SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

05.02.2019 - 18:34 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#101
12.02.2019 - 21:14 Uhr
Normalerweise liegt es uns fern, die rein sportlichen Entscheidungen des Vereins zu kommentieren. Gerade für fundierte Kritik in Bezug auf Personalentscheidungen fehlt uns zugegebenermaßen das notwendige Hintergrundwissen, beziehungsweise haben wir kaum Einblick in den Trainingsalltag der Lizenzmannschaft. Doch wenn eine Meldung, wie die vom vergangenen Dienstag, so viele kritische Reaktionen nach sich zieht, müssen wir unseren Emotionen eine Stimme verleihen. Doch was waren die ausschlaggebenden Punkte, dass wir uns in dieser Form öffentlich äußern?
Aufgrund der Länge des Textes hier nun der Rest
Zitat von horidos

Keine 48 Stunden nach dem 0:6-Debakel in Paderborn trennte sich die Spielvereinigung mit sofortiger Wirkung von Trainer Damir Burić und seinem Co Oliver Barth. Angesichts der anhaltenden Erfolgslosigkeit (0:18 Tore aus den vergangenen sechs Spielen) und dem zuletzt leblosen Auftritt in Paderborn eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung. Offenbar konnten sich die Verantwortlichen anschließend schnell darauf einigen, auf eine Variante mit Interimstrainer zu verzichten, um wiederum nur 24 Stunden später eine in ihren Augen längerfristige "Wunschlösung" präsentieren zu können. Stefan Leitl und Andre Mijatović wurden mit einem Trainer- beziehungsweise Co-Trainer-Vertrag bis Juni 2020 ausgestattet.

Wir sind uns bewusst, dass die Trainer in Fürth angesichts beschränkter finanzieller Mittel nicht gerade Schlange stehen und dass das selbst gesteckte Anforderungsprofil den Kandidatenkreis weiter einschränkt. Ebenso können wir verstehen, dass gerade im Hinblick auf das wegweisende Duisburg-Heimspiel eine schnelle Lösung angestrebt wurde. Doch bei der getroffenen Auswahl können wir den Entscheidungsträgern wenig Weitsicht und noch weniger Fingerspitzengefühl attestieren. Gerade in sportlich angespannten Zeiten lässt sich die Neueinstellung dieses Trainerteams mit einem Pulverfass gleichsetzen, das aus der Vereinsführung leichtfertig inmitten der aufgeheizten Stimmung gesetzt wurde! Denn wohl noch nie zuvor hatte ein Trainerteam in Fürth bereits bei Amtsantritt so wenig Kredit und Lobby bei den Fans.

Stefan Leitl schnürte nicht nur als Spieler zwischen 1999 und 2001 seine Fußballschuhe für den 1. FC Nürnberg – was im übrigen nicht ausschlaggebend für unsere Reaktion ist, kickten in der Vergangenheit doch bereits hin und wieder spätere Kleeblattspieler bereits beim Erzrivalen – sondern auch beispielsweise noch knapp zwei Wochen vor seiner Einstellung beim Hallenturnier in Regensburg für das FCN-Traditionsteam. Später posierte er Arm in Arm mit einer Club-Ikone wie Andreas Wolf. Es scheint so, als wären seine etwaigen Liebesbekundungen für den FCN, wie beispielsweise "Natürlich drücke ich dem Club die Daumen, weil der Club in die erste Liga gehört und immer noch einer meiner Lieblingsvereine ist" (fcn.de/April 2009) immer noch aktuell. Das mag in solchen Kreisen vielleicht für die Beteiligten völlig normal sein – für uns ist es das nicht!

Und auch Leitls Co, Andre Mijatović, hat eine fragliche Vergangenheit aufzuweisen. Seine sportlichen Leistungen im Kleeblatt-Trikot zwischen 2005 und 2007 hätten durchaus positiv in Erinnerungen bleiben können, hätte er sich damals nicht so unrühmlich aus Fürth verabschiedet. Zur Erläuterung: Im Anschluss an die Saison 06/07 zog die SpVgg beim wechselwilligen Kroaten die vertraglich festgehaltene Option einer einjährigen Vertragsverlängerung. Mijatović wollte diese rechtmäßige Maßnahme nicht akzeptieren und reichte Klage gegen die SpVgg ein. Nur weil Arminia Bielefeld die geforderte Ablösesumme dann wenig später zahlen wollte, wich er wieder von der Klage ab, welche ohnehin kaum Erfolgsaussichten hatte. Sein damaliges Ziel hatte er somit erreicht: endlich weg von der SpVgg. Nun setzt man in so einer Schlüsselposition auf einen Charakter, der unseren Verein 2007 mit einer Klage belastete und sich in dieser Situation menschlich als große Enttäuschung hervortat.

"Gemeinsam nur nach vorne", dieser Leitspruch wurde vor knapp einem Jahrzehnt aus der aktiven Fanszene initiiert mit dem vordergründigen Ziel, Fans aller Couleur hinter unserer geliebten SpVgg zu vereinen und ein Wir-Gefühl zu schaffen. Die fehlenden Bezugspunkte zum Verein, mit seiner Führung und Pseudophilosophie, waren damals der Hauptgrund für unser Handeln. Frei nach dem Motto: "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied." Seitdem hat sich in unseren Augen einiges zum Positiven gewendet, zum Beispiel, dass das traditionelle Kleeblatt- das neumoderne Holzschuh-Logo weitgehend verdrängt hat, die überarbeitete Kleeblatthymne vor dem Spiel und nicht zuletzt der intensivierte Dialog zwischen Verein und Fans. Das alles waren kleine Schritte auf dem Weg in Richtung Identifikation und weg vom austauschbaren Plastikverein. "Gemeinsam" stand plötzlich nicht nur auf der Plakatwerbung des Vereins, sondern war tatsächlich greifbar.

Und nun? Nach der Neueinstellung eines solchen Trainerteams sind wir enttäuscht. Es fühlt sich leer an und irgendwie auch so, als wären wir um Jahre zurückgeworfen worden. Die Kritiker sehen sich bestätigt, dass die Moral im heutigen Fußball auf der Strecke bleibt. Gerne würden wir das Ziel, unserem Verein mehr Profil zu geben, auch "gemeinsam" weiterverfolgen, doch aktuell wissen wir nicht, ob wir auch denselben Weg eingeschlagen haben. Die nächsten Wochen werden hoffentlich Aufschluss darüber geben und aufzeigen, inwieweit das Vertrauen gelitten hat.

Die Verantwortlichen haben sich bewusst für diesen Weg entschieden und müssen im Nachgang auch damit rechnen, dass sie für diese Vorgehensweise kritisiert werden!

Fällt die Identifikation mit einem modernen Profiverein sowieso schon schwer genug, so schreckt man mit Entscheidungen wie dieser immer mehr Fans ab und im schlimmsten Fall wenden diese dem Kleeblatt irgendwann komplett den Rücken zu. Dem gilt es entgegenzuwirken! Aus diesem Grund müssen wir allen unmissverständlich klar machen, dass sich ein derartig gelagerter Fall in Fürth nie wiederholen darf, weswegen die Ablehnung unsererseits und das damit einhergehende Handeln absolut essenziell und unverhandelbar sind.

Sicher kann sich dagegen die Mannschaft sein, dass sie weiterhin unsere gewohnte Unterstützung haben wird, sofern sie den Einsatzwillen vom vergangenen Duisburg-Spiel auf den Rasen bringt und sich leblose Auftritte wie zuletzt in Paderborn nicht wiederholen. Auch wenn es uns schwer fallen wird, müssen wir mit der Konstellation nun irgendwie zurechtkommen und im Wohle unserer SpVgg handeln. Wir möchten allerdings von Anfang an klar machen, dass das Trainerteam unabhängig vom sportlichen Werdegang von uns keinerlei Rückendeckung erfährt. Denn mit diesem Duo können und wollen wir uns schlichtweg nicht identifizieren!

Trainer und Spieler, sie kommen und geh'n - doch unser Kleeblatt, das wird niemals untergeh'n!

Horidos
Entourage
Stradevia
gioverde

Bin gespannt wie das noch weitergeht...

•     •     •

SpVgg Fürth & Denver Broncos
Stefan Leitl [Trainer] |#102
12.02.2019 - 21:57 Uhr
Wie soll es weitergehen .... steht doch da, der Kindergarten geht endlos weiter.... sowohl vom Verein als auch von den "aktiven".

Jeder fühlt sich im Recht, mit der Auswirkung es wird eine klein krieg auf dem Rücken des Vereins ausgetragen und das schreckt viel mehr Leute ab wie Leitl/Mijatovic!
Stefan Leitl [Trainer] |#103
13.02.2019 - 00:53 Uhr
Ich finde das ist eigentlich eine sehr gute Stellungnahme und ich kann diese Sichtweise durchaus nachvollziehen, auch wenn ich immer noch der Meinung bin das ein Leitl vor seiner Anstellung bei uns machen kann was er will. Interessant ist der letzte Absatz, bisher sind mir diese Gruppen nicht mit irgendwelchen "Trainer raus" rufen in Erinnerung, aber was genau wollen die sonst machen? Am Ende wird sich das schon wieder beruhigen, vllt bis zum Derby nächste Saison Zwinkernd
Stefan Leitl [Trainer] |#104
13.02.2019 - 02:19 Uhr
Dass SL einmal Club Spieler war, finde ich nicht so schlimm. Ich finde es teilweise ein wenig kindisch, dass man ihn deswegen nicht akzeptiert. Er hat noch nie gegen den Verein geschossen, bzw jemals ein schlechtes Wort über ihn verloren. In sofern geht das für mich in Ordnung und denke, dass er eine gute Lösung ist, da er mit Charakter und Autorität an die Sache herangeht.

Anders hingegen ist meine Meinung zum Co Trainer. Ich habe vorher noch nichts von ihm gehört. Dann als er mit vorgestellt wurde, erfuhr ich über seine Vergangenheit bei uns. Ich finde das ist eine sehr schwierige Situation. Das mit der Klage ist natürlich eine unschöne Sache. Meiner Meinung nach sollte er vielleicht in einem kurzen Interview nochmal darauf eingehen und sich entschuldigen.
Dann wäre das Problem aus der Welt und man hätte sich nichts mehr vorzuwerfen...
Stefan Leitl [Trainer] |#105
13.02.2019 - 06:39 Uhr
Von Seiten des Vereins verstehe ich, dass man erst einmal versucht, zu deeskalieren. Jetzt draufhauen, und man hat den von @ShamrockViking angesprochenen Kleinkrieg ganz sicher im Haus.
Die Stellungnahme von den Horidos finde ich hingegen schwach. Nicht nur, dass ich nicht ihrer Meinung bin, vor allem zur unangebrachten Wortwahl fällt kein weiteres Wort in ihrem Kommentar. Kritik war ja durchaus erwartbar, aber dass die Form einfach jämmerlich war, darauf kommen diese Typen nicht.
Dass einige Mijatovic nicht akzeptieren, verstehe ich vollkommen. Aber für die meisten aus der Szene scheint eine Club-Vergangenheit das größere Problem darzustellen als ein Rechtsstreit mit dem Verein. Auch etwas, was ich nicht verstehe.

Bei Mijatovic würde ich mit den meisten hier d'accord gehen, wenn man sagt, er sollte sich zumindest einmal zu der Angelegenheit 2007 äußern und eventuell auch entschuldigen. Oder der Verein selbst reißt das Thema in einer kurzen Stellungnahme an. Das hätten die Fans verdient.

Trotz alledem wünsche ich dem Trainerteam viel Glück und ich werde die beiden ausschließlich ob ihrer sportlichen Errungenschaften beurteilen.

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem

Schwiewagner raus!

Stefan Leitl [Trainer] |#106
13.02.2019 - 07:59 Uhr
Lustig finde ich ja das den "Aktiven" nicht mal ihre Doppelmoral auffällt..... wie die SpVgg schon auf der HP schreibt: "Unsere aktive Fanszene steht für positive Werte wie Antidiskriminierung, Toleranz, Akzeptanz und Offenheit."

All das haben die mit dem Banner mit Füßen getreten! Und das raffen die nicht mal augen-zuhalten Nein im Gegenteil, die sehen sich noch im Recht...
Ich habe mittlerweile von so vielen Leuten gehört das sie diese Aktion unter der Gürtellinie finden und deswegen auch zukünftig die Unterstützung der "Aktiven" einstellen.....

Viele haben sich über die Einstellung von Leitl/Mijatovic gewundert, haben es dann aber mit der Erklärung in der Zeitung auf sich beruhen lassen....

Ich bleib dabei, dieser klein krieg wird dem Verein noch richtig schaden..... nicht nur fürs Image.
Stefan Leitl [Trainer] |#107
13.02.2019 - 08:27 Uhr
Puh, ich geh jetzt seit 1997 regalmäßig nieber.... den Groll der ich nenn sie mal "Ultras" kann ich immer noch nicht nachvollziehen, aber gemäß manchen hier bin ich auch kein Fan erster Klasse, da ich einfach keine Zeit finde bzw. besseres zu tun hab mich jeden Samstag / Sonntag ab teil 6 bis abends um 23 Uhr in nen Bus zu hocken zu saufen und meine Zeit so zu verbringen, aber dies muss jeder selbst wissen.

ABER: In der Stellungnahme der "Ultras" wird von "Gemeinsam" gesprochen und das sich das erst gebildet hat und jetzt eigentlich auf einem sehr guten Weg war.... Und nun mit so einer Aktion wird doch der bis jetzt sehr gute gemeinsame Weg des Vereins und der Ultras komplett nach hinten geworfen, da Sie dem Trainerteam nicht den Rücken decken!

Was die "Ultras" natürlich aber komplett übersehen ist, dass sich nun auch normale Fans, wie ich, nun auch nicht mehr unter dem "Gemeinsam" sehen, da ich absolut nicht die Meinung bzw. Vorgehensweise der "Ultras" teile.

Klar muss nicht jeder einer Meinung sein und das ist auch gut so, aber so wehemend sagen, wir stehen jetzt dazu und da kann kommen was will.... augen-zuhalten Frei nach dem Motto: "Lieber Gemeinsam (was jetzt wieder schwer wird) in die 3. oder 4. Liga, also mit SL und Mijatovic was erreichen." augen-zuhalten

Und nochmal, es ist kein Schäfer Trainer bei uns!!

Mit solch einer Aktion schafft man es noch weniger Fans bzw. Stimmung ins Stadion zu bringen...

Das SL beim Club gespielt hat und 2 Wochen zuvor noch für die Traditionsmannschaft des Clubs aufgelaufen ist, ist doch sowas von egal und auch seine Aussagen, dass er dem Club alles Gute wünscht.... Mei des könnte er jetzt auch sagen, wäre mir egal! Der Club ist aktuell noch keine Konkurrenz.

Wie schon geschrieben wäre eine Klarstellung von Mijatovic gut, aber keine vom Verein, das sollte er selbst machen!

Aber erinnert euch mal an Schröck.... er hat erzählt er würde sofort einen Vertrag auf Lebenszeit bei uns unterzeichnen und kaum eine Zeit drauf hat er des Geldes wegen bei Hoffenheim unterzeichnet... Das fand ich schlimm. Die Rückholaktion fand ich damals dann auch nicht gut... aber hey, es hieß dann: Geld und so, letzte Chance Bundesliga und so.... da hat auch keiner ein Spruchband hochgehalten...

Mijatovic war zw. 2005 und 2007 bei uns, ein guter bis sehr guter Spieler, dernatürlich wie jeder andere Spieler sich verbessern wollte. Klar is eine Klage gegen den Verein keine feine Sache, aber leider ist der Fußball so geworden wie er jetzt ist. Und warum hat er geklagt? Wie schon geschrieben wurde, weil Bielefeld die Ablöse nicht zahlen wollte! Wie ist es also damals gelaufen? Ich vermute mal: Bielefeld fragt beim Berater an, der sagt, hmmm die ziehen hier die Option ihr müsst Ablöse zahlen. Bielefeld: Klagt doch mal, wenn wir keine Ablöse zahlen müssen gibt es a Handgeld... Evtl. gibts nen Formfehler..

Ich hoffe, dass sich beide Seiten aussprechen und dadurch evtl. doch "lieben" lernen. Alles andere macht den Verein kaputt!
Stefan Leitl [Trainer] |#108
13.02.2019 - 08:35 Uhr
Zitat von ShamrockViking
Lustig finde ich ja das den "Aktiven" nicht mal ihre Doppelmoral auffällt..... wie die SpVgg schon auf der HP schreibt: "Unsere aktive Fanszene steht für positive Werte wie Antidiskriminierung, Toleranz, Akzeptanz und Offenheit."

All das haben die mit dem Banner mit Füßen getreten! Und das raffen die nicht mal augen-zuhalten Nein im Gegenteil, die sehen sich noch im Recht...
Ich habe mittlerweile von so vielen Leuten gehört das sie diese Aktion unter der Gürtellinie finden und deswegen auch zukünftig die Unterstützung der "Aktiven" einstellen.....

Viele haben sich über die Einstellung von Leitl/Mijatovic gewundert, haben es dann aber mit der Erklärung in der Zeitung auf sich beruhen lassen....

Ich bleib dabei, dieser klein krieg wird dem Verein noch richtig schaden..... nicht nur fürs Image.

… wo ich Dir widerspreche ist, dies als einen "Kleinkrieg" zu bezeichnen. Das ist kein Kleinkrieg - das ist ein Kulturkrieg. Solche, die so ein Banner produzieren und inszenieren sind für mich Subkultur

Die Trainerentscheidung ist hauptsächlich im Fall des Co sehr bedenklich - wurde miserabel verkauft - aber die Schande, die dieser Mob dem Gesamtverein gemacht hat ärgert mich wahnsinnig - in erster Linie haben diese Leute mit ihrem Haß den Verein gespalten
Stefan Leitl [Trainer] |#109
13.02.2019 - 09:25 Uhr
Für mich sind es zwei Dinge, die man auseinander halten sollte:
Das eine ist die Personalfrage Leitl/Co, die durchaus kontrovers diskutiert wird (ich habe da mein Problem eher mit dem Co) und wo auch die Kommunikation durch den Verein hinterfragt werden kann.
Das andere ist der Stil. Öffentliche Beleidigung durch ein Banner und darauf die mediale Aufmerksamkeit mit allen Folgen. Da lese ich prompt "Die Fans...". Hallo?
Dann das Gerede von der "Aktiven Szene". Hallo, sind wir anderen keine Fans und/oder inaktiv?
Dann wieder aus der "Szene" wieder die großen Worte und die Attacken gegen den Verein. Leute, da waren wir schon besser und weiter, was Kommunikation und Einbindung dieser "Szene" in Verein und andere Fangruppierungen betrifft.
Schade. Bei aller berechtigter Nachfrage an der Trainerverpflichtung, mit dem Banner haben die Jungs uns allen einen Bärendienst erwiesen.
Noch ein persönliches Statement von mir: ich bin seit ca. 45 Jahren Fan. Ich war in jungen Jahren (auch in den Niederungen der Landesliga) bei fast allen Spielen dabei. Da ich schon lange nicht mehr in Fürth wohne und auch durch Beruf und Familie eingespannt bin, geht das natürlich nicht mehr so wie früher. Früh um fünf aus dem Haus, stundenlang in Auto oder Zug, gegen Mitternacht wieder zuhause - mach das mal, wenn du am nächsten Morgen in die Arbeit musst und deine Frau und die Kinder zurecht möchten Familienaktivität am Wochenende einfordern. Und mal Auswärtsspiele z.B. in Berlin oder Hamburg mit einem Wochenendtripp zu verbinden (da hätte ich von Saarbrücken sogar gute Flugverbindungen), tja, zu der Gehaltsklasse gehöre ich nicht um mir das locker leisten zu können.
Ja, ich gucke während der Arbeit Samstag mal zwischendrin am Smartphone in den Ticker anstatt vor Ort zu sein. Sorry Chef, das Seminar kann ich nicht durchführen, weil ich zum Fußball muss...
Ich habe Generationen von diesen jungen Superfans kommen und gehen sehen...
Leute, es geht darum unser Team wieder in die Erfolgsspur zu bringen. Und dazu gehört unsere Unterstützung als Fans (jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten) und nicht Konfrontation!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ManfredV am 13.02.2019 um 09:27 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#110
13.02.2019 - 10:40 Uhr
Zitat von ManfredV
… Leute, es geht darum unser Team wieder in die Erfolgsspur zu bringen. Und dazu gehört unsere Unterstützung als Fans (jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten) und nicht Konfrontation!

… und genau darum geht es diesen Leuten eben nicht - was die machen ist der reine Selbstzweck

man produziert sich zu Lasten des Vereins, demonstriert seine Wichtigkeit indem man den Support verweigert und nun auch noch DAS !

die Alten sterben weg oder verabschieden sich noch zu Lebzeiten vom Stadiongang - was nachwächst sind diese Leute, die (wie auch in den anderen Vereinen) quasi die Herrschaft übernehmen wollen. Bei der Diskussion in der FN ist es erschreckend zu sehen: die Anhängerschaft spaltet sich auf ... selbst viele der bisher Friedlichen und Guten mutieren in diese aggressive Szene ... leider unterstützt durch diese miserable Kommunikation des Vereins

wie soll man sich da noch identifizieren sad ?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.