Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Teamumbau 13/14

03.02.2013 - 09:58 Uhr
Teamumbau 13/14 |#791
28.04.2013 - 14:14 Uhr
Ich denke, das können wir uns abschminken. Hinter Vydra ist die halbe PL her. Und wir wissen alle, welche Summen die Engländer für Talente aus der Championship hinblättern. Da können wir nicht mithalten.

Interessanter finde ich da Kopenhagens Cornelius. Der dürfte aber auch nicht günstig werden, sollte er überhaupt Interesse haben, zu uns zu kommen.

Überhaupt sehe ich gar keinen Grund, einen großen Umbruch zu starten. Wie schon mal gesagt wurde: Zunächst muss der Kader ausgedünnt werden, bevor überhaupt neue Spieler verpflichtet werden können. Wir spielen nächstes Jahr nicht in Europa, also ist kein großer Kader notwendig. Ein paar gezielte Investitionen, vor allem, um die Bank ein wenig aufzufrischen, wären mMn sinnvoller.
Sollte Joe gehen, bräuchten wir einen neuen Innenverteidiger. Avevor traue ich nicht zu, auf Anhieb ein Kandidat für einen Stammplatz zu sein. Mögliche Kandidaten neben Djourou wurden zu Genüge aufgezählt, aber ich denke, wir wären alle zufrieden, wenn man Joe tatsächlich fest verpflichten könnte.
Frische Kräfte brauchen wir imo vor allem für die offensiven Außenbahnen. Mein Wunschkandidaten wären Clemens für rechts, Hoffenheims Johnson für links und Yildirim als variabel einsetzbarer Back-Up. Dürfte aber ein Wunsch meinerseits bleiben.
Teamumbau 13/14 |#792
28.04.2013 - 15:27 Uhr
Nach dem Fürth-Spiel bin ich von Johannes Geis sehr beeindruckt gewesen. Ein junger (19 Jahre), aktiver Spieler mit - zumindest gegen uns - Standards, die einem Pander alle Ehre machen.

http://www.transfermarkt.at/de/johannes-geis/profil/spieler_89650.html

Sein Vertrag läuft im Juni aus, Fürth steigt ab: Dufner übernehmen Sie! :)
Teamumbau 13/14 |#793
28.04.2013 - 15:36 Uhr
Zitat von Crazy_Bird:
Nach dem Fürth-Spiel bin ich von Johannes Geis sehr beeindruckt gewesen. Ein junger (19 Jahre), aktiver Spieler mit - zumindest gegen uns - Standards, die einem Pander alle Ehre machen.

http://www.transfermarkt.at/de/johannes-geis/profil/spieler_89650.html

Sein Vertrag läuft im Juni aus, Fürth steigt ab: Dufner übernehmen Sie! :)
An diesen Spieler hab ich auch schon gedacht.Er ist mir auch sehr Positiv aufgefallen.Währe aber wohl nur nur ein Thema wenn Da Silva Pinto nicht verlängert.
Teamumbau 13/14 |#794
28.04.2013 - 15:48 Uhr
Die Diskussion um den, meiner Meinung nach zwingend nötigen Umbau empfinde ich zumindest als sehr interessant, vor allem weil sich in dem Zusammenhang mehrere Möglichkeiten für diesen abzeichnen.

Also versuchen wir mal zu sammeln:

Wir haben zwei Systeme zur Auswahl, einmal unser 4-4-2 mit zwei defensiven 6ern und zwei recht offensiv ausgelegten Außen, dazu natürlich noch zwei glasklare Stürme.
Die Wahrscheinlichkeit, dass wir an dem System festhalten ist wohl recht hoch, soweit ich mich erinnern kann hat Slomka schon 2007/08 auf Schalke dieses System spielen lassen.

Die zweite Lösung wäre ein moderneres, weil meiner Meinung nach variabler gestaltbares 4-2-3-1, wobei hier die Arbeit bzw. die Veränderungen der Mannschaft definitiv größer ausfallen müssten um danach brauchbare Resultate zu erzielen, weil das vorhandene Personal viele Lücken einfach nicht adäquat schließen kann.

Nun zur Mannschaft 2013:

Torwart: Zieler, Miller, Radlinger - Änderungen sind hier nicht nötig, Zieler ist zwar ab und an für einen Fehler gut, hält meistens dafür im gleichen Zeitraum 3 "unhaltbare" Dinger.

RV: Cherundolo, Sakai, Chahed - Cherundolo ist nicht mehr der jüngste, wahrscheinlich ist die nächste Saison seine letzte, Chahed ist nicht mehr als ein charakterlich einwandfreier BU, der wohl aber nicht verlängert wird und Sakai ist trotz offensiv sehr ansprechender Leistungen für den defensiven Part wohl ein Wackelkandidat.

Es riecht wohl nach zumindest einer Verstärkung.

IV: Haggui, Eggimann, Djourou, Schulz, Avevor, Felipe, (Hoffmann) - Hier hängt viel von Djourou ab, bleibt er oder nicht, ich würde es begrüßen und fand seine Leistungen zusammen mit Schulz bis auf wenige Kleinigkeiten gut, obgleich es nicht einfach ist zu verteidigen wenn im Minutentakt Angriffe aufs eigene Tor laufen, Haggui hatte viele Wackler drin, wird aber wohl bleiben, Eggimann war bis zur seiner Verletzung wohl unser bester Verteidiger dieser Saison, klar nicht ganz ohne Fehler aber grundsolide, der Vertrag wird wohl nicht verlängert.
Avevor, kommt von Pauli wieder, um mir eine Meinung zu bilden, ob er es bei uns packen kann steht für mich in den Sternen, verfolge ihn nicht wirklich.
Nun zu Felipe, dauerverletzt und Pechvogel der Saison. Mal sehen ob er es schafft, die paar Auftritte von ihm hatte zumindest viel Schatten und wenig Licht.

Je nachdem ob wie Djourou halten können wird es wohl 1, vielleicht sogar 2 Verpflichtungen geben.

LV: Pander, Rausch, Pocognoli, Schulz - Fangen wir mal mit Poco an, super Transfer, klasse Spieler, einer meiner Lichtblicke und klar gesetzt.
Rausch auf dem weg zum VfB aber auch als Verteidiger schlimm in Erinnerung geblieben als jemand, dem Stellungsspiel auf der Position total fremd erscheint.
Pander, auch nicht viel besser, er hat definitiv seinen starken linken Fuß, bringt aber auf der anderen Seite weder Zweikampfverhalten noch Schnelligkeit mit, selbst der Gedanken daran ihn als BU für die linke Seite zu behalten hinterlässt ein Unbehagen, Ergebnis, Zukunft offen.
Schulz, in der Innenverteidigung bis auf 1,2 Aussetzer klar besser aufgehoben, er scheint für diese Position einfach zu langsam zu sein.

Nach dem Abgang von Rausch und in Anbetracht unseres restlichen Spielerpools, stellt sich nur die Frage ob wir einen Spezialisten verpflichten (auch gerne ein Nachwuchstalent) das klar als LV-BU eingeplant ist oder jemanden der polyvalent einsetzbar ist und auch als LM fungieren kann.

RM: Stindl, Nikci, Ya Konan, Sakai - Stindl, lange verletzt aber eine Bereicherung für uns auf dieser Position, weil nicht nur offensiv auch sehr defensiv stark, ein richtiger Allrounder.
Nikci, 1,2 Ansätze zu Saisonbeginn, danach die Erkrankung, ich weiß nicht, vor allem sehe ich ihn noch nicht mal als BU für rechts. Dieter, viel Licht und viel Schatten, oft überhastet mit vielen unnötigen Fouls, aber auch einer, der extrem viel arbeitet und kämpft ihm man aber ansieht, dass das nicht unbedingt seine Position ist, abseits dessen wohl auf dem Sprung nach Frankfurt.
Sakai gute Ansätze, siehe das Spiel gegen den VfB, abwarten wie Slomka mit ihm plant.
Was bleibt? Je nach zukünftiger Position von Stindl 1-2 Neuzugänge

DM/ZM: Pinto, Schmiedebach, Hoffmann, Franca, Andreasen, Stindl - Unsere große Baustelle, Pinto wird wohl nicht verlängert werden, ist aber der einzige dem außer Andreasen so etwas wie Führungspersönlichkeit anhaftet, trotzdem nur meist nur destruktiv und definitiv niemand, der unsere Spiel lenken kann.
Schmiedebach seit geraumer Zeit ohne Form, wohl auch mit Problemen im Bezug zu Slomka, darüberhinaus ähnlich wie Pinto fleißig, aber keiner für die Spielgestaltung. Angemerkt hätte ich ihn gerne mal auf RV gesehen, er ist nicht der langsamste und recht zweikampfstark, eigentlich eine Position für ihn.
Hoffmann, unser Winterneuzugang, klasse Kerl, strahlt viel Ruhe aus, war aber in einer verunsicherten Mannschaft zumeist bedacht vor der Abwehr auszuputzen, dementsprechend gabs kaum Impulse nach vorne.
Franca, Wundertüte par excellence, ob da nochmal was kommt weiß man nicht, ihn nimmt man gerne mit sehe ihn aber eher als offenen Kaderplatz.
Andreasen, bärenstarkes Comeback bis zur Verletzung, einer, der auf dem Platz als einziger aus unserer zentrale etwas wie Torgefahr verkörpert hat, nun aber schwer einschätzbar nach der Verletzung.
Stindl, eine Mehrzweckwaffe, kann eigentlich alles recht gut, ist abseits seines Zweikampfverhaltens, seine Flanken und Übersicht eines aber weniger, er ist kein Dribbler, also stellt sich die Frage ob er ins Zentrum rückt oder auf rechts verbleibt.

Obwohl wir auf der Position die größte Dichte an Spielern haben muss hier dringend gehandelt werden. Unabhängig davon welches System wir spielen fehlt uns hier ein Spieler der neben defensiven Komponenten, ein Spiel gestalten kann, einer der Pässe über mehr als 5 Meter spielen kann und auch das tempo vorgibt. Bisher konnte das hier keiner, dementsprechend ist 1 Transfer größeren Umfangs hier nötig.

LM: Huszti, Rausch, Pander - Huszti, eigentlich der Spieler der Saison, sorgte mit seinen Leistungen für die großen Augenblicke der Saison und wohl der einzige dem wirklich etwas kreatives in unserer Elf anhaftet. Rausch im Mittelfeld klar besser als hinten links, trotzdem arg limitiert und jetzt beim VfB.
Pander, wie auch hinten oft ein Fremdkörper, wirkt ängstlich in den Zweikämpfen, langsam und alles andere als gedankenschnell, konnte außer dem hohen Hineinspielen von Bällen aus dem Halbfeld nichts bieten.

Je nachdem ob man einen polyvalenten Spieler für links verpflichtet braucht man zumindest 0-1 Transfer.

OM/HS/ST: Schlaudraff, Ya Konan, Sobiech, Abdellaoue, Diouf, Kadah - Schlaudraff, schwächste Saison seit Jahren bei uns, ließ eigentlich alles vermissen, auch seine technischen Fähigkeiten kamen kaum zur Geltung, mehr als einen BU sehe ich in ihm nicht.
Dieter, bemüht, oft aber wie im Mittelfeld überhastet, wohl leider aber ein Abgang.
Sobiech, guter Saisonbeginn, danach kaum mehr auf dem Platz, schade eigentlich hatte gehofft, dass er den nächsten Schritt schafft.
Abdellaoue viel von Verletzungen geplagt, aber wenn es um seinen Abschluss vorm Tor geht eine Granate, lässt kaum eine Chance aus. Wirkt aber oft etwas lethargisch.
Diouf mit einer super Hinrunde, scheint aber nach der Diskussion um seinen Abgang nicht mehr ganz der Alte zu sein. Zwar hat das gesamte Team teilweise erbärmliche Leistungen gezeigt und man könnte argumentieren, dass er kaum brauchbare Bälle bekommt, aber er scheint vor dem Tor, aber auch auf dem Platz viel von seiner Souveränität und vor allem Präsenz eingebüßt zu haben.

Da Diouf uns wohl nach abgelehnter Vertragsverlängerung verlassen wird müssen wir auch in dem Mannschaftsteil mit einem Transfer rechnen.

Zusammengefasst verlassen uns wohl: Chahed, Eggimann,(Djourou), Pinto, Rausch, Ya Konan, Diouf,
Zusätzlich dazu stellt sich die Frage ob folgende Spieler (noch) Bundesliganiveau besitzen um uns in der Zukunft zu helfen: Avevor, Felipe, Pander, Franca, Nikci, Kadah.

Andererseits müssten wir aber verpflichten:
IV - (Djourou?),
RV - Backup?,
LV/LM - ein oder zwei Spieler je nachdem ob man polyvalent aufgestellt sein will oder nicht,
RM - ein Backup oder einen Spieler für die erste Elf, es liegt an Stindl's zukünftiger Rolle, ZM/DM - Meiner Meinung nach der Königstransfer, wir benötigen einen Spielgestalter, van Ginkel, Biglia oder auch Goretzka wurden schon häufiger genannt,
OM - Bedarf je nach System,
ST - Ersatz für Abgänge

Dementsprechend müssen die verantwortlichen nun handeln, wobei interessant zu verfolgen sein wird wo die sportliche Leitung den größten Handlungsbedarf sieht und vor allem wie viel Geld man bereit ist zu investieren.
Sollten Diouf und Dieter wirklich wechseln sollten wir mit einer zusätzlichen größeren Öffnung der Brieftasche zumindest in der Lage sein uns sinnvoll zu verstärken.

Abseits dessen könnte man die Liste noch mit Spielern ergänzen, welche genau in unser Profil passen könnten und daneben auch begründen wieso.
Sprich, das übliche, Alter, Marktwert, Spielertyp und wieso gerade er auf Position XY uns verstärken kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lisek am 28.04.2013 um 15:51 Uhr bearbeitet
Teamumbau 13/14 |#795
29.04.2013 - 00:09 Uhr
Quelle: www.haz.de
Duffner wirkte entspannt und locker, als er in Fürth zu später Stunde seine Sicht der Dinge schilderte. Und er vermied es, sich gleich weit aus dem Fenster zu lehnen. Was zu tun ist, damit 96 wieder besseren Fußball spielt, das werde man in aller Ruhe analysieren; Trainer Mirko Slomka habe dazu „sicher auch seine Gedanken“. Und er schickte ein Versprechen hinterher: „Wir werden alles dafür tun, dass wir für die nächste Saison eine starke Mannschaft aufstellen.“ Und zwar eine mit „einem anderen Gesicht“.
Na dann, an die Arbeit :)
Teamumbau 13/14 |#796
29.04.2013 - 00:25 Uhr
Zitat von H9S6V:
www.haz.de:
Duffner wirkte entspannt und locker, als er in Fürth zu später Stunde seine Sicht der Dinge schilderte. Und er vermied es, sich gleich weit aus dem Fenster zu lehnen. Was zu tun ist, damit 96 wieder besseren Fußball spielt, das werde man in aller Ruhe analysieren; Trainer Mirko Slomka habe dazu „sicher auch seine Gedanken“. Und er schickte ein Versprechen hinterher: „Wir werden alles dafür tun, dass wir für die nächste Saison eine starke Mannschaft aufstellen.“ Und zwar eine mit „einem anderen Gesicht“.

Seine Aussagen gefallen mir, riecht nach nem kleinen Umbruch im Sommer.

Und: Bin ich der Einzige, dens total nervt, dass Dirk so oft fälschlicherweise mit Doppel-'F' geschrieben wird? :D Selbst die HAZ kriegts nicht auf die Reihe
Teamumbau 13/14 |#797
29.04.2013 - 15:11 Uhr
Zitat von LUPE_:
Zitat von H9S6V:
www.haz.de:

Seine Aussagen gefallen mir, riecht nach nem kleinen Umbruch im Sommer.

Und: Bin ich der Einzige, dens total nervt, dass Dirk so oft fälschlicherweise mit Doppel-'F' geschrieben wird? :D Selbst die HAZ kriegts nicht auf die Reihe

Das liegt an "Duff-Bier"...

Zum Thema: Ich denke, dass wie auch in der Vergangenheit nicht das große Geld in die Hand genommen wird. Möglicherweise wird es auch eine Umstellung des Systems geben. Könnte mir da vorstellen, dass eine ähnliche Spielweise wie Freiburgs angestrebt wird.
Aber definitiv wird sich in der Hintermannschaft was verändern.
Teamumbau 13/14 |#798
29.04.2013 - 15:22 Uhr
Zitat
Und sah im 96-Team beim knappen und glücklichen Sieg über den ersten sicheren Bundesliga-Absteiger am Freitag gleich jede Menge Nachbesserungsbedarf.

Auf welchen Positionen genau, behielt Dufner freilich für sich - für kommende Saison kündigte er aber zumindest indirekt Veränderungen an: "Das ist ja nicht unüblich, dass eine Mannschaft im nächsten Jahr ein anderes Gesicht hat", befand er.

http://www.neuepresse.de/Hannover-96/Aktuell/Emotional-nicht-einfach-Dufners-erstes-Spiel
Teamumbau 13/14 |#799
29.04.2013 - 15:36 Uhr
In der Print-Zeitung Neue Presse steht heute ausserdem drin, dass man einen größeren Umbruch plant und diesen natürlich nur realisieren könnte, wenn eine Vielzahl an Spielern auch den Verein verläßt.

Rausch zu Stuttgart ist wohl fix dem nach

Eggimann,Pinto und Chahed sollen ebenfalls gehen - Selbst USA steht auf der Kippe

Verkaufen will man anscheinend Ya Konan und Diouf und ggf. sogar Moa der ebenfalls unzufrieden ist, falls man es nicht schaffen sollte mit ihm zu verlängern. Mit den Erlösen möchte man dann eine neue Mannschaft aufbauen, die spielerisch glänzen soll. Klingt dann wohl nach Freiburg 2 :D

Mit Sobiech wäre man auf der Zielgerade für einen langfristige Vertragsverlängerung.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Teamumbau 13/14 |#800
29.04.2013 - 15:42 Uhr
Zitat
Um Ablösesummen für Spieler aus dem aktuellen 96-Kader muss sich der neue Sportdirektor ungeachtet aller Gerüchte noch keine Gedanken machen. „Uns liegt derzeit nicht eine Anfrage eines anderen Klubs vor“, sagte Kind gestern.

http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fussball/Hannover-96/Auf-Dirk-Dufner-wartet-viel-Arbeit

Zitat
[...] Didier Ya Konan will nach Frankfurt. Moa Abdellaoue ist ebenfalls unzufrieden. Moa saß oft nur auf der Bank. "Schwierig" werde eine Vertragsverlängerung des bis 2014 geltenden Vertrages, sagt Kind. Muss er also auch verkauft werden? Bei Artur Sobiech dagegen "sind wir auf der Ziellinie", sagt Kind. Der Angreifer soll vorzeitig verlängern.

Quelle: NP Print vom 29.04.2013
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.