Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#1581
17.02.2026 - 14:31 Uhr
Die Frage ist doch:

Traut Hertha BSC Leilt mehr zu?

Planst du für Leitl den 2. Liga Kader 2026/27?

Leitl bringt eigtl genau das gleiche Muster wie in Hannover.

Stabilisiert das Team, eiert irgendwo im Dunstkreis obere Tabellenhälfte rum ohne wirklich nachhaltig die relevanten Plätze zu besetzen. Die Parallellen sind da.

Wenn sich dieses Muster schon so 1:1 wiederholt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er positiv in 2026/27 daraus ausbricht?

Das ist doch die Frage, die sich Hertha BSC stellen muss.

Ist Stefan Leitl der Trainer, dem man zutraut, mit seiner Art Fussball aufzusteigen?

Ja ?
Nein ?
Stefan Leitl [Trainer] |#1582
17.02.2026 - 14:54 Uhr
Zitat von Ruhleben
Die Frage ist doch:

Stabilisiert das Team, eiert irgendwo im Dunstkreis obere Tabellenhälfte rum ohne wirklich nachhaltig die relevanten Plätze zu besetzen. Die Parallellen sind da.

Wenn sich dieses Muster schon so 1:1 wiederholt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er positiv in 2026/27 daraus ausbricht?

Ist Stefan Leitl der Trainer, dem man zutraut, mit seiner Art Fussball aufzusteigen?

Ja ?
Nein ?

Hat man das in Darmstadt über Kohlfeldt auch gedacht oder gehandelt ? Man ist letztes Jahr nur 12. geworden und hat trotzdem an ihm festgehalten.

Und mir braucht keiner kommen und sagen das sie bei Ersterem mehr Hurra geschrien hätten als bei Leitl.
Ja, Stefan Leitl bietet genug Angriffsfläche , teils merkwürdige Entscheidungen aber wieso gibt man ihm nicht noch nächstes Jahr und versucht langfristig etwas aufzubauen? Frage mich echt welcher Trainer sich für den nächsten Sommer anbietet , der auf dem Papier besser ist als Leitl?! Reiß ist doch eine ziemliche Wundertüte nur weil er im Nachwuchs hervorragende Arbeit leistet …
Stefan Leitl [Trainer] |#1583
17.02.2026 - 19:33 Uhr
Zitat von Dreiangel92
Zitat von Ruhleben

Die Frage ist doch:

Ja ?
Nein ?

Hat man das in Darmstadt über Kohlfeldt auch gedacht oder gehandelt ? Man ist letztes Jahr nur 12. geworden und hat trotzdem an ihm festgehalten.

Und mir braucht keiner kommen und sagen das sie bei Ersterem mehr Hurra geschrien hätten als bei Leitl.
Ja, Stefan Leitl bietet genug Angriffsfläche , teils merkwürdige Entscheidungen aber wieso gibt man ihm nicht noch nächstes Jahr und versucht langfristig etwas aufzubauen? Frage mich echt welcher Trainer sich für den nächsten Sommer anbietet , der auf dem Papier besser ist als Leitl?! Reiß ist doch eine ziemliche Wundertüte nur weil er im Nachwuchs hervorragende Arbeit leistet …

Ich bin da bei dir.
Abgesehen davon, dass es einfach noch 12 Spiele sind.
Die muss man ja wohl auf jeden Fall noch abwarten.

In gar keinem Fall sind wir in einer Situation, wo man die Reißleine ziehen muss. Wir spielen die beste unserer bisherigen 2. Liga- Saisonen. Die Mannschaft hat sich stabilisiert.
Niemand bezweifelt, dass es noch Probleme gibt (die teilweise auf den Kader zurückzuführen sind, und die Leitl nicht zu verantworten hat).

Die Kontinuität auf dem wichtigsten Posten jetzt zu opfern, zu einem Zeitpunkt, wo man zum ersten Mal seit Jahren wieder eine positive Entwicklung sieht (jaja, wie gesagt: es gibt auch noch Probleme. Dennoch...), würde ich falsch finden.

Zur Personalie Reiß:
Mich erinnert der Wechsel Leitl -> Reiß irgendwie fatal an den Wechsel Dardai -> Covic. Es wird hier z.T. ähnlich argumentiert, um ihn zu begründen. Wo das damals hingeführt hat, wissen hoffentlich alle noch.
Stefan Leitl [Trainer] |#1584
17.02.2026 - 19:50 Uhr
Die positive Entwicklung seh ich nur bedingt. Im Vergleich zur letzten Saison? Ja, bestimmt. Vor 2 Saisons hatte man allerdings lediglich 1 Tor und 2 Punkte zum gleichen Zeitpunkt weniger.
Leitl hatte eine grandiose Serie. Der Rest ist bitterstes Mittelmaß.
Stefan Leitl [Trainer] |#1585
17.02.2026 - 21:00 Uhr
Zitat von flogae
Zitat von Dreiangel92

Zitat von Ruhleben

Die Frage ist doch:

Ja ?
Nein ?

Ich bin da bei dir.
Abgesehen davon, dass es einfach noch 12 Spiele sind.
Die muss man ja wohl auf jeden Fall noch abwarten.

In gar keinem Fall sind wir in einer Situation, wo man die Reißleine ziehen muss. Wir spielen die beste unserer bisherigen 2. Liga- Saisonen. Die Mannschaft hat sich stabilisiert.
Niemand bezweifelt, dass es noch Probleme gibt (die teilweise auf den Kader zurückzuführen sind, und die Leitl nicht zu verantworten hat).

Die Kontinuität auf dem wichtigsten Posten jetzt zu opfern, zu einem Zeitpunkt, wo man zum ersten Mal seit Jahren wieder eine positive Entwicklung sieht (jaja, wie gesagt: es gibt auch noch Probleme. Dennoch...), würde ich falsch finden.

Zur Personalie Reiß:
Mich erinnert der Wechsel Leitl -> Reiß irgendwie fatal an den Wechsel Dardai -> Covic. Es wird hier z.T. ähnlich argumentiert, um ihn zu begründen. Wo das damals hingeführt hat, wissen hoffentlich alle noch.

Das mit Reiß und der Parallele Covic-Dardai sehe ich als brutalen Trugschluss.
Damals wollte man von solidem Buli-Level vor allem zu attraktivem Fußball. In Liga 2 kann das Ziel nie sein, solide irgendwo einzulaufen, es kann nur um Platz 3 minimum gehen - also eine ganz, ganz andere Ausgabgslage.

Und nur weil das damals schiefging, heißt das doch bitte nicht, dass man nichts mehr wagt. Mit Angsthasenmentalität sind wir genau da, wo wir gerade sind.

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.
Stefan Leitl [Trainer] |#1586
17.02.2026 - 21:07 Uhr
Zitat von Colossus
Die positive Entwicklung seh ich nur bedingt. Im Vergleich zur letzten Saison? Ja, bestimmt. Vor 2 Saisons hatte man allerdings lediglich 1 Tor und 2 Punkte zum gleichen Zeitpunkt weniger.
Leitl hatte eine grandiose Serie. Der Rest ist bitterstes Mittelmaß.

Das war leider zu befürchten das die Ambitionen sinken werden. Wir haben bis dato weder mit Fiél noch mit Leitl wirklichen Spitzenfußball über Strecke erleben dürfen. Trotzdem gibt es die zufriedenen die mit dem was sie sehen zufrieden sind weil nach 2 1/2 J. eine Besserung zu erkennen ist. Was möglich sein könnte, wenn Weber einen starken Job machen würde, aber auch Leitl mehr als eine starke Spielidee im Repertoire hätte, sollte klar sein. Das wir quasi immer wieder Rückschritte hinnehmen müssen, weil alle bis jetzt nur einen durchschnittlichen Job machen, ist leider bitter.
Zu hoffen, dass es doch bestimmt besser werden wird, weil es doch immerhin nach 2 1/2 J. mittlerweile den Anschein macht, ist mir definitiv zu wenig.

Ich glaube wir brauchen aufgrund der Tatsache, dass die bisherigen Verantwortlichen mit dem gezeigten scheinbar recht zufrieden waren, endlich einen klaren Blick dafür was man wirklich will. Weiter so mit Leitl, der dann nach achtzehn Monaten den nächsten Anlauf diesmal ohne Eichhorn und Co anpeilt.
Noch hat man Zeit. aber wirklich überzeugt hat auch Leitl leider nicht auch wenn wir selbstverständlich stabiler spielen als unter Fiél. Das war auch zu erwarten, aber die Frage muss heißen, reicht uns das um in der nächsten Saison nicht nur mit hohlen Phrasen zu glänzen. 🙄

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Stefan Leitl [Trainer] |#1587
18.02.2026 - 11:46 Uhr
Ich denke hier ist genau der Punkt, warum Hertha BSC sportlich bedeutungslos ist:

Wenn man mit dem gezeigten "zufrieden" ist.

Wer das wirklich ernst meint, will nicht, das Hertha BSC aufsteigt.
Wer das wirklich ernst meint , will nicht erfolgreich sein.
Wer das wirklich ernst meint, hat im Profifussball so gar nichts verloren.
Wer das als Fan wirklich ernst meint, meine Güte wie anspruchslos kann man sein.

Und das ist alles gemessen am Finanziellen Aufwand, den dieser Verein betreibt.

Halbiert das Budget, gebt Mittelfeld als Ziel aus - dann ist man wenigstens ehrlich zu sich selber. Dann kann man da rumeiern und um Rang 6 herumtanzen, alles tutti.

Aber wer Zufriedenheit zeigt, wenn man in 3 Jahren Liga 2 nicht einmal in der Lage war, über Rang 6 hinaus zu kommen, au weia.
Stefan Leitl [Trainer] |#1588
18.02.2026 - 14:02 Uhr
Leitl nicht wechseln zu wollen hat mal 0,0 Nichts mit Zufriedenheit zu tun.
Der Misserfolg, ich bezeichne die Situation mal so, muss nicht an Leitl und schon gar nicht an Leitl ausschließlich liegen.
Stelle ich dir nen F1Boliden der der Mittelklasse zur Verfügung und du verlierst die Rennen, dann liegt das mit Sicherheit nicht am Fahrzeug.
In meinem Beispiel ist der Bolide der Trainer! 😉
Der Pilot ist die Mannschaft, Staff und alles drum herum.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Stefan Leitl [Trainer] |#1589
18.02.2026 - 15:10 Uhr
Je nach Blickwinkel auf die Situation ist das schon wieder ein hätte-wäre-wenn-Szenario, welches man aus meiner Sicht kaum rational bewerten kann.

Kommen wir mal zu den faktisch positiven Punkten:

1) Leitl ist seit langem wieder ein Trainer, der Punkte holt. Er hat den höchsten Punkteschnitt aller Trainer der letzten Jahre.

2) Leitl kann entwickeln. Letzte Saison Abstieg verhindert. Diese Saison schlecht angefangen, dann lange Serie und aktuell kaum noch richtig schlechte Halbzeiten.

3) Man sieht auch in der Art und Weise wie man spielt eine Entwicklung.

4) Leitl ist im DFB Pokal nur knapp im Viertelfinale ausgeschieden trotz grandioser Leistung.

Jetzt kommen wir zu Punkten, die man negativ auslegen kann, wofür man aber auch immer ein Wenn-Aber einfügen kann:

1) Leitl hat das Ziel und den Kader bekommen aufzusteigen und ist derzeit weit davon entfernt. -> Das stimmt faktisch, aber es waren bis zu 11 potentielle Startelfspieler in der Saison bereits verletzt. Von richtiger Konstanz kann hier nicht die Rede sein.

2) Leitl holt zu wenig aus den individuell so starken Spielern heraus! -> Ich würde das eher rational so beschreiben: Wir haben viele Spieler mit individuell starken Fähigkeiten. Würden sie diese regelmäßig oder dauerhaft bestmöglich einsetzen, wären sie nicht bei Hertha in der 2. Liga. Ich spreche jetzt von Spielern wie Reese, Cuisance, Kownacki, Demme, Seguin, Brekalo, Dardai, Gechter.

3) Leitl nicht die Qualität das Team in die 1. Liga zu führen -> Kann durchaus sein. Ich denke hier spricht der Punkteschnitt zumindest dafür, dass er besser performt als die letzten Trainer, es aber ggf. nicht reicht. Kriegt man aber bessere Trainer? Trainer, die wirklich sofort um den Aufstieg mitspielen könnten? Haben wir die Auswahl? Haben wir das Geld sie zu überzeugen? Ich kann diese Fragen nicht beantworten, wo ich mir aber sicher bin ist, dass ein Oliver Reiss nicht den Schritt zurück nach Berlin machen wird.

•     •     •

Herthaner
Stefan Leitl [Trainer] |#1590
22.02.2026 - 13:46 Uhr
Erfolglos, aber wenigstens unattraktiv.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.