Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Meunier
Geburtsdatum 12.09.1991
Alter 34
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein AFC Sunderland

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3523
2522
8-1
2--

Thomas Meunier [24]

25.06.2020 - 16:06 Uhr
Thomas Meunier [24] |#2691
05.02.2024 - 16:44 Uhr
Zitat von Skat_Aki
Meunier wechselt laut Fabrizio Romano zu Trabzonspor.
Deal steht „unmittelbar bevor“.

Außerdem wurde Meunier nicht für die CL nominiert. Damit ist wohl klar, dass an einem Wechsel eindeutig etwas dran ist.
Thomas Meunier [24] |#2692
05.02.2024 - 16:50 Uhr
Zitat von MatDog10
Zitat von Skat_Aki

Außerdem wurde Meunier nicht für die CL nominiert. Damit ist wohl klar, dass an einem Wechsel eindeutig etwas dran ist.

Meunier war auch in der Gruppenphase nicht für die CL nominiert, entsprechend würde ich das nicht zwingend als Zeichen für einen fixen Abgang sehen.
Thomas Meunier [24] |#2693
05.02.2024 - 16:50 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von Skat_Aki

Das kann doch nicht wahr sein oder? Das heißt ja dann wohl,das Wolf gesetzt sein wird bis Ryerson zurück kommt! Hätte man das nicht in der Winterpause alles abklären können und sich gegebenenfalls um Ersatz bemühen können?

Ich denke nicht, dass es für Meunier Ersatz benötigt, sondern ganz grundsätzlich ein Upgrade für vernünftiges Geld, was im Winter in meinen Augen nicht auf dem Markt war. Nur weil er in den letzten Wochen überhaupt wieder relevant geworden ist, heißt das für mich außerdem nicht, dass Wolf es in einem kostspieligen Maß schlechter gemacht hätte. Dazu hat man auf RV mit Can und Süle Notnägel, für die dasselbe gilt, ohne überhaupt mit Morey zu planen. Mit der Gehaltsersparnis und der Leihgebühr von Reyna wird man außerdem bis zum Saisonende die Leihen von Maatsen und Sancho nahezu durchfinanzieren. Wenn man zwischen Maatsen und Meunier wählen müsste, was nun effektiv aus finanzieller Sicht geschehen ist, sollte es eigentlich keine zwei Meinungen geben.
Thomas Meunier [24] |#2694
05.02.2024 - 16:51 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von Skat_Aki

Das kann doch nicht wahr sein oder? Das heißt ja dann wohl,das Wolf gesetzt sein wird bis Ryerson zurück kommt! Hätte man das nicht in der Winterpause alles abklären können und sich gegebenenfalls um Ersatz bemühen können?

Vielleicht ist das ganze auch erst in den letzten Tagen heiß geworden? Ryerson hat laut Verletzten Thread nur noch Trainingsrückstand, bis zum CL Spiel sollte er also wieder fit und spielfähig sein.
Die 2 Spiele sollte man auch ohne Meunier überstehen, ansonsten gibts auch noch Süle und Can.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DortmunderJunge am 05.02.2024 um 16:53 Uhr bearbeitet
Thomas Meunier [24] |#2695
05.02.2024 - 16:52 Uhr
Zitat von Trouble60
Zitat von MatDog10

Zitat von Skat_Aki

Meunier war auch in der Gruppenphase nicht für die CL nominiert, entsprechend würde ich das nicht zwingend als Zeichen für einen fixen Abgang sehen.

Grundsätzlich nicht, allerdings war in der Gruppenphase mit Ryerson ein AV noch fit und mit Wolf ein anderer in der Hackordnung vor dem Belgier.
Heute spielt Meunier den RV, Ryerson ist noch verletzt und Wolf kommt kaum noch zum Zug.
Thomas Meunier [24] |#2696
05.02.2024 - 16:56 Uhr
Zitat von MatDog10
Zitat von Trouble60

Zitat von MatDog10

Zitat von Skat_Aki

Grundsätzlich nicht, allerdings war in der Gruppenphase mit Ryerson ein AV noch fit und mit Wolf ein anderer in der Hackordnung vor dem Belgier.
Heute spielt Meunier den RV, Ryerson ist noch verletzt und Wolf kommt kaum noch zum Zug.

Ryerson steht allerdings bereits in dieser Woche vor dem Einstieg ins Mannschaftstraining und wird / sofern keine erneute Verletzung auftritt - bis zum Hinspiel in Eindhoven einsatzfähig sein.

Aber seis drum, sollte wirklich was dran sein, werde die nächsten Tage Aufschluss geben. Jeder Cent, den man sich noch spart, ist im Falle von Meunier ein gewonnener.
Thomas Meunier [24] |#2697
05.02.2024 - 17:00 Uhr
Natürlich bezieht Meunier ein sehr saftiges Gehalt. Jetzt nach Transferende aber wieder einen Spieler abzugeben wäre meiner Meinung nach viel zu riskant. Wir sind in der Abwehr so oder so schon ziemlich auf Kante genäht. Wolf ist gefühlt komplett raus, Ryerson war jetzt auch länger verletzt.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Thomas Meunier [24] |#2698
05.02.2024 - 17:08 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von Skat_Aki

Ich denke nicht, dass es für Meunier Ersatz benötigt, sondern ganz grundsätzlich ein Upgrade für vernünftiges Geld, was im Winter in meinen Augen nicht auf dem Markt war. Nur weil er in den letzten Wochen überhaupt wieder relevant geworden ist, heißt das für mich außerdem nicht, dass Wolf es in einem kostspieligen Maß schlechter gemacht hätte. Dazu hat man auf RV mit Can und Süle Notnägel, für die dasselbe gilt, ohne überhaupt mit Morey zu planen. Mit der Gehaltsersparnis und der Leihgebühr von Reyna wird man außerdem bis zum Saisonende die Leihen von Maatsen und Sancho nahezu durchfinanzieren. Wenn man zwischen Maatsen und Meunier wählen müsste, was nun effektiv aus finanzieller Sicht geschehen ist, sollte es eigentlich keine zwei Meinungen geben.

Da gebe ich dir ja eigentlich auch in fast allen Punkten recht, nur bei der Vorstellung dass möglicherweise Wolf jetzt erstmal wieder unser Stammrechtsverteidiger wird bereitet sich kein wohliges Gefühl in mir aus. Halte von Meunier auch nicht wirklich viel,aber glaube schon dass er von den taktischen Vorgaben her über einem Wolf anzusiedeln ist.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Thomas Meunier [24] |#2699
05.02.2024 - 17:09 Uhr
Das einer aus Wolf/Meunier geht ist halt auch nur konsequent und verständlich. Beide sind keine RV sondern Schienenspieler die als reine RV maximal Notlösungen sind und gerade defensiv regelmäßig viel Unterstützung brauchen.
Für mich nehmen sich beide nicht so viel, auch wenn ich Meunier einen Tick stärker vor allem beim Flanken und in der grundsätzlichen Rückwärtsbewegung halte.
Letztlich scheint Thomas aber im Gegensatz zu Wolf eben doch noch einen kleinen Markt zu haben, und in der aktuellen Situation kann jede gesparte Million im Sommer helfen.

Insgesamt finde ich es aber sehr schade, dass es zwischen Meunier und dem BVB einfach nicht gepasst hat, ich hab ihn immer als echt feinen Kerl empfunden, der sich eigentlich nie etwas hat zu Schulden kommen lassen und sich immer vorbildlich verhalten hat, aber der letztlich auch in eine taktische Rolle gepresst wurde, die ihm nicht unbedingt entgegen gekommen ist. Das lässt sich nun aber leider nicht mehr ändern und gemessen am finanziellen Aufwand war das für alle Beteiligten leider nichts. Sollte es mit dem Transfer klappen, wünsche ich ihm aber alles erdenklich Gute.

•     •     •

Kevin Keegan: Und da zeigt er seine Stärke, und genau das ist seine Stärke: seine Stärke.

Berti Vogts (vor dem WM-Spiel gegen Kroatien): Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.

Immanuel Kant: Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

TM-Mitglied seit 16.12.2005
Thomas Meunier [24] |#2700
05.02.2024 - 17:12 Uhr
Wechsel macht doch jetzt aktuell weniger Sinn. Wir können ihn, aufgrund der Verletzungen, zur Zeit gebrauchen und er bekommt aktuell und wird noch weiterhin Spielzeit bekommen.

Wechselt er jetzt, muss er direkt auf Gehalt verzichten (auch, wenn es nur knapp 5 Monate sind). Das sind immerhin schätzungsweise 2,5-3 Mio. brutto. Ein neuer Vertrag wird ihm vermutlich für diesen Zeitraum nur noch ~1 Mio. bringen. Lässt er den Vertrag auslaufen, kann er zudem vielleicht noch 1-2 Mio Handgeld einstreichen.

Ich denke man würde ihn abgeben, vermutlich sogar ohne Ablöse, um eben die entsprechenden Millionen einzusparen, aber macht eben aus Meuniers Sicht weniger Sinn jetzt zu wechseln (außer vielleicht nach England Zwinkernd). Glaube nicht, dass da was passiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.