Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Steve von Bergen

14.08.2007 - 18:31 Uhr
Steve von Bergen |#101
17.09.2007 - 17:26 Uhr
Zitat von C-Bird:
Nicht jeder IV sollte wie Bayerns Lucio ständig wie ein Berserker nach vorne preschen, häufig fehlt man dann im entscheidenden Moment hinten

Ich meinte auch gar nicht dass er nach vorne preschen soll, sondern am Spielaufbau teilnehmen, wie es gute Verteidiger machen.

•     •     •

-----------------Jarstein ---------------------
Lazaro-Rekik-Torunarigha-Mittelstädt
---------------Maier---------------------------
-------Grujic---------Duda-------------------
----Kalou----------------------Dilrosun-----
------------Selke----------------------------
Steve von Bergen |#102
17.09.2007 - 17:36 Uhr
Zitat von mardyBeck:
Zitat von asche:
Merkwürdig, bin wohl der einzige mit der Auffassung, dass das Gestern sein Schwachpunkt war, naja man kann nicht immer einer Meinung sein, aber wie gesagt ich will damit auf keinen Fall sagen, dass ich ihn schwach fand, ganz im Gegenteil ich fande ihn sehr stark, nur eben als kleiner Negativpunkt sein Spielaufbau, die einzigen Pässe die sicher kamen waren die 10 Meter Querpässe zu Joe.

hast du hertha-tv abonniert? ich habe mir das spiel da runtergeladen und ein paar mal angesehen. von bergen ist mir auch durch lange clevere pässe weit ins mittelfeld positiv aufgefallen.

ein beispiel: freistoß in herthas hälfte. ausgeführt von von bergen. der passt nach links zu simunic, simunic spielt einen duisburger aus und hat eine super möglichkeit den ball weiterzugeben. stattdessen spielt simunic zurück zu von bergen, der läuft kurz mit dem ball, schaut, und passt dann sauber in den lauf von grahn. und grahn spielt dann seinen zuckerpass auf lima. die situation war kurz nach dem ersten tor. und nur eines von mehreren beispielen

Nein haben ich nicht, aber gut ich glaube dir jetzt mal, muss wohl nicht richtig hingeschaut haben.

•     •     •

Steve von Bergen |#103
17.09.2007 - 17:43 Uhr
Zitat von C-Bird:
Zitat von asche:
Zitat von C-Bird:
Nicht jeder IV sollte wie Bayerns Lucio ständig wie ein Berserker nach vorne preschen, häufig fehlt man dann im entscheidenden Moment hinten

Ich meinte auch gar nicht dass er nach vorne preschen soll, sondern am Spielaufbau teilnehmen, wie es gute Verteidiger machen.

Ne war ja auch gar nicht auf ein Zitat von dir bezogen ;)

Meine nur: Das stört mich bei olle Lucio immer

Von Bergen spielt eben genau so nicht , sondern dosiert richtig.

Gut dann sind wir uns ja jetzt alle einig ;)

•     •     •

Steve von Bergen |#104
17.09.2007 - 23:22 Uhr
Jep hat mich überzeugt :)

Hatte leichte Bedenken als er reinkam, aber die waren unberechtigt ;)

Gutes Spielverständnis, grundsolides Stellungsspiel und interessante Spieleröffnung -> das macht Appetit auf mehr :) !

Ersetzt übrigens DVB bisher mehr als gut :cool
Steve von Bergen |#105
19.09.2007 - 01:05 Uhr
Herthas Steve von Bergen weiß, wo es langgeht
Richtung Titel und dann immer geradeaus
Schweizer Innenverteidiger liebt Haira und Eisbär Knut, träumt von einer tollen EM

Notiert von Andreas Baingo

Berlin - Fünf Wochen ist Steve von Bergen (24) bei Hertha BSC. Schon ist er wie ein Fels in der Abwehr-Brandung. Mit dem KURIER ging der Schweizer an die East Side Gallery. Dorthin, wo die Mauer noch steht. Von Bergen erzählt über seinen Weg zum Erfolg, seinen Traum vom Glück und darüber, dass er sportlich gern ein Stück der Berliner Abwehr-Mauer wäre.

Steve von Bergen über ... die Berliner Mauer: "Davon habe ich in der Schule gehört. Dass sie Berlin teilt. Aber ein großes Thema war das nicht. Es ist gut, dass man nicht mehr erkennen kann, wo sie mal verlief. "

... seinen Weg zum Erfolg: "Im Nachwuchs gab es Spieler in der Mannschaft, die waren viel besser als ich. Die spielen jetzt in der Zweiten Schweizer Liga. Ich habe wohl härter gearbeitet."

... Fleiß: "Nach den neun Jahren obligatorischer Schule in der Schweiz habe ich eine kaufmännische Lehre gemacht. Morgens 7 Uhr aus dem Haus bis 17 Uhr. 18.30 Uhr war Training, 20.30 Uhr nach Hause, büffeln. Der Präsident von Xamax Neuchatel hat gesagt, Steve, wenn du deinen Abschluss hast, kriegst du deinen ersten Profivertrag. Ich habe mich angestrengt - er hat Wort gehalten. Mein erstes Spiel war gegen den FC Zürich. Aber noch vor der Zeit von Lucien Favre."

... seine große Liebe: "Sie heißt Haira, ist eine Schweizerin. Ihre Vorfahren stammen aus Bosnien. Sobald ich eine Wohnung habe, kommt Haira nach Berlin."

... Berlin: "Eine tolle Stadt ohne Staus. Ehrlich, in Zürich ist es viel schlimmer."

... Lucien Favre: "Ein Trainer mit viel Erfahrung. Er findet immer den richtigen Ton, ob laut oder leise."

... seinen Traum: "Ich lebe meinen Traum. Mit Hertha möchte ich international und mit der Schweiz eine tolle EM spielen. Das wird meine wichtigste Saison."

... seine Sehnsucht: "Von Eisbär Knut habe ich viel gehört. Noch habe ich ihn nicht gesehen. Das muss ich bald schaffen."

... seinen Wunsch: "Da wir gerade an der Mauer sind, ich will ein Teil von Herthas Abwehr-Mauer sein. Auch wenn die Konkurrenz mit Arne Friedrich und Joe Simunic groß ist. Ich will es packen."

Berliner Kurier, 19.09.2007

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/sport/188086.html

•     •     •

HaHoHe Hertha BSC
Steve von Bergen |#106
19.09.2007 - 11:35 Uhr

"Von Arne und Joe kann ich viel lernen"

Kam im Sommer vom FC Zürich: Steve von Bergen
Berlin – Steve von Bergen ist ein sympathischer junger Mann. Der Neuzugang vom FC Zürich trägt mit seiner freundlichen und offenen Art viel zum neuen Mannschaftsgeist im Team von Hertha BSC bei. Doch er kann auch anders: Auf dem Platz ist er ein knallharter Innenverteidiger, der seinen Gegenspielern das Leben schwer macht. Dazu ist er ein feiner Fußballer, der das Spiel versteht. Zweimal wurde er mit Lucien Favre Schweizer Meister, jetzt ist er ebenso wie Favre Herthaner.

Der 24-Jährige kam im Sommer an die Spree und zeigte schon in seinen ersten beiden Bundesliga-Spielen, dass auf ihn im Abwehr-Zentrum Verlass ist. Vor der englischen Woche mit den richtungsweisenden Heimspielen gegen Dortmund und Rostock sprach der Schweizer Nationalspieler im Interview mit herthabsc.de über den Mediendruck in Berlin, die Konkurrenzsituation in der Innenverteidigung und seine Ziele mit Hertha und der Schweizer Auswahl.

herthabsc.de: Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Dreier in Duisburg. Wie schwer ist es, nach 15 Minuten eingewechselt zu werden und dann gleich hellwach sein zu müssen?

Steve von Bergen: Das ist nicht einfach. Es war erst mein zweites Bundesliga-Spiel. Aber am Ende war das Ergebnis positiv, das ist das Wichtigste für uns.

herthabsc.de: Du hast gesagt, beim Gegentor hattest du "Steine in der Hose". Wie hast du die Situation zum 1:2 erlebt?

von Bergen: Ich habe mir das Tor noch mal angeschaut. Ich muss sagen: Super Flanke, super Timing von Lavric, es war ein sehr schönes Tor. Da kann ich ihm nur gratulieren.

herthabsc.de: Du bist zu Saisonbeginn vom FC Zürich gekommen. Hast du dich mittlerweile in Berlin eingelebt?

von Bergen: Ja. Berlin ist sehr schön. Ich kannte es vorher nicht. Ich bin jetzt seit einem Monat hier, die Leute sind nett. Hier bei Hertha ist alles professionell. Alles ist bis jetzt sehr gut.

herthabsc.de: Bei deiner Vorstellung bei Hertha hast du gesagt, dass für dich ein Traum in Erfüllung gegangen ist. Was hat dich an deiner neuen Umgebung am meisten beeindruckt?

von Bergen: Wie du sagst, es ist ein Traum. Aber es ist auch eine andere Welt als in der Schweiz: Der Mediendruck ist viel größer, Hertha ist überall in der Stadt präsent und ein großes Thema in Berlin. Das ist der große Unterschied.

herthabsc.de: Spielte es für deine Entscheidung pro Hertha eine Rolle, dass Lucien Favre, unter dem du ja in Zürich schon gespielt hattest, jetzt hier Trainer ist?

von Bergen: Ja, klar. Wenn man die Möglichkeit hat, zu einem Verein zu gehen, wo einen der Trainer kennt, dann ist das ein großer Vorteil. Harald Gämperle kannte ich ja auch schon. Das ist sehr positiv.

herthabsc.de: Gegen Duisburg hast du dein zweites Bundesliga-Spiel gemacht. In der Schweiz bist du mit Zürich zuletzt zweimal Meister geworden. Wo liegen die größten Unterschiede zwischen dem Fußball in Deutschland und der Schweiz?

von Bergen: Vor allem im Engagement. Die Deutschen geben 95 Minuten lang Gas. Keiner sagt, jetzt machen wir mal fünf Minuten ruhiger. Hier hält man seinen Rhythmus, die Zweikämpfe sind hart.

herthabsc.de: Hertha hat jetzt 9 Punkte aus den ersten fünf Spielen geholt. Hattest du euch vor Saisonbeginn diesen guten Start zugetraut?

von Bergen: Viele Leute haben gesagt: Hertha ist ein Abstiegskandidat. Jetzt ist es so, dass wir neun Punkte haben. Aber das ist noch gar nichts auf die ganze Saison gesehen. Wir müssen auf dem Boden bleiben. Es ist gut, klar, aber wir hätten in Bielefeld gewinnen können, dann hätten wir drei Punkte mehr. Aber wir haben gezeigt, dass wir da sind, dass wir unsere Ziele haben und dass wir etwas gutmachen wollen dieses Jahr.

herthabsc.de: Welchen Anteil hat der Trainer am Erfolg?

von Bergen: Einen großen. Seine Mannschaften waren immer spielerisch stark, er möchte immer schönen Fußball zeigen, will Bewegung sehen und das setzt er auch hier um. Wenn es klappt, dann ist das gut für Hertha.

herthabsc.de: Du bist jetzt zwei Mal auswärts zum Einsatz gekommen. Wann feierst du dein Debüt im Olympiastadion?

von Bergen: Ich hoffe gegen Dortmund. Ich hab jetzt einmal hier auf der Bank gesessen, gegen Wolfsburg war ich krank. Ich muss Geduld haben, die Konkurrenz auf meiner Position ist groß. Ich will hier etwas lernen. Dafür warte ich gerne.

herthabsc.de: Du sprichst die Konkurrenz an: Mit dir, Arne Friedrich und Joe Simunic bewerben sich drei Innenverteidiger um zwei Plätze. Wie groß sind deine Hoffnungen auf einen Stammplatz?

von Bergen: Beide haben große Erfahrung in der Bundesliga und international. Von ihnen kann ich viel lernen, sie helfen mir. Natürlich will ich spielen. Aber wenn der Trainer entscheidet, dass Joe und Arne spielen, dann ist das okay. Und wenn er mich nominiert, dann spiele ich. So ist das im Fußball.

herthabsc.de: Ab Samstag folgen drei Spiele in acht Tagen. Es heißt immer, Spieler mögen englische Wochen. Wie ist das bei dir?

von Bergen: Geht mir auch so. In der Schweiz hatten wir viele englische Wochen, ich bin das also gewohnt. Es ist immer schöner zu spielen als zu trainieren. Wenn du dazu noch ein Spiel im Olympiastadion hast, dann ist das einfach ein Traum.

herthabsc.de: Mit Dortmund, Rostock und Schalke stehen schwierige Spiele auf dem Programm. Wie schätzt du die Gegner der nächsten zwei Wochen ein?

von Bergen: Es gibt keine einfachen Spiele in der Bundesliga. Wir kennen Dortmund und auch Schalke. Gegen Schalke wird es in diesem riesigen Stadion besonders schwer. Dortmund hat eine sehr gute Mannschaft und auch neun Punkte, sie sind momentan also nicht besser als wir. In den beiden Heimspielen müssen wir die Punkte holen.

herthabsc.de: Was traust du der Mannschaft noch zu? Wo steht Hertha am Ende?

von Bergen: Das ist eine gute Frage. Wenn wir im Mittelfeld landen, dann ist das gut. Wir müssen sehen, was geht. Im Fußball geht alles ganz schnell, nach oben und nach unten. Wir hatten jetzt einen guten Start, aber das heißt nichts. Wenn wir die nächsten drei Spiele verlieren, sind die neun Punkte nicht mehr viel wert. Wir müssen uns weiter konzentrieren und von Spiel zu Spiel denken.

herthasbc.de: Welche Ziele hast du mit der Schweizer Nationalmannschaft? Wie weit geht es für den Gastgeber bei der EM?

von Bergen: Wie bei Hertha habe ich auch im Nationalteam viel Konkurrenz. Dort bin ich auch ein junger Spieler und habe erst zwei Einsätze. Ich hoffe, ich kann bei der EM dabei sein. Allein das wäre ein Traum. Der Rest ist Zugabe.

http://www.herthabsc.de/index.php?id=15630&tx_ttnews[tt_news]=2050&tx_ttnews[backPid]=15611&cHash=43341fd0a2
Steve von Bergen |#107
30.09.2007 - 15:42 Uhr
hmm, so ganz ist er bei juns noch nicht angekommen. trotz seiner wenigen einsätze hat er durch individuele fehler schon 2 tore verursacht trotz seiner ansonsten sehr guten ansätze.
Steve von Bergen |#108
30.09.2007 - 15:45 Uhr
von bergen dürfte IV nr.3 bleiben. spätestens gegen schalke hat man gesehen: vB macht ebenso individuelle fehler wie simunic, jedoch ohne seine kopfballstärke, die gegen schalke vor allem bei standards gefehlt hat.

•     •     •

Turbo-Ramos im Blitzstart-Rausch
Steve von Bergen |#109
18.10.2007 - 10:16 Uhr
Steve von Bergen kam in der Schweizer Nationalmannschaft 73. Minuten zum Einsatz. Er ersetzte den verletzten Djourou. Beim Siegestreffer der Amerikaner sah er unglücklich aus, es trifft ihn aber kein Schuld. In der schwachen Partie war von Bergen sehr solide.

•     •     •

Newcastle United - The Entertainers
FCZ - ei Stadt ein Verein
Steve von Bergen |#110
18.10.2007 - 18:32 Uhr
Zitat von Pologo:
Zitat von Roosli9:
Steve von Bergen kam in der Schweizer Nationalmannschaft 73. Minuten zum Einsatz. Er ersetzte den verletzten Djourou. Beim Siegestreffer der Amerikaner sah er unglücklich aus, es trifft ihn aber kein Schuld. In der schwachen Partie war von Bergen sehr solide.

Entschudligung wie heissen den sonst die beiden IV in der Schweizerelf ? Hat unser Mann gute Karten bei der Euro dabei zu sein ?

djourou und senderos, wenn ich mich nicht irre. wird schwer, da beide in england spielen und dort auch recht erfolgreich.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.