| Geburtsdatum | 12.09.1991 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Belgien |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Rechter Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | AFC Sunderland |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 35 | 2 | 3 | ||
![]() | Ligue 1 | 25 | 2 | 2 | |
![]() | Europa League | 8 | - | 1 | |
![]() | Coupe de France | 2 | - | - | |
Thomas Meunier [24]
25.06.2020 - 16:06 Uhr
07.11.2020 - 20:58 Uhr
Zitat von Henner97
Warum gibt es diese Kritik denn dann nicht auch schon im Hummels-Thread? Hier hat man sich leider schon völlig überzogen auf Meunier eingeschossen...
Zitat von Vampiro
Wenn genau wegen dieses zu weit wegbleibens der Gegner trifft, ist die Kritik völlig berechtigt. Ohne das 1cm Abseits von Lewandowski wäre die Bilanz noch schlechter.
Zitat von Henner97
Ich fand Meunier heute ordentlich, gerade im Aufbauspiel hat er mMn einen sehr guten Job gemacht. Kritisieren würde ich, dass er auf Außen öfter zu weit weg bleibt und den Gegner so unbedrängt flanken lässt. Aber dermaßen negative Kritik kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Ich fand Meunier heute ordentlich, gerade im Aufbauspiel hat er mMn einen sehr guten Job gemacht. Kritisieren würde ich, dass er auf Außen öfter zu weit weg bleibt und den Gegner so unbedrängt flanken lässt. Aber dermaßen negative Kritik kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Wenn genau wegen dieses zu weit wegbleibens der Gegner trifft, ist die Kritik völlig berechtigt. Ohne das 1cm Abseits von Lewandowski wäre die Bilanz noch schlechter.
Warum gibt es diese Kritik denn dann nicht auch schon im Hummels-Thread? Hier hat man sich leider schon völlig überzogen auf Meunier eingeschossen...
Das ist eine berechtigte Frage. Der Kopfball hätte durch besseres Stellungsspiel vielleicht besser verteidigt werden können und müssen. Ist aber denke ich etwas weniger eindeutig festzustellen.
Trotzdem fällt es halt auch auf, wenn leider, mal wieder, Meunier durch Böcke für krasse Gefahr bzw Gegentore sorgt. Trotzdem muss es vielleicht ausgewogener gesehen werden. Ich schließe mich da ein. Wollte ihn gestern noch für seine soliden Auftritte loben in der Viererkette, hatte aber das Passwort fürs Forum nicht auf dem Laptop und es dann gelassen. Insgesamt war ws heute aber mehr als ernüchternd. Ich denke, die Bayern wussten auch genau, über welche Seite sie angreifen sollten.
07.11.2020 - 21:16 Uhr
Ich bin echt komplett verwundert, wie sich einige hier auf Meunier eingeschossen haben. Seit dem Rom-Debakel hat er sich eindeutig stabilisiert, agiert für mich zweikampf- und laufstark, schaltet sich auch immer wieder offensiv ein, wenngleich er technisch natürlich nicht auf dem Niveau eines Guerreiro ist. Heute gegen Bayern sah er vor dem 1:2 nicht gut aus, weil er zu weit von Gnabry weg stand. Ihm das Freistoß-Gegentor anzulasten, nun ja...ich bezweifle, dass ähnliche Kritik gekommen wäre, wenn das einem anderen Dortmunder passiert wäre. Ich bin davon überzeugt, dass Meunier für den BVB noch sehr wichtig wird. Er ist ein rechter Verteidiger und kein Spielmacher, bitte vergesst das nicht. Guerreiro auf links ist extrem spiel- und offensivstark, aber defensiv auch immer wieder anfällig und zeigt schwaches Zweikampfverhalten. Meunier bietet für mich ein gutes Gesamtpaket, gerade wenn er auf seiner Seite einen Sancho vor sich hat, dessen Defensivverhalten auch gerne mal zu wünschen übrig lässt.
07.11.2020 - 22:40 Uhr
Zitat von Vampiro
Das ist eine berechtigte Frage. Der Kopfball hätte durch besseres Stellungsspiel vielleicht besser verteidigt werden können und müssen. Ist aber denke ich etwas weniger eindeutig festzustellen.
Trotzdem fällt es halt auch auf, wenn leider, mal wieder, Meunier durch Böcke für krasse Gefahr bzw Gegentore sorgt. Trotzdem muss es vielleicht ausgewogener gesehen werden. Ich schließe mich da ein. Wollte ihn gestern noch für seine soliden Auftritte loben in der Viererkette, hatte aber das Passwort fürs Forum nicht auf dem Laptop und es dann gelassen. Insgesamt war ws heute aber mehr als ernüchternd. Ich denke, die Bayern wussten auch genau, über welche Seite sie angreifen sollten.
Zitat von Henner97
Zitat von Vampiro
Zitat von Henner97
Ich fand seine Leistung heute ordentlich. Was mich dann eher stört, ist dieses wegdrehen beim Freistoß. Wir haben in der F Jugend gesagt bekommen, man solle sich nicht wegdrehen, sondern den Körper reinstellen. Hätte er das gemacht, wäre der Ball bestimmt nicht so in den Winkel geflogen. Kann ich nicht verstehen, dass das bei Profis so gehandhabt wird.
08.11.2020 - 07:37 Uhr
Ich schließe mich dem Tenor der letzten Posts an, das war eine ordentliche Leistung gestern von Meunier. Hat enorm viel gearbeitet und war im Spielaufbau stark, hat dabei z. B. mehrere Pressing-Situationen der Bayern durch gutes Dribbling auflösen können - klare Verbesserung hier gegenüber dem Saisonstart.
Der Kritikpunkt "steht zu weit weg bei den Flanken" ist leider so ein Klassiker. Es gehört nun mal zur Taktik der Bayern, auf den Flügeln 1:1- oder 2:2-Situationen zu isolieren. Rückt Meunier zu früh raus, um direkt am Gegenspieler zu stehen, kann er bei der Geschwindigkeit der Bayernspieler einen Schnittstellenpass nicht mehr verhindern und Coman oder wer auch immer läuft frei in den 16er. Das Problem habe ich eher darin gesehen, dass wir es nicht geschafft haben, in diesen Situationen Überzahl auf dem Flügel zu erzeugen beim Verteidigen, und die Abstände zu groß waren.
Wie unglaublich polemisch mittlerweile die Berichterstattung geworden ist, hat sich gestern in der 2. Halbzeit gezeigt: Wir erobern hinten den Ball, Meunier startet nach vorne durch, der Ball geht unnötiger Weise wieder verloren, Bayern spielt ihn auf unsere rechte Seite, es wird gefährlich, der Kommentator sagt sinngemäß: "Meunier hat Probleme mit dem Stellungsspiel."
Der Kritikpunkt "steht zu weit weg bei den Flanken" ist leider so ein Klassiker. Es gehört nun mal zur Taktik der Bayern, auf den Flügeln 1:1- oder 2:2-Situationen zu isolieren. Rückt Meunier zu früh raus, um direkt am Gegenspieler zu stehen, kann er bei der Geschwindigkeit der Bayernspieler einen Schnittstellenpass nicht mehr verhindern und Coman oder wer auch immer läuft frei in den 16er. Das Problem habe ich eher darin gesehen, dass wir es nicht geschafft haben, in diesen Situationen Überzahl auf dem Flügel zu erzeugen beim Verteidigen, und die Abstände zu groß waren.
Wie unglaublich polemisch mittlerweile die Berichterstattung geworden ist, hat sich gestern in der 2. Halbzeit gezeigt: Wir erobern hinten den Ball, Meunier startet nach vorne durch, der Ball geht unnötiger Weise wieder verloren, Bayern spielt ihn auf unsere rechte Seite, es wird gefährlich, der Kommentator sagt sinngemäß: "Meunier hat Probleme mit dem Stellungsspiel."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von banshee am 08.11.2020 um 07:38 Uhr bearbeitet
08.11.2020 - 07:45 Uhr
Die Flanke zum Tor von Lewandowski war nicht zu verhindern. Das ganze Tor war nicht zu verhindern. Hummels war eng bei Lewandowski, der köpft aber stark bedrängt einfach Weltklasse rein. Die Flanke war ebenfalls fantastisch. Hernandez steht fast auf der Seitenauslinie und flankt von da. Das kann man als Verteidiger kaum unterbinden. Man darf sich nicht so weit rauslocken lassen u d da eng am Mann sein.
Nur durch Sancho hätte das verhindert werden können. Er hätte dort am Mann sein können.
Aber das geht halt auch nicht immer in jeder Situation, sonst gibt es far kein Offensivspiel mehr.
Seitdem wir Viererkette spielen, gefällt er mir viel besser. Spielt dort wirklich ganz gut. Hat oft gute Aktionen, wo oft dann am Ende das letzte Bißchen fehlt. Hoffe er kann sich nun noch weiter verbessern.
Nur durch Sancho hätte das verhindert werden können. Er hätte dort am Mann sein können.
Aber das geht halt auch nicht immer in jeder Situation, sonst gibt es far kein Offensivspiel mehr.
Seitdem wir Viererkette spielen, gefällt er mir viel besser. Spielt dort wirklich ganz gut. Hat oft gute Aktionen, wo oft dann am Ende das letzte Bißchen fehlt. Hoffe er kann sich nun noch weiter verbessern.
08.11.2020 - 09:26 Uhr
Eine Flanke von der Seitenaus-Linie zu verhindern ist gar nicht Aufgabe eines AV. Eigentlich ist es dir in der Regel ganz recht, wenn der Außenstürmer von dort flankt, weil das in der Regel eher ungefährliche Situationen sind.
Diese Situation muss in der Mitte verteidigt werden, namentlich von Hummels, der Lewy nicht weglaufen lassen darf. Und letztendlich was das natürlich auch riesiges Pech. Der Kopfball wäre wohl sehr ungefährlich gewesen, wenn er nicht Hummels anköpft, der den Ball unhaltbar macht.
Diese Situation muss in der Mitte verteidigt werden, namentlich von Hummels, der Lewy nicht weglaufen lassen darf. Und letztendlich was das natürlich auch riesiges Pech. Der Kopfball wäre wohl sehr ungefährlich gewesen, wenn er nicht Hummels anköpft, der den Ball unhaltbar macht.
08.11.2020 - 10:32 Uhr
Zitat von MarcusHerzer
In der Defensive steht er meist stabil aber seine Flanken sind echt grauenvoll. Ich habe das Gefühl das er etwas zu langsam für unser Spiel ist.
Zitat von Doc_Gonzo
Verstehe ich auch nicht. Ich habe Meunier wegen seiner Leistung im rechten Mittelfeld stark kritisiert, seitdem er in der Viererkette spielt, ist das solide. Heute gab es individuell gesehen Spieler, die viel weiter von ihrer Normalform entfernt waren.
Zitat von Diama
Verstehe die ganze Kritik nicht so ganz. Alles in allem gehörte er für mich zu den besseren. Defensiv hat er meist alles im Griff gehabt und sogar gute Bälle nach vorn gespielt.
Bei der Flanke steht er weit weg aber man kann gegen Bayern nicht alle Flanken verhindern, das ist deren Spezialität, da muss man einfach besser in der Mitte stehen.
Verstehe die ganze Kritik nicht so ganz. Alles in allem gehörte er für mich zu den besseren. Defensiv hat er meist alles im Griff gehabt und sogar gute Bälle nach vorn gespielt.
Bei der Flanke steht er weit weg aber man kann gegen Bayern nicht alle Flanken verhindern, das ist deren Spezialität, da muss man einfach besser in der Mitte stehen.
Verstehe ich auch nicht. Ich habe Meunier wegen seiner Leistung im rechten Mittelfeld stark kritisiert, seitdem er in der Viererkette spielt, ist das solide. Heute gab es individuell gesehen Spieler, die viel weiter von ihrer Normalform entfernt waren.
In der Defensive steht er meist stabil aber seine Flanken sind echt grauenvoll. Ich habe das Gefühl das er etwas zu langsam für unser Spiel ist.
Meunier ist bis auf Haaland Und Sancho der schnellste Spieler unserer gestrigen Startelf gewesen.
Was bedeutet also "zu langsam für unser Spiel"?
Und seine Flanken sind eigentlich bisher nur genau so grauenhaft,wie unsere Strafraumbesetzung bei Flanken. Wer sollte die verwerten,wenn sie ankommen? Es fehlt bisher an der Abstimmung mit den Neben Leuten,was flache Hereingaben und Rückraumpässe betrifft. Hohe Flanken sind bei uns weder sinnvoll,noch sind sie überhaupt gewünscht.
08.11.2020 - 13:04 Uhr
Zitat von DerMoe
Eine Flanke von der Seitenaus-Linie zu verhindern ist gar nicht Aufgabe eines AV. Eigentlich ist es dir in der Regel ganz recht, wenn der Außenstürmer von dort flankt, weil das in der Regel eher ungefährliche Situationen sind.
Zumal ergänzt Meunier auch selbst wenn er dann im Moment des Passes auf hernandez auf diesen herausrückt die Flanke nicht unterbindet, da hernandez das Ding direkt reinjagt.
Davor hat Meunier in der Aktion übrigens herausragend agiert, da viel Raum zur Verfügung war und er durch sehr Cleveres Stellungsspiel den Schnittstellenpass unterbunden hatte.
Echt schade, dass man ihn so raus pickt aus dem Spiel, denn er hat insgesamt defensiv sehr stark gespielt und mehrmals durch sehr gutes Stellungsspiel und rechtzeitiges rausrücken Bälle gewonnen. Teilweise dann auch im Zentrum wo die ZM bereits aus dem Spiel waren.
Dazu im Spielaufbau sehr ruhig und abgeklärt.
Die gleichen Flanken hat man doch bereits Puschen, guerreiro oder Schmelle angekreidet. Das ist bereits ein Gassenhauer.
Am Ende bekommen wir 2 Tore nach unseren Aktionen im letzten Drittel. Das 2:1 nach der verbockten Chance von Haaland und das 3:1 nach dem schwierigen Anspiel von Reus auf Haaland. Beide Male war die Mitte völlig blank und die Rückwärtsbewegung sehr behäbig beim Rest.
Und dann hast du da halt die Bayern, die aktuell beste Mannschaft Europas.
Solange wir nicht mit allen Mannschaftsteilen perfekt spielen, holen wir nur etwas gegen sie,wenn sie einen völligen Seuchentag haben. Den haben sie gegen uns aber nie.
08.11.2020 - 14:59 Uhr
Zitat von Domsi
Zumal ergänzt Meunier auch selbst wenn er dann im Moment des Passes auf hernandez auf diesen herausrückt die Flanke nicht unterbindet, da hernandez das Ding direkt reinjagt.
Davor hat Meunier in der Aktion übrigens herausragend agiert, da viel Raum zur Verfügung war und er durch sehr Cleveres Stellungsspiel den Schnittstellenpass unterbunden hatte.
Echt schade, dass man ihn so raus pickt aus dem Spiel, denn er hat insgesamt defensiv sehr stark gespielt und mehrmals durch sehr gutes Stellungsspiel und rechtzeitiges rausrücken Bälle gewonnen. Teilweise dann auch im Zentrum wo die ZM bereits aus dem Spiel waren.
Die gleichen Flanken hat man doch bereits Puschen, guerreiro oder Schmelle angekreidet. Das ist bereits ein Gassenhauer.
Am Ende bekommen wir 2 Tore nach unseren Aktionen im letzten Drittel. Das 2:1 nach der verbockten Chance von Haaland und das 3:1 nach dem schwierigen Anspiel von Reus auf Haaland. Beide Male war die Mitte völlig blank und die Rückwärtsbewegung sehr behäbig beim Rest.
Solange wir nicht mit allen Mannschaftsteilen perfekt spielen, holen wir nur etwas gegen sie,wenn sie einen völligen Seuchentag haben. Den haben sie gegen uns aber nie.
Zitat von DerMoe
Bei der Flanke findet eine Übergabe der Gegenspieler statt. Sancho übernimmt Gnabry nach der Verlagerung und übergibt damit Hernandez. Er begleitet hier dann zwar nur, aber er drängt Gnabry eigentlich zurück und entsprechend ist Hernandez in dem Moment eben nicht mehr dessen Gegenspieler, wenn die beiden das so auflösen, was meines Erachtens auch so vorgegeben war, da es noch mehrere solcher Rochaden gab, bei denen am Ende nix passierte, weil die Flanken schlecht waren oder die Kopfbälle nicht so gut. Bspw. gab es in der 30. Minute noch eine Flanke, als Bürki aber problemlos parieren kann oder in der 32. als Akanji den Ball wegköpft. Ungefährlich war das aber alles nicht und es ist damit vor allem auch nicht gerade so, dass die Bayern das sonst nie so gespielt haben und da keine Zeit zur Adaption gewesen wäre, um näher dran zu sein und dieses Muster zu unterbinden. Ohne Übergabe war Meunier schließlich enger dran und hat meist gut Druck auf die Flanken von Gnabry oder Coman bekommen - kann schließlich passieren, dass er mit Gnabrys Antritt beim ersten Abseitstor nicht ganz mitkommt -, aber sobald es Übergaben gab, war er eigentlich immer weit weg und die Bayern bekamen einige Gratisflanken von Herandez. Beim Tor gab es dann auch keinen besonders guten Grund Sancho abzusichern und zurück in die Mitte zu schieben, da Witsel - ohne Gegenspieler - da war. Meunier kann also draufschieben und wesentlich mehr Druck machen. Vielleicht sogar schon bei der Verlagerung von Tolisso, bei der er tiefster Mann in der Kette ist und somit sich selbst Meter gibt, im Anlaufen - warum er davor also "überragend" gewesen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Um die Kritik aber nochmal etwas aufzuweichen: Bei der Flanke passieren noch mehr Fehler. Das fängt bei Delaney an, der meines Erachtens wesentlich mehr Druck auf Tolissos Verlagerung machen kann. Gerade wenn man schon dafür auf dem Platz steht, dass man defensiv Bälle gewinnen soll, ist er mir in der Szene viel zu passiv, was schlecht ist, wenn mit Ball auch viele Fehler dabei sind. Dazu hat Hummels vielleicht ein wenig zu sehr im Raum verteidigt und am Ende auch noch Pech, dass er abfälscht - wer weiß, ob der Ball sonst überhaupt auf das Tor gekommen wäre. Wenn also 3 bis 4 Spieler zu luftig verteidigen und kein Druck auf den Gegenspieler gemacht wird, betrifft das am Ende nicht nur Meunier, sondern schlicht zu viele BVB Spieler, als man es sich gegen die Bayern erlauben kann. Deswegen ist es dennoch falsch Meunier hier versuchen auszuklammern - das kann man noch am ehesten bei Sancho machen, beim Rest eher nicht. Ansonsten kann man sicher auch darüber reden, ob man das Ganze über Rochaden auffangen sollte oder ob es - auch generell - nicht einfacher wäre, wenn man hier schlicht Mann gegen Mann spielt. Sancho war schließlich hinten und hätte auch Hernandez aufnehmen können, wenn Meunier an Gnabry dran geblieben wäre. Oder man hätte vielleicht per Doppeln den Ballgewinn forcieren können. Es ist aber eben nicht Favres Philosophie defensiv übermäßig aggressiv zu agieren. Die Passivität unserer Spieler ist aber auch nicht die Vorgabe.
Meunier war für mich gestern nicht so schlecht, wie es vielleicht bis hierhin klingen mag. Es war, wie auch schon andere geschrieben haben, solide, was schon eine klare Steigerung zu seiner Performance als RSS ist. Defensiv hat er seine Seite besser im Griff, wenn auch offensichtlich nicht komplett, offensiv passt im Aufbau vieles, solange er nicht unter Druck gesetzt werden kann - also tief genug steht - und vor allem nach vorne nicht irgendetwas in engen Räumen veranstalten muss, sondern genug Platz vor sich hat, nachdem er Tempo aufgenommen hat. Sobald er in statische Situationen gerät, ist er jedoch harmlos oder wird den Ball nicht mehr schnell genug los, sobald er unter Druck gerät - ruhig und abgeklärt, kann man in seinem Fall schließlich auch oft genug als zu langsam in der Ballverarbeitung übersetzen. Im Grunde ist es dasselbe, wie bei Delaney. Solange er Platz hat, ist alles gut und zwischendurch sind auch einzelne Glanzmomente dabei, aber wehe wenn nicht. Deswegen ist solide insgesamt betrachtet und vor allem auf Dauer zu wenig. Meunier ist schließlich kein günstiger Spieler und ich sehe da auch kein Potenzial, um noch wesentlich mehr rauszuholen, weil es klare Limits gibt, durch die er überhaupt erst auf dem Markt war.
Das wurde auch gestern schon überdeutlich, wenn man im Vergleich zudem Guerreiro heranzieht. Der ist vielleicht nicht immer direkt wieder hinten, weil er so viel nach vorne macht - auch machen muss - und benötigt daher aus dem Zentrum etwas mehr Absicherung, aber nicht erst gestern fiel Meunier bislang deutlichst ab. Und zwar nicht nur im Aufbau oder im offensiven Output, sondern gestern sogar defensiv. Guerreiro hat, neben seinem offensiv überragenden Spiel, schließlich mehr Balleroberungen gehabt und es hatte sicher auch seine Gründe, warum die Bayern am Ende wesentlich mehr Flanken über die linke Angriffsseite gespielt haben, als über die rechte (fast doppelt so viele). Meunier ist leider nicht der Topspieler, der erwartet wurde. Und genau daran orientiert sich meines Erachtens die Kritik, weil man sich einen besseren Spieler erwartet hat, den nicht wenige versprochen haben. Das macht die Kritik sicherlich auch ein Stück weit unfair, aber nicht obsolet oder gar inhaltlich komplett falsch.
10.11.2020 - 12:56 Uhr
Meunier wird hier ziemlich zerissen und das völlig zurecht, ich will nicht wissen was der an Handgeld kassiert hat und Gehalt bezieht.
Er ist fast 30 und keine 19 mehr.
https://m.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/2011/Artikel/thomas-meunier-beim-bvb-nicht-einmal-souveraen-borussia-dortmund-ftr.html
Er ist fast 30 und keine 19 mehr.
https://m.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/2011/Artikel/thomas-meunier-beim-bvb-nicht-einmal-souveraen-borussia-dortmund-ftr.html
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Belgien