Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Meunier
Geburtsdatum 12.09.1991
Alter 34
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein AFC Sunderland

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Thomas Meunier [24]

25.06.2020 - 16:06 Uhr
Thomas Meunier [24] |#391
21.10.2020 - 13:14 Uhr
Zitat von Absurd_real
Zitat von tirobvb

Puh, einige scheinen Meunier außer im Spiel gegen uns noch nie über 90 Minuten gesehen zu haben.

Zu langsam, keine Technik, kein gutes Passspiel, Piszczek offensiv besser, ungelenk...wow. stark

Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster, dass ich sage: der Verlust gegenüber Hakimi ist sehr gering, verschwindend gering. Meunier ist ein anderer Typ, weniger spektakulär und nicht die "Kontermaschine", wie Achraf es ist. Dafür bringt er andere Qualitäten ein, die Hakimi eher abgehen. Dazu gehören eine bessere Technik, deutlich besseres Passspiel (was uns beides im Spielaufbau noch weiter helfen wird) und natürlich seine defensive Qualität.
Offensiv wird sich das Spiel vermutlich dahingehend ändern, dass der Hakimi-Sancho-Doppelpass ebenso wegfällt wie die lauf-Achraf-lauf Spielzüge.
Dafür bekommen wir gegen mauernde Gegner eine Option mit hohen Diagonalbällen in den 16er bzw. hinter die Abwehr hinzu, da Meunier dort kluge Laufwege hat und durch seine Größe auch in der Luft Duelle gewinnt, so dass er gut quer legen kann.

XD

Habe gerade ein wenig Zeit gebraucht, um zu merken, dass das ein alter Beitrag war. grins
Thomas Meunier [24] |#392
21.10.2020 - 13:17 Uhr
Waren das gestern wirklich 19 Fehlpässe? In einem Spiel?!?? oops

•     •     •

Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen. (Dschingis Khan)
Thomas Meunier [24] |#393
21.10.2020 - 13:25 Uhr
Zitat von BlackCreed

Habe noch keine Statistik gelesen, kommt mir aber fast noch zu wenig vor. Lazios Offensivleute hätten eigentlich auf Verdacht Richtung Konter sprinten sollen, sobald Meunier den Ball hatte.

Das meine ich nicht mal zynisch, er hat so oft und in so absurden Zonen den Ball verloren, dass sich das gelohnt hätte
Thomas Meunier [24] |#394
21.10.2020 - 13:31 Uhr
Zitat von BlackCreed

Laut Kicker 67 gespielt Bälle und 47 sind davon angekommen. Macht einen Wert von 70%.
Thomas Meunier [24] |#395
21.10.2020 - 13:55 Uhr
Zitat von Absurd_real

Zitat von tirobvb

Puh, einige scheinen Meunier außer im Spiel gegen uns noch nie über 90 Minuten gesehen zu haben.

Zu langsam, keine Technik, kein gutes Passspiel, Piszczek offensiv besser, ungelenk...wow. stark

Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster, dass ich sage: der Verlust gegenüber Hakimi ist sehr gering, verschwindend gering. Meunier ist ein anderer Typ, weniger spektakulär und nicht die "Kontermaschine", wie Achraf es ist. Dafür bringt er andere Qualitäten ein, die Hakimi eher abgehen. Dazu gehören eine bessere Technik, deutlich besseres Passspiel (was uns beides im Spielaufbau noch weiter helfen wird) und natürlich seine defensive Qualität.
Offensiv wird sich das Spiel vermutlich dahingehend ändern, dass der Hakimi-Sancho-Doppelpass ebenso wegfällt wie die lauf-Achraf-lauf Spielzüge.
Dafür bekommen wir gegen mauernde Gegner eine Option mit hohen Diagonalbällen in den 16er bzw. hinter die Abwehr hinzu, da Meunier dort kluge Laufwege hat und durch seine Größe auch in der Luft Duelle gewinnt, so dass er gut quer legen kann.

XD

Macht Sinn, das jetzt schon final zu beurteilen stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tirobvb am 21.10.2020 um 13:56 Uhr bearbeitet
Thomas Meunier [24] |#396
21.10.2020 - 14:50 Uhr
Ich weiß, es fällt schwer das jetzt zu diskutieren, aber blenden wir seine Fehler und vielleicht schlechte Form bzw Unsicherheit mal aus, hat er Probleme mit der RAV Position?

Ich hab wenige Spiele von ihm gesehen, aber bei Paris und Belgien (wobei letztere doch das selbe system spielen..) war der einfach unglaublich passsicher.

Ich würde jetzt mal behaupten Meunier macht normalerweise mit am wenigsten Fehler
Thomas Meunier [24] |#397
21.10.2020 - 15:11 Uhr
Zitat von Luis_Figo7
Ich weiß, es fällt schwer das jetzt zu diskutieren, aber blenden wir seine Fehler und vielleicht schlechte Form bzw Unsicherheit mal aus, hat er Probleme mit der RAV Position?

Ich hab wenige Spiele von ihm gesehen, aber bei Paris und Belgien (wobei letztere doch das selbe system spielen..) war der einfach unglaublich passsicher.

Ich würde jetzt mal behaupten Meunier macht normalerweise mit am wenigsten Fehler

In Paris hat er quasi nie die Schiene gespielt, sondern als RIV. Vergleichbar mit der Piszczek-Rolle der letzten Saison. Was musste ich mir hier bereits alles anhören als ich Meunier bei dessen Verpflichtung für die RM-Position als ungeeignet titulierte.

Lassen wir seinen Auftritt von gestern außen vor. Meunier ist schnell, stark im direkten Zweikampf und besitzt eigentlich von hinten raus ein souveränes Passspiel, dazu international erfahren. Meunier ist in einer Dreierkette wie gemalt für die Can-Position, alternativ ist er in einer Viererkette der klassische Rechtsverteidiger.

Wie man allerdings auf die Idee kommen kann, Meunier als Hakimi-Ersatz zu verpflichten leuchtet mir nicht ein. Ich bin beinahe schockiert und frage mich ernsthaft wie schon bei Julian Brandt, ob man überhaupt die Spiele und Fähigkeiten der Spieler mal genauer unter die Lupe nimmt oder rein nach Namen einkauft.

Favre hat die komplette Vorbereitung über mit Viererkette spielen lassen. Für diese wurde mit Bellingham und Meunier auch eindeutig eingekauft.
Seit Saisonbeginn ist die Dreierkette aber alternativlos. Das hat nichts mit einem Plan der Verantwortlichen zu tun. Entweder ist der Trainer komplett unfähig, eine Viererkette zu implementieren oder Zorc hat völlig falsch eingekauft. Da in der Vorbereitung alles auf eine Viererkette hindeutete, tippe ich auf ersteres.

Solange Meunier hier RM bleibt sind wir massiv geschwächt und er selbst wird hier wohl auch nicht glücklich werden. Als er gestern in der 90. Minute einen Flugball ins Aus spielte, hat er ja fast geweint in der Nahaufnahme.
Völlig unverständlich wie man als Trainer einen derart verunsicherten Spieler 90 Minuten auf dem Platz lassen kann. Das war gestern unter Dutzenden unzureichenden Punkten mit die grösste Fehlentscheidung Favres.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland
Thomas Meunier [24] |#398
21.10.2020 - 15:35 Uhr
Zitat von badenborusse93
In Paris hat er quasi nie die Schiene gespielt, sondern als RIV. Vergleichbar mit der Piszczek-Rolle der letzten Saison. Was musste ich mir hier bereits alles anhören als ich Meunier bei dessen Verpflichtung für die RM-Position als ungeeignet titulierte.

Das stimmt doch überhaupt nicht. In der letzten Saison hat PSG hauptsächlich 4er Kette gespielt und Meunier hat den RV gegeben. Ein Spiel in der CL (gegen uns) hat er dann bei 3er Kette auf der Schiene gespielt. Als RIV hat er dagegen nicht ein einziges Mal gespielt.

•     •     •

Chapi
Reus--------------Ricken
Sammer---Zorc
Kehl
Dedé---Kohler---Hummels---Pische
Weidenfeller
Thomas Meunier [24] |#399
21.10.2020 - 15:44 Uhr
Zitat von badenborusse93
Zitat von Luis_Figo7

Lassen wir seinen Auftritt von gestern außen vor. Meunier ist schnell, stark im direkten Zweikampf und besitzt eigentlich von hinten raus ein souveränes Passspiel, dazu international erfahren. Meunier ist in einer Dreierkette wie gemalt für die Can-Position, alternativ ist er in einer Viererkette der klassische Rechtsverteidiger.

Wie man allerdings auf die Idee kommen kann, Meunier als Hakimi-Ersatz zu verpflichten leuchtet mir nicht ein. Ich bin beinahe schockiert und frage mich ernsthaft wie schon bei Julian Brandt, ob man überhaupt die Spiele und Fähigkeiten der Spieler mal genauer unter die Lupe nimmt oder rein nach Namen einkauft.

Favre hat die komplette Vorbereitung über mit Viererkette spielen lassen. Für diese wurde mit Bellingham und Meunier auch eindeutig eingekauft.
Seit Saisonbeginn ist die Dreierkette aber alternativlos. Das hat nichts mit einem Plan der Verantwortlichen zu tun. Entweder ist der Trainer komplett unfähig, eine Viererkette zu implementieren oder Zorc hat völlig falsch eingekauft. Da in der Vorbereitung alles auf eine Viererkette hindeutete, tippe ich auf ersteres.

Solange Meunier hier RM bleibt sind wir massiv geschwächt und er selbst wird hier wohl auch nicht glücklich werden. Als er gestern in der 90. Minute einen Flugball ins Aus spielte, hat er ja fast geweint in der Nahaufnahme.
Völlig unverständlich wie man als Trainer einen derart verunsicherten Spieler 90 Minuten auf dem Platz lassen kann. Das war gestern unter Dutzenden unzureichenden Punkten mit die grösste Fehlentscheidung Favres.

Das wirst du dir auch weiterhin anhören, denn mit der Aussage Meunier habe RIV gespielt bei PSG .. macht es einfach keine guten Eindruck ob du ihn eben wirklich gesehen hast. Denn PSG Spielte doch entweder 4er Kette oder 3 Kette, in der 3er Kette spielte er nie in der IV und eben dann als RIV sondern als RAV was er aktuell beim BVB spielt.
Und in der 4er Kette spielte er den RV, etwas was wir in der Vorbereitung ja erstmal wieder gestrichen haben.

RV RIV RAV sind 3 komplett verschiedene Positionen mit komplett verschiedenen Aufgaben.
Ebenso spielt Meunier nicht RM, denn nen RM haben wir in unserem System so nichtmal.
Er ist ein Rechter Außenverteidiger, auf deutsch nen RV der mit einer RIV aka RechtenInnenverteidiger abgesichert ist und rauf und runter rennt.

Meunier hat doch mit Hakimi nie etwas gemeinsam gehabt, außer die Position. Meunier ist aufgrund seiner Laufstärke jemand für die Position, das er aber nie den Antritt oder Technik eines Hakimi haben wird, war jedem doch bewusst.

NUR es war früh klar das Corona dann eben doch etwas ernster ist und man eben aufs Geld schauen sollte, nen Meunier bekamst du Ablösefrei, während du für Hakimi eben nichts bekommen hast. Nen Morey hattest du ja aber eben auch noch. Jetzt hier wieder Geld auszugeben hätte doch weniger Sinn ergeben, denn mit Meunier wusste man eigentlich was man bekommt.

So jetzt mal ohne übertriebenen Hype oder übertriebene Anti Statements, Meunier ist kein schlechter Spieler, nur er ist verunsichert .. merkt jeder, zumal unsere neuen Experten Social Media Fans .. mittlerweile ihn ja aufs tiefste Beleidigen und er ist dann auch noch Aktiv auf SocialMedia und er wirds auch mitbekommen.
Wir hängen immer an alten Sachen, immer wird alles mit irgendwem verglichen.
Keiner ist so Vereinstreu wie Dede, Keeper nicht so gut wie Weidenfeller, keiner liebt BVB so wie Kevin, keiner gibt alles wie Kuba, keiner wird je so ein Seitenlinien Tänzer sein wie Klopp, keiner wird so schnell sein wie Hakimi usw.
Damit machst du aber keinem einen gefallen mit solchen Sachen, Anfangs bei Hakimi hieß es hier doch eben auch " der kann nur rennen" am Ende hieß es sogar seine Technik war Top, warum diese Statements? Richtig, weil er Scorer brachte und u.a Spiele damit gewonnen hat.
Meunier ist nunmal nen anderer Spielertyp, daran muss sich auch nen Sancho zb gewöhnen und das Duo hat sich eben auch noch nicht gefunden. Anders sieht es natürlich mit Hazard und Meunier aus .. die kennen sich.

Beim 0:1 hatte er aber auch ehrlich gesagt nur eine wirkliche Halbvariante als Anspielstation das war nen Piszu .. er wählte Bellingham, der dann auch nicht wirklich sauber spielte und zack. Kann passieren, sollte nicht passieren. Pause würde ihm vllt gut tun, Morey einsetzen? Passlack gegen Schalke? Was weiß ich, nur wie schon bei anderen Spielern ... es gibt nur noch schwarz-weiß Statement, entweder ist man total gehyped wie nen Passlack, oder man ist einfach viel zu schlecht ... es gibt weder Zeit zur eingewöhnung, noch Zeit nach Verletzungen ...

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Thomas Meunier [24] |#400
21.10.2020 - 15:54 Uhr
Zitat von Since1986
Zitat von badenborusse93

Das stimmt doch überhaupt nicht. In der letzten Saison hat PSG hauptsächlich 4er Kette gespielt und Meunier hat den RV gegeben. Ein Spiel in der CL (gegen uns) hat er dann bei 3er Kette auf der Schiene gespielt. Als RIV hat er dagegen nicht ein einziges Mal gespielt.

Das habe ich hier schon gefühlt hundertmal geschrieben, keine Ahnung warum ich RIV schrieb. Sorry dafür. Unter Tuchel gab es in den meisten Fällen die Viererkette, korrekt. Aber auch unter Tuchel war zunächst häufiger die Dreierkette zu sehen und Meunier ist schlicht und ergreifend durchgefallen. Mit seinem Stärke-/Schwächeprofil bleibe ich dabei, dass er in einer Dreierkette ausschließlich als RIV in Frage kommt. Noch besser wäre es, ihn auch hier als klassischen Rechtsverteidiger in einer Viererkette zu sehen.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.