1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer

03.08.2009 - 15:51 Uhr
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#821
30.10.2011 - 14:47 Uhr
Zitat von Forza_Mainz:
Wo warst du mit deiner Kritik an TT Außendarstellung als wir erfolgreich waren? De facto ist TT doch deutlich ruhiger geworden an der Seitenlinie.

Was ist eigentlich passiert die letzten 4 Tage? Nach dem Hannoverspiel fängt die Bild groß an und prägt den Begriff "Motzki Tuchel", weil er sich (objektiv gesehen vollkommen verständlich) über einen Skandalelfmeter in der letzten Minute aufregt, möchte einen einzigen Trainer erleben, der da ruhig bleibt. Der Bild-Artikel am nächsten Tagen war im Grunde nur Gülle ganz groß aufgebläht und zu einem Artikel (wenn man den Begriff denn hier überhaupt anwenden darf) in der BLÖD aufgebläht.

Erstaunlicherweise wurde der böse Herr Tuchel trotz angeblichen Dauergenörgel noch nie auf die Tribüne verbannt, es wird leider gerade gestern im ZDF slektiv Szenen herausgefischt in denen Tuchel sich aufregt, um dadurch das Bild des Dauernörgelnden Tuchel zu festigen!

Naja, dass Medien unliebsame Trainer versuchen mit allen Mitteln loszuwerden, wissen wir ja spätestens seit dem Fall Heiko Herrlich beim VfL!

Dass gerade du Soul, jetzt erst damit anfängst, Tuchels Außendarstellung zu kritisieren, finde ich einerseits arg heuchlerisch und andererseits ziemlich opportunistisch. Wo war deine Kritik die fetten 2 Jahre zuvor, wo es imho viel mehr Grund gab, Tuchels Außendarstellung zu kritisieren. Und ein Schiedsrichter der von "uns" Mainzern genervt sein sollte und deswegen gegen uns pfeifen könnte, hätte seine Berufsberechtigung so oder so verfehlt!

Wo soll ich die letzten 2 Jahre gewesen sein? Gab es letzte Saison so viel zu kritisieren wie in dieser? Hat Tuchel sich während unseres Traumstarts dauernd über die Schiedsrichter aufgeregt? Nein, natürlich nicht oder zumindest nicht in diesem Maße wie er es jetzt tut. Warum habe ich Tuchel nich in den letzten Jahren kritisiert aber tue es jetzt? Ganz einfach: Weil es damals nichts zu kritisieren gab, jetzt allerdings schon. Tuchel hat nun mal eine Art, die leicht arrogant wirkt, das ist ja prinzipiell nichts schlimmes. Wenn man Erfolg hat macht das gar nichts, siehe z.B. Uli Hoeneß. Aber wenn der Erfolg mal ausbleibt, man selbst aber nicht ein bisschen Demut zeigt sondern dieses Verhalten auch noch verstärkt, dann fliegt einem das auch mal um die Ohren.

Und nur zur Info: Ich habe weder das ZDF- noch das SWR-Interview von Tuchel gesehen und glaube generell kein Wort von dem was in der BILD steht. Was da eventuell vorgefallen ist oder nicht hat also keinen Einfluss auf meine Bewertung. Es ist vielmehr ein Muster das sich einfach konstant durch sehr viele öffentliche Auftritte zieht.
Und nur damit wir nicht aneinenader vorbei reden: Es geht mir eigentlich weniger um seine Auftritte an der Seitenlinie. Da kann er sich aufregen wie er will, in der Hitze des Gefechts sollte man da einiges verzeihen. Mich stört vielmehr dass selbst mit mehreren Stunden oder gar Tagen Abstand zum Spiel in Interviews noch diese Ausflüchte und Schuldzuweisungen kommen. Manche Trainer nutzen das um Druck von der Mannschaft zu nehmen aber bei Tuchel hab ich das Gefühl er kann einfach nicht anders.

Und im Endeffekt ist es auch relativ egal was ich im Moment darüber denke oder nicht. Entscheidend ist dass in einem Forum wie diesem Kritik erlaubt sein muss und dass man dieser argumentativ begegnet und ich hatten den Eindruck dass diese Diskussionskultur hier in letzter Zeit mehr und mehr verkommen ist. Das mag vielleicht daran liegen dass wir wegen unserer Tabellensituation ein bisschen angespannter sind als sonst oder dass teilweise andere User unterwegs sind als früher. Und ich weiß auch dass viele Gäste die hier auftauchen einen Müll schreiben, der manchmal nur schwer zu ertragen ist. Trotzdem finde ich es dann unverzeihlich denen, die sachlich diskutieren können und wollen so herablassend zu begegnen. Und das bezieht sich leider nicht nur auf unsere Gäste, sondern auch auf andere 05er. Leider wird hier ziemlich oft versucht kritische Meinungen abzuwürgen. Fehler bei uns macht anscheinend keiner, Schuld sind immer die anderen. Die Schiedsrichter, das Glück, die fallsüchtigen Gegenspieler, die arroganten gegnerischen Fans, die Medien... Irgendwie jeder, nur nicht wir.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soul_Provider am 30.10.2011 um 14:48 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#822
30.10.2011 - 14:52 Uhr
Zitat von Forza_Mainz:
Zitat von Soul_Provider:

Mal zum Thema: Ich halte Tuchel für einen guten Trainer aber Kritik an ihm muss ja wohl erlaubt sein. Wir sind echt glücklich ihn zu haben aber wenn man ihn pauschal jeden der ihn kritisiert als verrückt oder inkompetent bezeichnet ist das einfach nur peinlich. Tuchels Außendarstellung ist ja wohl wirklich alles andere als gut. Das will ich als Mainzer vielleicht auch nicht unbedingt wahrhaben und besonders ungern will ich es gegenüber irgendeinem Lauterer zugeben, der grade Oberwasser hat weil er endlich mal wieder in der Tabelle vor uns stehen darf. Aber dass Tuchel unsympathisch rüber kommen kann und vielleicht auch ein bisschen an seinem Verhalten arbeiten sollte, ist doch wohl wirklich kein Geheimnis. Ich als Fan rege mich im Stadion auch dauernd über die Schiris auf und ich kann verstehen wenn Tuchel an der Seitenlinie tobt. Aber mit etwas Abstand zum Spiel sollte er sich auch wieder besinnen denn mittlerweile nach jeder Partie in der irgendwas strittiges vorkam (was normalerweise immer der Fall ist) über den Schiri zu meckern ist einfach nur peinlich. Es wirkt arrogant und liefert der Mannschaft ein Alibi, auch wenn ich glücklicherweise nicht das Gefühl hab dass unsere Spieler den Schiedsrichter als Ausrede nehmen. Dieses ständige Schirigemecker finde ich nicht gut und das möchte ich als Mainz-Fan auch offen ansprechen dürfen. Glaubt ihr denn dadurch wird es irgendwie besser? Glaubt ihr die Schiris besinnen sich dadurch und pfeifen plötzlich wieder gerecht oder sie haben Angst wenn sie in unser Stadion kommen und pfeifen deshalb für uns? Das ist doch Schwachsinn, wenn das irgendeinen Einfluss hat, dann den dass die Schiedsrichter genervt von uns Mainzern sind und im Zweifel zwei mal überlegen ob sie in einer strittigen Szene wirklich für uns pfeifen sollen.

Wo warst du mit deiner Kritik an TT Außendarstellung als wir erfolgreich waren? De facto ist TT doch deutlich ruhiger geworden an der Seitenlinie.

Was ist eigentlich passiert die letzten 4 Tage? Nach dem Hannoverspiel fängt die Bild groß an und prägt den Begriff "Motzki Tuchel", weil er sich (objektiv gesehen vollkommen verständlich) über einen Skandalelfmeter in der letzten Minute aufregt, möchte einen einzigen Trainer erleben, der da ruhig bleibt. Der Bild-Artikel am nächsten Tagen war im Grunde nur Gülle ganz groß aufgebläht und zu einem Artikel (wenn man den Begriff denn hier überhaupt anwenden darf) in der BLÖD aufgebläht.

Erstaunlicherweise wurde der böse Herr Tuchel trotz angeblichen Dauergenörgel noch nie auf die Tribüne verbannt, es wird leider gerade gestern im ZDF slektiv Szenen herausgefischt in denen Tuchel sich aufregt, um dadurch das Bild des Dauernörgelnden Tuchel zu festigen!

Naja, dass Medien unliebsame Trainer versuchen mit allen Mitteln loszuwerden, wissen wir ja spätestens seit dem Fall Heiko Herrlich beim VfL!

Dass gerade du Soul, jetzt erst damit anfängst, Tuchels Außendarstellung zu kritisieren, finde ich einerseits arg heuchlerisch und andererseits ziemlich opportunistisch. Wo war deine Kritik die fetten 2 Jahre zuvor, wo es imho viel mehr Grund gab, Tuchels Außendarstellung zu kritisieren. Und ein Schiedsrichter der von "uns" Mainzern genervt sein sollte und deswegen gegen uns pfeifen könnte, hätte seine Berufsberechtigung so oder so verfehlt!

Ist doch aber auch klar das bei Erfolg vieles einfach nicht so auffällt, zu mindest bei den eigenen Fans und das zu dieser Zeit den Medien eben das besser gepasst hat Positiv über die jungen Trainer der Liga zu berrichten.
Es ist auch ein schmaler Grad zwischen Emotional und dann übertrieben Emotional. Tuchel ist ein junger Trainer der in dieser Position im Profi-Geschäft noch nie die Schattenseiten des Fußballs mit erlebt hat.
Sollte er so weiter machen wird die Mannschaft dies irgendwan schon mal als Albi nutzen können und das ist gefährlich.
Kritik an Schiedsrichter sollte immer drin sein, nur wenn es gefühlt jeder Spieltag ist kann es zum Problem werden.
Der Erfinder des "Matchplans" sollte schleunigst was an seiner Außendarstellung arbeiten, sonst ist er schneller von der Bildfläche verschwunden wie er gekommen ist.

•     •     •

RIP Durlacher, Ach soo...
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#823
30.10.2011 - 14:54 Uhr
Zitat von Forza_Mainz:

Darum gehts doch gar nicht..
Jeder normale Trainer stellt sich nach so einer Niederlage mit ein wenig Absstand dann vor die Kamera und sagt sachlich, dass die Niederlage obwohl optisch besserem Spiel an 2 Dingen fest zu machen ist.
Das ist 1tens die Bremer Offensive die mit Pizza aus 5 richtigen Chancen mehr macht als MZ mit 20 Halbchancen.
Und da ist Naldo der mit seiner Klasse eben dafür sorgt, dass in den wichtigen Szenen die Gegner nicht zu 100%igen Torchancen kommen..

Vorallem stört einem als Nicht MZ Fan die Aussage, dass er es nicht mehr zulassen wird striittige Schiedsrichterentscheidungen hin zu nehmen..
Nichts anderes hat er nämlich verlauten lassen.. Und das zusammen mit seinen Reationen während und vorallem nach dem Spiel ist als jüngster Trainer der Liga aus meiner Sicht daneben..

Ein weiterer Punkt was immens stört ist, dass er Äußerungen macht, wo man meinen könnte er ist seit Bestehen der Liga der einzige Trainer der im Tabellenkeller Dinge hinnehemen muß, die dem Spielverlauf nicht unbedingt entsprechen..

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 30.10.2011 um 14:57 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#824
30.10.2011 - 15:00 Uhr
Sehr unsouveräner Auftritt gestern im ZDF. Passte so gar nicht zum selbstauferlegtem Image des Vereins. Aber Tuchel ist intelligent genug, um es mit einem Tag Abstand zu reflektieren und daran zu arbeiten... ;)
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#825
30.10.2011 - 15:27 Uhr
Zitat von Horster_Schwabe:
Sehr unsouveräner Auftritt gestern im ZDF. Passte so gar nicht zum selbstauferlegtem Image des Vereins. Aber Tuchel ist intelligent genug, um es mit einem Tag Abstand zu reflektieren und daran zu arbeiten... ;)

Reicht es nicht das die bösen Lautrer hier sind, jetzt kommen auch noch die Schwaben und bohren in der Wunde. ;) :)

•     •     •

Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#826
30.10.2011 - 15:29 Uhr
Zitat von Sippler:
Zitat von Horster_Schwabe:

Reicht es nicht das die bösen Lautrer hier sind, jetzt kommen auch noch die Schwaben und bohren in der Wunde. ;) :)

ich konnte es halt nicht glauben, was ich da gestern Abend sehen musste ;)
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#827
30.10.2011 - 16:02 Uhr
Das Interview im ZDF war eine absolute Frechheit, der Reporter kann froh sein das er die Fragen nicht Hans Meyer gestellt hat, der hätte ihm den Kopf abgerissen.
Und warum regen sich eigentlich alle so über Tuchel auf? Er ist nunmal ein emotionaler Trainer, der auch das ein oder andere mal über das Ziel hinausschießt, aber ein paar Stunden später sieht er die Fehler ein und Entschuldigt. Und Tuchel ist bei weitem nicht der einzige Trainer der sehr emotional ist, siehe Hecking, Klopp, Kurz, Wollitz etc.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#828
30.10.2011 - 16:19 Uhr
Zitat von coolpixx:
Das Interview im ZDF war eine absolute Frechheit, der Reporter kann froh sein das er die Fragen nicht Hans Meyer gestellt hat, der hätte ihm den Kopf abgerissen.
Und warum regen sich eigentlich alle so über Tuchel auf? Er ist nunmal ein emotionaler Trainer, der auch das ein oder andere mal über das Ziel hinausschießt, aber ein paar Stunden später sieht er die Fehler ein und Entschuldigt. Und Tuchel ist bei weitem nicht der einzige Trainer der sehr emotional ist, siehe Hecking, Klopp, Kurz, Wollitz etc.

Nur das die anderen nach dem Spiel schnell runter kommen und sachlich Analysieren.

•     •     •

Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#829
30.10.2011 - 16:51 Uhr
Zitat von coolpixx:

Ich habe das Interview auch gesehen und hatte den Eindruck, dass Tuchel selbst das Gespräch in diese Richtung gelenkt hat. Es ist doch wohl logisch, dass er sich nach neun Spielen ohne Sieg mit kritischen Fragen auseinander setzen muss. Wer das nach über 60 Minuten nach dem Spiel immer noch nicht in souveräner Art und Weise machen kann, sollte sein Auftreten zumindest einmal überdenken.

Nicht das es mich jetzt sonderlich stört, wie er sich vor den Kameras gibt, aber für mich wirkt das in gewisser Weise einfach auch unglaubwürdig. Das Team bekommt praktisch einen Freifahrtschein ausgestellt und im Hinterkopf dürften die Kicker auch nach dem nächsten nicht gewonnen Spiel, dass der Trainer sie verteidigen wird. Diesen Menschen wird man wohl nicht mehr ändern können, jedoch ist im Abstiegskampf sicher auch ein anderes Verhalten gefragt, wenn man die eigene Mannschaft stärken möchte.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#830
30.10.2011 - 17:16 Uhr
Zitat von Pichichi:
Zitat von coolpixx:

Ich habe das Interview auch gesehen und hatte den Eindruck, dass Tuchel selbst das Gespräch in diese Richtung gelenkt hat. Es ist doch wohl logisch, dass er sich nach neun Spielen ohne Sieg mit kritischen Fragen auseinander setzen muss. Wer das nach über 60 Minuten nach dem Spiel immer noch nicht in souveräner Art und Weise machen kann, sollte sein Auftreten zumindest einmal überdenken.

Nicht das es mich jetzt sonderlich stört, wie er sich vor den Kameras gibt, aber für mich wirkt das in gewisser Weise einfach auch unglaubwürdig. Das Team bekommt praktisch einen Freifahrtschein ausgestellt und im Hinterkopf dürften die Kicker auch nach dem nächsten nicht gewonnen Spiel, dass der Trainer sie verteidigen wird. Diesen Menschen wird man wohl nicht mehr ändern können, jedoch ist im Abstiegskampf sicher auch ein anderes Verhalten gefragt, wenn man die eigene Mannschaft stärken möchte.

Das Interview war aufgezeichnet und nicht Stunden nach dem Spiel live im Sportstudio. Früher wurde sich auch immer über Klopp aufgeregt und heute wird er als Held gefeiert, TT ist nun mal ein junger, teilweise mit der Presse, unerfahrener Trainer.
Ich warte ja nur auf die ersten Aussagen der Presse "dass TT nicht mehr das Team erreicht". Immer diese Spielchen der Medien, wenn man heut den Blödsinn im Doppelpass gehört hat kann man nur noch über das Komödienstadl Presse lachen "im Stadion wäre zu gute Stimmung gewesen deshalb hätte das Team verloren", so ein Schrott hab ich noch nicht gehört. Bild schreibt ja heute auch schon wieder schön über Tuchel und nimmt wie gewohnt Zeilen aus den Kontexten um ihr Klientel zu bedienen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.