| Geburtsdatum | 29.08.1977 |
|---|---|
| Alter | 48 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Stefan Leitl [Trainer]
16.02.2025 - 14:14 Uhr
03.12.2025 - 11:15 Uhr
Stefan "ich bin schwer zufriedenzustellen" Leitl macht wirklich seit Wochen einen herausragenden Job. Ich habe ihn zu Saisonstart wirklich viel kritisiert und kann einige Entscheidungen von damals weiterhin nicht nachvollziehen. Was man ihm aber zu Gute halten muss, ist dass er wirklich unfassbar stabil in seinem Umgang mit Erfolg und Misserfolg ist. Als wir auf einem Abstiegsplatz waren, blieb er ruhig, das Gleiche nach der Erfolgsserie in der Rückrunde, so wie dem verpatzten Saisonstart und auch jetzt, wo es historisch gut läuft, strahlt er einfach Konstanz aus. Dabei enorm fokussiert und gierig, gleichzeitig enorm respektvoll, sowohl der eigenen Mannschaft, aber auch Trainerkollegen und gegnerischen Teams gegenüber. Wenn man ihm in Zukunft Dreierketten-Verbot gibt, könnte das wirklich was werden.
03.12.2025 - 12:51 Uhr
Das gestern war mein schönstes Stadionerlebnis seit zig Jahren. Ich war sehr großer Kritiker von Leitl, quasi schon nach dem Schalke Spiel, aber er hat die Mannschaft absolut stabilisiert. Vor ein paar Monaten hat man sich gefragt wofür diese Mannschaft eigentlich steht und mittlerweile haben wir die Antworten:
- Diszipliniertes und strukturiertes Verteidigen in allen Phasen, vom tiefstehenden Block bis zum hohen Angriffspressing ist alles dabei.
- Wenn du diese Mannschaft kontern lässt, dann fressen sie dich auf. Nach Führung sind wir quasi nicht zu überwinden, weil wir dann auch immer große Räume im Umschalten haben.
- Das Fitness Level ist wirklich beachtlich, auch gestern wieder ganze 8 Kilometer mehr gelaufen als der Gegner.
- Das Teamgefüge stimmt absolut, auf der MV hatte Görlich etwas sehr passendes dazu gesagt:
"Die wachsen zusammen. Und was ist der Vorteil eines Teams und eines gesunden Teams? In einem Team weiß jeder, was seine Aufgabe ist. Wenn es dann noch einen Plan gibt oder eine Strategie, haben wir die Möglichkeit, dass der ein oder andere aus diesem Team ein Schritt nach vorne heraustritt und eine außergewöhnliche Leistung vollbringt. Er aber auch weiß, dass er diese Leistung nur als Teil des Ganzens erbringen kann. Er weiß, dass er genau diese Leistung vollbringen kann, weil er ein Team hinter sich hat und dann auch wieder den Zeitpunkt erkennt, wann er zurückgeht. Und dieses Wechselspiel, dieses geplante Wechselspiel, das ist unsere Aufgabe mit einer Kultur, die tatsächlich so geprägt ist, dass Lust auf Leistung in den Vordergrund rückt."
Die besten Beispiele auf dem Feld sind hier mMn Schuler und Winkler.
- Und wir haben in vielen Mannschaftsteilen wirklich eine beachtliche individuelle Qualität für diese Liga. Gepaart mit diesem Selbstvertrauen ist das schwer zu stoppen. Der Spieler, der hier über 1,5 Jahre alles geschultert hat, ist noch nicht mal ansatzweise in Topform, auch wenn die Scorer grundsätzlich stimmen.
Steffan Leitl ist kein Magier, der aus wenig viel rausholen kann, aber wenn du ihm die Werkzeuge gibst, weiß er sie in Punkte umzumünzen. Der absolute Härtetest werden die ersten Rückrundenspiele werden, bis dahin ist es aber noch ein Stück und mit diesem Selbstvertrauen in dieser Mannschaft kann man durchaus zuversichtlich sein.
- Diszipliniertes und strukturiertes Verteidigen in allen Phasen, vom tiefstehenden Block bis zum hohen Angriffspressing ist alles dabei.
- Wenn du diese Mannschaft kontern lässt, dann fressen sie dich auf. Nach Führung sind wir quasi nicht zu überwinden, weil wir dann auch immer große Räume im Umschalten haben.
- Das Fitness Level ist wirklich beachtlich, auch gestern wieder ganze 8 Kilometer mehr gelaufen als der Gegner.
- Das Teamgefüge stimmt absolut, auf der MV hatte Görlich etwas sehr passendes dazu gesagt:
"Die wachsen zusammen. Und was ist der Vorteil eines Teams und eines gesunden Teams? In einem Team weiß jeder, was seine Aufgabe ist. Wenn es dann noch einen Plan gibt oder eine Strategie, haben wir die Möglichkeit, dass der ein oder andere aus diesem Team ein Schritt nach vorne heraustritt und eine außergewöhnliche Leistung vollbringt. Er aber auch weiß, dass er diese Leistung nur als Teil des Ganzens erbringen kann. Er weiß, dass er genau diese Leistung vollbringen kann, weil er ein Team hinter sich hat und dann auch wieder den Zeitpunkt erkennt, wann er zurückgeht. Und dieses Wechselspiel, dieses geplante Wechselspiel, das ist unsere Aufgabe mit einer Kultur, die tatsächlich so geprägt ist, dass Lust auf Leistung in den Vordergrund rückt."
Die besten Beispiele auf dem Feld sind hier mMn Schuler und Winkler.
- Und wir haben in vielen Mannschaftsteilen wirklich eine beachtliche individuelle Qualität für diese Liga. Gepaart mit diesem Selbstvertrauen ist das schwer zu stoppen. Der Spieler, der hier über 1,5 Jahre alles geschultert hat, ist noch nicht mal ansatzweise in Topform, auch wenn die Scorer grundsätzlich stimmen.
Steffan Leitl ist kein Magier, der aus wenig viel rausholen kann, aber wenn du ihm die Werkzeuge gibst, weiß er sie in Punkte umzumünzen. Der absolute Härtetest werden die ersten Rückrundenspiele werden, bis dahin ist es aber noch ein Stück und mit diesem Selbstvertrauen in dieser Mannschaft kann man durchaus zuversichtlich sein.
07.12.2025 - 15:58 Uhr
Gutes Interview von ihm. Ist angefressen, hat sich es aber kaum anmerken lassen. Hat die Dinge gut analysiert, nichts schöngeredet und ich denke wir werden eine andere Mannschaft in Fürth sehen. Stefan wird dafür sorgen ganz bestimmt.
07.12.2025 - 16:55 Uhr
Was man gerade so mitbekommen hat, ist der Mann wegen der heutigen Leistung richtig angefressen.
Bin mal auf die Reaktion in Fürth gespannt!
Bin mal auf die Reaktion in Fürth gespannt!
07.12.2025 - 20:05 Uhr
Grundsätzlich teile ich durchaus seine Meinung das die Intensität gefehlt hat, dies habe ich auch bereits im Spieltagsthread bemängelt. Zudem wäre das 1:0 direkt zu Beginn des Spiels nahezu perfekt gewesen.
Was ich jedoch nicht so sehe, dass es ein „Pari-Spiel“ gewesen ist. Für mich war Magdeburg klar die bessere Mannschaft, hatte klarere Torchancen.
Bin gespannt wie das Spiel kommenden Freitag in Fürth aussehen wird.
Was ich jedoch nicht so sehe, dass es ein „Pari-Spiel“ gewesen ist. Für mich war Magdeburg klar die bessere Mannschaft, hatte klarere Torchancen.
Bin gespannt wie das Spiel kommenden Freitag in Fürth aussehen wird.
12.12.2025 - 20:42 Uhr
Schwache Leistung vom Coach. Voellig falsch und viel zu spaet reagiert. Reese und Winkler waren in der zweiten HZ komplett unbrauchbar. Winkler haette schon zur HZ runterkommen muessen. Eichhorn heute auch ueberfordert und Hrgota durchgehend gefaehrlich. Da haette man Zeefuik bringen muessen und dem Hrgota auf die Fuesse stellen muessen.
Schlechte Leistung vom Coach. Ich wuerde gerne mal wissen, was da einem Coach durch durch den Kopf geht bei so einem Spiel. Sieht der nicht, was wir sehen?
Schlechte Leistung vom Coach. Ich wuerde gerne mal wissen, was da einem Coach durch durch den Kopf geht bei so einem Spiel. Sieht der nicht, was wir sehen?
12.12.2025 - 20:52 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Schwache Leistung vom Coach. Voellig falsch und viel zu spaet reagiert. Reese und Winkler waren in der zweiten HZ komplett unbrauchbar. Winkler haette schon zur HZ runterkommen muessen. Eichhorn heute auch ueberfordert und Hrgota durchgehend gefaehrlich. Da haette man Zeefuik bringen muessen und dem Hrgota auf die Fuesse stellen muessen.
Grundsätzlich verstehe ich schon, dass Leitl auf seine Stammelf setzen möchte, daran ist erstmal nichts verwerflich.
Was mich aber dann doch etwas stört ist die Tatsache, dass er je nach Gegner mit Karbownik/Zeefuik oder Kolbe/Gechter auf den Außen spielt.
Ich bin der Meinung, dass wir uns nicht nach Gegner richten sollten, sondern sie nach uns. Gegen Magdeburg hat er den BOCKSTARKEN Kolbe rausgenommen und Karbownik wieder rein. Warum? Das gleiche dann wieder gegen Kiel, auch wenn wir dort knapp gewonnen haben.
Ich finde es ja auf dem Papier sympathisch wenn er versucht, Stärken der Gegner durch eigene Stärken auszuhebeln, aber bei aller Liebe, das muss er nicht gegen Magdeburg und auch nicht gegen Fürth machen. Er hätte einfach auf die gleichen AV´s wie gegen Lautern vertrauen sollen statt anzufangen rumzurotieren, je nachdem wie der gegnerische LA/RA heisst. Wenn er umbauen muss, weil jemand verletzt oder angeschlagen ist, ist es ja okay, aber ich habe das Gefühl, dass er da ohne Not ein Fass aufgemacht hat. Diese drei Spiele bis zum Ende der Rückrunde hätte er sicherlich noch mit dem eingespielten Team durchhalten können oder zumindest nur Zeefuik für Gechter und Gechter für Leistner, wenn der nicht kann.
Aber warum denn gleich beide AV´s tauschen wenn das vorher so wunderbar geklappt hat...
12.12.2025 - 20:55 Uhr
Ist für mich insgesamt zu wenig. Woche für Woche rätselhafte Personalentscheidungen (immer wieder Leistner, Krattenmacher nie mehr als 25 Minuten, wiederholtes Einwechseln von Sessa, langes Ignorieren von Kolbe), defizitäres Pressing (nahezu jedes Team schafft es sich gegen unser hohes Pressing flach hinten raus zu spielen, wir kriegen da selten wirklich Druck auf den Ball) und eine unzureichende Offensive Spielanlage, die sich im wesentlichen auf Umschaltvewegubgen begrenzt. Dazu auch noch mangelhaftes ingame Coaching: heute hatte man Fürth komplett in den Seilen bis zum Anschluss, da hätte man in der Pause reagieren müssen. Stattdessen kommt der erste Wechsel in der 67. Minute und ist ein positionsgetreuer Wechsel in der IV.
Insgesamt ist auch Leitl ein Grund, warum wir aktuell nur Mittelmaß sind. Der Kader hat eklatante Schwächen, aber Leitl bildet da mit seiner biederen und mutlosen Spielweise auch nicht wirklich mehr als die Summe der Teile. Man sollte sich von der sagenhaften Serie nicht blenden lassen, das war lediglich ein statistisches Artefakt und die zugrundeliegenden Statistiken haben das auch gezeigt. Laut xG Tabelle sind wir ein Mittelklasseteam (Tordifferenz 0). Aktuell sind wir eher auf einem Level mit dem KSC oder Bochum als mit Schalke oder Paderborn
Insgesamt ist auch Leitl ein Grund, warum wir aktuell nur Mittelmaß sind. Der Kader hat eklatante Schwächen, aber Leitl bildet da mit seiner biederen und mutlosen Spielweise auch nicht wirklich mehr als die Summe der Teile. Man sollte sich von der sagenhaften Serie nicht blenden lassen, das war lediglich ein statistisches Artefakt und die zugrundeliegenden Statistiken haben das auch gezeigt. Laut xG Tabelle sind wir ein Mittelklasseteam (Tordifferenz 0). Aktuell sind wir eher auf einem Level mit dem KSC oder Bochum als mit Schalke oder Paderborn
12.12.2025 - 21:01 Uhr
Zitat von AbuDardai
...
Dazu auch noch mangelhaftes ingame Coaching: heute hatte man Fürth komplett in den Seilen bis zum Anschluss, da hätte man in der Pause reagieren müssen.
…
...
Dazu auch noch mangelhaftes ingame Coaching: heute hatte man Fürth komplett in den Seilen bis zum Anschluss, da hätte man in der Pause reagieren müssen.
…
Also bitte, eine Mannschaft spielt 40 min guten Fußball, hat den Gegner total im Griff, muss ggf. schon höher als 2:0 führen und fängt sich dann kurz vor der Halbzeit das 2:1 und du meinst man muss zur Pause wechseln weil man in einer Aktion nicht ganz achtsam war?
Sorry aber ich glaube da findest du nicht einen Profitrainer der das macht. Das ist mir zu billig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CAPTAINstonie am 12.12.2025 um 21:09 Uhr bearbeitet
12.12.2025 - 21:02 Uhr
Zitat von AbuDardai
Ist für mich insgesamt zu wenig. Woche für Woche rätselhafte Personalentscheidungen (immer wieder Leistner, Krattenmacher nie mehr als 25 Minuten, wiederholtes Einwechseln von Sessa, langes Ignorieren von Kolbe), defizitäres Pressing (nahezu jedes Team schafft es sich gegen unser hohes Pressing flach hinten raus zu spielen, wir kriegen da selten wirklich Druck auf den Ball) und eine unzureichende Offensive Spielanlage, die sich im wesentlichen auf Umschaltvewegubgen begrenzt. Dazu auch noch mangelhaftes ingame Coaching: heute hatte man Fürth komplett in den Seilen bis zum Anschluss, da hätte man in der Pause reagieren müssen. Stattdessen kommt der erste Wechsel in der 67. Minute und ist ein positionsgetreuer Wechsel in der IV.
ja, scheint leider so als hättest du recht. Leitl ist solide, aber nicht deutlich mehr. Ist für mich insgesamt zu wenig. Woche für Woche rätselhafte Personalentscheidungen (immer wieder Leistner, Krattenmacher nie mehr als 25 Minuten, wiederholtes Einwechseln von Sessa, langes Ignorieren von Kolbe), defizitäres Pressing (nahezu jedes Team schafft es sich gegen unser hohes Pressing flach hinten raus zu spielen, wir kriegen da selten wirklich Druck auf den Ball) und eine unzureichende Offensive Spielanlage, die sich im wesentlichen auf Umschaltvewegubgen begrenzt. Dazu auch noch mangelhaftes ingame Coaching: heute hatte man Fürth komplett in den Seilen bis zum Anschluss, da hätte man in der Pause reagieren müssen. Stattdessen kommt der erste Wechsel in der 67. Minute und ist ein positionsgetreuer Wechsel in der IV.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland