epilog: Ich find's schon etwas Panne, dass der Verein zum 90. Geburtstag nix auf seiner Homepage hat. Vielleicht weil Sing als Spieler ein Blauer war?
Jedenfalls war die Abstiegssaison sowas von dramatisch - damals hing man noch am Radio - dass ich in dieser Saison, vorher nur peripher an Fussball interessiert, unwiderruflich zum VfB-Fan wurde (nein, ich brauch keinen Zivi :p )

•     •     •

VfB Stuttgart 2026/27 - Chance sehen und das Ding reinmachen.
Traditions - und Geschichtsthread |#119
07.04.2008 - 21:21 Uhr
@inter

erstens vielen dank, fuer deinen sehr guten artikel der sehr wissenswert ist und aus dem ich viel gelehrnt habe und ich muss dir zustimmen dass der vfb vieleicht eine glueckwunsch nachricht auf home page haben sollte.

Ich bin mir sicher dass du da einen kleinen tipfehler hattest und die saison 74/75 meintest da wir 75/76 in der zweiten liga spielten.

Sing ging uebrigens nach der saison 66/67, als er nur ein halbes jahr bei uns war, zu 1860 muenchen und war da als trainer fuer 16 monate.

nochmals inter, vielen dank :)

gruss aus manchester
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mirwald am 07.04.2008 um 21:27 Uhr bearbeitet
Traditions - und Geschichtsthread |#120
07.04.2008 - 22:02 Uhr
Zitat von mirwald:
Ich bin mir sicher dass du da einen kleinen tipfehler hattest und die saison 74/75 meintest da wir 75/76 in der zweiten liga spielten.

Hast natürlich Recht, mirwald.
Vor lauter Daten und Zahlen hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen: Sing kam natürlich 74/75.

Thanx to the Manc ;)

+

Grüße an die Gallaghers :angry und Billy Duffy :)

•     •     •

VfB Stuttgart 2026/27 - Chance sehen und das Ding reinmachen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.