| Geburtsdatum | 29.08.1977 |
|---|---|
| Alter | 48 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Stefan Leitl [Trainer]
05.02.2019 - 18:34 Uhr
14.02.2020 - 21:43 Uhr
Quelle: www.nordbayern.de
Als er im Februar 2019 eine verunsicherte Mannschaft übernahm, da gab es nur ein Ziel: nicht abzusteigen. Am Ende wurde es Platz 13 mit sieben Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone.
Mit dieser hat die Spielvereinigung in der laufenden Saison wenig zu tun, sie spielt gefällig und versucht, anders als viele Konkurrenten, aktiv zu sein, das Spiel zu bestimmen – und ist damit erfolgreich. Als Lohn dafür verlängerte der Verein den Vertrag mit Leitl und seinem Assistenten Andre Mijatovic bereits im November um ein weiteres Jahr, "wir stehen wieder für den für Fürth typischen fußballerischen, mutigen Spielansatz, den wir uns durch ihre Verpflichtung erhofft haben", sagte Sport-Geschäftsführer Rachid Azzouzi damals.
"Wir spielen hohes Pressing, das wir aber auch mit Ballbesitzfußball kombinieren wollen", sagt Leitl – wohl wissend, dass Rückschläge bei einer so mutigen Spielweise trotz aller individueller Qualität dazugehören.
Ich finde, die Entscheidung für ein Engagement von Stefan Leitl hat sich bisher voll ausgezahlt. Ich bin froh, dass er bei uns ist. Mit dieser hat die Spielvereinigung in der laufenden Saison wenig zu tun, sie spielt gefällig und versucht, anders als viele Konkurrenten, aktiv zu sein, das Spiel zu bestimmen – und ist damit erfolgreich. Als Lohn dafür verlängerte der Verein den Vertrag mit Leitl und seinem Assistenten Andre Mijatovic bereits im November um ein weiteres Jahr, "wir stehen wieder für den für Fürth typischen fußballerischen, mutigen Spielansatz, den wir uns durch ihre Verpflichtung erhofft haben", sagte Sport-Geschäftsführer Rachid Azzouzi damals.
"Wir spielen hohes Pressing, das wir aber auch mit Ballbesitzfußball kombinieren wollen", sagt Leitl – wohl wissend, dass Rückschläge bei einer so mutigen Spielweise trotz aller individueller Qualität dazugehören.
15.02.2020 - 10:48 Uhr
Kann ich nur zustimmen. Stefan Leitl ist ein Trainer der wieder zu 100% zum Kleeblatt passt und die Mannschaft definitiv weiter gebracht hat.
15.02.2020 - 17:25 Uhr
An und sich spricht nichts dagegen. Er macht im großen und ganzen tolle Arbeit, aber auch er muss lernen und sich weiterentwickeln!
Warum er derzeit an Ernst und Keita-Ruel festhält ist für mich ein Rätsel. Auf der Bank (siehe heute) hat man ein jungen Tilmann der mit zwei Vorlagen und Spielwitz glänzt aber bislang nicht gebracht wurde ...
Da würde ich mir wünschen, das er etwas mehr an den richtigen Stellschrauben dreht.
Warum er derzeit an Ernst und Keita-Ruel festhält ist für mich ein Rätsel. Auf der Bank (siehe heute) hat man ein jungen Tilmann der mit zwei Vorlagen und Spielwitz glänzt aber bislang nicht gebracht wurde ...
Da würde ich mir wünschen, das er etwas mehr an den richtigen Stellschrauben dreht.
17.02.2020 - 09:31 Uhr
Zitat von SpVgg_Kampfsau
An und sich spricht nichts dagegen. Er macht im großen und ganzen tolle Arbeit, aber auch er muss lernen und sich weiterentwickeln!
Keita bei eigenen Angriffspiel eher wie ein Fremdkörper, da geb ich dir absolut recht. Aber ich war Samstag erstaunt wie viel Keita gegen den Ball arbeitet, was der gelaufen ist war ja der Wahnsinn, hat mir stark imponiert. Weiß nicht ob das ein Tillman so abspulen könnte momentan, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Nielsen dafür in die Spitze rücken könnte und Tillman die 10 spielen könnte.
Und als Ersatz für Ernst sehe ich ihn sowieso nicht, dafür ist er viel zu sehr offensiv denkend. Bei Ernst gilt eigentlich dasselbe wie bei Keita, der war offensiv schwach (viele Fehlpässe oder Ballverluste im Dribbling) aber seine Laufstärke und Zweikampfstärke gegen den Ball muss man eben auch sehen und da sehe ich momentan niemand der das nur ansatzweise leisten könnte. Da würde ich eher auf Stefaniak oder Sarpei als Ersatz setzen als auf Tillman.
17.02.2020 - 10:50 Uhr
Den ein oder anderen kleineren Kritik Punkt gibt es meines Erachtens schon. Es soll jetzt gar kein Bashin oder eine vollständige Kritik an ihm sein. Aber paar Punkte finde ich bisschen bescheiden bzw unglücklich.
Ich persönlich sehe seine Einwechselungen immer bisschen Alibimäßig. Häufig reagiert man auf die Wechsel des Gegners und dann ist es meistens Positionsgetreu. Teilweise verzichtet man auf den dritten Wechsel. Spieler wie sarpei, Stefaniak, Raum oder die jungspunde wie kehr, Bauer und lungwitz Fall so hinten runter. Es hat das ein oder andere Spiel gegeben (Darmstadt, aue oder jetzt Bielefeld), in denen das Spiel frühzeitig entschieden war, und man zumindest den jungen Spieler bisschen Spielzeit hätte gegeben können. Man setzt so immer auf die selben Spieler und falls dann ein jaeckel oder so spielen musss, wirken diese Spieler bisschen eingerostet.
Der Aufstellung geschuldet kann man auch keinen weiteren Offensivspieler bringen. Hier wirkt die kaderplanung bisschen schief gelaufen. Außer man möchte es so halten.
Die Standards sind in der Offensive bisher eher Mangelware. In der Rückrunde wirken diese zwar bisschen besser aber bisher auch noch ohne Erfolgserlebnis. Diese könnte man grundsätzlich aber sehr gut trainieren.
Ich persönlich sehe seine Einwechselungen immer bisschen Alibimäßig. Häufig reagiert man auf die Wechsel des Gegners und dann ist es meistens Positionsgetreu. Teilweise verzichtet man auf den dritten Wechsel. Spieler wie sarpei, Stefaniak, Raum oder die jungspunde wie kehr, Bauer und lungwitz Fall so hinten runter. Es hat das ein oder andere Spiel gegeben (Darmstadt, aue oder jetzt Bielefeld), in denen das Spiel frühzeitig entschieden war, und man zumindest den jungen Spieler bisschen Spielzeit hätte gegeben können. Man setzt so immer auf die selben Spieler und falls dann ein jaeckel oder so spielen musss, wirken diese Spieler bisschen eingerostet.
Der Aufstellung geschuldet kann man auch keinen weiteren Offensivspieler bringen. Hier wirkt die kaderplanung bisschen schief gelaufen. Außer man möchte es so halten.
Die Standards sind in der Offensive bisher eher Mangelware. In der Rückrunde wirken diese zwar bisschen besser aber bisher auch noch ohne Erfolgserlebnis. Diese könnte man grundsätzlich aber sehr gut trainieren.
17.02.2020 - 10:59 Uhr
@WildBird Damit wir nicht ganz ins OT abdriften bleiben wir mal mehr bei Leitl als bei den Spieler.
Stefan Leitl muss sich aber der Frage stellen ob seine Startelf Nominierungen im Bezug auf Keita-Ruel und Ernst immer die richtige Lösung ist? Ich mein je nach Form und Gegner muss man hier etwas flexibler agieren. Für meinen Geschmack hält er zu sehr an einzelne Spieler fest und dazu gehören die beiden oben genannten. Beide stecken im Formtief und er bringt Sie immer wieder ...
Stefan Leitl muss sich aber der Frage stellen ob seine Startelf Nominierungen im Bezug auf Keita-Ruel und Ernst immer die richtige Lösung ist? Ich mein je nach Form und Gegner muss man hier etwas flexibler agieren. Für meinen Geschmack hält er zu sehr an einzelne Spieler fest und dazu gehören die beiden oben genannten. Beide stecken im Formtief und er bringt Sie immer wieder ...
17.02.2020 - 11:16 Uhr
Zitat von SpVgg_Kampfsau
@WildBird Damit wir nicht ganz ins OT abdriften bleiben wir mal mehr bei Leitl als bei den Spieler.
Da stimme ich absolut zu, nur brauchst du halt auch Spieler die diese ersetzen können. Bei Keita sehe ich tatsächlich noch einige die dies könnten, weil Nielsen eben auch als Stürmer spielen kann.
Bei Ernst ist das schon wieder ein anderes Thema, was Leitl wie ich finde im Podcast auch ganz gut umschrieben hat. Da fehlt halt momentan auch ein Green, dem ich zutrauen würde Ernst zu ersetzen.
Ich denke schon, dass auch Leitl die Formschwäche sieht aber eben abwägt was die Spieler trotz Formschwäche bei gegnerischen Ballbesitz noch für einen Wert für die Mannschaft haben.
Aber ich bin jetzt tatsächlich mal aufs nächste Spiel gespannt, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass KR dann doch mal draußen bleibt.
17.02.2020 - 12:19 Uhr
Nebenbei bemerkt muss man aber auch sagen, dass er mit den Einwechslungen von Tillman und Redondo drei Scorerpunkte eingewechselt hat.
17.02.2020 - 12:27 Uhr
Zitat von lockdog83
Nebenbei bemerkt muss man aber auch sagen, dass er mit den Einwechslungen von Tillman und Redondo drei Scorerpunkte eingewechselt hat.

Das hast du wiederum auch wieder recht
Wie gesagt, es ist kein Fisch, kein Fleisch - er macht einiges richtig, aber in manchen Bereich muss auch er sich entwickeln.
@WildBird was die fehlenden Alternativen betrifft, kann ich dir nicht ganz zustimmen. Wir hatten mit Raum einen jungen wilden der extrem bissig sein kann und auch gut nach hinten arbeitet auf der Bank und er kam nicht ... auf blöd einfach mal einwechseln ... es tut keinem weh und gibt dem Spiel etwas frische Kräfte.
17.02.2020 - 13:02 Uhr
Zitat von SpVgg_Kampfsau
Wie gesagt, es ist kein Fisch, kein Fleisch - er macht einiges richtig, aber in manchen Bereich muss auch er sich entwickeln.
@WildBird was die fehlenden Alternativen betrifft, kann ich dir nicht ganz zustimmen. Wir hatten mit Raum einen jungen wilden der extrem bissig sein kann und auch gut nach hinten arbeitet auf der Bank und er kam nicht ... auf blöd einfach mal einwechseln ... es tut keinem weh und gibt dem Spiel etwas frische Kräfte.
Stimmt an Raum hab ich in diesem Zusammenhang überhaupt noch nicht gedacht, wäre wirklich mal interessant ob er die zentrale Rolle von Ernst auch spielen könnte.
Lassen wir uns mal überraschen, ich denke gegen Wehen wirst du sowieso nicht so die Pressing Spieler brauchen und könntest allgemein ein wenig umstellen. Hier wäre auch ein Tillman wirklich interessant da er mit seiner Kreativität, gegen einen tief stehenden Gegner sicher guttun würde.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland