Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Meunier
Geburtsdatum 12.09.1991
Alter 34
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein AFC Sunderland

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3523
2522
8-1
2--

Thomas Meunier [24]

25.06.2020 - 16:06 Uhr
Thomas Meunier [24] |#2671
20.01.2024 - 18:01 Uhr
Zitat von master_lars_bvb
Also wenn man Meunier spielen sieht, braucht man nicht viel Phantasie was er uns im Vergleich zu bspw. Wolf als RV gegeben hätte.
Da muss man schon mal aktiv hinterfragen warum Edin ihn jahrelang (sowohl in seiner ersten Trainerphase, wie auch in seiner zweiten) konsequent und maximal ignoriert hat...
Selbst ohne Spielpraxis und wahrscheinlich Selbstvertrauen, sieht das deutlich souveräner, ruhige und robuster aus.
Dazu endlich mal normale Tiefenläufe eines AV

Fand eh, dass die kritik an ihm schon überzogen war. Er ist sicher kein Hakimi, kann aber einer Mannschaft viel geben, weil er neben allgemeinen guten psychischen Attributen und ganz guter Technik auch ein intelligenter Spieler ist. Man merkt ihm oft an, dass er situativ entscheidet ob er hingeht oder versucht abzulaufen. Mag das sehr an ihm.

•     •     •

€cht€ £i€b€
Thomas Meunier [24] |#2672
20.01.2024 - 19:52 Uhr
Sehr solider Auftritt wieder. Darf so gerne weitermachen.
Thomas Meunier [24] |#2673
20.01.2024 - 20:08 Uhr
Zitat von ms-z3hn
Zwei ordentliche Spiele.

Unterschreibe ich so. Das ist prinzipiell souverän. Hoffe das bringt ihm Selbstvertrauen für die immer schwerer werdenden Spiele.

Was ich jedoch wirklich bemerkenswert finde: seine extreme Streuung bei seinen Pässen. Mich würde ja mal interessieren, wie viele Spieler schon blaue Flecken von seinen "Pässen" auf Brusthöhe bekommen haben.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Thomas Meunier [24] |#2674
20.01.2024 - 20:30 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Zitat von ms-z3hn

Zwei ordentliche Spiele.

Unterschreibe ich so. Das ist prinzipiell souverän. Hoffe das bringt ihm Selbstvertrauen für die immer schwerer werdenden Spiele.

Was ich jedoch wirklich bemerkenswert finde: seine extreme Streuung bei seinen Pässen. Mich würde ja mal interessieren, wie viele Spieler schon blaue Flecken von seinen "Pässen" auf Brusthöhe bekommen haben.

Ist auch komisch, dass er teils wirklich krasse technische Schwierigkeiten hat bei Pässen und dann aber auch wieder richtig gute Flanken und Pässe schlägt.

Wäre sein Gehalt niedriger würde ich ihn auf jeden Fall (und das obwohl ich anfangs kein Fan von ihm war) behalten, weil er für mich den RV-Part am Besten ausfüllt. Ryerson ist halt offensiv so richtig schwach und man sieht einfach wie wichtig es für das BVB-Spiel ist, dass ein AV einfach auch offensiv viel beiträgt. Maatsen ist ja gleichmal 2 Klassen besser dadurch als Bensebaini und bei Ryerson ist es eher so, dass er auch mal Tore macht, aber die Flanken und Pässe/Doppelpässe vorne, die beherrscht Ryerson einfach gar nicht. Da passiert nichts. Bei Meunier gab es ja heute auch wieder mindestens eine Aktion, als er gut duchläuft und dann auch Füllkrug anspielt, der halt schon zu nah am Torwart ist.
Solche Aktionen gibt es bei Ryerson einfach gar nicht und der Ball geht bei Ryerson immer nach hinten.

Bei Wolf gibt/gab es das schon auch, Wolf ist aber so stark formabhängig, dass er eigentlich nur die gute Rückrunde hatte und seitdem einfach auch da wirklich alles viel schlechter aussieht als bei Meunier.

Ich würde mir ja wünschen, dass man Meunier zumindest als Backup hält, aber das wird eher nicht passieren.
Frage mich nur, wer dann bitte RV sein soll, weil auf LV würde ich mir jetzt schon Maatsen wünschen nächstes Jahr und wenn nicht dann halt einen besseren und ich bekomme bei Ryerson langsam Bauchschmerzen, weil man eben jetzt, nachdem Ryerson und Bensebaini nicht spielen können, einfach eine deutlich bessere AV und im Allgemeinen Abwehr hat, auch wenn man eben weiterhin hin und wieder wackelt.
Thomas Meunier [24] |#2675
21.01.2024 - 00:02 Uhr
Hat sich bisher solide präsentiert, nicht mehr aber auch nicht weniger. Ist mir wesentlich lieber als Wolf auf der Position. Als Backup mit einen neuen RV Nr.1 hätte ich ihn gerne als Backup für die kommende Saison. Aber bei dem Gehalt absolut keine Chance. Selbst bei der Hälfte wäre er noch zu teuer. So kann er sich noch 4 Monate präsentieren, was ja auch in seinem Sinne ist.

•     •     •

------------------Bürki--------------------
--Piszczek---Akanji---Diallo---Schmelzer-
------------Witsel----Delaney----------------------
------Pulisic-----Reus-------Sancho---------
-----------------------Alcacer---------------

BVB 2018/2019

[17]Dede - Danke für die unvergessliche Zeit
Thomas Meunier [24] |#2676
21.01.2024 - 00:12 Uhr
Zitat von Metzelderfreak_86
Hat sich bisher solide präsentiert, nicht mehr aber auch nicht weniger. Ist mir wesentlich lieber als Wolf auf der Position. Als Backup mit einen neuen RV Nr.1 hätte ich ihn gerne als Backup für die kommende Saison. Aber bei dem Gehalt absolut keine Chance. Selbst bei der Hälfte wäre er noch zu teuer. So kann er sich noch 4 Monate präsentieren, was ja auch in seinem Sinne ist.

Das Gehalt ist die eine Hypothek, seine Verletzungsanfälligkeit aber das andere Damokles-Schwert, das stetig über ihm schwebt, das ist halt leider so. Lass Thomas nochmal 4-6 Spiele am Stück absolvieren (= durchspielen) und er wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder ins Lazarett begeben. Insofern bete ich den Zustand schon herbei, wenn man dann irgendwann im Februar mit Bensebaini/Maatsen und Meunier/Ryerson ausreichend Außenverteidiger-Potential aufbieten kann, um die Kräfte ausreichend zu verteilen. Und man sich am Ende sogar noch den Luxus erlauben kann, einen Marius Wolf noch ein halbes Jahr bis zum Vertragsende mitzuschleppen.

Die beiden Spiele gegen Darmstadt und Köln waren von Meunier natürlich sogar mehr als ordentlich, richtige Gradmesser werden in den nächsten Wochen aber erst andere Gegner darstellen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Thomas Meunier [24] |#2677
21.01.2024 - 05:18 Uhr
Zitat von Borusse91

Das Gehalt ist die eine Hypothek, seine Verletzungsanfälligkeit aber das andere Damokles-Schwert, das stetig über ihm schwebt, das ist halt leider so. Lass Thomas nochmal 4-6 Spiele am Stück absolvieren (= durchspielen) und er wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder ins Lazarett begeben. Insofern bete ich den Zustand schon herbei, wenn man dann irgendwann im Februar mit Bensebaini/Maatsen und Meunier/Ryerson ausreichend Außenverteidiger-Potential aufbieten kann, um die Kräfte ausreichend zu verteilen. Und man sich am Ende sogar noch den Luxus erlauben kann, einen Marius Wolf noch ein halbes Jahr bis zum Vertragsende mitzuschleppen.

Die beiden Spiele gegen Darmstadt und Köln waren von Meunier natürlich sogar mehr als ordentlich, richtige Gradmesser werden in den nächsten Wochen aber erst andere Gegner darstellen.

Und den jungen Spanier nicht zu vergessen
Thomas Meunier [24] |#2678
21.01.2024 - 07:06 Uhr
Zitat von Borusse91

Kann ich alles nachvollziehen aber da hätte ich zwei Anmerkungen

1. Momentan bin ich froh, dass wir ihn haben und er fit ist. Defensiv deutlich besser als Wolf
2. Spielt er nicht auch eventuell engagiert um einen Platz für die EM?
Außer bei Meunier profitiert der BVB möglicherweise bei so einigen Kandidaten davon, dass diese noch für die EM punkten wollen. Maatsen, Malen, Füllkrug, Moukoko, Hummels, Schlotti, Süle , Meunier, Sancho usw. usw.
Aber da bin ich mir bei den einzelnen Spielern nicht sicher, in wie weit da noch realistische Chancen bestehen.

Zudem weiß ich nicht, in wie weit gerade Terzic daran Anteil hatte, dass Meunier seine Verletzungen intensiv "auskurierte"??? Entweder Terzic ließ Wolf auf RV spielen oder mal Can oder mal Süle oder immer wieder auch beliebt den Ryerson, wenn links kein Engpaß war.

Terzic ist für mich auch weiterhin gefühlt leicht in der Lage Spielern zu zeigen, dass sie beim BVB kaum eine Chance haben. Reyna mal für 15 Minuten oder Moukoko für 15 Minuten oder Meunier nach allen anderen Kandidaten eben gar nicht.

Ich rechne Meunier sehr hoch an, dass er trotz der ganzen Fingerzeige des Trainers durch Ryerson, Can, Süle und Wolf jetzt zumindest engagiert für den BVB auftritt. Auch neben dem Platz kein negatives Wort zum Verein oder Trainer. Ich finde die Chance sich jetzt wieder auf RV zu beweisen hat er sich deshalb verdient, natürlich auch mangels ernsthafter Alternativen. Spannend wird sein, wenn Maatsen auf LV spielt und Ryerson wieder fit ist.
Thomas Meunier [24] |#2679
01.02.2024 - 17:38 Uhr
Verlässt Thomas Meunier Borussia Dortmund noch auf den letzten Metern des Winter-Transferfensters? Wie das englische Portal Football Insider berichtet, befinde sich der Burnley FC in fortgeschrittenen Gesprächen mit dem BVB, was einen Wechsel des Rechtsverteidigers angeht.

Laut dem Bericht würde der Premier-League-Klub Meunier gerne bis Saisonende ausleihen. Angesichts der Vertragslage in Dortmund wäre dies aber nur möglich, wenn Meunier noch mal verlängert. Dies darf aber eher bezweifelt werden. Gut möglich, dass die Parteien deswegen unter Hochdruck an einer anderen Lösung arbeiten.

Meunier, der lange Abschiedskandidat war, zuletzt aber aufgrund der angespannten Personalsituation wieder gebraucht wurde, könnte Dortmund kurz vor Ablauf des Vertrags noch mal ein wenig Geld in die Kassen spülen. Da Rechtsverteidiger Julian Ryerson vor der Rückkehr steht und mit Ian Maatsen die linke Abwehrseite doppelt besetzt wurde, wäre ein Meunier-Abgang sicherlich verschmerzbar.

https://www.ligainsider.de/thomas-meunier_3667/trotz-anfragen-thomas-meunier-soll-bei-borussia-dortmund-bleiben-352194/

Edit: kommt aber wohl nicht mehr dazu. Auch Galatasaray hat offenbar einen Vorstoß gemacht:

Quelle:
Neben der Anfrage vom englischen Erstligisten Burnley FC hat es bezüglich Rechtsverteidiger Thomas Meunier auch einen Vorstoß von Galatasaray Istanbul gegeben. Das berichtet der belgische Transferexperte Sacha Tavolieri. Einen Wechsel im Winter wird es aber voraussichtlich nicht geben. Meunier soll bis Saisonende bei Borussia Dortmund bleiben. Dann läuft sein Arbeitspapier aus.

Grundgütiger, wieso meldet man sich auch immer erst am Deadline Day? Gefühlt die dritte Wintertransferperiode in Folge, in denen Meunier am 31.01. respektive 01.02. aus dem Ausland angefragt wurde, die letzten Jahre ja gerne von Barcelona ...

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 01.02.2024 um 17:42 Uhr bearbeitet
Thomas Meunier [24] |#2680
01.02.2024 - 17:47 Uhr
Zitat von Borusse91
Verlässt Thomas Meunier Borussia Dortmund noch auf den letzten Metern des Winter-Transferfensters? Wie das englische Portal Football Insider berichtet, befinde sich der Burnley FC in fortgeschrittenen Gesprächen mit dem BVB, was einen Wechsel des Rechtsverteidigers angeht.

Laut dem Bericht würde der Premier-League-Klub Meunier gerne bis Saisonende ausleihen. Angesichts der Vertragslage in Dortmund wäre dies aber nur möglich, wenn Meunier noch mal verlängert. Dies darf aber eher bezweifelt werden. Gut möglich, dass die Parteien deswegen unter Hochdruck an einer anderen Lösung arbeiten.

Meunier, der lange Abschiedskandidat war, zuletzt aber aufgrund der angespannten Personalsituation wieder gebraucht wurde, könnte Dortmund kurz vor Ablauf des Vertrags noch mal ein wenig Geld in die Kassen spülen. Da Rechtsverteidiger Julian Ryerson vor der Rückkehr steht und mit Ian Maatsen die linke Abwehrseite doppelt besetzt wurde, wäre ein Meunier-Abgang sicherlich verschmerzbar.

https://www.ligainsider.de/thomas-meunier_3667/trotz-anfragen-thomas-meunier-soll-bei-borussia-dortmund-bleiben-352194/

Edit: kommt aber wohl nicht mehr dazu. Auch Galatasaray hat offenbar einen Vorstoß gemacht:

Quelle:
Neben der Anfrage vom englischen Erstligisten Burnley FC hat es bezüglich Rechtsverteidiger Thomas Meunier auch einen Vorstoß von Galatasaray Istanbul gegeben. Das berichtet der belgische Transferexperte Sacha Tavolieri. Einen Wechsel im Winter wird es aber voraussichtlich nicht geben. Meunier soll bis Saisonende bei Borussia Dortmund bleiben. Dann läuft sein Arbeitspapier aus.

Grundgütiger, wieso meldet man sich auch immer erst am Deadline Day? Gefühlt die dritte Wintertransferperiode in Folge, in denen Meunier am 31.01. respektive 01.02. aus dem Ausland angefragt wurde, die letzten Jahre ja gerne von Barcelona ...

Leihe wäre ja eh nicht mehr möglich gewesen.
Man hätte ihn nur verkaufen können.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.