Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#561
15.08.2025 - 12:00 Uhr
Zitat von xaleobi

Zitat von Waldmeister49

.
(...)
Aber warum zum Geier werden die anderen so ignoriert bzw. im Falle von Kownacki schon wieder abgesägt?
(...)

Inwiefern wurde Kownacki abgesägt?

Es geht darum, dass er als Stürmer Nummer 1 geholt wurde und Leitl nun offenbar vor hat, ihn neben Grönning auf die Bank zu setzen, um mit Reese jemanden als alleinige Spitze aufzustellen, der auf einer anderen Position viel wichtiger für uns ist und dort dringend gebraucht wird, weil wir dort NULL gleichwertige Alternative haben.

Aber vermutlich wird er da, also auf der linken Schiene, dann unsere isländische Maschine Thorsteinsson aufbieten. Das wird ein "Feuerwerk"... 🙄
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 15.08.2025 um 12:00 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#562
15.08.2025 - 12:08 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von xaleobi

Zitat von Waldmeister49

.
(...)
Aber warum zum Geier werden die anderen so ignoriert bzw. im Falle von Kownacki schon wieder abgesägt?
(...)

Es geht darum, dass er als Stürmer Nummer 1 geholt wurde und Leitl nun offenbar vor hat, ihn neben Grönning auf die Bank zu setzen, um mit Reese jemanden als alleinige Spitze aufzustellen, der auf einer anderen Position viel wichtiger für uns ist und dort dringend gebraucht wird, weil wir dort NULL gleichwertige Alternative haben.

Aber vermutlich wird er da, also auf der linken Schiene, dann unsere isländische Maschine Thorsteinsson aufbieten. Das wird ein "Feuerwerk"... 🙄

FInde ich auch nicht gut, nach nur 2 Spielen.

Hoffe, es ist nur eine Umstellung fürs Pokalspiel (oder bewahrheitet sich nicht). Wir brauchen eine Linke Schiene und es lag sicher nicht an Kownacki, dass wir nicht gut gespielt haben..
Stefan Leitl [Trainer] |#563
15.08.2025 - 12:42 Uhr
Wenn man sich die ganze Situation vor Augen führt, sieht man erst wie in unserem Verein eigentlich geplant wird:

--> Rückrunde läuft gut im Doppelsturm und man ist defensiv stabiler

--> die linke Schiene ist dort schon nicht gut genug besetzt, wir brauchen mehr Flankenqualität im Team

--> frühe Transfers, unter anderem einen echten 9er in Grönning

--> Leitl sagt im ersten Interview der Vorbereitung, dass man auf Links etwas machen muss

--> Leitl spielt die ganze Vorbereitung mit Reese als alleinigem Stürmer

--> Kownacki kommt für viel Geld und bekommt in den ersten 2 Spielen keine Flanke und Reese hängt auch völlig in der Luft

--> weiterer Stürmer hat Priorität, links sieht man sich (warum auch immer) als gut genug besetzt

--> Leitl will den teuersten Neuzugang auf die Bank setzen und Reese wieder als alleinige Spitze haben, obwohl er eine Position tiefer die Stürmer mit Flanken versorgen könnte.

Auch wenn mein Herz blau weiß schlägt, irgendwie wäre es eine Genugtuung, wenn diese desaströse "Planung" am Montag krachend scheitert. Und das ist ja nur die Reihenfolge der Events bezüglich Reese, dem Sturm und der linken Schiene...
Stefan Leitl [Trainer] |#564
15.08.2025 - 13:50 Uhr
Zitat von marcello84
Zitat von KnuckleBust

Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von PauleHertha

Kownacki ist ein guter Abschlussstürmer für die zweite Liga und ein sehr guter Kopfballspieler. Wir könnten Haaland da vorne haben, ohne jegliche Bälle ist jeder Stürmer aufgeschmissen. Unser Problem ist doch nicht, dass die Stürmer das Tor nicht treffen, sondern dass die gar nicht schießen können, weil wir gar nicht geordnet nach vorne kommen.

Es ist doch genau dasselbe was Leitl auf der PK sagte. Die Stürmer hängen in der Luft das keine/kaum Bälle bekommen.

Und Reese als alleinige Spitze aufzustellen ändert dann was daran?

Vorweg: ich sage nicht, dass es das tut - aber die Idee wird sicher sein, einen weiteren Spieler im Mittelfeld zu haben, der wiederum für mehr Situationen in der Front sorgen soll.

Würde ja vlt Sinn machen, aber wozu hat man dann Kownacki geholt? Das ergibt für mich alles keinen Sinn oder anders gesagt: für mich ist der Plan von Leitl nicht mehr erkennbar. Bei mir hat er außerdem relativ schnell viel Kredit verspielt, da die Ergebnisse der Vorbereitung nicht erkennbar sind. Und das kann nicht an den Ausfällen liegen…
Stefan Leitl [Trainer] |#565
15.08.2025 - 14:54 Uhr
Zitat von Waldmeister49

Zitat von xaleobi

Zitat von Waldmeister49

.
(...)
(...)

Aber die Info, dass Kownacki auf die Bank soll, beruht doch lediglich auf den Eindrücken eines BZ-Reporters eines einzigen Trainings, oder?

Daraus würde ich jetzt keine allzu großen Rückschlüsse ziehen.

Selbst wenn Leitl ihn jetzt erstmal von der Bank bringt, ist er doch nicht abgesägt .

Edit: Ich gebe Dir aber insofern Recht, als dass ich Reese ebenfalls nicht als alleinige Spitze sehe. Auf der Schiene allerdings auch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xaleobi am 15.08.2025 um 14:59 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#566
15.08.2025 - 15:09 Uhr
Zitat von xaleobi
Aber die Info, dass Kownacki auf die Bank soll, beruht doch lediglich auf den Eindrücken eines BZ-Reporters eines einzigen Trainings, oder?

Daraus würde ich jetzt keine allzu großen Rückschlüsse ziehen.

Selbst wenn Leitl ihn jetzt erstmal von der Bank bringt, ist er doch nicht abgesägt .

Edit: Ich gebe Dir aber insofern Recht, als dass ich Reese ebenfalls nicht als alleinige Spitze sehe. Auf der Schiene allerdings auch nicht.

Das ist richtig, aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass man im Sommer 2 etatmäßige Mittelstürmer holt (einen davon sogar als Königstransfer für eine halbe Million Leihgebühr plus sehr üppigem Gehalt) und dann beide auf die Bank setzt, weil sie in den letzten Spielen keine Flanken und Zuspiele von den Flügeln bekommen haben, um dann genau den einzigen Schienenspieler, der daran etwas ändern könnte, allein im Sturmzentrum verhungern zu lassen.

Das wäre eine Logik, die außer dem Trainer vermutlich niemand mehr versteht.

Du hast recht - ob es wirklich so kommt, werden wir am Montag erst sehen. Zutrauen würde ich es Leitl aber inzwischen durchaus.
Stefan Leitl [Trainer] |#567
15.08.2025 - 16:29 Uhr
Erstaunlich zu sehen wie schnell Leitl hier allgemein an Kredit einbüßt. Normalerweise war man entweder bereits vor der Trainerverpflichtung wenig von eben dieser angetan, oder hat dem Trainer eine längere Zeit zugestanden bevor man kritisch wurde.
Allerdings muss ich gestehen, dass auch bei mir zwei Spiele bereits ausgereicht haben um die Überzeugung ins Trainerteam doch ordentlich zu erschüttern. Zu eklatant die Fehler im ersten Spiel, die im zweiten dann prompt nicht behoben wurden.
Man merkt halt, dass der Hertha Fan keine vergnügungspflichtigen Jahre hinter sich hat...
Stefan Leitl [Trainer] |#568
15.08.2025 - 18:08 Uhr
Zitat von Colossus
Erstaunlich zu sehen wie schnell Leitl hier allgemein an Kredit einbüßt. Normalerweise war man entweder bereits vor der Trainerverpflichtung wenig von eben dieser angetan, oder hat dem Trainer eine längere Zeit zugestanden bevor man kritisch wurde.
Allerdings muss ich gestehen, dass auch bei mir zwei Spiele bereits ausgereicht haben um die Überzeugung ins Trainerteam doch ordentlich zu erschüttern. Zu eklatant die Fehler im ersten Spiel, die im zweiten dann prompt nicht behoben wurden.
Man merkt halt, dass der Hertha Fan keine vergnügungspflichtigen Jahre hinter sich hat...

Es ist halt ein explosives Gemisch aus vielen Zutaten.
Die Entscheidung Leitl zu holen war zwar populärer, als die von Fiel, aber populär war sie nicht. Die Hannover Fans haben uns zu genüge vorgewarnt, Marcus Mann hat Leitls Fußball mehrfach als "Schlafwagen-Fußball" bezeichnet. Zusätzlich waren wir 5 Punkte vom Relegationsplatz entfernt. Man hoffte kurzfristig auf einen Stabilisator. Wir standen unter ihm tiefer als zuvor und haben eher Umschaltfußball gespielt. Alles in allem war die Rückrunde gut und Leitl hat insbesondere mit klaren Aussagen (konträr zu Weber) öffentlichkeitswirksam überzeugen können.
Man hat mit Leistungsträgern verlängert und hatte gleichzeitig Sicherheit, dass nicht nochmal so etwas passiert, wie im Sommer zuvor, wo wir Fluppe und Kempf spät (ohne Ersatz) abgegeben haben. Die Abgänge waren sehr früh klar, teilweise waren es wichtige Spieler, aber der Kern blieb trotzdem zusammen. 3 günstige und risikoarme Transfers wurden schnell getätigt und nun ging es darum eine Aufstiegsmannschaft zu basteln. Das Aufstiegsziel - und das ist ganz wichtig zu benennen - wurde klar formuliert. Damit einhergehend auch die Erwartungshaltung. Köln und der HSV waren aufgestiegen und dutzende Mannschaften verloren ihre Erfolgstrainer und/oder hatten große Kaderumbrüche. Nur bei uns war eigentlich alles früh klar. Spätestens mit dem Kownacki Transfer hat ganz Fußball-Deutschland uns zum Aufstiegsfavoriten gekürt. Auch die Mannschaft hat das angenommen.
Jetzt kommt der entscheidende Punkt, wenn du plakativ gesagt mit dem Mindest in ein Spiel gehst jedes Spiel gewinnen zu müssen, musst du auch mehr Lösungen im Ballbesitz haben. Tiefstehen funktioniert dann nicht mehr und die Räume, in die Reese geschickt werden kann, kriegst du dann auch nicht mehr.
Jeder war vor dem ersten Spiel auf Schalke im absoluten Hype und wurde dann von dieser nicht-Leistung entsetzt. Alle wussten was Schalke spielen lassen will und sie haben uns eine Halbzeit lang mit den einfachsten Sachen komplett dominiert. Laut Leitl waren es aber nur schlechte 20 Minuten, individuelle Fehler und eine zufriedenstellende zweite Halbzeit. Diese realitätsferne Analyse war man von dem Mann mit den klaren Worten überhaupt nicht gewohnt, nichts von diesem Spiel war für einen Aufstiegsfavoriten zufriedenstellend. Wir hatten einen einzigen geordneten Angriff (bis heute) und das war Grönnings Hackentor. Das KSC-Spiel hat dann gezeigt, dass der erste Auftritt keine Eintagsfliege war, sondern strukturell bedingt ist. So einfallslos waren die Spieler zuletzt unter Pal und dort hatten sie wenigstens Reese auf dem Flügel als Notfalllösung (bzw Spielidee, was anderes gab es unter Pal nicht). Unser bester Spieler wurde in zwei Spielen total isoliert, nicht weil er schlecht war, sondern weil wir gar keine strukturierten Angriffe hatten. Das Leitl auch jetzt keine Einsicht zeigt, frustriert einen natürlich noch mehr. Wir sind wieder beim Schlafwagen-Fußball und man hat überhaupt keine Ansätze dafür gesehen, dass diese Mannschaft fähig ist Aufsteigerfußball zu liefern. Dafür trägt der Trainer die Hauptverantwortung.
Stefan Leitl [Trainer] |#569
15.08.2025 - 19:36 Uhr
Zitat von Colossus

Es waren nicht nur zwei schwache Spiele. Schon das Ende der letzten Saison war mit nur 4 Punkten aus 4 Spielen sehr schwach. Zusammengenommen sind wir jetzt also bei 5 Punkten aus 6 Spielen. Das ist die Bilanz eines Abstiegskandidaten.
Stefan Leitl [Trainer] |#570
15.08.2025 - 20:28 Uhr
Zitat von HaHoHertha

Es waren nicht nur zwei schwache Spiele. Schon das Ende der letzten Saison war mit nur 4 Punkten aus 4 Spielen sehr schwach. Zusammengenommen sind wir jetzt also bei 5 Punkten aus 6 Spielen. Das ist die Bilanz eines Abstiegskandidaten.

Ich kann Frust, ja auch Wut , verstehen aber nimm es mir nicht krumm

Mhhh sind bei mir 5 Punkte.... 1 S 2 U 1 N 😄

Kritisierst Du jetzt die 7 Spiele ungeschlagen Serie , die sich teilweise über die genannten letzten 4 Spiele hinzog ?😛
Oder kritisierst Du die Niederlage gegen Münster ?
Da war bei uns die Luft raus ,goldene Ananas & Münster Knietief Abstiegskampf 110% Messer zwischen den Zähnen ?

Natürlich war die RR unter Leitl mindestens "solide", aber weder so krass gut als auch nicht so schlecht .

Hertha halt
Oh, by the way, the same procedure as last year, Miss Hertha ?

The same procedure as every year , BSC !
😃 🤣

Etwas mehr Gelassenheit, meckern können wir im Oktober immer noch 😎

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 15.08.2025 um 20:32 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.