Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Steve von Bergen

14.08.2007 - 18:31 Uhr
Steve von Bergen |#81
14.09.2007 - 18:15 Uhr
darüber habe ich auch shcon nachgedacht, nur scheint es mir, dass er der iv mit der besten spielübersicht ist. daher wäre er irgendwie auf aussen vergeudet.
habe ja mal vorgeschlagen, ihn im defensiven mittelfeld neben gilberto zu bringen. defenisv stark und gute spieleröffnung und somiot vielelicht besser als dardai. naja, sind ja nur gedankenspiele ;)

•     •     •

Steve von Bergen |#82
14.09.2007 - 18:30 Uhr
wurder er nichgt auch mit verpflichtet, weil er größe fähigkeiten im spielaufbau besitzt? bei joe und arne ist meist vorherzusehen, wo der ball hingeht, entweder auf die av's oder langer pass nach vorn. van bergen bringt da mehr dynamik rein udn geht auch mal mit nach vorn, dass ist en klasse überraschungsmoment, wenn fathi dann hinten mit absichert. für mich soll er iv bleiben.
Steve von Bergen |#83
15.09.2007 - 22:33 Uhr
"Du musst immer 95 Minuten kämpfen"

Herthas Steve von Bergen über seine ersten Erfahrungen in der Fußball-Bundesliga und den öffentlichen Nahverkehr in Berlin

Von Sebastian Schlichting

Steve von Bergen (24) kam vor gut drei Wochen vom FC Zürich zu Hertha BSC. Der Schweizer liefert sich einen Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung mit Josip Simunic. Er spricht vor dem Spiel heute beim MSV Duisburg über seine Situation, die Schweiz vor der EM und hilfsbereite Berliner.

Berliner Morgenpost: Herr von Bergen, Sie haben mit der Nationalmannschaft unter der Woche gegen Japan zur Halbzeit 2:0 geführt...

Steve von Bergen: Da waren wir richtig gut.

Danach nicht mehr. Woran lag es?

Wir dachten wohl: Okay, es steht 2:0, jetzt machen wir ein bisschen ruhiger. Das war ein Fehler. Wir haben noch vier Tore bekommen (Endergebnis 3:4, d. Red.).

In knapp neun Monaten beginnt die EM, die Schweiz ist einer der beiden Ausrichter. Wie wird da so ein Ergebnis aufgenommen?

Natürlich hieß es am Tag danach, dass so etwas nicht passieren darf. Wir haben in den Medien ordentlich Feuer gekriegt. Zu Recht.

Wie ist die Stimmung insgesamt?

Die Leute sehen, dass wir - von der zweiten Halbzeit gegen Japan abgesehen - auf einem guten Weg sind. Immerhin haben wir zuletzt die Niederlande 2:1 geschlagen. Die Fans freuen sich auf die Europameisterschaft. Für viele ist die WM 2006 das große Vorbild.

Inwiefern?

Da war alles perfekt, die Atmosphäre sensationell. So soll es auch bei uns werden.

Das Team kann mit guten Ergebnissen dazu beitragen.

Was in so einem Turnier möglich ist, hat ja Griechenland 2004 gezeigt. Warum soll uns nicht etwas Ähnliches gelingen?

Wie sehen Sie Ihre Chancen, dabei zu sein?

Ich habe gegen Japan und gegen die Niederlande gespielt. Das war sehr wichtig für mich. Ich kämpfe um einen von vier Plätzen in der Innenverteidigung.

Der FC Zürich soll Sie mit dem Argument versucht haben zu halten, dass Sie bei Nationalcoach Köbi Kuhn vor der Tür spielen würden.

Es ist ja klar, dass es in Zürich nicht hieß: "Du möchtest gehen? Klar kein Problem.' Sicher ist der Nationaltrainer oft bei den Spielen des FCZ. Aber in der Bundesliga werde ich ihm auch auffallen - wenn ich spiele, und gut spiele.

Herthas Innenverteidigung ist gut besetzt. Werden Sie spielen?

Ich habe einen deutschen und einen kroatischen Nationalspieler als Konkurrenten. Das ist schon etwas. Arne Friedrich hat seine Position sicher, gar keine Frage. Dann entscheidet es sich zwischen Joe (Josip Simunic, d. Red.) und mir. Natürlich tue ich alles, dass der Trainer nicht an mir vorbeikommt.

Lucien Favre wollte Sie holen, da er Sie aus Zürich kennt. Haben Sie dadurch einen Vorteil?

Es ist gut, den Trainer bereits zu kennen. Aber er hat mir auch gesagt, dass ich jetzt von vorn anfangen muss und keine Garantie kriege zu spielen.

Beim FC Zürich hat man sich beschwert, dass Favre in vielen Telefonaten versucht habe, Sie zum Wechsel zu überreden.

Das stimmt nicht. Nachdem er sich in Zürich verabschiedet hatte, hatten wir längere Zeit keinen Kontakt. Erst vor dem Spiel gegen Besiktas Istanbul (in der Champions-League-Qualifikation, d. Red.) haben wir dann über einen Wechsel gesprochen.

Sie sind nach diesem Spiel von den Fans zum Abschied gefeiert worden. Hatten Sie damit gerechnet?

Ehrlich gesagt hatte ich ein bisschen Angst. Mein feststehender Wechsel hat vor dem wichtigen Spiel Unruhe reingebracht. Umso mehr habe ich mich über die Reaktion der Fans gefreut.

Sie haben bisher ein Spiel in der Bundesliga bestritten. Was ist anders als in der Schweiz?

Ich kann nur Bielefeld beurteilen. Technisch sind sie nicht besser als die fünf stärksten Teams bei uns.

Aber?

Du musst 95 Minuten durchziehen, in der Schweiz gibt es auch ruhigere Phasen.

Sie sind seit rund drei Wochen in Berlin. Wie gefällt es Ihnen in der Stadt?

Ich bin angenehm überrascht von der Freundlichkeit der Menschen. In Zürich hieß es oft, die Deutschen sind arrogant. Das habe ich bisher anders erlebt.

Haben Sie ein Beispiel?

Ich wollte vor einigen Tagen vom S-Bahnhof Tiergarten, wo mein Hotel ist, zu einer Pizzeria am Kurfürstendamm fahren. Nach einer halben Stunde war ich immer noch unterwegs, weil ich mit der S-Bahn in die falsche Richtung gefahren bin. Da habe ich jemanden gefragt, der mir auch sofort sehr nett den richtigen Weg beschrieben hat.

Gibt es auch Dinge, die Ihnen in Zürich besser gefallen haben?

Das Wetter. In Berlin regnet es sehr viel.

In der Schweiz nicht?

Doch, schon. Aber ich habe den Eindruck, dass öfter die Sonne scheint.

Sie haben das Hotel angesprochen. Werden Sie bald umziehen?

Das habe ich vor. Meine Freundin kommt nächste Woche, danach wollen wir schnell etwas finden.

http://www.morgenpost.de/content/2007/09/16/sport/921641.html
Steve von Bergen |#84
16.09.2007 - 19:07 Uhr
Zitat von mardyBeck:
von bergen hat mir wieder gefallen. ein sehr zweikampfstarker verteidiger. leider wurde beim gegentor auch gleich seine schwäche erkennbar. nämlich die mit 1,81 ziemlich geringe körpergröße. arne friedrich hätte den ball wohl weggeköpft. leider wurde dieser mit einer rippenprellung ausgewechselt.

Ich glaube aber Joe stand "vor" Lavric und SvB hinter ihm oder? Und da konnten beide nix machen würde ich sagen :/: Ich meine höher kann Joe nicht springen, und SvB kann ja auch nichts mehr machen wenn er hinter ihm steht ... da hätte man vorher schauen müssen das die da nicht flanken :)

•     •     •

I wear suits, and I´m awesome!
Steve von Bergen |#85
16.09.2007 - 19:11 Uhr
Ein Fehler und schon wieder Diskussion. Gut dass der Fehler nicht Joe Simunic passiert ist, sonst würden einige seinen Kopf fordern. Von Bergen hat sehr gut gespielt und bewiesen, dass wir drei starke Innenverteidiger haben und uns vorerst keine Sorgen machen brauchen, wenn einer Mal ausfällt.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Steve von Bergen |#86
16.09.2007 - 19:14 Uhr
Zitat von mardyBeck:
lavric war der, der das tor gemacht hat? wenn ja, dann stand auf jeden fall von bergen vor ihm und hat den ball einfach nicht erreicht als er hochgesprungen ist. hinter dem duisburger stand chahed. aber der hat eher einen schritt zurück gemacht als die flanke kam, die (und da hast du völlig recht) eigentlich nicht hätte kommen dürfen.

Zitat von adailton:
Ein Fehler und schon wieder Diskussion.

ich habe ihn extra für eine gute leistung gelobt. und ich habe auch nicht von einem fehler gesprochen sondern seine geringe körpergröße als eine schwäche für einen innenverteidiger bezeichnet.

War nicht auf dich oder Jemand anderes bezogen, sondern allgemein gemeint.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Steve von Bergen |#87
16.09.2007 - 19:16 Uhr
Eigentlich hätte Willi bei dem Gegentor imho gar nicht zum Flanken kommen dürfen...
Dass vB dann nicht an den Ball kommt, mag vielleicht wirklich an seiner "geringen" Körpergröße liegen, aber insgesamt gesehen hat er ein sehr gutes Spiel gemacht...

•     •     •

Lebbe geht weider

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotschopff am 16.09.2007 um 19:16 Uhr bearbeitet
Steve von Bergen |#88
16.09.2007 - 19:52 Uhr
Zitat von Rotschopff:
Eigentlich hätte Willi bei dem Gegentor imho gar nicht zum Flanken kommen dürfen...

just what i said :)

•     •     •

I wear suits, and I´m awesome!
Steve von Bergen |#89
17.09.2007 - 09:26 Uhr
Was mir als premiere-Gucker aufgefallen ist: Er war sofort auch verbal lautstark im Team und hat schon Anweisungen gegeben - aus dem wird was.

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Steve von Bergen |#90
17.09.2007 - 16:11 Uhr
Zitat von 1Berlin19:
ich muss sagen ganz so gut hat er mir gegen die zebras nicht gefallen. beim gegentor war er nicht ganz unschuldig. ein paar fehlpässe gab es ach. da war joe besser.

Welchen Von Bergen hast du gesehen, den der jeden Zweikampf gewonnen hat( außer den beim Gegentor)??
Ich würde sagen seine einzige kleinere Schwäche ist wie du schon sagtest das Aufbauspiel, aber ich bin zuversichtlich dass das noch kommt.

•     •     •

-----------------Jarstein ---------------------
Lazaro-Rekik-Torunarigha-Mittelstädt
---------------Maier---------------------------
-------Grujic---------Duda-------------------
----Kalou----------------------Dilrosun-----
------------Selke----------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.