1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#941
25.08.2025 - 09:03 Uhr
Zitat von Abwehrchef1984
Ich sehe hier den von Dir beschriebenen Sarkasmus in Rotkehlchens Post nur bedingt, denn die Intention hinter diesem ist eine ernste. Das lese ich klar raus.
Zudem sollte der Sarkasmus dann etwas deutlicher gekennzeichnet werden; schließlich läuft hier bekanntermaßen alles schriftlich.

Von daher ist nicht alles mit Sarkasmus zu beschwichtigen. Das was hier gegen den Trainer von einigen abgeht, ist definitiv Stimmungsmache.

Absolut unwürdig den einstigen Werten des FCK. Das liegt meiner Ansicht nach aber an der ungeduldigen, schnelllebigen Zeit.

Da wird nach drei Spielen mit einer halben neuen Mannschaft schon der Kopf des Trainers gefordert.
Ja, unwürdig, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Und jetzt kommt mir nicht mit, „bei anderen Mannschaften klappts ja auch“ - jedes System ist anders.
Unser Kader hat gute Einzelspieler, nun gilt es ein Team zu formen. Das braucht nun mal Zeit und Geduld.

Lieberknecht verbietet denen doch nicht gescheit zu kicken oder weist an offensiv so harmlos zu agierend.
Anstatt ausschließlich Lieberknecht anzuzählen (was ja eh null bringt außer Unruhe), fordere ich die sogenannten Führungsspieler auf, ihre Arbeit zu machen, allen voran unser Capitano und der Mannschaftsrat. Auf und neben dem Platz.

Fakt ist, das bekommt man nur als Einheit hin.

Sarkasmus hin, Sarkasmus her, man kennt die Ungeduld der FCK-Fans. Ich finde allerdings, sie haben durchaus auch ein feines Gespür dafür, wenn es überhaupt nicht läuft. Und, dass es überhaupt nicht läuft, sehen wir bei Torsten Lieberknecht seit nunmehr sieben Spielen (das Pokalspiel gegen einen schwachen Oberligisten) lasse ich einmal raus. Die Leistungen in den vier Spielen der vergangenen Rückrunde wurden durch sieben Punkte überdeckt. Es wird aber in den ersten drei Ligaspielen ersichtlich, dass der neue Trainer zwar die Defensive stabilisiert hat, allerdings im Spiel nach vorne überhaupt nichts geht.

Man kann natürlich als Gründe die Unausgewogenheit des Kaders anführen, oder Verletzungspech oder die vielen Neuzugänge. Das wäre dann aber nach meinem Empfinden die falsche Vorgehensweise. Was wir seit sieben Spielen sehen - und dafür sind FCK-Fans extrem sensibel - ist zwar ein kämpfender und defensiv stabil stehender FCK, allerdings komplett ohne offensiven Ertrag. Und das, obwohl die vorhandenen Spieler das eigentlich können sollten. Da schrillen bei den Fans - und da nehme ich mich nicht raus - laut die Alarmglocken. Im Grunde ist der Fußball von Lieberknecht (hinten wenig Gegentore, vorne wenig eigene Tore) das genaue Gegenteil des Fußballs unter Markus Anfang (hinten viele Gegentore, vorne viele erzielte Tore). Die Diskrepanz ist hier einfach brutal. Und ich verstehe jeden Fan, der den Wechsel von Anfang zu Lieberknecht jetzt kritisch hinterfragt.

Die Frage, die ich mir vor allem stelle, warum lassen wir unser Mittelfeld, das ich eigentlich als das Prunkstück des FCK in der Saison 2025/26 sehe so extrem aus dem Spiel raus. Du hast da mit Ritter, Sahin, Raschl, Skyttä und Emreli Spieler im Kader, die die Spielsituationen fußballerisch lösen können. Die Defensive bolzt aber Ball für Ball über das Mittelfeld hinweg nach vorne, wo dir ein echter Wandspieler fehlt, der für so ein System vielleicht geeignet wäre. Wobei ich auch der Meinung bin, dass selbst Ragnar Ache bei dieser Art Fußball verhungern würde. Als Fan siehst du Ritter und Emreli auf den Flügeln rumhängen, weißt aber, dass Ritter wohlweislich das nicht kann und auch Emreli über ein komplett anderes Skillset verfügt als als offensiver Außen. Wo bleiben die Kombinationen, für die dieses Mittelfeld eigentlich zusammen gestellt wurde? Auch, wenn es wohl gegen die Elv einen Matchplan gab, den Lieberknecht und Sahin in den Interviews gleichlautend erläuterten, funktionierte der überhaupt nicht bzw. funktioniert eigentlich seit sieben Spielen überhaupt nicht.

Da schrillen einfach die Alarmglocken. Und das ist auch gut so.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#942
25.08.2025 - 10:21 Uhr
Schade das unsere Provinzpresse keinerlei Niveau hat um richtige Fragen an den Trainer zu stellen .

1.Was muss sich ändern und wie wollen sie es angehen ?
2.Sind sie bisher mit den Spielen zufrieden die sie hier als FCK Trainer hatten?
3.Wieso ist nach 7 Spielen keinerlei Entwicklung zu sehen?
4.Wollen sie jetzt das System umstellen auf Grund der vielen verletzten?
5.Wenn nicht,was gibt ihnen die Zuversicht das es mal eine gute Leistung gibt in diesem System?

Dann kann man gerne noch härter fragen.
Hat Krahl einen Freibrief? Wieso ist Elvedi an fast jedem Gegentor beteiligt wenn er auf dem Platz ist ?
Ziehen sie daraus auch personelle Konsequenzen?

Krahl und Elvedi sind gefühlt an 80% der Gegentore Schuld oder haben Aktien daran. Elvedi auch wieder in Elversberg. Er lässt sich fallen vor der Ecke und will ein Freistoß...! Unter aller S..! Wenn man diese Kombination weiterspielen lässt,dann wird es auch weiterhin Geschenke für den Gegner geben. Wenn Lieberknecht keine personelle Konsequenzen zieht wird er die personelle Konsequenz sein !
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#943
25.08.2025 - 10:27 Uhr
Als Trainer hat er Neuzugänge gefordert!! Er weiß schon selbst dass dies nicht reicht.

Hengen und Klos müssen jetzt liefern. Links / Rechts evtl einen Abwehrchef und ein Stoßstürmer müssen her!!

Unfassbar was wieder da oben Geplant wurde an Tranfers grins Alidou, Tachie mit sowas willst du über außen was reißen!? Ja vlt in der 3 Liga !!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#944
25.08.2025 - 10:32 Uhr
Ich mag Lieberknecht eigentlich, aber mir kann es ehrlich langsam nicht mehr schnell genug gehen, dass wir uns einen anderen Trainer holen.

Leider passt sein Fußball absolut 0 zum Kader. Wir haben keinen klassischen Wandspieler der seine langen gewünschten langen Bälle ablegen kann. Unsere 10er stehen an der Außenlinie und außer mit Ballverlusten oder schlampigen Passversuchen in die Spitze auf den nicht vorhandenen Spieler fallen diese leider auch nicht auf. Unser Zentrum läuft überall herum, wobei Kunze da noch zentral verteidigt während Sahin versucht alles alleine zu machen weil er keine Anspielstationen hat. Die Schienenspieler haben ganz eigenwillige Positionierungen zwischen 10er und Stürmer in Räumen die die 10er eigentlich bespielen sollten.

Defensiv stehen wir naja sagen wir mal solide. Aber auch hier erkenne ich nicht wirklich ein Konzept. Durch die hohe Positionierung von Sahin und das nicht anbieten unserer 10er weil diese an der Außenlinie kleben haben wir oft Gleich- oder sogar Unterzahl in Defensivaktionen. Wie oft lief Elversberg im 3 gegen 3 oder sogar 4 gegen 3 auf unsere Kette zu? Dazu kommt das Gyamfi nicht in die zentrale IV gehört und Sirch dort deutlich stabier ist als auf RIV. Aktuell sind wir aufgrund der körperlichen Komponente und Krahl defensiv mit so wenigen Gegentoren aufgetreten, nicht aufgrund der stabilen Grundausrichtung.

Wir haben in 3 Spielen keinen klaren Torabschluss erspielt, außer den letzten Konter gegen Schalke. Wir haben 2 Tore durch Elfmeter gemacht und sind spielerisch die mit Abstand schlechteste Mannschaft der Liga. Ich erkenne aktuell bei 15 von 18 Mannschaften ein klares Konzept, das durchgezogen wird und auch auf den jeweiligen Kader abgestimmt ist. Wir, Nürnberg und Hertha haben das nicht.

Ich erwarte nicht, dass wir jedes Spiel mit 3:0 gewinnen und die Sterne vom Himmel spielen. Ich bin glücklich wenn wir fußballerisch ein Konzept verfolgen, welches zum Kader passt und die Investitionen in diesen.
Aber das Fazit ist nunmal, dass wir aufgrund des Elfers gegen Schalke gewonnen haben, was ein 0:0 Spiel war und verdient in Hannover und Elversberg verloren haben.

Ich hoffe Lieberknecht straft mich gegen Darmstadt lügen, aber ich sehe nicht wie wir da Punkte holen sollen. Und sollten wir das verlieren und mit 3 Punkten in die Länderspielpause gehen, muss Hengen ganz dringend handeln sonst rollt nicht nur der Trainerkopf auf Dauer.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#945
25.08.2025 - 10:45 Uhr
Zitat von Dingmader

Ich mag Lieberknecht eigentlich, aber mir kann es ehrlich langsam nicht mehr schnell genug gehen, dass wir uns einen anderen Trainer holen.

Leider passt sein Fußball absolut 0 zum Kader. Wir haben keinen klassischen Wandspieler der seine langen gewünschten langen Bälle ablegen kann. Unsere 10er stehen an der Außenlinie und außer mit Ballverlusten oder schlampigen Passversuchen in die Spitze auf den nicht vorhandenen Spieler fallen diese leider auch nicht auf. Unser Zentrum läuft überall herum, wobei Kunze da noch zentral verteidigt während Sahin versucht alles alleine zu machen weil er keine Anspielstationen hat. Die Schienenspieler haben ganz eigenwillige Positionierungen zwischen 10er und Stürmer in Räumen die die 10er eigentlich bespielen sollten.

Defensiv stehen wir naja sagen wir mal solide. Aber auch hier erkenne ich nicht wirklich ein Konzept. Durch die hohe Positionierung von Sahin und das nicht anbieten unserer 10er weil diese an der Außenlinie kleben haben wir oft Gleich- oder sogar Unterzahl in Defensivaktionen. Wie oft lief Elversberg im 3 gegen 3 oder sogar 4 gegen 3 auf unsere Kette zu? Dazu kommt das Gyamfi nicht in die zentrale IV gehört und Sirch dort deutlich stabier ist als auf RIV. Aktuell sind wir aufgrund der körperlichen Komponente und Krahl defensiv mit so wenigen Gegentoren aufgetreten, nicht aufgrund der stabilen Grundausrichtung.

Wir haben in 3 Spielen keinen klaren Torabschluss erspielt, außer den letzten Konter gegen Schalke. Wir haben 2 Tore durch Elfmeter gemacht und sind spielerisch die mit Abstand schlechteste Mannschaft der Liga. Ich erkenne aktuell bei 15 von 18 Mannschaften ein klares Konzept, das durchgezogen wird und auch auf den jeweiligen Kader abgestimmt ist. Wir, Nürnberg und Hertha haben das nicht.

Ich erwarte nicht, dass wir jedes Spiel mit 3:0 gewinnen und die Sterne vom Himmel spielen. Ich bin glücklich wenn wir fußballerisch ein Konzept verfolgen, welches zum Kader passt und die Investitionen in diesen.
Aber das Fazit ist nunmal, dass wir aufgrund des Elfers gegen Schalke gewonnen haben, was ein 0:0 Spiel war und verdient in Hannover und Elversberg verloren haben.

Ich hoffe Lieberknecht straft mich gegen Darmstadt lügen, aber ich sehe nicht wie wir da Punkte holen sollen. Und sollten wir das verlieren und mit 3 Punkten in die Länderspielpause gehen, muss Hengen ganz dringend handeln sonst rollt nicht nur der Trainerkopf auf Dauer.

Wenn ein neuer Trainer kommt läuft es auch nicht. Es fehlen Spieler gerade über die außen. Da kannste auch den besten Trainer der Welt holen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FORZAFCK89 am 25.08.2025 um 10:46 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#946
25.08.2025 - 11:11 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von Abwehrchef1984
Ich sehe hier den von Dir beschriebenen Sarkasmus in Rotkehlchens Post nur bedingt, denn die Intention hinter diesem ist eine ernste. Das lese ich klar raus.
Zudem sollte der Sarkasmus dann etwas deutlicher gekennzeichnet werden; schließlich läuft hier bekanntermaßen alles schriftlich.
Von daher ist nicht alles mit Sarkasmus zu beschwichtigen. Das was hier gegen den Trainer von einigen abgeht, ist definitiv Stimmungsmache.
Absolut unwürdig den einstigen Werten des FCK. Das liegt meiner Ansicht nach aber an der ungeduldigen, schnelllebigen Zeit.
Da wird nach drei Spielen mit einer halben neuen Mannschaft schon der Kopf des Trainers gefordert.
Ja, unwürdig, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Und jetzt kommt mir nicht mit, „bei anderen Mannschaften klappts ja auch“ - jedes System ist anders.
Unser Kader hat gute Einzelspieler, nun gilt es ein Team zu formen. Das braucht nun mal Zeit und Geduld.
Lieberknecht verbietet denen doch nicht gescheit zu kicken oder weist an offensiv so harmlos zu agierend.
Anstatt ausschließlich Lieberknecht anzuzählen (was ja eh null bringt außer Unruhe), fordere ich die sogenannten Führungsspieler auf, ihre Arbeit zu machen, allen voran unser Capitano und der Mannschaftsrat. Auf und neben dem Platz.
Fakt ist, das bekommt man nur als Einheit hin.
Sarkasmus hin, Sarkasmus her, man kennt die Ungeduld der FCK-Fans. Ich finde allerdings, sie haben durchaus auch ein feines Gespür dafür, wenn es überhaupt nicht läuft. Und, dass es überhaupt nicht läuft, sehen wir bei Torsten Lieberknecht seit nunmehr sieben Spielen (das Pokalspiel gegen einen schwachen Oberligisten) lasse ich einmal raus. Die Leistungen in den vier Spielen der vergangenen Rückrunde wurden durch sieben Punkte überdeckt. Es wird aber in den ersten drei Ligaspielen ersichtlich, dass der neue Trainer zwar die Defensive stabilisiert hat, allerdings im Spiel nach vorne überhaupt nichts geht.
Man kann natürlich als Gründe die Unausgewogenheit des Kaders anführen, oder Verletzungspech oder die vielen Neuzugänge. Das wäre dann aber nach meinem Empfinden die falsche Vorgehensweise. Was wir seit sieben Spielen sehen - und dafür sind FCK-Fans extrem sensibel - ist zwar ein kämpfender und defensiv stabil stehender FCK, allerdings komplett ohne offensiven Ertrag. Und das, obwohl die vorhandenen Spieler das eigentlich können sollten. Da schrillen bei den Fans - und da nehme ich mich nicht raus - laut die Alarmglocken. Im Grunde ist der Fußball von Lieberknecht (hinten wenig Gegentore, vorne wenig eigene Tore) das genaue Gegenteil des Fußballs unter Markus Anfang (hinten viele Gegentore, vorne viele erzielte Tore). Die Diskrepanz ist hier einfach brutal. Und ich verstehe jeden Fan, der den Wechsel von Anfang zu Lieberknecht jetzt kritisch hinterfragt.
Die Frage, die ich mir vor allem stelle, warum lassen wir unser Mittelfeld, das ich eigentlich als das Prunkstück des FCK in der Saison 2025/26 sehe so extrem aus dem Spiel raus. Du hast da mit Ritter, Sahin, Raschl, Skyttä und Emreli Spieler im Kader, die die Spielsituationen fußballerisch lösen können. Die Defensive bolzt aber Ball für Ball über das Mittelfeld hinweg nach vorne, wo dir ein echter Wandspieler fehlt, der für so ein System vielleicht geeignet wäre. Wobei ich auch der Meinung bin, dass selbst Ragnar Ache bei dieser Art Fußball verhungern würde. Als Fan siehst du Ritter und Emreli auf den Flügeln rumhängen, weißt aber, dass Ritter wohlweislich das nicht kann und auch Emreli über ein komplett anderes Skillset verfügt als als offensiver Außen. Wo bleiben die Kombinationen, für die dieses Mittelfeld eigentlich zusammen gestellt wurde? Auch, wenn es wohl gegen die Elv einen Matchplan gab, den Lieberknecht und Sahin in den Interviews gleichlautend erläuterten, funktionierte der überhaupt nicht bzw. funktioniert eigentlich seit sieben Spielen überhaupt nicht.
Da schrillen einfach die Alarmglocken. Und das ist auch gut so.

Ich muss gar nicht die Spiele aus letzter und dieser Saison zusammenzählen, um zur selben Schlussfolgerung zu kommen. Vorhin wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass @Rotkehlchen sich m.E. eher lustig darüber gemacht hat, wie "wir" uns hier aufblasen, wieviele Spiele "wir" dem Trainer noch gnädigerweise "geben" möchten. Das war in dieser Hinsicht auch schon alles.

Wenn aktuell sechs oder sieben neue Spieler im Kader stehen, ist das Zusammenziehen der letzten Spiele aus der vergangenen Saison und der drei Punktspiele in dieser Saison m.E. nur begrenzt aussagekräftig. Aber diese Dramatisierung braucht es ja auch gar nicht! Sowohl vier Spiele in der letzten Saison als auch drei in dieser sind - in voneinander getrennter Beurteilung - absolut ausreichend, um eine tragfähige offensive Spielidee vom Trainer erwarten zu dürfen: Du darfst dann weder im letzten Spiel der Vorsaison in Köln, noch nun in Elversberg derart konzeptionell blank dastehen! Im Grunde ist das ja geradezu ein doppeltes Versagen mit Blick auf den von TL zu fordernden Leistungsnachweis.

Rede und Antwort muss er in dieser Woche erstmal intern den sportlich Verantwortlichen stehen, nicht uns Fans. Und dabei geht es nicht darum, ihm undifferenziert "das Vertrauen zu schenken" oder im noch soundsoviele Spiele "einzuräumen", sondern zu ergründen, was er eigentlich spielen lassen will und welche Kaderergänzungen er dazu kurzfristig noch braucht. Wenn dies dann aus Sicht der Verantwortlichen kein in sich schlüssiges und am Transfermarkt für uns umsetzbares Gesamtkonzept ergibt, braucht man ihm auch kein Ultimatum zu stellen; dann muss man sich sofort trennen. Und wenn er umgekehrt schlüssig und fachlich plausibel darlegen kann, was er innerhalb der gegebenen Rahmenbedingungen vorhat, muss man sich für ihn gerade machen! Der Quatsch "noch soundsoviele Spiele Zeit geben" kommt in beiden Szenarien nicht vor. entweder man ist vom aktuellen Konzept des Trainers überzeugt oder halt eben nicht! Da brauche ich in beiden Fällen nicht die heiße Luft von "Ultimaten".

So verstehe ich das.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#947
25.08.2025 - 11:20 Uhr
Zitat von FORZAFCK89

Wenn ein neuer Trainer kommt läuft es auch nicht. Es fehlen Spieler gerade über die außen. Da kannste auch den besten Trainer der Welt holen.

So pauschal ist das einfach Käse und nichts als Alibi / Ausrede für Lieberknecht.... Oder (auch wenn ich es noch 100 mal schreibe) wie erklärt man sich den Umschwung in Münster mit dem neuen Trainer? Ich meine das was die Mannschaft an Fußball spielt (ich glaube einige hier haben davon Kenntnis genommen) , nicht die Punkte die Sie haben.

Ein guter Trainer holt da einfach mehr raus. Oder sagen wir eher der PASSENDE Trainer (möchte ja nicht sagen Lieberknecht wäre schlecht).

Wir tun hier teilweise so als hätten wir ne Thekenmannschaft dort oben. Als wäre der Kader die letzte Rumpftruppe. 7-8 Mannschaften in der Liga sind da doch im Leben nicht besser besetzt. Nein , auch nicht ausgeglichener oder ausgewogener im Kader. Sie machen es aber schlicht besser. Da liegt (für mich!) der Hase im Pfeffer. Und da sehe ich einfach den Trainer in der Verantwortung.

Das medial noch keine Zweifel am Trainer gestreut wurden (Kicker / Rheinpfalz / sonstiges) deute ich mal so das er noch einigermaßen fest im Sattel sitzt und nehme ich so zur Kenntnis. (Nein , möchte das hiermit nicht fordern sondern wie erwähnt , stelle es einfach nur fest)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#948
25.08.2025 - 12:21 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von FORZAFCK89

So pauschal ist das einfach Käse und nichts als Alibi / Ausrede für Lieberknecht.... Oder (auch wenn ich es noch 100 mal schreibe) wie erklärt man sich den Umschwung in Münster mit dem neuen Trainer? Ich meine das was die Mannschaft an Fußball spielt (ich glaube einige hier haben davon Kenntnis genommen) , nicht die Punkte die Sie haben.

Münster ist ein sehr sehr gutes Beispiel warum ein spielerischer Umschwung funktionieren kann. Dort wurde auch der Kader nicht komplett umgebaut. Aber mit der Umstellung auf eine enge Raute hat man den Kader gut analysiert und spielt entsprechenden Fußball. Wer sich deren Spiele anschaut der kommt schnell zu dem Schluss das hier eine gute Saison gespielt werden kann. Auch ein von uns verjagter Heuer kombiniert dort gut, weil er eben Anspielstationen hat und dort in einer funktionierenden Kette spielt.

Mir fehlt einfach die Idee wie wir mit Lieberknecht eine positive Saison spielen werden.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#949
25.08.2025 - 12:22 Uhr
Zitat von Newtrial
Und dabei geht es nicht darum, ihm undifferenziert "das Vertrauen zu schenken" oder im noch soundsoviele Spiele "einzuräumen", sondern zu ergründen, was er eigentlich spielen lassen will und welche Kaderergänzungen er dazu kurzfristig noch braucht. Wenn dies dann aus Sicht der Verantwortlichen kein in sich schlüssiges und am Transfermarkt für uns umsetzbares Gesamtkonzept ergibt, braucht man ihm auch kein Ultimatum zu stellen; dann muss man sich sofort trennen.

Tatsächlich muß man doch davon ausgehen, dass genau dass schon bei der Einstellung von TL geschehen ist. Man stellt doch keinen Trainer ein ohne sich dabei auf ein schlüssiges und am Transfermarkt für uns umsetzbares Gesamtkonzept zu einigen. Und seit der Einstellung kann ja nichts so dramatisches geschehen sein, dass das Konzept auf das man sich geeinigt hat nichtmehr umsetzbar ist.

Ich gehe also davon aus, dass man durch Nachjustieren (im Training und auf dem Transfermarkt) auf die enttäuschende Performance reagiert und dass die grundsätzlichen Fragen schon geklärt sind. Alles andere kann und will ich mir nicht vorstellen...
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#950
25.08.2025 - 12:43 Uhr
Zitat von Matteno
Zitat von Newtrial

Und dabei geht es nicht darum, ihm undifferenziert "das Vertrauen zu schenken" oder im noch soundsoviele Spiele "einzuräumen", sondern zu ergründen, was er eigentlich spielen lassen will und welche Kaderergänzungen er dazu kurzfristig noch braucht. Wenn dies dann aus Sicht der Verantwortlichen kein in sich schlüssiges und am Transfermarkt für uns umsetzbares Gesamtkonzept ergibt, braucht man ihm auch kein Ultimatum zu stellen; dann muss man sich sofort trennen.

Tatsächlich muß man doch davon ausgehen, dass genau dass schon bei der Einstellung von TL geschehen ist. Man stellt doch keinen Trainer ein ohne sich dabei auf ein schlüssiges und am Transfermarkt für uns umsetzbares Gesamtkonzept zu einigen. Und seit der Einstellung kann ja nichts so dramatisches geschehen sein, dass das Konzept auf das man sich geeinigt hat nichtmehr umsetzbar ist.

Ich gehe also davon aus, dass man durch Nachjustieren (im Training und auf dem Transfermarkt) auf die enttäuschende Performance reagiert und dass die grundsätzlichen Fragen schon geklärt sind. Alles andere kann und will ich mir nicht vorstellen...

Das glaubst doch selber nicht... man hat Markus Anfang nach 3 Niederlagen in Folge (wobei die Niederlage gegen Nürnberg auch heute noch der Witz der Saison 24/25 war, so drückend überlegen wie wir da waren) ohne irgendwie die Gefahr gehabt zu haben nach "unten durchgereicht" zu werden aus einer Laune heraus, man muss auf biegen und brechen unbedingt aufsteigen, entlassen und bereits innerhalb kürzester Zeit Lieberknecht präsentiert.

Heißt die Entlassung von MA war sicher eine kurzfristige Entscheidung. Da hat man sich nicht mit TL über Wochen hingesetzt und gesagt: Was hältst du von Spieler XYZ und wie stehst du zur Taktik ZYX wenn wir in Zukunft den Spielertyp ABC kaufen möchten.

Das war Chaos-Lautern par excellence... man hat den süßen Duft der 1. Liga gerochen und jemand hat die Nerven verloren (Investoren, TH, irgendwelche Räte... keine Ahnung), dann meinte man mit MA wirds nix mehr und hat schnell jemanden gebraucht und TL hat perfekt gepasst. War frei, hat Stallgeruch (wie ich diesen Geruch liebe 😑), hat Erfahrung, man braucht schnell Ersatz und der gibt jetzt nochmal den Schub für die letzten 4 Spiele.

Und ich vermute das hat schon gereicht um den Job beim FCK zu bekommen.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.