SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

05.02.2019 - 18:34 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#131
27.10.2019 - 17:23 Uhr
Wie seht ihr Leitl eigentlich mittlerweile? Ich muss sagen ich bin langsam echt enttäuscht von seiner Arbeit, wenn man sich heute das Spiel wieder anschaut muss man sagen, von den großen Tönen die er auf der PK gespuckt hat war nicht so viel zu sehen, 15 Minuten spielen wir ganz gut und verlieren dann durch einen guten Konter von Osnabrück komplett den faden.....

Was mich auch wirklich nervt ist das ich nicht das Gefühl hab das er irgend einen Spieler wirklich weiter bringt....Mir fällt echt kein Spieler ein, der unter ihm besser wurde.... Im gegenteil, gerade wenn ich mir Hrgota und Nielsen anschau, die finde ich von Woche zu Woche weniger befreit aufspielen, wenn ich mir die ersten Auftritte von Hrgota anschaue, ungezwungen, kreativ unberechenbar hatte richtig Bock.... Zzt. findet er finde ich keine Anschluss im spiel und vertändelt die leichtesten Bälle...

Mich würde echt mal Interessieren wie ihr das seht, aber bitte sachlich und ohne Hintergrund bla bla wegen er war ja mal beim Nachbarn usw.
Stefan Leitl [Trainer] |#132
27.10.2019 - 17:52 Uhr
Zitat von ShamrockViking
Wie seht ihr Leitl eigentlich mittlerweile? Ich muss sagen ich bin langsam echt enttäuscht von seiner Arbeit, wenn man sich heute das Spiel wieder anschaut muss man sagen, von den großen Tönen die er auf der PK gespuckt hat war nicht so viel zu sehen, 15 Minuten spielen wir ganz gut und verlieren dann durch einen guten Konter von Osnabrück komplett den faden.....

Was mich auch wirklich nervt ist das ich nicht das Gefühl hab das er irgend einen Spieler wirklich weiter bringt....Mir fällt echt kein Spieler ein, der unter ihm besser wurde.... Im gegenteil, gerade wenn ich mir Hrgota und Nielsen anschau, die finde ich von Woche zu Woche weniger befreit aufspielen, wenn ich mir die ersten Auftritte von Hrgota anschaue, ungezwungen, kreativ unberechenbar hatte richtig Bock.... Zzt. findet er finde ich keine Anschluss im spiel und vertändelt die leichtesten Bälle...

Mich würde echt mal Interessieren wie ihr das seht, aber bitte sachlich und ohne Hintergrund bla bla wegen er war ja mal beim Nachbarn usw.

Genau meine Worte... Da gibt es nichts hinzuzufügen...
Stefan Leitl [Trainer] |#133
27.10.2019 - 20:26 Uhr
An und für sich finde ich hat er es schon geschafft, eine funktionierende Mannschaft aufzubauen. Das er einzelne Spieler voran bringt, muss ich euch recht geben, ist jetzt nicht so der Fall. Was mir noch ein wenig fehlt, ist da taktische Flexibilität. Es spielen gewisse Leute generell immer. Warum? Warum agieren wir z.B nicht mal im 3-5-2 oder ähnliches. Auch mal im Spiel taktisch umstellen. Da kommt recht wenig. Die Leute dazu hätten wir durchaus
Stefan Leitl [Trainer] |#134
27.10.2019 - 20:45 Uhr
Im Grunde macht SL schon einen guten Job, in Sachen Siege, Remis und Niederlagen hält man sich seit seiner Übernahme die Waage. Solide oder "bassd scho" wie wir hier in Franken sagen.

Vergangene Saison hat er einen seelenlosen, demotivierten, angeschlagenen Haufen von Buric übernommen, schaffte (auch wenn es zum Ende der Saison aufgrund Ingolstadt's Aufholjagd immer verrückter wurde) dennoch ziemlich souverän den Klassenerhalt. Jetzt hatte er Zeit, sich seine Mannschaft in einer kompletten Vorbereitung zusammenzustellen und entsprechend zu formen.

Die Mannschaft wirkt stärker als letztes Jahr, man gewinnt, man verliert ... es hält sich weiterhin die Waage und das solide Arbeiten setzt sich fort. Unser Anspruch ist ein solider Tabellenplatz in der oberen Tabellenhälfte ohne ansatzweise etwas mit dem Abstieg zu tun zu haben. Auch hier ist man voll auf Kurs. Die schweren Brocken sind nun erstmal gespielt und nun warten in den kommenden Wochen die machbaren Kaliber. Dresden wurde bereits souverän nach Hause geschickt, in Osnabrück holte man sich einen verdienten Punkt (auch wenn deutlich mehr drin war, ich weiß).

Meiner Meinung nach also alles im Soll. Wir werden nicht's mit den oberen Plätzen und nicht's mit den unteren Plätzen zu tun haben auch wenn noch alles eng beisammen ist. Irgendwann trennt sich die Spreu vom Weizen und dann wird man sehen, wohin unsere Reise geht. Ich jedenfalls bin guter Dinge, dass wir auf einem guten Weg sind. Ein Hinterfragen des Trainers ist vollkommen ok, aber nicht, wenn nach zwei Spielen ohne Niederlage, vier Punkten und dabei Null Gegentore eigentlich eine positive "Serie" gerade begonnen hat.

Einen Spieler besser machen? Schwierig, denke aber, dass er einfach versucht, uns erfolgreicher auf- und einzustellen, man im Kollektiv besser werden will. Einen Spieler jetzt hervorheben tu ich mich schwer, weil eben jeder so seine Auf und Ab's hat.

In der täglichen Arbeit kann ich relativ wenig über SL sagen, denke aber schon, dass er da seinen Laden im Griff hat. Zumindest wirkt es so. Einzig, und da kann ich viele nur bestätigen, finde ich das sehr lange festhalten an manchen Spielern etwas fragwürdig (Sauer, Redondo). Da sind im Kader noch so einige, die auch durchaus mal ihre Berechtigung hätten, eine faire Chance zu bekommen. SL aber hat - und da erinnere ich mich an einen Ingolstädter zu Beginn seiner Verpflichtung - ein Faible für eine Stammelf, ändert ungern was und stellt und wechselt dementsprechend. Das merkt man hier wirklich sehr deutlich.

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
Stefan Leitl [Trainer] |#135
28.10.2019 - 09:49 Uhr
@lockdog83 du hast es ganz gut auf den Punkt gebracht.

Was ich noch hinzufügen möchte und womit ich selbst zu kämpfen habe ist die Erwartungshaltung? Ich denke und da erwische ich mich immer wieder selber das wir uns oftmals schnell von Erfolg blenden lassen und auch aufgrund der Kaderzusammenstellungen vielleicht zu schnell die Erwartung bekommen haben wieder oben unter den Top 5 mitzuspielen.

Ihr dürft nicht vergessen wo wir die letzten Jahre rumgegurkt. Die Lizenzmannschaft war geprägt von keinem Konzept, demotivierten Spielern, Fehler in der Kaderzusammenstellung und eine Verkettung vieler Umstände die uns was die 2. Ligazugehörigkeit gekostet hat.

Ich denke nicht das Leitl ein Trainer ist der einzelne Spieler besser machen kann. Er kommt über das Kollektiv und versucht gute Ergebnisse zu erzielen um den Verein, die Mannschaft insgesamt besser abschneiden zu lassen. Die Frage ist halt auch, sollte es aktuell unser Ziel sein einzelne Spieler besser zu machen? Ja irgendwo soll das immer das Ziel sein, aber das ist meiner Meinung nach aktuell sekundär.

Wichtig ist, das wir eine gute Platzierung erhalten. Besser TV-Einnahmen haben und die Mannschaft und Trainer für kommende Saison zusammen zu halten um da weiter zu machen wo wir diese Saison aufhören und unseren weiteren sportlichen Prozess vorantreiben um konkurrenzfähig zu bleiben zwinker

Letztendlich ist es wie bei Bayern. Ich persönlich wünsche mir mehr Respekt gegenüber dem Trainer. Klar gibt er Taktik und Aufstellung vor, leitet das Training, aber im Endefekt stehen 11 Spieler auf dem Platz, die dafür verantwortlich sind das genau umzusetzen. Und wenn ich manche Spieler sehe wie Sie über den Platz rennen, fehlt mir einfach die Körperhaltung, die Einstellung und der unbändige Wille das Spiel zu gewinnen! Und das hat NICHTS mit dem Trainer zutun. Ist der Coach Suppenkasper der die Spieler bei Laune halten muss?

Ich denke jeder ist für seine Gemütslage, Lebensfreude und Einstellung größtenteils selbst verantwortlich. Aber ich sehe bei manchen Spieler eine gewisse Selbstverständlichkeit, es geht teilweise schon Richtung Arroganz wie Sie spielen und das kostet uns momentan Punkte!
Stefan Leitl [Trainer] |#136
29.10.2019 - 06:50 Uhr
Ich würde Stefan Leitl aktuell auch nicht wirklich kritisieren wollen. Er hat den taktischen Ansatz im Vergleich zum Vorgänger Buric so ziemlich um 180 Grad gedreht und gerade am Anfang der Saison hat das richtig gut ausgesehen. Auch finde ich, dass man bei einzelnen Spielern schon eine Entwicklung feststellen kann. Bestes Beispiel ist für mich der oft kritisierte Green, der sich in diesem Jahr von einem oft bocklosen Mitläufer zu einem der laufstärksten Spieler in Leitls System entwickelt hat. Spielerisch hat er dabei sicher noch Luft nach oben, aber er erfüllt schon mal seine Rolle und ist damit wertvoller als noch in den vergangenen Saisons.

Wo wir uns einfach nach wie vor schwer tun, ist die Genauigkeit im letzten Drittel. Dort passieren zu oft Stockfehler, einfache Fehlpässe oder man spielt zu kompliziert und verweigert aus 20 Metern den Abschluss. Das hat Leitl auch nach dem Osnabrück-Spiel so erkannt. Ob Leitl da die Schwerpunkte im Training etwas anders setzen muss, weiß ich nicht. Aber ich denke, wir werden da in den nächsten Wochen Fortschritte sehen.

Was man Leitl auch zugute halten muss, ist, dass er die Mannschaft nach drei Pleiten zu Null stabilisiert hat. Das ist Buric seiner Zeit nicht gelungen, genauso wenig wie Radoki. Die Gegner, die bis zur Winterpause kommen, sind allesamt in unserer Nähe in der Tabelle (Bochum mal ausgeklammert). Wenn man da jetzt stabil weiterpunktet, kann man sich nicht beschweren. Eine Mannschaft fürs obere Tabellendrittel sind wir trotz der namhaften Neuzugänge noch nicht, die Erwartungshaltung ist nach den letzten beiden Jahren überzogen. Einstelliger Tabellenplatz und ein ordentliches Polster nach unten, sollte erstmal das Ziel sein.

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem

Schwiewagner raus!

Stefan Leitl [Trainer] |#137
30.10.2019 - 16:10 Uhr
Ich finde Leitl & Co machen das bislang solide bis gut. Klar hinterfragt man als Fan das ein oder andere, aber wer weiß was in den Trainingseinheiten von statten geht und wie mit einzelnen Spieler geplant wird. Lassen wir den Trainerstab doch mal in aller Ruhe weiterarbeiten ohne nach jedem Spiel ins Detail zu gehen und das ganze Konstrukt zu hinterfragen. Dieses Trainer Bashing passiert bei anderen Vereinen schon genug zwinker
Stefan Leitl [Trainer] |#138
30.10.2019 - 17:14 Uhr
Wir sind Platz 7 in der Tabelle, was gibt es da bitte am Trainer zu bemängeln?! Nichts, gar nichts. Nach den letzten 2 Jahren bin ich froh das es im Moment so läuft. Ja, auch ich hätte lieber ein paar Punkte mehr auf dem Konto... Aber außer dem Kiel Spiel läuft es doch einigermaßen.

Jetzt sind noch 6 Spiele in der Hinrunde und ich hoffe auf 9-12 Punkte daraus. Danach werde ich mein Fazit ziehen.

Ich denke auch das die Mannschaft noch ein wenig mehr Zeit braucht um eingespielter zu sein. SL und Co. kriegen das alles hin, bestimmt.
Stefan Leitl [Trainer] |#139
21.11.2019 - 15:03 Uhr
Mit Stefan Leitl und Andre Mijatovic haben sowohl Chef- als auch Co-Trainer beim Kleeblatt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 unterzeichnet. „Stefan und Andre leisten bei uns sehr gute Arbeit, was in und außerhalb des Vereins sehr positiv wahrgenommen wird. Wir stehen wieder für den für Fürth typischen fußballerischen, mutigen Spielansatz, den wir uns durch ihre Verpflichtung auch erhofft haben“, erklärt Geschäftsführer Sport Rachid Azzouzi und ergänzt: „Wenn wir uns einen Trainer für Fürth backen könnten, käme Stefan dabei heraus.“

Leitl und Mijatovic sind im Februar 2019 zur Spielvereinigung gekommen und haben gemeinsam mit dem gesamten Trainerteam die Mannschaft stetig weiterentwickelt. „Ich freue mich, dass wir schon jetzt wissen, dass wir unseren gemeinsamen Fürther Weg über die Saison hinaus fortsetzen werden. Die Arbeit mit der Mannschaft, im Trainerteam und im gesamten Verein macht uns sehr viel Freude“, so Stefan Leitl.
Stefan Leitl hat seinen Vertrag beim Kleeblatt vorzeitig um ein Jahr bis 2021 verlängert.

•     •     •

①⑨⓪③

Zurück zur SpVgg Fürth!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 21.11.2019 um 23:17 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#140
14.02.2020 - 21:40 Uhr
1,31 Tore erzielt die Leitl-Elf aktuell im Schnitt – so viele fielen in Fürth seit drei Jahren nicht mehr. Dazu stehen durchschnittlich 1,4 Punkte pro Spiel auf dem Konto – fast fünf Jahre lang wurde dieser Wert nicht mehr erreicht. Außerdem gehört die Kleeblatt-Defensive wieder zu den sichersten der Liga, führt aktuell so viele Zweikämpfe wie kein anderer Zweitligist – und ließ mit fünf Standard-Gegentreffern die zweitwenigsten nach ruhenden Bällen zu.

Diese Werte spiegeln sich auch in der aktuellen Tabellensituation wider: Die Leitl-Elf steht nach vier Siegen aus den vergangenen fünf Spielen, wie nach Spieltag sechs, auf Rang vier – und führt damit derzeit das enge Mittelfeld der Zweiten Bundesliga an. Ein „stabiles Jahr“, das das Kleeblatt mit Stefan Leitl hinter sich hat, findet auch Geschäftsführer Sport Rachid Azzouzi: „Wir sind von der Arbeit unseres Trainerteams absolut überzeugt. Stefan und Andre leben die Philosophie unseres Vereins – stehen für aktiven, attraktiven Fußball.
Schöner Bericht und gute Zahlen zum einjährigen Jubiläum von Trainer Stefan Leitl bei der SpVgg.

•     •     •

①⑨⓪③

Zurück zur SpVgg Fürth!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.